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Klassifikation nach ICD 10N47 Vorhauthypertrophie Phimose und ParaphimoseICD 10 online WHO Version 2019 Erigierter Penis mit PhimoseDie Phimose von altgriechisch fῑmos phimos Maulkorb Knebel oder Vorhautverengung ist eine Verengung der Offnung der Vorhaut des Penis Dadurch lasst sich die Vorhaut nicht oder nur mit Schmerzen hinter die Eichel zuruckziehen Dies ist zunachst kein krankhafter Zustand sondern eine anatomische Gegebenheit die einer physiologischen Entwicklung bis zum Abschluss der Pubertat unterliegt Bei Jungen kann es bis zum Abschluss der Pubertat normal sein dass sich die Vorhaut nicht uber die Eichel zuruckziehen lasst Erst etwa die Halfte der 7 Jahrigen und zwei Drittel der 10 Jahrigen haben eine weitgehend zuruckziehbare Vorhaut Daher soll gemass aktueller medizinischer Leitlinie eine Behandlung der Phimose nicht per se aufgrund des Vorliegens einer Enge oder fehlender Zuruckziehbarkeit erfolgen sondern nur dann wenn die Phimose Beschwerden verursacht 1 Hinsichtlich der Ursache werden zwei Arten der Phimose unterschieden Die physiologische Vorhautverklebung und enge auch physiologische entwicklungsbedingte Phimose oder kongenitale angeborene Phimose genannt ist die naturliche Vorhautenge und Verklebung der Vorhaut mit der Eichel und kommt entwicklungsbedingt bei etwa 96 der neugeborenen Jungen vor lost sich aber in der Regel bis zum Abschluss der Pubertat von selbst Sie ist harmlos und erfordert primar keine Behandlung Wenn sich dieser Zustand bis zum Abschluss der Pubertat nicht zuruckbildet spricht man von einer primaren Phimose Die sekundare erworbene Phimose oder auch pathologische krankhafte Phimose ist eine narbige Verengung der Vorhaut haufig bedingt durch lokale Entzundungen traumatische Retraktionsversuche oder eine Lichen sclerosus genannte Hautkrankheit Sie ist durch die Ausbildung eines narbigen Schnurringes gekennzeichnet Bei der sekundaren Phimose kann in Bezug auf die Form auch zwischen der vollstandigen Phimose und der unvollstandigen Phimose unterschieden werden Lasst sich die Vorhaut schon im schlaffen Zustand des Penis nicht uber die Eichel zuruckbringen spricht man von einer vollstandigen Phimose Bei einer unvollstandigen Phimose macht das Zuruckziehen der Vorhaut nur beim erigierten Penis Schwierigkeiten und es besteht die Gefahr einer Paraphimose 2 Auch bei der Frau wird eine Verengung der Klitorisvorhaut als Phimose bezeichnet engl clitoral phimosis Klitorisphimose 3 Inhaltsverzeichnis 1 Physiologische Phimose 2 Primare Phimose 3 Sekundare Phimose 4 Paraphimose 5 Behandlung 5 1 Indikation 5 2 Konservative Behandlung 5 3 Operative Behandlung 5 3 1 Praputiumplastik 5 3 2 Zirkumzision 5 3 3 Komplikationen operativer Verfahren 6 Verkurztes Vorhautbandchen Frenulum breve 7 Literatur 8 Dokumentationen 9 Weblinks 10 EinzelnachweisePhysiologische Phimose Bearbeiten nbsp Naturliche Entwicklung der Zuruckziehbarkeit der Vorhaut in funf englisch sprachigen Studien Wahrend der Embryonalentwicklung bilden das Innenblatt der Vorhaut und das Gewebe der Eichel ein Gewebe 1 Bei der Geburt ist die Vorhaut daher mit der Eichel verklebt und die Vorhautoffnung ist noch so verengt dass die Eichel nicht hindurch passt Vom Vorliegen dieser physiologischen Vorhautverklebung und enge oder auch physiologischen Phimose genannt kann bei 96 der neugeborenen Jungen ausgegangen werden Sie ist harmlos und bedarf primar keiner Behandlung 1 4 Die physiologische Phimose lost sich in der Regel von allein bis zum Abschluss der Pubertat 1 Dies ist ein spontaner Prozess der sich individuell sehr unterschiedlich vollzieht Laut den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie und anderer Fachgesellschaften hat sich im Alter von 7 Jahren etwa bei der Halfte und im Alter von 10 Jahren bei zwei Dritteln der Jungen die physiologische Phimose weitgehend gelost sie ist aber auch bei 8 der 13 Jahrigen noch anzutreffen 1 Mehrere Studien wurden in den letzten Jahrzehnten zur Vorhautentwicklung publiziert die zeigen dass die Ablosung der physiologischen Phimose bis zum Abschluss der Pubertat dauern kann Bei einem hohen Anteil an Jungen je nach Studie bis 58 5 wird die Vorhaut erst im Verlauf der Pubertat etwa 11 bis 17 Lebensjahr 6 vollstandig zuruckziehbar Kabaya u a 1996 fanden im Rahmen ihrer Untersuchung von 603 japanischen Jungen im Alter zwischen 0 und 15 Jahren eine vollstandig zuruckziehbare Vorhaut d h eine Vorhaut die soweit zuruckziehbar war um die gesamte Eichel freizulegen bei 0 der unter 1 jahrigen Jungen bei 16 5 der 3 bis 4 Jahrigen sowie bei 63 der 11 bis 15 jahrigen Jungen 7 Ishikawa und Kawakita 2004 fanden im Rahmen ihrer Studie von 242 japanischen Jungen im Alter zwischen 0 bis 15 Jahren eine vollstandig zuruckziehbare Vorhaut bei 0 der 1 jahrigen Jungen Dieser Anteil stieg auf 77 bei den 11 bis 15 jahrigen Jungen 8 Ko u a 2007 fanden im Rahmen ihrer Untersuchung von 1145 taiwanischen Jungen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren eine vollstandig oder beinahe vollstandig zuruckziehbare Vorhaut bei 71 7 der 7 jahrigen Jungen bei 72 4 der 10 Jahrigen sowie bei 84 1 der 13 Jahrigen 9 Concepcion u a 2008 fanden im Rahmen ihrer Untersuchung von 1200 kubanischen Jungen im Alter zwischen 0 und 16 Jahren eine vollstandig zuruckziehbare Vorhaut bei 3 7 der Jungen im Alter von unter einem Jahr und bei 80 9 der Jungen in der Altersgruppe 11 bis 16 Jahre 10 Yang u a 2009 untersuchten im Rahmen ihrer Studie die Vorhautentwicklung bei 10421 chinesischen Jungen im Alter zwischen 0 und 18 Jahren Sie fanden eine vollstandig zuruckziehbare Vorhaut bei 10 7 der 3 bis 6 jahrigen Jungen bei 23 7 der 7 bis 10 Jahrigen sowie bei 42 3 der 11 bis 18 Jahrigen 5 Im Rahmen der Losung der physiologischen Phimose kommt es haufig zu gelblich schimmernden Epithel Talg Retentionen sog Smegma Retentionszysten oder Smegma Perlen als naturliches Entwicklungsphanomen Diese bestehen aus Talgdrusensekret und Abbauprodukten der Schleimhautzellen Sie sind harmlos und nicht behandlungsbedurftig 1 Ebenso kann die physiologische Phimose mit einer Ballonierung der Vorhaut bei der Miktion einhergehen Dabei handelt es sich um ein harmloses Phanomen 4 11 Die Ballonierung bei physiologischer Phimose fuhrt zu keinen Beeintrachtigungen der Harnblase oder der Blasenentleerung Patienten mit physiologischer Phimose und ballonierender Vorhaut weisen normale Harnwege eine normale Blasenwanddicke sowie normale maximale Harnflussraten auf 11 Primare Phimose BearbeitenEine physiologische Phimose die sich bis zum Abschluss der Pubertat nicht vollstandig zuruckgebildet hat wird als primare Phimose bezeichnet 1 4 Die Ursache Atiologie dieser Storung ist unbekannt 1 Sekundare Phimose Bearbeiten nbsp Eregierter Penis mit PhimoseEine sekundare Phimose auch pathologische Phimose genannt entsteht infolge einer Vernarbung der Penisvorhaut Offnung Diese Vernarbung wiederum ist haufig die Folge von lokalen Entzundungen traumatischen Retraktionsversuchen oder von Lichen sclerosus einer entzundlichen nicht ansteckenden Hauterkrankung die zu einer weisslich derben Veranderung der Vorhaut fuhrt 1 Die sekundare Phimose kennzeichnet sich durch einen narbigen Schnurring Bei durch Lichen sclerosus verursachten sekundaren Phimosen sind haufig weissliche Narben und Plaquebildungen vorhanden 1 Die Diagnostik besteht im Wesentlichen aus der Anamnese und der klinischen Untersuchung Bei der klinischen Untersuchung muss ein narbiger Schnurring von einer narbenfreien engen Vorhaut unterschieden werden Ausgepragte weissliche Narben und Plaquebildungen sprechen fur das Vorliegen eines Lichen sclerosus Dieser kann auch die Epithel der Eichel Glans penis und die Harnrohre betreffen Die Anamnese soll unter anderem Fragen nach Vorerkrankungen wie Harntransportstorungen Harnwegsinfekten Paraphimose oder lokalen Entzundungen sowie klinischen Symptomen wie Schmerzen oder Auffalligkeiten des Harnstrahles umfassen 1 Paraphimose Bearbeiten nbsp Phimotischer Schnurring bei zuruckgezogener Vorhaut Hauptartikel Paraphimose Paraphimose auch spanischer Kragen genannt bezeichnet einen urologischen Notfall bei dem die gewaltsam zuruckgezogene verengte Vorhaut die Eichel Glans penis einklemmt Es kommt zur Storung des Blutabflusses und schmerzhaftem Anschwellen von Vorhaut und Eichel Wenn sich das Odem nicht durch Druck und vorsichtige Massage beseitigen lasst sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden Dieser kann unter ortlicher Betaubung entweder die eingeklemmte Vorhaut oft erfolgreich wieder unblutig uber die Eichel in die Normalposition vorziehen oder sie andernfalls operativ spalten dorsale Inzision um eine akute Schadigung der Eichel durch Mangeldurchblutung zu verhindern Bei Nichtbehandlung droht neben starken Schmerzen auch durch Gangranbildung der Verlust der Eichel Behandlung BearbeitenFur die Behandlung der Phimose stehen nach heutigem medizinischen Stand zwei Hauptverfahren offen konservative nichtoperative und operative Behandlungen Forschungsbemuhungen der letzten Jahre machen deutlich dass konservative Massnahmen sehr kostengunstig und effektiv sein konnen 12 13 14 15 Indikation Bearbeiten Laut den aktuellen Phimose Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie und anderer Fachgesellschaften sollen Phimosen nicht allein aufgrund des Vorliegens einer Enge per se sondern nur bei bestehenden oder unmittelbar zu erwartenden Beschwerden behandelt werden 1 Der Behandlungsverlauf gemass der Leitlinien lautet wie folgt 1 Physiologische Vorhautverklebungen und engen physiologische Phimosen sollen keine Indikation zur konservativen oder operativen Behandlung sein Eine Therapie der primaren oder sekundaren Phimose sollte nur dann erfolgen wenn die Patienten Beschwerden haben oder solche unmittelbar zu erwarten sind beispielsweise Miktionsbeschwerden Kohabitationsbeschwerden oder eine Paraphimose Durch Lichen sclerosus bedingte sekundare Phimosen sind grundsatzlich immer zu behandeln Vor einer operativen Therapie soll zunachst eine konservative Therapie der Vorhaut mit einer steroidhaltigen Salbe oder Creme vorgenommen werden Hiermit kann in bis zu 90 der Falle eine Vorhautlosung und Erweiterung erreicht werden Erst nach erfolgloser konservativer Therapie soll bei Fortbestehen der Phimose und der Beschwerden eine operative Therapie erfolgen Lichen sclerosus bedingte sekundare Phimosen stellen hinsichtlich des Behandlungsverlaufs einen Sonderfall dar Gemass den aktuellen Phimose Leitlinien kann bei vorliegendem Lichen sclerosus entweder eine konservative Corticoidtherapie oder auch eine primare operative Therapie vorgenommen werden Die konservative Behandlung bei Lichen sclerosus sollte generell mittels hochpotenten Corticoiden Clobetasolpropionat 0 05 erfolgen 1 Die Erfolgsquoten der konservativen Behandlung sind bei einem Lichen sclerosus generell geringer 16 17 18 Die operative Behandlung beschrankt sich auf die Zirkumzision da vorhauterhaltende Verfahren Vorhautplastiken bei Lichen sclerosus aufgrund des erheblichen Ruckfallrisikos nicht moglich sind 1 Bei Jungen im Sauglingsalter die rezidivierende Harnwegsinfekte und hohergradige angeborene Harntraktfehlbildungen vesikorenaler Reflux Grad III oder hoher aufweisen kann eine Zirkumzision als prophylaktische Massnahme gegen Harnwegsinfekte sinnvoll sein Eine Corticoidbehandlung hat in diesen Fallen vermutlich eine ahnliche Wirkung wie die Zirkumzision 1 Konservative Behandlung Bearbeiten Die sogenannte konservative d h nicht operative Behandlung umfasst die Dehnung der Phimose oder das Losen der Verklebung durch vorsichtiges Verschieben der Vorhaut soweit dies schmerzfrei und ohne Widerstand moglich ist unter Aufbringung steroidhaltiger bzw corticoidhaltiger Salbenpraparate Diese Massnahme wird uber einen langeren Zeitraum durchgefuhrt und hat bei sachgerechter Durchfuhrung keine Nebenwirkungen 12 insbesondere stellt sie keinen schwer reversiblen Eingriff dar Die Erfolgsquote bei der konservativen Behandlung von Phimosen mit Salbenpraparaten liegt laut Deutscher Gesellschaft fur Kinderchirurgie und anderer Fachgesellschaften bei bis zu 90 Prozent 1 Aufgrund ihrer Kosten Nutzen Bilanz werden konservative Verfahren heutzutage als Methode der Wahl zur Behandlung von Phimosen vorgeschlagen 19 Operative Behandlung Bearbeiten Operative Behandlungen bei Kindern sollten gemass der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie unter Allgemeinanasthesie Narkose erfolgen erganzt durch regionalanasthetische Verfahren zur Reduktion der benotigten Narkosegase und zur Verminderung des postoperativen Wundschmerzes 1 Technisch unterscheidet man zwischen verschiedenen Operationsprinzipien bei denen die Vorhaut entweder operativ geweitet Vorhautplastik oder aber vollstandig oder teilweise entfernt wird Zirkumzision Praputiumplastik Bearbeiten nbsp Erweiterungsplastik der VorhautEine Praputiumplastik oder Vorhautplastik bezeichnet eine Operationsmethode bei der die Vorhaut vollstandig erhalten bleibt Hierbei werden ein kosmetisch gutes Operationsergebnis und eine vollstandige Erhaltung der Vorhaut erreicht Das Grundprinzip vieler dieser Vorhautplastiken besteht in einem oder mehreren kleinen Langsschnitten Inzisionen und der anschliessenden Quervernahung der Wunddefekte Man unterscheidet zwischen verschiedenen Operationsverfahren Dorsalschnitt mit transversalen Verschlussen Bei dieser Operationstechnik erfolgt eine kleine Inzision langs durch den stenotischen verengenden Ring und wird anschliessend quervernaht transversal verschlossen 20 21 Laterale Praputiumplastik Die laterale Praputiumplastik stellt eine kleine Verfeinerung des Dorsalschnitts mit transversalem Verschluss dar Hierbei werden zwei kleine laterale Langsschnitte ausgefuhrt und anschliessend quervernaht Triple Inzision Die Triple Inzision ist eine Methode zur Vorhauterweiterung Dabei erfolgen unter lokaler oder Allgemeinnarkose drei kleine Langsschnitte in die Vorhaut welche auf die erforderliche Weite gedehnt und wieder vernaht werden 22 23 Bei durch Lichen sclerosus verursachten sekundaren Phimosen konnen vorhauterhaltende Verfahren allerdings nicht zur Anwendung kommen weil diese die ursachliche Hauterkrankung nicht beseitigen und somit ein erhebliches Ruckfallrisiko besteht 1 Wenn nach einer erfolglosen Dehnungstherapie mit corticoidhaltiger Salbe ein operativer Eingriff unumganglich wird ist eine Praputiumplastik aufgrund ihrer geringeren Morbiditat geringeren Komplikationsrate und niedrigeren Kosten der klassischen Zirkumzision immer vorzuziehen 20 21 Beispiel Vorhauterhaltende Operation nbsp Phimose bei einem Jungen vor der Operation 24 nbsp Der verengte Bereich nbsp Einschnitt in die Haut nbsp Stillung der Blutung durch thermische Koagulation nbsp Sechs Monate nach der Operation mit zuruckgezogener Vorhaut nbsp Sechs Monate nach der Operation mit geschlossener VorhautZirkumzision Bearbeiten Bei der Zirkumzision wird die Vorhaut je nach medizinischer Notwendigkeit gegebenenfalls unter Einbeziehung kosmetischer Aspekte oder dem Wunsch des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten entweder ganz entfernt radikale Zirkumzision oder aber nur der vordere verengte Teil der Vorhaut reseziert partielle Zirkumzision Die Zirkumzision ist indiziert bei schweren Fallen von sekundarer Phimose bei denen eine konservative Therapie mit steroid haltiger Salbe zuvor keinen Heilungserfolg brachte und eine vorhauterhaltende Praputiumplastik primar nicht erfolgversprechend ist beispielsweise bei Lichen sclerosus Komplikationen operativer Verfahren Bearbeiten Das spezifische Risiko partiell resezierender bzw vorhauterhaltender Verfahren liegt in der Moglichkeit des Auftretens narbiger Rezidiv Phimosen 1 Zirkumzisionen sind mit einer signifikanten Komplikationsrate behaftet Auch unter optimalen Bedingungen in einem qualifizierten chirurgischen Zentrum ist mit einer Komplikationsrate von etwa 5 zu rechnen 1 Diese umfassen Nachblutungen Wundinfektionen sowie Penisdeviationen torsionen Weitere Komplikationen sind Verletzungen der Eichel bis hin zu Amputationen oder Urethralfisteln Besondere Beachtung verlangt die Meatusstenose Verengung der Harnrohrenoffnung Die Haufigkeit dieser Komplikation ist besonders bei Zirkumzisionen im Neugeborenenalter erhoht 1 Die Vorhaut die bei einer korrekt durchgefuhrten Zirkumzision entfernt wird entspricht bis zu 50 der am Penis befindlichen Haut Sie besitzt eine grosse Anzahl an spezialisierten Nervenendigungen wie Merkel Zellen Vater Pacini Korperchen und Meissner Tastkorperchen und ist aufgrund ihrer nervalen Ausstattung sehr sensibel Ihre Entfernung hat einen messbaren Sensibilitatsverlust zur Folge Dadurch lassen sich negative Auswirkungen der Zirkumzision auf das sexuelle Erleben als Komplikation erklaren 1 Laut Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie soll daher vor Durchfuhrung einer Zirkumzision daruber aufgeklart werden dass es durch den bei der Beschneidung resultierenden Hautverlust zu einem Sensibilitatsverlust kommen kann der wiederum moglicherweise das spatere Sexualleben beeinflusst 1 Eingriffe am Genitale bei Kindern konnen auch psychische Langzeitfolgen haben Entwicklungsbedingte psychosexuelle Konflikte von Kindern konnen verstarkt werden und die Entwicklung von Angst und Verhaltensstorungen bedingen 1 Verkurztes Vorhautbandchen Frenulum breve BearbeitenNeben der Vorhautverengung kann auch ein verkurztes Vorhautbandchen Grund fur Schwierigkeiten beim Zuruckziehen der Vorhaut sein Man spricht dann vom Frenulum breve Literatur BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Kinderchirurgie DGKCH S2k Leitlinie Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen AWMF REGISTER NUMMER 006 052 Stand Dezember 2021 gultig bis 31 Januar 2025 Springer Medizin Maximilian Stehr Eine Beschneidung ist keine Bagatelle vom 10 April 2018 Padiatrie Band 30 Nr 51 2018 doi 10 1007 s15014 018 1306 9 Joachim Wilhelm Thuroff 14 8 Phimose In Richard Hauptmann Hrsg Urologie 4 uberarbeitete und aktualisierte Auflage Springer Medizin Verlag Heidelberg 2010 ISBN 978 3 642 01158 0 S 433 Dokumentationen BearbeitenJungenbeschneidung Mehr als nur ein kleiner Schnitt TV Dokumentation SWR 2023 Mitwirkend Maximilian Stehr Kinderurologie und Kinderchirurgie Risiko Beschneidung Hat Florians Arzt falsch gehandelt Beitrag von SWR Wissen zum Thema Phimose und medizinisch indizierte Beschneidung TV Dokumentation SWR 2023 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Phimose Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Phimose Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Interview zur Therapie der Phimose mit dem Hauptautoren der S2k Leitlinie Phimose und Paraphimose der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie und anderer Fachgesellschaften In Padiatrie 18 April 2018 Band 30 Nr 2 S 51 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y S2k Leitlinie Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen Stand Dezember 2021 PDF 279 kB Deutsche Gesellschaft fur Kinderchirurgie abgerufen am 23 April 2023 Phimose In Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch mit klinischen Syndromen und nomina anatomica 254 neubearbeitete Auflage de Gruyter Berlin New York 1982 ISBN 3 11 007187 8 S 919 R Munarriz L Talakoub W Kuohung M Gioia L Hoag E Flaherty K Min S Choi I Goldstein The Prevalence of Phimosis of the Clitoris in Women Presenting to the Sexual Dysfunction Clinic Lack of Correlation to Disorders of Desire Arousal and Orgasm In Journal of Sex amp Marital Therapy 2002 Band 28 Supplement 1 S 181 185 doi 10 1080 00926230252851302 a b c Vorhautverengung Phimose Online Informationen des Berufsverbands der Kinder und Jugendarzte e V Stand 15 Februar 2018 a b C Yang X Liu G H Wei Foreskin development in 10 421 Chinese boys aged 0 18 years In World Journal of Pediatrics Band 5 Nr 4 2009 S 312 315 doi 10 1007 s12519 009 0060 z PMID 19911150 D C Phillips Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy Hrsg Sage Publications 2014 ISBN 978 1 4833 6475 9 S 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