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Klassifikation nach ICD 10N94 2 VaginismusF52 5 Nichtorganischer VaginismusICD 10 online WHO Version 2019 Unter Vaginismus oder auch Scheidenkrampf versteht man eine unwillkurliche Verspannung oder Verkrampfung des Beckenbodens und der Vaginalmuskulatur wodurch der Scheideneingang eng oder wie verschlossen erscheint Die vaginistische Reaktion beinhaltet eine wiederkehrende oder andauernde ungewollte Kontraktion beziehungsweise einen Spasmus der Muskeln die das untere Drittel der Vagina umgeben 1 was eine vaginale Penetration erschwert oder unmoglich macht 2 Vaginalverkehr eine gynakologische Untersuchung und das Einfuhren von Tampons oder anderen Objekten konnen dadurch sehr schmerzhaft oder bei Vaginismus in seiner schwersten Auspragung unmoglich sein 3 4 Vaginismus kann durch psychische Faktoren bedingt sein die das Korperbild betreffen oder eine Reaktion auf Schmerzen bei fruheren Versuchen in die Vagina einzudringen 2 Eine neuere Definition von Basson et al lasst den Aspekt der Verkrampfung beiseite und bezeichnet Vaginismus als andauernde oder wiederkehrende Schwierigkeiten des Korpers das Einfuhren eines Penis eines Fingers oder eines anderen Objektes in die Vagina zuzulassen trotz des eigenen ausdrucklich geausserten Wunsches etwas einzufuhren 5 Vaginismus zahlt zu den sexuellen Funktionsstorungen genauer zu den Schmerzstorungen der Sexualorgane und ist haufig zumindest organisch mitbedingt kann aber auch rein psychisch bedingt sein z B innere Abwehr gegen penetrierenden Sexualkontakt Angstgefuhle infolge vorausgegangener Gewalterfahrungen 6 Inhaltsverzeichnis 1 Formen 2 Diagnose im DSM 5 3 Behandlung 4 Siehe auch 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseFormen BearbeitenEs werden ublicherweise zwei Arten von Vaginismus unterschieden Primarer Vaginismus besteht wenn es niemals moglich war etwas schmerzfrei in die Vagina einzufuhren Er wird meistens erst in der Pubertat oder Adoleszenz bemerkt weil vorher kein diesbezuglicher Versuch unternommen wurde Unter sekundarem Vaginismus wird die Form des Vaginismus verstanden die durch ein bestimmtes Ereignis ausgelost wurde Ausloser konnen schwere traumatische Erlebnisse wie eine Vergewaltigung oder ein Geburtstrauma sein aber auch vergleichsweise harmlose Erlebnisse wie eine unsanfte gynakologische Untersuchung oder wiederholte Schmerzerlebnisse beim Geschlechtsverkehr Crowley et al unterscheiden neben primarem und sekundarem Vaginismus noch weitere Formen 7 Konsistenter Vaginismus tritt jedes Mal auf wenn versucht wird etwas in die Vagina einzufuhren Globaler Vaginismus ist unabhangig von Umstanden oder Partnern Situationsbedingter Vaginismus tritt nur unter bestimmten Umstanden auf beispielsweise nur bei gynakologischen Untersuchungen oder nur mit bestimmten Partnern wahrend sonst vaginaler Geschlechtsverkehr ohne Probleme moglich ist Die betroffenen Frauen beschreiben es haufig als ein Gefuhl als ob der Penis beim Versuch einzudringen gegen eine Wand stossen wurde Manche Patientinnen erleben das nur beim partnerschaftlichen Sex und sind erstaunt wenn sie einen Dilatator oder Vibrator selbst einfuhren konnen Es ist nicht ungewohnlich wenn Frauen mit Vaginismus ein Eindringen in Situationen zulassen konnen in denen sie die Kontrolle haben Dennoch kann in schweren Fallen eine gynakologische vaginale Untersuchung unmoglich sein 2 8 Diagnose im DSM 5 BearbeitenSeit der Vorstellung des DSM 5 im Jahre 2013 werden die Diagnosen des nichtorganischen Vaginismus und Dyspareunie zusammen als Genito Pelvine Schmerz Penetrationsstorung gefuhrt 9 Diese Entscheidung resultierte aus den wissenschaftlichen Befunden dass sich beide Storungsbilder nicht reliabel differenzieren lassen Gegenuber der Hervorhebung von vaginalen Muskelspasmen in den DSM IV Diagnosekriterien fur Vaginismus liegt der Schwerpunkt der Diagnose nun auf Penetrationsproblemen 10 11 Das Hauptargument ist dass es keine empirische Basis gabe um den vaginalen Spasmus als diagnostisches Merkmal anzusehen da die Muskelspasmen weder ausschliesslich bei Vaginismus vorkommen noch dafur spezifisch sind Die Klassifizierung als sexuelle Schmerzstorung lasst ausser Acht dass eine gynakologische Untersuchung und die Benutzung eines Tampons nicht zu den sexuellen Aktivitaten gehoren 12 Zudem ist die Angst vor Schmerzen bei vaginaler Penetration charakteristisch fur Vaginismus was ebenfalls fur eine Verwandtschaft der Diagnose mit Dyspareunie spricht 10 13 14 15 16 Betroffene berichten haufig von einem beeintrachtigten Selbstwertgefuhl sowie Gefuhlen der Minderwertigkeit und Wertlosigkeit in Bezug auf Sexualitat 14 17 Die Muskelkontraktionen sind Teil einer allgemeinen Abwehrreaktion 18 sowohl auf allgemein bedrohliche als auch auf sexuell bedrohliche Situationen die zu einer verstarkten Muskelaktivitat fuhrt Diese ist auch in den Haltungsmuskeln z B im Bereich des Trapezmuskels zu beobachten und zwar bei Frauen mit und ohne Vaginismus Dies wurde zum Anlass das Konzept als primar sexuelle Funktionsstorung zu hinterfragen 11 Behandlung BearbeitenDie Behandlung beinhaltet in der Regel eine Kombination aus Patientenaufklarung Befeuchtung der Vagina Umgang mit Gleitmitteln entspanntes Uben mit Vaginal Dilatoren verschiedenen Durchmessers sowie eine spezielle Physiotherapie zum Erlernen der willentlichen Betatigung der Beckenbodenmuskeln Beckenbodentraining 2 Durch das Training kann die Kontrolle uber die Muskulatur zuruck gewonnen werden die Betroffenen lernen sie bewusst anzuspannen und zu entspannen Als Bestandteil einer Therapie kann auch die vaginale Selbstuntersuchung einen wesentlichen Beitrag zur Heilung von Vaginismus leisten 19 nbsp Dilatoren aus Silikon mit genauen Millimeterangaben bei den Abmessungen nbsp Dilatoren aus Kunststoff in verschiedenen Grossen Ziel der Behandlung ist nicht die Dehnung der Scheidenmuskulatur sondern ein Eindringen in die Vagina ohne Abwehrkontraktionen der Beckenbodenmuskeln auszulosen Manche Autoren empfehlen anstelle eines Dilators zuerst das Einfuhren eines eigenen Fingers da so ein besseres Biofeedback entsteht Spater kann der Partner seinen Finger einfuhren Am Ende der in vielen kleinen Schritten aufgebauten Ubungsreihe kann das Paar es mit dem Penis versuchen 20 Als Vaginaldilatatoren waren fruher glatte konisch geformte Stabe Hegarstifte haufiger in Verwendung mit denen die Vagina an das Einfuhren gewohnt desensibilisiert und das Gewebe gelockert werden sollte 21 Heute gibt es Dilatoren aus verschiedenen Materialien neben Metall und Kunststoff auch weiches Silikon Die Sets bestehen aus drei bis funf Dilatoren mit unterschiedlichem Durchmesser Die Ubungen mussen unter Verwendung von Gleitmittel und zur Wahrung der Intimsphare der Frau in einer fur sie angenehmen storungsfreien Umgebung durchgefuhrt werden Viele Frauen unterschatzen das Aufnahmevermogen ihrer Vagina Sie profitieren vom Biofeedback durch die objektiven Abmessungen der Dilatoren Wenn eine Frau die Erfahrung macht dass sich ihre Vagina anpassen kann kann ihr das helfen den Vaginismus zu uberwinden Sie kann sich die Grosse eines von ihr bevorzugten Sextoys oder des Penis ihres Partners als Ziel vornehmen das sie durch die Therapie erreichen mochte 2 Wenn die Frau das erste Ziel die kleinste Grosse problemlos einfuhren zu konnen erreicht hat kann sie zur nachsten ubergehen Das Uben wird stets mit der vorhergehenden Grosse begonnen In der Verhaltenstherapie wird zudem die Selbststimulation in Form von Masturbationstechniken thematisiert die als Hausaufgabe zur Forderung der sexuellen Erregung wahrend des Einfuhrens ausprobiert werden kann 22 23 Je nach Studie werden sehr unterschiedliche Erfolgsquoten verzeichnet Laut einer Studie waren nach Therapien zum Abbau von Angsten und Vermeidungsverhalten 90 der Frauen anschliessend in der Lage vaginalen Intimverkehr zu vollziehen 24 Bei Patientinnen die eine Gebarmutterentfernung hinter sich haben wird zur Vorsicht beim Einfuhren geraten damit die Operationsnaht am oberen Ende der Vagina nicht geschwacht wird 2 Eine unterstutzende Psychotherapie ist sinnvoll Der wahrgenommene Behandlungserfolg wird in den meisten Fallen durch die korperliche Therapie erreicht 25 In den Therapiesitzungen werden zugrundeliegende psychosoziale und partnerschaftliche Konflikte besprochen 26 Wahrend die Rolle organischer und physischer Faktoren die zum Vaginismus beitragen zunehmend anerkannt wird ist die psychologische Untersuchung der einzelnen Frau und ihrer Partnerbeziehung fur die Behandlung von wesentlicher Bedeutung Bei motivierten Paaren in guten Beziehungen sind die Ergebnisse der Therapie im Allgemeinen positiv Schwierigkeiten treten haufiger auf in Fallen von anhaltenden Schmerzen geringer echter Motivation bei Beziehungskonflikten unmotivierten und unkooperativen Partnern Sandra R Leiblum 2002 27 Basierend auf einem Behandlungsprogramm das im Rahmen einer Studie der Universitat Erlangen Nurnberg entwickelt wurde ist seit Februar 2022 eine Digitale Gesundheitsanwendung verfugbar die auf eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Techniken Beckenbodentraining und Einfuhrungsubungen setzt 28 29 30 31 Siehe auch BearbeitenVulvodynieLiteratur BearbeitenJohn P Mulhall Hrsg Luca Incrocci Irwin Goldstein Raymond C Rosen Cancer and Sexual Health Current Clinical Urology Springer Verlag New York Dordrecht Heidelberg London 2011 ISBN 978 1 60761 915 4 eingeschrankte Buchvorschau bei GoogleBooks Stephan Dressler Christoph Zink Pschyrembel Worterbuch Sexualitat de Gruyter Berlin 2003 ISBN 3 11 016965 7 J W Dudenhausen H P G Schneider Gunther Bastert Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2 Auflage de Gruyter Berlin 2003 ISBN 3 11 016562 7 Claudia Amherd Wenn die Liebe schmerzt Ein Selbsthilfebuch fur Frauen die unter Schmerzen beim Sex leiden 2 Auflage Books on Demand Norderstedt 2009 ISBN 978 3 8370 6825 2 Beate Carriere Hrsg Beckenboden Physiotherapie und Training Thieme Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 130002 7 S 327 337 google de Anna Carlotta Zarski Julia Velten Vaginaltraining In Michael Linden Martin Hautzinger Hrsg Verhaltenstherapiemanual Erwachsene Springer Verlag Berlin Heidelberg 2022 ISBN 978 3 662 62297 1 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Vaginismus Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Pschyrembel online Vaginismus Auf pschyrembel de zuletzt abgerufen am 29 Oktober 2022 a b c d e f Stacy Tessler Lindau Shari Sandbo Maura N Dickler Breast Cancer In J P Mulhall Hrsg L Incrocci I Goldstein R C Rosen Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 445 446 WHO Manual of The International Statistical Classification of Diseases Injuries and Causes of Death 10 Ausgabe Genf 1992 W Weijmar Schultz R Basson Y Binik D Eschenbach U Wesselmann J van Lankveld Women s sexual pain and its management In Journal of Sexual Medicine Band 2 Nr 3 2005 S 301 316 R Basson S Althof S Davis u a Summary of the Recommendations on Sexual Dysfunctions in Women In Journal of Sexual Medicine 2004 Band 1 Nr 1 S 24 34 doi 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Ballinari Andreas Blaser Therapy for vaginismus in vivo versus in vitro desensitization In The Canadian Journal of Psychiatry November 1998 Band 43 Nr 9 S 941 944 doi 10 1177 070674379804300910 Anna Carlotta Zarski Matthias Berking Wiebke Hannig David Daniel Ebert Wenn Geschlechtsverkehr nicht moglich ist Vorstellung eines internetbasierten Behandlungsprogramms fur Genito Pelvine Schmerz Penetrationsstorung mit Falldarstellung In Verhaltenstherapie Band 28 Ausgabe 3 Juli 2018 Anna Carlotta Zarski Julia Velten Vaginaltraining In M Linden M Hautzinger Hrsg Verhaltenstherapiemanual Erwachsene Psychotherapie Praxis Springer Verlag Berlin Heidelberg 2021 ISBN 978 3 662 62297 1 S 265 270 Corrie Goldfinger Caroline F Pukall Sexual Pain Disorders In J P Mulhall Hrsg L Incrocci I Goldstein R C Rosen Cancer and Sexual Health New York u a 2011 S 173 Talli Yehuda Rosenbaum Physiotherapy treatment of sexual pain disorders In Journal of Sex amp Marital Therapy Juli September 2005 Band 31 Nr 4 S 329 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