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Klassifikation nach ICD 10H81 2 Neuropathia vestibularisICD 10 online WHO Version 2019 Die Neuritis vestibularis Neuronitis vestibularis oder Neuropathia vestibularis ist eine akute oder chronische Funktionsstorung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Pathogenese 3 Symptome 4 Klinische Untersuchung 5 Therapie 6 Prognose 7 Sonderfall beidseitiger Labyrinthausfall 8 Differentialdiagnosen 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDie Inzidenz betragt 3 5 pro 100 000 pro Jahr Nach dem gutartigen Lagerungsschwindel und dem Morbus Meniere ist sie die dritthaufigste peripher vestibulare Schwindelform Das Erkrankungsmaximum liegt zwischen der 3 und 6 Lebensdekade Pathogenese BearbeitenAls Ursache der Erkrankung wird ein entzundlicher Prozess des Nervus vestibularis z B durch eine Virusinfektion oder reaktivierung Neuritis oder eine Durchblutungsstorung vermutet Die genauen Krankheitsursachen sind noch unklar Symptome BearbeitenBei akutem einseitigem Ausfall des Gleichgewichtsorgans kommt es zu Drehschwindel Ubelkeit und Erbrechen Schweissausbruchen und unwillkurlichen pendelnden Augenbewegungen Haufig wird auch ein horizontal rotierender Spontannystagmus mit der schnellen Komponente zum gesunden Ohr hin beobachtet Ausfallnystagmus Typisch ist auch eine Fallneigung im Sitzen oder Stehen zur kranken Seite Rumpfataxie Eine Storung des Horsinns liegt nicht vor Klinische Untersuchung BearbeitenBei der klinischen Untersuchung besteht ein Seitabweichen zur betroffenen Seite bei Durchfuhrung des Unterberger Tretversuchs Der vestibulookulare Reflex ist ausgefallen Der Spontannystagmus nimmt beim Blick zur nicht betroffenen Seite zu Die Diagnosesicherung erfolgt durch eine Kalorikprufung des Innenohrs durch einen Hals Nasen Ohrenarzt Hier findet sich eine thermische Untererregbarkeit des Gleichgewichtsorgans bei Prufung mit kaltem bzw warmem Wasser oder Luft Therapie BearbeitenIn der Akutsituation sollte Bettruhe eingehalten werden da der Schwindel bei Kopfbewegungen zunimmt Symptomatisch kann man kurzfristig Medikamente gegen den Schwindel einsetzen Studien zeigen dass das Glucocorticoid Methylprednisolon kurzfristig zu einer Beschleunigung des Heilungsprozesses beitragt Die Therapie sollte uber etwa eine Woche mit anschliessender langsamer Dosisreduktion durchgefuhrt werden Ausschleichung Hierdurch wird eine bessere Wiederherstellung des Gleichgewichtsnervs erreicht 1 Ein langfristiger Behandlungserfolg konnte in anderen Studien nicht belegt werden 2 Wissenschaftlich unbegrundet sind Infusionen mit Vasodilatoren gefasserweiternde Medikamente oder mit rheologischen Medikamenten die gerne bei anderen vestibulocochlearen Storungen eingesetzt werden Sobald sich die Akutsymptomatik gelegt hat sollte immer eine spezielle Physiotherapie die medikamentose erganzen um das Gleichgewichtsorgan zu trainieren Prognose BearbeitenDer Verlauf ist gunstig Bei dem grossten Teil der Patienten ist nach 12 Wochen der Gleichgewichtssinn wieder vollstandig hergestellt bei einem weiteren Anteil besteht zu diesem Zeitpunkt zumindest eine teilweise Besserung Ein weiterer Anteil klagt aber auch nach einem Vierteljahr noch uber Schwindel 3 In bis zu 15 der Falle kommt es zusatzlich zu einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel des betroffenen Ohres Auch kann sich durch das traumatische Erlebnis eines anhaltenden organischen Drehschwindels ein phobischer Schwankschwindel einstellen Rezidive sind selten diese betreffen dann das andere Ohr Sonderfall beidseitiger Labyrinthausfall BearbeitenBei chronischem beidseitigem Ausfall kommt es zu Storungen der Steh und Gehmotorik bei geschlossenen Augen oder im Dunkeln Das kann zu Verlust der Raumorientierung fuhren Risikosportarten oder Gefahrberufe konnen nicht mehr ausgeubt werden Ein beidseitiger Labyrinthausfall ist sehr selten Er ist ein Charakteristikum der neurodegenerativen Erkrankung CANVAS Differentialdiagnosen BearbeitenMorbus Meniere Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel Schlaganfall Akustikusneurinom Pseudoneuritis vestibularis Basilarismigrane Vestibularisparoxysmie PerilymphfistelLiteratur BearbeitenKlaus Poeck Werner Hacke Neurologie 12 aktualisierte und erweiterte Auflage Springer Heidelberg 2006 ISBN 3 540 29997 1 S 419 420 Thomas Brandt Marianne Dieterich Michael Strupp Vertigo Leitsymptom Schwindel 2 Auflage Springer Heidelberg 2013 ISBN 978 3 642 24963 1 mit DVD Weblinks BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Hals Nasen Ohrenheilkunde Kopf und Halschirurgie e V Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fallgesellschaften e V Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur NeurologieEinzelnachweise Bearbeiten M Strupp V C Zingler V Arbusow Methylprednisolone valacyclovir or the combination for vestibular neuritisIn The New England Journal of Medicine 2004 351 4 S 354 361 Fishman JM Burgess C Waddell A May 2011 Corticosteroids for the treatment of idiopathic acute vestibular dysfunction vestibular neuritis Cochrane Database Syst Rev 5 CD008607 doi 10 1002 14651858 CD008607 pub2 PMID 21563170 thieme connect comDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neuritis vestibularis amp oldid 239018939