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Die perkutane endoskopische Gastrostomie PEG ist ein endoskopisch angelegter kunstlicher Zugang von aussen durch die Bauchdecke in den Magen oder bei einer perkutanen endoskopischen Jejunostomie PEJ in den Dunndarm Durch diesen Zugang kann ein elastischer Kunststoffschlauch gelegt werden A 1 Die Abkurzungen PEG oder PEJ bezeichnen jedoch regelmassig die durch den jeweiligen Zugang gefuhrte Sonde Die PEG Sonde dient vorwiegend dazu dem Patienten Nahrung und Flussigkeit zuzufuhren kann aber auch zur Sekretableitung genutzt werden oder um Medikamente zu verabreichen 1 die allerdings fur diese Applikationsart geeignet sein mussen 2 Position einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie SondePosition einer perkutanen endoskopischen Jejunostomie SondeLiegende PEG Sonde ohne VerbandLiegende PEG Sonde mit VerbandButtonsonde im MagenOben die SondeBei der Entscheidung fur eine PEG mussen die anderen Verfahren zur Zufuhr von Nahrung in Betracht gezogen werden Da das Anlegen einer PEG einer der haufigsten medizinischen Eingriffe in Deutschland ein chirurgischer Eingriff ist mussen rechtliche und ethische Aspekte beachtet und berucksichtigt werden 3 Inhaltsverzeichnis 1 Begriff 2 Geschichte 3 Aufgabe 4 Indikationen 4 1 Allgemeine Indikationen 4 2 Indikationen in der terminalen Lebensphase 5 Kontraindikationen 6 Auswahl der geeigneten Sondenform 6 1 Nasensonde 6 2 PEG 6 3 Witzelfistel 7 Mogliche Probleme 7 1 Sonde mit Halteplatte und Ballonsonde 8 Anlage einer PEG 8 1 Verfahren 8 2 Mogliche Komplikationen bei der Anlage 9 Pflege 9 1 Sondenmobilisation und Verbandwechsel 10 Nutzung der PEG 10 1 Handhabung 10 2 Mogliche Komplikationen bei der Nutzung 11 Austauschsonden 12 Entfernung der PEG Sonde 13 Sondenabhangigkeit 14 Rechtlich ethische Aspekte 15 Siehe auch 16 Literatur 17 Weblinks 18 Einzelnachweise 19 Sonstige AnmerkungenBegriff BearbeitenDer Begriff perkutan leitet sich aus dem Lateinischen ab und kann mit durch die Haut hindurch ubersetzt werden Gastrostomie setzt sich aus den beiden griechischen Wortteilen gaster fur Magen oder Bauch und stoma fur Mund oder Offnung zusammen Geschichte BearbeitenDie erste PEG wurde am 12 Juni 1979 am Rainbow Babies amp Children s Hospital University Hospitals of Cleveland USA von Michael W L Gauderer Kinderchirurg Jeffrey Ponsky Endoskopiearzt und James Bekeny Chirurgie Assistenzarzt bei einem 4 5 Monate alten Kind mit ungenugender oraler Nahrungsaufnahme durchgefuhrt 4 Die Erfinder Michael W L Gauderer und Jeffrey Ponsky veroffentlichten diese Technik 1980 4 Einzelheiten der Entwicklung der Methode wurden durch den Autor 2001 veroffentlicht 5 In Deutschland wurden erste derartige Eingriffe 1984 in Koln von Vestweber und von Michael Keymling 1986 im Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld vorgenommen 6 Aufgabe BearbeitenMit der PEG Sonde werden der Nasen Rachen Raum die Speiserohre und der Mageneingang umgangen Diese PEG Sonde wird daher zur teilweisen oder kompletten enteralen Ernahrung verwendet wenn eine orale Nahrungsaufnahme nicht oder nur unzureichend moglich ist Sie kann aber auch als Ablaufmoglichkeit bei anhaltendem Erbrechen genutzt werden beispielsweise bei Darmverschluss Wird eine Direktpunktion des Jejunums vorgenommen wird dies als perkutane endoskopische Jejunostomie PEJ Sonde bezeichnet Eine zweilumige Sonde mit jeweils einem Schenkel im Magen und uber den Magenausgang Pylorus und den Zwolffingerdarm Duodenum hinaus im obersten Abschnitt des Dunndarms dem Leerdarm Jejunum ist eine JET PEG Eine PEJ oder JET PEG kann bei einer Verengung Stenose des Magenausgangs und anderen Erkrankungen sinnvoll sein Indikationen BearbeitenAllgemeine Indikationen Bearbeiten Ist eine langerfristige ernahrungstherapeutische Intervention geplant langer als vier Wochen kann die Anlage einer perkutanen Sonde angezeigt sein 7 Sie eignet sich fur Patienten die nicht oder nicht problemlos schlucken konnen also bei mechanisch bedingten Schluckstorungen Erkrankungen des Mundes des Rachens der Speiserohre und des Mageneinganges z B Tumoren Vernarbungen nach Veratzungen Verletzungen oder Operationen im Gesichts und Kopfbereich bei neurogenen Schluckstorungen neurogene Dysphagie mit Gefahr der Aspiration etwa bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall Hirntumor und apallischem Syndrom bei Bewusstseinsstorung Vigilanzstorung bei bestimmten Formen einer schweren Mangelernahrung z B durch Krebserkrankungen insbesondere einer katabolen Stoffwechsellage im Rahmen einer Strahlen und oder Chemotherapie die anders nicht behoben werden konnen oder bei Kurzdarmsyndrom bei Gefahr von Schluckstorungen als Begleiterscheinung der Behandlung oder Erkrankung des Mundes des Rachens der Speiserohre und des Mageneinganges z B stenosierende Tumore bei Verengung Stenose des Magenausgangs PEJ Sonde Indikationen in der terminalen Lebensphase Bearbeiten Auf diesem Gebiet ist ein eindeutiger Wandel der Indikationsstellung feststellbar 8 Die Minderung der Aufnahme von Nahrung und Flussigkeit ist ein Teil des naturlichen Sterbeprozesses 9 Die Sondenernahrung dieser Patientengruppe beruhte auf der intuitiven Annahme dass dadurch das korperliche und emotionale Wohlbefinden des Patienten erhalten gesteigert und dadurch die Lebenserwartung erhoht werden kann Diese Theorie wurde in der Zwischenzeit mit zahlreichen Studien widerlegt 10 Davon abgesehen muss berucksichtigt werden dass die Sondenanlage kein pflegerischer sondern ein therapeutischer Eingriff ist und somit der Einwilligung bedarf bzw sich in Ubereinstimmung mit dem mutmasslichen Patientenwillen befinden muss Bei anhaltendem schweren Erbrechen bzw Miserere durch inoperablen gastroduodenalen Verschluss z B bei ausgepragter Peritonealkarzinose kann eine PEG zur Ableitung der Sekrete angelegt werden 11 Das ist beispielsweise sinnvoll wenn eine medikamentose Behandlung versagt der Patient die Sonde voraussichtlich langer als zwei Wochen benotigt und seine wahrscheinliche Lebenserwartung ebenso noch mehrere Wochen betragt 12 Kontraindikationen BearbeitenEs gibt Grunde die gegen eine PEG Sonde sprechen Diese werden im Folgenden aufgelistet 11 Der Patient hat in aufgeklartem geistig bewusstem Zustand abgelehnt kunstlich bzw mittels einer Sonde ernahrt zu werden oder der Anlage einer Sonde bzw PEG widersprochen Freie Arzt und Behandlungswahl Der Patient kann in ausreichendem Masse essen und trinken Er ist sehr unruhig und nicht zuverlassig situativ orientiert so dass er sich durch Zug an der Sonde verletzen konnte Es liegt eine Aufnahmestorung fur Nahrung im Magen vor Malassimilation Es liegt eine Passagestorung im Darm vor Es besteht eine massive Bauchwassersucht Aszites Der Patient leidet unter starker Fettleibigkeit Der Patient leidet unter einer Bauchfellentzundung Peritonitis Es liegt ein Katheter im Bauchfell zur Peritonealdialyse Es bestehen zu schwere Gerinnungsstorungen Es besteht eine Bauchspeicheldrusenentzundung Pankreatitis Es fehlt eine Moglichkeit zu einem endoskopischen Zugang Es besteht ein Schock oder eine akute Stoffwechselentgleisung Es besteht eine Perforation des Gastrointestinaltrakts Auswahl der geeigneten Sondenform BearbeitenBei der Entscheidung welche Sondenform fur den individuellen Patienten eingesetzt werden soll sind folgende Aspekte zu beachten das Behandlungsziel der Zeithorizont der Anwendung und die Frage ob eine Palliativversorgung oder eine temporare Versorgung beabsichtigt wird bzw erforderlich ist die Belastbarkeit korperlich geistig psychisch des Patienten die vom Patienten empfundene Lebensqualitat Die Moglichkeiten zur Durchfuhrung insbesondere die Verfugbarkeit der Methoden und Sonden setzen Grenzen Die Wartung und Pflege der gewahlten Sonde muss gewahrleistet sein Die voraussichtliche Behandlungsform fur den Patienten sei sie stationar ambulant oder wechselnd ist zu bedenken Nasensonde Bearbeiten Die transnasale Magensonde ist vorwiegend fur eine kurzzeitige Verwendung im stationaren Umfeld geeignet 13 Sie ist fur einen kurzfristigen schnellen Einsatz geeignet da kein operativer Eingriff oder eine Gastroskopie notig ist Eine Sonde die durch Mund oder Nase verlauft kann asthetisch storen den Nasen Rachenbereich unangenehm reizen und zu Drucknekrosen und Entzundungen fuhren PEG Bearbeiten Die PEG ist fur mittel und langfristigen Gebrauch geeignet Die Form der Buttonsonde ist fur einen mittleren Zeitraum Nutzungsdauer 6 Monate geeignet 14 Gegenuber der transnasalen Magensonde bietet die PEG den Vorteil dass sie so lange belassen werden kann wie sie benotigt beziehungsweise voraussichtlich Bedarf besteht Die Aspirationsgefahr ist verringert Auch wird der Schluckakt nicht beeintrachtigt so dass der Patient weiterhin Nahrung und Flussigkeit uber den Mund aufnehmen kann wenn es keine anderen Grunde gibt die dagegen sprechen Eine PEG ermoglicht somit eine enterale Ernahrung also eine Ernahrung uber den Magen Darm Trakt die der parenteralen Ernahrung das heisst der Ernahrung durch Infusionen grundsatzlich vorzuziehen ist Die PEG ist asthetisch weniger storend da die aussere Schlauchoffnung nicht im Gesicht sondern an der Bauchdecke fixiert ist Zwar ist die perkutane endoskopische Gastrostomie ein risikoarmer Eingriff 15 deren Risiko dem einer Magenspiegelung entspricht 16 doch ist die Belastbarkeit des Patienten ebenso wie Kontraindikationen fur eine Operation zu prufen Eine PEG kann im Rahmen einer palliativmedizinischen Symptombehandlung auch zur Entlastung des Darmes bei Darmverschluss eingesetzt werden 12 Witzelfistel Bearbeiten Gegenuber der Anlage einer Witzelfistel ist die PEG ein weniger belastender operativer Eingriff Mogliche Probleme BearbeitenDie PEG Sonde erfordert Uberwachung und Pflege Dazu sind manche Patienten geistig 17 oder korperlich 18 nicht in der Lage Die sachgerechte Nutzung ist zeitaufwendig 19 20 A 2 Der Wegfall der Essensanreize wie Geschmack und Geruch einer normalen Mahlzeit kann zu Appetitlosigkeit und in der Folge zu Unterernahrung fuhren A 3 Sonde mit Halteplatte und Ballonsonde Bearbeiten Eine Ballonsonde erfordert zusatzlich zur Wartung bei Nutzung die Wartung der Ballonfullung 21 Die Ballonsonde ist leicht austauschbar 21 und kann zum Ersatz einer Sonde mit Halteplatte verwendet werden Anlage einer PEG BearbeitenVerfahren Bearbeiten Die Anlage einer PEG wird im Rahmen einer Gastroskopie durchgefuhrt Am haufigsten geschieht dies mit der sogenannten Fadendurchzugsmethode Zunachst wird beim Patienten der Magen durch Einblasen von Luft entfaltet Mittels Diaphanoskopie wird im abgedunkelten Raum eine gunstige Position fur die Sonde gesucht Nach dem Anbringen einer ortlichen Betaubung und entsprechender Desinfektion wird ein wenige Millimeter langer Schnitt in die Bauchhaut durchgefuhrt Durch diesen Schnitt wird eine Stahlkanule bis in den Magen eingefuhrt Uber die Stahlkanule ist ein Plastikrohrchen gestreift das beim Zuruckziehen der Stahlkanule eine Verbindung durch die Haut in den Magen herstellt Durch dieses Rohrchen wird jetzt ein Faden geschoben der im Magen mit einer kleinen durch das Endoskop geschobenen Zange gegriffen wird Das Endoskop wird jetzt zuruckgezogen bis der Faden durch die Bauchwand den Magen und die Speiserohre fuhrt und aus dem Mund des Patienten ragt An dieses Ende wird nun die Sonde geknotet und schliesslich durch Zug an dem aus dem Bauch ragenden Fadenende durch den Mund die Speiserohre und den Magen nach aussen gezogen Am inneren Ende der Sonde ist eine Plastikplatte innere Halteplatte befestigt die ein Durchrutschen der Sonde nach aussen verhindert Von aussen wird die Sonde durch eine Gegenplatte auch aussere Halteplatte genannt fixiert Die Gegenplatte sollte uber Nacht auf leichtem Zug jedoch fur die ersten drei Tage nach der Sondenanlage auf relativ festen Zug halten damit die durchstochenen Schichten der Bauchwand und des Magens zusammenwachsen und sich ein dichter Kanal bildet Mogliche Komplikationen bei der Anlage Bearbeiten Die Komplikationsrate der PEG Anlage ist ziemlich gering geschatzte Rate schwerer Komplikationen lt 1 da die meisten endoskopischen Abteilungen sie schon in grosserer Zahl durchgefuhrt haben und mit der Methode vertraut sind Trotzdem kann es zu einigen typischen Komplikationen kommen Beim Anlegen der PEG konnen Bauchorgane verletzt werden z B eine Darmschlinge die bei der Punktion vor dem Magen zu liegen kommt Dies ist sehr selten Auch Verletzungen anderer Organe Aorta Pankreas Leber Gallenblase Milz Herz etc sind im Extremfall prinzipiell denkbar Durch das kleine Loch im Magen durch das die Sonde lauft kann eventuell eine Undichtigkeit entstehen durch die Mageninhalt in die Bauchhohle gelangt Wenn dies passiert kann es zu einer Peritonitis Bauchfellentzundung kommen die fur den Patienten bedrohlich werden und eine Operation erfordern kann Pflege BearbeitenSondenmobilisation und Verbandwechsel Bearbeiten Drei Tage nach der Anlage sollte die aussere Halteplatte gelost werden und die Sonde 3 4 cm vorsichtig in den Stomakanal geschoben und anschliessend wieder weich bis zum Widerstand zuruckgezogen werden innere Halteplatte stosst an Magenwand an Mit dieser Sondenmobilisation wird verhindert dass die innere Halteplatte in die Magenwand einwachst Buried Bumper Syndrom und die PEG moglicherweise nicht mehr endoskopisch sondern nur noch operativ zu entfernen ware Die Sonde sollte anschliessend mit einem Spielraum von einem halben bis einem Zentimeter in der ausseren Halteplatte auf einer Schlitzkompresse fixiert werden In den ersten zehn Tagen ist ein taglicher Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen indiziert anschliessend bei reizlosem Stoma zwei bis dreimal je Woche Wenn der Stomakanal nach etwa zwei bis vier Wochen vollstandig abgeheilt und reizlos ist wird kein Verband mehr benotigt Die Sondenmobilisation muss dennoch regelmassig erfolgen 22 Nutzung der PEG BearbeitenHandhabung Bearbeiten Die kunstliche Ernahrung kann etwa einen Tag nach der Anlage beginnen NahrungseinbringungSondennahrung Flussigkeit und fur diese Verabreichungsart geeignete Medikamente konnen mit Spritzen per Hand oder durch Schwerkraftfluss wobei sich der Nahrungsbehalter oberhalb des Zugangs befinden muss oder mit speziellen Ernahrungspumpen in den Magen eingebracht werden A 4 Mogliche Komplikationen bei der Nutzung Bearbeiten Werden versehentlich zu grosse Flussigkeitsmengen in zu kurzer Zeit in den Magen geleitet kann es zu Erbrechen kommen Bei einem hilflosen Patienten birgt dies die grosse Gefahr der Aspiration d h des Einatmens von Erbrochenem Hierdurch konnen lebensgefahrliche Lungenentzundungen ausgelost werden Aspirationspneumonie Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation liegt nach einzelnen Studien bei geriatrischen Patienten bei knapp 50 23 Das Risiko der Aspiration kann durch eine Oberkorperhochlagerung bei der Verabreichung reduziert werden Ausserdem sollten jeweils nur kleine Mengen verabreicht bzw bei Gebrauch einer Ernahrungspumpe deren Abgabefrequenz eher niedrig eingestellt werden Wegen der Gefahr des Einwachsens der Halteplatte in die Magenwand und Bauchdecke sogenanntes Buried Bumper Syndrom sollte die PEG schon beim ersten Verbandwechsel nach Anlage und ab dann regelmassig alle zwei bis drei Tage mobilisiert werden Fur die verschiedenen Anwendungsgrunde Indikationen und Anwendungssituationen gibt es Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Ernahrungsmedizin 24 Verstopfung des Schlauches durch eingedickte Nahrung oder ungeeignete Arzneimittel z B gemorserte Retard oder andere Filmtabletten 25 26 Fur die Beseitigung dieser Komplikation werden zahlreiche Hinweise gegeben A 5 26 27 Begleitend ist die Mundpflege zum Schutz vor Soor oder Parodontitis erforderlich wenn keine orale Nahrungs oder Flussigkeitsaufnahme mehr erfolgt Bei Menschen die situativ nicht orientiert sind konnen schwere Unruhezustande bestehen die die fachgerechte Nahrungszufuhr erschweren bzw unmoglich machen Pflegende reagieren dann eventuell mit nicht zulassigen freiheitsentziehenden Massnahmen um die Nahrungsverabreichung sicherstellen zu konnen Die Ernahrung uber die PEG Sonde kann in manchen Fallen Durchfall verursachen In diesem Falle ist die Art oder die Menge der Ernahrung entsprechend anzupassen z B niedrigerer Faserngehalt Die Haut um die Eintrittsstelle der PEG kann sich entzunden Bei einer Leckage oder wenn sich der Sondenausgang verschiebt fliesst die verabreichte Flussigkeit nicht in den Magen was zu einer Peritonitis fuhren kann 11 Austauschsonden Bearbeiten nbsp Button SondeGastrotube Die Sonde hat innen einen blockbaren Ballon und kann dadurch ohne Endoskopie ausgetauscht werden Sie kann auch als Ersatz fur eine Sonde mit Halteplatte verwendet werden Button Sonde Die perkutane Austauschsonde hat innen einen Ballon oder eine andere Vorrichtung um einen Wechsel durchzufuhren und aussen keinen Schlauch sondern nur einen Knopf mit einem Deckel welche unauffallig unter der Kleidung getragen werden kann Zum Sondieren wird ein Verbindungsstuck angeschlossen Meist erfolgt der Einsatz eines Buttons nachdem bereits eine PEG angelegt wurde In selteneren Fallen wird aber auch ein Button chirurgisch angelegt Entfernung der PEG Sonde Bearbeiten nbsp Entfernung der Halteplatte endoskopisch Kann der Patient wieder ausreichend selber essen dann kann die PEG Sonde wieder entfernt werden Dazu gibt es zwei Wege Die Sonde aussen an der Bauchhaut abschneiden das herausstehende Ende der Sonde in den Magen schieben und den Abgang des Innenteils der Sonde uber den Darm abwarten Eine erneute Magenspiegelung durchfuhren und die Sonde nach Abtrennen der ausseren Halteplatte mittels einer Fasszange mit dem Gastroskop uber die Speiserohre entfernen Bei Verwendung einer Sonde mit weicher kollabierbarer innerer Halterung kann die Sonde durch das Stoma gezogen werden Bislang ist nicht vollig klar welche der beiden erstgenannten Methoden besser ist Bei der ersten Methode besteht eine hohere Ileusgefahr durch das Fremdmaterial der Sonde Die zweite Methode ist aufwandiger und erfordert eine erneute Magenspiegelung wie beschrieben Die Bauchhautfistel schliesst sich in der Regel innerhalb von wenigen Stunden und bereitet meist keine Probleme A 6 Sondenabhangigkeit BearbeitenBei Sauglingen oder Kleinkindern kann es bei langer Verweildauer der PEG zu einer Sondenabhangigkeit bzw dependenz kommen Darunter versteht man die unbeabsichtigte physische und emotionale Abhangigkeit von einer ursprunglich als nur vorubergehend geplanten Sondierung bei gleichzeitigem Fehlen einer medizinischen Indikation Die permanente Ernahrung uber eine Sonde hat ein Entwicklungsdefizit in der Entwicklung des Kindes zur Folge weswegen ihre Entfernung oftmals als unabdingbar erscheint 28 Rechtlich ethische Aspekte Bearbeiten Hauptartikel Kunstliche Ernahrung Ethische und juristische Aspekte der kunstlichen Ernahrung Die Anlage einer PEG Sonde und jede Form der kunstlichen Ernahrung ist ein arztlicher Eingriff in die Korperintegritat des Menschen Der Arzt braucht deshalb die Einwilligung des Patienten bzw seines Vertretungsberechtigten Ob eine PEG Sonde weiter erforderlich ist oder entfernt werden kann muss in regelmassigen Abstanden gepruft werden Auch wenn eine PEG haufig die einzige Moglichkeit darstellt die Ernahrung eines Menschen langfristig sicherzustellen ist zu bedenken Eine PEG allein garantiert nicht eine befriedigende Ernahrung Nach einer vom Medizinischen Dienst der hessischen Krankenversicherungen 2003 veroffentlichten Studie waren fast 27 der langfristig uber die PEG versorgten Menschen untergewichtig 29 Auch bei laufender PEG Ernahrung sollten alle Moglichkeiten ausgeschopft werden naturlich zu essen oder zu trinken soweit dem keine medizinischen Grunde entgegenstehen Essen und Trinken sind wichtige soziale Akte und vermitteln entscheidende Lebensqualitat Das Eingeben von Mahlzeiten bedeutet fur den Patienten Zuwendung von Pflegenden und dient gleichzeitig dazu die naturliche Aufnahme von Nahrung wieder zu trainieren oder gar nicht erst zu verlernen Das Legen einer PEG Sonde bei Sterbenden stellt eine lebensverlangernde Massnahme dar Liegt eine Patientenverfugung vor in der der Patient Lebensverlangernde Massnahmen ablehnt durfen nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 17 Marz 2003 BGH in Neue Juristische Wochenschrift 2003 S 1588 ff keine lebensverlangernden Massnahmen mehr ergriffen werden also weder Ernahrungssonden angelegt noch darf eine kunstliche Ernahrung begonnen werden Am 8 Juni 2005 hat der Bundesgerichtshof diese Wertung dahingehend konkretisiert dass eine gegen den Willen des Patienten durchgefuhrte kunstliche Ernahrung eine rechtswidrige Handlung sei deren Unterlassung der Patient gemass 1004 Abs 1 Satz 2 BGB analog in Verbindung mit 823 Abs 1 BGB verlangen kann was auch dann gelte wenn die begehrte Unterlassung zum Tode des Patienten fuhren wurde 30 Verlangt der gesetzliche Vertreter des Patienten die Einstellung einer bereits vorgenommenen kunstlichen Ernahrung so hat der BGH in dem erstgenannten Beschluss hierfur eine vormundschaftsgerichtliche Genehmigung fur erforderlich gehalten Nach den grundlegenden Prinzipien der Medizinalethik Informierte Einwilligung Alleinrang der medizinischen Indikation ist es nicht gerechtfertigt eine PEG Sonde bei einem Patienten anzulegen nur um z B die zeitraubende Essensprozedur zu beschleunigen 31 Inwieweit bei einem Patienten der kein Verlangen nach Nahrungsaufnahme mehr hat von bewusster Nahrungsverweigerung oder nur von besonders schwerwiegender Appetitlosigkeit gesprochen werden kann ist fraglich Wo kein Bedurfnis besteht kann auch nicht von einer Verweigerung gesprochen werden Die Sichtweise dass Patienten die nichts mehr essen wollen damit signalisierten in den Tod gehen zu wollen und jede kunstliche Ernahrung gegen den Patientenwillen verstiesse ist somit genauso problematisch wie das Zwangsernahren fur eine Lebensverlangerung um jeden Preis Eine Entscheidung fur oder gegen die Anlage einer PEG kann daher immer nur individuell und situationsbezogen getroffen werden Siehe auch BearbeitenSondenentwohnungLiteratur BearbeitenAnika Rosenbaum Jurgen F Riemann Dieter Schilling Die perkutane endoskopische Gastrostomie PEG In Deutsche Medizinische Wochenschrift Band 140 Nr 14 Georg Thieme Verlag Stuttgart 2015 S 1072 1076 doi 10 1055 s 0041 103316 Wolfgang Hartig Hans Konrad Biesalski Wilfried Druml Peter Furst Arved Weimann Ernahrungs und Infusionstherapie Standards fur Klinik Intensivstation und Ambulanz Thieme Verlag Stuttgart 2004 ISBN 3 13 130738 2 Kabis Fresenius Deutschland Freka PEG Set Gebrauchsinformation Ref 7751532 Susanne Liese Vergleich des Freka PEXACT Systems und der Fadendurchzugsmethode zur Anlage einer PEG hinsichtlich entzundlicher Komplikationen und Metastasierung in die Gastrostomiefistel bei Patienten mit epithelialen Tumoren des oberen Gastrointestinaltraktes und Larynx 2014 DNB 1059896354 Weblinks BearbeitenAuf YouTube Video PEG Placement Abgerufen am 13 Januar 2023 englisch Einzelnachweise Bearbeiten Claudia Bausewein Susanne Roller Raymond Voltz Hrsg Leitfaden Palliative Care Palliativmedizin und Hospizbetreuung Elsevier Munchen 2015 S 391 Was bei Sonden zu beachten ist In Pharmazeutische Zeitung 9 Marz 2009 abgerufen am 18 Oktober 2019 Thomas Heinemann Klaus Herz Andrea Tokarski Luise Scholand Gerhard Robbers Perkutane endoskopische Gastrostomie PEG und Jejunostomie PEJ Tragerinterne ethische Leitlinie fur die ctt Hrsg Cusanus Tragergesellschaft Trier Online PDF Die einfache Anlage und Pflege der PEG PEJ Sonde sowie Durchfuhrung der enteralen Ernahrung konnen allerdings zu einer grosszugigen Anwendung des Verfahrens fuhren die bei kritischer Betrachtung Fragen nach der Rechtfertigung aufwirft Mit der Entscheidung zur Anlage einer PEG PEJ Sonde sind medizinische ernahrungsphysiologische pflegerische ethische und rechtliche Fragen zu beachten a b M W Gauderer J L Ponsky R J Izant Gastrostomy without laparotomy a percutaneous endoscopic technique In J Pediatr Surg Band 15 Nr 6 1980 S 872 875 doi 10 1016 S0022 3468 80 80296 X PMID 6780678 englisch M W Gauderer Percutaneous endoscopic gastrostomy 20 years later a historical perspective In J Pediatr Surg Band 36 Nr 1 2001 S 217 219 doi 10 1053 jpsu 2001 20058 PMID 11150469 englisch M Keymling P Schlee W Worner Die perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie In Deutsche Medizinische Wochenschrift Band 112 1987 S 182 183 D Schwab M Steingraber 14 Sonden Typen und deren Indikationen 2014 onkodin de abgerufen am 22 Februar 2019 Michael de Ridder Medizin am Lebensende Sondenernahrung steigert nur selten die Lebensqualitat In Deutsches Arzteblatt Band 105 Nr 9 2008 aerzteblatt de J McCue The naturalness of dying In JAMA Band 273 1995 englisch M Synofzik PEG Ernahrung bei fortgeschrittener Demenz In Nervenarzt Band 78 2007 a b c Anika Rosenbaum Jurgen F Riemann Dieter Schilling Die perkutane endoskopische Gastrostomie PEG In Dtsch med Wochenschr Band 140 Nr 14 2015 S 1072 1076 thieme connect de abgerufen am 22 Februar 2019 a b Claudia Bausewein Susanne Roller Raymond Voltz Hrsg Leitfaden Palliative Care Palliativmedizin und Hospizbetreuung 5 Auflage Elsevier Munchen 2015 S 179 Transnasale Sonden und Zubehor Nutricia abgerufen am 13 Januar 2023 Andrea Arnoldy Perkutane Endoskopische Gastrostomie Button Vor und Nachteile gegenuber der klassische PEG uk essen de PDF Thomas Heinemann Klaus Herz Andrea Tokarski Luise Scholand Gerhard Robbers Perkutane endoskopische Gastrostomie PEG und Jejunostomie PEJ Tragerinterne ethische Leitlinie fur die ctt Hrsg Cusanus Tragergesellschaft Trier ethikkomitee de PDF Die einfache Anlage und Pflege der PEG PEJ Sonde sowie Durchfuhrung der enteralen Ernahrung konnen allerdings zu einer grosszugigen Anwendung des Verfahrens fuhren die bei kritischer Betrachtung Fragen nach der Rechtfertigung aufwirft Mit der Entscheidung zur Anlage einer PEG PEJ Sonde sind medizinische ernahrungsphysiologische pflegerische ethische und rechtliche Fragen zu beachten Daniela Muller Gerbes PEG Sonde Medizinische Experten Online Ansonsten gelten bei der perkutanen endoskopischen Gastrostomie PEG die Risiken wie bei einer Magenspiegelung Tobias Stefan Finzel Retrospektive Untersuchung des Abfuhrverhaltens kritisch kranker Patienten mit akuter zerebraler Schadigung Tobias Stefan Finzel Die Anwendung langfristiger Sondenernahrung bei Menschen mit Demenz in der stationaren Langzeitpflege Sondenernahrung zu Hause Firmendruckschrift Nutricia Artikelnummer 9796010 Stand 09 15 Nina Fleischmann Steve Strupeit Bremer Beitrage zur Berufspadagogik Klinischen Pflegeexpertise und Familien und Gesundheitspflege Books on Demand Norderstedt 2009 ISBN 978 3 8370 5145 2 a b Leitlinie zur Pflege einer Ballon Sonde nach Direktpunktion PDF Nicht mehr online verfugbar Fresenius Kabi archiviert vom Original am 24 Mai 2018 abgerufen am 29 Mai 2018 G Fetzer Mutz Endoskopieteam Koord Krebszentrum Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz Versorgung einer PEG Anlage Pflegestandard Patienteninformation Stand 2017 abgerufen am 22 Februar 2019 J O Ciocon F A Silverstone L M Graver et al Tube feeding in elderly patients Indications benefits and complications In Arch Intern Med Band 148 1988 S 429 433 Leitlinien der DGEM Abgerufen am 16 Juni 2016 Constanze Schafer Hrsg Sondenapplikation von Arzneimitteln Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 2010 S 21 23 a b Fresenius Leitlinie Medikamentengabe uber Sonde Vera Voigt Thomas Reinbold Was bei Sonden zu beachten ist Was tun bei Sondenverstopfung Abgerufen am 7 November 2016 M Dunitz Scheer A Huber Zyringer P Kaimbacher H Beckenbach E Kratky A Hauer et al Sondenentwohnung In Padiatrie Nr 4 5 2010 S 7 13 Thomas Reinehr Padiatrische Ernahrungsmedizin Grundlagen und praktische Anwendung Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2012 ISBN 978 3 7945 2794 6 BGH BGH Beschluss vom 8 Juni 2005 Az XII ZR 177 03 In Neue Juristische Wochenschrift 2005 S 2385 F Oehmichen et al Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Ernahrungsmedizin DGEM Ethische und rechtliche Gesichtspunkte der Kunstlichen Ernahrung In Aktuelle Ernahrungsmedizin Band 38 2013 S 114 4 2 Kunstliche Ernahrung kann Pflege erleichtern awmf org abgerufen am 22 Februar 2019 Sonstige Anmerkungen Bearbeiten Bei der Ballonsonde Medizintechnik ist ein zweiter Schlauch zur Fullung des Halteballons erforderlich der im Hauptschlauch gefuhrt wird 1 000 ml sollen in 8 Stunden zugefuhrt werden Nutricia Gut zu wissen S 18 Grundumsatz alterer Personen 20 30 kcal kg Korpergewicht bei Untergewicht 38 kcal kg Korpergewicht Nutricia Gut zu wissen S 12 Der Versorgungsschlauch muss in jedem Fall nach jeder Nutzung gespult werden Ursache feststellen Schlauch Welche Substanz zuletzt Wegen der moglichen schnellen Schliessung ist jedoch wenn die Entfernung unabsichtlich erfolgte schnelles Handeln erforderlich Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten 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