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Dieser Artikel behandelt eine Infektionskrankheit des Menschen Zur Erkrankung bei Hunden siehe Lyme Borreliose des Hundes Klassifikation nach ICD 10A69 2 Lyme KrankheitErythema chronicum migrans durch Borrelia burgdorferiICD 10 online WHO Version 2019 Die Lyme Borreliose oder Lymekrankheit Aussprache ˈlaɪ m ist eine Infektionskrankheit die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi oder verwandte Borrelien aus der Gruppe der Spirochaten ausgelost wird Die in drei Stadien verlaufende Erkrankung kann verschiedene Organe in jeweils verschiedenen Stadien und Auspragungen betreffen speziell die Haut das Nervensystem und die Gelenke Bei dem dritten Stadium der Erkrankung konnte es sich dabei um eine Autoimmunerkrankung handeln Die Infektion mit Borrelia burgdorferi kommt beim Menschen verschiedenen Saugetieren und Vogeln vor und sie geschieht in der Regel uber einen Zeckenstich Der Infektionsweg verlauft von einem Reservoirwirt uber Zecken wie den Gemeinen Holzbock Ixodes ricinus als Ubertrager Vektor sehr selten auch durch fliegende Insekten Pferdebremsen Stechmucken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Entdeckung Namensgebung und Ursprung 2 Erreger 2 1 Biofilm 2 2 Morphologische Veranderungen 2 3 Generationszeit 2 4 Wachstum und Stoffwechsel 3 Statistik 3 1 Verbreitung 3 2 Infektionsrisiko und Durchseuchungsraten 4 Ubertragung 5 Diagnose 6 Differenzialdiagnose 7 Krankheitsverlauf 7 1 Stadien 7 1 1 1 Stadium Fruhstadium Lokalinfektion 7 1 2 2 Stadium Streuung Dissemination des Erregers 7 1 3 3 Stadium Spatstadium Spatmanifestation Post treatment Lyme disease syndrome PTLDS 8 Therapie 8 1 Fruhstadium 8 2 Spatstadium 8 3 Leitlinien 8 4 Kontroverse 9 Immunisierung 10 Literatur 10 1 Monografien 10 2 Aufsatze 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseEntdeckung Namensgebung und UrsprungDie Bezeichnung Lyme Borreliose setzt sich zusammen aus dem Namen der US amerikanischen Orte Lyme und Old Lyme in denen das Krankheitsbild 1975 nach gehauftem Auftreten von Gelenksentzundungen bei Kindern in Verbindung mit Zeckenstichen erstmals beschrieben wurde 2 anfangs wurde dies als juvenile rheumatoide Arthritis fehlgedeutet und aus der Bezeichnung der Erregerfamilie die nach dem franzosischen Bakteriologen Amedee Borrel benannt ist Dem US amerikanischen Bakteriologen Willy Burgdorfer gelang 1981 erstmals der Nachweis der neu entdeckten Borrelia Art aus Zecken und 1982 ihre Anzucht 2 Ihm zu Ehren wurde diese Spezies Borrelia burgdorferi benannt Erreger nbsp BorrelienBorrelien sind gramnegative spiralformige Bakterien und gehoren zur Familie der Spirochaten Sie sind Anaerobier Als Oberbegriff fur die Arten die die Lyme Borreliose verursachen wird der Begriff Borrelia burgdorferi sensu lato Bbsl verwendet 3 Es sind uber 20 beschriebene Spezies des Bbsl Komplexes beschrieben hiervon sind sechs humanpathogen B afzelii B garinii B bavariensis B mayonii B spielmanii und B burgdorferi sensu stricto Letzterer ist in den USA verbreitet in Deutschland und weiteren europaischen Staaten die anderen Arten Dies wird als Ursache unterschiedlicher Manifestationen in Europa und Amerika diskutiert Des Weiteren gibt es weitere Borrelia Arten wie unter anderem B recurrentis und B hermsii die Erreger des Ruckfallfiebers Biofilm Mit dem Rasterkraftmikroskop konnte Eva Sapi beobachten wie sich die Borrelien innerhalb weniger Tage zu symmetrischen Gebilden formieren und einen Biofilm bilden der aus Extrazellularen polymeren Substanzen besteht 4 Er stellt ein erhebliches Hindernis fur das korpereigene Immunsystem und Antibiotika dar Unter den Erregern besteht eine chemische Kommunikation namens Quorum sensing die massgeblich zur Biofilmbildung beitragt Morphologische Veranderungen In vitro Untersuchungen weisen darauf hin dass Borrelien in der Lage sind ihre ursprungliche langliche Gestalt unter Stress in eine Kugelform umzuwandeln Zudem zeigen entsprechende Studien dass Borrelien auch noch in weiteren Formvarianten vorkommen konnen die unter den Oberbegriffen L Formen oder Sphaeroplasten zusammengefasst werden 5 Sphaeroplasten besitzen eine defizitare Zellwand oder sind sogar zellwandlos zystisch Es gibt daruber hinaus Hinweise dass diese Formen sowohl intrazellular als auch extrazellular vorkommen konnen und in der Lage sind sich trotz ihrer zellwandlosen Form zu teilen und sich auch wieder in komplette Formen zuruckzuentwickeln 6 Generationszeit Die In vitro Generationszeit von Borrelien ist mit etwa einem halben Tag mehr als zehnmal langer als die der meisten ublichen Bakterien 7 Ihre in vivo Generationszeit sei wahrscheinlich noch langer Wachstum und Stoffwechsel Ihr Stoffwechsel ist mikroaerophil sie wachsen also bevorzugt bei einer Sauerstoffkonzentration die deutlich geringer ist als die von normaler Luft 8 Eine weitere Eigenheit dieser Gattung ist dass sie ganz ohne Eisen auskommt und als Cofaktor fur wichtige Enzyme stattdessen Mangan verwendet 9 StatistikVerbreitung nbsp Lander mit berichteten FallenLyme Borreliose ist in der nordlichen Hemisphare die haufigste von Zecken ubertragene Erkrankung 10 In Deutschland gibt es ein Sud Nord Gefalle bei der Durchseuchung des Holzbocks Laut Angaben des Robert Koch Instituts sind etwa 6 35 der Zecken in Deutschland von Borrelien befallen Nach einem Zeckenstich kommt es in 1 5 6 der Falle zu einer Infektion In 0 3 1 4 der Falle kommt es zu einer Erkrankung 11 Es fehlen flachendeckende epidemiologische Studien und Daten uber die Ausbreitung und das Infektionsrisiko sowie uber die Verteilung der jeweiligen Genospezies Ebenso gibt es nach wie vor Wissenslucken uber die Pathomechanismen und den langfristigen Verlauf der Krankheit Im Gegensatz zur artverwandten Syphilis zur durch Lause ubertragenen Borrelia recurrentis sowie zur ebenfalls durch Zecken ubertragenen FSME wurde die Borreliose nicht in das Infektionsschutzgesetz aufgenommen Es besteht jedoch eine auf landesrechtlicher Ebene geregelte Meldepflicht fur Rheinland Pfalz und das Saarland 12 Bayern 13 sowie Berlin und die neuen Bundeslander Hier werden die Falldefinitionen des Robert Koch Instituts zugrunde gelegt die eine Meldung der Fruhmanifestationen d h des Erythema chronicum migrans der fruhen Neuroborreliose und der Lyme Arthritis vorsehen Das Erythema migrans als charakteristisches Symptom des ersten Krankheitsstadiums tritt allerdings nur bei etwa 50 der Neuerkrankungen auf Bei der DNA Sequenzierung der 5300 Jahre alten Gletschermumie Otzi wurden Spuren von Borrelia burgdorferi gefunden 14 Damit ist dies der alteste dokumentierte Borreliose Fall in der Menschheitsgeschichte und der erste Nachweis in einem nicht mehr lebenden Individuum uberhaupt 15 Allerdings wurde lediglich eine 60 prozentige Ubereinstimmung des genetischen Materials festgestellt Auch liegen keine Erkenntnisse daruber vor um welche Borrelia Art es sich handelt Infektionsrisiko und Durchseuchungsraten Eine Borrelieninfektion durch Zecken ist im Gegensatz zu der durch Viren hervorgerufenen FSME in ganz Deutschland und sogar in Stadten moglich Wie eine Studie des Robert Koch Instituts in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Referenzzentrum fur Borrelien am Max von Pettenkofer Institut fur Hygiene und Mikrobiologie in Munchen zeigte stellt der direkte Kontakt mit Buschen in Garten insbesondere in Waldnahe ein bisher unterschatztes Risiko dar uber Zeckenstiche an Lyme Borreliose zu erkranken 10 Gleichwohl hat nicht jeder Zeckenstich eine Borrelieninfektion oder gar eine Erkrankung an Borreliose zur Folge In Deutschland ist nach bisherigen Erkenntnissen nach einem Zeckenstich bei 0 3 1 4 mit einer manifesten Erkrankung zu rechnen 3 Die Lyme Borreliose ist die haufigste durch Zecken ubertragene Erkrankung in Europa Etwa 5 35 der Zecken sind mit Borrelien befallen wobei adulte Zecken im Durchschnitt zu 20 Nymphen zu 10 und Larven nur zu etwa 1 infiziert sind 3 Forscher gehen in Hochrisikogebieten wie zum Beispiel in Teilen von Suddeutschland von 30 bis 50 borrelienbefallener Zecken aus In der Region Konstanz am Bodensee lag die mittlere Durchseuchungsrate der Zecken mit Borrelien B burgdorferi Spezies bei 35 16 Im Englischen Garten und den Isar Auen in Munchen waren etwa 30 der gefundenen Zecken von Borrelien befallen 17 In Deutschland kamen die meisten kassenarztlich abgerechneten Borrelien Behandlungsfalle in Brandenburg Sachsen und Bayern entlang der Grenze zu Polen und Tschechien vor weitere Schwerpunkte waren Franken und Teile der Pfalz 18 Laut Bulletin des Robert Koch Instituts vom 10 April 2012 ist die Datenlage zur Pravalenz der Lyme Borreliose in der Bevolkerung in vielen europaischen Landern begrenzt da keine nationalen Uberwachungs Systeme vorhanden sind Dies liegt zum Teil an der unsicheren Diagnostik dieser Erkrankung und den damit zu erwartenden Fehlklassifikationen Daruber hinaus sind Uberwachungs Daten in diesem Bereich wegen der unterschiedlichen Uberwachungs Systeme nur schwer vergleichbar freiwillige und verpflichtende Meldung Meldung unterschiedlicher Krankheitsmanifestationen In den ostdeutschen Bundeslandern Berlin Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Sachsen Sachsen Anhalt Thuringen sind das Erythema migrans die fruhe Neuroborreliose und die akute Lyme Arthritis als Lyme Borreliose meldepflichtige Manifestationen Im Jahr 2009 betrug die jahrliche Inzidenz in diesen Bundeslandern 34 7 Meldefalle pro 100 000 Einwohner Ergebnisse von zwei bevolkerungsbezogenen prospektiven Kohortenstudien in Suddeutschland zeigten Jahresinzidenzen zwischen 111 und 260 Erkrankungen pro 100 000 Einwohner 19 Fur Osterreich werden Inzidenzen zwischen 135 20 und 300 21 pro 100 000 Einwohner angegeben In der Schweiz sind je nach Region 5 bis 50 der Zecken mit Borrelien infiziert jahrlich erkranken etwa 10 000 Personen an einer Borreliose 22 An der Universitat Heidelberg wurde in einer Studie das Infektionsrisiko nach einem Zeckenstich ermittelt Hiernach infizierten sich im Durchschnitt 3 3 aller von Zecken gestochenen Personen Betrachtet man jedoch nur die mit Borrelia burgdorferi befallenen Zecken so liegt die Gefahr sich zu infizieren bei 25 6 Die Durchseuchungsrate der Zecken betrug dabei 11 23 Bei einer hoheren Durchseuchungsrate ist demzufolge auch von einem hoheren Infektionsrisiko nach einem Zeckenstich auszugehen Laut Robert Koch Institut 3 findet man folgende Angaben zur Erkrankungswahrscheinlichkeit nach einem Zeckenstich Angaben fur Gesamtdeutschland unabhangig davon ob die Zecken infiziert waren oder nicht In Deutschland ist nach bisherigen Erkenntnissen nach einem Zeckenstich bei 1 5 6 der Betroffenen mit einer Infektion einschliesslich der klinisch inapparenten Falle zu rechnen eine manifeste Erkrankung jedoch nur bei 0 3 1 4 Klinische Langzeit Beobachtungen von Hassler zeigen andere Ergebnisse Er beobachtete bei jenen Patienten die eine gesicherte Borrelieninfektion hatten und seropositiv wurden aber beschwerdefrei waren Typ gesunder Waldarbeiter das erstmalige Auftreten von borrelienassoziierten Beschwerden noch bis zu 8 Jahren nach ihrer Borrelieninfektion 24 Zuverlassige Zahlen hierzu gibt es nicht Legt man die Zahlen des RKI zugrunde kann man davon ausgehen dass 25 bis 50 der mit Borrelien infizierten Personen im weiteren Verlauf auch an einer Lyme Borreliose erkranken Bis es nach einem Zeckenstich zu einer Ubertragung der Borrelien kommen kann muss anders als bei dem FSME Virus eine gewisse Zeit vergehen Die Angaben daruber schwanken zwischen 6 und 48 Stunden 23 Fest steht jedoch Je langer eine mit Borrelien befallene Zecke gesaugt hat umso hoher ist das Risiko einer Ubertragung Ein Teil der Infektionen erfolgt aber auch durch das unsachgemasse Entfernen der Zecke wenn diese gequetscht wird Zecken sollten daher so schnell wie moglich mit entsprechenden Hilfsmitteln entfernt werden siehe auch ausfuhrlich unter Zeckenstich Ubertragung nbsp Ixodes ricinus einer der Hauptubertrager von Borrelien Hauptartikel Zeckenstich Ubertrager des Bakteriums sind in der Regel Zecken die den Erreger beim Saug und Stechakt nach einigen Stunden in der Regel in einem Zeitfenster von acht bis zwolf Stunden nach dem Einstich auf den Menschen ubertragen In Deutschland werden die Erreger des Borrelia burgdorferi sensu lato Komplexes primar durch die Zecke Ixodes ricinus auch Gemeiner Holzbock genannt ubertragen Als weitere Ubertrager der Borreliose werden von Wissenschaftlern auch Stechmucken diskutiert wobei in bisherigen Studien 25 26 nur eine sehr geringe Durchseuchung von Mucken festgestellt wurde Bei einer Untersuchung von mehr als 3600 Mucken an 42 Orten in Deutschland konnten bei 0 13 bis 8 33 Prozent der untersuchten Mucken Erreger gefunden werden Untersucht wurde auf Borrelia afzelii Borrelia bavariensis und Borrelia garinii 27 Es wurden Einzelfalle einer Ubertragung durch Bremsen dokumentiert wobei bislang keine Bestatigung durch breitere Studien vorliegt ob diese Insekten tatsachlich als Vektor infrage kommen 28 Die als Nymphen bezeichneten juvenilen Entwicklungsstadien der Zecken sind mit blossem Auge kaum erkennbar Da die Nymphen nach ihrer meist unbemerkten Blutmahlzeit von der Haut abfallen weiss der Gestochene in diesem Fall nichts von einer moglichen Borreliose Infektion und wird erst aufmerksam wenn die Symptome auftreten Es besteht ein sehr geringes Risiko einer Ubertragung des Erregers wahrend der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind uber die Plazenta Einen sicheren Nachweis einer Erkrankung in der Gebarmutter gibt es nicht 2 Eine an Lyme Borreliose erkrankte Person ist im Allgemeinen nicht ansteckend fur andere Menschen DiagnoseDie Diagnostik der Borreliose basiert auf zwei Saulen Zum einen sind das ein charakteristisches klinisches Bild sowie ein typischer Verlauf Zum anderen ist es hilfreich die Diagnose durch entsprechende Labortests zu bestatigen Es gibt bis heute keine allgemeingultige medizinisch technische Untersuchung die eine aktive Erkrankung sicher beweisen oder widerlegen kann Deswegen muss immer das Krankheitsbild und der Krankheitsverlauf untersucht werden und andere Ursachen mussen differentialdiagnostisch ausgeschlossen werden Unter den klinischen Symptomen gelten als krankheitsbeweisend nur die Wanderrote und im III Stadium die chronische Hautentzundung Akrodermatitis chronica atrophicans ACA Die Dunkelziffer ist jedoch hoch und es gibt keine verlasslichen Angaben daruber da die Wanderrote Erythema migrans ausbleiben oder untypische Erscheinungsformen haben kann Neuroborreliose Bei einer Untersuchung am Universitatsklinikum Freiburg von 1990 bis 2000 die 86 Falle von akuter Neuroborreliose umfasste berichteten sogar nur 23 der Patienten von einer Wanderrote 29 Das Erythema migrans kann entweder nicht auftreten oder aber auch an schwer zuganglichen Korperregionen ubersehen werden In der Borrelien Serologie werden in der Routinediagnostik Antikorpertests eingesetzt Das sind in der Regel der ELISA und der Western Blot auch Immunoblot genannt Manche Labore fuhren auch einen Immunfluoreszenztest IFT durch Solche Tests konnen nur die Antikorper messen d h feststellen ob ein Erregerkontakt stattgefunden hat oder nicht Es ist jedoch durch diese Verfahren nicht moglich festzustellen ob es sich um eine akute oder ausgeheilte Infektion handelt Deshalb ist es auch nicht moglich aufgrund der serologischen Ergebnisse nach einer Behandlung mit Antibiotika festzustellen ob diese wirksam war und die Borreliose nun ausgeheilt ist Hinzu kommt dass die einzelnen Testverfahren nicht standardisiert sind und eine unterschiedliche Spezifitat und Sensitivitat aufweisen Bei sehr sensitiven Tests besteht oftmals das Problem von sogenannten Kreuzreaktionen Das bedeutet der Test zeigt ein positives Borrelien Ergebnis an der Betreffende hat aber keine Lyme Borreliose positiver Vorhersagewert falsch positiv Falsch positive Ergebnisse konnen zum Beispiel durch nicht humanpathogene Borrelia Arten sowie andere Spirochaten wie Treponema pallidum oder Treponema denticola Leptospira aber auch durch das Epstein Barr Virus oder das Cytomegalievirus verursacht werden Bei Verwendung von sehr spezifischen aber nicht ausreichend sensitiven Tests sind falsch negative Ergebnisse moglich negativer Vorhersagewert falsch negativ In der Fruhphase gibt es zudem wie bei anderen Infektionskrankheiten auch eine diagnostische Lucke da es einige Zeit dauert bis sich Antikorper bilden Die Sensitivitat betragt in den ersten Wochen etwa 50 Neuere Tests sollen inzwischen eine etwas hohere Zuverlassigkeit aufweisen die mit einer Sensitivitat von ca 70 bis 80 angegeben wird In der Regel wird eine sogenannte Zwei Stufen Testung durchgefuhrt Es wird erst ein ELISA Test eingesetzt der als sensitiver gilt als ein Blot aber der zu Kreuzreaktionen bzw polyklonalen Antikorperstimulierungen durch andere Krankheitserreger fuhren und deshalb falsch positiv sein kann Ein positives oder grenzwertiges Ergebnis wird durch einen spezifischeren Immuno bzw Westernblot verifiziert und bestatigt Da in den ersten Wochen nach der Infizierung noch keine messbaren Antikorperspiegel gegen Borrelienantigene gebildet werden diagnostische Lucke sollte bei Auftreten eines Erythema migrans nicht das Ergebnis einer ohnehin wenig aussagekraftigen Blutuntersuchung abgewartet sondern unverzuglich eine Antibiotika Therapie begonnen werden Zudem konnen auch bei einer floriden behandlungsbedurftigen Borreliose Entzundungsparameter wie BKS CRP und andere Akute Phase Proteine unauffallig bleiben In spateren Stadien ist die Sensitivitat der serologischen Testmethoden ELISA und Immunoblot beim Immungesunden in der Regel hoher Sie soll im zweiten Stadium bei etwa 70 bis 90 liegen Bei einem Verdacht auf eine manchmal klinisch wenig spezifische Neuroborreliose ist in der Regel eine Liquoruntersuchung angezeigt bei der durch Feststellung entzundlicher Liquorveranderungen und durch den Nachweis einer borrelienspezifischen intrathekalen Antikorpersynthese sich gegebenenfalls ein solcher bestatigen lasst 30 Allerdings kann es hierbei bei ca 30 zu falschen negativen Ergebnissen kommen Im Fruhstadium der Neuroborreliose ist oftmals noch keine Infektion mit Borrelien nachweisbar Auch wenn lediglich eine Beteiligung peripherer Nerven vorliegt kann die Liquordiagnostik negativ sein Die Zuverlassigkeit der Liquordiagnostik ist auch von der Erfahrung des Labors den zugrunde gelegten Kriterien fur die Auswertung der Praparationszuverlassigkeit sowie den verwendeten diagnostischen Verfahren abhangig In Deutschland sind zahlreiche Borrelien Serologien mit unterschiedlichen Antigenkompositionen auf dem Markt die eine grosse Bandbreite hinsichtlich der Sensitivitat und der Spezifitat aufweisen Deshalb kann es vorkommen dass mit einem Test negative und mit einem anderen positive Ergebnisse festgestellt werden Es besteht weder eine Genehmigungspflicht fur die Borrelien Serologie noch ist eine Teilnahme an Ringversuchen verpflichtend Entsprechende Ringversuche werden von INSTAND durchgefuhrt Der PCR Nachweis stellt eine weitere Diagnosemethode dar mit der eine aktive Lyme Borreliose festgestellt werden kann Hier wird aus dem Untersuchungsmaterial DNA aufgearbeitet und mittels der PCR Reaktion ein borrelienspezifisches Fragment vervielfaltigt amplifiziert Dieser Test weist je nach untersuchten Korpermaterialien eine unterschiedliche Spezifitat auf So sind Blut und Urin nicht geeignet da Kontaminationen zu falsch positiven Ergebnissen fuhren konnen Die Sensitivitat ist ebenfalls von den Korpermaterialien abhangig Liquor bei einer Neuroborreliose etwa 20 bis 30 Synovialflussigkeit bei einer Lyme Arthritis und Haut bei einer Dermato Borreliose etwa 70 Wenn hier Kontaminationen sowie tote Erreger ausgeschlossen werden konnten ist ein positives Ergebnis aus diesen Materialien ein Hinweis auf eine aktive Borreliose Ein negatives Ergebnis schliesst eine aktive Lyme Borreliose deshalb nicht aus Es sind verschiedene PCR Verfahren auf dem Markt die eine unterschiedliche Qualitat aufweisen Der Direktnachweis von Borrelien DNA aus Zecken mittels PCR wird von verschiedenen Firmen angeboten Die Kosten fur die von den Krankenkassen nicht getragene Leistung liegen je nach Anbieter zwischen 10 und 100 Euro Ein positiver Nachweis in der Zecke besagt nicht dass auch im Menschen eine Infektion stattgefunden hat Als alleiniger Nachweis fur eine Borrelieninfektion wird dieser Test von keiner Fachgesellschaft empfohlen Therapien die sich allein auf diesen Befund ohne Symptome und ohne positive Serologie berufen sind nicht indiziert DifferenzialdiagnoseIn Abhangigkeit vom Krankheitsstadium ist die Differenzialdiagnose weit gefachert Es empfiehlt sich weitere durch Zecken ubertragene Erkrankungen FSME Anaplasmosen Rickettsiosen sowie weitere Infektionen wie Syphilis und Leptospirose auszuschliessen Die Lyme Borreliose kann ahnlich wie eine Lues eine Vielzahl von Erkrankungen imitieren Es ist bei einer neurologischen Beteiligung an andere Ursachen insbesondere eine Infektion mit neurotropen auf die Nerven wirkende Viren und Bakterien zu denken Wichtig ist bei neurologischen Beschwerden die zuverlassige Abgrenzung gegenuber einer multiplen Sklerose da eine Behandlung mit immunsuppressiv wirkenden Medikamenten bei einer bakteriellen Infektion kontraindiziert ist Bei Gelenkentzundungen kommen differentialdiagnostisch die aktivierte Arthrose die rheumatoide Arthritis und andere Gelenkentzundungen in Frage Das Auftreten einer Lyme Enzephalopathie wird bislang vor allem aus dem nordamerikanischen Raum berichtet gilt in Europa jedoch als fragliche Manifestation der Lyme Borreliose Eine differentialdiagnostische Abgrenzung vom Chronischen Erschopfungssyndrom ist schwierig da die im Kriterienkatalog von 2011 aufgelisteten Symptome auch bei Lyme Borreliose auftreten Allerdings unterscheidet sich die Borreliose durch rezidivierende oder persistierende Muskel und Gelenkschmerzen wobei das Kniegelenk auffallig haufig betroffen ist Weitere wichtige Differenzialdiagnosen insbesondere bei erfolgloser Therapie sind Tumoren und andere Systemerkrankungen Negative Labortests ELISA Immunoblot schliessen die Lyme Borreliose keineswegs aus da sie eine hohe Fehlerrate aufweisen 4 Eine Liquoruntersuchung ist meist wenig aussagekraftig da der Liquor nur bei akuter Neuroborreliose entzundet ist oder selbst dann falschlicherweise unauffallig sein kann Bei einem borreliosetypischen Krankheitszustand und verlauf sollte auch wenn entsprechende Tests negativ ausfallen beim Ausschluss anderer Erkrankungen die Verdachtsdiagnose Lyme Borreliose in Betracht gezogen werden Deshalb gilt die Diagnose der Lyme Borreliose unter einigen Arzten auch als Ausschlussdiagnose Krankheitsverlauf nbsp Erythema migrans als Folge eines Zeckenstiches mit Borrelioseinfektion am Unterschenkel eines mannlichen Erwachsenen Das typische zielscheibenformige Muster ist gut zu erkennen Nach einer Infektion kann es zur Bildung von Antikorpern gegen Borrelia burgdorferi kommen ohne dass es gleichzeitig zu Krankheitssymptomen kommt Die Immunglobuline sowohl IgM als auch IgG konnen noch Jahre nach einer ausgeheilten Lyme Borreliose positiv sein Eine sichere Diagnose kann oft anhand der Krankheitssymptome des Krankheitsverlaufs der Krankengeschichte und der serologischen Befunde sowie sorgfaltiger Erhebung anamnestischer Daten sowie der aktuellen psycho sozialen Situation gestellt werden Bei hinreichendem Verdacht aber unklaren Befunden wird manchmal versuchsweise eine Antibiotika Behandlung durchgefuhrt Allerdings besagt das Ansprechen auf die Antibiotikagaben nicht dass eine aktive Lyme Borreliose vorliegt und umgekehrt belegt ein Nicht Ansprechen nicht dass die Krankheit ausgeheilt ist Insbesondere die optimale Antibiotika Behandlung des spaten Stadiums ist unklar und deshalb strittig In der Regel aussert sich eine Lyme Borreliose durch schwere Symptome die sich im Laufe der Jahre verschlimmern Symptomfreie Latenz Zeiten sind allerdings moglich Ein Verschwinden der Symptome bedeutet deshalb nicht dass die Erreger eliminiert sind In der Fruhphase sind die Symptome einer Borreliose einem grippalen Infekt ohne Husten und Schnupfen ahnlich In diesem Stadium kommt es haufig zu Myalgien Muskelschmerzen und Arthralgien Gelenkschmerzen die mit einer Fibromyalgie chronische Schmerzerkrankung verwechselt werden konnen Ahnliche Symptome werden auch teilweise nach einer Antibiotikabehandlung beschrieben Die haufigsten Fehldiagnosen bei einer Lyme Borreliose sind multiple Sklerose Fibromyalgie und das Chronic Fatigue Syndrom Dabei kann eine sorgfaltige Differentialdiagnose solche Fehldiagnosen zumeist vermeiden Oftmals wird die Ursache auch in Depressionen psychosomatischen Erkrankungen oder gar Hypochondrie gesehen Hierbei muss beachtet werden dass psychische Erkrankungen erst nach Ausschluss aller korperlichen Ursachen diagnostiziert werden durfen Nach einer durchgemachten Borreliose besteht keine Immunitat Stadien Die Lyme Borreliose verlauft in drei Stadien Es gibt eine Reihe von Symptomen die fur die einzelnen Stadien typisch sind Begleitend kann eine Vielzahl von Beschwerden wie Mudigkeit Kopfschmerzen Fieber Nackensteifigkeit Sehbeschwerden Schwindel Ubelkeit und Erbrechen auftreten 1 Stadium Fruhstadium Lokalinfektion nbsp Das Erythema migrans kann in untypischen Formen auftreten Ab Ubertragung des Erregers kann es nach einer Inkubationszeit von meist 5 29 Tagen zu einer Lokalinfektion der Haut kommen die mit einem charakteristischen Hautausschlag dem Erythema chronicum migrans Wanderrote einhergeht 17 Ein Fleck typischerweise im Zentrum blasser als am Rand weitet sich von der Einstichstelle der Zecke ausgehend in der Haut aus der aussere helle rote Ring oder auch Doppelring wird grosser und wandert so daher der Name Die Wanderrote kann jucken oder brennen aber auch ohne Beschwerden auftreten Pradilektionsstellen beim Erwachsenen sind die Achselhohle die Leiste und die Kniekehlen beim Kind sind es der Kopf und der Nacken 31 Ferner kann es zu einem Borrelien Lymphozytom kommen Zusatzlich konnen Allgemeinsymptome wie Fieber Kopfschmerzen und allgemeines Krankheitsgefuhl mit Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit auftreten Das Erythema migrans ist ein eindeutiges Zeichen fur eine Reaktion des Immunsystems auf Borrelien allerdings tritt nicht in allen Fallen von Borreliose Infektionen eine Wanderrote auf Aus dem fehlenden Erscheinungsbild nach einem Zeckenstich darf deswegen nicht geschlossen werden dass keine Borreliose Infektion erfolgt sein konnte 32 33 Das Erythem verschwindet manchmal ohne Therapie kann aber auch uber Monate bestehen Ein Ruckgang des Erythema migrans ist kein Beleg fur eine Heilung da der Erreger gestreut haben kann Im ersten Stadium kann die Borreliose noch gut mit Antibiotika Doxycyclin oder Amoxicillin behandelt werden Notwendig ist jedoch eine ausreichend lange und hoch genug dosierte Therapie 2 Stadium Streuung Dissemination des Erregers Nach etwa 4 bis 16 Wochen 34 nach anderen Quellen nach 20 bis 59 Tagen 17 breiten sich die Erreger im ganzen Korper aus Die Inkubations und Latenzzeit kann auch langer sein Der Patient leidet dann an grippeahnlichen Symptomen wie Fieber und Kopfschmerzen was die Erkennung der Krankheit erschwert Charakteristisch sind starke Schweissausbruche Durch die Ausbreitung im Korper kann es zu einem Befall der Organe der Gelenke und Muskeln sowie des zentralen und peripheren Nervensystems kommen Leitsymptome in diesem Stadium sind oftmals das Bannwarth Syndrom mit starken radikulitischen Schmerzen und einer Fazialisparese die sich in einer Lahmung der mimischen Gesichtsmuskulatur zeigt meist wirkt das Gesicht einseitig schief Ausserdem zeigen sich reaktiv benigne Hyperplasien lymphatischer Zellen die in Form von Schwellungen vor allem im Bereich der Ohrlappchen sichtbar sind und als Lymphadenosis cutis benigna bezeichnet werden Typisch sind auch von Gelenk zu Gelenk springende Arthritiden und Myalgien Weiterhin kann es zu Storungen des Tastsinns zu Sehstorungen und zu Herzproblemen wie Sinustachykardien und Karditis kommen was sich manchmal durch Herzklopfen und hohen Blutdruck sowie Pulsbeschleunigung bemerkbar macht Das Immunsystem ist in diesem Stadium oft nicht mehr in der Lage die Infektion zu bewaltigen Es wird vermutet dass sich Borrelien kurz im Blutkreislauf aufhalten aber auch ins Bindegewebe ubergehen konnen Ein problematischer Sonderfall ist die sogenannte Neuroborreliose die zu vielfaltigen Erkrankungen der peripheren Nerven und bei circa 10 der Erkrankungen auch des Zentralnervensystems fuhren kann In aller Regel tritt sie in der fruhen Erkrankungsphase auf bis etwa 10 Wochen in der noch keine Antikorper gebildet wurden Deshalb mussen in diesem Stadium ausreichend Antibiotika gegeben werden Erschwert wird die Diagnostik dadurch dass oft keine intrathekal gebildeten Antikorper gefunden werden 35 Stattdessen ist von einem erhohten Albumin und Protein Wert im Liquor auszugehen Die Wahl des Antibiotikums richtet sich nach dem Befall und der Erkrankungsform Wenn die Lyme Borreliose nicht rechtzeitig und ausreichend mit Antibiotika therapiert wird so kann die Erkrankung fortschreiten und zu bleibenden Organschaden fuhren 3 Stadium Spatstadium Spatmanifestation Post treatment Lyme disease syndrome PTLDS Nach mehreren Monaten konnen Infizierte die nicht oder nicht ausreichend behandelt wurden schwere und chronische Symptome entwickeln Monate aber auch jahrelange symptomfreie Latenzzeiten mit anschliessendem Wiederaufflackern der Erkrankung sind moglich So tritt die Akrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer ACA oft erst nach Jahren auf Es kann auch zu einer chronischen rezidivierenden Lyme Arthritis mit vielfaltigen Krankheitsbildern kommen oder auch zu einem Befall des zentralen und peripheren Nervensystems Neuroborreliose mit Polyneuropathie Borrelien Meningitis Lyme Enzephalomyelitis oder einer Enzephalitis Ebenso sind chronische Erkrankungen der Sinnesorgane und der Gelenke und Muskeln moglich Die chronischen Erkrankungen der Gelenke werden Lyme Arthritis genannt Es kann aber auch zu einer entzundlichen Bursitis kommen Die unterschiedlichen Erreger scheinen verschiedene Krankheitsbilder auszulosen Wahrend bei einem Teil der Patienten fast nur die Gelenke betroffen sind kommt es bei anderen hauptsachlich zu neurologischen Storungen Erkrankungen der Sinnesorgane und des Herzens treten meist nicht isoliert sondern in Verbindung mit einer Neuroborreliose oder Lyme Arthritis auf Mischformen sind moglich Die Lyme Borreliose im Spatstadium auch chronische Borreliose genannt ist als Krankheit definiert und in der Literatur prazise dargestellt 36 37 38 39 40 41 42 Auch wenn im Tierversuch nach einer vierwochigen Antibiose noch Erreger in Blut und Serum gefunden wurden beweist ihr Vorhandensein kein anhaltendes Infektionsgeschehen Das Vorhandensein der Bakterien im Spatstadium wie in Einzelfallen bei Betroffenen zum Beispiel durch die PCR Methode nachweisbar beweist nicht dass diese auch die Ursache der Spatmanifestation sind Ungeklart bleibt ob sich die Symptome im 3 Stadium ursachlich auf die Erreger zuruckfuhren lassen oder ob bleibende Organschaden oder ein durch die Infektion ausgeloster Autoimmunprozess postinfektiose Autoimmunerkrankung verantwortlich sind TherapieDie Behandlung einer Lyme Borreliose verlangt auf Grund der Moglichkeit des vielfachen Organbefalls die interdisziplinare Zusammenarbeit von verschiedenen Fachdisziplinen Die Prognose nach fruhzeitiger antibiotischer Behandlung im ersten Stadium ist gut Die in manchen Quellen zitierten 95 folgenloser Ausheilung von Neuroborreliose beziehen sich jedoch nur auf den Anteil der Patienten mit akuter Neuroborreliose die nach einem Jahr beschwerdefrei waren Bei chronischer Neuroborreliose betrug der Anteil dagegen nur 66 29 Fruhstadium Da gerade im Fruhstadium ausser der Wanderrote kein sicherer Krankheitsnachweis moglich ist stellt sich beim Auftreten von grippeahnlichen Symptomen oder Gelenkschmerzen kurz nach einem Zeckenstich die Frage einer Guterabwagung zwischen den Risiken und Nebenwirkungen einer auf Verdacht durchgefuhrten eventuell uberflussigen mehrwochigen Antibiotikatherapie einerseits und andererseits bei Nichtdurchfuhrung aber auch einem denkbaren Misserfolg einer solchen Massnahme den moglichen gesundheitlichen sozialen und finanziellen Folgen eines jahre oder jahrzehntelangen chronischen Leidens das bis hin zur Erwerbsunfahigkeit fuhren kann Im Fruhstadium der Infektion lokalisierte Infektion Erythema migrans regionale Lymphadenopathie sind Tetracycline wie Doxycyclin wegen der Zellgangigkeit und ihrer Wirksamkeit gegen andere ebenfalls durch Zeckenstiche ubertragene Erreger das Mittel der Wahl Auch Amoxicillin kann im ersten Stadium angewendet werden Eine entsprechende Therapie erfolgt in der Regel uber drei bis vier Wochen Alternative Antibiotika bei entsprechenden Allergien sind Cefuroxim Clarithromycin und Azithromycin 43 Des Weiteren ist zu berucksichtigen dass eine Jarisch Herxheimer Reaktion bei einer Behandlung mit Antibiotika auftreten kann Entsprechende Untersuchungen zeigen dass diese Reaktion vor allem bei einer Behandlung mit Cephalosporinen und Penicillinen die zu den Betalactam Antibiotika gehoren auftreten Sie werden bislang bei der Lyme Borreliose nicht sehr haufig beobachtet Wichtig ist eine differentialdiagnostische Unterscheidung zu Nebenwirkungen des jeweiligen Antibiotikums zum Beispiel eine Superinfektion oder Allergie gegen Penicilline und Penicillin Derivate Spatstadium Mikrobiologische Untersuchungen weisen auf verschiedene Erschwernisse bei der antibiotischen Behandlung der Lyme Borreliose im Spatstadium hin die Bildung zystischer Formen die Bildung eines sogenannten Biofilms einer Erregerkolonie die von extrazellularen polymeren Substanzen umgeben ist die Antibiotika hindern einzudringen sowie der intrazellulare Aufenthalt und die Tatsache dass sich ein beachtlicher Anteil der Erreger im ZNS aufhalt Insofern ist fraglich ob Antibiotika im Spatstadium noch eine Erregereliminierung erreichen konnen Die Verabreichungsform und Lange der Antibiotikatherapie richtet sich nach dem Krankheitsstadium aber insbesondere nach der Krankheitsmanifestation Hierbei sind individuelle Risikofaktoren der Patienten wie zum Beispiel eine Antibiotikaallergie oder eine Niereninsuffizienz zu berucksichtigen Je langer eine Borrelieninfektion dauert umso schwieriger wird es eine komplette Erregereliminierung zu erreichen Es wird zwischen extrazellularen ausserhalb der Korperzellen und intrazellularen Formen in Zellen des Bindegewebes des Knorpels des Fettgewebes und der Haut des Erregers unterschieden Im Laborversuch hat sich dabei gezeigt dass der Erreger binnen Stunden zwischen beiden Formen wechseln kann 44 Es ist jedoch bis heute nicht geklart ob es sich dabei um reversible Formen des Erregers handelt Fur die Therapie stehen grundsatzlich verschiedene Antibiotika zur Verfugung Ein extrazellular wirkendes Antibiotikum ist Ceftriaxon das intravenos uber 14 bis 21 Tage in einer Dosis von 2 g pro Tag gegeben wird In einer Metaanalyse von acht europaischen Studien mit insgesamt 300 Patienten mit definitiver Neuroborreliose zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied beim Behandlungserfolg zwischen einer oralen Doxycyclin Therapie im Vergleich zur intravenosen Therapie mit Penicillin G oder Ceftriaxon 45 Therapieversager sind mit allen Antibiotika und darauf basierenden Behandlungsregimen festgestellt worden Die antibiotische Behandlung nach Standard IDSA sonstige Leitlinien der AWMF im Spatstadium weist eine Versagerquote von 50 auf 46 47 48 49 Zur Antibiotika Behandlung von mehr als 14 bis 30 Tagen bei Patienten mit Lyme Borreliose gibt es bisher nur wenig Studienmaterial entsprechend ist eine langere Antibiotikagabe bei der Lyme Borreliose nicht hinreichend durch wissenschaftliche Studien erforscht Bei einer Langzeitantibiose kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen Allen Antibiotika ist gemeinsam dass eine langerfristige Einnahme das Mikrobiom irreversibel schadigt Es kann bei monate oder jahrelanger Antibiotikaeinnahme zu schweren Darminfektionen kommen die mitunter einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen konnen Besonders gefurchtet ist hierbei eine Infektion mit dem Bakterium Clostridioides difficile Sie entsteht wenn konkurrierende Arten der normalen Darmflora durch Antibiotika zuruckgedrangt werden sich C difficile ungehindert vermehren kann und Gifte Toxine produziert Aufgrund der Gefahr der Nebenwirkungen und fehlender wissenschaftlicher Evidenz fur eine Langzeitantibiotikagabe wird von dieser Form der Behandlung von einem Grossteil der Mediziner abgeraten Eine placebokontrollierte Studie von 2008 konnte bei der Lyme Enzephalopathie lediglich eine vorubergehende Besserung nach Durchfuhrung einer zehnwochigen Ceftriaxon Behandlung zeigen Offen blieb jedoch ob diese Besserungen auf eine direkte Wirkung oder auf positive Nebenwirkungen des Antibiotikums zuruckzufuhren waren 50 Wie in den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie zur Neuroborreliose ausgefuhrt ist ist die optimale Behandlungsdauer vor allem mit den intravenos zu verabreichenden Antibiotika Ceftriaxon und Cefotaxim unklar Eine Behandlungsdauer von mehr als drei Wochen ergebe jedoch laut der Gesellschaft keinen zusatzlichen Effekt Inzwischen werden auch in fortgeschrittenen Stadien andere Antibiotika als Cephalosporine eingesetzt unter anderem Doxycyclin Tetracycline da die b Lactam Antibiotika wie Ceftriaxon Cefotaxim im Verdacht stehen sogenannte zystische oder zellwandlose Formen zu verursachen und bei intrazellularer Persistenz nicht zu wirken Doxycyclin begunstigte jedoch bei neueren In vitro Untersuchungen ebenfalls die Biofilmbildung der Erreger 51 52 Einige Behandlungsformen bestehen aus einer Kombination von intravenosen und oralen Antibiotika Es besteht ebenfalls die Moglichkeit einer Kombinationstherapie zweier oder mehrerer Antibiotika Behandelt werden in diesem Stadium die chronische Neuroborreliose den Leitlinien zufolge mit Cephalosporin oder Doxycyclin die Lyme Arthritis sowie die Acrodermatitis chronica mit Doxycyclin Amoxicillin oder Cefuroxim Axetil 53 Fur eine Behandlung der Lyme Borreliose mit Cholestyramin ergibt sich weder eine wissenschaftliche Rationale noch ergeben sich hierzu Argumente aus kontrollierten Studien Eine solche Behandlung wird nicht empfohlen Leitlinien Als praktische Leitlinie fur Arzte zur Behandlung der Lyme Borreliose existieren Medizinische Leitlinien Die im Jahr 2020 veroffentlichten Leitlinien der Infectious Diseases Society of America IDSA Leitlinien 54 wurden im Konsens mit anderen grossen amerikanischen Fachgesellschaften erarbeitet und geben unter Berucksichtigung der aktuellen Studienlage Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie dieses Krankheitsbilds in den USA 55 Daneben existiert eine weitere Leitlinie der International Lyme and Associated Diseases Society ILADS Leitlinien 56 welche seit 2015 in der amerikanischen National Guideline Clearinghouse Website aufgelistet ist und in der Praxis Anwendung findet 57 In Deutschland sind die S2k Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 58 und die S3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie zur Behandlung der Neuroborreliose 59 verfugbar Des Weiteren hat die deutsche Borreliose Gesellschaft fur alle Manifestationen der Borreliose eine eigene Empfehlung 2011 erstellt 60 Diese wurde nicht im Rahmen der AWMF entwickelt Die Empfehlungen zur Diagnostik und Antibiotika Behandlung weichen von denen der AWMF Fachgesellschaften erheblich ab Kontroverse Im Spatstadium konnen neben den Leitsymptomen Beschwerden auftreten die sich auch nach einer Antibiotikatherapie nicht zuruckbilden Post treatment Lyme disease syndrome PTLDS 36 Die Symptomatik besteht aus Mudigkeit Abgeschlagenheit und Muskel und Gelenkschmerzen Die Ursache ist noch nicht geklart Dass Borrelien im Spatstadium ursachlich fur die Beschwerden sind ist umstritten und gilt insbesondere in der Schulmedizin als unubliche These Insbesondere die hohe Versagerquote bei der Antibiotikatherapie im Spatstadium spricht gegen diese These dass ein infektioses Geschehen vorliegt Es werden postinfektiose Prozesse und Organschadigungen aufgrund eines langer bestehenden Infektionsgeschehens als Ursache einer nicht anschlagenden Antibiose diskutiert 61 Chronische Beschwerden nach einer nachgewiesenen Lyme Borreliose werden als chronische Borreliose oder Borreliose im Spatstadium bezeichnet Es ist ebenfalls die Bezeichnung Post Lyme Syndrom ublich die meint dass die Krankheitssymptome nicht ursachlich durch Borrelien ausgelost wurden Es wird diskutiert ob es sich bei der Spatmanifestation der Lyme Borreliose um eine Autoimmunerkrankung handelt die ursprunglich durch ein infektioses Geschehen ausgelost wurde Die Bakterien verursachen demnach im Fruhstadium Entzundungen die sich durch autoreaktive Prozesse verselbststandigen bzw chronifizieren und zu immer weitergehenden Beschwerden und Schadigungen fuhren Eine Minderheit der Arzte befurwortet Therapieverfahren zu denen auch antibiotische Langzeittherapien uber Monate oder Jahre gehoren die aber nach Ansicht der Befurworter der medizinischen Leitlinien keine Evidenz haben 62 In den USA haben Arzte und Patienten die dieser Meinung sind und die fur langere als 14 tagige bis vierwochige Antibiotikatherapien eintreten ein Verfahren gegen die Autoren der offiziellen Lyme Borreliose Leitlinien der IDSA angestrengt Am 1 Mai 2008 liess der Generalstaatsanwalt von Connecticut Richard Blumenthal diese IDSA Leitlinien uberprufen 63 Es wurden geheim gehaltene Interessenskonflikte und Verstosse des Kartellrechts vermutet Um den Beschuldigungen entgegenzutreten setzte die IDSA eine erneute Prufung der Leitlinien durch ein unabhangiges Arztegremium fest Nach einer erneuten Prufung der aktuellen Studien und Datenlage wurde die Gultigkeit der IDSA Leitlinien 2010 bestatigt 64 In den USA gehoren die International Lyme And Associated Diseases Society ILADS und in Deutschland die Deutsche Borreliose Gesellschaft zu den Befurwortern der Antibiotika Langzeitbehandlung Es werden von einigen Medizinern zum Teil auch parenterale Antibiotikabehandlungen uber viele Monate oder Jahre durchgefuhrt Insbesondere wird vor gravierenden Nebenwirkungen bei Langzeitantibiotikatherapien gewarnt In den USA sind Todesfalle durch Langzeitantibiose bekannt Besonders umstritten war die neue S3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN die Anfang 2018 von der mitbeteiligen Deutschen Borreliose Gesellschaft DGB und der Patientenorganisation Borreliose und FSME Bund Deutschland BFBD uber eine einstweilige Verfugung gestoppt wurde Die DGN wollte deren Dissenshinweise nur im anhangenden Leitlinienreport aufnehmen wahrend die beiden Verbande eine Aufnahme in den Leitlinientext forderten Nach Entscheidung des Gerichts wurde im Marz 2018 die einstweilige Verfugung aufgehoben und die Leitlinie konnte in ihrer ursprunglichen Form in Kraft gesetzt werden 65 66 ImmunisierungIn den USA wurde 1998 ein wirksamer rekombinanter Impfstoff auf der Basis von OspA outer surface protein A ausseres Membranprotein von Borrelia burgdorferi sensu lato zugelassen den der Hersteller SmithKline Beecham heute GSK unter dem Markennamen LYMErix auf den Markt brachte 67 Bis zur Einstellung des Verkaufs im Jahr 2002 wurden ca 1 5 Millionen Dosen des Impfstoffs verabreicht Im Laufe der Zeit wurden 170 Falle von Gelenkentzundungen gemeldet Es kam zu Klagen gegen den Hersteller als deren Resultat wurden nur noch etwa zehntausend Impfungen fur das Jahr 2002 prognostiziert und SmithKline nahm den Impfstoff wieder vom Markt 67 Untersuchungen der FDA und anderen Organisationen konnten einen kausalen Zusammenhang zwischen den Nebenwirkungen und den Impfungen nicht zeigen Derzeit 2022 ist der Impfstoffkandidat VLA15 von Valneva Pfizer in klinischer Erprobung Phase 3 68 Es handelt sich hierbei um einen Untereinheitenimpfstoff auf Proteinbasis der sich gegen mehrere OspA Typen richtet In der Tiermedizin kann zum Schutz vor der Lyme Borreliose beim Hund auch in Deutschland eine Impfung durchgefuhrt werden es sind drei Impfstoffe zugelassen Stand 2022 Merilym 3 Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH RIVAC Borrelia Ecuphar sowie Virbagen canis B Virbac Tierarzneimittel GmbH 69 In den USA ferner ist ferner Nobivac Lyme von MSD verfugbar der sich gegen OspC richtet 70 Seit 2015 ist ein fur Pferde zugelassener Impfstoff auf dem Markt 71 LiteraturMonografien Petra Hopf Seidel Krank nach Zeckenstich Borreliose erkennen und wirksam behandeln Knaur Munchen 2008 ISBN 978 3 426 87392 2 Hans Horst Zeckenborreliose Lyme Krankheit bei Mensch und Tier Thieme Stuttgart 2003 ISBN 3 934211 49 6 H Krauss A Weber M Appel B Enders A v Graevenitz H D Isenberg H G Schiefer W Slenczka H Zahner Zoonosen Von Tier zu Mensch ubertragbare Infektionskrankheiten 3 Auflage Deutscher Arzte Verlag Koln 2004 ISBN 3 7691 0406 4 Wolfgang Kristoferitsch Neuropathien bei 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Therapie der Lyme Borreliose Memento vom 28 September 2007 im Internet Archive PDF 6 Seiten In Chemother J Jg 2006 Band 15 S 106 111 R Nau u a Lyme Borreliose aktueller Kenntnisstand In Dtsch Arztebl Int Nr 106 5 2009 S 72 81 Artikel aerzteblatt de Marianne Abele Horn Lymne Borreliose In Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 211 213 Weblinks nbsp Commons Borreliosis Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Borreliose Informationen des Robert Koch Instituts Nationales Referenzzentrum fur Borrelien fur Deutschland Borreliose eingebildete Krankheit daserste de 10 Juni 2012Einzelnachweise Leitlinie Neuroborreliose der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2005 a b c Klaus Peter Hunfeld Borrelien In Sebastian Suerbaum et al Hrsg 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