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Klassifikation nach ICD 10G51 0 FazialispareseICD 10 online WHO Version 2019 Bell sche Parese mit Lahmung der rechten Gesichtsmuskulatur im Bild links Unter einer Fazialislahmung oder Fazialisparese Gesichtslahmung versteht man eine Funktionsstorung des Nervus facialis VII Hirnnerv mit Lahmung Parese vor allem der mimischen Gesichtsmuskulatur sowie der anderen von diesem Nerv versorgten Muskeln und Drusen Nicht betroffen von der Lahmung ist die Kaumuskulatur da sie vom Nervus trigeminus versorgt wird Eine Fazialislahmung tritt meist einseitig auf Herkommlich wird die Gesichtslahmung vom peripheren Typ periphere Fazialisparese von der Gesichtslahmung vom zentralen Typ zentrale faziale Parese unterschieden Die Fazialislahmung wurde von Nicolaus Anton Friedreich 1761 1836 erstmals beschrieben 1 Inhaltsverzeichnis 1 Gesichtslahmung vom peripheren Typ 1 1 Ursachen 1 2 Symptome 1 3 Lokalisierung der Lasion 2 Gesichtslahmung vom zentralen Typ 3 Therapie 4 Prognose 5 Fazialisblock in der Chirurgie 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseGesichtslahmung vom peripheren Typ Bearbeiten nbsp Nervus facialisDie Nuclei nervi facialis liegen im Hirnstamm Sie sind auf der Graphik mit einem 8 markiert Bei der peripheren Fazialislahmung kommt es zu einer Schadigung des N facialis in seinem Verlauf von seinem Kerngebiet im Hirnstamm bis zu seiner Verastelung im Bereich der Ohrspeicheldruse Ursachen Bearbeiten In etwa 75 der Falle ist die Ursache unbekannt daher auch idiopathische Fazialisparese genannt auch Bell sche Parese englisch Bell s palsy Die idiopathische Fazialisparese ist mit etwa 25 neuen Erkrankungsfallen pro 100 000 Personen im Jahr die haufigste Hirnnervenerkrankung Die lokale Reaktivierung einer Infektion mit dem Herpes simplex Virus vom Typ 1 ist vermutlich fur die meisten Falle einer idiopathischen Fazialisparese verantwortlich Durch entzundliche Prozesse im Rahmen einer solchen Infektion kommt es zu einer Schwellung des Nervs im knochernen Fazialiskanal wodurch die Funktion des Nervs gestort wird Das Ausmass und die Dauer der Schadigung bestimmen den Grad der Schwache der mimischen Muskulatur Bei etwa 80 der Patienten kommt es im Verlauf von 3 bis 8 Wochen zu einer volligen Wiederherstellung der Funktion des Nervs Die idiopathische Fazialisparese ist auch bei Haushunden beschrieben In etwa 25 der Falle liegt der Fazialisparese eine bekannte Ursache zu Grunde Hierzu zahlen Infektionen bei denen ein Erregernachweis gelingt sowie Verletzungen Tumoren Autoimmunkrankheiten und angeborene Fehlbildungen Allgemein ist in diesen Fallen die Prognose der Lahmung meist schlechter und die Erholung der Funktion dauert in der Regel langer Viele Krankheitserreger sowohl Viren als auch Bakterien konnen eine Fazialisparese verursachen Eine Fazialisparese kann bei einer Reaktivierung des Windpockenvirus Varicella Zoster Virus mit Blaschenbildung im Rahmen einer Gurtelrose aber auch ohne Blaschen als Zoster sine herpete entstehen und wird dann als Ramsay Hunt Syndrom Ramsay Hunt Neuralgie bezeichnet 2 Auch der Erreger des Pfeifferschen Drusenfiebers Epstein Barr Virus sowie das HI Virus konnen eine Fazialisparese verursachen Sie kann auch im Rahmen bakterieller Infektionen wie der Tuberkulose der Neuroborreliose oder der Neurolues einer neurologischen Manifestation der Syphilis entstehen Infektionen und Entzundungen im Bereich der Ohren wie die akute Mittelohrentzundung oder eine Labyrinthitis und Mastoiditis knocherne Strukturen im Bereich der Ohren konnen ebenfalls Ursache sein Eine beidseitige Fazialisparese Diplegia facialis kommt haufig bei dem Guillain Barre Syndrom einer Autoimmunkrankheit des Nervensystems sowie bei der durch Zecken ubertragenen Neuroborreliose vor Das Heerfordt Syndrom ist mit der Autoimmunkrankheit Sarkoidose assoziiert und kann zu beidseitigen wiederkehrenden Gesichtslahmungen fuhren Ein weiteres vermutlich durch das Immunsystem vermitteltes Krankheitsbild ist das Melkersson Rosenthal Syndrom Auch hier kann es mehrmals zu beidseitigen Gesichtslahmungen kommen Ferner gibt es seltene Syndrome wie das Carey Fineman Ziter Syndrom Hinsichtlich Verletzungen die zu einer Schadigung des Fazialisnervs fuhren konnen kommen Langs und Querbruche des Felsenbeins und Schnittverletzungen im seitlichen Gesichtsbereich in Frage Auch im Rahmen arztlicher Eingriffe beispielsweise bei Operationen kann es zu Fazialisparesen kommen iatrogene Ursache Tumoren konnen durch ihr Wachstum den Fazialisnerv schadigen In Frage kommen das Akustikusneurinom Tumoren der Ohrspeicheldruse sowie das Cholesteatom Eine Streuung von Tumorzellen in die Hirnhaute Meningeosis neoplastica kann auch zu einer Fazialisparese fuhren und ist mit einer schlechten Prognose verbunden Als Moebius Syndrom wird eine angeborene beidseitige Gesichtslahmung mit zusatzlichen Storungen der Augenbewegungen Abduzensparese bezeichnet Symptome Bearbeiten nbsp Periphere Fazialislahmung Stirn einseitig gerunzeltFolge einer peripheren Fazialisparese ist die Schwache oder vollstandige Lahmung der mimischen Muskulatur einer Gesichtshalfte Klinische Zeichen sind Ein hangender Mundwinkel sowie ein inkompletter oder schwacher Mundschluss Hierdurch kann beim Trinken Flussigkeit aus dem betroffenen Mundwinkel herablaufen orale Inkontinenz Die Patienten konnen die betroffene Seite der Stirn nicht runzeln und die Augenbraue nicht aktiv senken oder heben Brauenptose was zu Einschrankungen des Gesichtsfeldes fuhren kann Lachen und Lacheln sind auf der betroffenen Seite nicht moglich und fuhren oft zu grotesken Verzerrungen des Gesichtsausdrucks Sprechstorungen Im Mund bleiben Speisenreste in der Backentasche hangen Bissverletzungen der anliegenden Wangenschleimhaut konnen vorkommen Ist der Musculus orbicularis oculi betroffen so ist der Lidschluss nicht oder nur unvollstandig moglich Lagophthalmus Wenn die Patienten versuchen die Augen zu schliessen kann bei fehlendem Lidschluss die normale Aufwartsbewegung des Augenbulbus beobachtet werden sogenanntes Bell Phanomen Als signe des cils Zilienzeichen wird das Sichtbarbleiben der Wimpern bei unvollstandigem oder schwachem Lidschluss bezeichnet Bei inkomplettem Lidschluss besteht die Gefahr einer Schadigung der Hornhaut des Auges Weiterhin kann es zu einer Lahmung des Platysmas kommen Bei Tieren ist ein Herabhangen des Ohrs zu beobachten Lokalisierung der Lasion Bearbeiten Da der N facialis in seinem Verlauf im Fazialiskanal verschiedene Nervenaste abgibt kann der Ort einer Lasion Verletzung Storung recht gut bestimmt werden So treten zusatzlich folgende Symptome auf je zentraler die Lasion lokalisiert ist Liegt die Lasion vor dem Abgang der Chorda tympani kommt es zur seitengleichen Geschmacksstorung in den vorderen zwei Dritteln der Zunge und verminderten Speichelsekretion in Ruhe Glandula sublingualis und Glandula submandibularis vor dem Abgang des Nervus stapedius entsteht eine erhohte Gerauschempfindlichkeit Hyperakusis auf der kranken Seite fehlender Stapediusreflex vor dem Abgang des Nervus petrosus major ist die Tranensekretion vermindert Diagnose mit Schirmer Test Gesichtslahmung vom zentralen Typ BearbeitenDie haufig verwendete Bezeichnung zentrale Fazialisparese ist missverstandlich da bei einer zentral bedingten Lahmung der mimischen Muskulatur keine Schadigung des Fazialisnervs besteht Die neurologisch bevorzugte Bezeichnung einer Gesichtslahmung vom zentralen Typ lautet zentrale faziale Parese 3 Ursache einer zentralen fazialen Parese ist eine Schadigung der Nervenzellen die von der motorischen Grosshirnrinde Gyrus praecentralis zum Kerngebiet des Fazialisnervs im Hirnstamm verlaufen Diese Nervenzellen werden auch als erste Motoneurone bezeichnet Sie vermitteln die Informationen fur Willkurbewegungen der mimischen Muskulatur an die zweiten Motoneurone die in ihrer Gesamtheit den Fazialisnerv ausmachen Die Zellleiber dieser zweiten Motoneurone bilden den Kern lat nucleus des Fazialisnervs im Hirnstamm Daher wird eine zentrale faziale Parese gelegentlich auch als supranukleare Parese bezeichnet Die ersten Motoneurone kreuzen auf ihrem Weg zum Hirnstamm die Seiten so dass der Kern des linken Fazialisnervs Informationen aus der rechten Grosshirnrinde erhalt und umgekehrt Hiervon abweichend erhalten die zweiten Motoneurone die die mimische Muskulatur der oberen Gesichtspartien versorgen Informationen aus beiden Gehirnhalften Aufgrund dieser neuronalen Verschaltung kommt es beispielsweise bei einer Schadigung der linken motorischen Grosshirnrinde Gyrus praecentralis zu einer Schwache der mimischen Muskulatur der rechten Gesichtshalfte mit Aussparung der Stirnmuskulatur und des Lidschlusses Selten kann es bei einer zentralen fazialen Parese zu einer Dissoziation von Willkurmotorik und automatischer oder emotionaler Motorik kommen Die Patienten konnen in diesen Fallen beispielsweise nicht willkurlich oder auf Aufforderung hin die Zahne zeigen Dies gelingt jedoch wenn die Patienten spontan lachen oder lacheln Ursachen fur eine zentrale faziale Parese sind beispielsweise Schlaganfalle Hirninfarkte oder Blutungen Tumoren des Gehirns oder entzundliche Erkrankungen des Gehirns wie die Multiple Sklerose Therapie BearbeitenDie Therapie richtet sich nach der Ursache der Erkrankung Die konservative Therapie einer idiopathischen peripheren Fazialisparese besteht aus einer fruhzeitigen lt 72 Stunden nach Symptombeginn medikamentosen Therapie mit einem Glucocorticoid meist Prednisolon das ublicherweise uber 10 Tage oral verabreicht wird 4 Moglich ist auch eine kurzere hoher dosierte Gabe von Kortisontabletten Die beeintrachtigten Gesichtsmuskeln werden mit Ergotherapie Physiotherapie oder Logopadie trainiert Spezifische Ursachen wie etwa Borrelien oder VZV werden mit entsprechenden Antibiotika bzw Virostatika behandelt Ist der Lidschluss nicht moglich wird Tranenersatz mit Filmbildner Augentropfen und Augensalbe verordnet ausserdem wird dann uber Nacht ein Uhrglasverband angelegt um ein Austrocknen der Hornhaut des Auges zu verhindern Bei einer bleibenden kompletten oder beinahe kompletten Fazialisparese besteht die Moglichkeit einer Operation Anastomose zwischen Nervus hypoglossus und Fazialisstumpf gesichtschirurgische Eingriffe Nervennaht Nerventransplantation Gillies Plastik Freier Gracilis Muskel Transfer Prognose BearbeitenDie Prognose ist je nach Ursache unterschiedlich Bei der idiopathischen Fazialisparese kommt es in einem grossen Teil der Falle zur Spontanheilung Aber auch bei der idiopathischen Fazialisparese konnen trotz optimaler Behandlung Residualsymptome auftreten Darunter fallen der bei einseitiger Reizung von Geschmacksnerven auftretende Tranenfluss Krokodilstranenphanomen die Fazialiskontraktur und pathologische Mitbewegungen 5 Fazialisblock in der Chirurgie BearbeitenInsbesondere in der Ophthalmochirurgie wird bei intraokularen Eingriffen in Kombination mit einer Peri oder Retrobulbaranasthesie eine artifizielle Lahmung des M orbicularis oculi mittels eines sogenannten Fazialisblocks herbeigefuhrt ein injektives lokalanasthetisches Verfahren mit unterschiedlichen Techniken und Anasthetika Ziel hierbei ist es ein ungewolltes Schliessen der Augenlider wahrend der Operation zu verhindern 6 Daruber hinaus existieren chirurgische Verfahren zur Rekonstruktion der mimischen Muskulatur um vor allem einen symmetrischen Gesichtsausdruck wiederherzustellen und ein Lachen wieder zu ermoglichen Dazu werden Muskel Sehnen Transfers und Nerventransplantationen vorgenommen bei letzterem werden oft ein Teil des Ramus massetericus des Nervus trigeminus oder der Nervus suralis vom Unterschenkel verwendet Voraussetzung fur eine Nerventransplantation ist allerdings dass die Fazialisparese nicht mehr als ein bis anderthalb Jahre zuruckliegt da danach die mimische Muskulatur in der Regel in Fettgewebe umgebaut ist Diese Verfahren sind sehr selten und in Deutschland nur an einigen spezialisierten universitaren Zentren verfugbar 7 Literatur BearbeitenJochen Fruhinsfeld Nicolaus Anton Friedreich Erstbeschreiber der sogenannten rheumatischen Facialisparese Lebenslauf und Wurdigung Mit Faksimile der deutschen Erstubersetzung Medizinische Dissertation Wurzburg 1983 K Poeck W Hacke Neurologie 12 Auflage Springer Berlin 2006 ISBN 3 540 29997 1 P Berlit Klinische Neurologie 2 Auflage Springer Heidelberg 2006 ISBN 3 540 01982 0 S 390 394 T Brandt J Dichgans H C Diener Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen 4 Auflage Kohlhammer Stuttgart 2003 ISBN 3 17 019074 1 S 141 147 M T Bhatti J S Schiffman A F Pass R A Tang Neuro ophthalmologic complications and manifestations of upper and lower motor neuron facial paresis In Current Neurology and Neuroscience Reports Curr Neurol Neurosci Rep November 2010 Band 10 Nummer 6 S 448 458 PMID 20835929 doi 10 1007 s11910 010 0143 1 Josef Georg Heckmann Peter Paul Urban Susanne Pitz Orlando Guntina Lichius Ildiko Gagyor Idiopathische Fazialisparese Bell s palsy Diagnostik und Therapie In Deutsches Arztblatt Band 116 Heft 41 2019 S 692 702 Digitalisat Weblinks BearbeitenS1 Leitlinie Idiopathische Fazialisparese Bell s Palsy der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2008 Informationsseite mit einer Zusammenfassung der chirurgischen BehandlungsmoglichkeitenEinzelnachweise Bearbeiten TD Bird Nicolaus A Friedreich s description of peripheral facial nerve paralysis in 1798 In Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry J Neurol Neurosurg Psychiatry Januar 1979 Band 42 Nummer 1 S 56 doi 10 1136 jnnp 42 1 56 C Sweeney D Gilden Ramsay Hunt syndrome In Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry J Neurol Neurosurg Psychiatry August 2001 Band 71 Nummer 2 S 149 154 doi 10 1136 jnnp 71 2 149 K Poeck W Hacke Neurologie 12 Auflage Springer Berlin 2006 S 628 Vishnu B Madhok Ildiko Gagyor Fergus Daly Dhruvashree Somasundara Michael Sullivan Corticosteroids for Bell s palsy idiopathic facial paralysis In Cochrane Database of Systematic Reviews Band 2016 Nr 7 18 Juli 2016 doi 10 1002 14651858 CD001942 pub5 wiley com abgerufen am 27 Mai 2022 F M Sullivan u a Early treatment with prednisolone or acyclovir in Bell s palsy In N Engl J Med 18 Oktober 2007 Band 357 Nummer 16 S 1598 1607 PMID 17942873 Volker Hessemer Peribulbaranasthesie versus Retrobulbaranasthesie mit Fazialisblock Techniken Lokalanasthetika und Zusatze Akinesie und sensible Blockade Komplikationen In Klinische Monatsblatter Augenheilkunde 1994 Band 204 Nummer 2 S 75 89 doi 10 1055 s 2008 1035503 Martina lenzen Schulte Fazialisparese Wie man das Lacheln reanimiert Deutsches Arzteblatt 2018 Jahrgang 115 Ausgabe 24 vom 15 Juni 2018 S A1170 A1172Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fazialislahmung amp oldid 236150903