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Klassifikation nach ICD 10G95 0 Syringomyelie und SyringobulbieICD 10 online WHO Version 2019 MRT Aufnahme Die Hohlenbildung im Ruckenmark ist gut zu erkennenDie Syringomyelie von altgriechisch syrig3 syrinx deutsch Rohr Flote und nwtiaῖos myelos nōtiaios myelos deutsch Ruckenmark ist eine rohrenformige Hohlenbildung in der Grauen Substanz des Ruckenmarkes Synonym wird auch von Hydromyelie von ὕdwr hydor deutsch Wasser oder der Kombination beider Begriffe von Hydrosyringomyelie gesprochen Haufig ist das Hals und Brustmark betroffen bei Lokalisation in der Medulla oblongata wird sie Syringobulbie genannt Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Ursachen 3 Formen 3 1 Angeboren 3 2 Erworben 4 Symptome 5 Diagnose und Differenzialdiagnose 6 Therapie 7 Prognose 8 Selbsthilfegruppe 9 Syringomyelie beim Haushund 10 Literatur 11 Einzelnachweise 12 WeblinksEpidemiologie BearbeitenEs ist eine seltene Erkrankung Die Pravalenz lieg bei 8 4 pro 100 000 Einwohner 1 2 wobei andere Studien zu abweichenden Pravalenzen kommen bswp 1 94 pro 100 000 Einwohner in Japan 3 In Deutschland ist die Haufigkeit der Syringomyelie regional unterschiedlich In Sudwestdeutschland und in Osterreich ist die Ruckenmarkserkrankung haufiger zu finden Manner sind haufiger als Frauen betroffen Typischerweise tritt die Erkrankung in der spaten Pubertat oder im jungen Erwachsenenalter auf zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr Durch die vermehrte und verbesserte Bildgebung durch die Magnetresonanztomographie werden immer mehr Falle von asymptomatischen Syringomyelien entdeckt Eine epidemiologische Studie aus Japan zur Pravalenz der Syringomyelie kam zum Schluss dass 22 7 aller Syringomyelien keinerlei Symptome verursachen 3 Ursachen BearbeitenEs existieren unterschiedliche Theorien zur Entstehung der Syringomyelie wobei die Theorien nach der Form der Erkrankung auszudifferenzieren sind Eine nicht abschliessende Liste von Entstehungstheorien ist nachfolgend aufgefuhrt Hydrodynamische Theorie Saugeffekt Theorie Piston Theorie Vaskulare Theorie Intramedullare Puls Druck Theorie 4 Im Allgemeinen geht man heute davon aus dass die Syringomyelie durch eine Blockade der Cerebrospinalflussigkeit im Bereich des kraniozervikalen Ubergangs und oder der Wirbelsaule entsteht Die Haufigkeit der unterschiedlichen Ursachen wurde in diversen Studien untersucht wobei in allen Fallen die Chiari Malformation fur mehr als 50 der Falle verantwortlich ist Ursachen der Syringomyelie Muller 5 Brickel et al 6 Chiari Malformationen Wirbelsaulen und Schadelabnormalitaten 56 70 0 Zyste 17 Trauma 11 Tumor 8 Unbekannt Idiopathisch 4 16 1 Skoliose 2 Andere 2 Entzundung z B Arachnoiditis 0 13 9 Weitere Ursachen die in der Literatur diskutiert werden sind das Tethered Cord 7 Spinalkanalstenosen 8 atlantoaxiale Instabilitat 9 und weitere Erkrankungen Den meisten diskutierten Ursachen ist gemeinsam dass sie fur die Blockade des CSF Flusses an einer oder mehreren Stellen im Bereich der Wirbelsaule oder des kraniozervikalen Ubergangs verantwortlich sind Idiopathische SyringomyelieWahrend heute weiterhin viele Informationsquellen im Internet und in der Fachliteratur von der Annahme ausgehen dass die idiopathische Syringomyelie nicht ursachlich im Sinne einer Herbeifuhrung des Kollapses der Syrinx behandelbar ist hat sich diese Einschatzung unter spezialisierten Radiologen und Neurochirurgen weitgehend geandert Durch die Postulierung der o g CSF Blockade als der Hauptursache fur Syringomyelien wird der Anteil echter idiopathischer Falle zunehmend geringer 10 Wesentlich beteiligt an dem Ruckgang der Falle mit scheinbar unerklarlichen Ursachen ist die verbesserte Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie Speziell die Technik der pulsgetriggerten MRT Phasenkontrastuntersuchungen d h einer Bildgebung die durch den Puls des Patienten ausgelost wird und somit eine Darstellung des Liquor Flusses moglich macht sog cardiac gated cine steady state free precession imaging magnet resonsance imaging ermoglicht die Visualisierung von Blockaden im CSF Fluss die auf regularen MRT oder CT Aufnahmen nicht sichtbar werden Oftmals handelt es sich dabei um Blockaden durch arachnoidale Zysten oder Gewebe 11 Untersuchungen mit Hilfe der neuen FLASH 2 Technologie 12 ermoglichen neuerdings auch Echtzeit MRT Aufnahmen des gesamten Korpers Erste Untersuchungen bewiesen dabei dass die Bewegung der Cerebrospinalflussigkeit nicht mit dem Puls synchron verlauft sondern von der Atmung abhangig ist Somit ist der Weg fur eine prazisere Bildgebung und die genaue Bestimmung von Blockaden im Schadel und Wirbelsaulenbereich frei geworden Jungste Publikationen streichen hervor dass die magnetrezonanztomographische Echtzeit Bildgebung der Pathogenese von Syringomyelien entscheidend fur das kunftige Verstandnis und die entsprechende zielgerichtetere Therapie sein wird 13 Formen BearbeitenAngeboren Bearbeiten Der primaren angeborenen Syrinx liegt oft eine so genannte Chiari Malformation Fehlbildung des zerebromedullaren Uberganges mit Kleinhirn Tonsillen Tiefstand zugrunde Die Verlagerung der Gehirnteile bewirkt eine chronische Liquorzirkulationsstorung welche manchmal uber einen Zeitraum von Jahren eine Ruckenmarkshohle ausbilden kann die meistens im zervikalen oder thorakalen Ruckenmark liegt 14 Angeboren kann es auch im Rahmen einer lumbalen Spina bifida oder eines seltenen kaudalen Regressionssyndroms zu einer Syrinx kommen Erworben Bearbeiten Eine Syrinx kann sich nach einer Verletzung einem Tumor einer Einblutung oder einer Entzundung der Hirnhaute Meningitis oder der Spinngewebshaut des Ruckenmarkes Arachnoiditis entwickeln Diese Form entwickelt sich mitunter auch noch Jahre nach einem Trauma oder nach multiplen gar nicht erinnerlichen Mikrotraumata infolge einer Verklebung der Ruckenmarkshaute mit folgender Liquorzirkulationsstorung Bei dieser posttraumatischen Syringomyelie treten als Erstzeichen Schmerzen auf welche sich von der Verletzungsstelle nach kopfwarts ausbreiten konnen 15 Symptome BearbeitenErstmals beschrieben wurde die Syringomyelie 1883 von Augustin Marie Morvan 1819 1897 16 Durch den Druck auf die umgebenden Nervenbahnen des Ruckenmarks konnen diffuse Schmerzen meist in Schultern oder Armen Sensibilitatsstorungen oder Nervenlahmungen ausgelost werden Nach den ersten Symptomen kann es zu einer uber Jahre bis Jahrzehnte dauernden langsamen Verschlechterung des Befindens kommen Die Grosse einer Hohle korreliert nicht mit der Schwere der Erkrankung vielmehr bestimmt die Lage der Syrinx und insbesondere die Druckwirkung auf das Nervengewebe die Symptomatik Im fortgeschrittenen Stadium kann es durch eine lokale Blut Minderversorgung zusatzlich zu einer Ruckenmark Schadigung kommen Zentromedullares Syndrom Weiterhin kann es zu einer Einkammerung der Syrinx durch Wucherung von Gliazellen des Ruckenmarks kommen Symptome sind unter anderem Muskelatrophie Faszikulationen und Fibrillationen besonders an den Armen mit Areflexie Storungen der vegetativen Innervation mit vasomotorischen Symptomen Odemen Hyperkeratosen Horner Syndrome spater im Reflexbefund der Beine Pyramidenbahnsymptome und spastische Lahmungen Wegen des fehlenden Schmerzempfindens bei Temperaturreizen und spitzen Gegenstanden konnen Verstummelungen vorkommen und da Gelenksuberlastungen nicht zeitig gespurt werden auch vorzeitige Arthrosen Knochenbruche und Malum perforans Bei begleitender Syringobulbie kommt es auch zu Nystagmus rotatorius mit Drehschwindel Trigeminusstorungen Lahmungen des Gaumensegels der Stimmbander oder einer Hemiatrophie der Zunge Weitere haufige Symptome sind Verschlechterung des Sehvermogens Skoliose sexuelle Funktionsstorungen wie z B abnehmende Libido und Impotenz 17 Depressionen Krampfanfalle und Empfindungsstorungen ahnlich der Multiplen Sklerose Reicht die Syrinx bis in die unteren Hirnanteile kann es zu Ausfallserscheinungen im Bereich der Hirnnerven kommen Ebenfalls typisch fur eine Hohle in dieser Lokalisation ist der Abbau von Muskelmasse Muskelatrophie im Bereich der Zunge Auftreten konnen Empfindungsstorungen oder Schmerzen im Bereich des Gesichts Diese Symptome treten oft einseitig auf und schreiten schnell fort nbsp Lumbale Sonographie eines 13 Tage alten Sauglings mit Syringo HydromyelieDiagnose und Differenzialdiagnose BearbeitenIn ausgepragten Fallen kann man im Rontgenbild eine Aufweitung des Spinalkanales sehen Die angeborenen Formen konnen bereits mit einer spinalen Sonographie dargestellt werden 18 19 Ublicherweise erfolgt die Diagnose mittels Kernspintomographie MRT oder Computertomographie CT Ferner besteht die Moglichkeit einer CT Myelographie mit Kontrastmittelgabe in den Liquor Eine eventuelle Lumbalpunktion mit Untersuchung des Nervenwassers dient dem Ausschluss bzw genauerem Nachweis einer etwaigen Entzundung Die Differential Diagnose umfasst unter anderen Tumoren des Ruckenmarkes Durchblutungsstorungen des RuckenmarkesTherapie BearbeitenEine Heilung der Syringomyelie ist nicht moglich Sie wird vor allem symptomatisch durch adaquate Schmerztherapie und Krankengymnastik behandelt Durch die Schwierigkeit der Begrenzung von neuropathischen Schmerzen hier Schmerzen durch Ruckenmarksverletzungen oder irritationen kann sich die Schmerztherapie langwierig und schwierig darstellen wobei oft eine Kombinationsbehandlung mit Neuroleptika und Antidepressiva durchgefuhrt wird In schweren Fallen ist eine Schmerztherapie mit Opioiden z B Buprenorphin Fentanyl erforderlich Operativ wird versucht die Ursache Verklebung Vernarbung Hautsegel u a zu beheben oder falls die Syringomyelie durch eine sogenannte Chiari Malformation des Typs I II bedingt ist durch eine operative Verkleinerung des Kleinhirns oder eine Vergrosserung des Hinterhauptlochs eine Entlastung zu erreichen Die Beschwerde Symptomatik bildet sich aber meist nur unvollstandig zuruck Bei der fruher 20 haufigen Shunt OP kann zusatzlich eine neue Syrinx als OP Folge induziert werden weswegen diese Operationsmethode mittlerweile meist nur noch in schwerwiegenden Fallen angewandt wird Prognose BearbeitenBei zirka einem Drittel der Patienten verlauft die Erkrankung sehr langsam oder kommt zu einem Stillstand Bei einem Viertel oft bei sekundar traumatisch erworbener Syrinx findet sich eine zunehmende Verschlechterung die auch nach operativer Therapie keine wesentliche Verlangsamung erfahrt Selbsthilfegruppe BearbeitenFur Betroffene gibt es einen international aktiven Verein den Deutsche Syringomyelie und Chiari Malformation e V DSCM e V der von Betroffenen fur Betroffene Angehorige und sonst Interessierte Arzte Physiotherapeuten etc gegrundet wurde und von Facharzten und Juristen unterstutzend begleitet wird Schirmherr ist Madjid Samii Syringomyelie beim Haushund BearbeitenEine Syringomyelie kommt gelegentlich auch beim Haushund vor Besonders haufig betroffen ist der Cavalier King Charles Spaniel aber auch bei anderen Zwerg und kurzkopfigen Rassen kann eine Syringomyelie auftreten Symptome sind Verhaltensweisen die wie eine Reaktion auf Juckreiz aussehen aber auch starkere neurologische Symptome wie Ataxie Schwache Krampfe dem Cluster Kopfschmerz ahnliche Schmerzen 21 Lahmungen oder Muskelschwund konnen auftreten 22 23 Die Behandlung kann chirurgisch durch eine Dekompression mit Durotomie erfolgen Medikamentos kann eine Hemmung der Liquorproduktion mit Cimetidin Furosemid oder Omeprazol eine Schmerz und Entzundungshemmung mit NSAID sowie eine Hemmung des Juckreizes mit Oclacitinib oder Gabapentin versucht werden 22 Literatur BearbeitenKlaus Poeck Neurologie 9 Auflage Springer 1996 ISBN 3 540 57942 7 S 502 ff Heinz Walter Delank Walter Gehlen Neurologie 12 Aufl Thieme Verlag 2010 S 386 f ISBN 3 13 129772 7 W Pschyrembel Klinisches Worterbuch Verlag Walter de Gruyter 265 Auflage 2014 ISBN 3 11 018534 2 J P Kuhn T L Slovis J O Haller Hrsg Caffey s Pediatric Diagnostic Imaging 10 Auflage Mosby 2004 ISBN 0 323 01109 8 Einzelnachweise Bearbeiten orpha net M Brewis D C Poskanzer C Rolland et al Neurological 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Syringomyelie amp oldid 236379950