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Klassifikation nach ICD 10R39 1 Sonstige Miktionsstorungen Gespaltener Harnstrahl Schwacher Harnstrahl Verzogerte MiktionICD 10 online WHO Version 2019 Als Blasenentleerungsstorung werden Storungen bezeichnet die sich in einer erschwerten oder unvollstandigen nicht willkurlich in Gang zu setzenden oder viel zu seltenen Entleerung der Harnblase aussern Als Ursache kommen mechanische funktionelle neurologische Erkrankungen oder psychogene Faktoren in Frage Die Folge ist oft ein haufigerer Abgang kleinerer Harnmengen eine sog Uberlaufblase mit Restharnbildung oder ein Harnstau Ein derartiger haufiger Abgang von Urin der willentlich nicht beeinflusst werden kann wird auch als Inkontinenz bezeichnet Ein erschwertes Wasserlassen wird als Dysurie bezeichnet Restharnbildung und Katheterisierung sind begunstigende Faktoren fur die Entstehung eines Harnwegsinfekts Die Unfahigkeit die Blase aufgrund einer Erschlaffung der Blasenmuskulatur selbstandig entleeren zu konnen wird als Blasenatonie bezeichnet Diese Atonie kann nach einer radikalen Operationen im kleinen Becken auftreten oder im Rahmen eines anticholinergen Syndrom z B durch Vergiftung mit Atropin Eine derartige Blasenatonie kann nach gesichertem medizinischem Wissen der Neuro Urologie und der Uro Gynakologie auch in dem postoperativen Zeitraum einer Hysterektomie bei vaginalen Gebarmutterentfernungen haufiger als bei abdominalen Gebarmutterentfernungen durch eine Uberdehnung der Harnblase entstehen Eine Blasenatonie heisst dass die Blase komplett gelahmt ist Blasenlahmung und ihre Speicher und Entleerungsfunktion eine schwere Storung zeigt Bei langerdauernder Erhohung des Blasendruckes infolge verstarkter Kontraktion der Blasenwand gegen einen Widerstand oder infolge einer Koordinationsstorung kann es zur Blasenwandhypertrophie kommen Eine hochgradige oder vollstandige Blasenentleerungsstorung erfordert die umgehende Katheterisierung der Blase Da es im Zusammenhang mit Hysterektomien Gebarmutterentfernung haufig zu Blasenentleerungsstorungen kommt muss die Blasenfunktion und ihre Fahigkeit sich zu entleeren im direkten Anschluss an die Hysterektomie gewissenhaft und mehrfach vom verantwortlichen Arzt uberpruft werden Inhaltsverzeichnis 1 Mechanische Ursachen 2 Neurogene Ursachen 3 Diagnostik 4 Literatur 5 Einzelnachweise 6 Siehe auch 7 WeblinksMechanische Ursachen BearbeitenEine mechanische Obstruktion wird durch ein morphologisch anatomisch definierbares Abflusshindernis verursacht In dem vor dem Hindernis liegenden Teil der ableitenden Harnwege kommt es somit zu einer Druckerhohung Verantwortlich konnen sein eine ausgepragte Knopflochphimose eine Meatusstenose Harnrohrenstrikturen eine Harnrohrenklappe eine benigne Prostatahyperplasie BPH oder ein Prostatakarzinom PCA eine Stenose des Blasenhalses durch psychogene Verspannungen oder ausserliche Quetschungen Blasensteine eine ektope Ureterozele Neurogene Ursachen BearbeitenIst die Nervenversorgung der Harnblase oder die Koordination zwischen Kontraktion der Blasenwand und nachfolgender Erschlaffung des Blasensphinkters Verschlussmuskel gestort kommt es zur neurogenen Blase In der Regel liegt eine Ruckenmarksschadigung zugrunde z B bei einer Querschnittlahmung einer MMC seltener eine Schadigung des Nervengeflechtes vor dem Kreuzbein prasakraler Plexus oder im Rahmen eines Fowler Christmas Chapple Syndromes Es kann aber auch eine Blasenuberdehnung vorliegen die im Zusammenhang mit einer Hysterektomie entstanden ist Da durch die Uberdehnung der Blase die Nervenversorgung dieser gestort ist spricht man auch in diesen Fallen von sog neurogenen Blasen bzw neurogenen Blasenentleerungsstorungen Diagnostik BearbeitenZusatzlich zur klinischen Untersuchung kann bildgebend eine Sonographie sowohl einen Grossteil der Ursachen als auch das Ausmass einer eventuellen Blasenwandhypertrophie sowie eventuelle Auswirkungen auf den davor liegenden Harntrakt wie Aufweitung von Harnleiter oder Nierenbecken dokumentieren 1 Mittels Miktionszystourethrogramm konnen Vesikorenaler Reflux Morphologie der Harnwege sowie eventuelle Divertikel nachgewiesen werden und es kann der funktionelle Entleerungsvorgang der Harnblase beurteilt werden Eine Urodynamische Untersuchung Blasenmanometrie erlaubt eine funktionelle Beurteilung des Entleerungsvorganges Literatur BearbeitenW Pschyrembel Klinisches Worterbuch 265 Auflage Verlag Walter de Gruyter Berlin 2014 ISBN 978 3 11 018534 8 W Schuster D Farber Hrsg Kinderradiologie Bildgebende Diagnostik Springer 1996 ISBN 3 540 60224 0 S 706 Einzelnachweise Bearbeiten V Hofmann K H Deeg P F Hoyer Ultraschalldiagnostik in Padiatrie und Kinderchirurgie Lehrbuch und Atlas Thieme 2005 ISBN 3 13 100953 5 Siehe auch BearbeitenHinman Syndrom oder nicht neurogene neurogene Blase NNNB HarnverhaltungWeblinks BearbeitenBlasenentleerungsstorung durch OperationDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Blasenentleerungsstorung amp oldid 214115892