www.wikidata.de-de.nina.az
Die Kopflaus Pediculus humanus capitis ist ein flugelloses Insekt aus der Ordnung der Tierlause Phthiraptera Sie gehort zur Familie der Menschenlause Pediculidae und zur Gattung Pediculus diese Gattung umfasst vier Arten von denen zwei ausschliesslich den Menschen parasitieren Der Befall wird als Pedikulose bezeichnet Ob Pediculus humanus und Pediculus capitis separate oder nur Unterarten einer Spezies sind ist unter Wissenschaftlern strittig 1 handelte es sich um Unterarten ware die korrekte Bezeichnung fur die Kleiderlaus Pediculus humanus humanus und fur die Kopflaus Pediculus humanus capitis KopflausKopflaus Pediculus humanus capitis SystematikKlasse Insekten Insecta Ordnung Tierlause Phthiraptera Familie Menschenlause Pediculidae Gattung PediculusArt Menschenlaus Pediculus humanus Unterart KopflausWissenschaftlicher NamePediculus humanus capitisDe Geer 1778Die Bezeichnung Kleiderlaus ist insofern irrefuhrend als Pediculus humanus direkt am Korper anliegende Kleidung als Ruckzugsgebiet nutzt aber prinzipiell uberall am Korper mit Ausnahme des Kopfes Blut saugt Filzlause oder Schamlause Phthirus pubis parasitieren ebenfalls ausschliesslich den Menschen gehoren aber zu einer anderen Gattung Phthirus und Familie Phthiridae 2 3 4 5 Inhaltsverzeichnis 1 Biologische Merkmale 2 Entwicklungsgeschichte Geschichte 3 Vorkommen 4 Die Kopflaus als Parasit 4 1 Ubertragungsweg beim Menschen 4 2 Parasit Wirt Wechselbeziehungen 4 3 Immunantwort und Krankheitszeichen 4 4 Ubertragung von Krankheitserregern 5 Diagnose 6 Behandlung und hygienische Massnahmen 6 1 Uberblick 6 2 Mechanische Entfernung 6 3 Lokal wirkende Substanzen 6 3 1 Substanzen mit einem chemischen Wirkmechanismus 6 3 2 Substanzen auf pflanzlicher Basis 6 3 3 Physikalisch wirkende Produkte 6 4 Vergleich von mechanischer mit chemischer Entfernung 6 5 Orale Behandlung mit Ivermectin 6 6 Andere Behandlungsmassnahmen 6 7 Hygienische Massnahmen 7 Gesetzliche Bestimmungen in Deutschland 8 Volksglaube 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseBiologische Merkmale Bearbeiten nbsp Leere Eihulle einer Nisse bei 25 facher Vergrosserung Die Haarwurzel befindet sich rechts unten ausserhalb des Bildes nbsp Ausgewachsene mannliche links und weibliche Kopflaus zwischen Streichholzkopf und 1 Eurocent MunzeDer naturliche Lebensraum der Kopflaus sind Kopfhaut und Haare des Menschen Kopflause nehmen Blut auf indem sie mit stilettartigen Fortsetzungen ihres Kopfes die oberste Hautschicht einritzen und Blut aus einer eroffneten Kapillare aufsaugen Gleichzeitig spritzen sie Speichel in die mikroskopisch kleine Wunde um die Blutgerinnung zu unterbinden Bislang unbekannte Inhaltsstoffe des Lausespeichels wirken immunogen werden also vom Immunsystem des Menschen als fremd erkannt Die Kopflaus hat pigmentierte Augen Das Abdomen der Kopflaus ist in sieben Abschnitte Segmente gegliedert In jedem Segment befindet sich auf jeder Korperseite eine Atemoffnung Stigme Ein weiteres Stigmenpaar befindet sich im Bereich des Thorax Die Stigmen haben einen Durchmesser von weniger als zehn Mikrometer und gehen in Tracheen uber die sich verasteln und die inneren Organe der Laus mit Sauerstoff versorgen Die Endglieder der Beine sind zu hakenformigen Krallen umgeformt Mit diesen Klauen kann sich die Kopflaus sehr gut an Haaren festhalten bzw daran entlang bewegen Typischerweise halt sich eine Kopflaus mit einigen Klauen an einem Haar fest und ergreift mit den freien Klauen ein anderes Auf diese Weise gelangen die Parasiten schnell von einem Kopf zu einem anderen Auf glatten Oberflachen konnen sich Kopflause dagegen nur unbeholfen fortbewegen Kopflause machen nur eine inkomplette Metamorphose durch Hemimetabolie Das heisst aus dem Ei geschlupfte Nymphen sehen bereits wie adulte Lause aus sind aber deutlich kleiner Frisch geschlupfte Nymphen sind 1 2 mm erwachsene Lause ca 3 mm lang Nach etwa 9 12 Tagen ist eine Kopflaus geschlechtsreif Erst dann versucht sie auf den Kopf einer anderen Person zu gelangen Weibliche Kopflause sind nicht zur Parthenogenese befahigt 6 Bei den ausgewachsenen und geschlechtsreifen Tieren ist die mannliche Laus etwas kleiner und schlanker als die weibliche Sie konnen ausgewachsen eine Grosse von bis zu 3 mm erreichen Der chitinose Panzer der Laus kann transparent weisslich graulich oder braunlich sein In Bevolkerungen mit einer schwachen Hautpigmentation ist die Chitinhulle in der Regel weisslich graulich in Bevolkerungen mit dunkler Haut dagegen eher braunlich Nach dem Blutsaugen erscheint die Laus rotlich da der mit Blut gefullte Verdauungstrakt durch die Chitinhulle hindurch schimmert Die unterschiedliche Farbe der Chitinhulle ist eine im Laufe der Evolution erfolgte Anpassung die die Erkennung der Parasiten durch den Wirt erschwert und das Entlausen schwierig macht Das Temperaturoptimum fur die Entwicklung der Eier liegt zwischen 34 C und 36 C Bei dieser Temperatur und einer hohen Luftfeuchtigkeit Verhaltnissen wie sie fur die Kopfhaut charakteristisch sind schlupfen juvenile Lause in der Regel innerhalb von 7 8 Tagen aus dem Ei Sinkt die Temperatur dauert die Entwicklung des Embryos langer Allerdings enthalten etwa 30 aller Eier keinen Embryo oder der Embryo hat sich nicht zu einer lebensfahigen Laus entwickelt 2 7 8 Entwicklungsgeschichte Geschichte BearbeitenVorfahren der heutigen Kopflause parasitierten bereits unsere hominiden Urahnen Vor etwa 5 6 Millionen Jahren trennten sich die Vorfahren der Kopflaus Kleiderlaus in zwei Arten auf die sich auf Schimpansen und den Menschen spezialisierten Pediculus schaeffi befallt noch heute Schimpansen und Pediculus humanus den Menschen Studien an mitochondrialer DNA mtDNA haben gezeigt dass sich Pediculus humanus vor etwa zwei Millionen Jahren in drei monophyletische Gruppen aufgeteilt hat von denen jede eine charakteristische geographische Verteilung hat Die monophyletische Gruppe A beinhaltet Kopflause und Kleiderlause und ist weltweit verbreitet Die monophyletische Gruppe B findet sich ausschliesslich in Kopflauspopulationen von Europa Amerika und Australien Gruppe A und B waren in Nordamerika bereits vor der Entdeckung Amerikas und wurden mehrfach im Haar von indianischen Mumien entdeckt Die monophyletische Gruppe C wurde bislang nur in Nepal und in Australien nachgewiesen Nach einer Theorie haben sich Kleiderlause und Kopflause in zwei Arten aufgetrennt als unsere Vorfahren ihr dichtes Haarkleid verloren und anfingen sich mit Fellen zu bekleiden Eine 2004 publizierte Genanalyse von Kopflausen die ein Team um David Reed von der University of Florida vorlegte wies zwei Abstammungsgruppen nach deren Entwicklung geschatzt anhand der molekularen Uhr seit mehr als 1 1 Millionen Jahre getrennt voneinander verlief 9 Heute kommt die eine Population auf allen Kontinenten vor die zweite nur in Amerika Da die Trennung der beiden Lause Populationen annahernd in jene Zeitspanne fallt in der Homo erectus aus Afrika auswanderte vermuten die Forscher dass Homo erectus die Vorfahren der einen Population mitbrachte und dass sie die aus Homo erectus hervorgegangenen Neandertaler ebenfalls besiedelten Als Jahrzehntausende spater der in Afrika aus Homo erectus hervorgegangene moderne Mensch Homo sapiens aus Afrika auswanderte brachte er die zweite Population mit die sich zwischenzeitlich in Afrika wie er selbst genetisch verandert hatte Wahrend es in Europa offenbar keinen intensiven Kontakt zwischen Neandertaler und Homo sapiens gab bei denen die ausschliesslich auf dem menschlichen Kopf lebenden Lause ubertragen werden konnten muss es so die Deutung von David Reed in Asien zu engeren Kontakten gekommen sein Die spater von Asien aus nach Amerika weitergewanderten Gruppen von Homo sapiens scheinen jedenfalls beide Lause Populationen mitgefuhrt zu haben die eigenen und die mutmasslich von Homo erectus ubernommenen Lause und Lauseier sind in 8 000 bis 10 000 Jahre alten Textilien Haaren und Kammen identifiziert worden die bei archaologischen Ausgrabungen z B auf den Aleuten im Sudwesten der Vereinigten Staaten in Mexiko und Peru entdeckt wurden Auf einem koptischen Holz Kamm aus Antinoe in Agypten wurden sieben Nissen entdeckt 10 Vergleichbare Funde sind aus dem hellenistischen und romischen Palaestina bekannt 11 Im 17 und im 18 Jahrhundert war Kopflausbefall in Europa in allen Gesellschaftsschichten verbreitet Bei Peruckentragern waren Kopflause eine regelrechte Plage Noch im 19 Jahrhundert war Kopflausbefall in den armeren Bevolkerungsschichten in den Stadten wie auf dem Land extrem haufig Besonders betroffen waren Familien in denen man sehr eng zusammen lebte und sich mehrere Personen ein Bett teilten Unter diesen Verhaltnissen hatten die meisten Menschen gleichzeitig Kopf und Kleiderlause 12 13 14 15 16 17 Vorkommen BearbeitenKopflause sind im Gegensatz zu Kleiderlausen weltweit verbreitet Die Haufigkeit schwankt jedoch erheblich von Bevolkerungsgruppe zu Bevolkerungsgruppe In der Regel sind Kinder haufiger betroffen als Erwachsene und Madchen haufiger als Jungen Dies hangt mit dem alters und geschlechtsspezifischen Verhalten zusammen die Kopflausen einen leichteren Wirtswechsel ermoglichen und nicht mit biologischen Merkmalen des Wirtes In Mittel und Nordeuropa liegt die Haufigkeit von Kopflausbefall im Kindesalter zwischen 2 und 20 in Entwicklungslandern dagegen bei bis zu 60 In einem stadtischen Elendsquartier in Brasilien hatten 80 aller Madchen Kopflause Kopflausbefall tritt typischerweise in Form von Kleinepidemien in betreuten Einrichtungen Kindergarten oder Schulen auf Bei Epidemien in Kindergarten oder Schulklassen konnen 30 und mehr aller Kinder betroffen sein Fur Deutschland wurde eine Haufigkeit von 600 bis 1000 Neuerkrankungen pro 10 000 Kinder pro Jahr ermittelt Damit ist Kopflausbefall die haufigste parasitare Infektion im Kindesalter und nach den Erkaltungskrankheiten die haufigste Infektionskrankheit Die Haufigkeit von Kopflausbefall schwankt erheblich in Abhangigkeit von der Jahreszeit Von Januar bis Juli August treten Neuerkrankungen konstant auf allerdings in verhaltnismassig geringer Zahl Mit dem Beginn der Sommerferien nimmt die Zahl der neuen Falle rasch zu und erreicht etwa um die 37 Kalenderwoche ein Maximum Danach geht die Zahl der Neuerkrankungen zuruck und erreicht am Ende des Jahres wieder den Basiswert 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Die Kopflaus als Parasit BearbeitenUbertragungsweg beim Menschen Bearbeiten source source source source source source Videoaufnahme einer lebenden Kopflaus auf einer HaarbursteDer typische Ubertragungsweg ist enger Kopfkontakt mit einer Person die von Kopflausen befallen ist Vermutlich entstehen nahezu alle neuen Erkrankungen uber diesen Weg Gemeinsam benutzte Kopfkissen Handtucher oder Kamme konnen theoretisch zu einer Infektion fuhren in der Praxis ist das aber die Ausnahme wie australische Forscher gezeigt haben Speare und andere untersuchten 48 schwer befallene Kinder Sie isolierten 1845 Lause von den Kinderkopfen fanden aber nur in zwei Fallen je eine junge Kopflaus auf dem Kopfkissen Mutzen Ohrenschutzer Kuscheltiere etc sind fur die Ubertragung von Kopflausen praktisch ohne Belang Forscher untersuchten systematisch 1000 Kopfbedeckungen von Schulkindern und fanden nicht eine einzige Laus dagegen sammelten sie 5500 Lause von den Kopfen der Schuler die diese Mutzen getragen hatten Textile Oberflachen wie Sitzgarnituren Kopfstutzen Teppichboden etc aber auch glatte Oberflachen wie Tische Schulbanke und Fussboden sind ungeeignet fur Kopflause und stellen kein Infektionsrisiko dar In einer Studie der James Cook University in Townsville Australien wurden 118 Klassenraume und die dort unterrichteten 2230 Kinder auf Kopflausbefall untersucht Weder auf den Banken noch auf den Tischen und dem Fussboden wurde eine einzige Kopflaus entdeckt Dagegen wurden 14 033 Lause von den Kopfen der Kinder abgesammelt Kopflause sind ahnlich haufig bei Kindern die ihre Haare regelmassig waschen und solchen mit geringer Korperpflege Im Gegensatz zu fruheren Epochen ist Kopflausbefall in Deutschland nicht mit Armut assoziiert Eine Studie in Braunschweig zeigte dass Kopflausbefall bei Kindern mit Migrationshintergrund seltener war als bei Kindern ohne Migrationshintergrund Es besteht auch kein konsistenter Zusammenhang zwischen Haarmerkmalen wie Farbe Lange Dicke der Haare und der Prasenz von Kopflausen 19 20 24 28 29 30 31 32 Parasit Wirt Wechselbeziehungen Bearbeiten Kopflause ernahren sich ausschliesslich von menschlichem Blut Um zu uberleben mussen sie alle zwei bis vier Stunden Blut aufnehmen Konnen Kopflause kein Blut saugen beispielsweise weil sie in der Nacht aus dem Haar gefallen sind uberleben sie in der Regel nicht langer als einen Tag Weibliche Kopflause leben unter optimalen Bedingungen rund 20 Tage und maximal 30 Tage Eine weibliche Laus produziert im Laufe ihres Lebens 150 bis 300 Eier Die Eier werden mit einem Sekret an den Haarschaft direkt uber der Kopfhaut geklebt Das Sekret hartet zu einer zementartigen Substanz aus und hat dann eine ahnliche Struktur wie die Matrix des Haares Diese sehr widerstandsfahigen chitinhaltigen Eihullen bezeichnet man als Nissen 33 Die Eier werden vor allem dort angeklebt wo die Haare besonders dicht aneinander stehen An den Schlafen hinter den Ohren und im Nacken Hier bleibt die Temperatur relativ konstant und ist die Luftfeuchtigkeit besonders hoch so dass weniger Gefahr besteht dass gerade geschlupfte Lause austrocknen Die Nymphen schlupfen bei durchschnittlicher Raumtemperatur in der Regel innerhalb von 7 8 Tagen Lange glaubte man dass spatestens nach 10 Tagen alle entwicklungsfahigen Embryos die Eihulle Nisse verlassen haben 34 35 36 Eine neue Arbeit zeigt jedoch dass diese auch erst nach 14 Tagen oder spater schlupfen konnen 37 Immunantwort und Krankheitszeichen Bearbeiten Das Immunsystem der Haut erkennt Komponenten des Lausespeichels als fremd und reagiert darauf mit einer Immunreaktion vom verzogerten Typ Diese manifestiert sich in Form kleiner einige Millimeter bis ein Zentimeter messender Schwellungen Papeln auf der Kopfhaut Diese Schwellungen jucken stark Der ausgepragte Juckreiz induziert Kratzen Wird die entzundete Stelle intensiv gekratzt kommt es zu einer Zerstorung Exkoriation der Kopfhaut Bestehen Exkoriationen uber langere Zeit konnen sich daraus Geschwure entwickeln Exkoriationen und Geschwure sind Eintrittspforten fur Eitererreger Streptokokken Staphylokokken Bei einer langer persistierenden nicht behandelten bakteriellen Infektion der Kopfhaut schwellen die regionalen Lymphknoten an Bei einem Erstbefall treten die Krankheitszeichen erst nach 3 5 Wochen auf so dass die Parasitose in der Regel auch erst dann erkannt wird Dies bedeutet dass die betroffene Person bereits mehrere Wochen infektios war und moglicherweise bereits andere Personen angesteckt hat Kommt es nach einer ausgeheilten Pediculosis capitis zu einem erneuten Befall der Kopfhaut so treten die Symptome bereits nach 48 Stunden auf Der Anteil symptomloser Kopflaustrager ist unbekannt 38 Ubertragung von Krankheitserregern Bearbeiten Wahrend Kleiderlause seit langem als Ubertrager von Krankheitserregern bekannt sind ist die Rolle von Kopflausen bei der Ubertragung von Bakterien erst vor kurzem erforscht worden Studien haben gezeigt dass Kopflause Rickettsia prowazekii Erregerin des Fleckfiebers und Bartonella quintana Erregerin des Funf Tage Fiebers ubertragen konnen Diese gefahrlichen Bakterien sind in Europa sehr selten in einigen Entwicklungslandern jedoch weit verbreitet Die Bakterien gelangen beim Blut Saugen uber den Speichel der Kopflaus direkt in die Blutbahn des Menschen Eitererreger werden dagegen passiv uber Beine und Korper der Lause von einer infizierten Stelle der Kopfhaut auf andere Stellen verschleppt 39 40 41 42 Diagnose BearbeitenMeist wird die Erkrankung entdeckt wenn beim Kammen eine Laus vom Kopf fallt ein Kind sich haufig kratzt oder bei naherem Hinsehen eine Laus entdeckt wird Beim Nachweis von Kopflausbefall bestehen zwei grundsatzliche Schwierigkeiten Erstens sind in Europa bei 80 der Betroffenen lediglich weniger als zehn Lause vorhanden in Entwicklungslandern sind es haufig hundert und mehr 43 um sicherzugehen dass ein Kinderkopf frei von Lausen ist ist deshalb eine genaue Untersuchung notwendig Zweitens sind Kopflause vor allem die juvenilen Entwicklungsstadien schwierig zu erkennen da sie sehr klein und nahezu durchsichtig sind oder in etwa die Farbe der Haare haben Die Eier der Kopflause sind besonders unter Vergrosserung in der Regel leichter zu erkennen als die Tiere selbst Erstere sind fest an einem Haar fixiert und in der Regel auf funf Areale begrenzt Haare an den Schlafen Haare hinter den Ohren und Haare im Nacken Wahrend die leeren Eihullen Nissen unschwer als weissliche Objekte zu erkennen sind sind die entwicklungsfahigen graulich braunlichen Eier eher unscheinbar Die Unterscheidung zwischen beiden Eitypen ist wichtig Finden sich an den Haaren bei Abwesenheit von bereits geschlupften Lausen nur weissliche Eihullen braucht nicht behandelt zu werden 43 Graulich braunliche Eier enthalten dagegen meist ein entwicklungsfahiges Lausembryo das spatestens nach acht Tagen als juvenile Laus aus dem Ei schlupft In diesem Fall ist eine Behandlung notwendig 43 Eine indirekte Methode um herauszufinden ob Eier entwicklungsfahige Lausembryonen enthalten sich also in einigen Tagen Lause auf der Kopfhaut finden werden ist der Abstand der Eier zur Haarwurzel Da die Haare eines Kindes um etwa einen Zentimeter pro Monat wachsen und juvenile Lause in der Regel innerhalb von acht Tagen aus embryonierten Eiern geschlupft sind stellen Eier die weiter als einen Zentimeter von der Kopfhaut entfernt sind normalerweise kein Risiko dar Egal wie sie aussehen sie enthalten lediglich abgestorbene Lausembryonen Da es jedoch in Ausnahmefallen vorkommen kann dass juvenile Lause auch erst nach 14 Tagen oder spater schlupfen 37 ist diese Methode nicht sehr zuverlassig Zwei Methoden haben sich zum Nachweis zum Ausschluss eines Kopflausbefalls bewahrt Die sogenannte visuelle Inspektion und das feuchte Auskammen Bei der visuellen Inspektion werden Haare und Kopfhaut systematisch mit einem Vergrosserungsglas betrachtet Beim feuchten Auskammen werden die Haare zuerst mit einer Haarspulung angefeuchtet dann in Strahnen gelegt und Strahne fur Strahne grundlich mit einem Lausekamm ausgekammt Nach jedem Auskammen wird der Kamm auf einem weissen Papier oder Tuch ausgestrichen Ist eine Laus zwischen den Zahnen des Kammes hangengeblieben kann man sie auf dem weissen Hintergrund gut erkennen 44 Diese Diagnosemethode hat gleichzeitig einen therapeutischen Effekt Die Methode der Wahl um Lause zu entdecken ist das feuchte Auskammen Die Methode hat eine Empfindlichkeit von 91 45 Wurde man sich auf die visuelle Inspektion verlassen ware die Haufigkeit von Kopflaustragern um den Faktor drei unterschatzt Eine visuelle Inspektion ist dagegen besser geeignet wenn man nur nach Eiern suchen will Hierbei betragt die Methodenempfindlichkeit 86 45 Kopflause lassen sich nicht mit anderen Objekten auf der Kopfhaut verwechseln Die Diagnose ist also immer eindeutig Junge Lause sind allerdings so klein dass man sie mit blossem Auge nur schwer erkennen kann Eier oder Eihullen sind relativ leicht von Schuppen und eingetrockneten Resten von Haargel Haarspray oder Haarhulsen Uberbleibsel der inneren Wurzelscheide zu unterscheiden Eier kleben in einem spitzen Winkel an einem Haar haben alle dieselbe ovale Form und lassen sich auch mit einem Lausekamm nur schwer entfernen Kosmetikreste und Schuppen sind dagegen von unregelmassiger Form und konnen leicht abgestreift werden Behandlung und hygienische Massnahmen Bearbeiten nbsp Hortus sanitatis Mainz 1491 Abb zum Kapitel Pediculus LausUberblick Bearbeiten Entgegen popularer Meinung hat haufiges Waschen der Haare keinen Einfluss auf den Befall mit Kopflausen Nissen sind durch einfache Haarwasche nicht zu entfernen und lassen sich auch nicht ohne weiteres abstreifen Ebenso sind Saunaaufenthalte Fohnen des Haares oder Benutzung gewohnlicher Trockenhauben keine Bekampfungsmittel und fuhren moglicherweise sogar zu einer zusatzlichen Kopfhautschadigung Prinzipiell bestehen drei Moglichkeiten einen Kopflausbefall zu behandeln die mechanische Entfernung von Kopflausen mit Hilfe eines Lausekamms die lokale Anwendung eines Kopflausmittels auf der Kopfhaut und die Einnahme von Substanzen die Kopflause beim Blutsaugen aufnehmen und diese anschliessend abtotenLokal wirksame Kopflausmittel lassen sich nach ihrem Wirkprinzip in zwei Gruppen unterteilen Produkte die auf das Nervensystem der Lause toxisch wirken also ein chemisches Wirkprinzip haben und Produkte die physikalisch wirken Eine andere Unterscheidung richtet sich nach der Gewinnung der Inhaltsstoffe definierte chemische Substanzen oder Substanzkombinationen oder ein komplexes Substanzgemisch aus Pflanzenextrakten Grundsatzlich gilt dass nur dann behandelt wird wenn zumindest eine lebendige Kopflaus entdeckt wurde oder Eier mit entwicklungsfahigen Lausembryonen an den Haaren nachweisbar sind siehe Abschnitt Diagnose 46 Kleben nur Nissen Eihullen an den Haaren und ist keine Laus auf der Kopfhaut nachweisbar braucht nicht behandelt zu werden Da bei einem erstmaligen Befall mit Kopflausen in der Regel 4 6 Wochen vergehen bis die Krankheit erkannt wird hat der Patient in der Zwischenzeit mit grosser Wahrscheinlichkeit andere Personen angesteckt Daraus leitet sich die Empfehlung ab alle Personen mit denen in den vergangenen 14 Tagen Kopfkontakt bestand auf Kopflausbefall zu untersuchen siehe Abschnitt Diagnose und beim Nachweis von Kopflausen zu behandeln 46 Mechanische Entfernung Bearbeiten nbsp Lausekamm Bug Buster bei der Auskammediagnose mit PflegespulungLausekamme werden seit tausenden von Jahren eingesetzt man hat sie beispielsweise als Grabbeigaben bei agyptischen Mumien gefunden Die Methode ist zuverlassig wenn sie konsequent durchgefuhrt wird Um sicher alle Kopflause auch die die noch aus vorhandenen Eiern schlupfen zu entfernen muss das Haar drei bis vier Wochen lang zwei Mal pro Woche ausgekammt werden 47 48 Es gibt Kamme mit Kunststoff oder Stahlzinken Entscheidend ist dass die Zinken absolut parallel stehen und der Zinkenabstand nicht mehr als 0 2 mm betragt 46 Ein vorab angefeuchtetes Haar siehe Abschnitt Diagnose lasst sich leichter auskammen als trockenes Haar Eier und Eihullen lassen sich leichter abstreifen wenn die Haare vorab mit Essig angefeuchtet werden Da in der Regel nur an verhaltnismassig wenigen Haarstrahnen Eier oder Eihullen Nissen haften kann man die betroffenen Haare auch einfach abschneiden Fur einen Aussenstehenden ist dies meist nicht sichtbar Eine vollstandige Rasur des Kopfes beseitigt sicher alle Lause und Eier bleibt der Grund der Rasur allerdings nicht verborgen werden die Betroffenen zumal wenn Kinder betroffen waren moglicherweise gehanselt Das Robert Koch Institut empfiehlt seit 2007 Wahrend der Schwangerschaft und in der Stillzeit bei MCS Syndrom multiple Uberempfindlichkeit gegen chemische Substanzen und Chrysanthemenallergie sollten Kopflause rein mechanisch durch nasses Auskammen mit dem Lausekamm entfernt werden 49 Lokal wirkende Substanzen Bearbeiten Es handelt sich um rezeptfreie apothekenpflichtige Arzneimittel um Medizinprodukte die in der Apotheke oder Drogerie verkauft werden oder Kosmetika die im Fachhandel oder uber das Internet vertrieben werden Substanzen mit einem chemischen Wirkmechanismus Bearbeiten Kopflausmittel die toxisch auf das Nervensystem der Laus wirken sind Insektizide aus der Gruppe der Carbamate Carbaryl Organophosphate Malathion synthetischen Pyrethroide wie Allethrin Permethrin oder Deltamethrin oder Pyrethrum naturlicher Chrysanthemenextrakt Einige Produkte enthalten zusatzlich die Substanz Piperonylbutoxid Da diese Substanzen nicht sicher auf Lauseier wirken ist eine zweite Behandlung nach 8 10 Tagen wenn alle in den Eiern vorhandenen Lausembryos geschlupft sind haufig notwendig 46 Einzige Ausnahme bilden Permethrin Praparate bei denen gegebenenfalls eine einmalige Anwendung ausreichend ist 50 Produkte mit einem chemischen Wirkmechanismus werden von Fachleuten zunehmend kritisch beurteilt da sich weltweit Populationen von Kopflausen entwickelt haben die gegen chemisch wirkende Substanzen resistent sind 51 52 53 54 55 In Grossbritannien beispielsweise betragt die Wirksamkeit von Permethrin weniger als 50 56 57 Eine britische Studie etwa wies bei 3000 englischen Schulern eine Resistenz in uber 80 Prozent der Falle nach 58 Zu ahnlichen Ergebnissen kam eine Studie aus Israel 59 Sind Kopflause gegen eine Substanzgruppe resistent wirken haufig auch andere Substanzen aus derselben oder einer anderen Substanzgruppe nicht mehr 60 Es empfiehlt sich die Uberprufung des Behandlungserfolgs mit einem Nissenkamm Pyrethrum und Pyrethroide gelten bei bestimmungsgemassem Gebrauch als sicher Die haufigste Nebenwirkung ist Juckreiz und Brennen der Kopfhaut Auf die Kopfhaut aufgebrachte Pyrethroide durchdringen die Haut in unwesentlichen Mengen ihre ungiftigen Metabolite gelangen in die Blutbahn und werden zeitverzogert uber Niere oder Darm ausgeschieden 61 Ist die Kopfhaut aufgekratzt dringen die Substanzen leichter in den Korper ein Sehr selten kommt es zu Ubelkeit Werden Substanzen mit einem chemischen Wirkprinzip versehentlich geschluckt konnen ernste neurologische Komplikationen auftreten 62 63 Eine franzosische Studie deutet darauf hin dass eine fruhere Anwendung von chemisch wirkenden Substanzen moglicherweise das Erkrankungsrisiko fur Leukamie erhoht 64 Pyrethrum und Pyrethroide konnen eine Allergie auslosen bzw eine existierende Allergie auf Chrysanthemen verstarken 65 In Deutschland sind folgende Produkte im Handel Infectopedicul enthalt als Wirkstoff das Pyrethroid Permethrin Die Zeitschrift Oko Test hat das Praparat in einem Produktvergleich im Marz 2006 als gut wirksam empfohlen allerdings nur mit der Note ausreichend wegen Bedenken aufgrund der giftigen Wirkung auf Warmbluter wie den Menschen 66 Goldgeist forte enthalt den aus der dalmatinischen Insektenblume Chrysanthemum cinerariaefolium gewonnenen Pyrethrumextrakt weitere Komponenten sind der synthetische Wirkungsverstarker Piperonylbutoxid sowie Chlorkresol und Diethylenglycol als Hilfsstoffe Chlorkresol kann allergische Hautreaktionen verursachen Diethylenglycol ist beim Verschlucken gesundheitsschadlich Jacutin Pedicul Spray enthalt das Pyrethroid Allethrin kombiniert mit Piperonylbutoxid Diese drei Arzneimittel sind nach 18 IfSG durch das Bundesamt fur Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit als Entwesungsmittel zur Bekampfung von tierischen Schadlingen gepruft und anerkannt 67 Die Arzneimittel Jacutin Gel und Quellada H Shampoo mit dem Wirkstoff Lindan wurden mit dem Inkrafttreten der Verordnung EG Nr 850 2004 die die Anwendung dieses Biozids verbot 68 Ende 2007 vom Markt genommen Eine 2012 untersuchte Therapie besteht in der Applikation einer 0 5 igen Ivermectin Lotion die einmalig ins trockene Haar eingerieben wird zehn Minuten belassen und dann ausgewaschen wird Diese Lotion wurde in den Vereinigten Staaten unter dem Handelsnamen Sklice zugelassen und zeigte in einer doppelblinden placebo kontrollierten Studie bei Kindern ab dem sechsten Lebensmonat zusammen mit hygienischen Umgebungsmassnahmen eine Lausfreiheit von 95 nach zwei Tagen und 74 nach funfzehn Tagen Placebo 31 und 18 bei sehr guter Vertraglichkeit sowie eine ebenso gute Wirksamkeit bei Permethrin und Pyrethrin Resistenz 69 Substanzen auf pflanzlicher Basis Bearbeiten Kopflausmittel auf pflanzlicher Basis sind komplexe Gemische Sie bestehen typischerweise aus atherischen Olen und oder Fettsauren 70 In Laborversuchen haben sich zahlreiche atherische Ole Fettsauren als wirksam erwiesen Die Wirksamkeit einzelner atherischer Ole hangt von ihrer Konzentration und der Art des Losungsmittels ab 70 71 Fur die meisten Produkte ist die Wirksamkeit nur im Laborexperiment belegt Das Produkt Paranix eine Kombination aus Kokos Ylang Ylang und Anisol wurde in Studien am Menschen mit anderen Kopflausmitteln verglichen Es zeigte in Israel eine Wirksamkeit von 92 und in Grossbritannien eine Wirksamkeit von 82 56 72 Wie die pflanzlichen Substanzen wirken ist nicht untersucht Einige Substanzen haben eindeutig einen neurotoxischen Wirkmechanismus fur andere wird ein physikalisches Wirkprinzip angenommen 73 LICENER Shampoo gegen Kopflause enthalt Extrakte aus dem entolten Samen des Neem Baums und soll eine physikalische Wirkung entfalten indem das Trachealsystem der Lause verschlossen wird so dass diese ersticken 74 Wenn ein Kopflausmittel aus einer Pflanze hergestellt wird bedeutet das nicht automatisch dass es auch ungefahrlich ist Atherische Ole konnen eine Allergie verursachen bzw irritieren die Haut 46 Die Vertraglichkeit von Medizinprodukten und Kosmetika auf pflanzlicher Basis ist schlecht dokumentiert Bereits fruher mussten Produkte auf pflanzlicher Basis wegen moglicher Gesundheitsschaden auf Betreiben der Gesundheitsbehorden vom Markt genommen werden 75 Physikalisch wirkende Produkte Bearbeiten Eine neue Generation von Kopflausmitteln beseitigt die Parasiten auf physikalischem Wege Die meisten Produkte enthalten Dimeticon ein Silikonol Silikonole haben je nach Lange der Molekulketten hervorragende Kriech und Spreiteigenschaften sind extrem dunnflussig oder dickflussig bis wachsartig Aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften kann Dimeticon Oberflachen sehr gut benetzen Es kann in mikroskopisch winzige Offnungen beispielsweise die Atemoffnungen von Lausen eindringen und auch feinstrukturierte Oberflachen mit einem Olfilm uberziehen 76 77 Die Wirkung auf Kopflause tritt innerhalb weniger Minuten ein 76 Durch das physikalische Wirkprinzip und den schnellen Wirkungseintritt ist es extrem unwahrscheinlich dass sich resistente Parasiten entwickeln Versehentlich uber den Mund aufgenommenes Silikonol wird unverandert uber den Darm wieder ausgeschieden Es tritt keine Verstoffwechselung ein Dementsprechend gilt die Substanzgruppe als ungiftig 78 In Deutschland sind verschiedene Dimeticon haltige Kopflausmittel auf dem Markt Die Produkte unterscheiden sich hinsichtlich der Dimeticonkonzentration der Einwirkzeit der Zusammensetzung aus Dimeticonen unterschiedlicher physikalischer Eigenschaften und der Beimischung von pflanzlichen Zusatzstoffen die ihrerseits eine Wirkung auf Kopflause haben 79 Fur die Kopflausmittel NYDA und EtoPril liegen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veroffentlichte Daten uber die Wirksamkeit am Menschen vor NYDA zeigte bei Kindern aus brasilianischen Slums mit sehr vielen Kopflausen eine Wirksamkeit von 97 80 bei EtoPril lag die Wirksamkeit je nach Studienort und Studienart zwischen 70 und 97 81 82 83 Fur die anderen Produkte ist die Wirksamkeit bislang nicht ausreichend dokumentiert 79 Neuentwicklungen im Bereich der Dimeticone zielen speziell auf eine Verringerung der Einwirkzeit ab So ist z B bei DIMET20 eine 20 minutige Inkubationszeit ausreichend gegenuber 8 Stunden bei NYDA 84 Weitere Praparate mit Dimeticon sind Hedrin und Jacutin Pedicul Fluid Uber die Wirkung von Dimeticonen auf Lauseier gibt es bislang nur Laboruntersuchungen Sehr gute Ergebnisse zeigte im Labor DIMET20 85 Eine weitere Untersuchung zeigt dass die Wirkung stark von den physiko chemischen Merkmalen des eingesetzten Dimeticons abhangt Zwei Dimeticon haltige Produkte zeigten eine sehr gute Wirkung ein anderes Produkt uberhaupt keine 86 Solange die Wirksamkeit von Dimeticon haltigen Produkten auf Eier nicht durch Studien am Menschen bestatigt ist mussen auch diese Produkte zwei Mal im Abstand von 8 10 Tagen angewandt werden 79 NYDA und Jacutin Pedicul Fluid sind nach 18 Infektionsschutzgesetz IfSG durch das BVL zur Bekampfung von tierischen Schadlingen gepruft und anerkannt 67 Dimeticon haltige Lausemittel sind teilweise entflammbar Behandeltes Haar ist vor offenen Flammen zu schutzen Ein von der Stiftung Warentest im September 2018 publizierter Vergleich von 12 Lausemitteln ergab dass nur die drei getesteten Praparate mit dem Wirkstoff Dimeticon die Bestnote geeignet erhielten 87 Mosquito Lause Shampoo 10 enthalt Mineralol und wird mit einer zehnminutigen Einwirkzeit angewendet Der Wirkmechanismus ist ungeklart Studien zur Wirksamkeit liegen nicht vor Das Praparat ersetzt das als Entwesungsmittel anerkannte Vorgangerprodukt Mosquito Lause Shampoo mit dem Wirkstoff Sojaol 67 welches der Hersteller vom Markt genommen hat EtoPril Lauseschaum enthalt 1 2 Octandiol Als Wirkmechanismus wird eine Storung des Wasserhaushalts durch eine Schadigung der Schutzschicht auf dem Chitinpanzer der Lause angenommen Zur Wirksamkeit liegt eine Studie vor 88 Einige der Mittel werden als erstattungsfahige Medizinprodukte gemass Arzneimittel Richtlinie in Deutschland durch die gesetzlichen Krankenkassen fur Kinder bis zum 12 Lebensjahr ubernommen wenn sie von einem Arzt verordnet werden 89 Vergleich von mechanischer mit chemischer Entfernung Bearbeiten Voraussetzungen fur eine erfolgreiche mechanische Entfernung sind die richtige Kammtechnik und ein geeigneter Lausekamm mit eng stehenden Zinken In einer Studie haben Hill und andere Wissenschaftler von der London School of Hygiene and Tropical Medicine 2005 die rein mechanische Entfernung also das Kammen von nassen Haaren Kammmethode mit der chemischen Entfernung durch die Insektizide Malathion oder Permethrin verglichen Ergebnis Nach 15 Behandlungstagen wiesen 57 Prozent der Probanden der Kammmethode keine Kopflause und Nissen mehr auf jedoch waren nur 13 Prozent der chemisch behandelten Probanden lausefrei In dieser Arbeit war die Kopflausentfernung mit einem speziellen Nissenkamm und der richtigen Kammtechnik effektiver als eine Behandlung mit chemischen Mitteln Dieses Ergebnis erklarten die Forscher mit der zunehmenden Resistenz der Kopflause gegenuber den haufig verwendeten Insektiziden Kritiker bemangeln dass das chemische Mittel nur einmal und nicht wie ublich und erforderlich zweimal angewendet wurde Andere Autoren fanden jedoch komplett gegenlaufige Ergebnisse in ihren Studien waren die chemischen Wirkstoffe dem Kammen uberlegen 90 Wahrscheinlich kommt es sowohl auf die Kammtechnik und die verwendeten chemischen Praparate auf der einen Seite als auch auf die lokale Resistenzsituation auf der anderen Seite an 91 Orale Behandlung mit Ivermectin Bearbeiten Ivermectin ist ein Medikament gegen Rundwurmer das auch auf blutsaugende Lause und Kratzemilben wirkt 92 Kopflause nehmen die Substanz beim Blutsaugen auf Ivermectin wurde ursprunglich fur die Tiermedizin entwickelt und ist in Deutschland nicht fur die Behandlung von Kopflausbefall zugelassen 93 In der Regel ist eine zweimalige Einnahme von 400 µg pro kg Korpergewicht im Abstand von einer Woche ausreichend In einer Vergleichsstudie bei insektizid refraktarem Kopflausbefall zeigte sich eine Lausfreiheit nach zwei Wochen bei 95 im Vergleich zu 85 unter Behandlung mit 0 5 igem Malathion 94 Andere Behandlungsmassnahmen Bearbeiten Kopflause konnen durch eine einmalige Behandlung mit heisser trockener Luft bekampft werden Demnach reicht eine einzige grundliche Behandlung mit einem speziellen Warmluft Gerat um 98 der Nissen und 80 der Kopflause zu toten die verbleibenden Kopflause seien nicht mehr fortpflanzungsfahig Die Behandlungsmethode verspricht hohen Erfolg mit vergleichsweise einfacher und kurzer Anwendungsdauer ohne Insektizide Die Verwendung herkommlicher Haartrockner wird jedoch nicht empfohlen da die Luft zu heiss werde und nicht ausreichend gezielt zur Kopfhaut geleitet werden konne 95 96 97 In einer 2005 im Journal of Pediatrics erschienenen Studie 98 wurden sechs Heissluft Verfahren getestet alle Methoden toteten 88 bis 100 der Eier und bis 80 der Tiere In Osterreich wurde in einer Veroffentlichung des Gesundheitsministeriums mit dem Titel Kopflause naturlich bekampfen sowohl die einstundige Einwirkung einer 2 5 igen Essiglosung als auch das Auftragen und zweistundige Einwirkenlassen von 80 prozentiger Mayonnaise empfohlen Beides allerdings mit der Empfehlung des anschliessenden Nassauskammens 99 Die Wirksamkeit von Mayonnaise und Ol ist nicht belegt Hygienische Massnahmen Bearbeiten Da Kopflause sich nur auf dem menschlichen Kopf ernahren und vermehren konnen sind hygienische Massnahmen von untergeordneter Bedeutung Vorsorglich konnen Kamme Haarbursten Haarspangen und gummis in heisser Seifenlosung gereinigt werden und Schlafanzug Bettwasche und Leibwasche gewechselt und Kopfbedeckungen sowie Schals gewaschen werden Die Reinigung von Polstermobeln Gardinen Teppichboden Matratzen Kopfstutzen im Auto etc ist uberflussig Insektizidhaltige Sprays sind potenziell gesundheitsschadlich und sollen nicht angewandt werden 46 Eine vorbeugende Wirkung der Applikation von Duftstoffen oder anderen pflanzlichen Produkten auf die Haare ist nicht nachgewiesen Als erfolgreich erwiesen sich in Israel wo nach Schatzungen zuvor eins von zehn Kindern von Kopflausen befallen war die im Zuge der COVID 19 Pandemie beschlossenen Schliessungen und Abstandsregelungen Durch das Aussetzen von Schul und Kindergartenbesuchen uber Wochen hatten nach der Einschatzung israelischer Forscher von Mitte Mai 2020 die meisten der zu Beginn der Massnahmen befallenen Kinder bereits zu Hause Symptome entwickelt und seien inzwischen von den Eltern behandelt worden Verbliebenen Lausen durfte das Wechseln von Kind zu Kind durch die Abstandsbestimmungen kunftig erschwert werden so dass mit einem deutlichen Ruckgang der Kopflauspopulation zu rechnen sei 100 Gesetzliche Bestimmungen in Deutschland BearbeitenWerden bei einem Kind das eine Gemeinschaftseinrichtung beispielsweise Hort Kindergarten oder Schule besucht Kopflause entdeckt so mussen die Eltern gemass 34 Abs 5 Infektionsschutzgesetz IfSG der Gemeinschaftseinrichtung den Kopflausbefall melden Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen sind nach 34 Abs 6 IfSG verpflichtet das zustandige Gesundheitsamt uber einen festgestellten Kopflausbefall zu benachrichtigen Wird eine Pediculosis capitis wahrend des Besuchs einer Einrichtung zufallig entdeckt so braucht das betreffende Kind nicht sofort nach Hause geschickt zu werden 46 Die Eltern mussen die Durchfuhrung einer sachgerechten Behandlung mit einem nachweislich geeigneten Arzneimittel oder Medizinprodukt mundlich oder schriftlich bestatigen Das Kind kann anschliessend die Gemeinschaftseinrichtung wieder besuchen Ein arztliches Attest ist nicht notig kann von der Einrichtung jedoch verlangt werden wenn ein Kind mehrfach Kopflause hat 46 101 Volksglaube BearbeitenAuch heutzutage werden Befallene oft noch ungerechtfertigt stigmatisiert obwohl die Sauberkeit bei der Ubertragung in modernen Industriestaaten kaum mehr eine dominante Rolle spielt Aktuell hangt hier die Verbreitung von Kopflausen viel starker davon ab ob viele Menschen auf engem Raum zusammenleben Kindergarten Schule Ferienlager Schullandheim etc ob sie einen engeren oder distanzierteren Umgang untereinander pflegen kuscheln und ob sie beispielsweise aus falscher Scham einen Kopflausbefall langere Zeit verheimlichen Fruher war es oft in den unteren sozialen Schichten der heutigen Industriestaaten um die Hygiene und die Sauberkeit wesentlich schlechter bestellt besonders wenn grossere Gruppen von ihnen auf engstem Raum gelebt haben Vornehmlich in armeren Staaten treffen diese Bedingungen jedoch durchaus auch noch heute auf grossere Bevolkerungsgruppen zu und erleichtern damit in diesen Regionen auch eine Ausbreitung der Kopflaus Bei manchen Volksgruppen gilt der Lausbefall jedoch als Zeichen von Gesundheit da irrtumlich davon ausgegangen wird dass schadliche Safte durch Lause abgesaugt wurden 102 In der mittelalterlichen Medizin wurden Kopflause bzw Menschenlause nicht nur als Ungeziefer angesehen sondern auch in der Vorstellung der Humoralpathologie als durch schlechte Safte insbesondere feucht kalter Natur verursachte Ausscheidung 103 104 Literatur BearbeitenHeinz Mehlhorn Werner Peters Diagnose der Parasiten des Menschen einschliesslich der Therapie einheimischer und tropischer Parasitosen Fischer Stuttgart 1983 ISBN 3 437 10849 2 Hermann Feldmeier Pediculosis capitis Die wichtigste Parasitose des Kindesalters In Kinder und Jugendmedizin Nr 4 2006 S 249 259 Volltext als PDF Auf pediculosis gesellschaft de Hermann Feldmeier Kopflausinfestationen ein Kompendium Thieme Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 153691 4 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Pediculus humanus Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Kopflausbefall Informationen des Robert Koch Instituts Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung Kopflause was tun Auf kindergesundheit info de zuletzt abgerufen am 28 August 2023 Deutsche Pediculosis Gesellschaft e V Auf pediculosis gesellschaft de zuletzt abgerufen am 28 August 2023 Einzelnachweise Bearbeiten Head and body lice appear to be the same species genetic study finds Auf eurekalert org vom 9 April 2012 Brett Olds u a Comparison of the transcriptional profiles of head and body lice In Insect Molecular Biology Band 21 Nr 2 2012 S 257 268 doi 10 1111 j 1365 2583 2012 01132 x a b I F Burgess Head Lice Biology In J Heukelbach Hrsg Management and Control of Head Lice Infestation UNI MED Bremen 2010 J R Busvine Evidence from double infestations for the specific status of human head lice and body lice Anoplura In Systematic Entomology Nr 3 1978 S 1 8 N P Leo N J H Campbell u a Evidence from mitochondrial DNA that head lice and body lice of humans Phthiraptera Pediculae are conspecific In Journal of Medical Entomology 2002 Band 39 Nr 662 S 666 N P Leo J M Hughes u a The head and body lice of humans are genetically distinct Insecta Phthiraptera Pediculae evidence from double infestations In Heredity 2005 Band 95 S 34 40 M Alejandra Perotti Silvia S Catala Analia del V Ormeno Monika Zelazowska Szczepan M Bilinski Henk R Braig The sex ratio distortion in the human head louse is conserved over time In BMC Genetics 2004 Band 5 Nr 10 doi 10 1186 1471 2156 5 10 M Takano Lee u a In vivo and in vitro rearing of Pediculus humanus capitis Anoplura Pediculae In Journal of Medical Entomology 2005 Band 40 S 628 635 J E Webb Spiracle structure as a guide to the phylogenetic relationships of the Anoplura biting and sucking lice with notes on the affinities of the mammalian host In Proceedings of the Zoological Society 1946 Band 116 S 49 119 David L Reed u a Genetic Analysis of Lice Supports Direct Contact between Modern and Archaic Humans In PLOS Biology Band 2 Nr 11 2004 Artikel e340 doi 10 1371 journal pbio 0020340 Ricardo L Palma Ancient Head Lice on a Wooden Comb from Antinoe Egypt In Journal of Egyptian Archaeology Band 77 1991 S 194 doi 10 2307 3821971 Yani K Mumcuoglu Joseph Zias Head lice Pediculus humanus capitis Anoplura Pediculidae from hair combs excavated in Israel and dated from the first century B C to the eighth century A D In Journal of Medical Entomology Band 25 1988 S 545 547 doi 10 1093 jmedent 25 6 545 A Araujo L F Ferreiraet u a Ten thousand years of head lice infection In Parasitology Today 2000 Nr 7 S 269 J E Light M A Toups D L Reed What s in a name the taxonomic status of human head and body lice In Molecular Phylogenetics and Evolution 2008 Nr 47 J E Light J M Allen u a Geographic distributions and origins of human head lice Pediculus humanus capitis based on mitochondrial data In Journal of Parasitology Band 94 Nr 6 2008 S 1275 1281 M Pagel W Bodmer A naked ape would have fewer parasites In Proceedings Royal Society London B 2003 Nr 270 S 117 119 D Raoult D L Reed u a In Molecular identification of lice from Pre columbian mummies In The Journal of Infectious Diseases 2008 Band 197 Nr 4 S 535 543 doi 10 1086 526520 D L Reed J E Light u a Pair of lice lost or parasites regained the evolutionary history anthropoid primate lice In BMC Biology 2007 Band 5 Nr 7 doi 10 1186 1741 7007 5 7 E Bauer C Jahnke H Feldmeier Seasonal fluctuations of head lice infestation in Germany In Parasitology Research 2009 Band 104 Nr 3 S 677 681 a b A Buczek D Markowska Gosik D Widomska I M Kawa Pediculosis capitis among schoolchildren in urban and rural areas of eastern Poland In European Journal of Epidemiology 2004 Nr 19 S 491 495 a b R Chunge F Scott J Underwood K Zavarella A pilot study to investigate transmission of head lice In Canadian Journal of Public Health 1991 Nr 82 S 207 208 A M R Downs K A Stafford G C Coles Head lice Prevalence in schoolchildren and insecticide resistance In Parasitology Today 1999 Nr 15 S 1 3 M E Falagas D K Matthaiou P I Rafailidis G Panos G Pappas Worldwide prevalence of head lice In Emerging Infectious Diseases Band 14 Nr 9 2008 J Heukelbach T Wilcke B Winter H Feldmeier Epidemiology and morbidity of scabies and pediculosis capitis in resource poor communities in Brazil In British Journal of Dermatology 2005 Band 153 S 150 156 a b C Jahnke E Bauer H Feldmeier Pediculosis capitis im Kindesalter epidemiologische und sozialmedizinische Erkenntnisse einer Reihenuntersuchung von Schulanfangern In Gesundheitswesen 2008 Nr 70 11 S 667 673 doi 10 1055 s 0028 1100399 D Juranek Pediculus capitis in schoolchildren Epidemiologic trends risk factors and recommendations for control In M Orkin H I Maibach Hrsg Cutaneous Infestations and Insect Bites Marcel Dekker New York 1985 S 199 211 E Weir School s back and so is the lowly louse In Canadian Medical Association Journal 2001 Band 165 S 814 S Willems H Lapeere u a The importance of socio economic status and individual characteristics on the prevalence of head lice in schoolchildren In European Journal of Dermatology 2005 Band 15 Nr 5 S 387 392 D V Canyon R C Spear R Muller Spatial and kinetic factors for the transfer of head lice Pediculosis capitis between hairs In Journal of Investigative Dermatology 2002 Band 119 S 629 631 S Catala L Junco R Vaporaky Pediculus capitis infestation according to sex and social factors in Argentina In Revista de Saude Publica 2005 Nr 39 S 438 443 K Mumcuoglu J Miller u a Head lice in Israeli children parents answer to an epidemiological questionnaire In Public Health Reviews 1990 1990 1991 Nr 18 S 335 344 R Speare G Thomas C Cahill Head lice are not found on floors in primary school classrooms In Australian and New Zealand Journal of Public Health 2002 Band 26 Nr 3 S 208 211 R Speare C Cahill G Thomas Head lice on pillows and strategies to make a small risk even less In International Journal of Dermatology 2003 Nr 42 S 626 629 DogCheck Nisse C N Burkhart C G Burkhart Head lice scientific assessment of the nit sheath with clinical ramifications and therapeutic options In Journal of the American Academy of Dermatology 2005 Band 53 Nr 1 S 129 133 J W Maunder The appreciation of lice In Proceedings of the Royal Institution of Great Britain 1983 Nr 55 S 1 31 M Takano Lee K S Yoon u a In vivo and in vitro rearing of Pediculus humanus capitis Anoplura Pediculae In Journal of Medical Entomology 2005 Nr 40 S 628 635 a b I F Burgess How long do louse eggs take to hatch A possible answer to an age old riddle In Medical and Veterinary Entomology Band 28 2014 S 119 doi 10 1111 mve 12026 H Feldmeier J Heukelbach Clinical Aspects In J Heukelbach editor Management and Control of Head Lice Infestation UNI MED Bremen 2010 D L Bonilla H Kabeya u a Bartonella quintana in body lice and head lice from homeless persons San Francisco California USA In Emerging Infectious Diseases 2009 Band 15 Nr 6 S 912 915 T L Meinking Infestations In Current Problems in Dermatology 1999 Nr 11 S 73 120 E S Murray S B Torrey Virulence of Rickettsia prowazekii for head lice In Annals of the New York Academy of Sciences Band 266 Nr 1 1975 S 25 34 doi 10 1111 j 1749 6632 1975 tb35086 x Volltext PDF Memento vom 20 Marz 2018 im Internet Archive PDF T Sasaki S K S Poudel u a First Molecular Evidence of Bartonella quintana in Pediculus humanus capitis Phthiraptera Pediculidae collected from Nepalese Children In Journal of Medical Entomology 2006 Band 43 Nr 1 S 110 112 a b c H Feldmeier Kopflausbefall Eine therapeutische Herausforderung fur den Pharmazeuten In Deutsche Apotheker Zeitung 2006 Nr 26 S 52 59 H Feldmeier C Jahnke Kopflausinfestationen ein Kompendium Thieme Stuttgart 2010 a b C Jahnke E Bauer U Hengge H Feldmeier Accuracy of diagnosis of pediculosis capitis visual inspection versus wet combing In Archives of Dermatology 2009 Nr 145 S 309 313 a b c d e f g h H Feldmeier C Jahnke Pediculosis Capitis Epidemiologie Diagnose und Therapie In Padiatrische Praxis 2010 Band 76 S 359 370 N Hill G Moor u a Single blind randomised comparative study of the Bug Buster kit and over the counter pediculicide treatments against head lice in the United Kingdom In British Medical Journal 2005 Nr 331 S 384 387 Volltext als PDF K Y Mumcuoglu M Friger u a Louse comb versus direct visual examination for the diagnosis of head louse infestation In Pediatric Dermatology 2001 Nr 18 S 9 12 RKI Ratgeber Kopflausbefall Stand 17 November 2008 Infectopedicul 100 ml Auf medvergleich de zuletzt abgerufen am 28 August 2023 A M R Downs K A Stafford G C Coles Head lice Prevalence in schoolchildren and insecticide resistance In Parasitology Today 1999 Nr 15 S 1 3 R Durand B Millard u a Detection of Pyrethroid resistance gene in head lice in schoolchildren from Bobigny In France Journal of Medical Entomology 2007 Nr 44 S 796 797 D M Elston Drug Resistant Lice In Archives of Dermatology 2003 Nr 139 S 1061 1064 J A Hunter S C Barker Susceptibility of head lice Pediculus humanus capitis to pediculicides in Australia In Parasitology Research 2003 Nr 90 S 476 478 M Kristensen M Knorr u a Survey of permethrin and malathion resistance in human head lice populations from Denmark In Journal of Medical Entomology 2006 Nr 43 S 533 538 a b I F Burgess E R Brunton N A Burgess Clinical trial showing superiority of a coconut and anise spray over permethrin 0 43 lotion for head louse infestation ISRCTN96469780 In European Journal of Pediatrics 2010 Nr 169 S 55 62 R Bialek U E Zelck R Folster Holst Permethrin Treatment of Head Lice with Knockdown Resistance like Gene In New England Journal of Medicine 2011 Nr 364 S 4 D Rh Thomas L McCarroll R Roberts u a Surveillance of insecticide resistance in head lice using biochemical and molecular methods In Archives of Disease in Childhood 2006 Nr 91 S 777 778 doi 10 1136 adc 2005 091280 Roxanne Khamsi Head lice forming a resistance movement Auf newscientist com vom 14 Juni 2006 M I Picollo C V Vassena u a Resistance to insecticides and effect of synergesis on permethrin toxicity in Pediculus capitis Anoplura Pediculidae from Buenos Aires In Journal of Medical Entomology 2000 Nr 37 S 721 725 D Tomalik Scharte A Lazar u a Dermal absorption of permethrin following topical administration In European Journal of Clinical Pharmacology 2005 Band 61 Nr 5 6 S 399 404 anonymous Behandlung von Kopflausen In arznei telegramm 2006 Nr 37 9 S 79 83 J Sendzik R Stahlmann Arzneimittel gegen Kopflausbefall Toxikologie und Wirksamkeit In Medizinische Monatsschrift fur Pharmazeuten MMP 2005 Band 28 Nr 5 S 167 172 F Menegaux A Baruchel u a Household exposure to pesticides and risk of childhood leukaemia In Occupational and Environmental Medicine 2006 Band 63 Nr 2 S 131 134 Topische Therapie bei Kopflausen In Der Arzneimittelbrief 2009 Band 43 Nr 11 S 81 85 Lausemittel Produktvergleich In Oko Test Heft 03 2006 a b c Bekanntmachung des Bundesamtes fur Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vom 20 Juni 2008 PDF 770 kB Verordnung EG Nr 850 2004 des Europaischen Parlaments und des Rates vom 29 April 2004 uber persistente organische Schadstoffe David M Pariser Terri Lynn Meinking Margie Bell William G Ryan Topical 0 5 Ivermectin Lotion for Treatment of Head Lice In New England Journal of Medicine 2012 Band 367 Ausgabe 18 vom 1 November 2012 S 1687 1693 doi 10 1056 NEJMoa1200107 a b J Heukelbach D V Canyon R Speare The effect of natural products on head lice in vitro tests and clinical evidence In Journal of Pediatric Infectious Diseases 2007 Nr 2 S 67 76 Y Yang H Lee u a Insecticidal activity of plant essential oils against Pediculus humanus capitis Anoplura Pediculidae In Journal of Medical Entomology 2004 Nr 41 S 699 704 K Y Mumcuoglu J Miller C Zamir u a The in vivo pediculicidal efficacy of a natural remedy In The Israel Medical Association journal 2002 Nr 4 S 790 792 J Heukelbach D V Canyon R Speare The effect of natural products on head lice in vitro tests and clinical evidence In Journal of Pediatric Infectious Diseases 2007 Band 2 S 67 76 S Al Quraishy F Abdel Ghaffar H Mehlhorn Head louse control by suffocation due to blocking their oxygen uptake In Parasitology research Band 114 Nummer 8 August 2015 S 3105 3110 Bundesamt fur Sicherheit im Gesundheitswesen Shampoos gegen Kopflausbefall der Firma PM Consumer Product AG OAZ 2008 Nr 13 S 701 a b I Richling W Bockeler Lethal effects of treatment with a special dimeticone formula on head lice and house crickets Orthoptera Ensifera Acheta domestica and Anoplura Phthiraptera Pediculus humanus In Arzneimittelforschung Drug Research 2008 Nr 58 S 248 254 I F Burgess The mode of action of dimeticone 4 lotion against head lice Pediculus capitis In BMC Pharmacology 2009 Band 9 Nr 3 doi 10 1186 1471 2210 9 3 B Nair Final report on the safety assessment of stearoxy dimethicone dimethicone methicone amino bispropyl dimethicone aminopropyl dimethicone amodimethicone amodimethicone hydroxystearate behenoxy dimethicone C24 28 alkyl methicone C30 45 alkyl methicone C30 45 alkyl dimethicone cetearyl methicone cetyl dimethicone dimethoxysilyl ethylenediaminopropyl dimethicone hexyl methicone hydroxypropyldimethicone stearamidopropyl dimethicone stearyl dimethicone stearyl methicone and vinyldimethicone In International Journal of Toxicology 2003 Nr 22 S 11 35 a b c H Feldmeier Dimeticon Praparate gegen Kopflausbefall In Deutsche Apothekerzeitung 2009 Band 149 Nr 6 S 87 95 J Heukelbach D Pilger F Oliveira A Khakban L Ariza H Feldmeier A highly efficacious pediculocide based on dimeticone Randomized observer blinded comparative trial In BMC Infectious Diseases 2008 Band 8 S 115 doi 10 1186 1471 2334 8 115 I F Burgess C M Brown P N Lee Treatment of head louse infestation with 4 dimeticone lotion randomised controlled equivalence trial In British Medical Journal 2005 Nr 330 S 1423 1426 PMID 15951310 Volltext als PDF I F Burgess P N Lee G Matlock Randomised controlled assessor blind trial comparing 4 Dimeticone lotion with 0 5 Malathion liquid for head lice infestation In PLOS ONE 2007 Nr 11 Artikel e1127 O Kurt C Balcioglu I F Burgess u a Treatment of head lice with dimeticone 4 lotion comparison of two formulations in a randomised controlled trial in rural Turkey In BMC Public Health 2009 Band 9 S 441 Randomisierte Untersucher verblindete kontrollierte multizentrische Therapiestudie mit Dodecanol plus Dimeticon Dimet 20 versus Dimeticon Mono bei Kopflausbefall Integrierter Abschlussbericht Version 2 0 vom 26 03 2010 PDF 4 5 MB Auf g ba de abgerufen am 9 Mai 2021 B Wachall Investigation of the ovicidal efficacy of Dimet 20 and InfectoPedicul Higher efficacy than comparator products against young and more mature lice eggs Memento vom 2 November 2017 im Internet Archive PDF infectopharm com 5 Juli 2011 J Heukelbach F A S Oliveira J Richter D Haussinger Dimeticon Based Pediculocides A Physical Approach to Eradicate Head Lice In The Open Dermatology Journal 2010 Nr 4 S 77 81 Stiftung Warentest test Nr 9 2018 S 90 94Diese Mittel helfen gegen Lause Auf spiegel de vom 28 August 2018 I F Burgess P N Lee K Kay R Jones E R Brunton 1 2 Octanediol a novel surfactant for treating head louse infestation identification of activity formulation and randomised controlled trials In PloS one Band 7 Nummer 4 2012 S e35419 doi 10 1371 journal pone 0035419 PMID 22523593 PMC 3327678 freier Volltext Anlage V zur Arzneimittel Richtlinie Ubersicht der verordnungsfahigen Medizinprodukte Auf g ba de abgerufen am 2 August 2017 R J Roberts u a Comparison of wet combing with malathion for treatment of head lice in the UK a pragmatic randomised controlled trial In Lancet Band 356 2000 S 540 544 PMID 10950230 Martin Schafer Kamm beschert Lausen lausige Zeiten Auf wissenschaft de vom 5 August 2005 zuletzt abgerufen am 24 April 2019 J P Strycharz K S Yoon J M Clark A new ivermectin formulation topically kills permethrin resistant human head lice Anoplura Pediculidae In Journal of Medical Entomology 2008 Band 45 Nr 1 S 75 81 Ivermectin beseitigt Kopflause schneller In Deutsches Arzteblatt vom 1 November 2012 Olivier Chosidow Bruno Giraudeau Topical Ivermectin A Step toward Making Head Lice Dead Lice In New England Journal of Medicine 2012 Band 367 Nr 18 1 November 2012 S 1750 1752 Fon macht Lause tot Memento vom 29 September 2007 im Internet Archive PDF GEO Pressemitteilung 14 Dezember 2006 The LouseBuster Kills Study Shows Hot Dry Air Device Eradicates Head Lice The University of Utah News Center 6 November 2016 zuletzt abgerufen am 14 Marz 2015 Brad M Goates Joseph S Atkin Kevin G Wilding Kurtis G Birch Michael R Cottam Sarah E Bush Dale H Clayton An Effective Nonchemical Treatment for Head Lice A Lot of Hot Air In Pediatrics Band 118 Nr 5 1 November 2006 S 1962 1970 doi 10 1542 peds 2005 1847 B M Goates J S Atkin u a An effective nonchemical treatment for head lice a lot of hot air In Pediatrics Nr 118 2006 S 1962 1970 PMID 17079567 Kopflause naturlich bekampfen Mitteilung des Osterreicher Bundesministeriums fur Soziales Gesundheit Pflege und Konsumentenschutz Auf gesundheit gv at vom 21 September 2015 abgerufen am 10 Mai 2020 Nathan Jeffay Scratch that Lockdown was calamity for head lice experts say Auf timesofisrael com vom 22 Mai 2020 Kopflausbefall Pediculosis capitis RKI Ratgeber fur Arzte Stand 17 November 2008 Heinz Mehlhorn Werner Peters Diagnose der Parasiten des Menschen Urban amp Fischer Munchen 1983 ISBN 3 437 10849 2 Julius Pagel Neue litterarische Beitrage zur mittelalterlichen Medicin Reimer Berlin 1896 S 81 und 85 Matthias Kreienkamp Das St Georgener Rezeptar Ein alemannisches Arzneibuch des 14 Jahrhunderts aus dem Karlsruher Kodex St Georgen 73 Teil II Kommentar A und textkritischer Vergleich Medizinische Dissertation Universitat Wurzburg 1992 S 140 f Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kopflaus amp oldid 238178824