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Klassifikation nach ICD 10S14 1 Sonstige und nicht naher bezeichnete Verletzungen des zervikalen RuckenmarkesS24 1 Sonstige und nicht naher bezeichnete Verletzungen des thorakalen RuckenmarkesS34 1 Sonstige Verletzung des lumbalen RuckenmarkesT09 3 Verletzung des Ruckenmarkes Hohe nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Ein Zentromedullares Syndrom ist eine Erkrankung des Ruckenmarkes mit Lahmungserscheinungen und gilt als das haufigste der unvollstandigen inkompletten Querschnittssyndrome 1 Bei dieser Erkrankung ist die Ruckenmarksubstanz um den Zentralkanal herum geschadigt 2 Die obere Extremitat ist motorisch deutlich starker betroffen als die untere auch besteht haufig eine Blasenentleerungsstorung mit Restharnbildung Leitsymptome sind anfangs umschriebene selektive dissoziierte Sensibilitatsstorung fortschreitender Verlauf mit spaterem Ausfall der Alpha Motoneurone in der Vorderhornzelle und eventuell Mitbeteiligung des Seitenhorns 3 4 Synonyme sind englisch Central Cord Syndrom CCS Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1954 durch die durch die US amerikanischen Arzte Richard C Schneider Glenn Cherry und Henry Pantek 5 Inhaltsverzeichnis 1 Pathologie 2 Verbreitung 3 Ursache 4 Klinische Erscheinungen 5 Diagnose 6 Therapie 7 Literatur 8 EinzelnachweisePathologie BearbeitenDie Schadigung kann je nach Ursache symmetrisch oder asymmetrisch sein und sowohl in ihrer Hohen als auch Breiten und Tiefenausdehnung stark variieren Geschadigt konnen verschiedene Abschnitte des Ruckenmarkes sein meist sind die Hinterstrange nicht betroffen 2 Auf Hohe der Schadigung besteht eine schlaffe Lahmung mit Muskelschwund unterhalb eine spastische Parese und dissoziierte Sensibilitatsstorung Verbreitung BearbeitenDie Haufigkeit wird mit 15 25 angegeben 3 Bei einem Ruckenmarkstrauma findet sich in etwa 9 der Erwachsenen und etwa 7 der Kinder ein zentromedullares Syndrom 6 Liegt ein Trauma zugrunde ist haufig die Halswirbelsaule betroffen Schleudertrauma Typischerweise handelt es sich entweder um altere Patienten bei denen infolge von Wirbelsaulenverschleiss der Wirbelkanal verengt ist und bei denen eine Uberstreckung der Halswirbelsaule nach hinten dazu fuhrt dass das Ruckenmark zwischen den vorgeknickten Ligamenta flava auf der Ruckseite und knochernen Vorsprungen der Wirbelkorper auf der Vorderseite eingequetscht wird oder um jungere Patienten deren Wirbelsaule infolge betrachtlicher Gewalteinwirkung destabilisiert wurde wobei es durch dislozierten Wirbelkorperbruch oder Bandscheibenvorfall zur Ruckenmarkskompression kommt 7 6 Ursache BearbeitenAls wesentliche Ursachen werden die Syringomyelie Tumoren des Ruckenmarkes Stiftgliome Myelomalazie im Versorgungsbereich der Arteria spinalis anterior sowie Trauma mit Hamatomyelie 2 6 Klinische Erscheinungen BearbeitenKlinische Kriterien sind 2 3 schlaffe Parese mit Muskelatrophie in Hohe der geschadigten Vorderhorner Blasen Mastdarmstorungen verminderte Durchblutungsregulation trophische Hautstorungen Seitenhorner und Seitenstrange unterhalb spastische Paresen Pyramidenbahn dissoziierte Sensibilitatsstorung Hinterhorner Commissura anterior Tractus spinothalamicus lateralis Diagnose BearbeitenDie Diagnose ergibt sich aus den neurologischen Befunden zusammen mit der Bildgebung Rontgenaufnahmen der Wirbelsaule besonders der HWS Computertomographie und Magnetresonanztomographie 3 Therapie BearbeitenDie Behandlung ist je nach zugrundeliegender Ursache unterschiedlich bei traumatischen Lasionen ist die Prognose bei konservativer Behandlung meist gut 3 Literatur BearbeitenM S Park S H Moon H M Lee T H Kim J K Oh B K Suh S J Lee K D Riew Delayed surgical intervention in central cord syndrome with cervical stenosis In Global spine journal Band 5 Nummer 1 Februar 2015 S 69 72 doi 10 1055 s 0034 1395785 PMID 25649889 PMC 4303475 freier Volltext Review G Molliqaj M Payer K Schaller E Tessitore Acute traumatic central cord syndrome a comprehensive review In Neuro Chirurgie Band 60 Nummer 1 2 2014 S 5 11 doi 10 1016 j neuchi 2013 12 002 PMID 24613283 Review Einzelnachweise Bearbeiten William McKinley Katia Regina Netto dos Santos Michelle A Meade Karen Brooke Incidence and Outcomes of Spinal Cord Injury Clinical Syndromes In Journal of Spinal Cord Medicine 2007 Band 30 Nummer 3 S 215 224 doi 10 1080 10790268 2007 11753929 a b c d Bettina Ende Henningsen Spinale Syndrome In P Berlit Hrsg Klinische Neurologie 2017 e Medpedia a b c d e Michelle J Alpert Central Cord Syndrome In St Kishner Hrsg Medscape 2022 Eintrag zu Zentromedullares Syndrom im Flexikon einem Wiki der Firma DocCheck R C Schneider G Cherry H Pantek The syndrome of acute central cervical spinal cord injury with special reference to the mechanisms involved in hyperextension injuries of cervical spine In Journal of Neurosurgery Band 11 Nummer 6 November 1954 S 546 577 doi 10 3171 jns 1954 11 6 0546 PMID 13222164 a b c N P Brooks Central Cord Syndrome In Neurosurgery clinics of North America Band 28 Nummer 1 Januar 2017 S 41 47 doi 10 1016 j nec 2016 08 002 PMID 27886881 Review James S Harrop Ashwini Sharan Jonathon Ratliff Central cord injury pathophysiology management and outcomes In The Spine Journal 2006 Band 6 Nummer 6 S S198 S206 doi 10 1016 j spinee 2006 04 006 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zentromedullares Syndrom amp oldid 236402305