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Unter Sondenabhangigkeit oder Sondendependenz versteht man eine unbeabsichtigte Langzeitfolge bei exklusiver enteralen Ernahrung mittels Ernahrungssonde bei Babys und Kleinkindern 1 Dabei kommt es zu einer physischen und emotionalen Abhangigkeit des Kindes von einer ursprunglich als nur vorubergehend geplanten Sondierung bei gleichzeitigem Fehlen einer medizinischen Indikation 2 Sondenabhangigkeit ist also ein iatrogen beeinflusstes neues Storungsbild welches bei Kindern und deren Familien einen grossen Leidensdruck auslost in medizinischen Fachkreisen jedoch noch wenig wahrgenommen wird 1 Viele Ernahrungssonden werden mit klarer Indikation fur einige Monate platziert Nasenmagensonde Gastrostomiesonde Jejunalsonde ohne jedoch oftmals eine gezielte therapeutische Begleitung oder genaue Exit Strategie zu haben Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Folgen 3 Diagnostik 4 Moglichkeiten der Sondenentwohnung 5 Einzelnachweise 6 WeblinksUrsachen BearbeitenBetroffen sind Sauglinge und Kleinkinder die auf Grund ihrer meist akuten medizinischen Situation eine temporare Ernahrungssonde erhalten haben und von dieser nach Ablauf der medizinischen Notwendigkeit abhangig bleiben da sie den Ubergang zur oralen Ernahrung wegen Nahrungsaversion oder Desinteresse nicht schaffen Dabei handelt es sich in den meisten Fallen um Fruhgeborene oder postpartal chirurgische Patienten die uber Monate mittels Sonde ernahrt wurden Durch die lange Verweildauer der Sonde und der Schwere der Grunderkrankung konnen die Kinder kein selbstgesteuertes Essverhalten erlernen 3 Die Kinder sind bezuglich ihrer medizinischen Hauptdiagnosen eine ausserst heterogene Gruppe wobei geistig altersgemass entwickelte Kinder wie auch Kinder mit massiven Entwicklungsverzogerungen und komplexen Behinderungen gleichermassen betroffen sind Folgen BearbeitenDie Tatsache dass ein Kind uber eine Sonde ernahrt wird hat Vor und Nachteile Wichtig ist es die Kinder nach Ablauf der medizinischen Notwendigkeit meist Wunsch nach Gewichtszunahme bei fehlender Fahigkeit der oralen Ernahrung fur die Sonde ehebaldigst zu entwohnen da mit zunehmender Dauer das Risiko der Entstehung einer Abhangigkeit steigt Vorteile einer temporaren Sondenernahrung sind 4 5 vor allem die mit der Sondennahrung eingehende lebenserhaltende Funktion Verbesserung der Lebensqualitat zu Beginn der Indikation einfache Kontrollierbarkeit der Nahrungszufuhr Nachteile sind 2 1 4 Exzessives Erbrechen Ubergeben und Wurgen von Nahrung Reflux Sondendislokationen Hautreizungen entzundungen verminderte orale Autonomieentwicklung Fehlen des Erlernens selbststandigen Essens Beeintrachtigungen in der Sprach sozial und motorischen Entwicklung kein Hungergefuhl aktiver Widerstand gegenuber Futterungsversuchen und aktive Nahrungsverweigerung starke Abwehr gegenuber jedweden Kontakt mit flussigen breiigen und festen Speisen interaktive familiare soziale und finanzielle Belastungen Diagnostik BearbeitenDa Sondenabhangigkeit ein junges Storungsbild Krankheit darstellt und bei vielen Medizinern als solches unbekannt oder als eigenstandiges Problem noch nicht anerkannt ist gibt es auch noch kein valides diagnostisches Inventar diese zu klassifizieren Daher wird in der Praxis bei Babys und Kleinkindern im Alter von 0 3 Jahren die revidierte Form DC 0 3 R als multiaxiales Diagnosesystem herangezogen wobei der Fokus auf Essverhaltensstorungen liegt Es besteht aus funf Achsen die mit denen des DSM IV kompatibel sind und erlaubt die Unterteilung in aktuell sechs ehemals funf Futterstorungen mit jeweils unterschiedlichen Ursachen 4 6 Feeding Disorder of State Regulation Posttraumatische Essverhaltensstorung Futterungsstorung durch Regulationsstorung 601 DC 0 3 R 7 Feeding disorder associated with attachment problems Essverhaltensstorung in Zusammenhang mit Bindungsproblemen 602 DC 0 3 R 7 Infantile Anorexia Individuationsstorung infantile Anorexie 603 DC 0 3 R 7 Sensory Food Aversions Sensorisch bedingte Abneigung gegen Nahrung 604 DC 0 3 R 7 Feeding Disorder Associated with Concurrent Medical Condition Essverhaltensstorung mit einer zu Grunde liegenden medizinischen Problematik 605 DC 0 3 R 7 Feeding Disorder Associated with Insults to the Gastrointestinal Tract Essverhaltens storung in Zusammenhang mit Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes 605 DC 0 3 R 7 Insgesamt steht vor allem die Verhaltensbeobachtung des Kindes im Zentrum der Diagnostik Moglichkeiten der Sondenentwohnung BearbeitenJe fruher die Ernahrungssonde wieder entfernt wird und je junger das Kind desto eher kann der Ubergang zum selbstgesteuerten Essen erfolgen 5 Sondenentwohnung muss demnach ein intrinsischer Teil und das Ziel der temporaren Sondenindikation sein die Sondendependenz sollte per se vermieden werden Der Prozess der Sondenentwohnung verlangt Nahrungsmodifikation unter arztlicher Supervision und ein Team welches Kind und Eltern im Ubergang zur oralen Ernahrung unterstutzt Demnach sind folgende Punkte beim Prozess der Sondenentwohnung unumganglich 2 arztliche Entscheidung die Sondenernahrung zu beenden Lernvorgang des Kindes sich ausreichend oral zu ernahren Veranderung von Einstellungen Rollenverstandnis und Aufgaben der Eltern in der Ubergangsphase In der Literatur lassen sich im Gegensatz zur hohen Zahl langzeitsondierter Kinder nur wenige Forschungsansatze programme zur Sondenentwohnung finden So gehen McGrath Davis Schurle Bruce Mangiaracina Schulz und Hyman 8 von einem pain rehabilitation approach Schmerz Rehabilitationsansatz aus Dabei werden die uber eine Sonde ernahrten Kinder medikamentos durch die Zugabe von Neuroleptika behandelt da es laut Annahme der Forscher zu Schmerzen bei der Einnahme von Nahrung kommen kann Von den insgesamt neun untersuchten sondenernahrten Patienten die zwischen sieben und 52 Monaten alt waren konnten 89 durch diese Methode erfolgreich entwohnt werden Im Vergleich dazu gehen Benoit Wang und Zlotkin 9 von einem verhaltenstherapeutischen Ansatz zur Sondenentwohnung aus In ihrer Studie konnten Benoit et al 9 15 47 von den insgesamt 32 sondenernahrten Kindern erfolgreich entwohnen Ein weiteres bedeutsames Entwohnungsprogramm stellt das Grazer Modell dar Die Behandlung des Grazer Modells greift auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zuruck und erfolgt mit einem kurzen aber intensiven multidisziplinaren Ansatz auf 2 physisch bedingte Ebene somatischer Ansatz Zulassen von Hunger und auf entwicklungspsychologische Ebene Entwicklung der kindlichen oralen Autonomie Neben der ambulanten und stationaren Therapie am Schwerpunktzentrum der Universitatsklinik in Graz gibt es seit 2009 eine Telemedizinische Behandlungsalternative der Online Entwohnung uber ein NetCoaching Programm 2 Insgesamt zeichnen sich eine immer grosser werdende Relevanz des Themas in der Forschungs Literatur sowie eine starke Prasenz in den Medien ab Weltweit findet sich eine Vielzahl an Zeitungsartikeln und Videobeitragen uber das Phanomen des Nicht Essen Wollens bzw Konnens von Babys und Kleinkindern Einzelnachweise Bearbeiten a b c M Dunitz Scheer et al Prevention and Treatment of Tube Dependency in Infancy and Early Childhood In Infant Child amp Adolescent Nutrition 1 2 2009 S 73 82 a b c d e M Dunitz Scheer et al Sondenentwohnung In Padiatrie 4 5 2010 S 7 13 M Dunitz Scheer M Tappauf K Burmucic P Scheer Fruhkindliche Essstorungen Kinder sind keine Gefasse In Monatsschrift Kinderheilkunde 155 9 2007 S 795 a b c S Oberleitner Fogopadische Intervention im Rahmen der Sondenentwohnung am Beispiel des Grazer Modells Graz unveroffentlichte Diplomarbeit FH Johanneum 2009 a b M Dunitz Scheer et al Essen oder nicht Essen das ist hier die Frage In Padiatrie und Padologie 6 2004 S 1 11 M Dunitz Scheer et al Sondenentwohnung in der fruhen Kindheit In Monatsschrift Kinderheilkunde 149 2001 S 1348 1359 a b c d e f Diagnostic classification of mental health and developmental disorders of infancy and early childhood Revised edition DC 0 3R ZERO TO THREE Press Washington DC 2005 ISBN 0 943657 90 3 Davis McGrath A Schurle A Bruce C Mangiaracina T Schulz P Hyman Moving from tube to oral feeding in medically fragile nonverbal toddlers In Journal of Peadiatric Gastroenterology and Nutrition 49 2009 S 233 236 a b D Benoit E Wang S H Zlotkin Discontinuation of enterostomy tube feeding by behavioral treatment in early childhood A randomized controlled trial In The Journal of Pediatrics 137 2000 S 498 503 Weblinks Bearbeitennotube at Online Entwohnung uber ein NetCoach ProgrammDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sondenabhangigkeit beim Saugling amp oldid 194827323