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Klassifikation nach ICD 10H91 2 Horsturz idiopathischICD 10 online WHO Version 2019 Ein Horsturz oder idiopathischer Horsturz 1 2 auch Ohrinfarkt 3 ist ein ohne erkennbare Ursache idiopathisch plotzlich auftretender meist einseitiger Horverlust Er kann von einer geringen Horminderung bis zur volligen Gehorlosigkeit reichen und alle Frequenzen oder nur wenige Frequenzbereiche betreffen Der Verlauf des Horsturzes ist sehr unterschiedlich Es gibt eine relativ hohe Rate der Spontanheilung Eine zuverlassige Prognose ist nach gegenwartigem Kenntnisstand nicht moglich Wenn nichts anderes gefunden wird geht man von einer Storung im Innenohr aus Eine wirksame medikamentose Therapie ist nicht bekannt 4 Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 1 1 Diagnostik 1 2 Differentialdiagnose 2 Ursachen und Risikofaktoren 3 Epidemiologie Haufigkeit und Vorkommen 4 Spontane Heilung 5 Schaden im Innenohr 6 Therapie 6 1 Rheologika 6 2 Corticosteroide 6 3 Alternativmedizinische Therapiemoglichkeiten 7 Kassenfahigkeit von Horsturztherapien 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenCharakteristisch und definierend ist ein plotzlicher meist einseitiger Horverlust Auslosende oder verursachende Faktoren lassen sich nicht feststellen Die Diagnose Horsturz ist also eine Ausschlussdiagnose Der Horsturz ist niemals von Ohrenschmerzen begleitet Einseitiges Druckgefuhl und Ohrgerausch Tinnitus in 80 der Falle meist hochfrequent im betroffenen Ohr konnen Vorboten sein Die Halfte der Patienten gibt wattige oder betaubte Hautempfindungen an durch die fehlende akustische Ruckkoppelung bei Beruhrung der Ohrmuschel echte Hypasthesie besteht nicht 30 klagen uber Schwindelgefuhl 15 uber Doppeltonhoren Diplakusis ein Ton wird auf dem erkrankten Ohr hoher oder tiefer gehort und Larmempfindlichkeit Hyperakusis Diagnostik Bearbeiten Neben der Befragung werden verschiedene Untersuchungen zur Funktionsfahigkeit des Ohres durchgefuhrt Mit der Otoskopie werden Gehorgang und Trommelfell untersucht Der Weber Test lateralisiert ins gesunde Ohr der Rinne Test ist beidseits positiv Die Funktionstuchtigkeit des Mittelohres wird mit der Tympanometrie uberpruft Mit der Tonaudiometrie werden Ausmass und Frequenzbereich des Horverlustes bestimmt Differentialdiagnose Bearbeiten Eine plotzliche Horstorung kann Symptom anderer Erkrankungen sein Einige Beispiele Verschluss des Gehorganges durch Cerumen Ohrenschmalz die Schallleitungsstorung kann mit dem Weber Test diagnostiziert werden Tubenkatarrh Tuben Mittelohrkatarrh Paukenerguss ebenfalls mit dem Weber Test auszuschliessen Beim Morbus Meniere steht typischerweise ein dramatischer Drehschwindelanfall im Vordergrund Schadelbasisbruch und Commotio labyrinthi sind durch die Anamnese erkennbar Auch beim akustischen Trauma ist die Ursache der Sinneszellschadigung offensichtlich Akustikusneurinome 5 6 und andere Tumoren der Kleinhirnbruckenregion wie Angiome 7 verursachen gelegentlich eine akute Horverschlechterung Die richtige Diagnose wird mit der Magnetresonanztomographie gestellt Zoster oticus Gurtelrose kann isoliert am Ohr auftreten und eine akute Schallempfindungsschwerhorigkeit verursachen Ein Horsturz ist jedoch nie mit Schmerzen verbunden Thrombosen 8 und Verschlusse 9 von versorgenden Blutgefassen Dickflussiges Blut Hyperviskositat 10 11 Arteriosklerose bei Diabetes mellitus 12 Leukamie 13 Schadigungen des Innenohrs nach Bestrahlung 14 Fehlstellungen der Halswirbelsaule sollen zur Einengung der Arteria vertebralis und Durchblutungsminderung der Innenohrregion fuhren konnen 15 Manche Medikamente konnen das Hororgan schadigen 16 17 18 Ursachen und Risikofaktoren BearbeitenVon den vermuteten moglichen Ursachen eines Horsturzes konnte bislang keine einzige nachgewiesen werden Das liegt daran dass die fraglichen zellularen Verhaltnisse im lebenden Innenohr in keiner Weise einer Beobachtung zuganglich sind ganz im Gegensatz etwa zu den Verhaltnissen in der Netzhaut des Auges Als wahrscheinliche Hauptursachen werden eine schlaganfallahnliche Mangeldurchblutung in den Blutgefassen der Horschnecke und oder Begleiterscheinungen einer Virusinfektion mit Auswirkungen ebenfalls in der Horschnecke genannt 19 Nach einer systematischen Ubersichtsarbeit von 2012 erschienen als erhohte Risikofaktoren einen Horsturz zu erleiden jede Art von Risiken fur eine Herz Kreislauf Erkrankung Hierzu zahlen sowohl angeborene als auch erworbene Risiken etwa Rauchen Alkohol Ubergewicht und Stress 20 Epidemiologie Haufigkeit und Vorkommen BearbeitenDie Haufigkeit der Falle pro Jahr betrug je nach Untersuchung 5 bis 150 pro 100 000 Die am meisten betroffene Altersgruppe waren die 41 bis 55 Jahrigen 21 In den Jahren 2006 und 2007 war in den USA das Verhaltnis der Haufigkeit bei Mannern und Frauen 1 07 zu 1 bei Personen ab 65 Jahren jedoch 1 3 zu 1 22 Spontane Heilung BearbeitenDie spontane Besserungsrate der Erkrankung ist in verschiedenen Studien unterschiedlich hoch angegeben worden und anscheinend je nach Starke des Horausfalls und auch der Tonhohe unterschiedlich 23 24 25 Die berichteten Spontanheilungsraten sind aber sehr unterschiedlich Weinaug berichtet 1984 eine Spontanheilungsrate von 68 bei 63 Patienten Heiden u a berichten in einer Literaturanalyse im Jahr 2000 von Spontanheilungsraten zwischen 28 und 68 gepoolt 50 nbsp Querschnitt durch das Corti Organ im Innenohr wo aus den vom Mittelohr kommenden Schallwellen die fur das Horen entscheidenden Basisinformationen durch Sensorzellen herausgefiltert und in Nervensignale umgewandelt werden 5 Innere Haarzelle Sensorzelle und Impulsgeber fur die Hornerven 6 Aussere Haarzellen Sensorzellen und mechanische Verstarker fur die inneren Haarzellen 9 Deiters Zellen Stutzzellen fur die Haarzellen 10 Hensen Zellen Stutzzellen 11 Claudius Zellen StutzzellenSchaden im Innenohr BearbeitenGewebeuntersuchungen am Innenohr verstorbener Patienten die einen Horsturz hatten zeigten keine Schaden an Membranen des Innenohrs Sie zeigten vielmehr Schaden und Verluste bei Sensorzellen und ihren Stutzzellen Ein Patient der neun Tage nach einem plotzlichem sehr schweren Horverlust von 80 100 dB gestorben war zeigte ungewohnliche und starke Schwellungen dieser Zelltypen 26 Bei Schaden dieser Art ist bekannt dass sie sowohl vorubergehend sein konnen als auch zum Absterben der Zellen fuhren konnen je nach Schweregrad der Schadigung Die entsprechenden Horverluste sind demnach teils vorubergehend und teils dauerhaft 27 Da die Sensorzellen im Innenohr der Saugetiere im Gegensatz zu denen der Vogel bei Verlust nicht nachwachsen bleibt hier nur die Moglichkeit der Selbstheilung weniger stark geschadigter Zellen 28 Nach dem gegenwartigen Stand des Wissens ist im Bereich der Grundlagenforschung bereits Vieles uber diese Selbstheilung bekannt Nichts davon konnte allerdings bislang im medizinischen Bereich zur Anwendung kommen 29 Die Art der Schaden im Innenohr nach einem Horsturz erklart somit sowohl die Vielfalt der Verlaufe und Spontanheilungen der Storung als auch das gegenwartige medizinische Unvermogen hier evidenzbasiert therapeutisch einzugreifen Therapie BearbeitenDie Diskussion um eine geeignete Therapie beruht auch auf der Problematik der aktuell eher dunnen Studienlage Wirksame Heilverfahren sollten signifikant besser als Placebo sein 30 Aus ethischen Grunden 31 wird aber meist nicht mit Placebo sondern mit einer anderen Behandlungsmethode verglichen In zwei placebokontrollierten Studien die modernen wissenschaftlichen Standards entsprachen erzielten durchblutungsfordernde Medikamente keine besseren Ergebnisse als Infusionen mit Kochsalzlosung 32 33 34 Systemisch applizierte Corticosteroide waren in 21 randomisiert kontrollierten Studien die zwischen Januar 1996 und Februar 2006 veroffentlicht wurden nicht wirksamer als Placebo auch nicht in Kombination mit Virustatika 35 36 Eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration aus dem Oktober 2009 kam zu dem Ergebnis dass auch die Wirkung von Vasodilatoren auf einen Horsturz unbewiesen ist Aufgrund reduzierter Aussagekraft der vorhandenen Studien wird zu weiterer Forschung geraten 37 Rheologika Bearbeiten Aufgrund der Annahme dass ein Horsturz durch eine Durchblutungsstorung des Innenohres verursacht wird wurde im deutschsprachigen Raum oft rheologisch behandelt z B mit Infusionen aus Losungen von Hydroxyethylstarke HES Pentoxifyllin oder niedermolekularen Dextranen uber zehn Tage 38 Zu niedermolekularen Dextranen wurde zusatzlich Haptendextran verabreicht um die Wahrscheinlichkeit potenziell schwerer Schockreaktionen zu verringern 39 Erheblich seltener kamen Substanzen wie Piracetam oder Prostaglandine bzw Prostazykline wie Alprostadil 40 und Iloprost zum Einsatz 41 Naftidrofuryl oder Ginkgo biloba wurden in Ampullenform Mitte der 1990er Jahre wegen schwerer Nebenwirkungen vom deutschen Markt genommen 42 43 Fur die Infusionstherapie wurden in Deutschland ca 500 Millionen Euro pro Jahr aufgewendet 44 Im angloamerikanischen sowie im skandinavischen Raum ist die rheologische Infusionstherapie beim Horsturz unublich 31 45 Kopfschmerzen Magendruck Harndrang oder Schlafstorungen sind je nach verwendetem Mittel haufige Nebenwirkungen der Infusionen Seltenere schwere Nebenwirkungen darunter anaphylaktischer Schock durch Pentoxifyllin 46 oder niedermolekulare Dextrane 39 konnen auftreten Wenn Hydroxyethylstarke gegeben wird kann sich die Substanz insbesondere nach langerfristiger Anwendung bei der Uberschreitung einer Gesamtmenge von ca 300 g HES in der Haut anreichern und zu sehr lastigem Juckreiz fuhren der schwer zu behandeln ist und lange anhalten oder gar therapieresistent sein kann Die letzten inzwischen abgelaufenen Leitlinien betonten deshalb die Behandlung konne nicht vorbehaltlos empfohlen werden 38 Angeblich durchblutungsverbessernde Substanzen konnen auch in Tabletten oder Kapselform eingenommen werden Dazu gehoren Naftidrofuryl 47 Ginkgo biloba Extrakte Buflomedil Betahistin Cinnarizin und Pentoxifyllin 48 Auch Blutdrucksenker mit gefasserweiterndem Effekt wie Nifedipin oder Nimodipin 49 sind bei Horsturz eingesetzt worden Der Einsatz ausschliesslich gefasserweiternder Medikamente wird jedoch aufgrund des moglichen Steal Effekts durch den die Durchblutung des Innenohrs unbeabsichtigt sogar verringert werden kann nicht mehr empfohlen 50 Welche wissenschaftlichen Belege fur oder gegen die durchblutungsfordernde Infusionstherapie beim Horsturz vorliegen hat 2017 der IGeL Monitor des Medizinischen Dienstes Bund untersucht Da die in Frage kommenden Studien zeigten dass behandelte Patienten am Ende nicht besser horten als Kontrollpatienten die verwendeten Mittel Pentoxifyllin und Dextran aber zweifelsfrei Nebenwirkungen hatten bewertet der IGeL Monitor die durchblutungsfordernde Infusionstherapie beim Horsturz mit negativ 51 Der IGeL Monitor stutzt sich fur seine Bewertung auf zwei Studien 52 in denen die durchblutungsfordernden Mittel Pentoxifyllin und Dextran untersucht wurden Die Studienteilnehmer in den Vergleichsgruppen erhielten eine Kochsalzlosung Das Ergebnis In keiner der beiden Studien verminderte die Gabe der Wirkstoffe den Horverlust besser als die Infusion mit Kochsalzlosung 53 Auch die entsprechende arztliche Leitlinie empfiehlt diese Art der Horsturz Therapie nicht 54 Blutgefassweitende Mittel konnten ebenso wenig empfohlen werden wie Hydroxyethylstarke HES haltige Losungen und zu Pentoxifyllin gebe es keine aussagekraftigen Studien Corticosteroide Bearbeiten Als tendenziell negativ bewertet der IGeL Monitor des Medizinischen Dienstes Bund Glukokortikoide beim Horsturz 55 Zwei Ubersichtsarbeiten zeigten ubereinstimmend dass eine systemische Gabe von Glukokortikoiden die Horfahigkeit nicht schneller zuruck bringe als die Gabe eines Scheinmedikaments Wichtigste Quelle des IGeL Monitor ist ein Cochrane Review von 2013 56 Es gebe also keine Hinweise auf einen Nutzen aber Hinweise auf Schaden 57 Ein Cochrane Review von 2022 kam zu dem Ergebnis dass auch eine lokale Verabreichung von Corticosteroiden durch eine Injektion durch das Trommelfell in das Mittelohr keinen nachgewiesenen Nutzen zeigte 58 Alternativmedizinische Therapiemoglichkeiten Bearbeiten Es existieren eine ganze Reihe anderer Therapiemoglichkeiten Die Tatsache dass die Ursachen fur einen Horsturz nicht klar sind bietet auch unseriosen Anbietern einen Raum zum Vertrieb ihrer Produkte oder Dienstleistungen Zweifel sind insbesondere dann angebracht wenn ein Anbieter behauptet nur seine Therapie wirke wenn uber grosse Erfolge ohne Hinweis auf die hohe Selbstheilungsquote berichtet wird wenn behauptet wird man kenne nun die Ursachen fur Horsturz und wenn die angebotene Therapie zugleich fur Tinnitus und Morbus Meniere geeignet sein soll Kassenfahigkeit von Horsturztherapien BearbeitenSeit 2009 darf in Deutschland im Rahmen der neuen Arzneimittel Richtlinie AM RL Anlage III Nr 24 59 eine Horsturzbehandlung mit dem Wirkstoff Pentoxifyllin nicht langer zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verrechnet werden Der Grund hierfur ist die unbewiesene Wirkung des Arzneimittels Obgleich Hydroxyethylstarke und Glucocorticoide im Gegensatz hierzu nicht ausdrucklich in der neuen Richtlinie genannt werden muss ein Arzt aufgrund ihrer ebenfalls unbelegten Wirksamkeit mit Regressanspruchen durch die gesetzlichen Kassen rechnen wenn er diese Medikamente zu ihren Lasten verordnet Zudem besteht meist keine Zulassung Indikationsnennung fur die Horsturztherapie Off Label Use Falls ein gesetzlich Versicherter dennoch eine Horsturztherapie mit Pentoxifyllin HAES oder Glucocorticoiden wunscht muss diese Therapie in aller Regel privat verrechnet werden 60 Literatur BearbeitenS Yamada J Kita D Shinmura Y Nakamura S Sahara K Misawa H Nakanishi Update on Findings about Sudden Sensorineural Hearing Loss and Insight into Its Pathogenesis In Journal of clinical medicine Band 11 Nummer 21 Oktober 2022 S doi 10 3390 jcm11216387 PMID 36362614 PMC 9653771 freier Volltext Review D H Murray P A Fagan D K Ryugo 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diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dimdi de Englisch sudden idiopathic hearing loss SIHL oder idiopathic sudden sensorineural hearing loss ISSHL bzw ISSNHL H91 2 Ohrinfarkt D H Murray P A Fagan D K Ryugo Idiopathic sudden sensorineural hearing loss A critique on corticosteroid therapy In Hearing research Band 422 September 2022 S 108565 doi 10 1016 j heares 2022 108565 PMID 35816890 Review Y Fang W Yang S Jiang Sudden hearing loss in acoustic neuroma In Zhonghua Er Bi Yan Hou Ke Za Zhi 32 5 1997 S 277 279 PMID 10743091 Y Inoue J Kanzaki K Ogawa Vestibular schwannoma presenting as sudden deafness In J Laryngol Otol 114 8 2000 S 589 592 PMID 11027047 G Dumas S Schmerber E Boulat J P Lavieille Cavernous angiomas of the brain stem auditory and vestibular manifestations In Rev Laryngol Otol Rhinol Bord 122 2 2001 S 103 110 PMID 11715259 A Schmiz G Haibt Luttke G Albrecht R Hagen R Gustorf Aeckerle Die Thrombose der Arteria basilaris eine seltene Differenzialdiagnose des 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