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Klassifikation nach ICD 10I71 Aortenaneurysma und dissektionI72 0 Aneurysma der Arteria carotisI72 1 Aneurysma einer Arterie der oberen ExtremitatI72 2 Aneurysma der NierenarterieI72 3 Aneurysma der Arteria iliacaI72 4 Aneurysma einer Arterie der unteren ExtremitatI72 8 Aneurysma sonstiger naher bezeichneter ArterienICD 10 online WHO Version 2019 Das Aneurysma anhoren von altgriechisch ἀneyrysma aneurysma Aufweitung Erweiterung Mehrzahl Aneurysmata oder Aneurysmen auch Arterienerweiterung oder umgangssprachlich arterielle Aussackung genannt ist eine spindel oder sackformige ortlich begrenzte permanente Erweiterung des Querschnitts von Schlagadern selten von Venen infolge angeborener oder erworbener Wandveranderungen Durch diese unterscheidet sich das Aneurysma etwa von der Ektasie einer permanenten Erweiterung von Blutgefassen und Hohlorganen welche sich trotz Intaktheit aller beteiligten Wandschichten ausgebildet hat Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 1 1 Aneurysma verum 1 2 Aneurysma spurium 1 3 Aneurysma dissecans 2 Ursachen 3 Pathogenese und Verlauf 4 Symptome und Befunde 5 Diagnostik 6 Therapie 7 Spezielle Aneurysmata 7 1 Aortenaneurysmata 7 2 Zerebrales Aneurysma 7 3 Aneurysma der unteren Hohlvene 8 Medizingeschichte 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenBereits im 18 Jahrhundert unterteilte William Hunter die Aneurysmen unter anderem in wahre vera falsche spuria und gemischte mixta 1 Man unterscheidet heute zwischen dem echten Aneurysma Aneurysma verum dem falschen Aneurysma Aneurysma spurium A falsum und dem dissezierenden Aneurysma Aneurysma dissecans als Folge einer Gefasswanddissektion Mit einem Aneurysma ohne weitere Angabe ist normalerweise ein Aneurysma verum gemeint Aneurysma verum Bearbeiten nbsp Kontrastmittelverstarkte CT axialer Schnitt auf Hohe der Gabelung der linken Beckenarterie art iliaca communis Bei einem Aneurysma verum wahres Aneurysma ist die gesamte Gefasswand mit allen Schichten Intima Media und Adventitia erweitert meist als Folge von Arteriosklerose Uberwiegend sind Manner ab dem 50 Lebensjahr betroffen vor allem Hypertoniker und Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit Ein Riss der Gefasswand der hier durch die mit der Aufweitung verbundene Schwachung des Gefasses eintreten kann Ruptur kann je nach Lage des Gefasses lebensbedrohlich sein Aneurysma spurium Bearbeiten Bei einem Aneurysma spurium Aneurysma falsum auch Pseudoaneurysma durchzieht ein Riss dessen Entstehung meist auf eine stumpfe oder scharfe Verletzung wie bei einer Seldinger Punktion zuruckgeht 2 die Intima und die Media die Adventitia bleibt laut Lehrbuchdefinition bestehen wobei in der pathologischen Praxis das Hamatom oft die Adventitia durchschreitet Um diese Gefasswandleckage entwickelt sich ein Bluterguss pulsierendes Hamatom Das den Gefasswanddefekt umgebende Gewebe etwa das Brust oder Bauchfell kann die Ausdehnung des Blutergusses begrenzen und damit bei Verletzung grosser Gefasse haufig nur kurzfristig den Verblutungstod hinauszogern Sollte die Tamponade langer stabil bleiben wird das pulsierende Hamatom innerhalb von vier bis sechs Wochen von einer Bindegewebskapsel umgeben Da dieses aneurysmatoide Gebilde aber ausserhalb der Gefasswand entstanden ist nennt man es falsches Aneurysma Aneurysma spurium oder falsum Eine Rupturgefahr besteht aber weiterhin Aneurysma dissecans Bearbeiten Hauptartikel Aortendissektion Der Ausdruck Aneurysma dissecans ist insofern irrefuhrend als die vorliegende Dissektion nicht eine unmittelbare Konsequenz eines Aneurysmas ist Vielmehr ist eine Dissektion sei es der Aorta oder allgemein jeder Arterie die Folge einer Verletzung der Intima der Gefasswand Sofern die Dissektion nicht oder nur konservativ behandelt wird kommt es in vielen Fallen aufgrund der chronischen Wandschwachung zu einer sekundaren Erweiterung des Gefasskalibers im Sinne eines Aneurysmas Das Aneurysma ist in diesen Fallen also nicht Ursache sondern Folge der Dissektion Dennoch wird in verschiedenen Lehrbuchern die Bezeichnung Aneurysma dissecans fur eine Dissektion verwendet 3 Dies mag daher ruhren dass in Obduktionsbefunden unbehandelter Dissektionen oftmals auch bereits eine aneurysmatische Erweiterung des Gefasses festzustellen ist und deren zeitlicher Verlauf nicht zu differenzieren war vor der Entwicklung der Computertomographie zur Zeit der Bildung dieses Begriffs Bei der Dissektion eines Gefasses tritt das Blut uber ein sogenanntes entry Eintritt ein dringt in die Gefasswand vor und zerteilt disseziert diese Dadurch entsteht ein falsches oder Pseudo Lumen und eine zweite kunstlich geschaffene Blutbahn Da der Fluss uber das entry und uber eventuelle reentries Wiedereintritte limitiert ist kommt es im falschen Lumen zu einer Erhohung des Drucks gegenuber dem mittleren Gefassdruck im wahren Lumen was zu einer Kompression des wahren Lumens fuhrt Die Therapie einer Dissektion zielt daher im Falle der Aorta auf den Verschluss des primaren entrys ab um den Druck im falschen Lumen zugunsten des wahren Lumens zu senken und damit die Perfusion der inneren Organe und der unteren Extremitat zu verbessern Ursachen BearbeitenAls Ursache stehen die degenerativen Gefasswanderkrankungen in uber 80 der Falle Atherosklerose zahlenmassig weit im Vordergrund Weit seltenere Ursachen sind Traumata Infektionen rheumatisches Fieber Syphilis Lyme Borreliose Entzundungen und angeborene Bindegewebsschwachen Marfan Syndrom Ehlers Danlos Syndrom Bei etwa funf bis sieben Prozent der Aneurysmatrager treten diese multipel an verschiedenen Korperlokalisationen auf Morbus aneurysmaticus Aneurysmata der Aorta betreffen nicht nur Erwachsene sondern konnen als Folge eines Marfan Syndroms oder als Spatfolgen einer Volumenbelastung der Aorta bei angeborenen Herzfehlern mit Rechts links Shunt oder einer shuntabhangigen Perfusion der Lungen klinisch bedeutsam werden Des Weiteren kann es nach einer Erkrankung am Kawasaki Syndrom zu Aneurysmen an den Herzkranzgefassen kommen Eine im Jahr 2010 veroffentlichte Studie dokumentiert zudem ein deutlich erhohtes Risiko fur das Vorliegen von Hirnaneurysmen bei Patienten mit einer Aorta bicuspida einer relativ haufigen angeborenen Fehlbildung der Aortenklappe 4 Beim Hughes Stovin Syndrom geht man davon aus dass infizierte Emboli Aneurysmata der Lungengefasse verursachen Es ist bekannt dass durch Headbangen eine Haufung der Falle mit einer Arterienerweiterung der Arteria vertebralis vorkommt 5 Pathogenese und Verlauf BearbeitenDie Brisanz zentraler Aneurysmen etwa infrarenales Bauchaortenaneurysma liegt in ihrer potentiell todlichen Rupturgefahr also Rissgefahr Diese steigt mit zunehmendem Querdurchmesser des Aneurysmas da sich gemass der Young Laplace Gleichung die elastischen Ruckstellkrafte der Gefasswand umgekehrt proportional zum Radius verhalten Mit wachsendem Radius nehmen die Krafte daher ab Aneurysmen der peripheren Gefasse bedrohen vor allem durch thromboembolische Gefassverschlusse die Gliedmassen In der Regel sind Aneurysmata teilweise mit Thrombenmassen welche sich oft randstandig befinden ausgefullt Diese Thrombenmassen konnen zum Beispiel beim Aneurysma in der Kniekehle durch entsprechende Bewegungen in die periphere Zirkulation ausmassiert werden Dies fuhrt zu peripheren zum Teil irreversiblen Gefassverschlussen mit entsprechenden Folgen Symptome und Befunde BearbeitenEin Grossteil der Bauchaorten und Becken Aneurysmatatrager ist asymptomatisch Die Diagnose findet meistens zufallig im Rahmen einer Routineuntersuchung oder Bauchabklarung statt Im Ultraschall kann die Diagnose bei Bauchschlagader oder Beckenarterien Untersuchungen mit grosser Treffsicherheit erfolgen Werden diese Aneurysmata symptomatisch treten Ruckenschmerzen oder diffuse Abdominal Schmerzen auf Sie sind typisch fur das expandierende Aneurysma mit Einblutung in die Wand Die intraabdominalen Aneurysmata konnen frei in die Bauchhohle rupturieren was zur Bildung eines grossen intraperitonealen Hamatoms Hamaskos und oft zum Verbluten des Patienten fuhrt Haufig kann aber das Retroperitoneum die Gefasse liegen im Retroperitonealraum diese Blutung noch zuruckhalten Der Patient prasentiert sich mit heftigsten Flankenschmerzen und einer Schock Symptomatik Differentialdiagnose Nierenkolik Pankreatitis Bei den peripheren Aneurysmata steht nicht die Ruptur sondern der thrombotische Verschluss des Aneurysmas oder der embolische Verschluss der distalen Gefasse im Vordergrund Die Symptomatik ist haufig akut Embolien nach distal konnen auch chronisch und lange Zeit oligosymptomatisch der Patient merkt wenig oder nichts ablaufen Bei den cerebralen im Gehirn gelegenen Aneurysmata sogenannte Hirn Aneurysmata kann es durch den Druck den ein Aneurysma auf einen Nerv ausubt zu Lahmungserscheinungen im Gesicht kommen Bei einer Ruptur eines solchen Aneurysmas ist ein Schlaganfall oder eine Subarachnoidalblutung Hirnblutung die Folge Diagnostik BearbeitenKlinische Untersuchung Periphere Aneurysmata sind oft ohne Schwierigkeiten durch Inspektion Betrachtung und Palpation Ertastung zu erkennen Das Bauchaortenaneurysma kann bei schlanken Patienten wahrend der Untersuchung als expansiv pulsierender Tumor im Mittelbauch palpiert ertastet werden Bei adiposen fettleibigen Menschen ist dies allerdings selten moglich Apparative Untersuchung Die Sonografie ermoglicht eine nicht invasive und kostengunstige Aneurysma Diagnostik Sie eignet sich gut als Screening Methode bei asymptomatischen Personen Die Computertomografie gibt morphologisch prazise und geometrisch reproduzierbare Messwerte des Aneurysmas an Ebenfalls konnen die Art der Thrombosierung die Wandbeschaffenheit und der Bezug des Aneurysmas zu den Nachbarorganen bildlich dargestellt werden Die Angiografie dient nicht nur dem Aneurysmanachweis sondern wird zum Nachweis von Verschlusserkrankungen in peripheren oder zentralen Gefassen wie etwa Nierenarterien begleitend eingesetzt Therapie BearbeitenEndovaskular chirurgisch zu den Details siehe auch den folgenden Abschnitt Spezielle Aneurysmata oder durch Ernahrungsumstellung 6 7 Spezielle Aneurysmata BearbeitenAortenaneurysmata Bearbeiten Hauptartikel Aortenaneurysma Als Aortenaneurysma wird ein Aneurysma der Hauptschlagader Aorta bezeichnet Man unterscheidet Aneurysmen der Aorta in der Hohe des Brustkorbes von abdominellen Varianten Bei fortgeschrittenem Aneurysma droht eine Ruptur mit einer hohen Sterblichkeitsrate Als Bauchaortenaneurysma BAA oder abdominales Aortenaneurysma AAA wird eine Erweiterung der abdominalen Aorta unterhalb des Abgangs der Nierenarterien im anterioposterioren Durchmesser auf uber 30 mm angesehen Klinisch unterscheidet man zwischen asymptomatischen symptomatischen und rupturierten Aneurysmata Beim asymptomatischen schmerzfreien Aneurysma handelt es sich um einen Zufallsbefund Beim symptomatischen Aneurysma stehen die Symptome und bei den rupturierten die Kreislaufsituation im Vordergrund Die chirurgische Behandlungsbedurftigkeit eines thorakalen Aortenaneurysmas TAA hangt von der Zunahme des normalen Durchmessers von uber 50 ab besonders beim Kind Die kritische Grosse bei Erwachsenen ist bei einem Durchmesser von 50 bis 55 mm erreicht Dafur stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfugung Als Aortendissektion bezeichnet man eine Aufspaltung der Wandschichten der Aorta Zerebrales Aneurysma Bearbeiten Hauptartikel Zerebrales Aneurysma nbsp Angiografie eines zerebralen Aneurysmas an einer Gehirnarterie Arteria cerebri media Zerebrale Aneurysmen bzw intrakranielle Aneurysmen treten an Hirnarterien auf Die normalisierte Krankheitshaufigkeit Pravalenz ist drei Prozent Zerebrale Aneurysmen treten verstarkt bei Menschen ab dem 40 Lebensjahr auf Frauen sind im Verhaltnis 5 3 haufiger betroffen als Manner 8 Die zentrale Gefahr eines Gehirnarterienaneurysmas ist die Ruptur also ein Platzen welches einen schadlichen Blutaustritt in den Gehirnraum zur Folge hat Eine solche Subarachnoidalblutung verursacht einen Schlaganfall Apoplex betrifft sechs bis neun Personen pro 100 000 Personen pro Jahr und endet in 35 Prozent der Falle todlich Viele Patienten erleiden bleibende Behinderungen die oft mit kognitiven Einschrankungen einhergehen 9 Die Ursache von Aneurysmen der Gehirnarterien ist ungeklart Exogene Faktoren die ein Entstehen begunstigen sind Rauchen und ubermassiger Alkoholkonsum Die drei wichtigsten Therapien zur Behandlung zerebraler Aneurysmen die abhangig von ihrer Lokalisation Form und Grosse eingesetzt werden werden im Folgenden kurz erlautert Bei der konservativen Therapie wird kein Eingriff vorgenommen sondern das Aneurysma wird durch regelmassige Kontrolle mittels bildgebender Verfahren normalerweise Angiografien beobachtet Besonders bei kleinen nicht symptomatischen Aneurysmen ist dies aufgrund des geringen Rupturrisikos eine Option Bei der endovaskularen Therapie werden mittels eines hohlen Mikrokatheters uber die Leistenarterie sogenannte Coils Spiralen aus einer Platinlegierung in den Aneurysmasack gebracht Diese Coils fullen das Aneurysma zwar nur zu etwa 10 bis 30 aus verursachen aber eine Thrombenbildung und verhindern so die weitere Blutzirkulation im Aneurysma und somit eine Ruptur Ein Vorteil des Eingriffes ist dass keine offene Operation am Gehirn durchgefuhrt werden muss Bei der neurochirurgischen Therapie wird das Aneurysma uber eine Kraniotomie offene Hirn Operation behandelt Der Aneurysmasack wird mittels eines Clips abgeklemmt Somit ist das Aneurysma vom Blutkreislauf ausgeschlossen Alternativ konnen auch Stents eingesetzt werden um die Arterienwand zu verstarken oder die Flusseigenschaften zu verandern und so eine Thrombosierung zu fordern Aneurysma der unteren Hohlvene Bearbeiten Bis 2019 wurden 55 Falle eines Aneurysmas der Vena cava inferior beschrieben 10 Medizingeschichte BearbeitenDie alteste schriftliche Schilderung uber Aneurysmen findet sich im Papyrus Ebers aus dem Alten Agypten Der antike Arzt Antyllos beginnt seine im 2 Jahrhundert n Chr verfasste Abhandlung uber die Diagnose Symptomatik und chirurgische Therapie von Aneurysmen mit den Worten Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Gefasserweiterungen die eine von ihnen entsteht wenn sich die sonst intakte Arterie erweitert hat daher erhielt die Gefasserweiterung auch ihren Namen und die andere wenn eine Arterie geplatzt ist und das Blut in das darunterliegende Fleisch austreten lasst 11 Prazisere anatomische Beschreibungen stammen aus den Autopsiestudien von Andreas Vesalius und William Harvey aus dem 16 und 17 Jahrhundert Antonio Scarpa unterschied als erster 1804 zwischen echten und falschen Aneurysmen In der Antike wurde wie 1797 durch den Gothaer Hofmedicus August Bruckner als instrumentelle indirekte Kompression bei einem sehr grossen Aneurysma verum der Poplitealarterie ausgefuhrt 12 bereits empfohlen Aneurysmen durch Kompression zu behandeln gemass Galenos wurde der Inhalt dadurch in das normale arterielle Gefasssystem zuruckfliessen Der griechische Arzt Antyllos beschrieb um das 3 Jahrhundert n Chr eine Methode zur Operation der Aneurysmen durch Exstirpation wobei die Schlagader oberhalb und unterhalb des Aneurysmas unterbunden wird und die Aussackung dann durch Schnitt entfernt wird 13 Der britische Chirurg John Hunter der sich intensiv mit Aneurysmen befasste 14 propagierte im 18 Jahrhundert die Ligatur des betroffenen Gefasses stromaufwarts des Aneurysmas Pierre Brasdor Idee per Ligatur die Arterie unterhalb des Sackes zu unterbinden wurde 1798 von Deschamps bei einem Aneurysma der Femoralarterie durchgefuhrt Indem er laut Johann Leberecht Schmucker Longuetten auf den Lauf der Arterie legte heilte Cramer ein Aneurysma durch Druck Im 19 Jahrhundert wurden dann haufiger Aneurysmen mit Anwendung von Ligaturen operiert Die aus Furcht vor der Blutung selten gewagte Operation von Aneurysmen der Achselarterie scheiterte auch bei Desault und sein Patient verblutete 15 Noch in den 1950er Jahren wurden Aneurysmata operativ umwickelt um die lebensbedrohlichen Blutungen zu verhindern Im 20 Jahrhundert setzten sich schliesslich Stents und Prothesen als Behandlungsmethode durch 16 Spezielle Techniken zur Operation von Aortenaneurysmen und thorakalen Aneurysmen entwickelte auch der US amerikanische Chirurg William Wayne Babcock 1872 1963 17 Literatur BearbeitenAxel W Bauer Aneurysmen In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 63 Hans Henkes Pedro Lylyk Oliver Ganslandt The Aneurysm Casebook A Guide to Treatment Selection and Technique Springer Wien New York 2020 ISBN 978 3 319 77826 6 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Aneurysma Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Aneurysma Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Aortendissektion Alexander Spiessberger Aneurysma Dissektion AV Fistel Einzelnachweise Bearbeiten Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 285 und 444 445 D Aktuerk M Lutz R Giri M J Matuszewski Delayed presentation of a traumatic bilobed pseudoaneurysm of the left ventricular outflow tract In Eur Heart J Cardiovasc Imaging Band 15 Nummer 9 September 2014 S 995 doi 10 1093 ehjci jeu046 PMID 24699323 Luca Cioccari Spezielle Pathologie in der Ubersicht Skriptenzentrale Medizin Bern 2007 1 S 21 Wouter I Schievink S Sharo M Raissi Marcel Maya Arlys Velebir Screening for intracranial aneurysms in patients with bicuspid aortic valve In Neurology Vol 74 Nr 18 4 Mai 2010 S 1430 1433 doi 10 1212 WNL 0b013e3181dc1acf englisch neurology org abgerufen am 21 Mai 2011 M R Egnor L K Page C David Vertebral artery aneurysm a unique hazard of head banging by heavy metal rockers Case report In Pediatr Neurosurg Vol 17 Nr 3 1991 S 135 138 PMID 1819327 englisch Greger Heart Disease Starts in Childhood Nutritionfacts org YM Hong Atherosclerotic Cardiovascular Disease Beginning in Childhood An Open Access Biomedical Image Search Engine Monique HM Vlak Ale Algra Raya Brandenburg Gabriel JE Rinkel Prevalence of unruptured intracranial aneurysms with emphasis on sex age comorbidity country and time period a systematic review and meta analysis In The Lancet Neurology Band 10 Nr 7 Juli 2011 S 626 636 doi 10 1016 S1474 4422 11 70109 0 elsevier com abgerufen am 11 Mai 2019 S Neifert E Chapman M Martini W Shuman A Schupper E Oermann J Mocco R Macdonald Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage the Last Decade In Translational Stroke Research Band 12 Nr 3 Juni 2021 PMID 33078345 doi 10 1007 s12975 020 00867 0 S 428 446 Ruth Ladurner Jens Strohaeker Malte Bongers Seltener Fall eines Aneurysmas der Vena cava inferior In Deutsches Arzteblatt Band 116 Heft 49 6 Dezember 2019 S 841 Jutta Kollesch Diethard Nickel Antike Heilkunst Ausgewahlte Texte aus dem medizinischen Schrifttum der Griechen und Romer Philipp Reclam jun Leipzig 1979 Reclams Universal Bibliothek Band 771 6 Auflage ebenda 1989 ISBN 3 379 00411 1 S 139 141 Aus den Schriften des Antyll Uber Gefasserweiterung Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 241 242 und 448 Michael Sachs Die Methoden der Blutstillung in ihrer historischen Entwicklung In Hamostaseologie Band 20 Nr 2 2000 ISSN 0720 9355 S 83 89 schattauer de schattauer de Memento des Originals vom 10 April 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www schattauer de Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 444 451 Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 S 330 407 und 447 451 Roland Sedivy Thomas Kolomanzik Anita Uhl Beatrix Patzak Pathologie in Fallstudien Historische Praparate neu betrachtet Wien 2007 S 52 53 Barbara I Tshisuaka Babcock William Wayne In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 127 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Aneurysma amp oldid 235247125