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Klassifikation nach ICD 10A27 0 Leptospirosis icterohaemorrhagica Weil Krankheit A27 8 Sonstige Formen der LeptospiroseICD 10 online WHO Version 2019 Leptospirose oder Leptospirosis ist eine Infektionskrankheit die durch bestimmte Krankheitserreger der Bakterien Gattung Leptospira aus der Ordnung der Spirochaten verursacht wird Beim Menschen wird die Krankheit durch Leptospira interrogans verursacht Sie kann unter anderem die Leber die Niere und die Hirnhaut betreffen Eine Leptospirose verursacht beim Patienten grippeahnliche Symptome und verlauft in Phasen Es handelt sich dabei um eine meldepflichtige Zoonose deren naturliche Wirte vor allem Ratten und Mause im Falle der Schweinehuterkrankheit auch Schweine und Rinder sind Die Ubertragung auf den Menschen erfolgt durch Kontakt mit Urin Blut oder Gewebe infizierter Tiere bzw verunreinigtem Wasser vor allem aus Bachen Sumpfen Tumpeln und der Kanalisation Eine spater als Leptospirose erkannte Krankheit wurde 1891 von Friedrich von Muller fur die schlesische Schlammfieberepidemie auch Feld oder Erntefieber genannt beschrieben 1 Inhaltsverzeichnis 1 Leptospirosen des Menschen 1 1 Ubertragungsweg 1 2 Haufigkeit 1 3 Verlauf 1 4 Komplikationen 1 5 Diagnose 1 6 Therapie 1 7 Prognose 1 8 Meldepflicht 2 Leptospirosen der Tiere 3 Literatur 4 Weblinks 5 EinzelnachweiseLeptospirosen des Menschen BearbeitenAuf der Grundlage seiner Antigen Eigenschaften wird der den Menschen befallende Erreger Leptospira interrogans in 24 Serogruppen mit uber 200 Serovaren unterteilt Zu erwahnen sind hierbei die Weil Krankheit oder Leptospirosis icterohaemorrhagia die haufiger als andere Leptospirosen einen schweren Verlauf nehmen kann verursacht durch L interrogans serovar icterohaemorrhagiae erstmals beschrieben 1915 2 durch I Inada und Y Ido Weil ahnliche Krankheiten oder andere Leptospirosen wie das Batavia Fieber auch als Reisfeldfieber und Indonesischer Morbus Weil bekannt durch L bataviae verursacht die Schweinehuterkrankheit oder Bouget Gsell Krankheit durch L pomona das Zuckerrohrfieber die Zuckerplantagenleptospirose durch L interrogans Serovar australis oder pyrogenes das Canicola Fieber Stuttgarter Hundeseuche durch L canicolaLeptospira biflexa ist im Gegensatz zu Leptospira interrogans fur den Menschen apathogen Die meldepflichtige Leptospirose kann als Berufskrankheit BK 3102 bei Personen die berufsbedingt engen Umgang mit Tieren und Tierabfallen haben Schlachthofpersonal Metzger Veterinare Tierwarter Fischer Kanalarbeiter entschadigt werden Ubertragungsweg Bearbeiten Leptospiren gelangen uber den Urin infizierter Saugetiere vor allem Ratten und andere Nagetiere aber auch viele Wild und Nutztierarten sowie Hunde in die Umwelt Infizierte Nagetiere erkranken zumeist selber nicht scheiden den Erreger aber z T lebenslang aus In stehendem Wasser sind Leptospiren wochenlang uberlebensfahig teilen sich dort aber nicht weiter Durch kleine Hautverletzungen oder uber die Schleimhaut kann der Mensch sich dann bei Kontakt mit kontaminiertem Wasser mit dem Erreger anstecken Leptospirosen treten dabei vor allem in Gebieten auf in denen landwirtschaftliche Flachen bewassert werden Exponiert sind Bauern und andere Personen wie z B Kanalarbeiter die mit Wasser welches mit Tierurin kontaminiert ist in Kontakt kommen 3 Mensch zu Mensch Ubertragungen sind selten 4 Haufigkeit Bearbeiten 2011 erkrankten in Deutschland 51 Menschen an Leptospirose was einer Inzidenz von 1 auf ca 1 600 000 entspricht Damit ist die Leptospirose eine sehr seltene Krankheit in Deutschland die in der Regel nur in Einzelfallen aus anderen Landern eingeschleppt wird Gelegentlich tritt die Leptospirose aber auch hier epidemieartig auf 5 Fallzahlen seit 2014 6 Jahr Fallzahl2014 1602015 852016 932017 1292018 1172019 2782020 118Der letzte Ausbruch fand im Juli 2007 unter Erntehelfern auf einem Erdbeerfeld bei Duren statt Dabei erkrankten etwa 30 Arbeiter am Feldfieber 7 genannt auch Erntefieber Schlammfieber Sumpffieber Erbsenpfluckerkrankheit Zuckerrohrkrankheit Wasserfieber und Charentefieber 8 Dies war der erste dokumentierte derartige Vorfall seit uber 40 Jahren 9 Verlauf Bearbeiten Man unterscheidet klinisch die leichtere anikterische ohne Gelbsucht einhergehende Leptospirose von der schwereren Weil sche Krankheit genannten ikterischen Form mit Gelbsucht Icterus infectiosus Beide Formen verlaufen in zwei Phasen 10 In etwa 90 der Falle verlauft die Leptospirose ahnlich wie eine Grippe Den klassischen Verlauf findet man vor allem beim Morbus Weil aber auch andere Leptospiren konnen einen schweren Verlauf hervorrufen Im Blut des Wirtes vermehren sich die Leptospiren ein bis zwei Wochen gelegentlich auch bis zu 26 Tage bevor sich Symptome entwickeln Diese bestehen aus Fieber Schuttelfrost Kopf und Gliederschmerzen Eine Bindehautentzundung sowie Waden und Schienbeinschmerzen werden haufig beobachtet Dieses Stadium erste Phase dauert etwa 3 7 Tage Daraufhin folgt eine kurze Phase von 2 3 Tagen in der es dem Patienten etwas besser geht Es schliesst sich eine zweite fieberhafte Krankheitsphase an die 4 bis 30 Tage dauert Dieser Zeitraum ist am ehesten Ausdruck einer Immunreaktion mit zirkulierenden Immunkomplexen ausgelost durch die Endothelschadigung Bei der schweren Verlaufsform dem Morbus Weil kann es in dieser Zeit zu Schadigungen der Leber kommen Beim Canicolafieber das mittelschwer verlauft steht eine Meningitis im Vordergrund ebenso beim eher gutartig verlaufenden Feldfieber Komplikationen Bearbeiten Schwerste Verlaufsformen findet man beim Morbus Weil der mit Leber und Nierenversagen einhergehen und bis zum Tod fuhren kann Die Bindehautentzundung kann bis zu 4 Wochen andauern Diagnose Bearbeiten Bei mit verunreinigtem Wasser in Kontakt gekommenen Menschen ist eine durch Leptospira interrogans verursachte Infektion die verbreitetste Diagnose 10 In der ersten Krankheitsphase kann ein Erregernachweis aus der Blutkultur gelingen Haufig sind allerdings die Kulturen zu langsam so dass keine erfolgreiche antibiotische Behandlung mehr erfolgen kann Daher wird vermehrt Antikorperdiagnostik eingesetzt die einen schnelleren Nachweis der Leptospiren Infektion ermoglicht In der zweiten Krankheitsphase ist diagnostisch ausschliesslich die Serologie erfolgversprechend IgM und spater auch IgG Antikorper sind uber langere Zeit nachweisbar Der Erregernachweis gelingt am ehesten direkt durch Dunkelfeldmikroskopie Therapie Bearbeiten Therapie der Wahl bei schwerer Infektion ist Penicillin i v das allerdings nur in den ersten 5 Tagen der Erkrankung wirksam ist Wie auch bei anderen Spirochaten kann beim Einsatz von Penicillin eine Jarisch Herxheimer Reaktion auftreten Auch Doxycyclin welches auch Einsatz zur Prophylaxe findet und Cephalosporine der 3 Generation wirken gut gegen Leptospiren Bei einer leichten Infektion kann Amoxicillin oder Doxycyclin verabreicht werden 10 In der zweiten Phase der Erkrankung ist der Einsatz von Antibiotika nicht mehr sinnvoll da es sich um eine Immunreaktion handelt In dieser Phase konnen nur der Flussigkeitsverlust das Fieber und eventuelle Organschadigungen symptomatisch behandelt werden Prognose Bearbeiten Insgesamt ist die Prognose bei leichten Verlaufsformen gut Schwere Verlaufsformen insbesondere der Morbus Weil konnen allerdings unbehandelt mit einer Letalitat von bis zu 30 einhergehen Meldepflicht Bearbeiten In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von humanpathogenen Leptospiren humanpathogene Leptospira sp namentlich meldepflichtig nach 7 des Infektionsschutzgesetzes IfSG soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist Diese Meldepflicht fur die Erreger betrifft in erster Linie Labore bzw deren Leitungen vgl 10 IfSG Leptospiren Erkrankungen sind in Osterreich gemass 1 Abs 1 Nummer 1 Epidemiegesetz 1950 bei Verdacht Erkrankung und Tod anzeigepflichtig Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz Leptospirosen der Tiere BearbeitenLeptospirose der Hunde Leptospirose der Wiederkauer Leptospirose des Schweins Mondblindheit Leptospirose assoziierte Augenerkrankung bei Pferden In Deutschland zahlen Infektionen von Tieren mit Leptospiren Leptospirosen zu den meldepflichtigen Tierkrankheiten 11 Literatur BearbeitenHanns Wolf Baenkler U Clement Innere Medizin Duale Reihe Innere Medizin Thieme 2001 ISBN 3 13 128751 9 S 1225 1226 Ulrike Wagner Christina Hohmann Reise und Infektionskrankheiten Govi Verlag Eschborn 2004 ISBN 3 7741 0987 7 S 154 157 Peter Georgi Elvira Bierbach Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz Allgemeine und spezielle Infektiologie kommentierte Gesetzestexte Prufungsfragen Elsevier Urban amp Fischer Verlag 2006 ISBN 3 437 56771 3 S 127 129 E R Cachay J M Vinetz A global research agenda for leptospirosis In J Postgrad Med 2005 Jul Sep 51 3 S 174 178 Review PMID 16333188 S N Ahmad S Shah F M Ahmad Laboratory diagnosis of leptospirosis In J Postgrad Med 2005 Jul Sep 51 3 S 195 200 Review PMID 16333192 Y Kobayashi Human leptospirosis management and prognosis In J Postgrad Med 2005 Jul Sep 51 3 S 201 204 Review PMID 16333193 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 209 f Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 149 152 Leptospirosen Weblinks BearbeitenLeptospirose Informationen des Robert Koch Instituts Leptospirose bei der WHO englisch Leptospirosen in Deutschland 1962 2003 Centers for Disease Control and Prevention englisch Leptospirose Datenbank englisch Einzelnachweise Bearbeiten Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 151 Werner Kohler Weilsche Krankheit In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1470 RKI RKI Ratgeber Leptospirose Abgerufen am 26 April 2022 Infection Leptospirosis CDC 9 Juni 2015 abgerufen am 7 November 2020 Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten fur 2011 PDF 174 kB Robert Koch Institut 7 Januar 2021 PDF 2 7 MB Epidemiologisches Bulletin Robert Koch Institut Erreger Leptospira grippotyphosa seltener L australis und andere Serovare von L interrogans Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 151 f Feld oder Erntefieber Die Ruckkehr des Feldfiebers in Deutschland Leptospira Grippotyphosa Ausbruch unter Erdbeerpfluckern PDF 216 kB In Epidemiologisches Bulletin Robert Koch Institut 14 Marz 2008 a b c Marianne Abele Horn 2009 S 209 Anlage zu 1 der Verordnung uber meldepflichtige Tierkrankheiten TKrMeldpflV in der Fassung der Bekanntmachung vom 11 Februar 2011 BGBl I S 252 zuletzt geandert durch Artikel 381 der Verordnung vom 31 August 2015 BGBl I S 1474 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Leptospirose amp oldid 237227966