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Klassifikation nach ICD 10I31 9 Krankheit des Perikards nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Als Perikarditis auch Herzbeutelentzundung in alteren Texten und noch in Zusammensetzungen auch Pericarditis bezeichnet man in der Medizin eine Entzundung des bindegewebigen Herzbeutels Perikard Haufig findet man begleitend einen Perikarderguss spater auch Fibrosierungen und Verkalkungen was eine erhebliche Beeintrachtigung der Herzfunktion zur Folge haben kann Fast immer sind auch direkt unterhalb des Perikards liegende Schichten des Herzmuskelgewebes Myokard in unterschiedlich starker Auspragung von der Entzundung mitbetroffen Perimyokarditis Ist auch die Innenschicht des Herzens Endokard beteiligt spricht man von einer Pankarditis Ist auch das Brustfell beteiligt spricht man von einer Pleuroperikarditis Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Einteilung 3 Ursachen 3 1 Infektiose Perikarditis 3 2 Nichtinfektiose Perikarditis 4 Diagnose 5 Therapie 6 Komplikationen 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenDas Hauptsymptom der akuten Perikarditis ist oft ein stechender Schmerz hinter dem Brustbein retrosternal der sich im Liegen bei Bewegung tiefer Atmung und Husten verstarkt und eventuell von Fieber und Tachypnoe begleitet wird Das sind typische Zeichen einer akuten Pericarditis sicca trockene Perikarditis auch Pericarditis fibrinosa genannt die oft zu Beginn der Erkrankung vorliegt Dabei finden sich lediglich entzundliche Auflagerungen im Kontaktbereich der beiden Perikardblatter Beim Abhoren Auskultation mit dem Stethoskop fallt in diesem Falle ein schabendes Reibegerausch genannt perikardiales Reibegerausch 1 uber dem Herzen auf Erstmals wissenschaftlich beschrieben wurde die fibrinose Perikarditis die bis ins Mittelalter als Erscheinungsform des im Mythos mit Starke und Tapferkeit in Verbindung gebrachten Cor villosum behaartes Herz angesehen wurde in der Renaissance von Antonio Benivieni der somit erstmals pathophysiologische Zusammenhange der entzundlichen Herzbeutelveranderungen erkannte 2 Tritt eine ausgepragte Flussigkeitsansammlung im Herzbeutel auf ein Perikarderguss so spricht man von einer akuten exsudativen Perikarditis Pericarditis exsudativa feuchten Perikarditis Hierbei sind die schmerzhaften Beschwerden und auch die Gerauschbefunde typischerweise wenig ausgepragt Insgesamt ist die feuchte Verlaufsform haufiger als die trockene und spricht eher fur eine infektiose Ursache Viren Tuberkulose der Entzundung Durch die Flussigkeitsmenge kann die normale Herzfunktion so weit eingeschrankt werden dass es zur Herz Kreislauf Insuffizienz und im Extremfall zum Schock kommen kann Einteilung Bearbeitenakute Perikarditis serose Perikarditis fibrinose Perikarditis eitrige Perikarditis hamorrhagische Perikarditis tuberkulose kasige Perikarditischronisch rezidivierende Perikarditis Concretio pericardii adhasive Perikarditis Accretio pericardiichronisch konstriktive Perikarditis Constrictio pericardii konstriktive Perikarditis Panzerherz Bildet sich eine Pericarditis exsudativa nicht zuruck kommt es zu einer Pericarditis adhaesiva mit Verwachsungsstorungen Schwartenbildungen oder Verschwielungen Bei ausgedehnten Verschwielungen spricht man von einer Pericarditis constrictiva 3 zu deren operativer Behandlung Ludolph Brauer und Edm Delmore 1902 die Kardiolyse vorgeschlagen haben 4 Die Concretio pericardii bezeichnet strangformige Verwachsungen zwischen Epi und Perikard die Accretio pericardii eine Verwachsung des Perikards mit der Umgebung Mediastinum 5 wodurch es seine Lage kaum an Bewegungen anpassen kann Die Constrictio pericardii schliesslich bezeichnet ein Panzerherz 6 das sich durch eine flachenhafte Obliteration des Herzbeutels z T mit Verkalkungen auszeichnet Die Pericarditis constrictiva calcarea Panzerherz kurz Pericarditis calcarea kann in vielen Fallen durch eine operative Entfernung des verkalkten Herzbeutels Perikardektomie erfolgreich behandelt werden 7 Ein Hinweis auf die Erkrankung liefert das sogenannte Kussmaul Zeichen bei dem der Jugularvenenpuls bei Inspiration im Falle einer konstriktiven Perikarditis zunimmt Die endgultige Diagnosestellung gelingt heutzutage mittels Echokardiographie inkl Gewebedoppler Echokardiographie TDI Computertomographie und Kernspintomographie sehr zuverlassig Ursachen BearbeitenGrundsatzlich kann man infektiose von nichtinfektiosen Ursachen unterscheiden In etwa 80 aller Falle werden Viren als Ausloser angenommen auch wenn sie sich keiner eindeutigen Ursache zuordnen lassen Infektiose Perikarditis Bearbeiten nbsp Eitrige bakterielle Perikarditis in der Computertomographie Man erkennt die deutliche Kontrastmittelaufnahme des Perikards In der Folge wurde eine Perikarddrainage angelegt Fur die infektiose Perikarditis sind in erster Linie Viren Coxsackie A und B Adenoviren Echoviren u a verantwortlich Seltener konnen auch Bakterien bei eitrigen Infektionen am haufigsten Staphylococcus aureus Streptokokken Pneumokokken und Haemophilus influenzae fruher haufig Mykobakterien im Rahmen einer Tuberkulose oder im Rahmen einer Sepsis und selten etwa unter immunsuppressiver Therapie auch Pilze Candida Aspergillus verantwortlich sein Bei HIV Patienten kommen die Mykobakterien Mycobacterium tuberculosis und Mycobacterium avium intracellulare vor Nichtinfektiose Perikarditis Bearbeiten Als Ursachen der nichtinfektiosen Perikarditis kommen unterschiedliche Grunderkrankungen in Frage Sie kann als Komplikation eines Herzinfarktes Pericarditis epistenocardica auftreten siehe Dressler Syndrom Dabei unterscheidet man eine fruhe die innerhalb von 24 bis 48 Stunden auftritt von einer spaten Form die erst Wochen bis Monate nach dem Herzinfarkt klinisch manifest wird Autoimmunerkrankungen wie der systemische Lupus erythematodes das rheumatische Fieber die rheumatoide Arthritis oder die Sarkoidose werden auch regelmassig als Ausloser der Herzbeutelentzundung angegeben wobei dann zusammen mit dem Perikard haufig auch Endokard und Herzmuskel Myokard mit betroffen sind Seltener tritt die Perikarditis im Zuge allergischer Reaktionen Serumkrankheit Arzneimittelallergie bei Uramie im finalen Stadium im Rahmen einer Niereninsuffizienz oder nach Schadigungen durch ein Trauma oder eine Strahlentherapie auf Karzinome im Bereich des Herzens konnen ebenso zu einer Entzundungsreaktion des Perikards fuhren wie fortgeschrittene Stoffwechselerkrankungen Schilddrusenunterfunktion mit Myxodem Diabetes mellitus o a oder auch herzchirurgische Eingriffe In der Tiermedizin tritt eine Perikarditis vor allem bei Rindern infolge von die Haube perforierenden Fremdkorpern auf Diagnose BearbeitenBei der Auskultation findet sich ein schabendes Reibegerausch das typischerweise mit dem Ausbilden eines Perikardergusses verschwindet Im EKG findet sich ein stadienhafter Verlauf Initiale ST Hebungen mit Anhebung des J Punktes in vielen Ableitungen gehen im Verlauf wieder zuruck Im Zwischenstadium zeigen sich Abflachungen der T Wellen denen terminale T Negativierungen folgen die sich aber meist komplett zuruckbilden Bei einem Perikarderguss ist eventuell eine periphere Niedervoltage zu sehen In der Echokardiographie kann man auch kleinste Ergussmengen erkennen zusatzlich finden sich Verdickungen des Perikards sowie Binnenechos als Hinweis auf Eiteransammlungen Der Rontgen Thorax ist nur bei ausgepragten Ergussmengen auffallig Eine Perikardpunktion konnte bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion zur Erregerdiagnostik durchgefuhrt werden entartete Zellen lassen auf einen Tumor schliessen Therapie BearbeitenAls Basismassnahmen sind im Krankenhaus Bettruhe sowie klinische und echokardiografische Uberwachung angezeigt Gegen die Brustschmerzen konnen Schmerzmittel verabreicht werden Weitere spezielle Massnahmen hangen von Krankheitsbild und Ursache ab Bei einer drohenden Herzbeuteltamponade siehe Komplikationen wird zur Entlastung mit einer Perikardpunktion die angesammelte Flussigkeit entfernt Bei immer wiederkehrenden schweren Ergussbildungen kann auch eine operative Fensterung des Herzbeutels notwendig werden Durch einen kleinen Schnitt in den Herzbeutel wird dann die Flussigkeit dauerhaft in das Rippenfell geleitet Bei einer Virusinfektion werden uber drei Monate nichtsteroidale Antiphlogistika und Colchicin 6 8 gegeben Glukokortikoide sollten entgegen fruherer Praxis moglichst vermieden werden da sich herausgestellt hat dass sie zu einer erhohten Rate von rezidivierenden Perikardergussen fuhren Ihre Verabreichung ist nur noch dann angezeigt wenn trotz einer Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Colchicin keine Besserung eintritt oder wenn eine entzundliche Grunderkrankung bekampft werden soll 9 Die Gabe von Antibiotika zum Beispiel Doxycyclin bei seroser Perikarditis erfolgt bei bakteriellen Infektionen wenn moglich gezielt nach Erregernachweis ansonsten blind kalkuliert etwa mit Ceftriaxon Cefotaxim Ceftriaxon in Kombination mit Metronidazol auch Imipenem oder Meropenem kommen in Frage Antimykotika werden bei Pilzerkrankungen verabreicht Bei den anderen Formen wird die jeweilige Grunderkrankung behandelt z B Immunsuppression beim rheumatischen Fieber Stabilisierung oder Verbesserung von Nieren oder Schilddrusenfunktion etc Komplikationen BearbeitenZwei Komplikationen sind von besonderer Wichtigkeit Bei der Herzbeuteltamponade kann es durch grosse Exsudatmengen des Perikardergusses zur Behinderung der Herzfullung kommen mit der Folge einer Einflussstauung und eines kardiogenen Schocks In diesem Fall muss eine sofortige Entlastungspunktion durchgefuhrt werden Die chronische Perikarditis kann nach Abklingen einer akuten Entzundung des Herzbeutels oder einer unzureichenden Behandlung resultieren Dabei konnen sich durch narbige Verwachsungen und Verkalkungen des Herzbeutels ebenfalls Storungen der Ventrikelfullung ergeben Pericarditis constrictiva Panzerherz Die Vernarbungen konnen in einigen Fallen vom Herzchirurgen abgetragen werden Ferdinand Sauerbruch operierte in Munchen erstmals ein solches Panzerherz erfolgreich 10 Die chronische Perikarditis kann zudem eine Einflussstauung und Abflussbehinderung der Lungenvenen bedingen was eine pulmonale Hypertonie 11 zur Folge hat Siehe auch BearbeitenEpikarditis die meist im Zusammenhang mit einer Perikarditis auftritt Stauungsleber perikarditische Pseudoleberzirrhose Literatur BearbeitenMarianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 33 f Perikarditis Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 120 und 205 208 M C Savoia M N Oxanan Myocarditis and Pericarditis In Mandell Douglas and Bennett s Principle and Practice of Infectious Diseases 6 Auflage 2005 Herbert Reindell Helmut Klepzig Krankheiten des Herzens und der Gefasse In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 450 598 hier S 574 578 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Perikarditis Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 120 und 206 Friedrich Wilhelm Hehrlein Herz und grosse Gefasse In Franz X Sailer F W Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 164 185 hier S 170 f Herbert Reindell Helmut Klepzig Krankheiten des Herzens und der Gefasse 1961 S 576 578 Die Pericarditis adhaesiva Friedrich Wilhelm Hehrlein Herz und grosse Gefasse In Franz X Sailer F W Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 164 185 hier S 171 Vgl Ludolph Brauer Uber chronische adhasive Mediastino Perikarditis und deren Behandlung In Munchener medizinische Wochenschrift Band 49 1902 S 1072 ff a b Massimo Imazio Antonio Brucato Roberto Cemin Stefania Ferrua Stefano Maggiolini Federico Beqaraj Daniela Demarie Davide Forno Silvia Ferro Silvia Maestroni Riccardo Belli Rita Trinchero David H Spodick Yehuda Adler A Randomized Trial of Colchicine for Acute Pericarditis In New England Journal of Medicine 2013 S 130831233005005 doi 10 1056 NEJMoa1208536 vgl T Butz T et al Constrictive pericarditis or restrictive cardiomyopathy Echocardiographic tissue Doppler analysis In Deutsche Medizinisch Wochenschrift Band 133 Nr 9 Februar 2008 S 399 405 M Imazio M Bobbio et al Colchicine in addition to conventional therapy for acute pericarditis results of the Colchicine for acute Pericarditis COPE trial In Circulation 112 13 2005 S 2012 2016 PMID 16186437 W C Little G L Freeman Pericardial Disease In Circulation Band 113 2006 S 1622 1632 PMID 16567581 Ferdinand Sauerbruch Hans Rudolf Berndorff Das war mein Leben Kindler amp Schiermeyer Bad Worishofen 1951 zitiert Lizenzausgabe fur Bertelsmann Lesering Gutersloh 1956 S 272 275 Herbert Reindell Helmut Klepzig Krankheiten des Herzens und der Gefasse In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 450 598 hier S 579 Funktionsstorungen und Krankheiten die zu einer Drucksteigerung im kleinen Kreislauf fuhren Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Perikarditis amp oldid 236756600