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Klassifikation nach ICD 10G44 0 Cluster KopfschmerzIHS ICHD III Code 3 1 1 ICD 10 online WHO Version 2019 Der Cluster Kopfschmerz von englisch cluster Gruppe Haufung ist eine primare Kopfschmerzerkrankung Er aussert sich unter anderem durch einen streng einseitig und in Attacken auftretenden extrem heftigen Schmerz im Bereich von Schlafe und Auge 2 Die Bezeichnung Cluster bezieht sich auf die haufig vorliegende Eigenart dieser Kopfschmerzform periodisch stark gehauft aufzutreten Es konnen sich dann fur Monate bis Jahre beschwerdefreie Intervalle anschliessen Die Erkrankung ist auch unter den Bezeichnungen Bing Horton Neuralgie Histaminkopfschmerz Cluster headache CH englisch headache Kopfschmerz Suicide Headache und Erythroprosopalgie altgriechisch ἐry8ros rot proswpon Gesicht ἄlgos Schmerz bekannt Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Starke des Schmerzes 3 Epidemiologie 4 Ursache 5 Diagnose 6 Ausloser fur Cluster Attacken 7 Therapie und Prophylaxe 7 1 Akutbehandlung 7 2 Vorbeugende Behandlung 7 3 Behandlung bei Kindern und Heranwachsenden 7 4 Komplementar und Alternativmedizin 7 5 Unwirksame Behandlung 7 6 Neue Entwicklungen 8 Geschichte 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenDie Attacken dauern meist zwischen 15 und 180 Minuten und treten unvermittelt vornehmlich aus dem Schlaf heraus auf Der Schmerz ist bei 78 der Patienten immer auf derselben Seite 3 Der Cluster Kopfschmerz zeigt eine ausgepragte Tagesrhythmik Am haufigsten kommt es ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen in den fruhen Morgenstunden und nach der Mittagszeit zu Anfallen Die Haufigkeit betragt zwischen einer Attacke jeden zweiten Tag und acht Attacken taglich Der Schmerz wird als unertraglich reissend bohrend und manchmal als brennend beschrieben Er tritt meist um das Auge herum auf seltener im Bereich der Schlafen und des Hinterkopfes Besonders typisch ist ein wahrend der Kopfschmerzattacken bestehender Bewegungsdrang korperliche Unruhe oder Agitiertheit Patienten wandern wahrend einer Cluster Attacke oft umher oder schaukeln mit dem Oberkorper wahrend Patienten mit Migrane sich eher ins Bett zuruckziehen Ein Teil der Patienten berichtet uber einen zwischen den Attacken bestehenden leichten Hintergrundschmerz 3 Zusatzlich zum Schmerz tritt mindestens eines der nachfolgenden Begleitsymptome auf der schmerzenden Kopfseite auf 1 gerotete Bindehaut des Auges konjunktivale Injektion und oder ein tranendes Auge Lakrimation laufende und oder verstopfte Nase nasale Rhinorrhoe und oder Kongestion ein Lidodem Schwitzen im Bereich der Stirn oder des Gesichtes verengte Pupille Miosis und oder ein hangendes Augenlid Ptosis Auch Ubelkeit Licht und Gerauschempfindlichkeit kommen regelmassig vor Ein Viertel der Patienten erlebt vor dem Anfall eine Aura was die klinische Abgrenzung zur Migrane erschwert 4 Einseitige autonome Begleitsymptome sind zudem nicht spezifisch fur den Cluster Kopfschmerz und konnen auch bei Migraneattacken auftreten 5 6 Bei etwa 3 bis 5 der vom Cluster Kopfschmerz Betroffenen treten keine autonomen Begleitsymptome auf 7 8 Man unterscheidet den episodischen Cluster Kopfschmerz ECH mit Remissionsphasen von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren vom chronischen Cluster Kopfschmerz CCH mit Remissionsphasen von hochstens drei Monaten Die Definition der Dauer der Remissionsperioden fur die Unterscheidung wurde mit der 3 Auflage der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen IHS ICHD III im Januar 2018 von einem Monat auf drei Monate erhoht 1 Der episodische Cluster Kopfschmerz ist mit etwa 80 die haufigere Variante Ein symptomatischer Cluster Kopfschmerz auch sekundarer Cluster Kopfschmerz genannt zeigt die gleichen Symptome wie der primare Cluster Kopfschmerz ist aber die Folge einer anderen Erkrankung So konnen innerhalb des Schadels mittelliniennah liegende Raumforderungen wie z B Tumoren Infarktareale oder entzundliche Plaques und Lasionen im Bereich des Hirnstammes wie z B Angiome Hypophysenadenome oder Aneurysmen aber auch Infektionserkrankungen symptomatische dem Cluster Kopfschmerz ahnliche Attacken auslosen Dieser symptomatische Cluster Kopfschmerz ist oft nur schwer von der primaren Form zu unterscheiden Die zur Behandlung des primaren Cluster Kopfschmerzes verwendeten Medikamente Verapamil 9 Sauerstoff 10 oder Sumatriptan 11 zeigen auch bei symptomatischem Cluster Kopfschmerz Wirksamkeit gegen die eigentlichen Ursachen des sekundaren Cluster Kopfschmerzes sind diese Medikamente aber ohne Wirkung Starke des Schmerzes BearbeitenDer Schmerz wahrend einer Cluster Kopfschmerz Attacke gehort neben der Trigeminusneuralgie zu den starksten fur den Menschen vorstellbaren Schmerzen Er wird haufig auf einer Schmerzskala von 0 bis 10 mit der hochsten Stufe angegeben 12 13 Weibliche Patienten beschreiben einzelne Attacken als schlimmer als den Geburtsschmerz 14 Epidemiologie BearbeitenDie Haufigkeit des Cluster Kopfschmerzes liegt zwischen 0 1 und 0 15 der Bevolkerung Manner sind im Verhaltnis 4 3 zu 1 haufiger betroffen als Frauen 15 Vererbungsfaktoren sind bislang nicht bekannt es wird jedoch eine familiare Belastung von etwa zwei bis sieben Prozent angenommen 16 17 Die Erkrankung beginnt haufig im 28 30 Lebensjahr kann aber auch in jedem anderen Lebensjahr beginnen Im Regelfall leiden bis zu 80 der Patienten nach 15 Jahren noch immer an Cluster Kopfschmerzepisoden Allerdings verschwindet remittiert der Schmerz bei einigen Patienten in hoherem Alter Bei bis zu 12 geht eine primar episodische in eine chronische Verlaufsform uber seltener ist dies umgekehrt 2 Ursache BearbeitenDie Ursachen des Cluster Kopfschmerzes sind nicht geklart Eine Erweiterung oder Entzundung der Blutgefasse scheint nicht wie fruher vermutet die Ursache fur den Kopfschmerz zu sein sondern dessen Folge 18 Anzeichen fur eine Entzundung im Sinus cavernosus 19 20 konnten in weiteren Untersuchungen nicht nachgewiesen werden 21 22 23 Bestimmte schmerzleitende Bahnen im Bereich des Nervus trigeminus werden durch noch unbekannte Einflusse stimuliert Die fuhrt zu einer Kaskade von Veranderungen des Hirnstoffwechsels Man vermutet dass der Motor der Erkrankung im Hypothalamus liegt 3 24 Diese Schaltzentrale des Zwischenhirns steuert wichtige Regelkreise beispielsweise den Schlaf Wach Rhythmus und den Blutdruck Fur eine Storung in diesen Regelkreisen sprechen die tageszeitlichen Verteilungsmuster der Schmerzattacken die auffallige Haufigkeit von Episoden im Fruhling und Herbst sowie gehauft auftretende Storungen von Hormonen die den Tagesrhythmus steuern beispielsweise dem Melatonin 25 Die Ergebnisse bildgebender Verfahren rucken eine Untereinheit des Hypothalamus das hypothalamische Grau in den Fokus aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen 3 18 24 Bildgebende Verfahren nbsp nbsp nbsp Diese PET des Gehirns uberlagert mit einer Kernspintomographie zeigt eine erhohte Aktivitat in der Schmerzmatrix und im Hypothalamus rechts nbsp nbsp nbsp Diese Kernspintomographie mit eingezeichneter Morphometrie zeigt einen hoheren Anteil an Grauer Substanz im Hypothalamus rechts im Bild links Die Positronen Emissions Tomographie PET Darstellungen oben zeigen die funktionellen Daten also die Bereiche welche bei Schmerzen Aktivitat aufweisen im Vergleich zum Aussehen bei einem schmerzfreien Intervall Man sieht die sog Schmerzmatrix die immer bei Schmerz aktiviert ist und das Areal in der Mitte in allen drei Ebenen welches spezifisch im Cluster Kopfschmerz aktiviert ist Die VBM Bilder unten zeigen die strukturellen Daten Hier wird untersucht ob die Gehirne von Cluster Kopfschmerz Patienten anders sind als die Gehirne von Menschen ohne Kopfschmerzen Nur ein Areal ist anders da es mehr Graue Substanz enthalt Dieses entspricht dem oben gezeigten funktionellen Areal Es handelt sich um den Hypothalamus Dort wird unter anderem der Schlaf Wach Rhythmus generiert Man vermutet daher den Motor des Cluster Kopfschmerzes im Hypothalamus 26 27 Mit der 1H Magnetresonanzspektroskopie konnten auch biochemische Unterschiede zwischen dem Hypothalamus gesunder Menschen und dem Hypothalamus von Cluster Kopfschmerz Patienten nachgewiesen werden 28 29 Nach Forschungsergebnissen 30 aus dem Oktober 2014 wird aber angenommen dass die Krankheit eher von einer Netzwerkstorung und nicht nur durch den Hypothalamus verursacht wird Bei Patienten mit Cluster Kopfschmerz wurden im Vergleich zu gesunden Individuen Veranderungen der grauen Substanz in den Bereichen der Schmerzverarbeitung und daruber hinaus identifiziert Diese Veranderungen der grauen Substanz unterschieden sich signifikant bei chronischem und episodischem Cluster Kopfschmerz sowie innerhalb und ausserhalb der Episode Ein Ruckgang der grauen Substanz wurde vorwiegend bei chronischem Cluster Kopfschmerz beobachtet wahrend episodischer Cluster Kopfschmerz ein komplexeres und teilweise entgegengesetztes Muster zeigte Diese Dynamik reflektiert wahrscheinlich die Anpassungsfahigkeit des Gehirns auf wechselnde Reize in Bezug auf kortikale Plastizitat und konnte eine Erklarung fur die unterschiedlichen Ergebnisse fruherer VBM Studien zu Schmerzen liefern Diagnose BearbeitenDie Diagnose erfolgt durch die Erhebung der Krankengeschichte und aufgrund der spezifischen Symptome Diese sind in der IHS ICHD III Klassifikation International Classification of Headache Disorders Version 3 1 definiert 1 Spezielle Laboruntersuchungsmethoden stehen nicht zur Verfugung Cluster Kopfschmerz ist also eine Erkrankung die nach Angaben des Patienten diagnostiziert wird Bildgebende und andere Untersuchungsmethoden tragen nicht zur Diagnose bei sondern konnen nur andere Erkrankungen ausschliessen Mit Hilfe der cranialen Computertomographie CCT der Kernspintomographie der Dopplersonographie und der Elektroenzephalographie EEG konnen dann eventuell andere Ursachen fur die Beschwerden wie zum Beispiel Tumore Hirnblutungen und Entzundungen festgestellt werden Weiterhin ist differenzialdiagnostisch zwischen Cluster Kopfschmerz und anderen Kopfschmerzformen wie Migrane Spannungskopfschmerz Trigeminusneuralgie paroxysmaler Hemikranie CPH und Hemicrania continua zu unterscheiden Elektrophysiologische laborchemische und Liquoruntersuchungen helfen bei der Sicherung der Diagnose Cluster Kopfschmerz diagnostisch meist nicht weiter 3 Ausloser fur Cluster Attacken BearbeitenDie Attacken konnen durch bestimmte Faktoren ausgelost werden Die sind aber nicht die eigentliche Ursache der Erkrankung Bekannte Trigger sind zum Beispiel Alkohol Histamin und Glyceroltrinitrat 1 Patienten berichten zudem von Flackerlicht und grellem Licht Larm Lebensmittelzusatzstoffe wie Glutamat Kaliumnitrit und Natriumnitrit aber auch Geruche wie etwa Losungsmittel Benzin Klebstoffe Parfum oder der Genuss von Kase Tomaten Schokolade und Zitrusfruchten werden als Ausloser benannt Weitere mogliche Ausloser Hitze 31 Schlafen tagsuber langere Einwirkung von Chemikalien extreme Wutausbruche oder Emotionen langer andauernde korperliche Anstrengung grosse Hohenanderungen 32 und das Medikament Sildenafil 33 34 Auch das zur vorbeugenden Behandlung verwendete Medikament Lithium kann in Einzelfallen Attacken auslosen 35 Die Wirkung der verschiedenen Auslosefaktoren ist bei den Patienten individuell sehr unterschiedlich Einige Patienten reagieren auf keine der oben genannten Trigger Therapie und Prophylaxe BearbeitenCluster Kopfschmerz ist eine Erkrankung die durch medizinische Massnahmen nicht heilbar ist Die Intensitat der Schmerzattacken und die Attackenhaufigkeit konnen aber durch geeignete Behandlung haufig vermindert werden Wie bei allen wiederkehrenden Kopfschmerzen ist das Fuhren eines Kopfschmerztagebuches sinnvoll Dies erleichtert dem Arzt die Diagnostik dient der Uberwachung einer Therapie und kann helfen Ausloser von Schmerzattacken zu identifizieren 36 Akutbehandlung Bearbeiten nbsp HochkonzentrationsmaskeInhalation von 100 medizinischem Sauerstoff uber eine Hochkonzentrationsmaske Non Rebreather Maske mit Reservoirbeutel und Ruckschlagventilen 37 Andere Atemmasken haben einen schlechteren Wirkungsgrad Die erforderliche Durchflussrate liegt zwischen 7 und 15 l min uber eine Dauer von 15 bis 20 Minuten 2 Sauerstoffbrillen sind nicht geeignet da die Betroffenen wahrend der Attacken meist nicht durch die Nase atmen konnen Zudem kann mit Sauerstoffbrillen nicht die erforderliche Durchflussrate erreicht werden Sauerstoffkonzentratoren sind ebenfalls ungeeignet da diese nur eine maximale Durchflussrate von 5 5 l min erreichen Zur Behandlung geeigneter medizinischer Sauerstoff ist in Druckgasflaschen Sauerstoffflaschen erhaltlich Triptane Sumatriptan subkutan und Zolmitriptan nasal sind zur Akutbehandlung von Cluster Kopfschmerzen zugelassen Sumatriptan Nasenspray wird von der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie als Mittel der zweiten Wahl empfohlen ebenso die intranasale Zufuhr von vier bis zehnprozentigen Lidocain Nasentropfen 2 Die Inhalation von reinem Sauerstoff mit einer Durchflussrate von 12 Litern pro Minute und der Verwendung einer Hochkonzentrationsmaske Non Rebreather Maske beendet in 78 der Falle eine Cluster Kopfschmerzattacke innerhalb von 15 Minuten 38 und ist nebenwirkungsfrei 2 3 Die Anwendung von Lidocain hilft nur einem Teil der Patienten und denen auch nicht in jeder Schmerz Attacke 2 Octreotid kann zur Behandlung von Cluster Kopfschmerz Attacken verwendet werden wenn andere Medikamente ineffizient oder kontraindiziert sind 39 Fur die seit 2011 praktizierte SPG Stimulation wird uber einen Einschnitt im Zahnfleisch ein Neurostimulator am Ganglion pterygopalatinum Ganglion sphenopalatinum eingesetzt Das Gerat wird bei der Operation mit zwei Knochenschrauben am Oberkiefer befestigt und die Elektrodenspitze wird am Ganglion pterygopalatinum hinter dem Wangenknochen platziert Sobald eine Cluster Kopfschmerz Attacke auftritt stimuliert der Patient das Implantat induktiv uber ein Steuergerat das er von aussen an die Wange halt Die Abkurzung SPG steht fur engl sphenopalatine ganglion In einer multizentrischen randomisierten Studie 40 konnte nur bei einem geringen Anteil der 28 Studienteilnehmer der primare Endpunkt der Studie die Schmerzlinderung der Attacken in weniger als 15 Minuten erreicht werden Nur sieben der 28 Teilnehmer erreichten eine Schmerzlinderung in weniger als 15 Minuten bei mehr als 50 der behandelten Attacken In funf Fallen seien schwere Nebenwirkungen eingetreten und die meisten Patienten 81 erlebten einen vorubergehenden leichten oder massigen Verlust der Empfindung in verschiedenen Nervus maxillaris Regionen 65 der unerwunschten Ereignisse seien innerhalb von drei Monaten aufgelost gewesen Vorbeugende Behandlung Bearbeiten Bei chronischem und bei episodischem Cluster Kopfschmerz ist das vorbeugende Mittel der ersten Wahl die verschreibungspflichtige Substanz Verapamil 39 41 Vor der ersten Anwendung bei Dosissteigerung und bei hohen Dosierungen sind Kontrollen der Herztatigkeit EKG erforderlich 42 Das Medikament ist auf Dauer gut vertraglich Die Wirkung tritt jedoch bei schrittweiser Dosissteigerung erst nach zwei bis drei Wochen ein 25 Wegen der gleichmassigeren Wirkstoffabgabe sollte die retardierte Form des Medikamentes bevorzugt werden 43 Wirksam sind sowohl die retardierte als auch die normale Form des Medikamentes Es gibt dazu keine direkten Vergleichsstudien 39 44 Corticosteroide Ergotamin oder lange wirksame Triptane wie Naratriptan und Frovatriptan konnen in der Kurzprophylaxe bis eine andere vorbeugende Therapie greift oder bei kurzen Episoden eingesetzt werden Corticosteroide sollten wegen ihrer Nebenwirkungen nicht dauerhaft eingenommen werden lt 4 Wochen sondern als uberbruckende Therapie bis zum Wirkungseintritt von Verapamil 2 Wegen moglicher Wechselwirkungen durfen wahrend einer vorbeugenden Behandlung mit Ergotamin oder mit lange wirksamen Triptanen keine anderen Triptane zur Akutbehandlung verwendet werden Vorbeugung 2 Mittel der ersten WahlVerapamil bis 960 mg EKG KontrolleCorticosteroide 100 mg evtl hoher dosiertMittel der zweiten WahlLithium nach SpiegelTopiramat 100 200 mgDie Lithiumsalze Lithiumacetat und Lithiumcarbonat sind in Deutschland die einzigen zur vorbeugenden Behandlung von Cluster Kopfschmerz nach dem Arzneimittelrecht zugelassenen Medikamente 41 45 Die Lithiumtherapie ist aufgrund der moglichen Nebenwirkungen die vorbeugende Behandlung der zweiten Wahl bei Cluster Kopfschmerz Wenn Verapamil und Lithiumsalze versagen kann ein Versuch mit den ebenfalls verschreibungspflichtigen Substanzen Topiramat Pizotifen Melatonin oder Valproinsaure unternommen werden Wenn eine Substanz allein nicht wirkt kann unter arztlicher Kontrolle eine Kombination ausprobiert werden 25 Den meisten Patienten kann mit den obigen Medikamenten entsprechend der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie geholfen werden Weitere mogliche Medikamente enthalt die US Leitlinie zur Behandlung von Cluster Kopfschmerz 32 Die aktuelle Forschung und klinische Praxis entdecken gelegentlich weitere Mittel die eine Wirkung gegen Cluster Kopfschmerz haben Die Verwendung von Gabapentin als zusatzliches Medikament zeigte in einer kleinen Studie einen gewissen Erfolg 46 Ebenfalls erfolgreich war die vorbeugende Behandlung von funf Cluster Kopfschmerz Patienten mit der nur dreimaligen oralen Einnahme des nicht halluzinogenen 2 Bromo LSDs innerhalb von zehn Tagen 47 In einigen Fallen ist die unspezifische Blockade des Nervus occipitalis major grosser Hinterhauptnerv mit einem Lokalanasthetikum und Corticosteroiden erfolgreich und daher auf jeden Fall vor einer operativen Therapie zu versuchen 2 48 Ebenfalls nichtinvasiv ist die endoskopische Blockade des Ganglion pterygopalatinum mittels Lokalanasthetikums und Corticosteroiden 49 Erst nach Versagen aller medikamentosen Massnahmen sind in absoluten Ausnahmefallen operative Verfahren zu erwagen Deren Risiken uberwiegen jedoch oft den Nutzen 2 Abgeraten wird bei Cluster Kopfschmerz von der aus der Behandlung der Trigeminusneuralgie bekannten Bestrahlung der Eintrittszone des Nervus trigeminus Gamma Knife 50 51 52 Ein neues noch experimentelles vorbeugendes Verfahren ist die okzipitale Nervenstimulation mittels im Nackenbereich implantierter Elektroden 53 54 55 Ein weiteres noch experimentelles vorbeugendes Verfahren ist die Tiefenhirnstimulation Dabei werden mittels fest implantierter elektrischer Sonden im Hypothalamus die gestorten Strukturen beeinflusst In der Therapie des Morbus Parkinson Schuttellahmung seit einigen Jahren etabliert ist dieses Verfahren eine Option fur an der chronischen Verlaufsform erkrankte Patienten denen nicht anders geholfen werden kann 2 56 Behandlung bei Kindern und Heranwachsenden Bearbeiten In Analogie zu Erwachsenen wird fur Kinder und fur Heranwachsende mit Cluster Kopfschmerz eine Akuttherapie mit Sauerstoffinhalation oder mit subkutanen oder nasalen Triptanen empfohlen Zur Prophylaxe werden Verapamil oral oder eine Cortisonstossbehandlung empfohlen 57 Sumatriptan 10 mg und Zolmitriptan Nasalspray sind zur Akutbehandlung bei Heranwachsenden ab 12 Jahren zugelassen 58 59 Komplementar und Alternativmedizin Bearbeiten Eine Selbstbehandlung ist bei Cluster Kopfschmerz nicht sinnvoll da die Medikamente verschreibungspflichtig sind und auf individuelle Bedurfnisse zugeschnitten sein mussen 25 Fur die folgenden Mittel gibt es keine oder nur kleine vorlaufige klinischen Studien uber deren Wirksamkeit gegen Cluster Kopfschmerz Patienten berichten unter anderem von positiven Wirkungen durch Ernahrungsumstellung auf eine purin und oder histaminreduzierte Diat Umstellung auf ketogene Ernahrung 60 61 Trinken von viel Wasser Einnahme von Vitamin B und oder von Vitamin D3 Praparaten 62 Einnahme von Mineralstoffen wie z B Magnesium Trinken von Energy Drinks zur Attackenkupierung Einnahme von Taurinpraparaten Einnahme von Minocyclin Einnahme von Extrakten oder Tee aus der Pflanze Kudzu 63 Einnahme von Psychedelika wie Psilocybin LSA oder LSD 64 65 66 Unwirksame Behandlung Bearbeiten Ubliche Analgetika seien es Opioidanalgetika wie z B Morphin Tramadol Fentanyl oder Nichtopioid Analgetika wie z B Acetylsalicylsaure Diclofenac Ibuprofen Metamizol oder Paracetamol sind in der Therapie der akuten Schmerzattacke wirkungslos Da Cluster Kopfschmerz Attacken nach dreissig bis sechzig Minuten spontan abklingen konnen wird irrtumlicherweise angenommen dass dieses Abklingen durch die Anwendung eines Analgetikums erzielt wird Ohne Wirksamkeit sind auch Carbamazepin Phenytoin Betablocker Antidepressiva MAO Hemmer Antihistaminika Biofeedback Akupunktur Neuraltherapie Lokalanasthetika physikalische Therapie operative Massnahmen und jegliche Form der Psychotherapie 67 Neue Entwicklungen Bearbeiten In einer Phase II Studie zur vorbeugenden Behandlung bei episodischem Cluster Kopfschmerz wurde Galcanezumab als humanisierter monoklonaler Antikorper eingesetzt der ein selektiver Inhibitor des CGRP calcitonin gene related peptide ist In dieser doppelblinden randomisierten Studie wurden im Abstand von vier Wochen zweimal 300 mg Galcanezumab oder Placebo subkutan bei Patienten mit mindestens einer Kopfschmerzepisode alle zwei Tage seit mindestens sechs Wochen injiziert Dadurch reduzierte sich die wochentliche Anzahl von Kopfschmerzattacken in den ersten drei Wochen um mittlere 8 7 Attacken gegen 5 2 in der Placebogruppe und 71 gegen 53 hatten nach drei Wochen eine um mindestens die Halfte reduzierte Haufigkeit von Kopfschmerzattacken Schwere unerwunschte Wirkungen traten nicht auf aber 8 der Patienten mit Galcanezumab beklagten Schmerzen an der Injektionsstelle Da durch die Blut Hirn Schranke Galcanezumab im Liquor nur eine Konzentration von 0 1 der Plasmakonzentration aufweist deutet dies auf eine periphere Wirkung ausserhalb des Zentralnervensystems hin wie z B am Trigeminus Ganglion 68 Geschichte BearbeitenDie griechische und romische Literatur der Antike erwahnt verschiedene Kopfschmerzerkrankungen enthalt aber keine konkreten Hinweise auf Patienten mit einem Cluster Kopfschmerz 69 Der niederlandische Arzt Nicolaes Tulp beschrieb in den 1641 erstmals veroffentlichten Observationes Medicae zwei verschiedene Arten von wiederkehrenden Kopfschmerzen Die Migrane und vermutlich den Cluster Kopfschmerz In the beginning of the summer season he was afflicted with a very severe headache occurring and disappearing daily on fixed hours with such intensity that he often assured me that he could not bear the pain anymore or he would succumb shortly For rarely it lasted longer than two hours And the rest of the day there was no fever not indisposition of the urine no any infirmity of the pulse But this recurring pain lasted until the fourteenth day He asked nature for help and lost a great amount of fluid from the nose and was relieved in a short period of time Zu Beginn der Sommersaison litt er unter sehr starken Kopfschmerzen die taglich zu festen Zeiten auftraten und verschwanden mit einer solchen Intensitat dass er mir oft versicherte dass er den Schmerz nicht mehr ertragen konnte oder er in Kurze erliegen wurde Selten dauerte es langer als zwei Stunden Und den Rest des Tages gab es kein Fieber keine Unwohlsein uber den Urin keine Gebrechen des Pulses Aber dieser wiederkehrende Schmerz dauerte bis zum vierzehnten Tag Er bat die Natur um Hilfe und verlor eine grosse Menge Flussigkeit aus der Nase und wurde in kurzer Zeit gelindert Nicolaes Tulp 70 Vermutlich beschrieb auch Thomas Willis 1672 neben der Migrane die Erkrankung Cluster Kopfschmerz 71 Gerard van Swieten der Leibarzt der Maria Theresia von Osterreich und Grunder der medizinischen Wiener Schule dokumentierte 1745 einen Fall von episodisch auftretendem Kopfschmerz Diese Beschreibung erfullt die Diagnosekriterien der International Headache Society IHS ICHD III Klassifikation 3 1 fur das Vorliegen eines Cluster Kopfschmerz A healthy robust man of middle age was suffering from troublesome pain which came on every day at the same hour at the same spot above the orbit of the left eye where the nerve emerges from the opening of the frontal bone after a short time the left eye began to redden and to overflow with tears then he felt as if his eye was slowly forced out of its orbit with so much pain that he nearly went mad After a few hours all these evils ceased and nothing in the eye appeared at all changed Ein gesunder robuster Mann mittleren Alters litt unter lastigen Schmerzen die jeden Tag zur gleichen Stunde an der gleichen Stelle uber der Umlaufbahn des linken Auges auftraf wo der Nerv aus der Offnung des Frontknochens auftaucht nach kurzer Zeit begann sich das linke Auge zu roten und vor Tranen zu uberlaufen dann fuhlte er sich als ob sein Auge langsam mit so viel Schmerz aus seiner Umlaufbahn gedrangt wurde dass er fast verruckt wurde Nach ein paar Stunden horten all diese Ubel auf und nichts im Auge schien sich zu andern H R Isler 72 nbsp Nicolaes Tulp 1593 1674 nbsp Thomas Willis 1621 1675 nbsp Gerard van Swieten 1700 1772 1840 beschrieb Moritz Heinrich Romberg die Ziliare Neuralgie als wiederkehrenden Schmerz im Auge mit geroteter Bindehaut und Pupillenverengung 73 Die Sluder Neuralgie benannt nach dem US amerikanischen HNO Arzt Greenfield Sluder 1865 1928 ist ein 1908 vorgeschlagenes mittlerweile umstrittenes Erklarungsmodell fur bestimmte Gesichtsneuralgien Sluder glaubte dass das Ganglion pterygopalatinum fruher als Ganglion sphenopalatinum bezeichnet eine reflektorische Reizung der unmittelbar benachbarten Aste des Nervus trigeminus vermittelt Dieses Ganglion ist ein parasympathischer Nervenknoten unter der Schadelbasis hinter dem Gaumen Er behandelte Trigeminusneuralgien indem er Alkohol in dieses Ganglion injizierte In der aktuellen Literatur wird die Sluder Neuralgie als Erscheinungsform des Cluster Kopfschmerzes gesehen 74 1926 bildete der Londoner Neurologe Wilfred Harris 1869 1960 die erste komplette Beschreibung des Cluster Kopfschmerz 75 76 und nannte diese periodische migranose Neuralgie 77 1936 bezeichnete er die gleiche Erkrankung als Ziliare migranose Neuralgie 78 Harris war wahrscheinlich der Erste der das Cluster Phanomen korrekt erkannte 79 80 Er behandelte Patienten teilweise erfolgreich durch Injektion von Alkohol in das Ganglion Gasseri Dieses ist Teil des Nervus trigeminus 1937 berichtet er ebenfalls dass die subkutane Injektion von Ergotamintartrat die Schmerzattacken schnellstens beendet 79 81 Die Vidianusneuralgie siehe Nervus canalis pterygoidei wurde von Vail 82 1932 definiert als wiederkehrender einseitiger starker Schmerz an Nase Auge Gesicht Nacken und Schulter in wiederkehrenden Episoden nbsp Bayard T Horton 1895 1980 Die vielfachen Neubeschreibungen und Neuentdeckungen des Cluster Kopfschmerzes resultierten in einer Vielzahl von Synonymen und von Verwechslungen mit anderen Erkrankungen die mit Cluster Kopfschmerz keinen Zusammenhang haben Fruher verwendete Begriffe nach der IHS ICHD III Klassifikation Ziliare Neuralgie Erythromelalgie des Kopfes Bing Erythroprosopalgie Hemicrania angioparalytica Hemicrania periodica neuralgiformis Histaminkopfschmerz Horton Syndrom Harris Horton Syndrom migranose Neuralgie nach Harris Petrosusneuralgie nach Gardner Sluder Neuralgie Neuralgie des Ganglion sphenopalatinum und Vidianusneuralgie 1 Die Bezeichnung Bing Horton Syndrom findet sich in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 G44 0 Cluster Kopfschmerz 83 Die gelegentlich verwendeten Begriffe Selbstmord Kopfschmerz oder Suizid Kopfschmerz 84 lassen sich nicht durch eine uberdurchschnittliche Anzahl begangener Selbstmorde belegen 85 nbsp Erythroprosopalgie Robert Bing 1913Erst nach der detaillierten Beschreibung der Erkrankung durch Bayard Taylor Horton 1895 1980 und durch den Basler Neurologen Robert Bing 1878 1956 erlangte die Erkrankung in der Mitte des 20 Jahrhunderts unter den Namen Histaminkopfschmerz und spater Bing Horton Syndrom einen breiteren Bekanntheitsgrad 86 87 88 Our patients were disabled by the disorder and suffered from bouts of pain from two to twenty times a week They had found no relief from the usual methods of treatment Their pain was so severe that several of them had to be constantly watched for fear of suicide Most of them were willing to submit to any operation which might bring relief Unsere Patienten waren durch die Storung behindert und litten zwei bis zwanzigmal pro Woche an Schmerzanfallen Sie hatten keine Erleichterung von den ublichen Behandlungsmethoden gefunden Ihre Schmerzen waren so stark dass mehrere von ihnen standig aus Angst vor Selbstmord beobachtet werden mussten Die meisten von ihnen waren bereit sich jeder Operation zu unterwerfen die Erleichterung bringen konnte B T Horton A R MacLean W Craig Hortons Beschreibung 1939 89 1947 beschrieb Ekbom das periodische Auftreten der Attacken 75 Der Begriff cluster headache wurde erstmals 1952 von Kunkle 90 verwendet 1962 wurde der Cluster Kopfschmerz in die Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen des Ad Hoc Committees der International Headache Society IHS aufgenommen 91 Siehe auch BearbeitenTrigemino autonome Kopfschmerzerkrankungen CK WissenLiteratur BearbeitenLeitlinie Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie der Deutschen Migrane und Kopfschmerzgesellschaft der Osterreichischen Gesellschaft fur Neurologie der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen Stand 14 Mai 2015 gultig bis 13 Mai 2020 Charly Gaul Hans Christoph Diener Oliver M Muller Clusterkopfschmerz Klinisches Bild und therapeutische Optionen In Dtsch Arztebl Int Nr 108 33 2011 S 543 549 doi 10 3238 arztebl 2011 0543 Volker Limmroth Kopf und Gesichtsschmerzen Schattauer 2007 ISBN 978 3 7945 2319 1 E Leroux A Ducros Cluster headache In Orphanet J Rare Dis 23 Nr 3 2008 S 20 PMID 18651939 PMC 2517059 freier 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September 2006 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen nbsp Hinweis Dieser Artikel basiert zum Teil auf GFDL lizenzierten Texten die aus dem CK Wissen Wiki ubernommen wurden Eine Liste der ursprunglichen Autoren befindet sich auf den Versionsseiten der CK Wissen Artikel Geschichte des Cluster Kopfschmerzes Symptome Symptomatischer Cluster Kopfschmerz Diagnose Ursachen Behandlung Trigger Okzipitale Nervenstimulation und Tiefenhirnstimulation Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Cluster Kopfschmerz amp oldid 234132267