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Klassifikation nach ICD 10E78 1 Reine HypertriglyzeridamieE78 2 Gemischte HyperlipidamieE78 3 HyperchylomikronamieICD 10 online WHO Version 2019 Als eine Hypertriglyceridamie oder Hypertriglyzeridamie abgekurzt HTG bezeichnet man eine Fettstoffwechselstorung mit Erhohung der Triacylglyceride Triglyzeride im Blut des Menschen uber einen physiologischen Wert von etwa 1 7 mmol l 150 mg dl hinaus Abgestandene Blutproben eines Patienten mit ausgepragter HypertriglyceridamieDiese Erhohung kann genetisch bedingt sein so durch Mangel des Enzyms Lipoproteinlipase des Apolipoproteins C2 oder durch eine verminderte LDL Rezeptorendichte 1 Aber auch Lebensstilfaktoren oder weitere Erkrankungen konnen eine Hypertriglyceridamie zur Folge haben Beispiele sind Diabetes mellitus metabolisches Syndrom Ubergewicht Adipositas vermehrter Alkoholkonsum Alkoholmissbrauch Hypothyreose Gicht Nierenfunktions storungen Glykogenspeicherkrankheiten Morbus Cushing und systemischer Lupus erythematodes Auch bei der Einnahme von gewissen Medikamenten unter anderem hormonellen Verhutungsmitteln harntreibenden Mitteln sowie bei der Behandlung mit Cortisol Betablockern gewissen Virostatika und Isotretinoin zur Behandlung von Akne kann eine Hypertriglyceridamie auftreten Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Bedeutung 3 Einteilung 4 Therapie 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenDie Pravalenz Krankheitshaufigkeit der Hypertriglyceridamie beim erwachsenen Menschen liegt bei 15 20 In der Regel 80 90 der Betroffenen sind die Triglyzeridspiegel mit 180 mg dl bis 400 mg dl nur moderat erhoht bei etwa 15 liegt der Wert zwischen 400 mg dl und 1000 mg dl und gelegentlich hoher Weit daruber hinausgehende Werte sind selten Konzentrationen uber 15 000 mg dl jedoch moglich 2 Bedeutung BearbeitenEine Hypertriglyceridamie ist in der Regel nicht mit akuten klinischen Symptomen verbunden kann aber langfristig zu Erkrankungen fuhren Dazu gehoren eine leichte Beschleunigung der Gefassalterung progressive Arteriosklerose und ein damit verbundenes erhohtes Risiko fur kardiovaskulare Folgeerkrankungen 3 Eine starke Erhohung der Triglyzeridkonzentration im Blut von mehr als 1000 mg dl kann eine lebensgefahrliche akute Pankreatitis auslosen 4 5 Eine Hypertriglyzeridamie kann eine schwerwiegende Komplikation wahrend einer Schwangerschaft sein Das gleichzeitige Vorliegen eines Diabetes mellitus und oder einer vorbestehenden Fettstoffwechselstorung erhoht dann das Risiko fur eine akute Pankreatitis 6 Zu ausserlich sichtbaren Symptomen einer Hypertriglyceridamie bei sehr hohem Triglyezeridspiegel gehoren eruptive Xanthome der Haut Einteilung BearbeitenDie Einteilung der HTG kann anhand der gemessenen Triglyceridkonzentrationen 7 erfolgen Normalbefund unter 150 mg dl 1 7 mmol L moderate HTG 150 bis 1000 mg dL 1 7 bis 11 4 mmol L nach anderen Ansichten 175 bis zwischen 500 und 1000 haufig bis 885 mg dL schwere HTG uber 1000 mg dl 11 4 mmol L Therapie BearbeitenGrundsatzlich mussen zunachst die zugrunde liegenden Ursachen beseitigt oder therapiert werden Den grossten Einfluss haben hierbei Massnahmen zur Veranderung des Lebensstils Evidenzgrad A 8 Haufig tritt die mit einem metabolischen Syndrom assoziierte Hypertriglyceridamie bei Ubergewicht und Fettleibigkeit bei chronischem Alkoholmissbrauch und bei Diabetes mellitus auf In diesen Fallen konnen etwa eine Gewichtsreduktion in Verbindung mit korperlicher Aktivitat oder ein Verzicht auf Alkohol zweckmassig sein Zudem ist die Einstellung des Blutzuckers ebenso wichtig wie die Lebensstilveranderung sowie die Gewichtsreduktion 9 Zur Verringerung des Korpergewichts wird eine energiereduzierte lipidsenkende Ernahrung empfohlen Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel wie Sussspeisen Sussigkeiten und Backwaren sollten gemieden oder wenigstens stark eingeschrankt werden da vor allem Mono und Disaccharide die hepatische VLDL Triglyceridsynthese steigern Eine Senkung der Triglyceride kann durch Gabe von MCT Fetten als Ersatz fur andere Fette erfolgen und kann bei schwerer Triglyceridamie erwogen 10 werden 11 Falls durch diese Massnahmen die Hypertriglyceridamie nicht erfolgreich therapiert ist kann eine unterstutzende medikamentose Behandlung mit Fibraten erforderlich sein Durch Fibrate kann eine Absenkung der Triglyzeride um 20 70 evidenzbasiert 30 50 erreicht werden 12 13 Eine vergleichbare Absenkung um etwa 25 30 kann durch eine hochdosierte Gabe von Omega 3 Fettsauren erreicht werden 14 Statine und PCSK9 Hemmer konnen eine Absenkung um 10 20 bewirken Ezetimib um 5 10 Bei Anwendung von Statinen gibt es Belege fur eine Reduktion der kardiovaskularen Mortalitat und der Gesamtmortalitat 15 Gallensaurebinder sind bei vorbestehender Hypertriglyceridamie kontraindiziert da sie die Triglyzeridkonzentration erhohen konnen Im Fall einer akuten und schweren insbesondere lebensbedrohlichen Pankreatitis die durch hohe Triglyzerid Konzentrationen im Blut von mehr als 1000 mg dl schwere Hypertriglyceridamie verursacht wird kann eine Absenkung der Triglyzeride durch eine Apherese Behandlung die Prognose der Patienten deutlich verbessern 16 Dies ist zum Beispiel mithilfe einer Doppelfiltrations Plasmapherese DFPP moglich 17 In seltenen Fallen kann bei Patienten mit immer wiederkehrenden Entzundungen der Bauchspeicheldruse eine regelmassige Apherese Behandlung erforderlich werden Dadurch kann auch die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs geringer werden 18 Literatur BearbeitenLehrbucher Roche Lexikon Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer in Elsevier Munchen 2006 ISBN 3 437 15156 8 Peter C Heinrich Matthias Muller Lutz Graeve Hrsg Loffler Petrides Biochemie und Pathobiochemie 9 Auflage Springer Berlin 2014 ISBN 978 3 642 17972 3 Peter Schwandt Klaus G Parhofer Handbuch der Fettstoffwechselstorungen 3 Auflage Schattauer Stuttgart 2006 ISBN 3 7945 2370 9 Leitlinien S2k Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Hyperlipidamien bei Kindern und Jugendlichen der Arbeitsgemeinschaft fur Padiatrische Stoffwechselstorungen APS in der Deutschen Gesellschaft fur Kinderheilkunde und Jugendmedizin e V In AWMF online Stand 2015 Pocket Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Hyperlipidamien der Deutschen Gesellschaft fur Kardiologie Herz und Kreislaufforschung e V In DGK org Stand 2016 F Mach C Baigent u a 2019 ESC EAS guidelines for the management of dyslipidaemias lipid modification to reduce cardiovascular risk In European Heart Journal 2019 doi 10 1093 eurheartj ehz455 Apherese Standard der Deutschen Gesellschaft fur Nephrologie e V DGfN Stand 2019 Fachartikel Klaus G Parhofer Diagnose und Therapie der Hypertriglyceridamie In Deutsches Arzteblatt Band 116 Heft 49 6 Dezember 2019 S 825 842 Weblinks BearbeitenEmpfehlung der Deutschen Gesellschaft zur Bekampfung von Fettstoffwechselstorungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF Lipid Liga e V Ernahrung bei erhohten Triglyzeridkonzentrationen Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft zur Bekampfung von Fettstoffwechselstorungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF Lipid Liga e V Erhohte TriglycerideEinzelnachweise Bearbeiten R A Hegele H N Ginsberg M J Chapman The polygenic nature of hypertriglyceridaemia implications for definition diagnosis and management In Lancet Diabetes Endocrinol Band 2 Nr 8 August 2014 S 655 666 PMID 24731657 K G Parhofer U Laufs Diagnose und Therapie der Hypertriglyceridamie In Dtsch Arztebl Int Band 116 September 2019 S 825 833 doi 10 3238 arztebl 2019 0825 B G Nordestgaard A Varbo Triglycerides and cardiovascular disease In Lancet Band 384 Nr 9943 August 2014 S 626 635 PMID 25131982 H Nawaz E Koutroumpakis J Easler A Slivka D C Whitcomb V P Singh D Yadav G I Papachristou Elevated serum triglycerides are independently associated with persistent organ failure in acute pancreatitis In Am J Gastroenterol Band 110 Nr 10 Oktober 2015 S 1497 1503 PMID 26323188 A Padmanabhan L Connelly Smith N Aqui R A Balogun R Klingel E Meyer H P Pham J Schneiderman V Witt Y Wu N D Zantek N M Dunbar G E J Schwartz 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Yi Chou Chao Jung Chen Double filtration plasma apheresis shortens hospital admission duration of patients with severe hypertriglyceridemia associated acute pancreatitis In Pancreas Band 45 Nr 4 April 2016 S 606 612 PMID 26491906 C Grupp J Beckermann E Koster S Zewinger M Knittel T Walek B Hohenstein B Jaeger R Spitthover R Klingel C M Fassbender B Tyczynski Relapsing and Progressive Complications of Severe Hypertriglyceridemia Effective Long Term Treatment with Double Filtration Plasmapheresis In Blood Purification Marz 2020 S 1 11 PMID 32191938 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hypertriglyceridamie amp oldid 235522770