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Klassifikation nach ICD 10I42 8 Sonstige KardiomyopathienICD 10 online WHO Version 2019 Als isolierte Non Compaction Kardiomyopathie NCCM synonym Isolated Noncompaction of Ventricular Myocardium INVM wird eine seltene genetisch bedingte Storung der Herzmuskel Verdichtung primare Kardiomyopathie wahrend der embryonalen Organentwicklung bezeichnet die 1984 erstmals beschrieben wurde 1 Das klinische Krankheitsbild umfasst Zeichen der Herzinsuffizienz Herzrhythmusstorungen sowie Komplikationen durch Thrombemboliebildung Die Diagnose erfolgt mittels Echokardiografie oder Magnetresonanztomographie Die Behandlung ist symptomatisch eine ursachliche Therapie ist nicht moglich Echokardiografische Darstellung multipler Trabekel im linken Ventrikel LV Inhaltsverzeichnis 1 Entstehung 2 Haufigkeit 3 Klinisches Bild 4 Diagnose 5 Behandlung und Prognose 6 Literatur 7 Einzelnachweise 8 WeblinksEntstehung BearbeitenDas menschliche Herz durchlauft in der 5 bis 8 Schwangerschaftswoche einen Prozess der Gewebsverdichtung bei dem sich Gewebsbrucken Trabekel und Nischen Recessus des Herzmuskelgewebes zuruckbilden und sich der Muskel das Myokard kompaktiert Als pathogenetische Ursache der Non Compaction Kardiomyopathie wird eine Storung in diesem komplexen Prozess postuliert Auch eine Trennung Dissektion des Myokards Einrisse oder Stoffwechselstorungen des Gewebes werden diskutiert Der Herzmuskel ist schwammartig aufgetrieben Es wurden sowohl sporadisches Auftreten als auch familiare Haufungen bis zu 40 beschrieben Es konnten verschiedene Mutationen des Gens Tafazzin Xq28 ein Enzym des Cardiolipin Stoffwechsels nachgewiesen werden Neben diesen x chromosomal gebundenen Mutationen siehe auch Barth Syndrom sind auch autosomal dominante Vererbungen anderer Proteine Dystrobrevin DTAN LIM Domain binding Proteine und Sarkomer Proteine beschrieben Durch die unregelmassige Muskelstruktur kommt es zu regionalen Unterversorgungen Mikrozirkulationsstorungen und Fibrosierungen des Muskels woraus sich die Entwicklung der Herzinsuffizienz und der elektrischen Leitungsstorungen ergibt Durch die turbulente Storung des Blutflusses vgl Virchow Trias findet eine Thromben Bildung statt Haufigkeit BearbeitenDas Krankheitsbild wird vermutlich in vielen Fallen nicht erkannt Die Inzidenz in der Bevolkerung wird auf 0 05 bis 0 25 geschatzt ist aber letztlich unklar Die NCCM ist bei Kindern nach der dilatativen und hypertrophen CM die dritthaufigste primare Kardiomyopathie Klinisches Bild BearbeitenDas klinische Erscheinungsbild ist von der Herzinsuffizienz Herzschwache dominiert Der Beschwerdebeginn ist sehr variabel liegt aber meist in der Lebensmitte Embolische Komplikationen TIA Schlaganfall etc treten gehauft auf Im EKG konnen vielfaltige meist unspezifische Rhythmusstorungen ST Strecken und T Wellenveranderungen Schenkelblocke Tachykardien Vorhofflimmern WPW Syndrom auftreten Diagnose BearbeitenDie Diagnostik der Wahl ist die Herzultraschalluntersuchung Echokardiografie Es wurden diagnostische Kriterien der NCCM definiert Eine Alternative stellt das Kardio MRT Magnetresonanztomographie dar Als cut off gilt ein Verhaltnis gt 2 3 zwischen nicht kompaktem Myokard und kompakten Myokard Die Laborparameter der Herzdiagnostik sind im Allgemeinen normal Wegen einer moglichen familiaren Haufung werden Screening Untersuchungen der Familien empfohlen Behandlung und Prognose BearbeitenDie Behandlung erfolgt symptomorientiert Bei anhaltenden Tachykardien und anderen Rhythmusstorungen kann eine ICD Implantation sinnvoll sein die von der American Heart Association auch zur Primarprophylaxe empfohlen wird Bei Vorhofflimmern eingeschrankter linksventrikularer Funktion und nachgewiesenen Thromben im Herzen ist eine gerinnungshemmende Behandlung Antikoagulation angezeigt Es sind Falle von Herztransplantationen beschrieben Die Datenlage zur Prognose ist unvollstandig Wahrend sie sich bei asymptomatischen Patienten eher als gunstig darstellt ist sie beim klinischen Auftreten der NCCM ernst Sedaghat Hamedani et al haben gezeigt dass LVNC Patienten mit Herzinsuffizienz eine schlechtere Prognose im Vergleich zu Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie DCM haben 2 Literatur BearbeitenR Engberding C Stollberger P Ong T Yelbuz B Gerecke G Breithardt Isolierte Noncompaction Kardiomyopathie Dtsch Arztebl Int 2010 107 12 S 206 213 B C Weiford V D Subbarao K M Mulhern Noncompaction of the ventricular myocardium In Circulation 2004 Jun 22 109 24 S 2965 2971 Review PMID 15210614F Ichida Left ventricular noncompaction In Circ J 2009 Jan 73 1 S 19 26 PMID 19057090Einzelnachweise Bearbeiten R Engberding F Bender Identification of a rare congenital anomaly of the myocardium by two dimensional echocardiography persistence of isolated myocardial sinusoids In Am J Cardiol 1984 PMID 6731322 Sedaghat Hamedani F Haas J Zhu F Geier C Kayvanpour E Liss M Lai A Frese K Pribe Wolferts R Amr A Li DT Shirvani Samani O Carstensen A Huang K Zeng Q Cheng L Fehlmann T Ehlermann Ph Keller A Dieterich C Streckfuss Bomeke K Liao Y Gotthardt M Katus HA Meder B Clinical genetics and outcome of left ventricular non compaction cardiomyopathy In European Heart Journal doi 10 1093 eurheartj ehx545 PMID 29029073 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Left ventricular non compaction Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Non Compaction Kardiomyopathie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Non Compaction Kardiomyopathie amp oldid 216583714