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Tafamidis Handelsname Vyndaqel Hersteller Pfizer ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der pharmakologischen Chaperone der in der Behandlung der Transthyretin Amyloidose ATTR eingesetzt wird um das Fortschreiten der Erkrankung zu verzogern Tafamidis stabilisiert das Protein Transthyretin und verlangsamt dadurch die Entstehung von Amyloiden deren Ablagerung im Gewebe fur die krankheitsbedingten Folgeschaden verantwortlich ist In der EU ist Tafamidis zugelassen zur Behandlung der ATTR mit Kardiomyopathie ATTR CM oder mit Polyneuropathie ATTR PN Es kann sowohl bei genetisch bedingten Formen der ATTR wie der familiaren Amyloidpolyneuropathie Typ I als auch bei Wildtyp ATTR eingesetzt werden 2 3 StrukturformelAllgemeinesFreiname TafamidisAndere Namen FX 1006A PF 06291826 Vyndamax Vyndaqel 2 2 5 Dichlorphenyl 1 3 benzoxazol 6 carbonsaureSummenformel C14H7Cl2NO3Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 594839 88 0EG Nummer Listennummer 813 715 5ECHA InfoCard 100 246 079PubChem 11001318ChemSpider 9176510DrugBank DB11644Wikidata Q519447ArzneistoffangabenATC Code N07XX08Wirkstoffklasse Pharmakologisches ChaperonWirkmechanismus Transthyretin StabilisierungEigenschaftenMolare Masse 308 11 g mol 1SicherheitshinweiseGHS Gefahrstoffkennzeichnungkeine Einstufung verfugbar 1 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Tafamidis ist ein Orphan Arzneimittel d h ein Arzneimittel gegen eine seltene Erkrankung Als Transthyretin Stabilisator gilt es als First in class Medikament in der Behandlung der ATTR CM Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Angaben 1 1 Anwendungsgebiete 1 2 Art und Dauer der Anwendung 1 3 Gegenanzeigen 1 4 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten 1 5 Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit 1 6 Besondere Patientengruppen 1 6 1 Altere Patienten 1 6 2 Eingeschrankte Leber und Nierenfunktion 1 6 3 Kinder und Jugendliche 1 6 4 Patienten nach Organtransplantation 1 7 Unerwunschte Wirkungen 1 7 1 Tafamidis Meglumin 20 mg bei ATTR PN 1 7 2 Tafamidis 61 mg bei ATTR CM 2 Pharmakologische Eigenschaften 2 1 Wirkungsmechanismus 2 2 Aufnahme und Verteilung im Korper 2 2 1 Resorption 2 2 2 Verteilung 2 2 3 Biotransformation und Elimination 3 Fruhe Nutzenbewertung 3 1 ATTR PN 2011 3 2 ATTR PN 2021 3 3 ATTR CM 2020 3 4 ATTR CM 2021 4 Sonstige Informationen 4 1 Chemische und pharmazeutische Informationen 4 2 Geschichtliches 4 3 Studien 4 3 1 Fx 005 4 3 2 Fx 006 4 3 3 Fx1A 201 4 3 4 Fx1A 303 4 3 5 Fx1B 201 4 3 6 ATTR ACT 5 EinzelnachweiseKlinische Angaben BearbeitenAnwendungsgebiete Bearbeiten Tafamidis ist in zwei verschiedenen Dosierungen und galenischen Formen zur Behandlung von zwei separaten Formen der ATTR zugelassen In der Formulierung als freie Saure in einer Dosierung von 61 mg je Kapsel ist Tafamidis in der EU zugelassen zur Behandlung der Transthyretin Amyloidose bei erwachsenen Patienten mit Kardiomyopathie ATTR CM 3 In der Formulierung als Tafamidis Meglumin d h als Meglumin Salz ist Tafamidis in einer Dosierung von 20 mg Tafamidis Meglumin je Kapsel in der EU zugelassen zur Behandlung der Transthyretin Amyloidose bei erwachsenen Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie ATTR PN im Stadium 1 um die Einschrankung der peripheren neurologischen Funktionsfahigkeit zu verzogern 2 Tafamidis als freie Saure und Tafamidis Meglumin sind nicht ohne weiteres gegeneinander austauschbar Eine Kapsel mit 61 mg Tafamidis als freie Saure entspricht einer Dosis von 80 mg Tafamidis Meglumin wahrend umgekehrt eine Kapsel mit 20 mg Tafamidis Meglumin einer Dosis von 12 2 mg Tafamidis als freie Saure entspricht Zudem unterscheiden sich Tafamidis als freie Saure und Tafamidis Meglumin in Bezug auf ihre pharmakokinetischen Eigenschaften 2 3 Tafamidis als freie Saure wird in einigen Landern unter dem Handelsnamen Vyndamax vermarktet beispielsweise in den USA 4 Hingegen werden in der EU Tafamidis als freie Saure und Tafamidis Meglumin unter dem gleichen Handelsnamen Vyndaqel vermarktet 2 3 Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie bei denen ein Verdacht auf ATTR CM besteht muss vor Beginn einer Behandlung mit Tafamidis die Diagnose der ATTR CM bestatigt und eine AL Amyloidose primare Amyloidose ausgeschlossen worden sein 3 Art und Dauer der Anwendung Bearbeiten Die empfohlene Dosierung entspricht einer Kapsel zum Schlucken einmal taglich Dies gilt in der jeweiligen Indikation sowohl fur Tafamidis als freie Saure 61 mg als auch fur Tafamidis Meglumin 20 mg 2 3 Die Kapseln mussen im Ganzen geschluckt werden und durfen nicht zerdruckt oder durchgeschnitten werden Tafamidis kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden 2 3 Die Behandlung einer ATTR CM mit Tafamidis sollte so fruh wie moglich im Verlauf der Erkrankung begonnen werden solange eine Verzogerung des Krankheitsfortschritts noch einen deutlichen Nutzen erbringt Bei einer bereits weiter fortgeschrittenen Amyloid bedingten Herzschadigung z B bei Herzinsuffizienz der NYHA Klasse III liegt die Entscheidung uber die Einleitung oder Fortsetzung einer Therapie mit Tafamidis im arztlichen Ermessen 3 Gegenanzeigen Bearbeiten Eine Gegenanzeige fur die Behandlung besteht bei Uberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels 2 3 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Bearbeiten Tafamidis hemmt den Efflux Transporter BCRP Breast Cancer Resistance Protein und konnte mit dessen Substraten interagieren z B Methotrexat Rosuvastatin und Imatinib Daruber hinaus hemmt Tafamidis die Aufnahmetransporter OAT1 und OAT3 organische Anionen Transporter jedoch wird basierend auf In vitro Daten nicht davon ausgegangen dass diese Hemmung zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen fuhrt Tafamidis scheint keinen Einfluss auf Cytochrom P450 3A4 CYP3A4 zu haben Zur Wirkung anderer Arzneimittel auf Tafamidis wurden keine Wechselwirkungsstudien durchgefuhrt 2 3 Tafamidis kann die Serumkonzentrationen des Gesamt Thyroxins verringern ohne dass gleichzeitig Veranderungen des freien Thyroxins T4 oder des Thyreotropins TSH auftreten Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis einer reduzierten Bindung von Thyroxin an oder dessen Verdrangung von Transthyretin TTR aufgrund der hohen Bindungsaffinitat von Tafamidis an den TTR Thyroxin Rezeptor Es gibt keine Hinweise auf eine Schilddrusenfunktionsstorung 2 3 Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit Bearbeiten Frauen im gebarfahigen Alter mussen wahrend der Behandlung mit Tafamidis sowie fur einen Monat nach Behandlungsende eine wirksame Verhutung anwenden 2 3 Bisher liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Tafamidis bei Schwangeren vor Tierexperimentelle Studien haben eine Entwicklungstoxizitat gezeigt Die Anwendung von Tafamidis wahrend der Schwangerschaft und bei Frauen im gebarfahigen Alter die nicht verhuten wird nicht empfohlen 2 3 Tafamidis soll wahrend der Stillzeit nicht angewendet werden da es voraussichtlich in die Milch ubergeht und da ein Risiko fur das Kind nicht ausgeschlossen werden kann 2 3 In nicht klinischen Studien wurde keine Beeintrachtigung der Fertilitat beobachtet 2 3 Besondere Patientengruppen Bearbeiten Altere Patienten Bearbeiten Bei alteren Patienten 65 Jahre ist keine Dosisanpassung erforderlich 2 3 Eingeschrankte Leber und Nierenfunktion Bearbeiten Bei Patienten mit eingeschrankter Nierenfunktion oder leichter bis massiger Einschrankung der Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich Es liegen begrenzte Daten zu Patienten mit starker Einschrankung der Nierenfunktion Kreatinin Clearance 30 ml min vor Tafamidis wurde nicht an Patienten mit schwerer Beeintrachtigung der Leberfunktion untersucht sodass bei diesen Patienten Vorsicht geboten ist 2 3 Kinder und Jugendliche Bearbeiten Es gibt keinen relevanten Nutzen von Tafamidis bei Kindern und Jugendlichen 2 3 da die Krankheit typischerweise erst im Erwachsenenalter ausbricht Patienten nach Organtransplantation Bearbeiten Im Rahmen der Standardtherapie der ATTR kann eine Organtransplantation notwendig sein Dies kann eine Lebertransplantation sein da Transthyretin in der Leber produziert wird oder bei Patienten mit ATTR CM eine Herztransplantation wenn eine akute Herzinsuffizienz Herzversagen droht Nach einer Lebertransplantation ATTR PN bzw Organtransplantation ATTR CM sollte Tafamidis abgesetzt werden 2 3 Unerwunschte Wirkungen Bearbeiten Tafamidis Meglumin 20 mg bei ATTR PN Bearbeiten Nebenwirkungen von Tafamidis Meglumin 20 mg bei Patienten mit ATTR PN sind allgemein leicht bis mittelschwer ausgepragt Sehr haufig d h bei mindestens einem von zehn Patienten wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet Harnwegsinfekte Vaginalinfekte Diarrhoe oder Oberbauchschmerzen Dieses Sicherheitsprofil basiert auf den klinischen Daten von 127 Patienten mit ATTR PN die im Rahmen klinischer Studien uber durchschnittlich 538 Tage einmal taglich Tafamidis Meglumin 20 mg erhielten 2 Tafamidis 61 mg bei ATTR CM Bearbeiten Unerwunschte Ereignisse traten bei Behandlung mit Tafamidis und bei Placebo in einer klinischen Studie etwa vergleichbar haufig auf Ein ursachlicher Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Tafamidis und dem Auftreten unerwunschter Ereignisse wurde nicht festgestellt Dieses Sicherheitsprofil basiert auf den klinischen Daten von 176 Patienten mit ATTR CM die im Rahmen einer klinischen Studie uber durchschnittlich 30 Monate einmal taglich Tafamidis Meglumin 80 mg Gabe als 4 20 mg erhielten was einer Dosis von 61 mg Tafamidis als freie Saure entspricht 3 5 Pharmakologische Eigenschaften BearbeitenWirkungsmechanismus Bearbeiten nbsp Ein Tetramer aus vier TTR Proteinen farbig wird durch zwei Tafamidis Molekule mittig stabilisiertTafamidis ist ein pharmakologisches Chaperon das als selektiver Stabilisator des Transthyretins TTR wirkt Tafamidis bindet die Thyroxin Bindungsstellen des TTR und stabilisiert dadurch das TTR Tetramer Dies verlangsamt dessen Spaltung in Monomere und dadurch die Entstehung von Amyloiden deren Ablagerungen im Gewebe die Ursache fur die krankheitsbedingten Folgeschaden wie Neuropathie und Herzschadigung ist 2 3 Das Voranschreiten der Krankheit wird dadurch verlangsamt 6 Tafamidis stabilisiert sowohl das Wildtyp TTR Tetramer als auch die Tetramere von 14 TTR Varianten einschliesslich V30M Val30Met F64S Y69H I84S L111M und V122I 2 3 7 Aufnahme und Verteilung im Korper Bearbeiten Resorption Bearbeiten Der maximale Plasmaspiegel Cmax wird innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme erreicht Die gleichzeitige Einnahme einer fett kohlenhydrat und daher energiereichen Mahlzeit andert die Geschwindigkeit nicht aber das Ausmass der Resorption Tafamidis kann daher mit oder ohne Nahrung eingenommen werden 2 3 Verteilung Bearbeiten Tafamidis wird im Plasma nahezu vollstandig an Proteine gebunden Die Affinitat von Tafamidis zu TTR ist hoher als zu Albumin und Tafamidis bindet im Plasma bevorzugt an TTR 2 3 Biotransformation und Elimination Bearbeiten Praklinische Daten weisen darauf hin dass Tafamidis uber Glucuronidierung metabolisiert und uber die Galle ausgeschieden wird Etwa 59 der eingenommenen Gesamtdosis wurden im Stuhl und etwa 22 im Urin nachgewiesen Die mittlere biologische Halbwertszeit liegt bei ca 49 Stunden 2 3 Fruhe Nutzenbewertung BearbeitenIn Deutschland mussen seit 2011 neu zugelassene Medikamente mit neuen Wirkstoffen gemass 35a SGB V einer fruhen Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss G BA unterzogen werden wenn der pharmazeutische Hersteller einen hoheren Verkaufspreis als nur den Festbetrag erzielen mochte Nur wenn ein Zusatznutzen besteht kann der Arzneimittelhersteller mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen einen Preis aushandeln Die Dossierbewertungen auf deren Basis der G BA seine Beschlusse fasst erstellt das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG ATTR PN 2011 Bearbeiten Die erste fruhe Nutzenbewertung von Tafamidis erfolgte 2011 fur die Behandlung der ATTR mit Polyneuropathie ATTR PN Zu diesem Zeitpunkt war Tafamidis der einzige zugelassene Wirkstoff der direkt gegen die Krankheitsursache der ATTR PN gerichtet war Der Vergleich von Tafamidis erfolgte daher gegenuber Placebo jeweils zusammen mit einer bestmoglichen unterstutzenden Behandlung Best Supportive Care BSC 8 9 Aufgrund der damaligen Zulassung von Tafamidis als Orphan Arzneimittel galt dessen medizinischer Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt Gemass damaligem G BA Beschluss wurde der Zusatznutzen von Tafamidis gegenuber Placebo als gering eingestuft Als tragenden Grund fur diesen Beschluss nannte der G BA den geringen Effekt von Tafamidis auf die neurologische Beeintrachtigung in der Zulassungsstudie Fx 005 deren Ergebnisse der Bewertung zugrundelagen 10 ATTR PN 2021 Bearbeiten Im Jahr 2021 erfolgte eine erneute fruhe Nutzenbewertung von Tafamidis fur die Behandlung der ATTR PN Grund dafur war die Uberschreitung einer Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro Jahresumsatz in Deutschland entsprechend 35a Abs 1 Satz 12 SGB V Der Vergleich erfolgte nun gegenuber Patisiran 11 einem weiteren direkt gegen die Krankheitsursache der ATTR PN gerichteten Wirkstoff der 2018 zugelassen wurde 12 Gemass G BA Beschluss ist fur Tafamidis gegenuber Patisiran als Vergleichstherapie ein Zusatznutzen nicht belegt 13 Der ursprungliche Beschluss des G BA zum Zusatznutzen aus dem Jahr 2012 wurde damit aufgehoben ATTR CM 2020 Bearbeiten Auch fur die Behandlung der ATTR mit Kardiomyopathie ATTR CM wurde Tafamidis einer fruhen Nutzenbewertung unterzogen Das erste entsprechende Verfahren erfolgte 2020 Da Tafamidis zu diesem Zeitpunkt der einzige zugelassene Wirkstoff in dieser Indikation war Patisiran ist zugelassen zur Behandlung der ATTR PN nicht jedoch der ATTR CM Stand Marz 2022 12 erfolgte die Bewertung von Tafamidis im Vergleich zu Placebo jeweils zusammen mit Best Supportive Care Grundlage der Bewertung waren die Ergebnisse der Zulassungsstudie ATTR ACT Aufgrund der damaligen Zulassung von Tafamidis als Orphan Arzneimittel galt dessen medizinischer Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt Gemass damaligem G BA Beschluss wurde das Ausmass des Zusatznutzens gegenuber Placebo als betrachtlich eingestuft Als tragende Grunde fur diesen Beschluss nannte der G BA eine geringere Mortalitat sowie Verbesserungen von Gesundheitszustand Lebensqualitat und weiteren Endpunkten bei Behandlung mit Tafamidis 14 ATTR CM 2021 Bearbeiten Ebenso wie fur die Behandlung der ATTR PN erfolgte auch fur die Behandlung der ATTR CM mit Tafamidis im Jahr 2021 eine erneute fruhe Nutzenbewertung aufgrund Uberschreitung der Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro Als Datengrundlage diente erneut die Zulassungsstudie ATTR ACT Vergleichstherapie war weiterhin Placebo zusammen mit Best Supportive Care 15 16 Gemass G BA Beschluss wurde fur Tafamidis gegenuber Placebo ein Anhaltspunkt fur einen betrachtlichen Zusatznutzen gegenuber Placebo festgestellt Das Ausmass des festgestellten Zusatznutzens entspricht damit dem vorherigen Beschluss 17 Sonstige Informationen BearbeitenChemische und pharmazeutische Informationen Bearbeiten Praklinische Daten lassen keine besonderen Gefahren fur den Menschen erkennen 2 3 Geschichtliches Bearbeiten Grundlage fur die Entwicklung von Tafamidis war unter anderem eine Beobachtung an einigen portugiesischen Patienten mit ATTR PN die unerwartet milde Symptome zeigten Eine molekulargenetische Untersuchung dieser Patienten zeigte neben der fur die Erkrankung ursachlichen Mutation des TTR Gens welche den Aminosaurenaustausch V30M zur Folge hat eine zweite Mutation auf dem zweiten TTR Allel welche den Austausch T119M zur Folge hat 18 19 Die so entstehenden Heterotetramere aus TTR V30M und TTR T119M sind stabiler als Tetramere aus TTR V30M und Wildtyp TTR wodurch sich weniger TTR Monomere und somit weniger TTR Amyloidplaques bilden 20 Diese Beobachtung diente als Ansatzpunkt fur ein strukturbasiertes Wirkstoffdesign zur Entwicklung eines Medikaments das die Bindungsaffinitat der TTR Monomere erhoht und somit die Wahrscheinlichkeit fur deren Dissoziation verringert Ein Wirkstoffscreening von entsprechenden Benzoxazol Verbindungen im Labor von Jeffery Kelly dessen Ergebnisse im Jahr 2003 veroffentlicht wurden zeigte Tafamidis als vielversprechenden Kandidaten 21 Zur Weiterentwicklung und Vermarktung von Tafamidis als Medikament grundete Kelly zusammen mit Susan Lindquist die Firma FoldRx die im Jahr 2010 von Pfizer ubernommen wurde Die Marktzulassung von Tafamidis zur Behandlung der ATTR PN erfolgte in der EU im Jahr 2011 auf Grundlage der Studien Fx 005 Fx 006 und Fx1A 201 22 23 In den USA wurde Tafamidis zur Behandlung der ATTR PN bislang nicht zugelassen Die zustandige Zulassungsbehorde FDA begrundete ihre entsprechende Entscheidung im Jahr 2012 damit dass die Zulassungsstudie Fx 005 ihre primaren Endpunkte verfehlt hatte und dass weitere Daten zur Wirksamkeit von Tafamidis bei ATTR PN benotigt werden 24 Die Marktzulassung von Tafamidis zur Behandlung der ATTR CM erfolgte in den USA im Jahr 2019 und in der EU im Jahr 2020 auf Grundlage der Studie ATTR ACT 4 22 Studien Bearbeiten Fx 005 Bearbeiten In der Studie Fx 005 B3461020 wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Tafamidis bei ATTR PN im Vergleich zu Placebo untersucht Es handelte sich um eine 18 monatige multizentrische randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Phase III Studie Eine Behandlung mit Tafamidis Meglumin 20 mg wurde im Vergleich zu Placebo bei insgesamt 128 Patienten mit ATTR PN und V30M Mutation des TTR Gens untersucht die sich vorwiegend im Stadium 1 der Erkrankung befanden Primare Endpunkte waren der NIS LL Score als Mass fur die neurologische Funktion der Beine ermittelt anhand arztlicher neurologischer Untersuchung sowie der NORFOLK QOL DN Score als Mass fur die Lebensqualitat ermittelt anhand eines vom Patienten ausgefullten Fragebogens Weitere Endpunkte waren ein zusammengesetzter Score zur Funktion grosser und kleiner Nervenfasern sowie eine Beurteilung des Ernahrungszustandes Nach Ende der 18 monatigen Studiendauer zeigten sich in der Intention to treat Analyse keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in Bezug auf die primaren Endpunkte Da im Verlauf der Studie in beiden Behandlungsarmen mehr Patienten als erwartet vorzeitig ausgeschieden waren mehrheitlich um sich einer Lebertransplantation zur Behandlung ihrer ATTR zu unterziehen wurden in einer Per Protokoll Analyse nur die Daten derjenigen 87 Patienten berucksichtigt die die Studie protokollgemass abgeschlossen hatten In dieser Analyse zeigte sich ein statistisch signifikanter Vorteil fur Tafamidis in Bezug auf die primaren Endpunkte NIS LL und NORFOLK QOL DN Score sowie in Bezug auf die meisten sekundaren Endpunkte 25 26 Die Zulassung von Tafamidis in der EU zur Behandlung der ATTR PN erfolgte auf Grundlage der Studie Fx 005 als Schlusselstudie unterstutzt durch die Studien Fx 006 und Fx1A 201 22 Hingegen wurde Tafamidis in den USA zur Behandlung der ATTR PN bislang nicht zugelassen Aus Sicht der zustandigen Zulassungsbehorde FDA waren die Ergebnisse der Studie Fx 005 unzureichend fur einen Nachweis der Wirksamkeit von Tafamidis bei ATTR PN da die Studie ihre primaren Endpunkte verfehlt hatte 24 Fx 006 Bearbeiten Fx 006 B3461021 war eine 12 monatige unverblindete Verlangerungsstudie zu Fx 005 An der Studie nahmen 86 Patienten mit ATTR PN und V30M Mutation teil die zuvor im Rahmen der Studie Fx 005 entweder Tafamidis oder Placebo erhalten hatten In der Verlangerungsstudie erhielten nun alle Patienten Tafamidis auch diejenigen die zuvor Placebo erhalten hatten Nach Wechsel von Placebo zu Tafamidis verlangsamte sich das Voranschreiten der Krankheit Bei Patienten die bereits zuvor Tafamidis erhalten hatten wurde diesbezuglich keine signifikante Veranderung festgestellt Ebenso wurden keine neuen Nebenwirkungen beobachtet 27 28 Fx1A 201 Bearbeiten In der Studie Fx1A 201 B3461022 wurde Tafamidis bei ATTR PN ohne V30M Mutation untersucht Es handelte sich um eine 12 monatige multizentrische einarmige unverblindete Phase II Studie Teilnehmer waren 21 Patienten mit insgesamt acht verschiedenen TTR Mutationen Der primare Endpunkt eine Stabilisierung von TTR nach sechs Wochen wurde bei allen bis auf einen Patienten erreicht Nach sechs und zwolf Monaten wurde bei allen Patienten eine TTR Stabilisierung erreicht Daruber hinaus wurden als explorative Endpunkte unter anderem die neurologische Funktion der Beine NIS Score und die Lebensqualitat NORFOLK QOL DN Score untersucht Nach zwolf Monaten wurden teilweise eine Verschlechterung der neurologischen Funktion und ein Erhalt der Lebensqualitat beobachtet Die Vertraglichkeit der Behandlung wurde von den Autoren als gut beschrieben 29 30 Fx1A 303 Bearbeiten Fx1A 303 B3461023 war eine weitere langfristig angelegte Verlangerungsstudie zu Tafamidis bei ATTR PN Es handelte sich um eine bis zu 10 jahrige multizentrische einarmige unverblindete Phase III Studie Teilnehmen konnten Patienten mit ATTR PN die zuvor bereits an der Studie Fx 006 Patienten mit V30M Mutation oder Fx1A 201 Patienten ohne V30M Mutation teilgenommen hatten Primare Endpunkte waren neben neurologischer Funktion der Beine NIS Score und Lebensqualitat NORFOLK QOL DN Score auch die Fahigkeit zu Aktivitat Selbstversorgung und Selbstbestimmung Karnofsky Index sowie die Gehfahigkeit Die Studie wurde im August 2020 abgeschlossen Die abschliessende Veroffentlichung der Studienergebnisse zu den primaren Endpunkten steht mit Stand Juni 2021 noch aus 31 Fx1B 201 Bearbeiten In der Studie Fx1B 201 B3461025 wurde die TTR Stabilisierung durch Tafamidis bei ATTR CM im Vergleich zu Placebo untersucht Es handelte sich um eine 12 monatige multizentrische einarmige unverblindete Phase II Studie Eine Behandlung mit Tafamidis Meglumin 20 mg wurde bei insgesamt 35 Patienten mit ATTR CM untersucht davon 31 mit Wildtyp TTR und 4 mit der TTR Mutation V122I Die Patienten waren mindestens 40 Jahre alte Manner oder postmenopausale Frauen Primarer Endpunkt war die Stabilisierung von TTR nach 6 Wochen sekundarer Endpunkt nach 6 und 12 Wochen Daruber hinaus wurden kardiovaskulare Endpunkte untersucht Von den Patienten mit Wildtyp TTR erreichten 97 den primaren und 89 den sekundaren Endpunkt Von den Patienten mit der TTR Mutation V122I erreichten alle den primaren und 75 den sekundaren Endpunkt Bei etwa der Halfte der Patienten mit Wildtyp TTR kam es innerhalb von 12 Monaten zu einer Progression der Erkrankung nach Definition der Studie 32 33 ATTR ACT Bearbeiten In der Studie ATTR ACT B3461028 wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Tafamidis bei ATTR CM im Vergleich zu Placebo untersucht Es handelte sich um eine 30 monatige multizentrische randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Phase III Studie Eine Behandlung mit Tafamidis wurde im Vergleich zu Placebo bei insgesamt 441 Patienten im Alter von 18 90 Jahren mit ATTR CM Wildtyp TTR oder TTR Mutation untersucht Die Patienten wurden randomisiert im Verhaltnis 2 1 2 einer Behandlung mit 80 mg Tafamidis Meglumin 20 mg Tafamidis Meglumin oder Placebo zugeordnet Primare Endpunkte waren Gesamtmortalitat und kardiovaskular bedingte Hospitalisierungen wobei die Gesamtmortalitat als wichtigerer Endpunkt angesehen wurde Sekundare Endpunkte waren unter anderem Gehfahigkeit und Gesundheitszustand Die Behandlung mit Tafamidis reduzierte die Gesamtmortalitat und die Haufigkeit kardiovaskular bedingter Hospitalisierungen signifikant um jeweils etwa 30 gegenuber Placebo Gehfahigkeit und Gesundheitszustand blieben unter Tafamidis signifikant besser erhalten als unter Placebo Die Haufigkeit und Art unerwunschter Ereignisse war unter Tafamidis und unter Placebo ahnlich 34 5 Die Studie ATTR ACT war eine Schlusselstudie auf Grundlage von deren Ergebnissen die Zulassung von Tafamidis zur Behandlung von ATTR CM in der EU und in den USA erfolgte 4 22 Einzelnachweise Bearbeiten Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefahrlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlassliche und zitierfahige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x Fachinformation Tafamidis Meglumin 20 mg Weichkapseln Stand Oktober 2020 PDF Abgerufen am 2 Juni 2021 a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z Fachinformation Tafamidis 61 mg Weichkapseln Stand Oktober 2020 PDF Abgerufen am 2 Juni 2021 a b c Drug Approval Package Vyndaqel amp Vyndamax PDF Food and Drug Administration 3 Mai 2019 abgerufen am 2 Juni 2021 a b Mathew S Maurer Jeffrey H Schwartz Balarama Gundapaneni Perry M Elliott Giampaolo Merlini Marcia Waddington Cruz Arnt V Kristen Martha Grogan Ronald Witteles Thibaud Damy Brian M Drachman Sanjiv J Shah Mazen Hanna Daniel P Judge Alexandra I Barsdorf Peter Huber Terrell A Patterson Steven Riley Jennifer Schumacher Michelle Stewart Marla B Sultan Claudio Rapezzi ATTR ACT Study Investigators Tafamidis Treatment for Patients with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy In N Engl J Med Band 379 Nr 11 13 September 2018 S 1007 1016 doi 10 1056 NEJMoa1805689 PMID 30145929 Teresa Coelho Giampaolo Merlini Christine E Bulawa James A Fleming Daniel P Judge Jeffery W Kelly Mathew S Maurer Violaine Plante Bordeneuve Richard Labaudiniere Rajiv Mundayat Steve Riley Ilise Lombardo Pedro Huertas Mechanism of Action and Clinical Application of Tafamidis in Hereditary Transthyretin Amyloidosis In Neurol Ther Band 5 Nr 1 2016 S 1 25 doi 10 1007 s40120 016 0040 x PMID 26894299 PMC 4919130 freier Volltext Christine E Bulawa Stephen Connelly Michael Devit Lan Wang Charlotte Weigel James A Fleming Jeff Packman Evan T Powers R Luke Wiseman Theodore R Foss Ian A Wilson Jeffery W Kelly Richard Labaudiniere Tafamidis a potent and selective transthyretin kinetic stabilizer that inhibits the amyloid cascade In PNAS Band 109 Nr 24 12 Juni 2012 S 9629 9634 doi 10 1073 pnas 1121005109 PMID 22645360 PMC 3386102 freier Volltext Tafamidis Zusatznutzen gilt mit der Zulassung als belegt Positive Wirkung auf neurologische Degeneration aber gering Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 15 Marz 2012 abgerufen am 23 Marz 2022 A11 31 Tafamidis Nutzenbewertung gemass 35a SGB V Dossierbewertung Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 15 Marz 2012 abgerufen am 23 Marz 2022 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Tafamidis Amyloidose Gemeinsamer Bundesausschuss G BA 7 Juni 2012 abgerufen am 23 Marz 2022 A20 101 Tafamidis Transthyretin Amyloidose Nutzenbewertung gemass 35a SGB V Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 1 Marz 2021 abgerufen am 23 Marz 2022 a b Onpattro EPAR Product Information Europaische Arzneimittel Agentur EMA 19 Januar 2022 abgerufen am 23 Marz 2022 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Tafamidis Uberschreitung 50 Mio Grenze Amyloidose mit Polyneuropathie Gemeinsamer Bundesausschuss G BA 20 Mai 2021 abgerufen am 23 Marz 2022 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Tafamidis Neues Anwendungsgebiet Amyloidose bei Kardiomyopathie Gemeinsamer Bundesausschuss G BA 20 August 2020 abgerufen am 23 Marz 2022 A20 102 Tafamidis Transthyretin Amyloidose mit Kardiomyopathie Nutzenbewertung gemass 35a SGB V Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 1 Marz 2021 abgerufen am 23 Marz 2022 A21 42 Tafamidis Transthyretin Amyloidose mit Kardiomyopathie Addendum zum Auftrag A20 102 Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 20 Mai 2021 abgerufen am 23 Marz 2022 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Tafamidis Uberschreitung 50 Mio Grenze Amyloidose bei Kardiomyopathie Gemeinsamer Bundesausschuss G BA 20 Mai 2021 abgerufen am 23 Marz 2022 T Coelho M Carvalho M J Saraiva I Alves M R Almeida P P Costa A strikingly benign evolution of FAP in an individual found to be a compound heterozygote for two TTR mutations TTR MET 30 and TTR MET 119 In J Rheumatol Band 20 1993 S 179 Teresa Coelho R Chorao A Sousa I Alves M F Torres M J M Saraiva Compound heterozygotes of transthyretin Met30 and transthyretin Met119 are protected from the devastating effects of familial amyloid polyneuropathy In Neuromusc Disord Band 6 S1 1996 S 20 doi 10 1016 0960 8966 96 88826 2 Marcia Waddington Cruz Merril D Benson A Review of Tafamidis for the Treatment of Transthyretin Related Amyloidosis In Neurol Ther Band 4 Nr 2 2015 S 61 79 doi 10 1007 s40120 015 0031 3 PMID 26662359 Hossein Razavi Satheesh K Palaninathan Evan T Powers R Luke Wiseman Hans E Purkey Nilofar N Mohamedmohaideen Songpon Deechongkit Kyle P Chiang Maria T A Dendle James C Sacchettini Jeffery W Kelly Benzoxazoles as Transthyretin Amyloid Fibril Inhibitors Synthesis Evaluation and Mechanism of Action In Angew Chem Int Ed Engl Band 42 Nr 24 2003 S 2758 2761 doi 10 1002 anie 200351179 PMID 12820260 a b c d Vyndaqel European Medicines Agency abgerufen am 2 Juni 2021 Gerard Said Seden Grippon Peter Kirkpatrick Tafamidis In Nat Rev Drug Discov Band 11 Nr 3 2012 S 185 186 doi 10 1038 nrd3675 PMID 22378262 a b Kevin Grogan FDA rejects Pfizer rare disease drug tafamidis In PharmaTimes online 19 Juni 2012 abgerufen am 2 Juni 2021 NCT00409175 Safety and Efficacy Study of Fx 1006A in Patients With Familial Amyloidosis ClinicalTrials gov Teresa Coelho Luis F Maia Ana Martins da Silva Marcia Waddington Cruz Violaine Plante Bordeneuve Pierre Lozeron Ole B Suhr Josep M Campistol Isabel Maria Conceicao Hartmut H J Schmidt Pedro Trigo Jeffery W Kelly Richard Labaudiniere Jason Chan Jeff Packman Amy Wilson Donna R Grogan Tafamidis for transthyretin familial amyloid polyneuropathy a randomized controlled trial In Neurology Band 79 Nr 8 21 August 2012 S 785 792 doi 10 1212 WNL 0b013e3182661eb1 PMID 22843282 NCT00791492 An Extension of Study Fx 005 Evaluating Long Term Safety And Clinical Outcomes Of Fx 1006A In Patients With Transthyretin Amyloid Polyneuropathy ClinicalTrials gov Teresa Coelho Luis F Maia Ana Martins da Silva Marcia W Cruz Violaine Plante Bordeneuve Ole B Suhr Isabel Conceicao Hartmut H J Schmidt Pedro Trigo Jeffery W Kelly Richard Labaudiniere Jason Chan Jeff Packman Donna R Grogan Long term effects of tafamidis for the treatment of transthyretin familial amyloid polyneuropathy In Journal of Neurology Band 260 Nr 11 2013 S 2802 2814 doi 10 1007 s00415 013 7051 7 PMID 23974642 PMC 23974642 freier Volltext NCT00630864 The Effects of Fx 1006A on Transthyretin Stabilization and Clinical Outcome Measures in Patients With Non V30M Transthyretin Amyloidosis ClinicalTrials gov Giampaolo Merlini Violaine Plante Bordeneuve Daniel P Judge Hartmut Schmidt Laura Obici Stefano Perlini Jeff Packman Tara Tripp Donna R Grogan Effects of tafamidis on transthyretin stabilization and clinical outcomes in patients with non Val30Met transthyretin amyloidosis In J Cardiovasc Transl Res Band 6 Nr 6 Dezember 2013 S 1011 1020 doi 10 1007 s12265 013 9512 x PMID 24101373 PMC 3838581 freier Volltext NCT00925002 Safety And Efficacy Evaluation Of Fx 1006A In Subjects With Transthyretin Amyloidosis ClinicalTrials gov NCT00694161 Safety and Efficacy of Tafamidis in Patients With Transthyretin Cardiomyopathy ATTR ACT ClinicalTrials gov Mathew S Maurer Donna R Grogan Daniel P Judge Rajiv Mundayat Jeff Packman Ilise Lombardo Arshed A Quyyumi Janske Aarts and Rodney H Falk Tafamidis in transthyretin amyloid cardiomyopathy effects on transthyretin stabilization and clinical outcomes In Circ Heart Fail Band 8 Nr 3 Mai 2015 S 519 526 doi 10 1161 CIRCHEARTFAILURE 113 000890 PMID 25872787 NCT01994889 Safety and Efficacy of Tafamidis in Patients With Transthyretin Cardiomyopathy ATTR ACT ClinicalTrials govDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Tafamidis amp oldid 240099361