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Klassifikation nach ICD 10E78 6 LipoproteinmangelTangier KrankheitE75 6 systematisierte LipidablagerungserkrankungICD 10 online WHO Version 2019 Die Tangier Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit des Fettstoffwechsels Bei dieser Erkrankung ist die Freisetzung von Cholesterin aus der Zelle gestort wodurch es einerseits zu einer verminderten Bildung von High Density Lipoproteinen sowie andererseits zu einer vermehrten Cholesterinspeicherung insbesondere in Zellen des retikulohistiozytaren Systems kommt Leitsymptom sind gelb orange Flecken auf vergrosserten Tonsillen Zudem konnen Erkrankungen der Nerven Vergrosserungen von Bauchorganen und gehauft Arteriosklerose auftreten Die Prognose ist insgesamt gunstig eine kausale Therapie derzeit nicht moglich Der Begriff Tangier Krankheit wird in der Literatur gleichbedeutend mit An a Lipoproteinamie Analphalipoproteinamie 1 Familiarer HDL Mangel 2 und familiarer Hypoalphalipoproteinamie 3 verwendet Inhaltsverzeichnis 1 Geschichtliche Aspekte und Verbreitung 2 Ursache und Krankheitsentstehung 3 Diagnose 4 Klinisches Bild 5 Pathologie 6 Behandlung und Prognose 7 EinzelnachweiseGeschichtliche Aspekte und Verbreitung Bearbeiten nbsp Die Tangier Krankheit hat einen autosomal rezessiven Erbgang 4 Die Erkrankung wurde vom Erstbeschreiber 5 Donald S Fredrickson 1961 nach der isoliert vor der Kuste Virginias liegenden Insel Tangier benannt da die beiden ersten beschriebenen Patienten von dort stammten 6 7 Es handelt sich um eine seltene Erkrankung Bis 1978 sind weltweit 25 Falle bis 1987 35 Falle davon 21 mit begleitenden neurologischen Symptomen und bis 2005 uber 100 Patienten berichtet worden 4 Ursache und Krankheitsentstehung BearbeitenDie Tangier Krankheit wird autosomal rezessiv vererbt 4 Der zugrunde liegende Gendefekt ist auf dem langen Arm des Chromosom 9 lokalisiert 9q31 und betrifft das ABCA 1 Gen Letzteres kodiert fur ein Transportprotein das fur die Ausschleusung von Cholesterin aus der Zelle verantwortlich ist 8 Durch den Gendefekt ist die Ausschleusung von Cholesterin aus der Zelle gestort das so nicht zusammen mit Apolipoprotein A I zur Bildung von High Density Lipoprotein im Blutserum beitragen kann Hierdurch kommt es zu einem HDL Mangel mit Serumkonzentrationen die im Vergleich zu Normalpersonen um das 100 200fache erniedrigt sind wahrend sich in der Zelle Cholesterinester ansammeln 9 Diagnose Bearbeiten nbsp Schemazeichnung des Leitsymptomes Die rechte Tonsille ist typisch verandert die linke normal dargestellt 10 5 Als Leitsymptom finden sich bereits im Kindesalter 5 hypertrophe gelb bis orangegefarbte Mandeln Fredrickson dokumentierte diese Veranderung bereits in seiner Erstbeschreibung photographisch 10 Wurden die Tonsillen entfernt finden sich als zuverlassige Befunde kleine 1 2 mm Durchmesser Flecken in der Schleimhaut des Afters 11 Wegweisend fur die Diagnose sind neben den typisch veranderten Tonsillen zudem die Spiegel von Gesamtcholesterin Triglyceriden HDL Cholesterin und Apolipoprotein A I im Blut Die a und Pra b Bande in der Lipoprotein Elektrophorese fehlt Der Cholesterinspiegel im Blut liegt unter 100 mg dl meist unter 25 mg dl 5 das HDL Cholesterin fehlt oder das wenige das in einigen Fallen noch vorhanden ist ist fehlstrukturiert wie auch LDL und VLDL Nicht davon betroffen sind die Triglyceride die sogar erhoht sein konnen 3 4 Erniedrigt ist meist ebenfalls das Apolipoprotein A II 11 Der klinische Verdacht auf das Vorliegen einer Tangier Krankheit kann durch eine humangenetische Untersuchung bestatigt werden 11 Eine Biopsie von Nerven ist zur Diagnosestellung ublicherweise nicht erforderlich 12 Klinisches Bild BearbeitenNeben der bereits beschriebenen Vergrosserung und Veranderungen der Tonsillen 5 konnen Muskelschwache und Nervensymptome insbesondere Sensibilitatsstorungen an den Beinen sowie eine Vergrosserung von Leber und Milz auftreten 5 Auch ist in einem Einzelfall eine massive Vergrosserung der Bauchspeicheldruse beschrieben 13 Die Abwesenheit des HDL Cholesterins begunstigt die Entstehung einer Arteriosklerose Der Verlauf ist jedoch individuell unterschiedlich so dass eine koronare Herzkrankheit bei manchen Patienten erst in fortgeschrittenem Lebensalter auftritt 4 14 15 Hornhauttrubungen und Blutbildveranderungen z B hamolytische Anamie Mangel an Blutplattchen wurden ebenfalls beschrieben 11 Die durch Erkrankung des peripheren Nervensystems entstehende neurologische Symptomatik kann sich in drei unterschiedlichen Formen bemerkbar machen Zum einen als distale sensomotorische Neuropathie mit Gefuhls und Bewegungsstorung der Beine und Arme des Weiteren als einzelne Nerven wiederkehrend betreffende Neuropathie rezidivierende Mononeuropathie sowie als ein im Erwachsenenalter beginnendes an eine Syringomyelie erinnerndes pseudosyringomyelitisches Syndrom mit Schwache der Gesichtsmuskulatur und der kleinen Muskeln der Hand fehlenden oder schwachen Muskeleigenreflexen Schmerz und Temperaturempfindungs und spater auch allgemeine Gefuhlsstorungen an Rumpf und stammnahen Extremitaten Die Nervenleitgeschwindigkeit ist bei den beiden erstgenannten Verlaufsformen normal 12 Inwieweit sich diese Krankheitsformen nicht nur feingeweblich sondern auch genetisch unterscheiden ist bislang nicht abschliessend geklart 4 11 12 aber Gegenstand der Forschung 16 Pathologie BearbeitenBei der Tangier Krankheit lagern sich Cholesterinester in den Makrophagen 5 verschiedener Gewebe ab z B peripheres und zentrales Nervensystem Milz Lymphknoten Knochenmark retikuloendotheliales System Thymus Mastdarmschleimhaut und Haut Diese Ablagerungen sind ursachlich fur die klinisch auffallige typische Gelb Orangefarbung der Tonsillen 4 5 Feingeweblich sind in den befallenen Geweben die fettbeladenen Makrophagen als Schaumzellen nachweisbar 3 11 17 In der Nervenbiopsie findet sich bei Patienten mit der seltenen syringomyelie ahnlichen Verlaufsform eine teils ausgepragte Reduktion myelinisierter und unmyelinisierter Axone bei Nachweis einer Vakuolisierung von Schwann Zellen und endoneuralen Makrophagen 18 Bei den mono neuropathischen Formen konnen unter Umstanden lediglich unspezifische Zeichen einer De und Remyelinisation nachweisbar sein 19 Behandlung und Prognose BearbeitenEine kausale Behandlung der Erkrankung ist bislang nicht moglich gentechnische Ansatze sind jedoch vorstellbar 3 11 Allgemein wird eine fettarme Ernahrung empfohlen 20 Die Prognose wird als relativ gunstig eingeschatzt 21 Im Erwachsenenalter besteht jedoch ein erhohtes Risiko fur die Entwicklung von Gefasserkrankungen 4 22 14 wobei eine valide Risikoeinschatzung auch wegen der niedrigen Zahl bekannter Falle nicht moglich ist Einzelnachweise Bearbeiten Roche Lexikon Medizin Urban amp Fischer 2003 ISBN 3 437 15150 9 books google de E Mayatepek Padiatrie mit Studentconsult zugang Urban amp FischerVerlag 2007 S 239 ISBN 3 437 43560 4 books google de a b c d H W Baenkler Innere Medizin Thieme Verlag 2001 ISBN 3 13 128751 9 S 972 books google de a b c d e 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books google de a b c P Berlit Klinische Neurologie Springer 1999 S 197ff ISBN 3 540 65281 7 books google de C Sperti et al Abdominal localization of Tangier disease mimicking a pancreatic neoplasm In Eur J Gastroenterol Hepatol 10 2008 S 1028 1031 PMID 18787473 a b C Serfaty Lacrosniere et al Homozygous Tangier disease and cardiovascular disease In Atherosclerosis 1994 May 107 1 S 85 98 PMID 7945562 G D Kolovou K K Anagnostopoulou A N Pavlidis K D Salpea I S Hoursalas A Manolis D V Cokkinos Postprandial lipaemia in menopausal women with metabolic syndrome In Maturitas Band 55 Nummer 1 August 2006 S 19 26 ISSN 0378 5122 doi 10 1016 j maturitas 2006 01 002 PMID 16443339 Zuchner et al A novel nonsense mutation in the ABC1 gene causes a severe syringomyelia like phenotype of Tangier disease In Brain 2003 126 Pt 4 S 920 927 PMID 12615648 W Siegenthaler et al Klinische Pathophysiologie Thieme Verlag 2006 ISBN 3 13 449609 7 S 158 books google de Gibbels et al Severe polyneuropathy in Tangier disease mimicking syringomyelia or leprosy Clinical biochemical electrophysiological and morphological evaluation including electron microscopy of nerve muscle and skin biopsies In J Neurol 1985 232 5 S 283 294 PMID 2997405 Pollock et al Peripheral neuropathy in Tangier disease In Brain 1983 106 Pt 4 S 911 928 PMID 6317140 Peter Reuter Springer Lexikon Medizin Springer Berlin u a 2004 ISBN 3 540 20412 1 H Begemann et al Handbuch der inneren Medizin Springer 1968 ISBN 0 387 06355 2 S 268 books google de H R Schumacher et al Handbook of Hematologic Pathology Informa Health Care 2000 ISBN 0 8247 0170 4 S 161 162 books google deDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 23 Januar 2009 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Tangier Krankheit amp oldid 223406293