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Die Zentrale pontine Myelinolyse ZPM lat pons Brucke pontine die Brucke betreffend griech mῦelon myelon Mark lysis lysis Auflosung ist eine neurologische Erkrankung bei der es zu einer Schadigung der Umhullung von Nervenfasern besonders im Pons Hirnstamm kommt Sie wird durch zu schnelle Korrektur eines krankhaft verminderten Natriumspiegels Hyponatriamie im Organismus hervorgerufen Klassifikation nach ICD 10G37 2 Zentrale pontine MyelinolyseICD 10 online WHO Version 2019 Als Variante der ZPM gilt die extrapontine Myelinolyse Dabei kommt es zu Demyelinisierungen in Kleinhirn Basalganglien Capsula interna Balken und in der Nahe der Ventrikel Beide Formen werden als osmotisch demyelinisierende Erkrankung bzw osmotisches Demyelinisierungssyndrom zusammengefasst sie konnen auch gleichzeitig auftreten Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Mechanismus 3 Symptomatik und Verlauf 4 Diagnosestellung 5 Behandlung 6 Vorbeugung 7 Literatur 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenDie zentrale pontine Myelinolyse wird unter anderem durch einen zu schnellen Ausgleich einer Hyponatriamie ausgelost Als Grenze gilt ein Serumnatrium von weniger als 126 mmol l Das Risiko steigt durch eine langer anhaltende Hyponatriamie Ursachen einer Hyponatriamie sind sehr salzarme Diat bei hohen Trinkmengen bei Unterernahrung oder Anorexie Nebenwirkung von Medikamenten Diuretika Carbamazepin und andere neben oder zusammen mit Diuretika eingenommene Substanzen 1 Hormonstorungen SIADH Syndrom der inadaquat gesteigerten ADH Sekretion Schwartz Bartter Syndrom vor allem paraneoplastisch bei Tumorerkrankungen Zentrales Salzverlustsyndrom Wasservergiftung bei Ertrinkensunfallen oder fehlerhafter Infusionstherapie AlkoholismusMechanismus BearbeitenDie Vorstellung beruht auf dem Konzept der Osmose Diffusion an semipermeablen Membranen Dabei folgt das Wasser den Elektrolyten Bei einem Verlust von Natrium aus dem Blut sinkt der Natriumspiegel langsam auch in allen anderen Kompartimenten des Korpers Dies wird bei langsamem Absinken meist gut vertragen Wird die Hyponatriamie festgestellt und parenteral durch Infusion ausgeglichen kommt es je nach Geschwindigkeit des Anstiegs des Natriumspiegels zu einer Verschiebung von Wasser aus dem Gewebe ins Blut da Natrium nicht so rasch in die anderen Kompartimente besonders in die Zellen diffundieren kann Die Dehydratisierung Entwasserung des Gehirns fuhrt uber einen unbekannten Mechanismus zu einer Zerstorung der Myelinscheiden Der Vorgang wird als osmotische Demyelinisierung bezeichnet Symptomatik und Verlauf BearbeitenEtwa eine halbe Woche nach Ausgleich der Hyponatriamie beginnt die Erkrankung mit Bewusstseinsstorungen bis hin zum Koma zunehmender Lahmung aller Extremitaten Tetraparese und Storung der Hirnstammfunktion Augenbewegungsstorung Gesichtslahmung Schluckstorung Atemlahmung Die Auspragung der einzelnen Symptome kann von leichter Mudigkeit und Gangunsicherheit bis zum Koma mit kompletter Lahmung und Versagen der Atemfunktion liegen Die Mehrheit der Patienten erholt sich weitgehend Die Besserung beginnt fruhestens zwei Wochen nach Ausbruch der Erkrankung die Rehabilitation bei schwer betroffenen Patienten erstreckt sich oft uber ein Jahr Ein todlicher Ausgang ist moglich Todesursache sind meist die Komplikationen der intensivmedizinisch zu behandelnden Probleme z B Pneumonien Diagnosestellung Bearbeiten nbsp Zentrale pontine Myelinolyse MRT Bild des Gehirns axial in FLAIR Wichtung krankhaft ist der helle Ring in der Bild Mitte nbsp Autopsiefall einer ZPM mit Verlust myelinisierter Fasern linke Halfte im Hirnstamm Histologie Markscheidenfarbung Erhebung der Krankengeschichte Neurologische Untersuchung zur Prufung der Symptome Evozierte Potentiale besonders die AEP Liquorpunktion zum Ausschluss einer Entzundung Magnetresonanztomographie Veranderungen oft erst nach einigen Wochen Behandlung BearbeitenEine gezielte Behandlung nach raschem Anstieg des Serumnatriums ist nicht bekannt weder in den Tagen bis zum Ausbruch der Erkrankung noch danach Daher ist es notwendig die Krankheitszeichen zu behandeln symptomatische Therapie Krankengymnastik bei Lahmungen Beatmung bei Atemlahmung Tracheotomie bei schwerer Schluckstorung Vorbeugung gegen Komplikationen der Bettlagerigkeit Thrombose Pneumonie Dekubitus Logopadische Therapie bei Dysarthrie und DysphagieVorbeugung BearbeitenEntscheidend ist es nach Feststellung einer Hyponatriamie nur einen langsamen Ausgleich des Natriumspiegels vorzunehmen Dabei werden in der wissenschaftlichen Literatur Empfehlungen zwischen 6 und 10 mmol l pro Tag gegeben Hierfur sind zwei bis viermal tagliche Laborkontrollen erforderlich Die alleinige Verwendung von isotonen Infusionslosungen schutzt nicht ausreichend vor einer ZPM entscheidend ist die Geschwindigkeit des Natriumanstieges Literatur BearbeitenR J Martin Central pontine and extrapontine myelinolysis the osmotic demyelination syndromes In Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry Band 75 Suppl 3 September 2004 S III22 III28 ISSN 0022 3050 doi 10 1136 jnnp 2004 045906 PMID 15316041 PMC 1765665 freier Volltext Review R Laureno B I Karp Myelinolysis after correction of hyponatremia In Annals of internal medicine Band 126 Nummer 1 Januar 1997 S 57 62 ISSN 0003 4819 PMID 8992924 Review C P Harris J J Townsend J R Baringer Symptomatic hyponatraemia can myelinolysis be prevented by treatment In Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry Band 56 Nummer 6 Juni 1993 S 626 632 ISSN 0022 3050 PMID 8509775 PMC 489611 freier Volltext Review Einzelnachweise Bearbeiten Burger Lichtenstein Atiologie kommt zu kurz In Deutsches Arzteblatt Band 117 Heft 3 17 Januar 2020 S 41 f zu dem Beitrag von Johann Lamback und anderen Zentrale pontine Myelinolyser und osmotische Demyelinisierungssyndrome In Deutsches Arzteblatt Band 116 Heft 35 36 2019 S 600 606 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu 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