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Triptane sind gefassverengende entzundungshemmende und schmerzlindernde Wirkstoffe die als Arzneistoffe zur Akutbehandlung der Migrane und des Cluster Kopfschmerzes zur Anwendung kommen Strukturformel des Triptans SumatriptanStrukturformel von Serotonin der strukturellen Stammverbindung der TriptaneSie wirken als Agonisten am Serotonin Rezeptor vom Typ 5 HT1 Subtypen B D und F Inhaltsverzeichnis 1 Arzneistoffe und Chemie 2 Pharmakologie 2 1 Anwendungsgebiete 2 2 Einnahmezeitpunkt 2 3 Wirkmechanismus 2 4 Nebenwirkungen 2 5 Wechselwirkungen 2 6 Kontraindikationen 3 Darreichungsformen 4 Geschichte 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseArzneistoffe und Chemie BearbeitenAlle therapeutisch verwendeten Triptane leiten sich strukturell vom Serotonin 5 HT und vom 5 Carboxamidotryptamin ab Name Halbwertszeit Definierte Tagesdosis Markteinfuhrung in D Handelsname Almotriptan 3 4 h 12 5 mg oral 2001 Almogran Eletriptan 4 5 h 40 0 mg oral 2002 Relpax Frovatriptan ca 25 h 0 2 5 mg oral 2002 Allegro Naratriptan 6 h 0 2 5 mg oral 1997 Naramig Rizatriptan 2 3 h 10 0 mg oral 1998 Maxalt Sumatriptan 2 h 20 0 mg nasal 50 0 mg oral 0 6 0 mg subkutan 25 0 mg rektal 1992 Imigran Zolmitriptan 3 h 0 2 5 mg oral 0 2 5 mg nasal 1997 Ascotop Erste Modifikationen ausgehend von dem nichtselektiv wirksamen Serotonin lieferten durch Einbringung einer Sulfonamidstruktur den selektiven 5 HT1B 1D 1F Rezeptoragonisten Sumatriptan Dieses Strukturmerkmal wurde auch bei zahlreichen neueren Triptanen Triptane der 2 Generation beibehalten Durch Variation der Substituenten und der Lipophilie wurden hauptsachlich pharmakokinetische Parameter wie z B Bioverfugbarkeit und Halbwertzeit verandert wahrend das Wirkprofil weitgehend unbeeinflusst blieb Weitere Triptane wie z B Avitriptan und Donitriptan befanden sich in der klinischen Erprobung gelangten aber nicht auf den Markt Grosses Augenmerk wird derzeit den in der klinischen Erprobung befindlichen selektiven 5 HT1D und 5 HT1F Rezeptoragonisten wie z B LY 334370 und LY 344864 als moglichen Nachfolgern der Triptane geschenkt Pharmakologie BearbeitenAnwendungsgebiete Bearbeiten Triptane werden zur Therapie akuter Migraneanfalle mit und ohne Aura eingesetzt Daruber hinaus zeigen sie in der Behandlung des Cluster Kopfschmerzes klinische Wirksamkeit Im Gegensatz zu klassischen Schmerzmitteln wie Acetylsalicylsaure oder Paracetamol sind Triptane mit Ausnahme von Naratriptan Almotriptan und Sumatriptan verschreibungspflichtig Von der arztlichen Verschreibungspflicht ausgenommen sind in Deutschland Naratriptan in Einheiten die 2 Tabletten zu je 2 5 mg Naratriptan enthalten Almotriptan in Einheiten die maximal 2 Tabletten zu je 12 5 mg enthalten und Sumatriptan in Einheiten die maximal 2 Tabletten zu je 50 mg enthalten 1 Einnahmezeitpunkt Bearbeiten Triptane sollten erst mit dem Beginn der Kopfschmerzen eingenommen werden insbesondere bei Migrane mit Aura erst nach Abklingen der Aura Phase Bei zu fruher Einnahme kann es einerseits zu einer geringeren Symptom Besserung kommen und andererseits bei einer Aura zu einer Verschlimmerung dieser Es wird angenommen dass es wahrend der Aura Phase zu einer Vasokonstriktion kommt und erst in der Schmerzphase zu einer Vasodilatation weswegen in der Aura Phase Vasokonstriktoren wie Triptane kontraindiziert sind Wirkmechanismus Bearbeiten Der Wirkmechanismus der Triptane beruht auf einer selektiven Stimulierung von Serotonin Rezeptoren der Subtypen 5 HT1B und 5 HT1D zusammengefasst als 5 HT1B 1D Rezeptoren Fur die Wirksamkeit der Triptane werden drei Mechanismen diskutiert die mit einer Aktivierung dieser Rezeptoren assoziiert werden 2 Triptane fuhren zu einer Verengung der bei einem Migraneanfall erweiterten zerebralen Blutgefasse Triptane hemmen die Ausschuttung entzundlicher Peptide wie zum Beispiel Substanz P und Calcitonin Gene Related Peptide CGRP aus Neuronen im Zentralnervensystem Triptane hemmen die Ausbreitung von Schmerzreizen uber die Hirnrinde Daruber hinaus zeigen die meisten Triptane eine agonistische Wirksamkeit an 5 HT1F Rezeptoren Eine Aktivierung dieser Rezeptoren fuhrt ebenfalls zu einer Hemmung der Freisetzung entzundlicher Peptide nicht aber zu einer Gefassverengung zerebraler Blutgefasse Der 5 HT1F Rezeptor ist somit moglicherweise ebenfalls an der Migranewirksamkeit der Triptane beteiligt Fur jedes der sieben verschreibungsfahigen Triptane ist nachgewiesen dass sie jeweils bei mehr als der Halfte der Menschen mit Migrane helfen Die Triptane unterscheiden sich in ihrer Wirkungsdauer Einige Triptane wirken schneller als andere bei anderen halt die Wirkung langer an 3 Triptane mit einer langeren Halbwertszeit haben tendenziell etwas geringere Wiederkehrraten als solche mit kurzer Halbwertszeit 4 Wenn ein Triptan nicht wirksam ist kann ein anderes Triptan bei demselben Patienten die erwunschte Wirkung zeigen Menschen mit Migrane sollten daher verschiedene Triptane ausprobieren um das Medikament mit der fur sie besten Wirksamkeit und Vertraglichkeit zu finden 5 Nebenwirkungen Bearbeiten Allgemeine und typische Nebenwirkungen der Triptane sind unter anderem leichtes Schwachegefuhl Schwindel Missempfindungen Kribbeln Warme oder Hitzegefuhl leichte Ubelkeit Daneben konnen insbesondere vorubergehende Blutdruckanstiege und seltener Angina pectoris artige Symptome beobachtet werden Diese unerwunschten Arzneimittelwirkungen werden auf eine Stimulierung von 5 HT1B 1D Rezeptoren innerhalb des Herz Kreislauf Systems zuruckgefuhrt Sehr selten traten unter der Anwendung von Triptanen Herzrhythmusstorungen Durchblutungsstorungen und Storungen der Skelettmuskulatur auf Wechselwirkungen Bearbeiten Bei gleichzeitiger Anwendung von Triptanen mit den ebenfalls in der Migranetherapie eingesetzten Mutterkornalkaloiden wie zum Beispiel Ergotamin besteht eine erhohte Gefahr von Spasmen der Herzkranzgefasse Daher sollten Mutterkornalkaloide nicht zeitgleich mit Triptanen eingenommen werden MAO Hemmer konnen zu einem verlangsamten Abbau der Triptane fuhren Einige Triptane wie beispielsweise Rizatriptan sind ihrerseits selbst Hemmstoffe des Arzneistoff verstoffwechselnden Cytochrom P450 Enzymsystems Ein Serotoninsyndrom durch gleichzeitiger Einnahme eines Triptans und eines Antidepressivums aus der Gruppe der SSRI Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer oder der SSNRI Selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer wurde befurchtet scheint aber nicht aufzutreten 6 Kontraindikationen Bearbeiten Aufgrund ihrer vasokonstriktiven Wirkung sind Triptane bei der koronaren Herzkrankheit Hypertonie und Gefasserkrankungen kontraindiziert Darreichungsformen BearbeitenTriptane sind je nach Art des Triptans als nadelfreier Injektor Fertigspritze Tablette Schmelztablette Nasenspray oder Zapfchen erhaltlich Geschichte BearbeitenBereits seit dem 19 Jahrhundert ist bekannt dass ein Migraneanfall an eine Erweiterung zerebraler und kranialer Blutgefasse gekoppelt ist Klassische Arzneistoffe wie z B Ergotamin die zu einer Kontraktion dieser Blutgefasse fuhren sind wirksame Migranetherapeutika Die Geschichte der Entwicklung der Triptane begann mit der Beobachtung dass Serotonin ebenfalls zu einer Konstriktion der wahrend eines Migraneanfalls pathologisch dilatierten Blutgefasse fuhrte Serotonin war auf Grund seiner das gesamte Herz Kreislauf System und den Gastrointestinaltrakt betreffenden Nebenwirkungen jedoch weit davon entfernt um als Migranetherapeutikum in Betracht zu kommen Ziel der Arzneistoffentwicklung war es daher ein Serotoninderivat zu finden das selektiv zerebrale Blutgefasse kontrahiert aber frei von systemischen Nebenwirkungen ist In den 1980er Jahren konnte mit 5 Carboxamidotryptamin ein Wirkstoff identifiziert werden der selektiv 5 HT1 Rezeptoren stimuliert Da diese Substanz jedoch bereits in praklinischen Studien systemische Herz Kreislauf Nebenwirkungen Hypotension Tachykardie zeigte wurde auf eine klinische Entwicklung dieser Substanz verzichtet Wenig spater konnte mit dem von GlaxoSmithKline entwickelten Sumatriptan Codename GR43175 ein 5 HT1B 1D Rezeptoragonist gefunden werden der selektiv zerebrale Blutgefasse kontrahiert Sumatriptan erhielt am 28 Dezember 1992 durch die US amerikanische FDA seine Zulassung zur Akuttherapie der Migrane Da Sumatriptan nur eine schlechte orale Bioverfugbarkeit besitzt und die Blut Hirn Schranke nur unzureichend passieren kann wurden zahlreiche sogenannte Triptane der 2 Generation mit verbesserten pharmakokinetischen Eigenschaften entwickelt Bereits Ende der 1990er Jahre erfolgte dann die Markteinfuhrung von Zolmitriptan Naratriptan und Rizatriptan Wenig spater folgten Almotriptan Eletriptan und Frovatriptan Weitere Triptane wie z B Donitriptan und Avitriptan erreichten bisher keine Marktreife Literatur BearbeitenHartmut Gobel Kopfschmerzen und Migrane Springer Verlag 2 Aufl 1998 S 209 224Weblinks BearbeitenEletriptan und Frovatriptan zur Migranetherapie Pharmazeutische Zeitung Ausgabe 48 2003 Evers S May A Fritsche G Kropp P Lampl C Limmroth V Malzacher V Sandor S Straube A Diener HC Akuttherapie und Prophylaxe der Migrane Leitlinie der Deutschen Migrane und Kopfschmerzgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In Nervenheilkunde 27 Jahrgang Nr 10 2008 S 933 949 dmkg de PDF Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Migranemedikamente Gibt es Unterschiede zwischen den Triptanen Stefanie Kempt Triptanbehandlung der Migrane eine Vergleichsstudie zu Ansprechraten Wirksamkeit Dosierungen und Applikationsformen Dissertation Munster 2011 DNB 1017896321 34 CK Wissen Informationen zur Festbetragsgruppe der TriptaneEinzelnachweise Bearbeiten BGBl 2020 I S 2260 2261 Limmroth V Wirkungsmechanismus der Triptane In Pharmazie in unserer Zeit 31 Jahrgang Nr 5 2002 S 458 461 doi 10 1002 1615 1003 200209 31 5 lt 458 AID PAUZ458 gt 3 0 CO 2 G PMID 12369163 Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG Medikamente zur Migranebehandlung bei Erwachsenen Memento vom 21 April 2010 im Internet Archive 21 Januar 2009 abgerufen am 11 September 2011 Evers S May A Fritsche G Kropp P Lampl C Limmroth V Malzacher V Sandor S Straube A Diener HC Akuttherapie und Prophylaxe der Migrane Leitlinie der Deutschen Migrane und Kopfschmerzgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In Nervenheilkunde 27 Jahrgang Nr 10 2008 S 933 949 dmkg de PDF Steiner TJ Martelletti P Aids for management of common headache disorders in primary care In J Headache Pain 8 Suppl 1 Jahrgang Oktober 2007 S S2 PMID 18700249 who int PDF Thomas Muller Bestatigt Kein Serotoninsyndrom unter Triptanen In DNP Der Neurologe amp Psychiater Band 20 Nr 3 1 Juni 2019 S 10 10 doi 10 1007 s15202 019 2190 z Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Triptane amp oldid 231343860