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Klassifikation nach ICD 10Z93 Vorhandensein einer kunstlichen Korperoffnung Exkl Kunstliche Korperoffnungen die der Beobachtung oder Versorgung bedurfen Z43 Z93 5 Vorhandensein eines ZystostomasZ93 6 Vorhandensein anderer kunstlicher Korperoffnungen der Harnwege Inkl Nephrostoma Ureterostoma Urethrostoma ICD 10 online WHO Version 2019 Das Urostoma v griechisch stὁma Stoma kunstlich geschaffener Spalt Mund oder Offnung auch Kunstlicher Blasenausgang ist eine chirurgisch herbeigefuhrte dauerhafte Ausleitung des Urins durch die Haut zur Kontinuitatserhaltung der Harnableitung Die entsprechende Operation heisst Urostomie und wird meist von einem Urologen durchgefuhrt Die Anlage eines Urostoma wird erforderlich wenn das harnableitende System nicht mehr in der Lage ist Urin nach aussen abzugeben Dazu kann es beispielsweise kommen wenn die Harnblase als Reservoir nicht erhalten werden kann oder die Harnwege geschadigt sind oder stillgelegt bzw entfernt werden mussen Mogliche Ursachen hierfur konnen angeborene Fehlentwicklungen Atresien Stenosen der Harnwege Nervenschadigungen Tumoren aber auch erworbene Ursachen wie beispielsweise Folgen einer Strahlentherapie eines operativen Eingriffs oder auch Verletzungen sein Inhaltsverzeichnis 1 Operationsverfahren 1 1 Harnleiter Hautableitung 1 2 Conduit 1 3 Feuchte Colostomie 1 4 Kontinente Urostomie 2 Mogliche Risiken und Komplikationen 3 Die Stoma Versorgung 4 Sport Beruf und sonstige Aktivitaten 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseOperationsverfahren BearbeitenHarnleiter Hautableitung Bearbeiten Je nach Erkrankung werden einer oder beide Harnleiter einzeln liegend Ureterocutaneostoma Harnleiterhautfistel oder miteinander verbunden Transureteroureterocutaneostoma TUUC durch die Bauchdecke nach aussen geleitet Die Anlage einer Harnleiter Hautableitung kann als minimalinvasive Therapie durchgefuhrt werden Die dadurch entstehende Offnung Stoma liegt flach in der Bauchdecke neigt haufig zu Vernarbung und Verengung und muss gegebenenfalls mit einem Dauerkatheter Hohlschiene offen gehalten werden Dieser Schlauch fixiert sich selbst im Nierenbecken mit seinem Pigtail Ende muss aber alle 6 8 Wochen durch den Urologen gewechselt werden Bei beidseitiger Ureterocutaneostomie mussen beide Fisteln mit je einem Versorgungssystem versehen werden das den bestandig ablaufenden Urin in einem Beutel auffangt 1 2 Die Urostomie wird von einem Facharzt fur Urologie operativ angelegt Conduit Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung eines IleumconduitsBei dieser Stoma Art Conduit von lat conducere leiten zusammenfuhren wird ein 12 bis 15 Zentimeter langes Stuck des Darms abgetrennt und beide Harnleiter werden in dieses stillgelegte Darmteil eingenaht Der Chirurg verschliesst das Darmstuck an einer Seite das andere Ende wird als Stoma im Unterbauch ausgeleitet und leicht vorstehend in die Bauchdecke eingenaht Somit dient das abgetrennte Darmstuck als kunstliche Verbindung zwischen den Harnleitern und der Ober Haut Stratum disjunctum In der ersten Zeit nach der Operation sorgen Harnleiterschienen Harnleitersplints dafur dass die inneren Nahte gut abheilen konnen und eine gleichmassige Harnausscheidung gewahrleistet ist Die Splints werden in der Regel noch wahrend des Krankenhausaufenthaltes entfernt Ausserlich ahnelt ein Conduit einem Enterostoma kunstlicher Darmausgang Man unterscheidet je nach verwendetem Darmabschnitt ein Ileum Conduit Verwendung eines Abschnitts des Krummdarms und ein Colon Conduit Verwendung eines Grimmdarmabschnitts Ein Conduit muss wie auch die Harnleiter Hautableitung mit einem ausserlich liegenden Beutelsystem versorgt werden weshalb man das Conduit Verfahren auch als Blasenersatz mit Kontinenzverlust bezeichnet 1 2 Feuchte Colostomie Bearbeiten Die Anlage einer feuchten Colostomie kommt in Betracht wenn die Blase und das Rektum gleichzeitig als Ausscheidungsorgane entfallen Der Grimmdarm Colon wird dabei doppellaufig ausgeleitet Der orale Schenkel fuhrt dem Stoma Stuhl zu in den aboralen blind verschlossenen Schenkel werden die Harnleiter implantiert Aus dem doppellaufigen Stoma entleert sich ein Gemisch aus Urin und Stuhl Kontinente Urostomie Bearbeiten Bei diesen Urostomien dient ein aus verschiedenen Darmteilen nur Dunndarm oder aus Dunndarm und Dickdarmteilen geschaffener Beutel Pouch als inneres Urin Reservoir Neoblase das in einem dicht schliessenden Stoma im Unterbauch oder im Bauchnabel mundet Je nach verwendeten Darmteilen und eingesetzter Technik wird von Kock Pouch Mainz Pouch Indiana Pouch usw gesprochen Die Entleerung des Reservoirs erfolgt durch den Patienten mittels Katheterismus direkt in die Toilette meist 3 4 stundlich auch nachts 1 Mogliche Risiken und Komplikationen BearbeitenWahrend der Operation kann es in seltenen Fallen zu Verletzungen am Darm an Nachbarorganen oder Gefassen kommen Auch Urinleckagen sind moglich Wird eine Nahtverbindung am Darm undicht konnen sich schwerwiegende Folgen wie Bauchfellentzundung Blutvergiftung Darmlahmung Darmatonie Darmverschluss und anderes entwickeln Insbesondere infolge von Infektionen konnen sich in seltenen Fallen Fisteln bilden Unvorhersehbare Umstande wie ausgedehnte Verwachsungen im Bauchraum oder anatomische Besonderheiten konnen eine Anderung oder Erweiterung der geplanten Operation erfordern Als spezielle Stoma Komplikationen sind unter anderem der Ruckzug des Stomas unter das Hautniveau Retraktion Vorfall des Stomas Prolaps sowie Bauchbruch Hernie zu benennen Ein Stoma ist empfindlich so dass es bei Beruhrung zu einer leichten Blutung kommen kann was nicht besorgniserregend ist Ernsthafte Blutungen benotigen demgegenuber eine arztliche Untersuchung Eine Schwarzfarbung des Stomas kann auf eine beginnende Nekrose hindeuten die sofortiger Behandlung bedarf Beim Conduit kann es besonders in der ersten Zeit nach der Operation zu einer verstarkten Schleimbildung kommen Das kleine Darmstuck an das die Harnleiter angeschlossen wurden produziert weiterhin Schleim Dieser taucht dann im Urin auf was unbedenklich ist und mit der Zeit nachlasst Verstarkt sich die Schleimbildung innerhalb kurzer Zeit sollte sichergestellt werden dass die Veranderung nicht auf eine Harnwegsinfektion zuruckgeht Insbesondere die Methoden der Harnleiter Hautableitung bietet wegen der bestandig liegenden Schiene Potenzial fur weitere Komplikationen Krankheitsauslosende Keime konnen von der ausseren Haut an der Schiene entlang rasch zum Nierenbecken aufsteigen Langfristig kann die Nierenfunktion deshalb durch bestandig neu oder wieder auftretende Infektionen eingeschrankt werden Die Schiene fordert den anfallenden Urin nicht komplett Reste laufen neben dem Schlauch im Harnleiter nach unten und treten an dessen Mundungsstelle aus wodurch es zu Reizungen kommen kann Beim Wechsel der Versorgung besteht zudem immer das Risiko dass die Schiene verrutscht Bei der Versorgung des Conduits und auch beim Selbstkatheterisieren verursachen vor allem Fakalkeime die vom Betroffenen aus der eigenen Analregion per Schmierinfektion ubertragen werden fur ahnliche Probleme Insgesamt kommt es allerdings seltener zu Infektionen Entwickelt der Betroffene Fieber muss immer auch an einen Harnwegsinfekt gedacht werden Eine regelmassige Betreuung durch einen Enterostomatherapeuten kann helfen Komplikationen vorzubeugen und wichtige Fragen zu klaren Entsprechende Ansprechpartner konnen uber die FgSKW Fachgesellschaft Stoma Kontinenz Wunde e V 3 oder uber die Deutsche ILCO e V 1 gefunden werden Die Stoma Versorgung BearbeitenEine Stomaversorgung besteht immer aus einer auf der Bauchdecke aufzuklebenden Basisplatte und einem daran befestigten Beutel der der Aufnahme der Ausscheidungen dient Man unterscheidet ein und zweiteilige Systeme Bei den einteiligen Systemen sind Basisplatte und Beutel fest miteinander verbunden und konnen nur gemeinsam gewechselt werden Zweiteilige Systeme sind dadurch gekennzeichnet dass Basisplatte und Beutel getrennte Einheiten darstellen was bedeutet dass die Platte geklebt wird und der Beutel nachtraglich mittels Rastring oder Klebeflache damit verbunden wird Das zweiteilige Versorgungssystem ermoglicht einen Verbleib der Platte auf dem Bauch wenn der Beutel aus Hygienegrunden gewechselt wird Die Basisplatte verbleibt 3 5 Tage auf dem Bauch und der spezielle Urostomiebeutel wird regelmassig alle 24 bis 48 Stunden gewechselt Bei der Versorgung einer Urostomie werden nur spezielle Urostomiebeutel mit Ablassoffnung so genanntes offenes System verwendet die zur Vermeidung von Infektionen auch mit einer Rucklaufsperre versehen sein mussen Durch die Ablassoffnung am unteren Ende des Auffangbeutels wird der im Beutel aufgefangene Urin entleert Uber Nacht sorgt die Verbindung mit einem Nachtbeutel dafur dass der Urostomiebeutel in horizontaler Korperhaltung leer bleibt Der Hautbezirk rund um das Stoma wird nach dem Entfernen der alten Versorgung nur mit Wasser und Kompressen gereinigt danach das neue System aufgebracht Mit feinen Scheren oder Einmalrasierern konnen Haare um das Urostoma herum entfernt werden Nach individuellem Zuschnitt der Offnung in der Basisplatte wird die neue Versorgung aufgeklebt Wichtig dabei ist die Passgenauigkeit des Zuschnittes damit die Platte nicht von Urin unterwandert wird Die Verwendung einer konvexen Versorgung sorgt fur ein hoheres Mass an Abdichtung wenn beispielsweise ein Conduit in oder gar unter Hautniveau angelegt wurde Im Allgemeinen wird die Hautschutzplatte max 2 3 Tage auf der Haut belassen Bei langeren Intervallen ist das Material durch den Urin aufgequollen und schutzt die Haut nicht mehr Entzundungen der Haut mit nachfolgender Vernarbung und auch aufsteigende Harnwegsinfekte konnen die Folge zu seltener Versorgungswechsel sein Zur Vermeidung von Keimverschleppungen sollten Urostomiepatienten nur mit kompletter Versorgung baden und diese anschliessend wechseln Zur Vorbeugung gegen Infektionen ist es oberstes Gebot ausreichend zu trinken Sport Beruf und sonstige Aktivitaten BearbeitenEin gut angelegtes Stoma schrankt das Leben kaum ein Sport Beruf und sexuelle Aktivitaten sind ganz normal moglich Um einer Hernie vorzubeugen sollten jedoch nicht wesentlich mehr als 10 kg gehoben werden Sportarten mit Korperkontakt wie beispielsweise Kampfsport gefahrden das Stoma Im Fachhandel gibt es spezielle Bauchbinden Schutzkappen und Schwimmgurtel die das Stoma und die Stomaversorgung bei Sport oder im Beruf zusatzlich schutzen konnen Eine Schwangerschaft birgt fur Stomatragerinnen die gleichen Risiken wie fur jede andere Frau auch Viele junge Stomatragerinnen erleben eine vollig komplikationslose Geburt Einschrankungen gibt es hier nur auf Grundlage der Vorerkrankung oder bei Anlage eines doppellaufigen Stomas Unter Vorlage eines Schwerbehindertenausweises oder einer arztlichen Bescheinigung konnen Stomatrager beim CBF Darmstadt e V 4 den sog Euroschlussel kauflich erwerben Der Schlussel passt an Autobahntoiletten an Behinderten Toiletten vieler Stadte in der Bundesrepublik in Osterreich der Schweiz und bereits in einigen weiteren europaischen Landern Ein hygienischer Plattenwechsel in sauberen sanitaren Anlagen ist dadurch jederzeit moglich Bei Fernreisen empfiehlt es sich das vom Selbsthilfeverband der europaischen Stomatrager entworfene internationale Reise Zertifikat 5 vom Arzt unterzeichnen zu lassen Es klart auslandische Behorden und das Flughafenpersonal uber das Stoma auf und verhindert dass die Stomaversorgung zwecks Kontrolle ohne Anwesenheit eines Arztes vom Bauch genommen wird Auf Reisen sollte zudem die doppelte Menge an Versorgungsmaterialien mitgenommen werden da es zu kleineren Umstellungsproblemen kommen kann Die Mitnahme im Handgepack stellt sicher dass die Versorgungsmaterialien selbst dann am Urlaubsort eintreffen wenn der Koffer einen Umweg macht Siehe auch BearbeitenBlasenkrebs Nierenfistel Mitrofanoff StomaLiteratur BearbeitenThomas Bolker Wolfgang Webelhut Tabea Noreiks Franz Raulf von Schmucker Durch dick und dunn Das Buch fur Stomapflege und Harnableitung Schmucker 2003 ISBN 3 9805493 2 1 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Urostomy Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien www urologielehrbuch de Online Lehrbuch der Urologie www stoma welt de Deutschsprachiges Portal fur Menschen mit einem kunstlichen Darmausgang oder einer kunstlichen Harnableitung www stomaatje nl Niederlandische Seite mit guten Informationen auf Niederlandisch ILCO e V Selbsthilfevereinigung von Stomatragern und Darmkrebs Patienten in DeutschlandEinzelnachweise Bearbeiten a b c d Deutsche ILCO e V a b Fachverband Stoma und Inkontinenz e V Memento vom 13 November 2007 imInternet Archive FgSKW Fachgesellschaft Stoma Kontinenz Wunde e V CBF Darmstadt e V Reise Zertifikat PDF 11 kB Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Urostoma 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