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Klassifikation nach ICD 10Q85 1 Tuberose Hirn Sklerose Bourneville Pringle Syndrom EpiloiaICD 10 online WHO Version 2019 Tuberose Sklerose mit angiomatosen und fibrosen HautveranderungenFruhe Illustration der tuberosen Sklerose mit Angiofibromen des Gesichts Die tuberose Sklerose ist eine autosomal dominante Erbkrankheit die mit Fehlbildungen und Tumoren des Gehirns Hautveranderungen und meist gutartigen Tumoren in anderen Organsystemen einhergeht und klinisch haufig durch epileptische Anfalle und kognitive Behinderungen gekennzeichnet ist Die Pravalenz der Erkrankung liegt bei Neugeborenen bei etwa 1 8000 bis 1 10 000 1 2 Nach den Erstbeschreibern den franzosischen Neurologen Desire Magloire Bourneville 1840 1909 und Edouard Brissaud 1852 1909 3 sowie dem britischen Hautarzt John James Pringle 1855 1922 wird diese Erkrankung haufig auch als Bourneville Pringle Syndrom oder Bourneville Brissaud Pringle Syndrom bezeichnet Im englischen Sprachraum hat sich der Begriff Tuberous Sclerosis Complex TSC eingeburgert um den Komplex verschiedener Symptome und Krankheitsbilder bei dieser Erkrankung aus der Gruppe der Phakomatosen hervorzuheben Inhaltsverzeichnis 1 Fehlbildungen und Tumoren des Gehirns 1 1 Epilepsie 1 2 Entwicklungsstorungen 2 Hautveranderungen 3 Andere Organsysteme 4 Vererbung 5 Therapie und Prognose 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseFehlbildungen und Tumoren des Gehirns Bearbeiten nbsp Tuberose Sklerose in der Magnetresonanztomographie Subependymale Knotchen und Hamartome subkortikal T2 axial nbsp Subependymaler Riesenzelltumor in der Region des Foramen Monroi der durch eine Verlegung des Liquorabflusses zu einem Hydrocephalus gefuhrt hat Fehlbildungen und Tumoren des Gehirns werden oft fruhzeitig festgestellt Kortikale glioneuronale Hamartome die so genannten Tubera Vorwolbungen im Bereich der Hirnrinde gehen haufig mit Epilepsie einher und konnen kognitive Beeintrachtigungen verursachen wahrend subependymalen Riesenzellastrozytome und subependymale Knotchen aufgrund ihrer Nahe zum Ventrikelsystem typischerweise zur Entwicklung eines Hydrozephalus fuhren Epilepsie Bearbeiten Epileptische Anfalle sind bei tuberoser Sklerose sehr haufig und konnen bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten Mit Ausnahme typischer Absencen sind alle Anfallsformen moglich Die haufigste Anfallsform in der fruhen Kindheit sind epileptische Spasmen haufig wird bei Sauglingen das West Syndrom diagnostiziert Insgesamt treten Anfalle bei uber 70 der Kinder mit tuberoser Sklerose auf und konnen medikamentos nicht immer zufriedenstellend behandelt werden 4 Ein Zusammenhang zwischen Anfallshaufigkeit und Lernschwierigkeiten konnte nachgewiesen werden 5 Bei Erwachsenen sind oft rasch sekundar generalisierende fokale Anfalle am haufigsten Entwicklungsstorungen Bearbeiten Entwicklungsstorungen mit Beeintrachtigung der Sprach und Bewegungsentwicklung aber auch Lernstorungen konnen Probleme darstellen mitunter konnen Verhaltensauffalligkeiten ganz im Vordergrund stehen 6 Das Ausmass der Behinderung ist jedoch ausgesprochen heterogen So wiesen in einer Studie einerseits uber die Halfte der Patienten einen normalen Intelligenzquotienten auf wahrend bei 31 der Untersuchten mit einem Intelligenzquotienten unter 21 sehr schwerwiegende Einschrankungen bestanden 7 Hautveranderungen Bearbeiten nbsp Typische Angiofibrome des Gesichts nbsp Koenen Tumor der ZehenHautveranderungen kommen in unterschiedlicher Auspragung vor und treten zum Teil altersabhangig auf Erste Hautveranderungen sind harmlose Pigmentstorungen weisse blattformige Flecken am Korper so genannte ash leaf spots und kommen bei uber 80 der Patienten bereits im ersten Lebensjahr vor Ihre Erkennung wird durch die Wood Lampe erleichtert Im spateren Kindesalter treten typischerweise symmetrisch im Bereich beider Nasolabialfalten gelegene rotliche Papeln hinzu Hierbei handelt es sich um Angiofibrome gutartige Hamartome die in Traite theorique et pratique des maladies de la peau Paris 1826 1827 1835 von Pierre Francois Olive Rayer erstmals 8 und von John James Pringle 1890 erstmals als Adenoma sebaceum beschrieben wurden 9 Typisch sind auch leicht erhabene lederartig verfestigte lumbosakrale Hautlasionen die als shagreen patch bezeichnet werden bis zu 40 Vom Nagelfalz ausgehende derbe rotliche fibromatose Knoten werden als Koenen Tumor bezeichnet und treten bei 22 der Patienten in der spaten Kindheit auf 10 Andere Organsysteme BearbeitenAusserhalb des Gehirns treten in den Nieren gutartige Tumoren sogenannte Angiomyolipome und Nierenzysten auf Diese Veranderungen machen haufig keine Beschwerden 11 konnen aber selten bosartig entarten Im Herzen werden bei vielen Kindern von Geburt an so genannte Rhabdomyome Tumore des Muskelgewebes diagnostiziert Diese von Friedrich Daniel von Recklinghausen 1833 1910 erstmals beschriebenen Tumoren machen in den meisten Fallen keine ernsthaften Probleme Sie wachsen bis zur Geburt und bilden sich danach meist zuruck welcher Faktor das bedingt ist bisher noch nicht bekannt Bei Beteiligung der Haut treten kutane Angiofibrome Adenoma sebaceum auf Auch die Lunge Lymphangioleiomyome und weitere Organe des Korpers konnen von Tumoren befallen werden Vererbung BearbeitenDie tuberose Sklerose wird autosomal dominant vererbt Das heisst die Erkrankung kann von einem betroffenen Menschen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 weiter vererbt werden Bei 30 aller betroffenen Menschen erfolgte die Vererbung durch den Vater oder die Mutter Bei den ubrigen 70 ist die Erkrankung sporadisch aufgetreten und durch eine Neumutation verursacht worden Auch wenn nur geringe Symptome der tuberosen Sklerose vorliegen besteht die Moglichkeit dass Kinder eine stark ausgepragte Form der tuberosen Sklerose bekommen konnen In betroffenen Familien mit Kinderwunsch ist daher eine genetische Beratung durch einen Facharzt fur Humangenetik zu empfehlen Eine Moglichkeit um die Wahrscheinlichkeit der Vererbung zu verringern ist Praimplantationsdiagnostik Fur die Abschatzung der Wiederholungswahrscheinlichkeit kann eine molekulargenetische Untersuchung eines betroffenen Familienmitgliedes eine Hilfe sein falls die krankheitsverursachende Mutation in einem der Gene fur die tuberose Sklerose TSC1 auf Chromosom 9 Genlocus q34 und TSC2 auf Chromosom 16 Genlocus p13 3 12 identifiziert wird und dann gezielt auf diese Mutation hin untersucht werden kann Mit Hilfe ublicher molekulargenetischer Methoden Exonsequenzierung und MLPA sind bei etwa 85 der Patienten Mutationen oder Deletionen im Bereich des TSC1 oder TSC2 Gens nachweisbar Die beiden von den Genen TSC1 und TSC2 codifizierten Proteine gehoren zu einem TSC Proteinkomplex der ein kritischer negativer Regulator des mTOR Komplexes 1 das kritisch fur die Regelung von Zellwachstum und Zellgrosse ist welches kritische Voraussetzungen fur eine Zellteilung sind Somit wirkt der intakte TSC Proteinkomplex Wachstums und Mitose hemmend und somit indirekt als Tumorsuppressoren 13 Therapie und Prognose BearbeitenEine ursachliche Therapie der tuberosen Sklerose gibt es derzeit nicht die Behandlung beschrankt sich auf die Symptome insbesondere auf die der Epilepsie Zur Therapie der Fehlbildungen und Tumoren des Gehirns stehen neben neurochirurgischen Optionen inzwischen auch immunsuppressive Medikamente mit Hemmung der mTOR Signalkaskade zur Verfugung 14 Viele Menschen mit gering ausgepragter tuberoser Sklerose fuhren ein weitgehend normales Leben Bei starkerer Auspragung kann die Lebenserwartung insbesondere bei schwerer Epilepsie ausgepragten kognitiven Beeintrachtigungen und durch das Auftreten von Tumoren jedoch begrenzt sein Literatur BearbeitenKurt Kallenbach Hrsg Kinder mit besonderen Bedurfnissen Ausgewahlte Krankheitsbilder und Behinderungsformen Ed Marhold Berlin 1998 ISBN 3 89166 208 4 Immo von Hattingberg Tuberose Sklerose Bourneville In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1331 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Tuberose Sklerose Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Tuberose Sklerose In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Tuberose Sklerose Deutschland e V mit vielen InformationenEinzelnachweise Bearbeiten Gokcen Coban Ekim Gumeler Safak Parlak Bahadir Konuskan Jale Karakaya Synthetic MRI in children with tuberous sclerosis complex In Insights into Imaging Band 13 Nr 1 2022 ISSN 1869 4101 S 115 doi 10 1186 s13244 022 01219 2 PMID 35796889 PMC 9263007 freier Volltext John P Osborne Alan Fryer David Webb Epidemiology of Tuberous Sclerosis In Annals of the New York Academy of Sciences Band 615 1 Tuberous Scle April 1991 ISSN 0077 8923 S 125 127 doi 10 1111 j 1749 6632 1991 tb37754 x wiley com abgerufen am 15 Juli 2022 Bourneville Brissaud Encephalite ou sclerose tubereuse des circonvolutions cerebrales In Archives de neurologie Paris 1881 1 S 390 412 Webb u a Morbidity associated with tuberous sclerosis a population study In Dev Med Child Neurol 1996 38 2 S 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sclerosis complex genetics to pathogenesis In Pediatr Neurol 2003 29 5 S 404 409 PMID 14684235 David J Kwiatkowski Brendan D Manning Molecular Basis of giant cells in tuberous sclerosis complex In New England Journal of Medicine 2014 Band 371 Ausgabe 8 vom 21 August 2014 S 778 780 doi 10 1056 NEJMcibr1406613 DA Krueger MM Care K Holland et al Everolimus for subependymal giant cell astrocytomas in tuberous sclerosis In N Engl J Med Band 363 2010 S 1801 1811 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4186390 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Tuberose Sklerose amp oldid 224532657