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Die Lipidapherese auch Lipoproteinapherese ist ein extrakorporales Blutreinigungsverfahren zur Entfernung von LDL Cholesterin und weiteren Faktoren der Arteriosklerose wie Lipoprotein a und Triglyzeriden aus dem Blut Die Lipidapherese wird bei verschiedenen schweren Fettstoffwechselstorungen insbesondere auch bei Patienten eingesetzt die an der homozygoten Form der familiaren Hypercholesterinamie HoFH leiden da diese Patienten auf eine diatetische und medikamentose Therapie zur Senkung des LDL Cholesterins nur unzureichend ansprechen 1 Bei Patienten mit einer schweren Hypercholesterinamie bei denen grundsatzlich mit einer uber zwolf Monate dokumentierten maximalen diatetischen und medikamentosen Therapie das LDL Cholesterin nicht ausreichend gesenkt werden kann ist die Lipidapherese ebenfalls indiziert Weiterhin werden Patienten mit isolierter Lipoprotein a Erhohung und LDL Cholesterin im Normbereich sowie gleichzeitig klinisch und durch bildgebende Verfahren dokumentierter progredienter kardiovaskularer Erkrankung koronare Herzerkrankung periphere arterielle Verschlusskrankheit zerebrovaskulare Erkrankungen mit der Lipidapherese behandelt 2 Inhaltsverzeichnis 1 Verfahren 1 1 Plasmatherapieverfahren 1 1 1 Heparin induzierte extrakorporale LDL Prazipitation HELP Verfahren 1 1 2 Temperaturoptimierte Doppelfiltrations Plasmapherese Lipidfiltration 1 1 3 Doppelfiltrations Plasmapherese Monet Verfahren 1 1 4 Dextran Sulfat Cellulose Adsorption DSA aus Plasma Liposorber LA 1 1 5 ApoB100 Immunadsorption Therasorb Verfahren 1 2 Hamoperfusionsverfahren 1 2 1 Polyacrylatadsorption DALI Verfahren 1 2 2 Dextran Sulfat Cellulose Adsorption DSA Liposorber DL 2 Wirksamkeit der Lipidapherese 3 Weblinks 4 EinzelnachweiseVerfahren BearbeitenSeit dem Einsatz des Plasmaaustauschs 1974 wurden sechs verschiedene Methoden der Lipidapherese entwickelt die alle in der arztlichen Praxis eingesetzt werden 3 4 die Heparin induzierte extrakorporale LDL Prazipitation HELP die Lipidfiltration die Dextran Sulfat Cellulose Adsorption DSA aus Plasma die Immunadsorption IA sowie die beiden Vollblutverfahren die Dextran Sulfat Cellulose Adsorption Lipidadsorption und die Polyacrylatadsorption Direkte Adsorption von Lipoproteinen DALI Verfahren In vivo finden vielfaltige physikochemische Blut Plasma Oberflachen Interaktionen sowie intraplasmatische Interaktionen statt die bei allen Verfahren der Lipidapherese zur Elimination einer Reihe von Plasmaproteinen fuhren Neben LDL Cholesterin werden durch die Behandlung mit der Lipidapherese in unterschiedlichem Umfang auch Immunglobuline Gerinnungsfaktoren und HDL Cholesterin eliminiert Im Langzeitverlauf lasst sich jedoch ein Anstieg des HDL Cholesterins und gleichzeitig eine Abnahme des LDL HDL Quotienten beobachten Plasmatherapieverfahren Bearbeiten Bei den Plasmatherapieverfahren werden im ersten Schritt mittels eines Plasmaseparators humorale Blutbestandteile von den zellularen Bestandteilen getrennt die sofort wieder an den Patienten zuruckgefuhrt werden Aus dem gewonnenen Plasma werden in einem zweiten Schritt LDL Cholesterin und weiteren Faktoren der Arteriosklerose wie Lipoprotein a und Triglyzeride entfernt Das so behandelte Plasma wird schliesslich zusammen mit den zellularen Bestandteilen dem Patienten zuruckgegeben Heparin induzierte extrakorporale LDL Prazipitation HELP Verfahren Bearbeiten Das 1985 entwickelte HELP Verfahren eliminiert LDL Cholesterin Lipoprotein a und Fibrinogen aus dem Plasma durch Prazipitation bei saurem pH Wert pH 5 12 in Anwesenheit von Heparin 5 6 7 Das mittels eines Plasmafilters abgetrennte Blutplasma wird hierzu im Verhaltnis 1 1 mit einem Gemisch aus Natriumacetatpuffer und Heparin versetzt Die hierdurch gefallten Heparin Protein Komplexe welche LDL Cholesterin Lipoprotein a und Fibrinogen enthalten werden anschliessend mit einem Prazipitationsfilter aus Polycarbonat abfiltriert Das gereinigte Plasma passiert schliesslich einen Polyanionenaustauschers DEAE Zellulose zur Entfernung uberschussigen Heparins sowie einen Dialysator zur Entfernung des Puffers bevor es dem Patienten ruckinfundiert wird Da das HELP Verfahren zusatzlich auch Fibrinogen reduziert verringert es die Blutviskositat und verbessert so die Durchblutung insbesondere in den feinen Kapillargefassen Studien zeigen die Wirksamkeit bei Herz Kreislauf Erkrankungen 8 Das HELP Verfahren wird seit 2002 nach einer Studie bei der Behandlung des akuten Horsturzes eingesetzt Nur Patienten mit erhohtem Plasma Fibrinogen Spiegel uber 295 mg dl profitierten signifikant im Vergleich zur Standardtherapie 9 Langfristig gesicherte Daten zur Wirksamkeit liegen nicht vor die AWMF Leitlinie zur Therapie des akuten Horsturzes von 2010 nennt dieses Verfahren nicht eine aktualisierte Leitlinie wird 2014 erwartet 10 Temperaturoptimierte Doppelfiltrations Plasmapherese Lipidfiltration Bearbeiten Bei der seit mehr als 20 Jahren in der klinischen Praxis etablierten Lipidfiltration handelt es sich um eine grossenselektive Filtration hochmolekularer Plasmabestandteile 11 12 Sie wird technisch auch als temperaturoptimierte Doppelfiltrations Plasmapherese DFPP bezeichnet Zellulare Bestandteile werden mit einem Plasmaseparator im ersten Schritt vom Blutplasma abgetrennt Das so gewonnene Plasma wird uber eine vorgeschaltete Heizung in den Lipidfilter geleitet der hochmolekulare Substanzen wie LDL Cholesterin Lipoprotein a Fibrinogen und Triglyzeride zuruckhalt Grundprinzip ist hier also eine Filtration in Abhangigkeit von Grosse molarer Masse und Geometrie Molekule und Molekulkomplexe mit einem Durchmesser von 25 bis 40 nm werden zuruckgehalten kleinere Molekule wie HDL Cholesterin konnen den Filter theoretisch ungehindert passieren Die Membran des Filters besteht aus Polyethylen Es stehen Filter mit unterschiedlichen Porengrossen zur Verfugung 13 14 Die Methode hat sich in klinischen Studien als sicher und gut vertraglich erwiesen 15 Die Behandlungsdauer betragt abhangig von Blutfluss und Plasmavolumen etwa zwei Stunden Die Antikoagulation kann sowohl mit Heparin als auch mit Citrat erfolgen Doppelfiltrations Plasmapherese Monet Verfahren Bearbeiten Das spater entwickelte Monet Verfahren ist im Wesentlichen mit der Lipidfiltration identisch die Membran des Sekundarfilters besteht bei diesem Verfahren aus Polysulfon und es erfolgt keine Einstellung der Temperatur des Blutplasmas 16 Dextran Sulfat Cellulose Adsorption DSA aus Plasma Liposorber LA Bearbeiten Dextran Sulfat ist ein auf seiner Oberflache negativ geladenes Molekul das selektiv positiv geladene Molekule wie die Apo B Domane des LDL oder VLDL Cholesterins und Lipoproteins a bindet 17 18 HDL Cholesterin dem diese Domane fehlt wird nicht adsorbiert Auch bei der Dextran Sulfat Cellulose Adsorption DSA aus Plasma werden zunachst die festen Blutbestandteile mittels eines Plasmaseparators abgetrennt Das Plasma wird im Wechsel uber zwei kleine Saulen geleitet die an Cellulose Kugelchen gebundenes Dextran Sulfat enthalten und durch Adsorption Apo B haltige Lipoproteine binden Nach jeweils 600 ml behandeltem Plasmavolumen wird auf die andere Saule umgeschaltet und die vorherige regeneriert ApoB100 Immunadsorption Therasorb Verfahren Bearbeiten Das Immunadsorptionssystem zur LDL Apherese besteht aus einem Adsorber mit polyklonalen Apoprotein B Antikorpern vom Schaf welche auf Sepharose Cl 4B immobilisiert sind und die ApoB haltigen Lipoproteine LDL Cholesterin und Lipoprotein a aus dem Plasma adsorbieren 19 20 Es kommen zwei Immunadsorptionssaulen zum Einsatz die bei der Behandlung mehrfach wahrend des Betriebs der jeweils anderen Saule im Wechsel mit saurer Glycinlosung regeneriert werden Wegen der hohen Kosten der Adsorber ist eine Wiederverwendung notwendig so dass jeder Patient sein eigenes Saulenpaar erhalt welches nach der Behandlung regeneriert und mit Natriumazidzusatz als Bakteriostatikum bei 4 C gelagert wird Pyrogenteste sind vor jedem Einsatz notwendig Die Effektivitat der Saulen lasst im Laufe der Zeit nach im Durchschnitt sind ca 50 Behandlungen pro Saulenpaar moglich Hamoperfusionsverfahren Bearbeiten Bei Hamoperfusions oder Vollblutverfahren werden mit Hilfe adsorbierender Substanzen die sich in granulierter Form in einer Adsorberpatrone befinden atherogene Substanzen im extrakorporalen Kreislauf direkt aus dem Blut entfernt Die Grosse der Adsorberpatrone muss eine ausreichende Austauschflache und Kontaktzeit des Adsorbens gewahrleisten Polyacrylatadsorption DALI Verfahren Bearbeiten Die direkte Adsorption von LDL VLDL Cholesterin und Lipoprotein a aus Vollblut ist ebenfalls mit dem 1996 entwickelten DALI System Direkte Adsorption von Lipoproteinen moglich 21 22 Die einmal verwendbaren Adsorptionspatronen enthalten negativ geladene Polyacrylatliganden die auf Polymethacrylamid immobilisiert sind und auf elektrostatischem Wege die atherogenen Lipoproteine binden Fibrinogen wird nur zu einem kleinen Teil bis max 30 entfernt Es stehen DALI Konfigurationen unterschiedlicher Kapazitat 500 750 1000 1250 zur Verfugung Die Antikoagulation erfolgt mit Citrat Der Systemaufbau ist auch beim DALI Systems durch Wegfall der Plasmaseparation einfach die Behandlungszeit kurz Bei gleichzeitiger Einnahme von blutdrucksenkenden ACE Hemmern kann es zu Nebenwirkungen Bradykinin Ausschuttung kommen Dextran Sulfat Cellulose Adsorption DSA Liposorber DL Bearbeiten Aufbauend auf der Technik des Systems zur Dextran Sulfat Cellulose Adsorption aus Plasma wurde das Liposorber D System entwickelt das die Adsorption von LDL VLDL Cholesterin und Lipoprotein a aus Vollblut ermoglicht 23 24 Ein wesentlicher Vorteil des Liposorber D Systems ist der einfache Systemaufbau durch Wegfall der Plasmaseparation und die Moglichkeit hoherer Blutflusse bis 150 ml min mit Verkurzung der Behandlungszeit Der Liposorber D ist in verschiedenen Adsorbervolumina verfugbar Antikoagulans ist standardmassig Citrat Die gleichzeitige Einnahme von blutdrucksenkenden ACE Hemmern ist auch hier kontraindiziert Wirksamkeit der Lipidapherese BearbeitenAlle methodischen Losungen der extrakorporalen LDL Apherese erfullen das durch den Gemeinsamen Bundesausschuss geforderte Qualitatskriterium einer mindestens 60 igen Absenkung von LDL Cholesterin pro Therapiesitzung Die Behandlung erfolgt in der Regel wochentlich bis zweiwochentlich Fur alle Verfahren kann einheitlich festgestellt werden dass sie das atherogene Lipidprofil der Patienten signifikant verbessern LDL Cholesterin wird durchschnittlich um 60 75 gesenkt innerhalb des LDL Cholesterins kommt es daruber hinaus zu einem relativen Abfall der kleinen dichten und besonders atherogenen LDL Partikel 25 3 wohingegen das HDL Cholesterin nur in geringem Masse entfernt wird durchschnittlich 6 bis 29 und im Verlauf regelmassiger Behandlungen sogar ansteigt Inflammatorisch wirkende HDL Spezies werden dabei im Verlauf abgesenkt 26 27 28 Die Lipidfiltration und das HELP Verfahren senken zusatzlich Fibrinogen ab durchschnittlich 52 bis 59 und konnen damit aufgrund ihrer zusatzlichen rheologischen Wirksamkeit bevorzugt bei Patienten eingesetzt werden wenn Fibrinogen als wesentlicher Risikofaktor der Gesamtmorbiditat zu werten ist 29 Fibrinogen ist ein unabhangiger Risikofaktor der koronaren Herzerkrankung und spielt in der Pathogenese der Arteriosklerose eine wichtige Rolle Lp a wird durch alle Verfahren in vergleichbar hohem Masse wie das LDL Cholesterin abgesenkt Durch die Absenkung des Lp a Plasmaspiegels wird damit auch bevorzugt der Anteil oxidierter Phospholipide eliminiert 30 31 3 Oxidierte Phospholipide werden im Plasma bevorzugt von Lp a transportiert und tragen zu dessen atherogenen und proinflammatorischen Eigenschaften bei Eine konsequente Senkung der Lipoproteine im Plasma fuhrt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zur Verbesserung ihrer kardialen Prognose und der Gesamtmortalitat 32 Fur einen Teil der Patienten mit erblichen Hypercholesterinamien in homozygoter oder schwerer heterozygoter Auspragung und besonders ernster kardialer Prognose ist auch die medikamentose Maximaltherapie nicht ausreichend Fur sie ist die Lipidapherese lebensnotwendig und lebensverlangernd Dies gilt in gleichem Masse fur Patienten mit erhohtem Lp a und progredienter koronarer Herzkrankheit bei denen sich das LDL Cholesterin im Zielwertbereich befindet Im September 2013 berichtete eine Studie an Patienten mit Lipoprotein a gt 60 mg dl uber erheblich gesenkte Ereignisraten fur arteriosklerotische Ereignisse im Beobachtungszeitraum von zwei Jahren z T uber 80 33 34 Ein Follow Up dieser Studie nach funf Jahren zeigte die nachhaltige Wirkung der regelmassigen Lipidapherese Uber diesen Zeitraum konnte kein erneuter Wiederanstieg der kardiovaskularen Ereignisse festgestellt werden 35 Im Rahmen der Odyssey Escape Studie konnte bei einem Teil der Patienten bei denen die Absenkung von LDL Cholesterin im Vordergrund stand durch eine medikamentose Therapie mit dem PCSK9 Hemmer Alirocumab die Haufigkeit der Lipidapherese Sitzungen verringern werden 36 37 Bei Patienten mit einer schweren familiaren Hypercholesterinamie und entsprechend hohem LDL Cholesterin kann eine Kombination aus Lipidapherese und PCSK9 Hemmern eingesetzt werden Lipoprotein a wird durch PCSK9 Hemmer nur in geringem Masse abgesenkt so dass die Lipidapherese bei Patienten mit erhohtem Lp a die einzige effektive Therapieoption bleibt 38 Weblinks BearbeitenDeutsche Gesellschaft zur Bekampfung von Fettstoffwechselstorungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF Lipid Liga e V Interdisziplinares Stoffwechsel Centrum Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel Charite Berlin 1 Deutsche Gesellschaft fur Nephrologie DGfN Standard der Therapeutischen Apherese 2023 Einzelnachweise Bearbeiten H Greten W Bleifeld F U Beil u a LDL Apherese Ein therapeutisches Verfahren bei schwerer Hypercholesterinamie In Deutsches Arzteblatt Band 89 1992 S 48 f S M Grundy J I Cleeman C N Merz H B Brewer Jr L T Clark D B Hunninghake R C Pasternak S C Smith Jr N J Stone National Heart Lung and Blood Institute American College of Cardiology Foundation American Heart Association Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III guidelines In Circulation Band 110 2004 S 227 239 PMID 15249516 a b c G R Thompson und U K Heart LDL Apheresis Working Group Recommendations for the use of LDL apheresis In Atherosclerosis Band 198 2008 S 247 255 PMID 18371971 G R Thompson M Barbir D Davies P Dobral M Gesinde M Livingston P Mandry A D Marais S Matthews C Neuwirth A Pottle C le Roux D Scullard C Tyler S Watkins Efficacy criteria and cholesterol targets for LDL apheresis In Atherosclerosis Epub ahead of print 2009 PMID 19589528 T Eisenhauer V W Armstrong H Wieland C Fuchs K Nebendahl F Scheler Selective continuous elimination of low density lipoproteins LDL by heparin precipitation first clinical application In Trans Am Soc Artif Intern Organs Band 32 1986 S 104 107 PMID 3778691 J W Park M Merz P Braun Effect of HELP LDL apheresis on outcomes in patients with advanced coronary atherosclerosis and severe hypercholesterolemia In Atherosclerosis Band 139 1998 S 401 409 PMID 9712348 W O Richter M G Donner P Schwandt Three low density lipoprotein apheresis techniques in treatment of patients with familial hypercholesterolemia a long term evaluation In Ther Apher Band 3 1999 S 203 208 PMID 10427616 seidel dietrich de M Suckfull Fibrinogen and LDL apheresis in treatment of sudden hearing loss a randomised multicentre trial In The Lancet Band 360 2002 S 1811 1817 PMID 12480357 AWMF Leitlinie Horsturz 2014 abgerufen am 18 Mai 2017 U Julius W Metzler J Pietzsch T Fassbender R Klingel Intraindividual comparison of two extracorporeal LDL apheresis methods Lipidfiltration and HELP In Int J Artif Organs Band 25 2002 S 1180 1188 PMID 12518963 U Julius K G Parhofer A Heibges S Kurz R Klingel H C Geiss Dextran Sulfate Adsorption DSA of Atherosclerotic Lipoproteins from Whole Blood or Separated Plasma for Lipid Apheresis Comparison of Performance Characteristics with DALI and Lipidfiltration In J Clin Apher Band 22 2007 S 215 223 PMID 17455220 U Julius W Metzler J Pietzsch T Fassbender R Klingel Intraindividual comparison of two extracorporeal LDL apheresis methods Lipidfiltration and HELP In Int J Artif Organs Band 25 2002 S 1180 1188 PMID 12518963 J Y Kim J S Park J C Park M E Kim D H Nahm Double filtration plasmapheresis for the treatment of patients with recalcitrant atopic dermatitis In Ther Apher Dial Band 17 Nr 6 Dezember 2013 S 631 637 PMID 24330559 U Julius K G Parhofer A Heibges S Kurz R Klingel H C Geiss Dextran Sulfate Adsorption DSA of Atherosclerotic Lipoproteins from Whole Blood or Separated Plasma for Lipid Apheresis Comparison of Performance Characteristics with DALI and Lipidfiltration In J Clin Apher Band 22 2007 S 215 223 PMID 17455220 R Nowack G Wiedemann Pancytopenia with severe Thrombocytopenia in a patient treated with twice weekly LDL apheresis by polyacrylate adsorption from whole blood In J Clin Apher Band 25 2010 S 77 80 PMID 20101676 S Schmaldienst S Banyai T M Stulnig G Heinz M Jansen W H Horl K Derfler Prospective randomised cross over comparison of three LDL apheresis systems in statin pretreated patients with familial hypercholesterolemia In Atherosclerosis Band 151 2000 S 493 499 PMID 10924726 U Julius K G Parhofer A Heibges S Kurz R Klingel H C Geiss Dextran Sulfate Adsorption DSA of Atherosclerotic Lipoproteins from Whole Blood or Separated Plasma for Lipid Apheresis Comparison of Performance Characteristics with DALI and Lipidfiltration In J Clin Apher Band 22 2007 S 215 223 PMID 17455220 S Banyai J Streicher W Strobl H Gabriel M Gottsauner Wolf M Rohac F Weidinger W H Horl K Derfler Therapeutic efficiency of lipoprotein a reduction by low density lipoprotein immunoapheresis In Metabolism Band 47 1998 S 1058 1064 PMID 9751233 H Borberg A Gaczkowski V Hombach K Oette W Stoffel Treatment of familial hypercholesterolemia by means of specific immunoadsorption In J Clin Apher Band 4 1988 S 59 65 PMID 3294230 T Bosch B Schmidt W Kleophas V Otto W Samtleben LDL hemoperfusion a new procedure for LDL apheresis biocompatibility results from a first pilot study in hypercholesterolemic atherosclerosis patients In Artif Organs Band 21 1997 S 1060 1065 PMID 9335362 M Jansen S Banyai S Schmaldienst A Goldammer M Rohac W H Horl K Derfler Direct adsorption of lipoproteins DALI from whole blood first long term clinical experience with a new LDL apheresis system for the treatment of familial hypercholesterolemia In Wien Klin Wochenschr Band 112 2000 S 61 69 PMID 10703153 C Otto P Kern R Bambauer S Kallert P Schwandt K G Parhofer Efficacy and safety of a new whole blood low density lipoprotein apheresis system Liposorber D in severe hypercholesterolemia In Artif Organs Band 27 2003 S 1116 1122 PMID 14678426 C Otto J Berster B Otto K G Parhofer Effects of two whole blood systems DALI and Liposorber 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patients with maximally tolerated lipid lowering therapy lipoprotein a hyperlipoproteinemia and progressive cardiovascular disease prospective observational multicenter study In Circulation Band 128 Nummer 24 Dezember 2013 S 2567 2576 ISSN 1524 4539 doi 10 1161 CIRCULATIONAHA 113 002432 PMID 24056686 Effektivitat der Lipoprotein Apherese in Studie belegt Deutsches Arzteblatt Jg 110 Heft 49 6 Dezember 2013 Abruf 29 Marz 2016 E Roeseler U Julius F Heigl R Spitthoever D Heutling P Breitenberger J Leebmann W Lehmacher P R Kamstrup B G Nordestgaard W Maerz A Noureen K Schmidt F Kronenberg A Heibges R Klingel Pro a LiFe Study Group Lipoprotein apheresis for lipoprotein a associated cardiovascular disease Prospective 5 years of follow up and apolipoprotein a characterization In Arterioscler Thromb Vasc Biol Band 36 Nr 9 September 2016 S 2019 2027 doi 10 1161 ATVBAHA 116 307983 PMID 27417585 G BA Beschluss 2016 g ba de PDF 504 kB P M Moriarty K G Parhofer S P Babirak M A Cornier P B Duell B Hohenstein J Leebmann W Ramlow V Schettler V Simha E Steinhagen Thiessen P D Thompson A Vogt B von Stritzky Y Du G Manvelian Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis the ODYSSEY ESCAPE trial In European heart journal Band 37 Nummer 48 Dezember 2016 S 3588 3595 doi 10 1093 eurheartj ehw388 PMID 27572070 PMC 5233802 freier Volltext R Spitthover T Roseler U Julius F Heigl V J J Schettler R Kuhn J Leebmann A Raabe M Knittel C Schurfeld M Moesenthin W M Bernhardt E Roseler M Ketteler A Heibges R Klingel Real world study Escalating targeted lipid lowering treatment with PCSK9 inhibitors and lipoprotein apheresis In J Clin Apher Band 34 Nr 4 August 2019 S 423 433 PMID 30817043 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Lipidapherese amp oldid 239202666