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Vulvodynia ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zur Band siehe Vulvodynia Band Klassifikation nach ICD 10 GMF45 34 Somatoforme autonome Funktionsstorung des Urogenitalsystems 1 ICD 10 online GM Version 2023 Vulvodynie lat auch als Vulvodynia benannt ist die Bezeichnung fur Missempfindungen und Schmerzzustande im Bereich der ausseren primaren Geschlechtsorgane einer Frau fur die oft keine erkennbaren Ursachen gefunden werden Inhaltsverzeichnis 1 Subtypen 2 Klinische Erscheinungen 3 Pravalenz 4 Ursachen 5 Psychische Auswirkungen 6 Diagnose 7 Therapie 8 Siehe auch 9 Literatur 10 EinzelnachweiseSubtypen BearbeitenDie wichtigsten Subtypen der Vulvodynie sind die lokale provozierte Vestibulodynie LPV charakterisiert durch lokal ausgeloste Schmerzen des Scheidenvorhofs Vestibulitis engl provoced vestibulodynia PVD oder vulvar vestibulitis syndrome VVS die generalisierte Vulvodynie GVD gekennzeichnet durch Schmerzen ohne speziellen Ausloser Manche Frauen haben allgemein bestehende Schmerzen und zudem werden durch lokale Einwirkungen noch Schmerzen ausgelost Die LPV ist die haufigste Form 2 3 Klinische Erscheinungen BearbeitenDie Beschwerden reichen vom Gefuhl des Wundseins uber Brennen bis hin zu brennenden oder stechenden Schmerzen am Scheideneingang als Reaktion auf Beruhrung oder Druck am Scheidenvorhof Die Beruhrungs und Druckempfindlichkeit kann so hoch sein dass es der betroffenen Frau beispielsweise nicht moglich ist enge Jeans zu tragen oder Fahrrad zu fahren 4 5 6 Frauen mit Vestibulitis haben ein an einer Rotung erkennbares Erythem bei erhohter oberflachlicher Durchblutung in den hinteren Bereichen der Schleimhaut des Scheidenvorhofs Vestibulums Dabei konnen atrophische Veranderungen des Oberflachenepithels vorliegen 7 Manche Frauen mit generalisierter Vulvodynie haben auch chronische Missempfindungen und Brennen in der gesamten Vulva also auch an den kleinen Labien den Innenseiten der grossen Labien und am Rand des Scheideneingangs zum Perineum hin Der Beginn der Schmerzhaftigkeit liegt bei manchen Frauen beim ersten Versuch Intimverkehr zu haben bei anderen nach einem langeren Zeitraum schmerzlosen Intimverkehrs 5 Pravalenz BearbeitenEine Studie in den USA an fast 5000 Frauen unterschiedlicher Ethnien im Alter von 18 bis 64 Jahren ergab eine Pravalenz von 15 6 Prozent mit chronischen Schmerzen in der Vulva 12 4 Prozent berichteten von regelmassig auftretender provozierter Vulvodynie durch Beruhrungen in der Vulva oder beim Eindringen des Penis 5 Ursachen BearbeitenHaufig ist es schwierig eine Ursache zu finden Reizzustande der Haut beispielsweise durch Seifen ungeeignete Pflegemittel oder Intimpflegemittel kommen als mogliche Ursache in Frage Die generalisierte Vulvodynie beginnt in der Regel nach einem akuten Ereignis wobei als Ausloser haufig lokale Behandlungen wie das Eincremen der Vulva oder Laseroperationen genannt werden Die Anamnese ergibt haufig dass die Patientinnen wiederholt gegen vaginale Pilzinfektionen behandelt wurden wobei keine Studie belegt dass die LPV mit einem infektiosen Wirkstoff in Zusammenhang steht Typischerweise haben die Frauen viele Behandlungen mit Antimykotika Antibiotika Kortikosteroiden Steroidhormonen Lokalanasthetika und vielen weiteren Salben und Cremes hinter sich die die Symptome lindern sollen von denen manche aber den Zustand zu verschlimmern scheinen Die chronische aseptische Vestibulitis wird wahrscheinlich durch eine Irritation der Haut verursacht infolge von Geschlechtsverkehr ohne genugend sexuelle Reaktion d h bei unzureichender Gleitfahigkeit oder infolge von Druck bei vaginistischer Reaktion 6 Uberempfindlichkeit gegenuber bestimmten Inhaltsstoffen in der Nahrung Nahrungsmittelunvertraglichkeit kann dazu fuhren dass einige Minuten bis hin zu einer halben Stunde nach Genuss beispielsweise oxalat oder glutamathaltiger Lebensmittel die Mastzellen Histamine ausschutten die Schmerzen verursachen Eine zweiwochige Diat mit nur wenigen reizarmen Lebensmitteln kann in solchen Fallen zur Aufklarung beitragen Die Ursachenforschung fur beide Subtypen fuhrte zu der Schlussfolgerung dass es wahrscheinlich multiple Entstehungswege und zahlreiche Faktoren fur ein Fortbestehen der besonderen Schmerzempfindlichkeit gibt Es gibt verschiedene Theorien die jeweils durch Forschungsergebnisse gestutzt werden Genetische Faktoren Allele die mit einer abnormalen Regulierung von Entzundungen in Zusammenhang stehen Allele die sich auf die Antwort des Immunsystems auf Mikroorganismen auswirkenHormonelle Faktoren hoheres Risiko bei Anwenderinnen oraler Verhutungsmittel Verringerung der Genexpression fur die Ostrogenrezeptoren orale Kontrazeptiva verandern Hormonaufnahme und Morphologie des Vestibulums hoheres Risiko bei Personen mit fruher Menarche und MenstruationsbeschwerdenVestibulare Gewebefaktoren erhohte Werte bei Entzundungsmediatoren erhohte Dichte an Nervenfasern erhohte subepitheliale Heparanaseaktivitat mehr Schmerzrezeptoren erhohte Durchblutung erhohte Werte bei schmerzbezogenen PeptidenDysfunktion des Zentralnervensystems erhohte Empfindlichkeit gegenuber vestibularen Beruhrungen erhohte Empfindlichkeit gegenuber Beruhrungen in nicht vestibularen Bereichen allgemein mehr schmerzbedingte Beschwerden erhohte neurale Reaktion auf Beruhrungen und Schmerzen Mehr graue Substanz in schmerzbezogenen HirnregionenDysfunktion der Beckenbodenmuskulatur erhohter Tonus Instabilitat geringe Kontraktionskraft und schlechte Erholung nach Kontraktion 8 Psychische Auswirkungen BearbeitenBei eingehender Befragung sagen viele Frauen dass es zu Beginn der Symptome eine Zeit gab in der sie Intimverkehr hatten ohne sexuell erregt zu sein weil sie das Verlangen danach nicht verspurten zum Beispiel weil der Partner nicht auf ihre Wunsche einging sie sich aber nicht sexuell unzulanglich fuhlen wollten 6 Vulvodynie gehort bei Frauen vor der Menopause zu den haufigsten Ursachen fur Dyspareunie Sie erzeugt bei vielen Betroffenen das Gefuhl keine Kontrolle uber den eigenen Korper und ihr Leben zu haben Sexuelles Verlangen Lubrikation und sexuelle Erregung werden vermindert Betroffene Frauen haben weniger Intimverkehr und erleben selten oder nie einen Orgasmus Viele reduzieren ihre sexuellen Aktivitaten oder stellen sie ganz ein Sie leiden infolge der Schmerzen haufig unter Hypervigilanz und psychischem Stress Daraus folgende Beziehungsschwierigkeiten setzen einen Teufelskreis in Gang Dysfunktionen der Beckenbodenmuskulatur zu denen auch vaginistische Reaktionen zahlen die zunachst aus den Schmerzen resultieren bewirken eine Zunahme des Leidensdrucks Die Wechselwirkungen dieser Faktoren erklaren das Fortbestehen der Schmerzen und konnen zu einer Verschlimmerung ohne aussere Ursachen fuhren 9 10 Diagnose Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Diagnostik erfolgt auf dem Weg der Ausschlussdiagnose dazu gehoren Untersuchungen auf mogliche Infekte wie vaginale Pilzinfektionen bakterielle Vaginose und gegebenenfalls auch Feigwarzen Bei unauffalligem Befund kann eine Gewebsprobe unter kolposkopischer Sicht entnommen werden um z B eine Autoimmunerkrankung des Gewebes auszuschliessen In seltenen Fallen kommt z B eine Neurodermitis der Vulva vor Anhand der genauen Beschreibung des Schmerzes dumpf stechend ausstrahlend oder nicht ortlich genau begrenzt oder wandernd gleichbleibend pulsend tageszeitabhangig zyklusabhangig oder unabhangig un abhangig von korperlicher Belastung ohne aussere Anzeichen oder mit Rotung Schwellung psychisch sofort stark belastend oder ignorierbar kann unter Umstanden eingegrenzt werden um welche Art von Schmerzursache es sich handeln kann Therapie BearbeitenDie Behandlung hangt von den Ursachen der Vulvodynie ab Sollte ein Pilzinfekt vorliegen wird dieser entsprechend mit Antimykotika behandelt bei immer wiederkehrenden Infekten eventuell auch als Tablettenbehandlung damit die haufig anzuwendenden Cremes nicht durch ihre Inhaltsstoffe zu einer Verschlechterung der Missempfindung der Haut fuhren Sollten bakterielle Infekte die Ursache sein werden diese gezielt nach Ermittlung des Bakteriums und einer Empfindlichkeitsprufung durch ein Antibiotikum behandelt Sollte eine Nervenirritation z B am Nervus pudendus die Ursache sein ist diese entsprechend zu behandeln Muskelverspannungen konnen durch Beckenbodentraining gelockert werden in Einzelfallen durch die zusatzliche Gabe von Muskelrelaxantien die Muskelspannung herabsetzende Medikamente Es wird empfohlen nach Moglichkeit einen multidisziplinaren Ansatz zu wahlen bei dem eine Psychologin zur Befragung und Beratung und fur die Untersuchung und Behandlung der Beckenbodenmuskeln eine Physiotherapeutin einbezogen werden Sollte keine spezifische Ursache zu finden sein kann eine Therapie mit einem trizyklischen Antidepressivum erfolgen Auch eine Behandlung mit einem Antikonvulsivum z B Pregabalin ist moglich Diese Medikamente bewirken eine Herabsetzung der Empfindsamkeit fur den Schmerz Juckreiz Die Behandlung braucht Zeit Vollstandige Heilung ist nicht immer zu erreichen 11 Siehe auch BearbeitenDispareunie VaginismusLiteratur BearbeitenBeate Carriere Beckenboden Physiotherapie und Training Thieme Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 130002 7 eingeschrankte Buchvorschau bei Googlebooks C Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In John P Mulhall Hrsg Luca Incrocci Irwin Goldstein Raymond C Rosen Cancer and Sexual Health Current Clinical Urology Humana Press Springer New York Dordrecht Heidelberg London 2011 ISBN 978 1 60761 915 4 S 163 182 eingeschrankte Buchvorschau bei Googlebooks Einzelnachweise Bearbeiten Paul L Janssen Peter Joraschky Wolfgang Tress Hrsg Leitfaden Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Orientiert an den Weiterbildungsrichtlinien der Bundesarztekammer Deutscher Arzte Verlag Koln 2009 ISBN 978 3 7691 0551 3 S 269 google de abgerufen am 2 September 2015 C Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 165 166 Beate Carriere Beckenboden Physiotherapie und Training Stuttgart 2012 S 325 326 R Paus u a Checkliste Dermatologie Venerologie Allergologie Phlebologie Andrologie Thieme Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 152626 7 S 559 eingeschrankte Buchvorschau bei Googlebooks a b c C Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 166 a b c Beate Carriere Hrsg Beckenboden Physiotherapie und Training Stuttgart 2012 S 325 327 N Bohm Starke M Hilliges B Blomgren C Falconer E Rylander Increased blood flow and erythema in the posterior vestibular mucose in vulvar vestibulitis 1 In Obstetrics and gynecology Dezember 2001 Band 98 Nr 6 S 1067 74 doi 10 1016 s0029 7844 01 01578 22 C Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 166 167 C Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 167 168 Rosemary Basson Provozierte Vestibulodynie vulvare Vestibulitis PVD Auf MSD Manual Ausgabe fur medizinische Fachkreise University of British Columbia Vancouver Hospital September 2013 C Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 168 171 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Vulvodynie amp oldid 231956785