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Klassifikation nach ICD 10A68 RuckfallfieberA68 0 Durch Lause ubertragenes Ruckfallfieber Ruckfallfieber durch Borrelia recurrentisA68 1 Durch Zecken ubertragenes Ruckfallfieber Ruckfallfieber durch jede Borrelienart ausgenommen durch Borrelia recurrentisICD 10 online WHO Version 2019 Unter Ruckfallfieber lateinisch Febris recurrens englisch relapsing fever spirillium fever versteht man zwei von Ruckfallfieber Borrelien verursachte bakterielle Infektionskrankheiten aus der Gruppe der Spirochatosen die durch mehrmalige Fieberschube sogenanntes rekurrentes Fieber charakterisiert sind In Deutschland nachgewiesene Ruckfallfieber Falle sind ausnahmslos seltene importierte reisemedizinische Erkrankungen die im deutschen Sprachraum fruher nur in Kriegszeiten vorkamen Zwei nach Erregern und Ubertragung unterschiedliche Arten von Ruckfallfieber sind bekannt das seltene aber dann meist epidemisch vorkommende Lauseruckfallfieber englisch louse borne relapsing fever LBRF hauptsachlicher Erreger ist Borrelia recurrentis und das Zeckenruckfallfieber genannt auch Zeckenfieber englisch tick borne relapsing fever TBRF meist durch Borrelia duttoni verursacht Ruckfallfieber wird durch Gliederfusser Lause Zecken ubertragen und gehort damit in die Gruppe der bakteriellen Zoonosen oder Arthropozoonosen durch Gliederfusser ubertragene Erkrankungen Zusammen mit der Lyme Borreliose werden die Ruckfallfieber Erkrankungen den menschlichen Borreliosen zugerechnet und sind voneinander gut abzugrenzen Lausebisse als Ursache der Infektion mit Ruckfallfieber erkannte Osip Osipovic Mocutkovskij 1845 1903 der Leiter der Infektionsabteilung am Stadtischen Krankenhaus von Odessa 1 Die Erreger des Ruckfallfiebers wurden bereits 1868 von Otto Obermeier 1843 1873 erstmals im Blut von Erkrankten entdeckt Obermeier teilte dies auf einer Sitzung der Berliner medicinischen Gesellschaft am 26 Februar 1873 offentlich mit 2 Damit gilt das Ruckfallfieber als erste menschliche Infektionskrankheit bei der dies gelang Die Spezies Borrelia recurrentis trug daher zunachst nach ihrem Entdecker den Namen Borrelia obermeieri zuvor Spirochaeta obermeieri Dass das Ruckfallfieber durch Blut ubertragen werden kann stellte Gregor N Munch 1836 1896 1874 im Selbstversuch fest Munch war zudem uberzeugt davon dass Insekten die Infektionstrager sind 3 Inhaltsverzeichnis 1 Lauseruckfallfieber 2 Zeckenruckfallfieber 3 Erreger und Labordiagnostik 4 Erkrankung 4 1 Krankheitsentstehung 4 2 Klinischer Verlauf 4 3 Prognose 5 Therapie 6 Pravention und Bekampfung 7 Meldepflicht 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseLauseruckfallfieber Bearbeiten nbsp Kleiderlause Pediculus humanus var corporis Ein Ubertrager des LauseruckfallfiebersDurch Kleider oder selten Kopflause Pediculus humanus var corporis bzw capitis die sich wahrend einer Blutmahlzeit am fiebernden Patienten mit Borrelia recurrentis infizieren wird das Lauseruckfallfieber ubertragen Die Erreger vermehren sich etwa sechs Tage in der Laus und reichern sich im Haemocoel von Organen und Hamolymphe angefullter Leibesraum an Verdauungstrakt und Speicheldrusen der Laus werden nicht infiziert so dass eine Ubertragung auf den Menschen nur erfolgen kann wenn die Laus verletzt oder zerdruckt wird und die Haemolymphe austreten kann Bei einer ungestorten Blutmahlzeit werden die Borrelien daher nicht ubertragen Die Laus kann Borrelia recurrentis nicht auf ihre Nachkommen ubertragen Weitere tierische Reservoire fur B recurrentis sind bislang nicht bekannt Das Lauseruckfallfieber ist endemisch in Sudamerika Peru Bolivien nordliches Brasilien in Nord und Aquatorialafrika Eritrea Athiopien Somalia Osteuropa und vereinzelt in Landern des Nahen und Mittleren Ostens Japan und vereinzelt weiteren asiatischen Landern Besonders bei Reisen unter schlechten hygienischen Bedingungen in endemische Gebiete besteht ein erhohtes Infektionsrisiko In Massenquartieren Gefangnissen und Fluchtlingslagern kann es zu grosseren Ausbruchen kommen die dem Auftreten von Fleckfieber auch Lausefieber genannt ahnlich sind In Europa Niederlande Schweiz Deutschland kam es im Sommer 2015 zu mehreren diagnostizierten Fallen eines importierten Lauseruckfallfiebers bei Fluchtlingen aus Eritrea und weiteren Landern am Horn von Afrika Die Ubertragungen seien auch zusatzlich auf dem Fluchtweg in Unterkunften in Rom vorgekommen 4 5 Die klinischen Verlaufe waren uberwiegend schwer und bedurften auch aufgrund der auftretenden Herxheimer Reaktion intensivmedizinischer Betreuung Im gleichen Zeitraum wurden drei gleichgelagerte Falle in Deutschland identifiziert 6 Zeckenruckfallfieber BearbeitenBei den infizierten Zecken finden sich die Borrelien unter anderem im Speicheldrusensekret so dass eine Infektion des Menschen bei jeder Blutmahlzeit erfolgen kann Zusatzlich werden die Erreger an die Nachkommen der Zecke weitergegeben die dann schon als jugendliche Formen Zeckennymphe die Borrelien ubertragen konnen Als weitere naturliche Reservoirs des Erregers dienen zahlreiche Tierarten vorwiegend Nager Das Zeckenruckfallfieber ist nicht mit der in Europa vorkommenden Lyme Borreliose Zeckenborreliose zu verwechseln Das Vorkommen des Zeckenruckfallfiebers ist an das Vorhandensein der ubertragenden Zeckenarten der Gattung Ornithodoros Familie der Lederzecken gebunden Das Zeckenruckfallfieber findet sich neben den Verbreitungsgebieten des Lauseruckfallfiebers zusatzlich in Nord und Mittelamerika und im sudlichen Afrika jedoch nicht in Australien In Europa ist es nur in Spanien und Portugal nachweisbar Erreger und Labordiagnostik Bearbeiten nbsp Borrelia theileri im Blutausstrich nach Giemsa FarbungBei Lauseruckfallfieber wird in Asien Afrika und Amerika meist nur B recurrentis nachgewiesen Die bei Zeckenruckfallfieber nachweisbaren Arten sind Borrelia duttoni B crocidurae beide uberwiegend in Afrika B hispanica Erreger des spanischen Ruckfallfiebers fruher Spirochaeta hispanica genannt B hermsii B venezuelensis B turicatae B mazzottii B persica und B parkeri Die Gattung Borrelia gehort zur Familie der Spirochaten die Borrelien sind durch eine langgestreckte und schraubenformig gewundene Form leicht unter dem Mikroskop zu erkennen Ruckfallfieber Borrelien lassen sich im Gegensatz zu anderen Spirochaten einfach anfarben beispielsweise durch Giemsa Farbung oder durch Acridin Orange im Fluoreszenz Mikroskop darstellen Hierzu wird wie bei der Diagnose der Malaria ein angereicherter Blutausstrich als so genannter Dicker Tropfen untersucht Die Blutprobe sollte nur wahrend der Fieberschube entnommen werden da nur dann die Erreger im Blut vorhanden sind Die Erreger sind zwischen den Erythrozyten als dunne lange und schraubig gewundene Bakterien zu erkennen Die Konzentration der Erreger ist wahrend der akuten Erkrankungsschube sehr hoch dies unterscheidet die Ruckfallfieber von anderen Erkrankungen mit Spirochaten Lyme Borreliose Leptospirose oder Syphilis bei der die Erreger im Blutausstrich nicht sichtbar sind Spezialisierte Labors konnen den Nachweis und die Unterscheidung der verschiedenen Borrelien Arten auch mit Hilfe molekularer Methoden wie der Polymerase Kettenreaktion und der Sequenzierung bestimmter Genabschnitte durchfuhren Der Nachweis von spezifischen Antikorpern im Blut ist routinemassig nicht moglich und auch nicht sinnvoll Haufig werden Antikorper Nachweisverfahren fur die Lyme Borreliose bei Ruckfallfieber durch Kreuzreaktionen falsch positiv Ruckfallfieber Borrelien und ihre Ubertrager 7 Borrelia duttoni Lederzecke der Art Ornithodorus moubata ZentralafrikaBorrelia hispanica Lederzecke der Art Ornithodorus erraticus Iberische Halbinsel NordafrikaBorrelia crocidurae Lederzecke der Art O erraticus NordafrikaBorrelia merionesi Lederzecke der Art O erraticus Agypten SenegalBorrelia microti Lederzecke der Art O erraticus Turkei KeniaBorrelia dipodilli Lederzecke der Art O erraticus IranBorrelia persica Lederzecke der Art Ornithodorus tholozani Asien bis AgyptenBorrelia caucasica Lederzecke der Art Ornithodorus verrucosus KaukasusregionBorrelia latyschewii Lederzecke der Art Ornithodorus tartakovskii Iran ZentralasienBorrelia hermsii Lederzecke der Art Ornithodorus hermsii West USABorrelia turicatae Lederzecke der Art Ornithodorus turicata Sudwest USABorrelia mazzoni Lederzecke der Art Ornithodorus talaje Sud USABorrelia venezuelensis Lederzecke der Art Ornithodorus rudis Zentral SudamerikaBorrelia coriacea Lederzecke der Art Ornithodorus coriaceus West USABorrelia theileri Zecken der Gattung Rhipicephalus weltweitBorrelia anserina Zecken der Gattung Argas weltweitBorrelia recurrentis Kleiderlaus Pediculus humanus humanus AthiopienFast allen Ruckfallfieber Borrelien dienen Zecken aus der Gattung Ornithodorus als Vektor Jeder speziellen Ornithodorus Art ist meistens nur eine eigene Borrelienart zugeordnet Einige dieser Erreger sind fur den Menschen nicht pathogen krankheitsauslosend In anderen Saugetieren konnen sie jedoch Krankheiten verursachen beispielsweise ist Borrelia coriacea fur Fehlgeburten bei Hirschen und Rindern verantwortlich und Borrelia anserina ist ausschliesslich fur Vogel pathogen Erkrankung BearbeitenKrankheitsentstehung Bearbeiten Nach Eintritt der Erreger auch uber die intakte Haut oder Schleimhaut kommt es uber Lymph und Blutgefasse zu einer Ausbreitung uber den gesamten Organismus Die Ruckfallfieber Borrelien vermehren sich nur innerhalb der Blutgefasse konnen sich aber in andere Organe ablagern und dort persistieren Nachdem das Immunsystem zunachst die Erreger mittels phagozytarer Zellen aus der Blutbahn eliminiert kommt es nach einigen Tagen durch Plasmid vermittelte genetische Veranderung der Oberflachenproteine der Borrelien zu einer erneuten Vermehrung in der Blutbahn dies entspricht dem zweiten Fieberanstieg Dieses Wechselspiel zwischen Eliminierung und Anpassung des Erregers kann sich mehrmals beim Lauseruckfallfieber bis zu viermal beim Zeckenruckfallfieber bis zu elfmal wiederholen In jeder Vermehrungsphase tritt das hohe durch Zytokine vermittelte Fieber auf Die Erreger verursachen Schadigungen des Gefassendothels mit zunehmender Blutungsneigung und Nekrosen in den befallenen Organen Wird der Erreger nicht endgultig eliminiert kommt es zum todlichen Verlauf durch Sepsis und Multiorganversagen Erneute Infektionen nach uberstandenem Ruckfallfieber sind moglich und verlaufen dann aufgrund einer erworbenen Teilimmunitat normalerweise etwas milder Durch das regelmassige Vorkommen der Ruckfallfieber Borrelien im Blut kann auch in seltenen Fallen eine Ubertragung durch Bluttransfusion Laborinfektion oder konnatal von der Mutter auf das Kind vorkommen Klinischer Verlauf Bearbeiten nbsp Typischer Fieberverlauf bei RuckfallfieberNach einer Inkubationszeit von 1 14 Tagen haufig etwa funf Tage beginnt die Erkrankung mit plotzlichem hohen Fieber Gelenk Kopf Brust und Gliederschmerzen Ubelkeit teilweise Atemnot Es konnen Husten und ein kleinfleckiges Exanthem hinzutreten Auch verstarkte Blutungsneigung mit Nasenbluten und Einblutungen in die Haut sind nicht selten ebenso Bewusstseinseintrubung und Gelbfarbung der Haut Ikterus Der erste Fieberschub dauert was bereits einem Autor der hippokratischen Schriften 8 bekannt war etwa 5 7 Tage gefolgt von einem fieber und symptomfreien Intervall von 1 21 Tagen haufig 5 7 Tage Die folgenden Fieberanfalle nehmen in der Regel an Dauer und Intensitat ab Das Zeckenruckfallfieber kann zudem noch das Zentralnervensystem in Form einer Hirnhautentzundung Meningitis befallen Beim Lauseruckfallfieber das oft schwerer verlauft kann eine spontane Jarisch Herxheimer Reaktion zum Tod fuhren Prognose Bearbeiten Das unbehandelte Ruckfallfieber hat ublicherweise eine Letalitat von 20 beim Lauseruckfallfieber bis zu 50 bei Epidemien bis 70 Bei einfacher antibiotischer Behandlung liegt diese bei 1 5 Bei einer Infektion in der Schwangerschaft ist ein Verlust der Leibesfrucht eine haufige Komplikation Oft fuhren schon die starken Fieberschube zum Abort Therapie BearbeitenDas Ruckfallfieber wird antibiotisch mit Tetracyclinen oder Erythromycin behandelt Gegenwartig gilt Doxycyclin bei Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen als Mittel der Wahl Nach Gabe von Penicillin sind Ruckfalle beschrieben Das ebenfalls wirksame Chloramphenicol kommt wegen seiner Nebenwirkungen in der Regel nicht in Frage Ein haufiger Fehler bei der Therapie der Ruckfallfieber ist ein zu langer Zeitraum zwischen den einzelnen Antibiotika Gaben meistens darf ein Intervall von sechs Stunden nicht uberschritten werden Der Patient ist bei ambulanter Behandlung darauf hinzuweisen dass er sich notfalls nachts einen Wecker stellen muss um die notwendigen Einnahmezeiten bei Antibiotika mit kurzer Halbwertszeit einzuhalten Dies gilt beispielsweise nicht fur Doxycyclin Eine Therapiedauer von sieben Tagen ist meist ausreichend Eine gefahrliche Komplikation besonders der Lauseruckfallfieber Therapie ist die Jarisch Herxheimer Reaktion die entstehen kann wenn antibiotisch abgetotete Borrelien plotzlich massenhaft zerfallen Es kommt zur Freisetzung bakterieller Gifte Endotoxine mit der Gefahr des Kreislaufschocks Daher ist eine Therapie unter der Moglichkeit einer sofortigen intensivmedizinischen Betreuung zu Anfang stationar durchzufuhren Pravention und Bekampfung BearbeitenIn endemischen Gebieten gilt der Schwerpunkt der Bekampfung der ubertragenden Lause durch Entwesung von Unterkunften Lagern und Kleidung Bei der Entlausung von Personen ist zu beachten dass eine mechanische Verletzung der Parasiten zum Beispiel durch Lausekamme vermieden werden muss Bei Reisen ist der mogliche Kontakt mit den Parasiten zu vermeiden Hygienisch akzeptable Unterkunfte sind zu bevorzugen Zum Schutz gegen Zecken in naturnahen Gebieten ist eine geschlossene Kleidung sinnvoll Kann man einen moglichen Kontakt mit den Ubertragern in bekannten Infektionsgebieten nicht vermeiden so ist eine Chemoprophylaxe mit Tetracyclinen moglich Eine Impfung steht derzeit nicht zur Verfugung Meldepflicht BearbeitenNach dem alten Bundes Seuchengesetz waren in Deutschland der Verdacht die Erkrankung und der Tod an Ruckfallfieber meldepflichtig Derzeit gilt bei direktem oder indirektem Nachweis des Erregers Borrelia recurrentis im Zusammenhang mit einer akuten Erkrankung eine namentliche Meldepflicht nach 7 Abs 1 Nr 4 des Infektionsschutzgesetz IfSG im Regelfall fur die Leitung des untersuchenden Labors siehe 8 IfSG Nach dem Recht Sachsens besteht eine namentliche Meldepflicht bezuglich Erkrankung und Tod an Ruckfallfieber 9 In Osterreich ist Ruckfallfieber eine anzeigepflichtige Krankheit gemass 1 Abs 1 Nr 2 Epidemiegesetz 1950 Meldepflichtig sind Erkrankungs und Todesfalle Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz Literatur BearbeitenKarl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 152 154 Weblinks BearbeitenLauseruckfallfieber Informationen des Robert Koch Instituts Relapsing Fever Centers for Disease Control CDC Seite zu Ruckfallfieber Einzelnachweise Bearbeiten J Stahnke Ludwik Teichmann 1823 1895 Anatom in Krakau In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 2 1984 S 205 267 hier S 216 Otto Obermeier Die Entdeckung von fadenformigen Gebilden im Blut von Ruckfallfieberkranken 1873 Eingeleitet und neu herausgegeben von Heinz Zeiss Unveranderter Nachdruck deutsche Ausgabe Barth Leipzig 1926 Klassiker der Medizin Band 31 S 26 ff Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 42 K R Wilting et al Louse borne relapsing fever Borrelia recurrentis in asylum seekers from Eritrea the Netherlands July 2015 In Eurosurveillance Band 20 Nr 30 2015 PMID 26250069 eurosurveillance org PDF 554 kB D Goldenberger et al Louse borne relapsing fever Borrelia recurrentis in an Eritrean refugee arriving in Switzerland August 2015 In Eurosurveillance Band 20 Nr 32 2015 eurosurveillance org PDF 888 kB Epidemiologisches Bulletin 2015 Nr 33 S 326 rki de PDF 101 kB Rudiger Braun Reise und Tropenmedizin Kursbuch fur Weiterbildung Praxis und Beratung Schattauer Stuttgart New York 2005 ISBN 3 7945 2286 9 S 85 Google books Georg Sticker Hippokrates Der Volkskrankheiten erstes und drittes Buch um das Jahr 434 430 v Chr Aus dem Griechischen ubersetzt eingeleitet und erlautert Barth Leipzig 1923 Klassiker der Medizin Band 29 unveranderter Nachdruck Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik Leipzig 1968 S 120 f Verordnung des Sachsischen Staatsministeriums fur Soziales und Verbraucherschutz uber die Erweiterung der Meldepflicht fur ubertragbare Krankheiten und Krankheitserreger nach dem Infektionsschutzgesetz Vollzitat Verordnung des Sachsischen Staatsministeriums fur Soziales und Verbraucherschutz uber die Erweiterung der Meldepflicht fur ubertragbare Krankheiten und Krankheitserreger nach dem Infektionsschutzgesetz vom 3 Juni 2002 SachsGVBl S 187 die zuletzt durch die Verordnung vom 9 November 2012 SachsGVBl S 698 geandert worden ist In revosax sachsen de Staatsministerin fur Soziales abgerufen am 16 November 2020 Fassung gultig ab 16 Dezember 2012 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ruckfallfieber amp oldid 226319926