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Klassifikation nach ICD 10G45 8 Sonstige zerebrale transitorische Ischamie und verwandte SyndromeG45 9 Zerebrale transitorische Ischamie nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Eine transitorische ischamische Attacke TIA in der Schweiz Streifung genannt ist eine Durchblutungsstorung des Gehirns welche neurologische Ausfallserscheinungen hervorruft die sich innerhalb von einer Stunde vollstandig zuruckbilden Fruher wurde dieser Zeitraum mit hochstens 24 Stunden definiert Die Definition der TIA unterliegt aktuell einer noch nicht abgeschlossenen Diskussion Oftmals wird auch heute noch das Zeitfenster von 24 Stunden genannt beispielsweise in der Leitlinie Schlaganfall der deutschen Gesellschaft fur Allgemeinmedizin und Familienmedizin Stand 2012 Bildet sich die Symptomatik nicht vollstandig zuruck so handelt es sich definitionsgemass um einen ischamischen Schlaganfall Hirninfarkt Die TIA gilt als typischer Vorlaufer eines Hirninfarkts Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Symptome 3 Therapie 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenBei Anwendung empfindlicher Untersuchungsmethoden stellt man heute fest dass viele transitorische ischamische Attacken tatsachlich durch kleine Schlaganfalle verursacht sind insbesondere wenn die Symptome langer als 30 Minuten andauern Deshalb ist auch die fruher gebrauchliche Bezeichnung PRIND Prolongiertes reversibles ischamisches neurologisches Defizit fur eine Zwischenstufe zwischen TIA und Schlaganfall nicht mehr ublich da in diesen Fallen immer ein vollendeter Schlaganfall vorliegt Die aktuellere Bezeichnung fur ein PRIND ist der Minor Stroke Passagere Ischamie des Gehirns mit eher leichten motorischen bzw sensiblen Ausfallen die sich innerhalb von 7 Tagen zuruckbilden Die Ursachen von TIA entsprechen demzufolge weitgehend denen des Schlaganfalls siehe dort Daneben treten TIA gelegentlich auch bei anderen Erkrankungen auf etwa bei der Migrane hemiplegische Migrane Im Unterschied zum Schlaganfall treten die Ausfalle bei der Migrane jedoch nicht schlagartig und gleichzeitig auf sondern typischerweise nacheinander Oft wird auch trotz grundlicher Diagnostik keine Ursache fur eine TIA gefunden Symptome BearbeitenDie Symptome der TIA gleichen denen des Schlaganfalls besonders typisch sind halbseitige Lahmungen von Arm und oder Bein Hemiplegie oder Hemiparese Sprachstorungen Aphasie Sprechstorungen Dysarthrie und eventuell halbseitige Sehstorungen fluchtige Erblindung Eine TIA dauert definitionsgemass nicht langer als eine Stunde bis dahin haben sich alle Symptome zuruckgebildet Die Diagnostik der TIA ist aber nicht nur durch die kurze Dauer der Symptome sondern auch durch mehrere mogliche Differentialdiagnosen erschwert Meist sind die Symptome bei Einlieferung ins Krankenhaus schon abgeklungen und auch bildgebende Verfahren konnen keine eindeutige Diagnose liefern wobei das MRT mit Diffusionsgewichtung 50 Sensitivitat die beste Untersuchung darstellt Therapie BearbeitenIm Akutstadium solange die Symptome noch bestehen kann zwischen einer TIA und einem Schlaganfall nicht unterschieden werden Die Akutbehandlung muss sich deshalb am Vorgehen beim Schlaganfall orientieren insbesondere ist eine rasche Diagnose zwingend die deshalb vorzugsweise in einer Stroke Unit erfolgen sollte 1 Im weiteren Verlauf nach Abklingen der Symptome ist besonders darauf zu achten dass transitorische ischamische Attacken haufig als Vorboten eines grossen Schlaganfalls auftreten bei 10 30 der Betroffenen folgt ein solcher innerhalb der nachsten 5 Jahre Dies gilt besonders in den ersten drei Tagen nach einer TIA bei einer Symptomdauer von uber zehn Minuten und bei Patienten die alter als 60 Jahre sind Zur Risikoabschatzung kann der ABCD2 Score nutzlich sein 2 Patienten mit Lahmungen oder Sprachstorungen sind gefahrdeter als solche mit Sehstorungen Einige der Ursachen von TIA und Schlaganfall konnen mit Erfolg behandelt werden So werden z B gerinnungshemmende Medikamente bei Vorhofflimmern bzw Arteriosklerose der Halsschlagader eingesetzt Bei hochgradigen Verengungen der hirnversorgenden Gefasse kann die Durchblutung mit einer Operation wieder verbessert werden Bei Patienten nach TIA sind diese Behandlungsmassnahmen oft besonders nutzlich da sie unbehandelt ein erhohtes Schlaganfallrisiko aufweisen Eine Pilotstudie in den Vereinigten Staaten bei der Patienten durch Einbringen eines Gefassstents nach einer TIA vor einem Schlaganfall geschutzt werden sollten wurde aufgrund dreifach erhohten Schlaganfallrisikos in der Rekrutierungsphase 2015 abgebrochen 3 Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Akuttherapie des ischamischen Schlaganfalls der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 09 2012 S3 Leitlinie Primar und Sekundarpravention der zerebralen Ischamie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 10 2008 S3 Leitlinie Schlaganfall der Deutschen Gesellschaft fur Allgemeinmedizin und Familienmedizin In AWMF online Stand 10 2012 S3 Leitlinie Sekundarprophylaxe des ischamischen Insults der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie Stand 09 2012 Reinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 5 Auflage Springer Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 437 f Weblinks BearbeitenKarotis Stent Angioplastie bei rezidivierenden TIAs mit Filmsequenzen Einzelnachweise Bearbeiten Auch bei TIA rasche Behandlung auf Stroke Unit notig In Deutsches Arzteblatt 9 Mai 2016 abgerufen am 15 November 2018 J P Kistler u a Initial evaluation and management of transient ischemic attack and minor stroke In UpToDate Version 19 2 May 2011 Volltext kostenpflichtig O O Zaidat B Fitzsimmons B Woodward u a Effect of a Balloon Expandable Intracranial Stent vs Medical Therapy on Risk of Stroke in Patients With Symptomatic Intracranial Stenosis The VISSIT Randomized Clinical Trial In JAMA Band 313 Nr 12 2015 S 1240 1248 doi 10 1001 jama 2015 1693Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der 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