www.wikidata.de-de.nina.az
Procalcitonin PCT ist eine Vorstufe des Hormons Calcitonin und wird in den C Zellen der Schilddruse gebildet Unter bestimmten Umstanden wie beispielsweise Infektionen oder Operationen produzieren auch andere Zellen wie Leber oder Fettzellen dieses Prohormon 2005 liess die Food and Drug Administration PCT in Verbindung mit der Bestimmung weiterer Laborwerte zur Risikoabschatzung kritisch an einer Sepsis erkrankter Patienten zu In Verbindung deshalb da jede Infektionskrankheit viel zu komplex ablauft um sie auf einen einzelnen Surrogatmarker zu reduzieren 1 ProcalcitoninEigenschaften des menschlichen ProteinsMasse Lange Primarstruktur 116 AminosaurenBezeichnerGen Namen CALCA CALC1Externe IDs OMIM 114130 UniProt P01258 MGI 2151253VorkommenHomologie Familie CalcitoninUbergeordnetes Taxon Euteleostomi Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Anwendung von PCT 1 1 Allgemeines zum Einsatz des PCT 1 2 PCT in der Sepsis Diagnostik 1 3 PCT bei Atemwegsinfektionen 1 4 PCT Erhohung anderer Ursache 1 5 Monitoring 2 PCT Protein und Messmethoden 3 PCT im Vergleich zum CRP 4 Einzelnachweise 5 LiteraturKlinische Anwendung von PCT BearbeitenAllgemeines zum Einsatz des PCT Bearbeiten PCT soll als Marker zu Diagnostik und Uberwachung insbesondere schwerer bakterieller Infektionen etabliert werden Bei der Interpretation der PCT Werte ist jedoch grundsatzlich zu beachten dass auch nicht infektiose Ursachen zu einer Erhohung von PCT im Blut fuhren konnen und dass niedrige Werte eine Infektion beziehungsweise Sepsis nicht ausschliessen 2 Ein Anstieg der PCT Konzentration uber bestimmte Entscheidungsgrenzen hinaus weist auf eine erhohte entzundliche Aktivitat hin Die PCT Konzentration im Blut steigt vermutlich bei lokal begrenzten bakteriellen Infektionen Virusinfektionen nicht infektiosen entzundliche Erkrankungen wie z B Autoimmunprozessen oder nach Traumata sowie Operationen in geringerem Masse an als bei schweren bakteriellen Infektionen und Sepsis Dennoch uberlappen sich die Wertebereiche der PCT Konzentration bei den einzelnen Entzundungszustanden so deutlich dass es mitunter Probleme bereiten kann Entscheidungsgrenzen zu finden auf deren Basis es gelingt diagnostischen Nutzen aus der Bestimmung von PCT zu ziehen Grossere Studien zur Etablierung solcher Entscheidungsgrenzen fur den Einsatz von PCT wurden bisher fur die Diagnostik von Krankheitsbildern wie Sepsis und Infektionen der tiefen Atemwege durchgefuhrt Eine Abnahme der PCT Konzentration bei bakteriellen Infekten z B unter antibiotischer Therapie wird mit einer Verringerung der entzundlichen Aktivitat und Therapie Ansprechen eine anhaltend hohe oder gar weiter ansteigende Konzentration mit einem Nichtansprechen in Verbindung gebracht Der klinische Nutzen des Einsatzes von PCT fur die Diagnostik und das Therapiemonitoring entzundlicher Erkrankungen bleibt jedoch Gegenstand aktueller Diskussionen Ein Nachteil der PCT Bestimmung sind die hohen Kosten im Vergleich zu den klassischen Entzundungsparametern PCT in der Sepsis Diagnostik Bearbeiten Bei kritisch erkrankten Patienten mit Symptomen einer akuten systemischen Entzundung ist es haufig schwer zu entscheiden ob eine Sepsis oder eine andere nicht infektios bedingte Erkrankung Systemisches inflammatorischen Response Syndrom SIRS vorliegt PCT Spiegel oberhalb von 10 ng ml deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Sepsis hin PCT Spiegel unter 10 ng ml schliessen eine Sepsis aber nicht aus Wie zuverlassig Procalcitonin eine Abgrenzung von Sepsis einerseits und nichtinfektiosen systemisch inflammatorischen Zustanden andererseits erlaubt ist noch nicht ausreichend etabliert 3 4 5 PCT bei Atemwegsinfektionen Bearbeiten Bei lokal begrenzten bakteriellen Atemwegsinfektionen sind die PCT Spiegel deutlich niedriger als bei septisch verlaufenden Infektionen So werden bei bakterieller Bronchitis oder bei Pneumonien haufig PCT Spiegel um 0 25 0 5 ng ml gefunden Derart niedrige Messwerte werden nur mit einer sensitiven PCT Bestimmungsmethode fassbar In einer Interventionsstudie dienten die PCT sensitiven Spiegel zur Entscheidung ob eine antibiotische Therapie bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege indiziert war oder nicht Die Untersuchungsergebnisse sind nicht eindeutig positiv in einigen der Falle konnten Antibiotika eingespart werden ohne dass sich negative Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf zeigten andererseits wurden auch schwache Ergebnisse beschrieben 6 7 Weiterhin zeigte sich dass auch die Dauer einer Antibiotikagabe verkurzt werden konnte 8 9 PCT Erhohung anderer Ursache Bearbeiten Vom Vorliegen einer Infektionserkrankung unabhangig kann das PCT in seltenen Fallen aufgrund anderer Ursachen erhoht sein Nach Operation Sepsis oder Trauma kann eine PCT Erhohung vorliegen Ebenso im Rahmen eines kardiogenen Schocks oder einer schweren Pankreatitis 10 Ebenso kann das PCT bei medullaren Schilddrusenkarzinomen oder Lungenkarzinomen unabhangig vom Vorliegen einer Infektion erhoht sein Monitoring Bearbeiten PCT wird auch gepruft bezuglich seines Nutzens bei der Uberwachung des Infektionsverlaufes und des Monitorings therapeutischer Massnahmen Die PCT Werte konnen noch bis zu 24 Stunden nach Beginn einer erfolgreichen Therapie weiter ansteigen PCT hat eine In vivo Halbwertszeit von 24 Stunden PCT Protein und Messmethoden BearbeitenUnter normalen Stoffwechselbedingungen wird das hormonell aktive Calcitonin in den C Zellen der Schilddruse durch spezifische intrazellulare proteolytische Spaltung aus dem Prohormon PCT synthetisiert und sezerniert Bei bakteriellen Infektionen und Sepsis wird jedoch intaktes PCT im Blut gefunden Als Syntheseort bei bakterieller Infektion gelten alle Organe Die PCT Konzentration steigt bei gesunden Probanden 2 3 Stunden nach Induktion durch intravenose Gabe von Lipopolysacchariden an und erreicht nach 24 Stunden ihren Hochstwert In vivo ist PCT sehr stabil und hat eine Halbwertzeit von etwa 24 Stunden Auch in vitro ist PCT sehr stabil so dass keine speziellen Anforderungen hinsichtlich der Praanalytik oder der Probenaufbewahrung zu beachten sind Zur in vitro Bestimmung von PCT existieren mehrere Immunassays Mit allen Methoden kann PCT in Serum und Plasma bestimmt werden Die Zeit bis zum Ergebnis betragt je nach Methode 19 bis 90 Minuten PCT im Vergleich zum CRP BearbeitenIm Vergleich zum C reaktiven Protein einem haufig verwendeten Biomarker ermoglicht eine PCT Bestimmung eine bessere Unterscheidung von viralen vs bakteriellen Infekten 11 Dennoch scheinen weder CRP noch PCT fur die Klinik eindeutig zuverlassige Marker zur Unterscheidung von infektiosen bzw nicht infektiosen Erkrankungen zu sein 12 da sich opportunistische Keime Bakterien Pilze jederzeit im immunsupprimierten Patienten verstarkt bilden konnen Einzelnachweise Bearbeiten M Christ Crain D Stolz R Bingisser C Muller D Miedinger P R Huber W Zimmerli S Harbarth M Tamm B Muller Procalcitonin guidance of antibiotic therapy in community acquired pneumonia a randomized trial In American journal of respiratory and critical care medicine Band 174 Nummer 1 Juli 2006 S 84 93 doi 10 1164 rccm 200512 1922OC PMID 16603606 AWMF Leitlinie Pravention Diagnose Therapie und Nachsorge der Sepsis PDF Registernummer 079 001 B M Tang G D Eslick u a Accuracy of procalcitonin for sepsis diagnosis in critically ill patients systematic review and meta analysis In The Lancet Infectious Diseases Band 7 Nummer 3 Marz 2007 S 210 217 ISSN 1473 3099 doi 10 1016 S1473 3099 07 70052 X PMID 17317602 Review B Uzzan R Cohen u a Procalcitonin as a diagnostic test for sepsis in critically ill adults and after surgery or trauma a systematic review and meta analysis In Critical care medicine Band 34 Nummer 7 Juli 2006 S 1996 2003 doi 10 1097 01 CCM 0000226413 54364 36 PMID 16715031 Review P Sridharan R S Chamberlain The efficacy of procalcitonin as a biomarker in the management of sepsis slaying dragons or tilting at windmills in Surg Infect Larchmt 14 6 2013 Dec S 489 511 doi 10 1089 sur 2012 028 PMID 24274059 Saskia F van Vugt Use of serum C reactive protein and procalcitonin concentrations In BMJ 346 2013 S f2450 M Christ Crain D Jaccard Stolz u a Effect of procalcitonin guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections cluster randomised single blinded intervention trial In The Lancet Band 363 Nummer 9409 Februar 2004 S 600 607 doi 10 1016 S0140 6736 04 15591 8 PMID 14987884 M Christ Crain D Stolz u a Procalcitonin guidance of antibiotic therapy in community acquired pneumonia a randomized trial In American journal of respiratory and critical care medicine Band 174 Nummer 1 Juli 2006 S 84 93 doi 10 1164 rccm 200512 1922OC PMID 16603606 eis Atemwegsinfekt Bakterien oder Viren In Arzte Zeitung Vom 7 April 2008 Michael Meisner Update on Procalcitonin Measurements In Annals of Laboratory Medicine 34 2014 S 263 273 doi 10 3343 alm 2014 34 4 263 L Simon F Gauvin u a Serum procalcitonin and C reactive protein levels as markers of bacterial infection a systematic review and meta analysis In Clinical Infectious Diseases Band 39 Nummer 2 Juli 2004 S 206 217 doi 10 1086 421997 PMID 15307030 Review W Nargis M Ibrahim B U Ahamed Procalcitonin versus C reactive protein Usefulness as biomarker of sepsis in ICU patient In Int J Crit Illn Inj Sci 4 3 Juli 2014 S 195 199 ISSN 2229 5151 doi 10 4103 2229 5151 141356 PMID 25337480 Literatur BearbeitenM Assicot D Gendrel H Carsin J Raymond J Guilbaud C Bohuon High serum procalcitonin concentrations in patients with sepsis and infection In Lancet 341 8844 1993 Feb 27 S 515 518 PMID 8094770 E Gabler Sandberger Procalcitonin In Dtsch Arztebl 94 11 1997 S A 646 647 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Procalcitonin amp oldid 223751514