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Klassifikation nach ICD 10L90 0 Lichen sclerosus et atrophicus exkl Lichen sclerosus der ausseren Genitalorgane N48 0 Leukoplakie des Penis Balanitis xerotica obliterans Kraurosis des PenisN90 4 Leukoplakie der Vulva Craurosis vulvae Dystrophie der VulvaICD 10 online WHO Version 2019 Der Lichen sclerosus aus griechisch leixhn leichen Flechte und sklhros skleros trocken hart ist eine nicht ansteckende Hauterkrankung ungeklarter Ursache Sie fuhrt zu fleckigen weissen Hautveranderungen mit Sklerose Vernarbung der Dermis Lederhaut die meistens im Genitalbereich auftreten und in einigen Fallen stark jucken Am haufigsten sind Frauen wahrend der oder nach den Wechseljahren betroffen seltener auch Manner und Kinder Anhand des typischen Beschwerdebildes ist die Diagnose meist durch eine einfache arztliche Untersuchung moglich Die Behandlung erfolgt ublicherweise mit Kortisoncreme der Krankheitsverlauf ist zumeist langwierig Die haufig gleichbedeutend verwendete Bezeichnung Lichen sclerosus et atrophicus gilt seit dem Jahr 2006 als veraltet gemass der ISSVD Internationale Gesellschaft zur Erforschung der Vulvovaginalkrankheit Die Bezeichnungen Kraurosis vulvae bzw penis Lichen sclerosus der Vulva bzw des Penis und Balanitis xerotica obliterans Lichen sclerosus der Eichel gelten ebenfalls als veraltet 1 auch wenn sie in der Klassifikation nach ICD 10 weiterhin gefuhrt werden s Kasten Weniger ubliche Bezeichnungen fur die Krankheit sind Lichen albus und Weissfleckenkrankheit Der in diesem Zusammenhang haufig verwendete Begriff der Leukoplakie bezeichnet keine Diagnose sondern das Symptom weisser plaqueartiger Hautveranderungen die im Rahmen eines Lichen sclerosus aber auch anderer Hauterkrankungen auftreten konnen Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Krankheitsentstehung 4 Klinisches Erscheinungsbild 5 Komplikationen 6 Diagnose 7 Pathologie 8 Behandlung 8 1 Medikamentose Therapie 8 2 Chirurgische Therapie 8 3 Unterstutzende Massnahmen 9 Psyche 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDer Lichen sclerosus ist eine sehr unterschiedlich weit verbreitete Erkrankung von der Frauen deutlich haufiger betroffen sind als Manner Bei beiden Geschlechtern besteht ein fruher Altersgipfel vor der Pubertat haufiger tritt die Erkrankung jedoch im Erwachsenenalter bei Frauen wahrend oder nach den Wechseljahren und bei Mannern im mittleren Alter auf Die Pravalenz wird fur Frauen mit bis zu 3 2 fur Madchen vor Einsetzen der Regelblutung mit 0 1 3 und fur Manner mit bis zu 0 07 4 angegeben Ursache BearbeitenDie Ursache der Erkrankung gilt als weitgehend ungeklart verschiedene Faktoren werden diskutiert Autoimmunitat und veranderte Immunantwort Fur einen autoimmunologischen Mechanismus sprechen das fur Autoimmunerkrankungen typische haufigere Auftreten der Krankheit bei Frauen Zudem liegt bei erkrankten Frauen haufig eine Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen vor im Speziellen mit einer Autoimmun Thyreoiditis Schilddrusenentzundung 5 Autoantikorper gegen korpereigene Gewebsstrukturen wurden bei erkrankten Frauen und Mannern nachgewiesen 6 Daruber hinaus besteht bei Erkrankten durch eine veranderte Bildung von Immunrezeptoren und Entzundungsmediatoren offenbar eine gestorte Immunantwort die das Entstehen der Krankheit begunstigt 7 Genetik Ca 10 der Patientinnen haben ebenfalls an Lichen sclerosus erkrankte Familienmitglieder 8 Trager innen bestimmter fur die Steuerung der individuellen Immunantwort verantwortlicher Klasse II HLA Gene sind haufiger von der Krankheit betroffen als andere 9 Chronische Irritation und Trauma Hierfur spricht unter anderem das in einer Vielzahl der Falle positive Kobner Phanomen neue Lasionen konnen durch Kratzen hervorgerufen werden Als mogliche chronisch irritative Reize werden enge Kleidung das Klima einer feuchten Kammer unter der Vorhaut und Urin 10 diskutiert Ein erhohtes Erkrankungsrisiko besteht auch nach Verletzungen und Operationen im Genitalbereich und beim Tragen von Intimschmuck 11 Infektionen Gelegentlich tritt die Erkrankung zusammen mit bestimmten Infektionen auf z B durch Borrelia burgdorferi Epstein Barr Virus EBV Humane Papillomaviren HPV und Hepatitis C Virus HCV Ein direkter Zusammenhang mit der Krankheitsentstehung gilt jedoch jeweils nicht als erwiesen Hormonelle Einflusse Hinweisend hierfur ist das haufige Auftreten des Lichen sclerosus bei Frauen wahrend oder nach den Wechseljahren sowie nach Einnahme von bestimmten oralen Kontrazeptiva Anti Baby Pille 12 Dabei werden sowohl eine direkte Hormonwirkung auf die Schleim Haut und Unterhaut als auch hormonelle Einflusse auf das Immunsystem diskutiert Ausserdem wird eine hohere Anfalligkeit der Genital schleim haut gegenuber mechanischen Reizen durch verminderte Sekretbildung und Gleitfahigkeit vermutet Krankheitsentstehung BearbeitenDie genannten Faktoren regen Lymphozyten vom Typ TH1 eine Untergruppe der weissen Blutkorperchen dazu an in die Dermis einzuwandern Dort losen sie eine chronische Entzundungsreaktion aus die zur Atrophie und Sklerose der Haut in den betroffenen Arealen fuhrt Im geschadigten Gewebe wurden Biomarker der zellularen Hypoxie Sauerstoffmangel gefunden 13 Klinisches Erscheinungsbild BearbeitenDie Krankheit manifestiert sich zumeist symmetrisch bei Frauen vor allem an den Innenseiten der grossen und den kleinen Schamlippen der Klitorisvorhaut und der hinteren Kommissur bei Mannern an der Vorhaut der Eichel im Sulcus coronarius und am Penisschaft Lichen sclerosus genitalis 14 Bei ca einem Drittel der Patientinnen mit genitalen Lasionen besteht ausserdem eine Beteiligung der Damm und Perianalregion Lichen sclerosus anogenitalis Ca 10 15 der Patientinnen entwickeln zusatzlich zu den genitalen Lasionen Manifestationen am Rumpf einschliesslich Hals und Leisten an den Armen und seltener den Beinen oder der Gesichts oder Kopfhaut Lichen sclerosus extragenitalis Ein isolierter extragenitaler Befall ohne gleichzeitig bestehende genitale Lasionen ist sehr selten ebenso wie die Beteiligung der Perianalregion und extragenitale Manifestationen bei mannlichen Patienten Die primaren Hautveranderungen bestehen in flachen und gelegentlich faltigen porzellanartig weissen Papeln oder Plaques evtl mit punktformigen Einziehungen der Haarfollikel In der Umgebung bestehen haufig ein Erythem Hautrotung hyperkeratotische uberschiessend verhornende Hautareale und insbesondere bei Madchen Ekchymosen kleinfleckige Schleimhautblutungen Selten und dann zumeist im Rahmen eines extragenitalen Lichen sclerosus treten blasige Lasionen auf bulloser Lichen sclerosus Der anogenitale Befall geht bei Madchen und Frauen haufig mit starkem Juckreiz einher Sekundar in den Lasionen entstandene Schleim Hautdefekte konnen je nach Lokalisation zu Schmerzen beim Wasserlassen Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr fuhren bei fortschreitender Vernarbung konne bei beiden Geschlechtern ggf funktionseinschrankende Verwachsungen im ausseren Urogenitaltrakt resultieren Der Krankheitsverlauf ohne Therapie ist chronisch und gelegentlich schubweise mit symptomarmeren Intervallen Spontanremissionen kommen vor nbsp Lichen sclerosus genitalis der Vulva nbsp Lichen sclerosus genitalis der Vorhaut nbsp Lichen sclerosus genitalis der EichelMogliche Differentialdiagnosen des klinischen Erscheinungsbildes Lichen ruber planus Vernarbendes Schleimhautpemphigoid Psoriasis inversa Vitiligo Morphea Plasmazell Vulvitis bzw Balanitis Vulvare bzw Penile intraepitheliale Neoplasie VIN PeIN Plattenepithelkarzinom weisser Hautkrebs der Vulva bzw des PenisKomplikationen BearbeitenInfektionen Durch Schleim Hautdefekte werden bakterielle und Pilzinfektionen begunstigt welche das krankheitsspezifische Beschwerdebild uberlagern konnenVernarbung und Verwachsungen Bei Frauen konnen Pseudozysten der Klitoris oder eine Vaginalstenose Verengung des Vaginaleingangs bei Mannern Adhasionen Verklebungen zwischen Eichel und innerem Blatt der Vorhaut eine Meatusstenose Verengung der Harnrohrenmundung oder Harnrohrenstrikturen Verengung der Harnrohre resultieren Die haufigste Komplikation bei Jungen und Mannern ist eine Phimose Vorhautverengung Sensibilitatsstorungen Auch nach erfolgreicher Behandlung konnen von den Patienten als brennend empfundene Schmerzen oder Missempfindungen im Genitalbereich weiterbestehen Vulvodynie bzw Penodynie 16 Hautkrebs Gegenuber der Normalbevolkerung besteht fur Patienten mit Lichen sclerosus genitalis um ca 5 erhohtes Risiko ein Plattenepithelkarzinom der Vulva bzw des Penis zu entwickeln 17 Diagnose BearbeitenBei der arztlichen Untersuchung kann die Diagnose oft anhand des klinischen Bildes gestellt werden in einigen Fallen kann jedoch eine Biopsie Entnahme einer Gewebeprobe mit histopathologischer lichtmikroskopischer Untersuchung notwendig sein Von der British Association of Dermatologists wird eine bioptische Untersuchung in folgenden Fallen empfohlen Verdacht auf einen bosartigen Tumor bei lange bestehenden hyperkeratotischen erythematosen oder auffallig pigmentierten Lasionen trotz Therapie weiterbestehende Lasionen vor Einleitung einer anderen als der Standardtherapie mit Kortison inklusive urologisch operativer Eingriffe bei Durchfuhrung einer Zirkumzision Resektion der Vorhaut mit Einsendung des Resektats zur histopathologischen Untersuchung bei Verdacht auf einen extragenitalen Lichen sclerosus 16 Bei Kindern sollte nur in Ausnahmefallen eine Biopsie entnommen werden 18 Eine Untersuchung auf eventuell zusatzlich vorliegende Autoimmunerkrankungen gilt nur bei entsprechendem klinischen Verdacht als erforderlich Eine Erregerdiagnostik kann bei therapieresistenten Lasionen zur Abklarung moglicher Differentialdiagnosen oder bei Verdacht auf eine sekundare Infektion erfolgen 16 Pathologie BearbeitenTypische histopathologische Merkmale des Lichen sclerosus sind eine Atrophie der Epidermis mit vakuolarer Degeneration der Keratinozyten hornbildende Zellen der Epidermis in der basalen Zellschicht und Sklerose der korrespondierenden Dermis Der Sklerosezone grenzt zur Tiefe ein zumeist bandartig angeordnetes Entzundungsinfiltrat aus Lymphozyten an Weitere mogliche Veranderungen sind eine unregelmassige Akanthose Verbreiterung des Stratum spinosum der Epidermis und Hyperkeratose der Epidermis hypertrophische Form auf behaarter Haut mit Hyperkeratosen der Haarfollikel 19 In extragenitalen Lasionen fehlt haufig die Atrophie und das Entzundungsinfiltrat kann eosinophile Granulozyten enthalten In der Dermis zeigen sich hier haufiger aufgeweitete kleine Blutgefasse 20 21 Klinisch bullose Lasionen gehen mit einem dermalen Odem bis hin zur subepidermalen Blasenbildung einher nbsp Lichen sclerosus atrophische Form nbsp Lichen sclerosus atrophische Form nbsp Lichen sclerosus hypertrophische Form nbsp Lichen sclerosus hypertrophische Form nbsp Lichen sclerosus mit follikularer HyperkeratoseMogliche Differentialdiagnosen des histologischen Erscheinungsbildes Lichen ruber planus Vernarbendes Schleimhautpemphigoid Mycosis fungoidesBehandlung BearbeitenDurch den haufig chronischen Verlauf erfordern Therapie und Nachsorge des Lichen sclerosus ein langfristiges Konzept unter Einbindung und Schulung der Patienten Ein fruher Therapiebeginn sollte aufgrund der in fruhen Lasionen besseren Heilungschancen angestrebt werden Medikamentose Therapie Bearbeiten Fur beide Geschlechter wird eine dreimonatige lokale Therapie mit hochpotentem Kortison z B Clobetasolpropionat 0 05 als Salbe oder Creme empfohlen Diese wird je nach Therapieansprechen in reduzierter Dosierung und oder geringerer Applikationsfrequenz als Erhaltungstherapie fortgefuhrt um kortisontypische Nebenwirkungen wie das Dunnerwerden der Haut zu reduzieren Die lokale Kortisontherapie gilt in entsprechender Dosierung auch bei Kindern als unbedenklich Der Therapieerfolg sollte nach einer Dauer von drei Monaten kontrolliert werden ggf mit einer Anderung der Therapiestrategie bei Nichtansprechen und erneuter Kontrolle nach weiteren sechs Monaten Danach sollten auch aufgrund des erhohten Karzinomrisikos Kontrollen in ggf grosseren Abstanden stattfinden Bei Nichtansprechen auf Kortison als Salbe oder Creme und in der Erhaltungstherapie konnen alternativ die Calcineurinantagonisten Tacrolimus und Pimecrolimus lokal eingesetzt werden zur Reduktion von therapieresistentem Juckreiz sind Steroidinjektionen in Einzellasionen moglich Weitere nichtchirurgische Therapieoptionen die je nach Fallkonstellation und Nebenwirkungsprofil zu wahlen und unterschiedlich gut erprobt bzw erfolgversprechend sind bestehen in der lokalen und oralen Gabe von Retinoiden weiterhin Antihistaminika Methotrexat Fumarsaure Hydroxycarbamid Ciclosporin TNF a Antagonisten und PUVA Psoralen plus UV A Chirurgische Therapie Bearbeiten Bei Mannern mit Beteiligung der Vorhaut fuhrt eine Zirkumzision ggf nach einem initialen medikamentosen Therapieversuch in den meisten Fallen innerhalb von maximal zwei Jahren postoperativ zur langfristigen Heilung Bei Frauen sind chirurgische Massnahmen zur Therapie des Lichen sclerosus aufgrund des damit verbundenen hohen Rezidivrisikos nicht ublich funktionseinschrankende Veranderungen des Urogenitaltraktes bedurfen unter Umstanden jedoch bei beiden Geschlechtern einer chirurgischen Korrektur Verklebungen beispielsweise zwischen der Eichel und innerem Blatt der Vorhaut konnen evtl mittels Laser gelost werden 22 Unterstutzende Massnahmen Bearbeiten Fetthaltige Salben und Ole unterstutzen die allgemeine Hautpflege von der Verwendung hautreizender Parfums Seifen und Dusch oder Intimwaschmittel wird abgeraten Ebenso sollte ubermassige mechanische Belastung der betroffenen Hautareale z B durch stark scheuernde Unterwasche evtl auch bestimmte Sportarten vermieden werden Bei perianaler Beteiligung mit schmerzhafter Darmentleerung konnen verdauungsregulierende Massnahmen den Stuhlgang erleichtern Eine Information der Patienten hinsichtlich vorbeugender Massnahmen und familiarer Haufung sowie ggf eine Anweisung im korrekten Auftragen von Salben oder Cremes sollten ebenso erfolgen wie eine Sensibilisierung fur das erhohte Risiko eines genitalen Plattenepithelkarzinoms inklusive der dafur typischen Anzeichen 18 Psyche BearbeitenDer Juckreiz im Intimbereich und der daraus resultierende Zwang sich zu kratzen konnen von betroffenen Patienten als beschamend empfunden werden Funktionelle Beeintrachtigungen beim Wasserlassen Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr mindern bei beiden Geschlechtern die Lebensqualitat in sexueller Hinsicht konnen sich je nach Auspragung genitaler Hautlasionen auch kosmetische Bedenken ergeben Psychosexuelle Beschwerden konnen dabei auch nach erfolgreicher Behandlung der Krankheit fortbestehen 23 Eine begleitende Psychotherapie oder die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe konnen unter diesen Umstanden eine sinnvolle Erganzung zur symptomatischen Therapie darstellen 24 Literatur BearbeitenF M Lewis F M Tatnall S S Velangi C B Bunker A Kumar British 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