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Das Cholesterin auch Cholesterol von griechisch xolh chole deutsch Galle und von stereos stereos deutsch fest hart verhartet ist ein in allen eukaryonten Zellen 3 vorkommender fettartiger Naturstoff Alle Tiere und Menschen konnen Cholesterin selbst herstellen mit Ausnahme mancher Nematoden und Arthropoden die es aus der Nahrung aufnehmen mussen Cholesterin Auxotrophie 4 Cholesterin ist ein essentieller Bestandteil aller tierischen Zellmembranen 5 6 StrukturformelStrukturformel von CholesterinAllgemeinesName CholesterinAndere Namen Cholesterol Cholest 5 en 3b ol 5 Cholesten 3b ol CHOLESTEROL INCI 1 Summenformel C27H46OKurzbeschreibung weisser geruchloser Feststoff 2 Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 57 88 5 EG Nummer 200 353 2ECHA InfoCard 100 000 321PubChem 5997ChemSpider 5775DrugBank DB04540Wikidata Q43656EigenschaftenMolare Masse 386 67 g mol 1Aggregatzustand festDichte 1 07 g cm 3 20 C 2 Schmelzpunkt 147 150 C 2 Siedepunkt Zersetzung bei gt 200 C 2 Loslichkeit praktisch unloslich in Wasser 2 SicherheitshinweiseGHS Gefahrstoffkennzeichnung 2 keine GHS PiktogrammeH und P Satze H keine H SatzeP keine P Satze 2 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Reines Cholesterin ist ein weisser FeststoffHohe LDL Cholesterin Werte im Blut erhohen das Risiko fur Herzinfarkt und Schlaganfall 7 8 In Osterreich sind etwa 8 2 der vorzeitigen Todesfalle auf erhohte LDL Cholesterinwerte zuruckzufuhren 9 10 Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen 2 Funktion 3 Chemische Einordnung 4 Physiologie 4 1 Aufnahme in die Zellen 4 2 Biosynthese 4 3 Regulation 4 4 Cholesterintransport Lipoproteine 5 Blutspiegel 5 1 Gesamtcholesterinspiegel 5 2 LDL Cholesterinspiegel 5 3 HDL Cholesterinspiegel 5 4 Quotienten 5 5 Messung und Labor Referenzwerte 5 6 Einheiten und Umrechnung 6 Erkrankungen 6 1 Familiare Hypercholesterinamie 6 2 Gallensteine 6 3 Weitere Krankheitsformen 7 Cholesterin und die koronare Herzkrankheit KHK 7 1 Die Cholesterin Hypothese 7 2 Cholesterin im Korper 7 2 1 High Density Lipoprotein versus Low Density Lipoprotein 7 3 Cholesterin in der Nahrung 7 4 Empfehlungen zu Lebensstil und medikamentoser Behandlung 8 Cholesterin und Schlaganfallrisiko 9 Cholesterin und Krebserkrankungen 9 1 Serum Cholesterinspiegel und Krebsrisiko 10 Cholesterin und geistige Gesundheit 10 1 Cholesterin und Gewaltbereitschaft 10 2 Cholesterin und Depressionen 10 3 Cholesterinspiegelerhohung durch Stress 10 4 Gedachtnisleistung 10 5 Demenz 11 Cholesterin und Ernahrung 11 1 Einfluss der Ernahrung auf den Cholesterinspiegel 11 2 Empfehlung bei hohem Cholesterinspiegel 11 3 Pflanzenbasierte Ernahrung 11 4 Einfluss von Ubergewicht 11 5 Genetische Aspekte 11 6 Industriefinanzierte Studien 11 7 Mit Phytosterolen angereicherte Lebensmittel 11 8 Cholesterin Skeptiker 12 Arzneimittel 12 1 Fibrate 12 2 Statine 12 3 Ezetimib 12 4 PCSK9 Hemmer 12 5 ATP Citrat Lyase Hemmer 13 Literatur 14 Weblinks 15 EinzelnachweiseVorkommen BearbeitenDer Stoff wurde im 18 Jahrhundert in kristalliner Form in Gallensteinen gefunden weshalb der franzosische Chemiker Eugene Chevreul Begrunder der Fettchemie 1824 den Namen cholesterine pragte Die Substanz wird bei Tieren in der Leber produziert prinzipiell ist aber annahernd jede eukaryonte Zelle dazu in der Lage Cholesterin in ihrem endoplasmatischen Retikulum zu bilden 3 Ausser in der Gallenflussigkeit ist Cholesterin auch im Blut und in Geweben zu finden besonders reichlich im Nervengewebe Cholesterin hat Einfluss auf die Stabilisierung von Zellmembranen die Nervenfunktion die Produktion von Sexualhormonen und andere Prozesse Cholesterin kommt in fast allen tierischen Fetten vor 11 Ein typischer Wert fur Butter betragt zum Beispiel 2340 mg pro kg 12 Pflanzliches Material und Bakterien enthalten nur geringe Mengen 11 Maiskeimol enthalt beispielsweise 55 mg pro kg Rapsol 53 mg pro kg und Baumwollsamenol 45 mg pro kg 13 Funktion BearbeitenCholesterin ist ein lebenswichtiges Sterol und ein wichtiger Bestandteil der tierischen Zellmembran 3 Es erhoht die Stabilitat der Membran und tragt gemeinsam mit Proteinen dazu bei Signalstoffe in die Zellmembran einzuschleusen und wieder hinauszubefordern Der menschliche Korper enthalt etwa 140 g Cholesterin uber 95 des Cholesterins befindet sich innerhalb der Zellen und Zellmembranen Um die Zellen mit Cholesterin welches lipophil fettloslich sowie hydrophob wasserabweisend bei Benetzung ist uber das Blut versorgen zu konnen wird es fur den Transport an Lipoproteine gebunden Diese konnen von unterschiedlicher Dichte sein und werden nach ihrem Verhalten beim Zentrifugieren bzw in der Elektrophorese unterteilt in Chylomikronen VLDL IDL LDL HDL und Lipoprotein a nbsp Nummerierung der Kohlenstoffatome und Bezeichnung der Ringe im Steroid Gerust das auch dem Cholesterin zugrunde liegt Cholesterin dient im Korper unter anderem als Vorstufe fur Steroidhormone und Gallensauren Fur die Bildung von Hormonen wandelt das Cholesterin Seitenkettentrennungsenzym Cholesterin zu Pregnenolon um Dieses ist die Ausgangsverbindung aus der der Korper die Geschlechtshormone Testosteron Ostradiol und Progesteron und Nebennierenhormone Corticoide wie Cortisol und Aldosteron aufbaut Auch Gallensauren wie Cholsaure und Glykocholsaure basieren auf der Ausgangssubstanz Cholesterin 14 Ein Zwischenprodukt der Cholesterinbiosynthese das 7 Dehydrocholesterin ist das Provitamin zur Bildung von Vitamin D durch UV Licht Neue Forschungen zeigen zudem dass der Korper Cholesterin zur Biosynthese herzwirksamer Glykoside nutzt Welche Bedeutung diese endogen synthetisierten Glykoside haben ist noch weitgehend unbekannt Aufgrund von Sedimentfunden mit chemischen Cholesterin Verwandten Sterolen wird von einigen Forschern angenommen dass das Cholesterinmolekul sofern es nie anders als in belebter Materie auftrat evolutionsgeschichtlich sehr alt sein musse 15 Die Biosynthese des Molekuls konne allerdings erst funktionieren seitdem Sauerstoff in der Atmosphare vorhanden sei In Bakterien und den Membranen von Mitochondrien findet sich aus diesem Grund kaum Cholesterin Pflanzen und Pilze enthalten ebenfalls kein Cholesterin dafur aber andere strukturell ahnliche Sterole Chemische Einordnung BearbeitenCholesterin ist ein polycyclischer Alkohol Herkommlich wird es als zur Gruppe der Sterine Sterole gehorendes Steroid zu den lipidahnlichen Substanzen gerechnet entgegen einer verbreiteten Verwechslung ist es jedoch kein Fett Die Steroide gehoren zu den Isoprenoiden die im Gegensatz zu den Fetten keine Ester aus Fettsaure und Alkohol sind sondern hydrophile Pole als diverse Muster in ihrer hydrophoben Grundstruktur aufweisen konnen Cholesterin ist wie viele Substanzen sensibel gegenuber Oxidantien Autoxidationsprozesse konnen zu vielen Reaktionsprodukten fuhren Bisher sind bereits uber achtzig solcher Substanzen bekannt die haufig beachtliche physiologische Wirkungen haben Die Isolierung und Reindarstellung der Oxidationsprodukte gelingt durch chromatographische Verfahren Ihre sichere Identifizierung erfolgt z B durch spektroskopische oder spektrometrische Methoden wie der Massenspektrometrie 16 Eine umfassende Darstellung dieser Cholesterinoxidationsprodukte gibt das Werk von Leland L Smith Cholesterol Autoxidation 17 Physiologie BearbeitenCholesterin ist ein fur Menschen und Tiere lebenswichtiges Zoosterin Beim Menschen wird Cholesterin zum Grossteil 90 im Korper selbst hergestellt synthetisiert beim Erwachsenen in einer Menge von 1 bis 2 g pro Tag und kann nur zu einem kleinen Teil mit der Nahrung aufgenommen werden Die Cholesterinresorption liegt im Durchschnitt bei 0 1 bis 0 3 g pro Tag und kann hochstens auf 0 5 g pro Tag gesteigert werden Alle Tiere synthetisieren Cholesterin Ausgehend von aktivierter Essigsaure dem Acetyl CoA wird uber Mevalonsaure in vier Schritten Isopentenyldiphosphat erzeugt Weitere drei Reaktionsschritte fuhren zum Squalen Nach dem Ringschluss zum Lanosterin folgen etwa ein Dutzend enzymatischer Reaktionen die auch parallel verlaufen konnen bis schliesslich Cholesterin entstanden ist Dieser letzte Abschnitt ist nicht in allen Einzelheiten bekannt die beteiligten Enzyme sind jedoch identifiziert 18 Cholesterin wird uber die Leber ausgeschieden indem es in Form von Gallensauren uber die Gallenwege in den Darm sezerniert wird etwa 500 mg pro Tag Gallensauren sind fur die Resorption wasserunloslicher Nahrungsbestandteile also auch von Cholesterin erforderlich Cholesterin wird durch Gallensauren emulgiert und im Dunndarm resorbiert Da etwa 90 der Gallensauren wieder aufgenommen werden ist die Ausscheidung von Cholesterin entsprechend ineffektiv Durch Medikamente wie Colestyramin die Gallensauren binden und damit ihre Wiederaufnahme erschweren kann die Cholesterinausscheidung gesteigert werden Allerdings wird dann die Senkung des Cholesterinspiegels durch Zunahme der LDL Rezeptordichte auf Leberzellen und die damit gesteigerte Cholesterinaufnahme aus dem Blut in die Leber teilweise auch durch eine vermehrte Neusynthese ausgeglichen 19 Aufnahme in die Zellen Bearbeiten Cholesterin wird von vielen tierischen Zellen uber rezeptorvermittelte Endocytose aufgenommen Es wird im Blut uberwiegend als Cholesterinester in Form von Lipid Protein Partikeln den Low Density Lipoproteinen LDL transportiert Sobald eine Zelle LDL benotigt bildet sie LDL Rezeptoren auf ihrer Zellmembran Diese lagern sich mit Clathrin beschichteten Vertiefungen zusammen an die ein Endocytosesignal am cytoplasmatischen Teil des LDL Rezeptors bindet Dort ist ein Adapterprotein das AP2 gebunden das Clathrin zu sich zieht sodass die Endocytose eingeleitet wird Nachdem die LDL Partikel aufgenommen worden sind gelangen sie in die fruhen Endosomen Dafur wird zuvor das Clathrin von den Vesikeln entfernt mit dem sie beschichtet gewesen sind In den fruhen Endosomen ist der pH Wert niedrig sauer wodurch sich das LDL vom Rezeptor lost und in ein spates Endosom ubergeht das es zu den Lysosomen bringt Diese hydrolysieren die Cholesterinester zu freiem Cholesterin 20 Biosynthese Bearbeiten Hauptartikel Cholesterinbiosynthese Die Biosynthese des Cholesterins die insbesondere durch Arbeiten von Konrad Bloch Feodor Lynen George Joseph Popjak und John W Cornforth aufgeklart wurde geht von den Endprodukten des Mevalonatbiosyntheseweges von Dimethylallylpyrophosphat und von Isopentenylpyrophosphat aus und benotigt 13 weitere Reaktionen Beim Menschen sind die Leber und die Darmschleimhaut die Hauptorte der Cholesterinsynthese Regulation Bearbeiten Das Gleichgewicht zwischen benotigtem selbst produziertem und uber die Nahrung aufgenommenem Cholesterin wird uber vielfaltige Mechanismen aufrechterhalten Als wichtig kann dabei die Hemmung der HMG CoA Reduktase des wichtigsten Enzyms der Cholesterinbiosynthese durch Cholesterin gelten noch starker wird die HMG CoA Reduktase durch Lanosterol eine Vorstufe von Cholesterin gehemmt Damit hemmen Produkte dieses Stoffwechselwegs Cholesterinsynthese ihr Enzym dies ist ein typisches Beispiel negativer Ruckkopplung Ausserdem verkurzt sich die Halbwertszeit der HMG CoA Reduktase bei erhohtem Lanosterolspiegel stark da sie dann vermehrt an die Proteine Insig 1 und Insig 2 bindet was schliesslich zu ihrem Abbau im Proteasom fuhrt 21 Es gibt noch viele andere weniger direkte Regulationsmechanismen die auf transkriptioneller Ebene ablaufen Hier sind die Proteine SCAP Insig 1 und Insig 2 wichtig die in Anwesenheit von Cholesterin fur das sie eine Bindungsstelle besitzen uber die proteolytische Aktivierung von SREBPs die Aktivitat einer grosseren Anzahl Gene regulieren Auch Insulin spielt hier eine Rolle da es u a die Transkription von SREBP1c steigert Die HMG CoA Reduktase das Schlusselenzym der Cholesterinbiosynthese kann spezifisch und effektiv durch verschiedene Substanzen gehemmt werden beispielsweise Statine die als HMG CoA Reduktase Hemmer eine bestimmte Klasse von Medikamenten darstellen Uber den LDL Rezeptor wird die Aufnahme in die Zelle aktiviert Die Hohe des Cholesterinspiegels hangt vor allem von der korpereigenen Produktion ab und erst in zweiter Linie von der Zufuhr uber die Nahrung Daneben gibt es eine Vielzahl genetisch bedingter Hypercholesterinamien Auch als Folge anderer Erkrankungen kann der Cholesterinspiegel erhoht sein beispielsweise durch Hypothyreose Niereninsuffizienz oder metabolisches Syndrom Cholesterintransport Lipoproteine Bearbeiten nbsp Lipid logistics transport of triglycerides and cholesterol in organisms in form of lipoproteins as chylomicrons VLDL LDL IDL HDL Da Cholesterin in Wasser unloslich ist erfolgt der Transport im Blutplasma zusammen mit anderen lipophilen Substanzen wie Phospholipiden Triglyceriden oder Fettsauren mit Hilfe von Transportvesikeln den Lipoproteinen Das uber die Nahrung zugefuhrte Cholesterin sowie Triglyceride werden nach der Resorption aus dem Darm von den Chylomikronen aufgenommen und von dort in die Leber transportiert Lipoproteine verschiedener Dichte VLDL IDL und LDL transportieren selbst hergestelltes und aufgenommenes Cholesterin von der Leber zu den Geweben HDL nehmen Cholesterin aus den Geweben auf und bringen es zur Leber zuruck reverser Cholesterintransport Das Cholesterin in den Lipoproteinen ist uberwiegend mit Fettsauren verestert Das Spektrum dieser Fettsauren ist in starkem Masse durch die mit der Nahrung aufgenommenen Triglyceride zu beeinflussen Dies zeigen insbesondere Studien an Bevolkerungsgruppen mit speziellen Ernahrungsformen wie z B Vegetarier und Veganer 22 Fur den Abbau des LDL Cholesterins im Blut gibt es im menschlichen Korper zwei voneinander unabhangige Wege den LDL Rezeptorweg und den sogenannten Scavenger Pathway Der grosste Teil ca 65 des LDL Cholesterins im Plasma wird uber LDL Rezeptoren verstoffwechselt LDL Rezeptoren findet man in allen Zelltypen der Arterien und in Hepatozyten Leberzellen Neben dem LDL Rezeptorweg werden circa 15 des LDL Cholesterins im Plasma uber den Scavenger Pathway in den Blutgefassen abgebaut Als Scavenger Zellen werden die Makrophagen bezeichnet Sie besitzen sogenannte Scavenger Rezeptoren uber die chemisch modifizierte oxidierte LDL ungehemmt und konzentrationsunabhangig aufgenommen und gespeichert werden konnen Zusammenfassend lassen sich drei verschiedene Wege beschreiben die das Cholesterin unabhangig ob uber die Nahrung oder selbst synthetisiert im Organismus nimmt Ausscheidung in die Galle und damit in einen enterohepatischen Kreislauf Leber Galle Darm Blut uber die Vena portae Leber Umwandlung zu Gallensauren die an den Darm abgegeben werden Abgabe ins Blut in Form von Lipoproteinen VLDL LDL HDL zur Synthese von Steroiden und Bildung von Membranen in anderen Organen Blutspiegel BearbeitenDer durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel wie auch die LDL und HDL Spiegel der gesunden Normalbevolkerung sind von Land zu Land verschieden und daruber hinaus alters und geschlechtsabhangig Es besteht eine positive Korrelation zwischen den Blutcholesterin Werten und dem Body Mass Index 23 Gesamtcholesterinspiegel Bearbeiten Generell nimmt der Gesamtcholesterinspiegel mit dem Alter deutlich zu In der Regel ist er bei jungen Frauen etwas niedriger als bei jungen Mannern Mit zunehmendem Alter gleicht sich dieser Unterschied jedoch aus und altere Frauen haben schliesslich im Mittel einen hoheren Cholesterinspiegel als altere Manner Einen Sonderfall stellt die Schwangerschaft dar in der der Gesamtcholesterinspiegel im Normalfall deutlich erhoht ist Der durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel der Altersgruppe zwischen 35 und 65 Jahren in Deutschland liegt bei etwa 236 mg dl entspricht 6 1 mmol l die Standardabweichung bei 46 mg dl Das bedeutet naherungsweise dass etwa zwei Drittel der deutschen Bevolkerung in dieser Altersgruppe einen Gesamtcholesterinwert im Bereich zwischen 190 mg dl und 282 mg dl aufweisen und je ein Sechstel der Deutschen in dieser Altersgruppe Werte oberhalb beziehungsweise unterhalb dieses Bereichs In manchen Teilen Chinas liegt der durchschnittliche Cholesterinwert bei 94 mg dl mit Normwerten zwischen 70 mg dl und 170 mg dl 24 wobei die geringeren Cholesterinwerte mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an Herz und Krebserkrankungen korrelieren 24 Im globalen Vergleich der Regionen sind die Serum Cholesterinwerte in Nordamerika Australien und in den meisten Teilen Europas in den letzten 40 Jahren Stand 2017 leicht gesunken um ca 4 Diese Regionen haben allerdings weiterhin die hochsten mittleren Cholesterinwerte Gleichzeitig sind in diesem Zeitraum die Werte in Ostasien Sudostasien und Sudasien stetig gestiegen 2008 gab es die niedrigsten Werte in Afrika sudlich der Sahara Nach Schatzungen auf der Grundlage von epidemiologischen Daten und Modellrechnungen sind erhohte Cholesterinspiegel die Ursache fur etwa 4 4 Millionen weltweite jahrliche Todesfalle und eine Reduktion des Spiegels um 1 mmol l 38 67 mg dl fur 5 Jahre bei Personen mittleren Alters bedeute ein um ca 20 verringertes Risiko fur eine Herzerkrankung 25 26 LDL Cholesterinspiegel Bearbeiten Hauptartikel Low Density Lipoprotein Der LDL Cholesterinspiegel unterliegt einer ahnlichen alters und geschlechtsabhangigen Verteilung Auch hier ist der altersabhangige Anstieg bei den Frauen deutlich starker ausgepragt als bei den Mannern Der Mittelwert der Altersgruppe zwischen 35 und 65 Jahren liegt dabei bei den deutschen Frauen bei 164 mg dl Standardabweichung 44 mg dl bei den Mannern bei 168 mg dl 43 mg dl HDL Cholesterinspiegel Bearbeiten Hauptartikel High Density Lipoprotein Der durchschnittliche HDL Spiegel unterscheidet sich starker zwischen den beiden Geschlechtern wobei Frauen im mittleren Alter einen hoheren HDL Spiegel aufweisen als Manner Die Altersabhangigkeit zeigt sich hier bei beiden Geschlechtern in einem Absinken ab einem Alter von etwa 55 Jahren Der durchschnittliche HDL Spiegel bei den deutschen Frauen in der Altersgruppe zwischen 35 und 65 Jahren liegt bei 45 mg dl 12 mg dl bei den Mannern bei 37 mg dl 11 mg dl Quotienten Bearbeiten Auf Grundlage der vorgenannten Parameter werden gelegentlich Quotienten aus diesen Werten bestimmt Der Mittelwert des Quotienten aus LDL und HDL Spiegel liegt fur die deutschen Frauen zwischen 35 und 65 Jahren bei 3 9 1 6 bei den Mannern bei 4 9 1 9 Die entsprechenden Durchschnittswerte fur den Quotienten aus dem Gesamtcholesterin und dem HDL Spiegel liegen fur die Frauen bei 5 7 2 1 fur die Manner bei 7 0 2 3 Messung und Labor Referenzwerte Bearbeiten Die Bestimmung der Konzentration von Cholesterin im Blut in medizinischen Routinelabors gehort heute zu den Bestimmungsmethoden die in Deutschland ringversuchspflichtig sind Ein Ringversuch ist die externe Qualitatskontrolle von Laborparametern die von der Bundesarztekammer kontrolliert und zertifiziert wird An die Richtlinien der Bundesarztekammer RiLiBAK muss sich jedes medizinische Labor in Deutschland halten Der Referenzbereich oftmals irrefuhrend als Normalwert bezeichnet ist vom Messgerat und der Methode abhangig Die Referenzbereiche wurden in den letzten Jahren mehrfach nach oben korrigiert Um eine Verfalschung der Ergebnisse auszuschliessen wird die Bestimmung haufig erst 12 bis 16 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgefuhrt Lange Zeit wurde im Labor nur das Gesamtcholesterin bestimmt da die direkte Messung der verschiedenen Lipoproteine nicht moglich bzw sehr aufwendig war Das hat sich mittlerweile geandert Das LDL Cholesterin wurde ursprunglich nicht direkt gemessen sondern aus den direkt gemessenen Werten fur Gesamtcholesterin Triglyceride und HDL nach Friedewald et al 27 abgeschatzt Diese Methode kann nicht angewendet werden fur Triglyzeridwerte uber 400 mg dl oder bei Vorliegen einer Chylomikronamie Verschiedene Korrekturfaktoren sind vorgeschlagen worden um die Prazision dieser Abschatzung zu erhohen jedoch sind sie bisher nicht in die klinische Praxis eingegangen Heute wird diese Methode nur noch selten angewandt stattdessen in Routinelaboratorien mit Analysatoren der klinischen Chemie direkt gemessen Der Referenzbereich fur den LDL Cholesterinspiegel wird fur Frauen und Manner zwischen 70 und 180 mg dl angegeben Zur zuverlassigen Bestimmung des Cholesterins konnen nach adaquater Probenvorbereitung auch die Kopplungen von Gaschromatographie und HPLC mit der Massenspektrometrie eingesetzt werden 28 29 Einheiten und Umrechnung Bearbeiten In Westdeutschland wird fur die Angabe der Konzentration von Cholesterin im Blut haufig die Einheit mg dl Milligramm pro Deziliter verwendet In Ostdeutschland wird dagegen wie im angelsachsischen Sprachraum uberwiegend die Einheit mmol l Millimol pro Liter vergleiche Milli und Mol benutzt Fur Cholesterin nicht jedoch fur Triglyceride oder andere Stoffe gilt der folgende Zusammenhang zwischen diesen Masseinheiten 1 mg dl 0 02586 mmol l1 mmol l 38 67 mg dlBeispiel 236 mg dl 236 0 02586 mmol l 6 10 mmol l6 10 mmol l 6 10 38 67 mg dl 236 mg dlFur Triglyceride gelten die folgenden Umrechnungsformeln 1 mg dl 0 0113 mmol l1 mmol l 88 57 mg dlErkrankungen BearbeitenZu den bekannten Erkrankungen im Zusammenhang mit Cholesterin gehoren die familiare Hypercholesterinamie und Gallensteine Gallenkonkrement Familiare Hypercholesterinamie Bearbeiten Es gibt erbliche Storungen des Cholesterinstoffwechsels familiare Hypercholesterinamie die unabhangig von der Nahrungsaufnahme zu stark erhohten Cholesterinwerten im Blut fuhren Bei einer der bekannten Formen der Hypercholesterinamie sind die LDL Rezeptoren nur unvollstandig ausgebildet oder fehlen ganz Heterozygote Trager dieser Erbfaktoren sind uberdurchschnittlich haufig schon in jungeren Jahren von Herzinfarkten und anderen Gefasskrankheiten betroffen Gemass einer Untersuchung aus dem Jahre 1991 gilt dies nicht mehr fur altere Personen Hier geht die Mortalitat sogar deutlich zuruck und liegt nur bei 44 gegenuber dem Standard 30 Die Pravalenz der haufigsten monogenetischen Hypercholesterinamie der sogenannten autosomal dominanten familiaren Hypercholesterinamie liegt bei ca 1 250 31 Bei schwereren Auspragungen der Hypercholesterinamie wie der familiaren Hypercholesterinamie werden medikamentose Therapien mit Statinen die LDL Apherese und teilweise auch chirurgische Therapieformen eingesetzt 32 Gallensteine Bearbeiten Cholesterin wird mit der Gallensaure im Darm vom Korper aufgenommen Dabei wird Cholesterin emulgiert und im Dunndarm resorbiert Die Loslichkeit von Cholesterin in der Gesamtgalle liegt bei 0 26 Bei einer Veranderung der Zusammensetzung der Galle kommt es zur Bildung von Cholesterinsteinen 80 der Gallensteine sind cholesterinreich und 50 reine Cholesterinsteine Die Bildung von Gallensteinen erfolgt nicht nur in der Gallenblase sondern auch in der Leber Weitere Krankheitsformen Bearbeiten Weniger bekannte Erkrankungen sind zum Beispiel die Cholesterinspeicherkrankheit Xanthomatose oder Hand Schuller Christian Syndrom bei der Cholesterin krankhaft unter anderem in der Haut gespeichert wird Mit einer Haufigkeit von ca 1 60 000 kommt in Europa das Smith Lemli Opitz Syndrom SLO vor Grund fur die Erkrankung mit SLO Syndrom ist ein Defekt des letzten Enzyms des Cholesterin Biosynthesewegs der 7 Dehydrocholesterin Reduktase Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch geistige Retardierung Wachstumsprobleme Entwicklungsstorungen und Gesichtsveranderungen Weiterhin ist eine Hypocholesterinamie bekannt bei der der Cholesterinspiegel unter 130 mg dl im Blut vorliegt Dies tritt vor allem bei Leberschadigung wie einer Leberzirrhose 33 der genetisch bedingten Tangier Krankheit 34 und bei Mangan mangel 35 auf Dabei kann unter anderem das Vitamin E nicht mehr an seine entsprechenden Zielorte transportiert werden Cholesterin und die koronare Herzkrankheit KHK BearbeitenHerz Kreislauf Erkrankungen dabei insbesondere die koronare Herzkrankheit KHK losten mit steigendem Lebensstandard im 20 Jahrhundert in den westlichen Industrienationen die Infektionskrankheiten als haufigste Todesursache ab Die Cholesterin Hypothese Bearbeiten In den 1950er Jahren fand die Hypothese des amerikanischen Ernahrungsforschers Ancel Keys grosse Beachtung diese Entwicklung sei zusatzlich dadurch begunstigt dass der steigende Wohlstand mit einer zu fetthaltigen Ernahrung einhergehe Insbesondere fuhre eine cholesterinreiche Ernahrung in erster Linie Fleisch Huhnerei Milch Butter und andere Milchprodukte zu einem erhohten Cholesterinspiegel Die Aufnahme von cholesterinhaltiger Nahrung sei somit eine von vielen Ursachen fur einen Herzinfarkt Keys selbst relativierte die Bedeutung der ernahrungsbedingten Cholesterinaufnahme fur den Cholesterinspiegel im menschlichen Blut bereits 1965 Um den Serumspiegel zu kontrollieren sollte das diatetische Cholesterin nicht vollstandig ignoriert werden aber die Beachtung dieses Faktors allein bringt wenig 36 Die Cholesterin Hypothese stutzt sich ausschliesslich auf empirisch gewonnene Hinweise Es konnte jedoch bisher kein biologischer Mechanismus nachgewiesen werden der uber das Cholesterin bzw einen erhohten Cholesterinspiegel zur Plaquebildung fuhrt Die Hypothese cholesterinreiche Ernahrung und ein hoher Blut Cholesterinspiegel spielten eine ursachliche Rolle bei der Entstehung von Herzinfarkten hat in den vergangenen Jahrzehnten im wissenschaftlichen Umfeld wie in der offentlichen Wahrnehmung grosse Verbreitung gefunden Sie bildete in der medizinischen Praxis ein wesentliches Element der Vorbeugung von Herzinfarkten und fuhrte insbesondere in den USA aber auch in Europa zur Verbreitung kunstlich cholesterinreduzierter oder cholesterinfreier Lebensmittel beispielsweise Margarine sowie zu einer routinemassigen Verschreibung von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels Heute besteht ein wissenschaftlicher Konsens uber den Zusammenhang des Cholesterinspiegels im Gefasssystem und arteriosklerotischer kardiovaskularer Erkrankungen 37 Cholesterin im Korper Bearbeiten Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil der arteriosklerotischen Plaques Dies wurde 1910 vom deutschen Chemiker und spateren Nobelpreistrager Adolf Windaus nachgewiesen Bei jungeren Mannern bis zum Alter von etwa 45 Jahren geht ein hoher Gesamt bzw LDL Cholesterinspiegel mit einem erhohten Auftreten von koronaren Herzerkrankungen KHK einher und stellt dabei neben den weiteren bekannten Risikofaktoren einen eigenstandigen Risikofaktor dar Das bedeutet dass sich diese Korrelation nicht allein durch die Korrelation des Cholesterinspiegels mit anderen bekannten KHK Risikofaktoren erklaren lasst Weitere bekannte Risikofaktoren sind Lebensalter Geschlecht positive Familienanamnese d h Auftreten von Herzinfarkt in der naheren Verwandtschaft Rauchen Diabetes mellitus Bluthochdruck Ubergewicht und Bewegungsmangel Fur jungere wie altere Frauen und fur altere Manner stellt ein hoher Cholesterinspiegel allerdings entgegen der weit verbreiteten Meinung keinen Risikofaktor fur Koronare Herzerkrankungen dar Patienten mit familiarer Hypercholesterinamie haben aufgrund eines erblichen Gendefekts einen sehr hohen Cholesterinspiegel oft 400 mg dl und mehr und in jungen Jahren ein gegenuber der Normalbevolkerung um ein Vielfaches gesteigertes KHK Risiko Durch die Vergabe verschiedener Lipidsenker konnte die Lebenserwartung dieser Patienten erhoht werden Das KHK Risiko dieser Patienten normalisiert sich allerdings in einem Alter ab etwa 55 Jahren 38 In zahlreichen Studien wurde demonstriert dass die Einnahme von Medikamenten zur Cholesterinsenkung insbesondere bei mannlichen KHK Hochrisikopatienten zu einem Ruckgang des Herzinfarktrisikos fuhren kann der allerdings in aller Regel durch eine Zunahme anderer Todesursachen kompensiert wurde In den vergangenen Jahren konnte mit der Medikamentengruppe der Statine in einzelnen Studien erstmals auch ein geringer lebensverlangernder Nutzen der Einnahme eines Cholesterinsenkungspraparats demonstriert werden Dieser zeigte sich allerdings nur in einem Teil der durchgefuhrten Studien und nur bei mannlichen KHK Hochrisikopatienten mittleren Alters Menschen mit einer bestimmten Variante in dem Gen fur den Low Density Lipoprotein Rezeptor LDL Rezeptor haben ein Leben lang niedrigere Cholesterinspiegel im Blut Das Herzinfarktrisiko ist bei diesen Menschen um 23 vermindert Der LDL Rezeptor bindet allerdings nicht nur LDL sondern auch mehrere andere Proteine sodass der Zusammenhang durch diesen Fakt noch nicht hergestellt ist 39 Die European Atherosclerosis Society schreibt Unabhangige Meta Analysen von uber 200 prospektiven Kohortenstudien mendelsch randomisierten und randomisierten Studien mit uber 2 Millionen Teilnehmern bei 20 Millionen Jahren Follow up und 150 000 kardiovaskularen Ereignissen zeigen eine uberwaltigend eindeutige dosis abhangige logarithmisch lineare Korrelation zwischen der absoluten Hohe der vaskularen Exposition gegenuber LDL C und dem Risiko einer arteriosklerotischen kardiovaskularen Erkrankung dieser Effekt scheint sich zu erhohen je langer die Exposition zu LDL C ist Sowohl naturlich randomisierte genetische Studien als auch die randomisierten Interventionsstudien zeigen konsistent dass jeder Mechanismus der die Plasmakonzentration von LDL senkt auch das Risiko eines arteriosklerotischen kardiovaskularen Ereignisses senken sollte proportional zur absoluten LDL C Reduktion und zur zeitlich kumulativen Exposition gegenuber LDL C wenn die erreichte LDL C Reduktion zusammenfallt mit der Reduktion der LDL Partikelzahl und es keine gegenspielenden Off Target Effekte gibt 40 Dabei hangt der kausale Effekt des LDL Cholesterins sowohl von der Hohe als auch der Akkumulation ab der man ausgesetzt ist Daher ist es von besonderer Bedeutung das ganze Leben uber niedrige LDL Blutwerte zu haben So kann die Anzahl der Partikel minimiert werden die sich in den Arterienwanden einlagern und somit auch der fortschreitende Aufbau von Plaques verlangsamt werden 41 High Density Lipoprotein versus Low Density Lipoprotein Bearbeiten Die ursprungliche Hypothese ein erhohter Cholesterinspiegel sei kausal verantwortlich fur die koronare Herzerkrankung wird in jungerer Zeit meist nur noch in modifizierter Form vertreten Unterschieden wird nun zwischen HDL und LDL Cholesterin wobei ein hoher HDL Cholesterinspiegel als gunstig ein hoher LDL Spiegel dagegen als weniger gunstig angesehen wird Entsprechend dieser Vorstellung wird HDL popularwissenschaftlich als gutes Cholesterin bezeichnet LDL als schlechtes Cholesterin Diese Vorstellung stutzt sich auf verschiedene Beobachtungen HDL fordert den Transport von Cholesterin vom Gewebe zur Leber wahrend LDL zum Transport in umgekehrter Richtung beitragt Aufgrund dessen wird vermutet dass ein hoher HDL Spiegel und ein niedriger LDL Spiegel dazu fuhren dass im Verhaltnis mehr Cholesterin von den Gefassen zur Leber transportiert wird und sich deshalb weniger arteriosklerotische Plaques bilden konnen Das Verhaltnis von LDL zu HDL korreliert noch starker als der Gesamtcholesterinspiegel mit den bekannten Risikofaktoren fur Arteriosklerose wie Alter Geschlecht Rauchen Ubergewicht und Bewegungsmangel Betrachtet man also lediglich die HDL und LDL Spiegel ohne eine Normierung bezuglich der Risikofaktoren vorzunehmen so scheint das Risiko sehr deutlich mit dem LDL Spiegel zu steigen In wissenschaftlichen Untersuchungen der letzten 20 30 Jahre hat man festgestellt dass die arteriosklerotischen Plaques uberwiegend aus chemisch modifiziertem oxidiertem LDL Cholesterin entstehen siehe den Abschnitt Die Lipoprotein induced atherosclerosis Hypothese im Artikel Arteriosklerose Cholesterin in der Nahrung Bearbeiten Bei Hasen und anderen uberwiegend vegetarisch lebenden Tieren fuhrt im Tierversuch die Verabreichung einer stark cholesterinhaltigen Nahrung Milch Eigelb zur Entwicklung einer Arteriosklerose Diese Beobachtung wurde erstmals 1908 von dem russischen Wissenschaftler Alexander Ignatowski veroffentlicht Umstritten ist allerdings die Ubertragbarkeit dieser Ergebnisse auf den Menschen da dessen naturlicher Regelmechanismus fur die Hohe des Cholesterinspiegels die Aufnahme von Cholesterin uber die Nahrung nahezu vollstandig kompensiert Daher wurden spater ahnliche Untersuchungen an Schweinen vorgenommen welche eine 70 ige Homologie zum Menschen aufweisen ferner auch an Affen mit ahnlichen Ergebnissen wie bei den Hasen Bei einzelnen der untersuchten Affenarten die wie Schweine oft Allesfresser mit uberwiegend vegetarischer Ernahrung sind fand man allerdings starke individuelle Unterschiede auch innerhalb einer Art Bei einzelnen Individuen lasst sich der Cholesterinspiegel demnach durch die Ernahrung beeinflussen hyper responders bei anderen nicht hypo responders Ancel Keys veroffentlichte aufsehenerregende vergleichende Studien von sechs 1953 42 bzw sieben Landern 1966 1970 und 1980 42 in denen er fur diese Lander landerubergreifend eine Korrelation zwischen der Rate koronarer Herzkrankheiten KHK Erkrankung der Herzkranzgefasse und dem Anteil tierischer Fette in der Ernahrung zeigte Insbesondere Japan wies eine niedrige KHK Rate auf bei gleichzeitig geringem Anteil tierischer Fette in der Nahrung in den USA ist das Gegenteil der Fall Spater wurde Keys zum Vorwurf gemacht dass er gezielt nur diejenigen der zu diesem Zeitpunkt veroffentlichten Lander Datensatze prasentiert habe die die von ihm postulierte Korrelation unterstutzten Andere Studien welche die KHK Rate von eingewanderten Japanern in den USA untersuchten konstatierten eine Angleichung der niedrigeren japanischen an die USA KHK Rate Dies konnte fur ernahrungsbedingte Faktoren sprechen ware aber auch durch andere Faktoren erklarbar die mit dem Lebensstil zusammenhangen Kritiker stellen auch die Vergleichbarkeit der von verschiedenen Staaten veroffentlichten Todesursachen in Frage da bei der Feststellung der Todesursache auch lokale Gewohnheiten und kulturelle Faktoren eine Rolle spielten Empfehlungen zu Lebensstil und medikamentoser Behandlung Bearbeiten Die Hypothese Cholesterin sei kausal verantwortlich fur Herzinfarkte fuhrte bereits in den 1960er Jahren zu einer breit angelegten offentlichen Informationskampagne in den USA um die Bevolkerung vor den moglichen Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels zu warnen Im Jahre 1984 warnte das amerikanische Nachrichtenmagazin Time in einer Titelgeschichte vor dem Verzehr von Eiern und Wurst Im Jahre 1985 wurde zur Ausweitung dieser Kampagne durch die American Heart Association AHA Amerikanischer Kardiologenverband das National Cholesterol Education Program NCEP Nationales Cholesterin Erziehungsprogramm ins Leben gerufen Das NCEP gibt seit seiner Grundung regelmassig Empfehlungen heraus an denen sich die Behandlung von Patienten mit hohem Cholesterinspiegel orientieren soll In Deutschland ist die Deutsche Gesellschaft fur Kardiologie DGK die entsprechende Fachgesellschaft die eigene Zielwerte herausgibt die aber in der Regel den amerikanischen Werten sehr ahnlich sind Eine vergleichbare Rolle wie das NCEP ubernimmt in Deutschland die industrienahe Lipid Liga Die grundlegenden Richtlinien der NCEP III denen sich die europaischen und deutschen Gesellschaften angeschlossen haben unterscheiden drei gestaffelte Risikogruppen Zur Gruppe 1 zahlen alle Patienten die bereits eine KHK entwickelt haben oder ein vergleichbares Risiko aufweisen dazu zahlt z B auch eine Diabeteserkrankung Diese Patienten haben ein 10 Jahres Risiko fur ein kardiales Ereignis von gt 20 Zur Gruppe 2 zahlen die Patienten die mindestens zwei Risikofaktoren aufweisen zur Gruppe 3 die Patienten die weniger als zwei Risikofaktoren aufweisen 43 Patienten der Gruppe 1 sollten bei LDL Werten uber 100 mg dl Lebensstilanderungen vornehmen Ernahrung etc bei Werten uber 130 mg dl eine medikamentose Therapie beginnen Ziel sollte fur sie sein LDL Werte unter 100 mg dl zu erreichen Patienten der Gruppe 2 sollten bei LDL Werten uber 130 mg dl Lebensstilanderungen vornehmen bei Werten uber 130 mg dl oder 160 mg dl abhangig von der spezifischen Risikoberechnung eine medikamentose Therapie beginnen Ziel sollte sein LDL Werte unter 130 mg dl zu erreichen Patienten der Gruppe 3 sollten bei LDL Werten uber 160 mg dl eine Lebensstilanderung vornehmen und eine medikamentose Therapie erwagen ab 190 mg dl wird eine medikamentose Therapie dringend empfohlen Als Risikofaktoren gelten Rauchen erhohter Blutdruck uber 140 90 mmHg oder eine aktuelle hypertensive Behandlung niedriges HDL Cholesterin lt 40 mg dl koronare Herzerkrankungen in der Familie bei mannlichen Verwandten ersten Grades unter 55 Jahren oder weiblichen Verwandten ersten Grades unter 65 Jahren Alter Manner uber 45 Frauen uber 55 Jahre Als Lebensstilanderungen werden empfohlen Reduktion der verzehrten gesattigten Fettsauren lt 7 der Gesamtenergie und des Cholesterins nichtmedikamentose Therapieoptionen zur LDL Senkung z B pflanzliche Sterole 2 g Tag etc Gewichtsreduktion erhohte korperliche BetatigungDie Anwendung dieser Zielwerte wird von den deutschen Fachgesellschaften der Kardiologen und Internisten unterstutzt und befurwortet 44 Cholesterin und Schlaganfallrisiko BearbeitenDer Zusammenhang von Cholesterin und Schlaganfallen ist komplex zumal Cholesterin nicht der einzige Risikofaktor fur Schlaganfalle ist sondern auch der Blutdruck einen starken Einfluss hat Generell hat sich in den letzten Jahren jedoch gezeigt dass hohe Cholesterinspiegel ein hoheres Risiko fur ischamische arteriothrombotische Schlaganfalle bedeuten also Schlaganfalle die durch einen Gefassverschluss auf dem Boden einer Arteriosklerose entstehen Gleichzeitig schutzen hohere Cholesterinspiegel aber vor Schlaganfallen durch Hirnblutungen hamorrhagischer Schlaganfall Umgekehrt bedeuten niedrige Cholesterinspiegel ein hoheres Risiko fur hamorrhagische Schlaganfalle Der Zusammenhang wurde in vielen unterschiedlichen Studien gefunden sodass mit Stand 2019 davon ausgegangen werden kann dass Cholesterin wahrscheinlich eine ursachliche Rolle spielt Fur die Therapie bedeutet das dass eine cholesterinsenkende Therapie beispielsweise mit Statinen das Risiko fur ischamische Schlaganfalle senkt Es muss allerdings auch auf eine gute Blutdruckeinstellung geachtet werden da hoher Blutdruck das Risiko fur alle Schlaganfallarten steigert Niedrige Cholesterinspiegel bei hohem Blutdruck bedeuten ein noch hoheres Risiko fur hamorrhagische Schlaganfalle 45 Cholesterin und Krebserkrankungen BearbeitenCholesterin spielt beim Metabolismus verschiedener Krebsarten eine wesentliche Rolle Cholesterin Derivate begunstigen das Krebswachstum und unterdrucken die Immunabwehr des Korpers 46 Serum Cholesterinspiegel und Krebsrisiko Bearbeiten Bei Krebserkrankung ist der Cholesterinspiegel zum Beispiel bei an Brustkrebs erkrankten Frauen im Vergleich zu Gesunden erhoht 47 48 Ursache dafur konnte sein dass ein Abbauprodukt von Cholesterin das Oxysterol dem Ostrogen sehr ahnlich ist und auch eine wachstumsfordernde Wirkung hat 49 Bei fortschreitendem Leberkrebs wird die Cholesterinbildung eingeschrankt und als Folge sinkt auch der Serum Cholesterinspiegel Eine cholesterin und fettreiche Ernahrung beeinflusst das Krebswachstum 50 Cholesterin und geistige Gesundheit BearbeitenCholesterin und Gewaltbereitschaft Bearbeiten In einer im Jahre 2005 veroffentlichten Studie zeigte sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen einem niedrigen Gesamtcholesterinspiegel bei Kindern und Schulverweisen in den Vereinigten Staaten dieser zeigte sich allerdings nur bei nicht afroamerikanischen Kinder Nicht afroamerikanische Kinder und Jugendliche mit einem Gesamtcholesterinspiegel unterhalb des 0 25 displaystyle 0 25 nbsp Perzentils lt 145 mg dl hatten eine fast dreifach erhohte Wahrscheinlichkeit in ihrer Schullaufbahn von der Schule verwiesen worden zu sein Dies wird von den Autoren als Hinweis dafur gewertet dass niedrige Cholesterinspiegel mit einer erhohten Aggressivitat im Zusammenhang stehen konnten 51 Sie verweisen allerdings darauf dass Stress zum Beispiel durch Konflikte in der Schule auch den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen kann und dass andere Faktoren wie genetische Disposition Ernahrungsweise und Mangel anderer Nahrstoffe und generelle Lebensumstande hineinspielen und damit das Erkennen von Kausalitaten erheblich erschwert ist Cholesterin und Depressionen Bearbeiten Die Studienlage zum Zusammenhang von Depression und Cholesterinspiegel ist uneinheitlich Es gibt Studien welche Depression mit niedrigen Spiegeln in Verbindung bringen 52 und Studien die erhohte Spiegel bei Depression feststellten 53 54 Cholesterinspiegelerhohung durch Stress Bearbeiten In einer Studie aus dem Jahr 2005 wurde ein Zusammenhang zwischen erhohtem psychischem Stress und einer Erhohung des Cholesterinspiegels nachgewiesen 55 Dieser Zusammenhang zeigte sich sowohl kurzfristig als auch innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren Allerdings war die Auspragung dieses Phanomens fur verschiedene Probanden stark unterschiedlich Die Probanden die auch kurzfristig unter Stresseinfluss einen relativ hohen Cholesterinanstieg zeigten hatten auch besonders hohe Anstiege uber den langeren Zeitraum Hierbei ist stets zu beachten dass Stress sowohl das Ernahrungsverhalten als auch den Stoffwechsel grundlegend beeinflussen kann so dass ein Ruckschluss auf einzelne Stoffe erschwert ist Gedachtnisleistung Bearbeiten In einer an 326 Frauen mittleren Alters durchgefuhrten und 2003 veroffentlichten Studie zeigte sich eine lineare Korrelation der Gedachtnisleistung mit dem LDL Cholesterinspiegel 29 Frauen nahmen Lipidsenker 56 In einer anderen Studie wurden 3 486 Manner und 1 341 Frauen mit einem mittleren Alter von 55 Jahren untersucht Die Teilnehmer unterzogen sich drei kognitiven Tests uber einen Zeitraum von 10 Jahren Die Studie zeigte dass hohe Cholesterinwerte zusammen mit Bluthochdruck zu fruhem Gedachtnisverlust fuhrten 57 Allgemein gelten heute hohe Cholesterinwerte zur Lebensmitte als Risiko fur die Entwicklung von Demenz 58 Ab einem Alter von 85 Jahren allerdings stehen hohe Cholesterinwerte in Zusammenhang mit besserer Gedachtnisleistung 59 Demenz Bearbeiten Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen hohen Cholesterinwerten wahrend der Lebensmitte und der spateren Entwicklung von Demenz 60 In einer Studie mit 2125 Teilnehmern wurde ein Zusammenhang zwischen hohen LDL Cholesterin und fruhem Einsetzen von Alzheimer gefunden 61 Cholesterin und Ernahrung Bearbeiten nbsp Das Huhnerei wird wegen des hohen Cholesteringehalts im Eigelb haufig als Cholesterinbombe angeprangert Einfluss der Ernahrung auf den Cholesterinspiegel Bearbeiten Der Konsum von gesattigten Fetten bspw aus tierischen Lebensmitteln und Transfetten aus Fertigprodukten regt in der Leber die Produktion von LDL Cholesterin an und erhoht so den Spiegel 62 Eine Reduktion von gesattigten Fetten senkt somit das LDL Cholesterin und damit das Risiko fur koronare Herzkrankheit Deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft fur Ernahrung die Zufuhr von gesattigten Fettsauren auf 7 bis 10 der Gesamtenergiezufuhr zu beschranken und die Zufuhr von mehrfach ungesattigten Fettsauren zu steigern 63 Die Zufuhr von Nahrungscholesterin hauptsachlich in tierischen Lebensmitteln enthalten 64 fuhrt wahrscheinlich zu einem Anstieg des Verhaltnisses von Gesamt zu HDL Cholesterin und mit uberzeugender Evidenz zu einem geringen Anstieg von Gesamt und LDL Cholesterin 65 Die National Academies of Sciences Engineering and Medicine empfehlen die trans Fettsauren und Cholesterinaufnahme so niedrig wie moglich zu halten ohne dabei die adaquate Nahrstoffversorgung zu gefahrden 66 Die meisten tierischen Lebensmittel enthalten sowohl Cholesterin als auch gesattigte Fette In jungerer Zeit wird argumentiert dass die wenigen tierischen Lebensmittel die zwar viel Cholesterin aber wenig gesattigte Fette enthalten Eier Garnelen keinen negativen Einfluss auf die Herzkreislaufgesundheit haben 67 So lasst der Konsum von Eiern fur geschatzt 70 der Menschen den Cholesterinspiegel kaum ansteigen Bei Personen bei denen Eierkonsum zu einem Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels fuhrt steigt sowohl der LDL als auch der HDL Spiegel was erklaren konnte warum Eier bislang in Beobachtungsstudien nicht eindeutig mit einem erhohten Risiko fur Herzkreislauferkrankungen assoziiert sind 68 Um die gesundheitlichen Aspekte des Eierkonsums abschliessend zu bewerten sieht die Deutsche Gesellschaft fur Ernahrung noch Forschungsbedarf in Form von Interventionsstudien 65 Empfehlung bei hohem Cholesterinspiegel Bearbeiten Nach einer Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels wird in der Regel als erste Massnahme eine fettmodifizierte und cholesterinarme Ernahrung empfohlen Eine umfassende Darstellung zu dieser Frage wurde 1981 vom Institut fur Sozialmedizin und Epidemiologie des Bundesgesundheitsamts veroffentlicht 69 Gemass den Empfehlungen der DGFF Lipid Liga sollten hierbei folgende Punkte bei der Nahrungsaufnahme bedacht werden 70 Wenig fettes Fleisch Innereien Wurstwaren Schinken Wenig Kase Sahne Vollmilch Butter Eier nur massvoll konsumieren Fettarme Zubereitung Wenig tierische Lebensmittel Mehrmals am Tag frisches Obst und Gemuse Verwendung von Pflanzenol jedoch kein Kokos oder gehartete Margarine Verzicht auf Alkohol Ausreichend BewegungWasserlosliche Ballaststoffe senken dosisabhangig den Gesamt und LDL Cholesterinspiegel 71 Auch Vitamin D Supplemente konnen den Gesamt und LDL Cholesterinspiegel senken 72 Ungefilterter Kaffee enthalt Ole welche den Cholesterinspiegel ansteigen lassen konnen Im Falle von Filterkaffee bleiben diese jedoch grossteils im Filter zuruck und wirken sich daher nicht aus 73 74 Daruber hinaus wird ein Cholesterin senkender Einfluss bestimmter Lebensmittel diskutiert So konnen 3 g Beta Glucan am Tag aus beta glucanreichen Lebensmitteln wie Gerstenbackwaren Gerstenflocken Gersten Salate oder Haferkleie als Teil einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernahrung den Cholesterinspiegel senken und reduzieren damit einen wesentlichen Risikofaktor von Herz und Gefasserkrankungen 75 Pflanzenbasierte Ernahrung Bearbeiten Nach einer Ubersichtsarbeit von 2017 wurden bei Vegetariern und Veganern signifikant verringerte Gesamt und LDL Cholesterinspiegel beobachtet bei Vegetariern 28 2 mg dl bzw 21 3 mg dl und bei Veganern 31 0 mg dl bzw 22 9 mg dl Dies ging mit einem um 25 verringerten Risiko fur koronare Herzerkrankung einher 76 In Interventionsstudien wurde untersucht ob eine Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernahrung geringere Cholesterinspiegel mit sich bringt Eine Meta Analyse von 2015 die 11 Interventionsstudien einbezog kam zu dem Schluss dass LDL und HDL Spiegel bei pflanzenbasierter Ernahrung signifikant verringert sind Gesamtcholesterin 0 36 mmol L entspricht 13 9 mg dl LDL Cholesterin 0 34 mmol L entspricht 13 1 mg dl HDL Cholesterin 0 10 mmol L entspricht 3 9 mg dl 77 Eine Meta Analyse von 2017 die 30 Beobachtungs und 19 Interventionsstudien einbezog bestatigte diese Beobachtung und kam zu dem Schluss dass vegane Kostformen den grossten Effekt zeigen 78 Einfluss von Ubergewicht Bearbeiten Bei Ubergewicht treten Fettstoffwechselstorungen wie erhohtes LDL Cholesterin und hohe Plasma Triglyzeride Hypertriglyceridamie auf Nach Gewichtsreduktion kann innerhalb kurzer Zeit eine Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL Cholesterins beobachtet werden Im Vergleich zu anderen Lipiden am deutlichsten verringern sich die Triglyzeride unter einer Gewichtsreduktion Es zeigte sich dass eine Gewichtsreduktion von 7 bis 10 kg eine eindeutige Verbesserung in den Lipidparametern mit sich bringt Zwischen dem HDL Cholesterin und dem Korpergewicht besteht eine negative Korrelation Bei einem Body Mass Index gt 30 werden unabhangig von Alter und Geschlecht des Betroffenen niedrigere Werte fur das HDL Cholesterin im Plasma gemessen Beim Fasten oder einer Ernahrung mit weniger als 1000 kcal pro Tag fallt der HDL Cholesterinspiegel zunachst ab Erst bei Gewichtskonstanz oder einem geringeren Energiedefizit steigt das HDL Cholesterin an Unter korperlichem Training bleibt es allerdings auch bei rascher Gewichtsreduktion konstant 79 Durch eine langfristige Veranderung der Fettzusammensetzung insbesondere den teilweisen Ersatz gesattigter durch ungesattigte Fette kann bei Mannern das Risiko fur Herz Kreislauf Erkrankungen gesenkt werden Allerdings ist ungeklart welches ungesattigte Fett der ideale Ersatz ist 80 Genetische Aspekte Bearbeiten Bei Gruppen wie den Massai die sich fast ausschliesslich von Milch und Fleisch ernahren hat vermutlich genetische Selektion dazu gefuhrt dass diese niedrigere Cholesterinwerte aufweisen 81 Japaner die in ihrer Heimat weniger von Arteriosklerose betroffen sind hatten nach ihrer Migration in die USA hohere Cholesterinwerte und erkrankten doppelt so haufig an koronarer Herzkrankheit 82 Industriefinanzierte Studien Bearbeiten Neil Barnard et al untersuchten den Einfluss der Eierproduzenten auf die Cholesterin Forschung 83 Barnard zufolge erhohte sich die Zahl der industriefinanzierten Studien die dem Einfluss der Ernahrung auf den Cholesterinspiegel gewidmet waren von 0 in den 1950er Jahren auf 60 im Zeitraum 2010 bis 2019 Unter den industriefinanzierten Interventionsstudien die die Wirkung des Eikonsums auf die Cholesterinkonzentration bestimmten zeigten 34 einen signifikanten Effekt von den nicht industriefinanzierten Studien waren es 51 Die Autoren empfehlen Lesern Redakteuren und der Offentlichkeit bei der Interpretation der Studienergebnisse und Schlussfolgerungen auf die Finanzierungsquellen zu achten 84 Mit Phytosterolen angereicherte Lebensmittel Bearbeiten Phytosterole aus Pflanzen konnen nachgewiesenermassen die Aufnahme von Nahrungscholesterin senken Einige Functional Food Lebensmittel sind daher mit ihnen in hohen Mengen angereichert die uber eine ubliche Ernahrung nicht erreicht werden Allerdings hemmen Phytosterole bei dauerhafter Anwendung nicht nur die Cholesterolaufnahme sondern auch die Aufnahme von Carotinoiden und fettloslichen Vitaminen 85 Zudem kann sich bei Menschen die aufgrund genetischer Veranderungen uberschussige Phytosterole nicht abbauen konnen dieses im Blut anreichern und Arteriosklerose hervorrufen Damit erhoht sich fur diese Personen sogar das Risiko einer Herz Kreislauf Erkrankung 86 87 Cholesterin Skeptiker Bearbeiten Das THINCS The International Network of Cholesterol Sceptics ist ein loses Netzwerk von etwa 90 Wissenschaftlern die die so genannte Cholesterinhypothese anzweifeln Es wurde vom Danen Uffe Ravnskov 1934 gegrundet Ihnen zufolge sei der Einfluss einer kurzfristigen Nahrungsumstellung auf den Cholesterinspiegel nur gering da die Zusammensetzung der Nahrung nur einen geringen Anteil bei der Bildung von Cholesterin hat 88 Ravnskov argumentierte beispielsweise um 1999 eine genauere Auswertung von japanischen Einwanderern in die USA zeige dass deren Herzerkrankungen und Arteriosklerose unabhangig von der Nahrungszusammensetzung und dem ermittelten Cholesterinspiegel sei Vielmehr wirke sich ein Beibehalten des japanischen Lebensstils unabhangig von der Ernahrung positiv aus Japaner die sich so fett ernahrten wie Amerikaner jedoch ansonsten weitgehend ihre traditionelle Lebensweise beibehielten litten seltener an Arteriosklerose sogar seltener als Japaner die sich weiterhin fettarm japanisch ernahrten und sich aber an den amerikanischen Lebensstil gewohnt hatten 89 Ravnskov wiederum wird von seinen Kollegen vorgeworfen dass dieser die grosse Zahl gut designter Studien ignoriere welche einen klaren Zusammenhang zwischen LDL Cholesterin und Arteriosklerose zeigten 90 Ravnskov konnte zwar in Briefen an die Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften lange Jahre hin den Zusammenhang zwischen Cholesterin und Arteriosklerose bestreiten Alle diese Briefe und seine unbewiesene These wurden aber in entsprechenden Antworten sorgfaltig widerlegt 91 Arzneimittel BearbeitenDie ersten Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels waren Gallensaureaustauscherharze Cholestipol Spater kamen dann Fibrate sowie Nikotinsaurepraparate und deren Derivate auf den Markt Heute werden in diesem Indikationsbereich fast nur noch Statine und Cholesterinwiederaufnahmehemmer eingesetzt in Einzelfallen noch Fibrate Fibrate Bearbeiten Hauptartikel Fibrate Derzeit sind die Wirkstoffe Bezafibrat Fenofibrat und Gemfibrozil im Einsatz Fibrate zeichnen sich durch eine gute Triglyceridsenkung aus und werden heute deshalb vor allem bei Diabetikern eingesetzt Statine Bearbeiten Hauptartikel Statine Als die zur Zeit wirksamsten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels gelten Statine Sie gehoren zur Gruppe der HMG CoA Reduktase Hemmer CSE Hemmer da sie das Schlusselenzym der Cholesterinsynthese in der Zelle die b Hydroxy b methylglutaryl Coenzym A Reduktase hemmen Als Folge stellt die Zelle benotigtes Cholesterin nicht mehr selbst her sondern nimmt Cholesterin aus dem Blut uber LDL Rezeptoren auf Ezetimib Bearbeiten Hauptartikel Ezetimib Der Wirkstoff Ezetimib ist ein im Darm wirkender selektiver Cholesterinwiederaufnahmehemmer oder Cholesterol Resorptionshemmer der gezielt das Niemann Pick C1 Like 1 NPC1L1 Protein blockiert NPC1 L1 sitzt in der Membran von Enterozyten der Dunndarmwand und ist fur die Aufnahme von Cholesterin und Phytosterolen aus dem Darm zustandig PCSK9 Hemmer Bearbeiten Das Enzym Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9 PCSK9 ist ein wichtiger intrinsischer Determinator des LDL Spiegels Es bindet den LDL Rezeptor irreversibel und vermindert daher die Resorptionsrate von LDL aus dem Blut mit entsprechend hoherem LDL Spiegel Bei einer seltenen Gen Variante mit verminderter PCSK9 Aktivitat zeigte sich ein deutlich geringerer LDL Spiegel mit geringerer Rate koronarer Herzerkrankungen Dies fuhrte zur Entwicklung spezifischer gegen PCSK9 gerichteter monoklonaler Antikorper PCSK9 Hemmer 2015 wurden in der Europaischen Union die folgenden Arzneistoffe als PCSK9 Hemmer zugelassen Alirocumab als Praluent der Firma Sanofi und Evolocumab als Repatha der Firma Amgen Wirkungen und Anwendungsmoglichkeiten hangen von der Art der Patientengruppe ab und sind umfassend beschrieben worden 92 93 94 95 Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bisher nicht beschrieben Als haufigste Nebenwirkungen sind allgemeine allergische Reaktionen und Reizungen im Bereich der Injektionsstelle zu nennen bei je unter 10 der Patienten 96 97 ATP Citrat Lyase Hemmer Bearbeiten Mit Bempedoinsaure ist ein neuer Wirkmechanismus in Erprobung Es wird ein Schlusselenzym der Cholesterin Biosynthese die ATP Citrat Lyase gehemmt Bempedoinsaure ist ein Prodrug und erfordert eine Aktivierung durch das Enzym ACSVL1 Very long chain Acetyl CoA Synthetase 1 welches nur in der Leber nicht jedoch in den meisten peripheren Zellen vorhanden ist 98 Dieses ist ein wesentlicher Unterschied gegenuber den Statinen In der CLEAR Harmony Studie konnte gezeigt werden dass Bempedoinsaure den LDL Serumspiegel bei Patienten unter maximal tolerierter Statin Dosis weiter senken kann 99 Mit Bempedoinsaure betrug der Serumsspiegel von LDL Cholesterin 12 Wochen nach Therapiebeginn 84 4 mg dl ohne 102 4 mg dl Eine Senkung der kardiovaskularen Sterblichkeit konnte nicht nachgewiesen werden Seit Februar 2020 ist Bempedoinsaure in den USA Nexletol 100 seit April 2020 in der EU zugelassen Nilemdo 101 Literatur BearbeitenBiochemie und Physiologie Peter C Heinrich Matthias Muller Lutz Graeve Loffler Petrides Biochemie und Pathobiochemie Springer 2014 ISBN 978 3 642 17972 3 doi 10 1007 978 3 642 17972 3 F R Maxfield G van Meer Cholesterol the central lipid of mammalian cells In Current opinion in cell biology Band 22 Nummer 4 August 2010 S 422 429 doi 10 1016 j ceb 2010 05 004 PMID 20627678 PMC 2910236 freier Volltext Lihua Li Ewelina P Dutkiewicz Ying Chen Huang Hsin Bai Zhou Cheng Chih Hsu Analytical methods for cholesterol quantification In Journal of Food and Drug Analysis 2019 Band 27 Nummer 2 S 375 386 doi 10 1016 j jfda 2018 09 001 PMC 9296199 freier Volltext Verteilung der Lipid Werte in Deutschland Cholesterinmesswerte im Bundes Gesundheitssurvey 1998 in Deutschland Robert Koch InstitutVertreter der Cholesterin KHK Hypothese P Schwandt W Richter K Parhofer Handbuch der Fettstoffwechselstorungen 2 Auflage Schattauer Stuttgart 2001 ISBN 3 7945 1977 9 Die drei Herausgeber sind ehemalige Vorstande der Lipid Liga Christiane Eckert Lill Kampf dem Cholesterin 2 Auflage Govi Eschborn 2003 ISBN 3 7741 0990 7 Die Autorin fungiert als Geschaftsfuhrerin Pharmazie der Bundesvereinigung der Apothekerverbande ABDA Kritische Arbeiten zur Cholesterin KHK Hypothese Uffe Ravnskov Udo Pollmer Mythos Cholesterin 4 komplett uberarbeitete u erganzte Auflage Hirzel Stuttgart 2008 ISBN 978 3 7776 2123 4 Jorg Blech Die Krankheitserfinder Wie wir zu Patienten gemacht werden S Fischer Frankfurt 2003 ISBN 3 10 004410 X S 78 ff u a zur wirtschaftlichen Ausnutzung der Cholesterinproblematik Ray Moynihan Alan Cassels Selling sickness How the world s biggest pharmaceutical companies are turning us all into patients Nation Books New York 2005 ISBN 1 56025 697 4 Walter Hartenbach Die Cholesterin Luge Das Marchen vom bosen Cholesterin Herbig Munchen 2002 ISBN 3 7766 2277 6 Sonstiges Axel W Bauer Cholesterin In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte Walter de Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 258 259 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Cholesterin Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wikibooks Biochemie und Pathobiochemie Cholesterinbiosynthese Lern und Lehrmaterialien nbsp Wiktionary Cholesterin Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Deutsche Gesellschaft zur Bekampfung von Fettstoffwechselstorungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF Lipid Liga e V US amerikanische Richtlinien zur Behandlung von erhohtem Cholesterin Memento vom 4 Oktober 2014 im Internet Archive National Cholesterol Education Program NCEP englisch The International Network of Cholesterol Skeptics englisch Website von Wissenschaftlern die dem Zusammenhang zwischen Cholesterinspiegel und Herz Kreislauf Erkrankungen kritisch gegenuberstehen Cholesterine der grosse Bluff Arte 18 Oktober 2016 Kritische Auseinandersetzung mit der Theorie dass zahlreiche Herz Kreislauferkrankungen auf einen hohen Cholesterinspiegel zuruckzufuhren sind und mit Statinen erfolgreich behandelt werden konnen Einzelnachweise Bearbeiten Eintrag zu CHOLESTEROL in der CosIng Datenbank der EU Kommission abgerufen am 28 Dezember 2020 a b c d e f g Eintrag zu CAS Nr 57 88 5 in der GESTIS Stoffdatenbank des IFA abgerufen am 8 Oktober 2016 JavaScript erforderlich a b c Hirsch Kaufmann Schweiger Biologie fur Mediziner und Naturwissenschaftler 2 uberarbeite Auflage Thieme Stuttgart New York 1992 ISBN 3 13 706502 X S 7 34 I M Capell Hattam A J Brown Sterol Evolution Cholesterol Synthesis in Animals Is Less a Required Trait 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Stephen L Pinkosky Roger S Newton Emily A Day Rebecca J Ford Sarka Lhotak Liver specific ATP citrate lyase inhibition by bempedoic acid decreases LDL C and attenuates atherosclerosis In Nature Communications Band 7 28 November 2016 S 13457 doi 10 1038 ncomms13457 PMID 27892461 PMC 5133702 freier Volltext Kausik K Ray Harold E Bays Alberico L Catapano Narendra D Lalwani LeAnne T Bloedon Safety and Efficacy of Bempedoic Acid to Reduce LDL Cholesterol In New England Journal of Medicine Band 380 Nr 11 14 Marz 2019 S 1022 1032 doi 10 1056 NEJMoa1803917 FDA Approved Drugs Nexletol Abgerufen am 17 Marz 2021 European Public Assessment report EPAR Nilemdo Abgerufen am 17 Marz 2021 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4010034 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Cholesterin amp oldid 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