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Die Artikel Spondylitis ankylosans und Axiale Spondyloarthritis uberschneiden sich thematisch Informationen die du hier suchst konnen sich also auch im anderen Artikel befinden Gerne kannst du dich an der betreffenden Redundanzdiskussion beteiligen oder direkt dabei helfen die Artikel zusammenzufuhren oder besser voneinander abzugrenzen Anleitung Klassifikation nach ICD 10M45 Spondylitis ankylosansICD 10 online WHO Version 2019 Spondylitis ankylosans von altgriechisch spondylos spondylos Wirbel und ἄgkylos ankylos gebogen gebeugt latinisiert zu Spondylitis ankylosans verbiegende versteifende Wirbelentzundung ankylosierende Spondylitis oder Morbus Bechterew sowie Morbus Strumpell Marie Bechterew ist eine chronische entzundlich rheumatische Erkrankung mit Schmerzen und Versteifung von Gelenken Sie gehort zur Gruppe der Erkrankungen der Wirbelsaulengelenke Spondyloarthritiden und betrifft vorwiegend die Lenden und Brustwirbelsaule und die Kreuz Darmbeingelenke Sakroiliakalgelenke Ausserdem kann es zu Entzundungen der Regenbogenhaut des Auges und selten anderer Organe kommen Weitere Synonyme sind Bechterewsche Krankheit nach Wladimir Michailowitsch Bechterew 1857 1927 oder Bechterew Strumpell Marie Krankheit oder Morbus Strumpell Bechterew Pierre Marie rheumatoide Spondylitis Spondylitis ankylopoetica und Spondylarthritis ankylopoetica in Abwandlung des von Ernst Ziegel gepragten Ausdrucks Arthritis chronica ankylopoetica von Eugen Fraenkel 1 eingefuhrter Name das Wort Morbus ist die lateinische medizinische Bezeichnung fur Krankheit Seit 2009 ist Morbus Bechterew ein Mitglied der Krankheitsfamilie axiale Spondyloarthritis axSpA welche auch die fruhen und weniger ausgepragten Formen von Morbus Bechterew mit einbezieht 2 Der Pathologe Carl von Rokitansky pragte im deutschsprachigen Raum den Begriff Spondylitits deformans der sowohl einen rheumatisch entzundlichen Prozess als auch einen degenerativen Altersvorgang meinte Auch die Englander William A Sturge 1879 3 und Henry Hugh Clutton 1883 bezeichneten die Spondylitits ankylosans englisch heute ankylosing spondylitis 4 als eine Spondylitis deformans 5 Bechterew Kyphose Der eingesteifte Thorax zwingt zur Bauchatmung mit dem ZwerchfellInhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie in Deutschland 2 Ursachen 3 Pathologie 4 Klinisches Bild 5 Diagnostik 5 1 New York Kriterien 1984 5 2 Laborbefunde 5 3 Bildgebende Verfahren 6 Therapie 6 1 Bewegung und Physiotherapie 6 2 Medikamente 6 3 Chirurgie 7 Prognose 8 Geschichtliche Aspekte 9 Patientenorganisationen 10 Siehe auch 11 Literatur 11 1 Leitlinien 11 2 Fachliteratur 11 3 Patientenratgeber 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseEpidemiologie in Deutschland BearbeitenDie Spondylarthropathien zu denen die ankylosierende Spondylitis als eine der haufigsten Vertreterinnen gehort betreffen einer Studie an Berliner Blutspendern zufolge circa 1 9 der deutschen Bevolkerung Pravalenz in Deutschland 6 Viele der mit eher milden Symptomen einhergehenden Erkrankungen werden nie diagnostiziert so dass nur eine Minderheit der geschatzten knapp 1 6 Millionen Menschen mit Spondylarthropathien in Deutschland davon wissen durfte Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e V 7 spricht von 100 000 150 000 diagnostizierten Fallen in Deutschland Fruher dachte man Manner seien dreimal so haufig betroffen wie Frauen Heute weiss man dass beide Geschlechter gleichermassen betroffen sind Infolge des meist viel milderen Verlaufs bei Frauen zumindest was die Verknocherung der Wirbelsaule betrifft wird Morbus Bechterew bei Frauen jedoch seltener diagnostiziert Die ersten Symptome treten bei Erkrankten in westlichen Industrienationen meist im jungen Erwachsenenalter 20 25 Jahre auf in funf Prozent der Falle liegt der Erkrankungsbeginn nach dem 40 Lebensjahr Ursachen BearbeitenObwohl die Ursachen der Spondylitis ankylosans nicht vollstandig bekannt sind scheinen sie in einer Storung des Immunsystems zu liegen Da nach der therapeutischen Hemmung des Tumornekrosefaktors a TNF a eine Linderung der Symptome eintritt 8 liegt es nahe zu vermuten dass dieser eine zentrale Rolle im Entstehungsprozess der Erkrankung spielt Im entzundeten Kreuzbein Darmbeingelenk treten T Helferzellen CD4 T Lymphozyten cytotoxische T Zellen CD8 T Lymphozyten und Fresszellen auf ausserdem erhohte Konzentrationen von TNF a obwohl kein Ausloser hierfur feststellbar ist Eine Ursache konnten jedoch autoimmunologische Phanomene gegen das im Knorpel vorhandene und fur seine Elastizitat mitverantwortliche Proteoglykan Aggrecan sein 9 Gemeinsamkeiten in Antigenen von Proteoglykanen konnten die Verteilung der betroffenen Stellen im Korper erklaren Bei vielen Patienten treten ausserdem im Blut erhohte Antikorper Titer gegen Enterobakterien auf es gibt jedoch bisher keine Hinweise dass diese eine Rolle im Krankheitsverlauf spielen 10 Eine Besonderheit ist die enge Assoziation der Erkrankung mit der Prasenz von HLA B27 einem Histokompatibilitats Antigen Subtyp von dem auf fast allen Korperzellen vorhandenen membrangebundenen Protein HLA B Human Leukocyte Antigen Das HLA B27 Gen liegt wie die anderen Gene des MHC auf dem kurzen Arm des sechsten Chromosoms Das HLA B27 Genprodukt gehort zur Klasse der MHC Klasse I Proteine welche Bruchstucke von intrazellularen Erregern sogenannte Antigene binden und an der Zelloberflache prasentieren Dessen je nach Ethnie verschieden haufiges Vorkommen steht in Beziehung zur Haufigkeit der Erkrankung Es wird heute davon ausgegangen dass die ankylosierende Spondylitis grosstenteils genetisch bedingt ist wobei das HLA B27 Gen der mit Abstand am besten bekannte Marker jedoch nicht die einzige auslosende genetische Ursache ist 11 Das Risiko am Morbus Bechterew zu erkranken ist bei HLA B27 Tragern gegenuber der Allgemeinbevolkerung um das Neunzigfache erhoht 12 Es gibt Studien die darauf hinweisen dass IgA Antikorper die gegen das Bakterium Klebsiella pneumoniae gerichtet sind mit Komponenten des HLA B27 Molekuls genau B 27 05 sowie davon abgeleitete Subtypen kreuzreagieren das heisst dass Antikorper die bei einer Abwehrreaktion gegen Klebsiella pneumoniae gebildet werden sich nicht nur gegen dieses Bakterium sondern aufgrund molekularer Mimikry auch gegen korpereigene Strukturen richten und damit eine Autoimmunreaktion wie sie auch bei Spondylitis ankylosans auftritt auslosen konnen 13 14 15 Pathologie BearbeitenHauptvorgang bei Spondylitis ankylosans ist die Entzundung der Sehnenansatze besonders an Becken und Wirbelsaule Begleitet wird diese durch Odeme und Schaden am Knochenmark das dann verknochert Die Entzundung des Kreuzbein Darmbeingelenks Sakroiliitis ist eine der ersten Erscheinungen Betroffen sind dabei sowohl Sehnenansatz als auch Gelenkkapsel Unterhalb des Gelenkknorpels bildet sich Granulationsgewebe mit Infiltration durch Lymphozyten und Makrophagen Die beschadigten Rander der Gelenke werden zuerst durch Faserknorpel ersetzt verknochern dann aber wodurch das Gelenk versteift wird In der Wirbelsaule kommt es durch diesen Prozess zur Bildung von Knochenspangen Syndesmophyten die benachbarte Wirbel uberbrucken Dies fuhrt zur Bildung der sogenannten Bambuswirbelsaule Weitere Schaden an der Wirbelsaule sind Osteoporose Abnutzung der Wirbelkorper an den Randern und Entzundung mit anschliessender Zerstorung der Ubergange zwischen Bandscheibe und Knochen Klinisches Bild Bearbeiten nbsp Veranderungen der Halswirbelsaule bei Morbus BechterewDie ersten Symptome treten meistens in der spaten Jugend oder im fruhen Erwachsenenalter auf Zuerst aussern sie sich in stumpfem Schmerz in der Lenden und Gesassregion Dazu kommt oft morgendliche Steifheit die sich mit Bewegung lindert beziehungsweise nach Ruhephasen wiederkehrt Innerhalb weniger Monate ist der Schmerz anhaltend und meist beidseitig Etwa 25 bis 35 der Patienten klagen uber durch Arthritis verursachte Schmerzen in Schulter Huft und Kreuzbein Darmbeingelenk Sakroiliitis Dies tritt zumeist mit Bewegungseinschrankungen und Schmerzen auf Arthritis in anderen Gelenken tritt bei 30 der Patienten auf haufig asymmetrisch Es kommt zu schmerzhaften Entzundungen der Sehnenansatze Enthesopathien Besonders betroffen sind hier die Achillessehne die Plantaraponeurose in der Fusssohle und Sehnenansatze an Oberschenkelknochen und Becken Trochanteren Sitzbein Beckenkamm Weiterhin verliert die Wirbelsaule durch knocherne Uberbauung Verknocherung der Zwischenwirbelbereiche durch Syndesmophyten an Mobilitat Die fur eine ankylosierende Spondylitis pathognomonische Verknocherung des Iliosakralgelenks wurde bereits von John Hunter und Eduard Sandifort beobachtet Der Krankheitsverlauf ist sehr variabel Er reicht von leichter Steifheit bis hin zur kompletten Verschmelzung der Wirbel mit damit einhergehender Bewegungseinschrankung des Oberkorpers beidseitiger Arthritis des Huftgelenks Arthritis der Gelenke in den Gliedmassen und Manifestationen ausserhalb der Gelenke In typisch verlaufenden unbehandelten Fallen treten charakteristische Veranderungen an der Haltung des Patienten auf Die Lendenlordose Vorwartskrummung der Wirbelsaule verschwindet die Gesassmuskeln verkummern Atrophie und die Kyphose Ruckwartskrummung der Brustwirbelsaule wird ausgepragter Eine schwerwiegende Komplikation der Erkrankung ist ein Knochenbruch innerhalb der Wirbelsaule Die porosen Knochen konnen schon bei leichtem Trauma brechen womit die Gefahr der Verletzung des Ruckenmarks besteht Eine haufige Erscheinung der Spondylitis ankylosans ausserhalb der Gelenke ist eine akute anteriore Uveitis Entzundung der mittleren Augenhaut Sie tritt zumeist nur auf einer Seite auf und ist begleitet von Lichtscheu und erhohter Tranenproduktion Begleiterscheinungen sind grauer und gruner Star Bei einem Grossteil der Patienten treten ausserdem Entzundungen des Dickdarms und Krummdarms auf Diese sind ublicherweise asymptomatisch In funf bis zehn Prozent der Falle schreiten sie jedoch zu chronisch entzundlichen Darmerkrankungen fort Seltenere Begleiterscheinungen sind Schadigungen der Lunge eine Aorteninsuffizienz und andere Funktionsstorungen im Bereich des Herzens Diagnostik BearbeitenDer Zeitraum bis zur Diagnose betragt nach Informationen der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew DVMB im Durchschnitt funf bis sieben Jahre in einigen Fallen jedoch bis zu 15 Jahre Eine fruhzeitige Diagnose ist wichtig um bleibende Verformungen des Bewegungsapparates zu vermeiden Ankylosierende Spondylitis ist ein Mitglied der Krankheitsfamilie axiale Spondyloarthritis 2 Die Axiale Spondyloarthritis kann in zwei Klassen aufgeteilt werden Radiologische axiale Spondyloarthritis Synonym fur Morbus Bechterew Nicht radiologische axiale Spondyloarthritis Dieser Begriff schliesst sowohl weniger schwere Formen von Morbus Bechterew wie auch fruhe Stadien von Morbus Bechterew ein 2 Wahrend Morbus Bechterew durch die Beschreibung der radiologischen Veranderungen in den Sakroiliakalgelenken und der Wirbelsaule diagnostiziert werden kann gibt es derzeit keine direkten Tests Blut oder bildgebende Verfahren um die fruhen oder weniger ausgepragten Formen von Morbus Bechterew nicht radiologische axiale Spondyloarthritis eindeutig zu diagnostizieren Die Diagnose der nicht radiologischen axialen Spondyloarthritis ist daher schwieriger und basiert auf den Diagnosekriterien von ASAS Assessment of SpondyloArthritis international Society 2 16 Diese Kriterien sind Chronisch entzundliche Ruckenschmerzen Von chronischen Ruckenschmerzen spricht man wenn mindestens vier der folgenden funf Parameter vorhanden sind Alter unter 40 Jahren schleichender Beginn Besserung der Schmerzen durch Bewegung keine Besserung der Schmerzen durch Ruhe nachtliches Erwachen wegen Schmerzen die sich durch Aufstehen und Bewegen verbessern Typische Symptome fur Spondylarthritiden wie Entzundungen an Gelenken Sehnenansatzen oder an Fingern oder Zehen Auftreten von axialer Spondyloarthritis in der Familie Bluttests fur das HLA B27 Gen Gutes Ansprechen auf die Behandlung mit nichtsteroidalen antirheumatischen Medikamenten NSAR Anzeichen einer erhohten Entzundung C reaktives Protein und Blutsenkungsreaktion Auftreten von verwandten Krankheiten wie Schuppenflechte Psoriasis chronisch entzundliche Darmerkrankungen Morbus Crohn Colitis ulcerosa oder Augenentzundungen Uveitis Sofern diese Kriterien noch immer kein uberzeugendes klinisches Bild ergeben kann die Magnetresonanztomographie MRT zusatzlich mit in die Diagnosestellung einbezogen werden New York Kriterien 1984 Bearbeiten Die modifizierten New York Kriterien 1984 waren lange Zeit der Goldstandard fur die Diagnose von Morbus Bechterew Hier gelten folgende Kriterien Tiefsitzender Ruckenschmerz und Steifheit fur mehr als drei Monate verbessert durch Bewegung Eingeschrankte Beweglichkeit der LWS in sagittaler und frontaler Ebene Limitierte Thoraxexkursion Bilaterale Sakroiliitis Grad 2 4 Unilaterale Sakroiliitis Grad 3 4Das Kreuzbein Darmbeingelenk ist das Schlusselgelenk der Spondylitis ankylosans Bei circa 99 Prozent der Patienten gibt sich die Erkrankung radiologisch zuerst an den Kreuzbein Darmbeingelenken zu erkennen Charakteristisch ist eine bilaterale Kreuzbein Darmbeingelenk Arthritis mit dem Nebeneinander von Knochenabbau und anbau subchondralen Sklerosen und beginnender Ankylose nativradiologische Graduierung 1 4 Eine gesicherte SA besteht wenn eine unilaterale Sakroiliitis Grad 3 4 oder bilaterale Sakroiliitis Grad 2 4 und ein klinisches Kriterium bestehen Laboruntersuchungen sind bei der SA weniger hilfreich Nur in circa 30 40 Prozent der Falle finden sich Erhohungen der Blutsenkungsreaktionen oder des C reaktiven Proteins Mit der Erkrankung einhergehende Bewegungseinschrankungen konnen durch einfache Untersuchungen genauer bestimmt werden Schober Mass Ott Mass 17 Menell Zeichen Kinn Brustbein Abstand Hinterkopf Wand Abstand atemabhangige Anderung des Brustumfangs Differentialdiagnostisch muss Morbus Bechterew von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Osteoporose Bandscheibenvorfall sowie bakteriellen Entzundungen und Tumorerkrankungen der Wirbelkorper unterschieden werden Laborbefunde Bearbeiten Es gibt keinen eindeutigen Labortest fur eine Spondylitis ankylosans 90 der Betroffenen haben das HLA B27 Gen allerdings kommt dieses Gen bei etwa 9 der deutschen Bevolkerung vor Das Vorkommen dieses Gens ist also lediglich ein Risikofaktor der die Wahrscheinlichkeit zu erkranken erhoht die grosse Mehrheit der Gentrager bleibt jedoch gesund In den Laboruntersuchungen zeigen sich Zeichen einer Entzundung das heisst die Erythrozytensedimentationsrate Blutsenkungsgeschwindigkeit die Konzentration des C reaktiven Proteins und von Immunglobulin A sind erhoht in schweren Fallen gelegentlich auch die Aktivitat der alkalischen Phosphatase Der Rheumafaktor ist negativ Eine leichte Anamie kann vorhanden sein Bildgebende Verfahren Bearbeiten nbsp MRT bei Spondylitis der linken KreuzdarmbeinfugeIn Rontgenbildern sind viele der Veranderungen des Bewegungsapparats sichtbar Als Erstes kommt es normalerweise zu einer Sakroiliitis der Kreuzdarmbeingelenkfuge Diese ist im Fruhstadium des Morbus Bechterew auch der erste sichere Beleg zur Diagnose Die Verknocherung der Articulatio sacro iliaca ist in den Jahren 1930 bis 1935 zum pathognomonischen Symptom der Spondylitis ankylosans im Fruhstadium geworden In spateren Stadien kann es zu Knochenspangen zwischen benachbarten Wirbeln Spondylarthritis und Verknocherungen des Wirbelkorperbandapparates kommen Die Verknocherung der Wirbelsaule ist auf Rontgenbildern gut zu erkennen und wird wegen ihrer markanten Form auch als Bambuswirbelsaule bezeichnet Im MRT in der T2 Wichtung ist eine Sakroiliitis schon Jahre eher erkennbar als im Rontgenbild Therapie BearbeitenBewegung und Physiotherapie Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Bei der Spondylitis ankylosans ist es wichtig sich regelmassig zu bewegen und systematisch Physiotherapie in Anspruch zu nehmen sowie Dehnubungen durchzufuhren um die Gelenke beweglich zu halten und eine Hyperkyphose zu vermeiden Damit kann die Beweglichkeit des Korpers oft ausreichend erhalten werden Medikamente Bearbeiten Standardmassig werden gegen die Schmerzen wie auch als kausale antientzundliche Therapie nichtsteroidale Antirheumatika wie z B Indometacin oder Diclofenac eingesetzt daruber hinaus bei bestimmten Formen Sulfasalazin Ausserdem sollen Studien zufolge Pamidronat ein Bisphosphonat Thalidomid der Wirkstoff in Contergan wirkt vermutlich auch durch Hemmung von TNF a und das radioaktive Isotop Radium 224 als Infusion wirksam sein 18 Seit 2003 ist das erste und einzige Rezeptorfusionsprotein Etanercept zugelassen das nach dem korpereigenen Wirkprinzip funktioniert Seit 2006 ist der erste vollstandig humane monoklonale Antikorper Adalimumab zugelassen Es handelt sich bei beiden um sogenannte TNF a Blocker die die durch TNF a vermittelten Entzundungsprozesse hemmen Mit diesen teuren Praparaten werden in vielen Fallen gute Ergebnisse erzielt aber es ist noch nicht abzusehen wie sich die Prognose fur betroffene Patienten durch die Anti TNF a Therapie andern wird da noch keine Erkenntnisse uber einen langeren Zeitraum als sechs Jahre vorliegen Nachteile sind die hohen jahrlichen Therapiekosten bei Behandlung mit Etanercept und Adalimumab mehr als 20 000 und die Nebenwirkungen die aus der aggressiven Unterdruckung des Immunsystems resultieren Hierzu gehoren die Gefahr der Re Aktivierung latenter Infektionen z B einer Tuberkulose demyelinisierende Erkrankungen Storungen der Blutbildung und ein erhohtes Risiko fur Lymphome 19 Chirurgie Bearbeiten Bei sehr weit fortgeschrittenen Erkrankungsstadien gibt es operative Therapieoptionen wie die bereits versteifte Wirbelsaule in einer aufwandigen und komplikationsreichen Operation an mehreren Stellen zu brechen und mit Metallplatten in einer aufrechteren Stellung zu fixieren Spondylodese oder aber eine Keilosteotomie 20 Prognose BearbeitenDer Krankheitsverlauf ist haufig schubweise und variiert zwischen verschiedenen Patienten Einer Invalidisierung kann durch Bechterew Gymnastik vorgebeugt werden Bei Frauen verlauft Spondylitis ankylosans haufig milder eine Versteifung der Wirbelsaule tritt hier seltener auf Der Einfluss der Spondylitis ankylosans auf die Lebenserwartung ist umstritten Einige Studien wenngleich nicht alle legen nahe dass eine Verkurzung der Lebenserwartung auftritt Todesfalle im Zusammenhang mit Spondylitis ankylosans sind meist Folgen von Verletzungen des Ruckenmarks Ateminsuffizienz Aorteninsuffizienz oder durch Nebenwirkungen der Behandlung wie Blutungen im oberen Verdauungstrakt bedingt Geschichtliche Aspekte Bearbeiten nbsp Wirbelsaule mit Spondylitis ankylosans aus dem fruhen 6 Jahrhundert Gegend von Heilbronn Landesmuseum Wurttemberg nbsp Leonard Trasks The Wonderful Invalid Die ankylosierende Spondylitis so schon 1904 von Morris Simmonds genannt 21 trat bereits bei Menschen der Steinzeit im Neolithikum auf Die Verknocherung von Gelenken und Sehnenansatzen insbesondere im axialen Skelett als Hinweise auf eine Erkrankung an Spondylitis ankylosans wurde in Bezug auf Menschen bereits an einer 5000 Jahre alten agyptischen Mumie entdeckt 22 Knochenveranderungen im Sinne einer ankylosierenden Spondylose wurden auch bei uber 10 000 Jahre alten Resten von Tieren wie dem Hohlenbar so in der sogenannten Zoolithenhohle gefunden und von Rudolf Virchow als Hohlengicht bezeichnet Dass die ankylosierende Spondylitis in typischer Form bei Tieren vorkommt wurde jedoch von Jacques Forestier und Mitarbeitern 23 bezweifelt und war auch in den 1960er Jahren noch nicht entschieden 24 Der Anatom und Chirurg Realdo Colombo beschrieb 1559 eine Krankheit deren Symptome ebenfalls auf Spondylitis ankylosans zutreffen 25 die erste Beschreibung der krankhaften Veranderungen an der Wirbelsaule erfolgte 1691 anhand eines in Frankreich gefundenen Skeletts durch den irischen Medizinstudenten 26 Bernard Connor 27 ursprunglich O Connor 1666 1698 28 und stellte somit die erste 1693 erstmals in Paris auf franzosisch 29 und 1695 in der endgultigen und ausfuhrlichsten Fassung in lateinischer Sprache 30 veroffentlichte Publikation eines Falles von ankylosierender Spondylitis bei Connor stupendus ossium coalitus 31 dar Eine zweite englische Fassung war in London 1694 32 als Band 19 der Reihe Philosophical Transactions erschienen Bei einem ahnlichen Patienten wurde 1818 durch den Londoner Chirurgen Benjamin Collins Brodie eine Entzundung der Regenbogenhaut dokumentiert 27 In Band 8 der von der Kaiserlich Leopoldinischen Akademie der Naturforscher herausgegebenen Acta physico medica sive Ephemerides publizierte Johann Sebastian Albrecht 1748 uber die mit Verkrummung verbundene Ankylose der Wirbelsaule Englische Autoren lieferten klinische Beschreibungen von atypischen Formen der Erkrankung ab 1824 Die erste eindeutige klinische Beschreibung des typischen Krankheitssbildes der Spondylitis ankylosans gab Benjamin Collins Brodie 1850 im vierten Abschnitt uber einige Krankheitsfalle welche mit Karies der Wirbelsaule verwechselt werden konnen des zwolften Kapitels seiner in funfter Auflage erschienenen Schrift Pathological and Surgical Oberservations on the Diseases of the Joints 33 Im Jahr 1858 veroffentlichte David Tucker eine Broschure in der er den Fall eines Patienten namens Leonard Trask beschreibt der an einer schweren Missbildung der Wirbelsaule infolge von Spondylitis ankylosans litt 34 Dies war der erste dokumentierte Fall von Spondylitis ankylosans in den USA Der erste promovierte Mediziner der uber die ankylosierende Spondylitis schrieb war 1877 Charles Hilton Fagge 1838 1883 35 ein Arzt an Guy s Hospital in London der die Osteoarthritis deutlich gegen die Spondylose abgrenzte und mit seiner Publikation durch die von Carl Wenzel und von Brodie vergeblich angestrebte Verbindung des klinischen mit dem anatomischen das Krankheitsbild der ankylosierenden Spondylitis begrundete 36 Erst gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts 1892 1899 erfolgten die ersten vollstandigen Beschreibungen der Erkrankung durch Wladimir Bechterew in Russland im Jahre 1892 37 38 Adolf von Strumpell in Deutschland 1884 erste Erwahnung in der deutschen Literatur und genauer mit der ersten publizierten Photographie eines an Spondylitis ankylosans erkrankten Menschen 39 1897 40 und Pierre Marie in Frankreich 1898 41 Aus diesem Grund wird Spondylitis ankylosans auch als falschlicherweise Morbus Bechterew 42 oder Bechterew Strumpell Marie Krankheit bezeichnet Bechterew macht 1907 auch Vorschlage zur aus seiner Sicht erfolgversprechenden Behandlung dieser Ankylose 43 Dank Maries und dessen Schulern insbesondere Andre Leri Arbeiten hat diese Erkrankung von Marie spondylose rhizomelique von griechisch ῥiza Wurzel und melos Glied genannt da das Wirbelleiden auch die Gelenke an den Wurzeln der Glieder erfasst um 1900 ihre Anerkennung als Krankheit eigener Pragung gefunden 44 Eine Augenbeteiligung als Merkmal des Krankheitsbildes berichtete erstmals Sturge Er nannte eine durchgemachte Iritis 45 Die vergleichende Forschung zeigt eine hohe Korrelation der Spondylitis ankylosans mit dem chronischen Erysipeloid Rotlauf des Schweins Diese Erkrankung wird durch Erysipelothrix rhusiopathiae ausgelost und fuhrt bei chronischem Verlauf zu einem nahezu identischen Bild Veterinarmedizinisch wird dies als Karpfen oder Fischwirbelsaule bezeichnet Entsprechende Untersuchungen beim Menschen stehen noch aus Untersuchungen an HLA B27 positiven transgenen Versuchstieren konnten zeigen dass diese primar im Zustand einer Gnotobiose gehaltenen Tiere erst beim Kontakt mit der uberall vorkommenden Mikroflora erkranken und das Vollbild des M Bechterew entwickelten Patientenorganisationen BearbeitenFolgende deutschsprachigen Patientenorganisationen bieten Informationen und Hilfestellungen im Umgang mit Morbus Bechterew an und fordern den Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen Land Name WebseiteDeutschland Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew http www bechterew de Osterreich Osterreichische Vereinigung Morbus Bechterew http www bechterew at Schweiz Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew http www bechterew ch Siehe auch BearbeitenSpondylosis deformans Scheuermann Krankheit Morbus ForestierLiteratur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten S3 Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Fruhformen von 2019 auf awmf org Langfassung Kurzfassung Version fur PatientenFachliteratur Bearbeiten M Aufdermaur Die pathologische Anatomie der Spondylitis ankylopoetica Documenta rheumatologica Geigy Band 2 Basel 1953 A Boni G Kaganas Klinik und Therapie der Spondylarthritis ankylopoetica Documenta rheumatologica Geigy Band 3 Basel 1954 Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 Albrecht Falkenbach Hrsg Morbus Bechterew Beratung Betreuung Behandlung Springer Verlag Wien u a 2005 ISBN 3 211 00808 X Wolfgang Miehle Ankylosierende Spondylitis Morbus Bechterew Rheumamed Verlag Samerberg 2006 ISBN 3 9810960 5 3 Tinsley R Harrison u a Harrison s Principles of Internal Medicine 16 Auflage Mcgraw Hill Professional New York NY 2005 ISBN 0 07 139140 1 Patientenratgeber Bearbeiten Paul Schmied Heinz Baumberger Morbus Bechterew Der entzundliche Wirbelsaulen Rheumatismus Ein Leitfaden fur Patienten und deren Angehorige fur Arzte Physiotherapeuten Pflegepersonal und Sozialarbeiter 3 Auflage Urban amp Fischer Munchen u a 2003 ISBN 3 437 45706 3 Wolfgang Miehle Spondylitis ankylosans Morbus Bechterew Informationen uber Bewahrtes und Neues fur Diagnose und Therapie Rheumamed Verlag Samerberg 2004 ISBN 3 9806607 2 9 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Spondylitis ankylosans Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Engelhardt Lexikon Orthopadie und Unfallchirurgie SpondylarthritisEinzelnachweise Bearbeiten Vgl etwa Eugen Fraenkel Uber chronische ankylosierende Wirbelsaulenversteifung In Fortschr Rontgenstr Band 7 1903 1904 S 62 ff und Band 11 1907 1908 S 171 ff a b c d M Rudwaleit D van der Heijde R Landewe J Listing N Akkoc J Brandt J Braun C T Chou E Collantes Estevez M Dougados F Huang J Gu M A Khan Y Kirazli W P Maksymowych H Mielants I J Sorensen S Ozgocmen E Roussou R Valle Onate U Weber J Wei J Sieper The development of Assessment of SpondyloArthritis international Society classification criteria for axial spondyloarthritis part II validation and final selection In Annals of the Rheumatic Diseases 68 Jahrgang Nr 6 2009 ISSN 0003 4967 S 777 783 doi 10 1136 ard 2009 108233 William A Sturge A case of spondylitis deformans In Trans clin Soc Lond Band 12 1879 S 204 ff Vgl auch D O Connell Ankylosing spondylitis the literature up to the 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Simmonds Uber Spondylitis deformans und ankylosierende Spondylitis In Fortschr Rontgenstr Band 7 1903 1904 S 51 ff A Calin Ankylosing spondilitis In Clinics in Rheumatic Diseases Band 11 1985 S 41 60 Vgl Jacques Forestier F Jacqueline Jaume Rotes Querol La spondylarthrite ankylosante Masson Paris 1951 Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 13 27 Palaopathologie der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose hier S 13 23 26 und 78 Pierre Marie Benoist M Historical Perspective In Spine Band 20 1995 S 849 852 Wolfgang Miehle Gelenk und Wirbelsaulenrheuma Eular Verlag Basel 1987 ISBN 3 7177 0133 9 S 55 a b Baruch S Blumberg In Arch Rheum Band 1 1958 S 553 Baruch Samuel Blumberg J L Blumberg Bernard Connor 1666 1698 and his contribution to the pathology of ankylosing spondylitis In Journal of the History of Medicine Band 13 1958 S 349 ff Bernard Connor Lettre ecrite a Monsieur le chevalier Guillaume de Waldegrave premier medecin de sa Majeste Britannique Paris 1694 Bernard Connor De stupendo ossium coalitu Dissertatio medico physica Ex Gallico Idiomate in Latinum conversa et Novis Animadversionibus aucta Theatrum Sheldonianum Oxford 1695 Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 13 27 Palaopathologie der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose hier S 34 Abb 25 S 35 36 Erste pathologisch anatomische Beschreibung der ankylosierenden Spondylitis O Connor 1693 36 37 40 und 78 Bernard Connor An extract of a letter to Sir Charles Walgrave published in French at Paris Giving an account of an extraordinary humane sceleton whose vertebrae of the back the ribs and several bones down to the os sacrum were all firmly united into one solid bone without joynting or cartilage In Phil Trans Band 19 1694 S 21 ff Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 36 38 58 60 und 78 A Brief historical sketch of the life and sufferings of Leonard Trask the wonderful invalid 1858 Abgerufen am 19 Februar 2013 Charles Hilton Fagge A case of simple synostosis of the ribs to the vertebrae and of the arches and the articular processes of the vertebrae themselves and also of one hip joint In Transactions of the pathological Society of London Band 28 1877 S 201 206 Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose 1964 S 60 64 mit der ins Deutsche ubersetzten die Klinik und die pathologische Anatomie zugleich umfassenden Erstbeschreibung der ankylosierenden Spondylitis von Fagge und 65 Auf russisch in der Zeitschrift Wratsch 1892 Deutsch Wladimir Bechterew Steifigkeit der Wirbelsaule und ihre Verkrummung als besondere Erkrankungsform In Neurologisches Centralblatt Band 12 1893 S 426 434 Wladimir von Bechterew Neue Beobachtungen und pathologisch anatomische Untersuchungen uber die Steifigkeit der Wirbelsaule In Deutsche Zeitschrift fur Nervenheilkunde Band 15 1899 S 45 ff Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 64 65 und 78 A Strumpell Bemerkung uber die chronische ankylosierende Entzundung der Wirbelsaule und der Huftgelenke In Dtsch Z Nervenheilkd Band 11 1897 S 338 342 P Marie Sur la spondylose rhizomelique In Rev Med Band 18 1898 S 285 315 Vgl hierzu Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose 1964 66 67 Verwischung des Krankheitsbilds durch Bechterew S 67 Die Bezeichnung der ankylosierenden Spondylitis als Morbus Bechterew konnte sich also nur in doppelter Unkenntnis der historischen Quellen einburgern Unkenntnis der fruheren besseren Beschreibungen und Unkenntnis von Bechterews Auffassungen zugleich und 78 Bechterew glaubte eine eigene Form von Verkrummung und Versteifung der Wirbelsaule ohne obligate Ankylose aber mit ausgepragten Reizerscheinungen der Spinalnerven sowie mit degenerativen Veranderungen des Ruckenmarks der Nervenwurzeln und der Spinalganglien entdeckt zu haben Wladimirt von Bechterew Uber die klinischen und pathologisch anatomischen Besonderheiten der nervosen Form der Steifigkeit und der Ankylose der Wirbelsaule und ihre Behandlung In Monatsschrift fur Psychiatrie und Neurologie Band 21 1907 S 527 ff Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 67 74 Die ankylosierende Spondylitis als Morbus sui generis Marie 1898 1906 und 78 Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 64 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 28 Mai 2007 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Spondylitis ankylosans amp oldid 239094609