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Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Klassifikation nach ICD 10M65 4 Tendovaginitis de QuervainM65 9 Sehnenscheidenentzundung Synovitis und Tenosynovitis nicht naher bezeichnet ICD 10 online WHO Version 2019 Die Sehnenscheidenentzundung lat Tendovaginitis oder Tenosynovitis ist eine Entzundung der Sehnenscheiden welche sich in starken stechenden oder ziehenden Schmerzen aussert Sehnenscheidenentzundungen treten vor allem im Bereich des Handgelenks auf aber z B auch im Sprunggelenk Bereich Prinzipiell sind sie uberall dort moglich wo Sehnenscheiden existieren Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 1 1 Nichtinfektiose Ursachen 1 2 Infektiose Ursachen 2 Symptome 3 Therapie 4 Sonderform 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenNichtinfektiose Ursachen Bearbeiten nbsp Strecksehnenscheiden des HandgelenksSehnenscheidenentzundungen treten im Sportbereich vor allem durch schnelle Steigerungen von Belastung oder Belastungsdauer auf Dies betrifft zum Beispiel bei Ski Langlaufern die Sehnenscheiden der Fussstrecker und der Fussbeuger Eine Sehnenscheidenentzundung kann auch durch langerfristiges Uberstrapazieren der Handgelenke verursacht werden Beispiele fur solche Ursachen sind Fehlhaltungen oder eine unergonomische Ausstattung an Computer Arbeitsplatzen die zum manchmal umgangssprachlich auch als Mausarm bezeichneten Repetitive Strain Injury Syndrom fuhren konnen und ahnlich monoton belastende Tatigkeiten sowie fortgesetzte Uberbeanspruchung des Handgelenks Fruher waren Sehnenscheidenentzundungen bei Schreibkraften die an mechanischen Schreibmaschinen arbeiteten sehr haufig da beim Schreiben ein hoherer Kraftaufwand als bei modernen Tastaturen erforderlich war nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Sehnenscheidenentzundung wurde fruher als Fibrositis der Sehnen scheiden bezeichnet 1 Neue Studien zum erkrankten Sehnenmaterial zeigen dass die Fibroblasten vermehrt das instabilere Kollagen Typ 3 anstelle des stabileren Kollagens Typ 1 produzieren Dies deutet auf degenerative Prozesse hin Eine Einteilung der Erkrankten nach Berufsgruppen kann heute nur schwer getroffen werden Die Risikofaktoren sind unter anderem die haufige Arbeit mit handgehaltenen vibrierenden Werkzeugen die Arbeit mit einer Handkraft von uber 4 kg oder eine Zykluszeit von unter zehn Sekunden Fur die Arbeit mit Computertastaturen jedoch liegen widerspruchliche Studien vor 2 Im September 2006 wurde ein Grundsatzurteil des Verwaltungsgerichts Gottingen veroffentlicht das die Sehnenscheidenentzundung einer Bahn Schalter Beamtin als Berufskrankheit anerkannte Az 3 A 38 05 Grundlegend fur das Urteil war die deutsche Berufskrankheitenverordnung die auch fur alle gesetzlich sozialversicherten Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft gilt Zustandig fur Streitfalle die die gesetzliche Unfallversicherung betreffen sind in Deutschland in aller Regel die Sozialgerichte ausser fur Beamte 3 Bei chronischen Beschwerden wird von einem RSI Syndrom repetitive strain injury gesprochen Infektiose Ursachen Bearbeiten Infektionen treten vor allem bei Stichverletzungen auf die zu einer Offnung der Sehnenscheide und Besiedlung mit Bakterien fuhren Der Befall des Synoviaepithels der Sehnenscheiden ist auch fur Erreger bekannt die postinfektiose Arthritiden auslosen konnen Die haufigsten Erreger bei offenen Wunden sind Staphylokokken und Streptokokken Die Sehnenscheidenentzundung kann dann eitrig sein Tendovaginitis purulenta oder suppurativa Die Behandlung orientiert sich an der aller Weichteilinfekte Prinzipien sind die Ruhigstellung chirurgische Entlastung und die Gabe eines Antibiotikums Daruber hinaus kann das Synoviaepithel das sowohl Sehnenscheiden als auch Gelenkhohlen auskleidet auch von Chlamydien Mykoplasmen Gonokokken u a direkt befallen werden oder diese konnen immunologische Kreuzreaktionen auslosen Eine antibiotische Therapie ist abhangig vom Erreger und beim serologischen Nachweis eines aktiven Infektionsgeschehens wirksam Es wird auch vermutet dass Chlamydien Mykoplasmen Durchfall Erreger z B Yersinien Borrelien und andere an chronischen und rheumatologischen Verlaufen beteiligt sind Sie konnen eine postinfektiose Arthritis auslosen Die Primarinfektionen konnen dabei teilweise einen nahezu asymptomatischen Verlauf zeigen weshalb die Beschwerden oft nicht mit einer Infektion in Verbindung gebracht werden und stattdessen oft auf eine Uberlastungssituation zuruckgefuhrt werden Im Folgenden wird nur die wesentlich haufigere nicht infektiose Sehnenscheidenentzundung beschrieben nicht jedoch die rheumatologischen und akut eitrigen Formen Symptome BearbeitenBei einer akuten Entzundung ist ein Druckschmerz entlang des Sehnen und Muskelverlaufs typisch Oft bestehen auch eine Uberwarmung und Rotung als Entzundungszeichen In ausgepragten Fallen ist auch Ruheschmerz vorhanden nur wenig Besserung zeigt sich nach der Ruhigstellung uber Nacht Die chronischen Formen machen sich zum Teil nur durch knotige Verdickungen der betroffenen Sehne bemerkbar teilweise mit schmerzhaftem tastbarem Knirschen und Reiben der Sehne Dadurch kann es zum Phanomen der so genannten schnellenden Finger Tendovaginitis stenosans einengende Sehnenscheidenentzundung kommen Dabei steckt die verdickte Sehne zunachst in der Sehnenscheide fest bei starkerem Muskelzug gleitet sie dann plotzlich aus der Verengung heraus vor allem bei Extensionsbewegungen In der Schweiz wird dazu auch Spickfinger gesagt Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich eine typische Zone des Druckschmerzes die sich an die anatomischen Grenzen der betroffenen Sehne und des Muskels halt Auch besteht ein Schmerz bei passiver Uberstreckung der Sehne vgl unten Finkelstein Test und bei aktiver Anspannung des Muskels gegen Widerstand Abgegrenzt werden mussen u a Schmerzen im Gelenk Arthralgien Arthrose Schmerzen am Sehnenansatz im Knochen Insertionstendopathie bzw Tendoperiostitis z B Tennisellenbogen und Engpass Syndrome peripherer Nerven z B Supinatorlogen Syndrom Bei Sehnen die keine Sehnenscheide haben kann hingegen eine Paratendinitis vorliegen z B an der Achillessehne Therapie BearbeitenBei starken Schmerzen kann eine Ruhigstellung des betroffenen Muskels Schiene Gipsverband sinnvoll sein Oft wird ein stutzender Verband angelegt und eine entzundungshemmende Salbe angewendet Nichtsteroidale Antirheumatika lindern ebenfalls die Schmerzen und hemmen die Entzundung Mittelfristig kann eine Klett Schiene sinnvoll sein die uber die Kompression Beschwerden lindert Physiotherapie und eine ergonomische Anpassung der Arbeitsbelastung sind ebenfalls sinnvoll etwa durch anderes Arbeitsgerat oder langere Pausen wahrend der Arbeit usw Bei Musikern hilft lockeres Warmspielen oder Aufwarmubungen der Hande und Handgelenke vor dem eigentlichen Spiel um der Sehnenscheidenentzundung vorzubeugen Bei chronischen Beschwerden konnen auch lokale Betaubungsmittel Lokalanasthetika eingespritzt werden gelegentlich werden auch Cortison Praparate verwendet Besonders bei der stenosierenden Form ist eine operative Spaltung der Sehnenscheide moglich Bei der chronischen Entzundung wird im Gegensatz zur akuten Entzundung Warme meist als angenehmer empfunden als Kalte Einige medizinische Studien zur Extrakorporalen Stosswellentherapie ESWT zeigen dass 70 80 der Behandelten nach drei Monaten eine deutliche Linderung der Beschwerden angaben Allerdings ist nach dieser Zeit generell mit einer hohen Besserungsrate auch ohne Therapie zu rechnen Andere Studien zeigen keinerlei Wirkung das Verfahren ist nicht allgemein anerkannt In Deutschland ist es eine Selbstzahler Leistung deren Behandlung wegen fehlender Studien guter Qualitat nicht von den Krankenkassen ubernommen wird Sonderform Bearbeiten nbsp Tendovaginitis des ersten Strecksehnenfaches in der KernspintomographieEine Sonderform der Sehnenscheidenentzundung stellt die Tendovaginitis stenosans de Quervain Quervain Krankheit dar die das erste Sehnenfach der Hand betrifft Durch dieses verlaufen die Sehnen der Daumenmuskeln Musculus abductor pollicis longus und Musculus extensor pollicis brevis Ursache ist meist eine Uberlastung dieser Sehnen durch haufige Abduktion Bewegung des Daumens von der Handflache weg und Veranlagung Ein gehauftes Auftreten wird bei Menschen beobachtet die haufig mit kraftvoller Daumenabspreizung ein Baby halten sowie haufigem Tippen von Mobiltelefonnachrichten Klinisch ist dabei meist der Finkelstein Test nach Harry Finkelstein 1865 1939 positiv der einer passiven Uberdehnung der Sehnen entspricht nbsp Schematische Darstellung einer Tendovaginitis stenosans de QuervainDie Therapie unterscheidet sich nicht von der anderer Sehnenscheidenentzundungen und besteht in der Anwendung eines Antiphlogistikums lokal oder systemisch der Ruhigstellung und Vermeidung der Uberlastung Eisanwendung und ggf Infiltration eines Cortison Praparates Kommt es hierdurch nicht zu einer Heilung kann operativ die fibrose Sehnenscheide gespalten werden Mogliche spezifische Komplikationen neben den allgemeinen Risiken jeglicher Operation sind aber dabei eine Verletzung der oberflachlichen Hautaste des Speichennervs eine volare Subluxation der Sehnen und eine lokale Gewebsverhartung Siehe auch BearbeitenIntersektionssyndrom RSI Syndrom TendovaginopathieLiteratur BearbeitenAnna Sander Ingo Marzi Johannes Frank Die Behandlung von Tendovaginosen an der Hand In Handchirurgie Scan Band 05 Nr 01 14 Marz 2016 S 69 doi 10 1055 s 0041 107103 online auf thieme connect com Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Sehnenscheidenentzundung Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Ludwig Heilmeyer Wolfgang Muller Die rheumatischen Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 309 351 hier S 342 346 Der Weichteilrheumatismus Fibrositis Muskelrheumatismus Myalgie Panniculitis Klaus Giersiepen Michael Spallek Karpaltunnelsyndrom als Berufskrankheit Carpal Tunnel Syndrome as an Occupational Disease In Deutsches Arzteblatt Band 108 Nr 14 Deutscher Arzteverlag 1 April 2011 S 238 242 doi 10 3238 arztebl 2011 0238 PMID 21547163 PMC 3087121 freier Volltext Metastudie des deutschen Arzteblattes Gericht erkennt Sehnenscheidenentzundung als Berufskrankheit an In aerzteblatt de 4 September 2006 abgerufen am 2 Februar 2015 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4180714 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sehnenscheidenentzundung amp oldid 239170059