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Unter einer Neoblase versteht man in der Medizin insbesondere der Urologie einen aus Dunndarm erstellten kontinenten Harnblasenersatz Die Bildung einer Neoblase oder eines Ileum Conduits ist in der Regel nach einer Zystektomie also der Entfernung der Harnblase und der Prostata vonnoten Die Neoblase ubernimmt die Reservoirfunktion der zuvor entfernten Harnblase Das Reservoir aus Darmschlingen wird mittels der sogenannten Detubularisierung konstruiert der Dunndarm wird langs aufgeschnitten und N S oder W formig zu einer Darmplatte genaht Die Darmplatte wird geklappt und die Aussenkanten werden miteinander verbunden Die Harnleiter werden je nach OP Technik auf verschiedene Weise mit dem Reservoir verbunden Das Ziel ist ein Reservoir welches ohne grossen Druckanstieg ein ausreichend grosses Harnvolumen aufnehmen kann Die Neoblase wird an Stelle der Harnblase mit der Harnrohre verbunden oder wenn das nicht geht s u auf andere Weise mit der Korperoberflache Haut verbunden Voraussetzung ist dass die Harnrohre nicht von der Krebserkrankung betroffen ist Die Neoblase wird mit der Harnrohre verbunden und der Urin wie bisher uber diese ausgeschieden Dies gewahrleistet im Gegensatz zu den anderen Alternativen zur Harnableitung eine wesentlich bessere Lebensqualitat und eine geringere Infektionsgefahr Problematisch ist die Eigenschaft des Dunndarmgewebes relativ grosse Mengen Schleim abzusondern der sich dann im Urin wiederfindet Weiterhin konnen durch die Resorption Wiederaufnahme von Urinbestandteilen durch die Dunndarmschleimhaut Storungen des Saure Basen Haushaltes und der Elektrolyte entstehen Nach Anlage einer Neoblase kann auch eine storende Harninkontinenz entstehen Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte der kunstlichen Harnableitung 2 Neoblase nach Hautmann 3 Neoblase nach Studer 4 MAINZ Pouch I 5 MAINZ Pouch II 6 Jenaer Harnblase 7 WeblinksGeschichte der kunstlichen Harnableitung BearbeitenDie Idee der kunstlichen Harnableitung ist so alt wie die der Entfernung der Harnblase Im Laufe der Zeit wurden viele Methoden entwickelt und ausprobiert 1852 begann die Geschichte der kunstlichen Harnableitung Der Chirurg John Smith legte mit einem doppellaufigen Katheter aus Silber eine Harnleiter Darm Fistel zum Enddarm an Der 13 jahrige Patient verstarb ein Jahr spater an einer Bauchfellentzundung Die erste erfolgreiche Harnleiterimplantation in den Darm wurde im Jahr 1878 ebenfalls von Smith durchgefuhrt Bereits 1887 fuhrte der deutsche Chirurg Bernhard Bardenheuer die erste vollstandige Blasenentfernung durch Er wollte die Harnleiter in den Darm implantieren jedoch konnte er wahrend der Operation einen der beiden Harnleiter nicht auffinden Der Urin sammelte sich im Becken und der Patient verstarb zwei Wochen nach der Operation Die Ergebnisse der vollstandigen Zystektomie Blasenentfernung waren nicht ermutigend Nach einer Studie von 1952 ergab sich bei bosartigen Erkrankungen eine Funf Jahres Uberlebensrate von nur 9 Eine wesentliche Verbesserung der Ergebnisse brachte 1956 die Einfuhrung der radikalen Zystektomie durch Whitemore und Marshall Bei dieser Operationstechnik werden im Gegensatz zur totalen Zystektomie alle umliegenden Gewebe mitentfernt also eine Umschneidung des Tumors in grosserem Sicherheitsabstand Ein weiterer Meilenstein war das 1950 von Bricker vorgestellte Ileum Conduit Bei diesem Verfahren wird ein ca 10 cm langes Stuck aus dem Dunndarm herausgetrennt die beiden losen Enden des Dunndarms dann mit einer Anastomose wieder verbunden An einem Ende des herausgetrennten Darmabschnittes werden die beiden Harnleiter implantiert und auf der anderen Seite ein Stoma uber Hautniveau in die Bauchwand eingepflanzt Die erste Neoblase wurde 1958 von Camey vorgestellt Dabei schaltete er ein Dunndarmsegment aus und schloss die beiden Harnleiter auf der einen Seite an Das Dunndarmstuck blieb in der ursprunglichen schlauchformigen Form erhalten nicht wie heute ublich aufgeschnitten und kugelformig vernaht Vor 1980 war das Risiko fur den Patienten einen solchen Eingriff wegen der Narkose und der anschliessenden intensivmedizinischen Versorgung nicht zu uberleben noch hoch Erst grosse Fortschritte der Anasthesie in den 1980er Jahren machten solche umfangreichen Operationen moglich Zwischenzeitlich gab es Bestrebungen den Eingriff auf zwei Operationen zu verteilen um das Risiko fur den Patienten zu verringern im ersten Schritt wurde die Neoblase aus Darmteilen geformt und in einem zweiten Eingriff die naturliche Harnblase entfernt Neoblase nach Hautmann BearbeitenDiese Form der Harnableitung wurde von R Hautmann und Kollegen an der Universitat Ulm entwickelt Erstmals beschrieben wurde sie 1987 Bei dieser Neoblase wird ein ca 65 cm langes Dunndarmstuck ausgeschaltet und w formig zu einer Platte vernaht Nach dem Einnahen der Harnleiter und dem Verbinden mit der Harnrohre werden die beiden Enden der Darmplatte miteinander vernaht Neoblase nach Studer BearbeitenBei der Neoblase nach U Studer vom Inselspital Bern wird ein ca 45 cm langes Dunndarmstuck ausgeschaltet Bis auf 10 15 cm wird der Darm gespalten An dieser Stelle werden spater die Harnleiter implantiert Nach Verbinden mit der Harnrohre wird die neue Blase verschlossen MAINZ Pouch I BearbeitenDer MAINZ Pouch I mixed augmentation ileum n zecum besteht zu 1 3 aus Dickdarm und zu 2 3 aus Dunndarm und kann spater ein Urinvolumen von 300 600 ml fassen Er gehort wie die Neoblasen nach Hautmann und Studer zu den Niederdrucksystemen Die Ersatzblase wird uber ein Dunndarmstuck oder falls noch vorhanden den Blinddarm mit dem Bauchnabel verbunden Daruber kann die Blase mit einem Katheter entleert werden In der Regel sind die Patienten kontinent MAINZ Pouch II BearbeitenDie Harnleiter werden in den Enddarm eingepflanzt und der Urin wird zusammen mit dem Stuhl uber den Anus ausgeschieden Voraussetzung ist eine gute Funktion des Schliessmuskels was vor der Operation gepruft wird Diese Form der Harnableitung war lange Zeit Methode der Wahl Heute wird sie wegen hoher Komplikationsraten jedoch nur noch ausserst selten angewandt Ein grosses Problem ist die im Laufe des Lebens nachlassende Schliessmuskelfunktion weil damit die Kontinenz nachlasst Ausserdem sind Folgekomplikationen durch den Kontakt der Schleimhaut mit Urin mit Elektrolytenstorungen bis hin zur nicht unerheblichen Rate an Malignomen im Langzeitverlauf zu beachten Jenaer Harnblase BearbeitenDie Jenaer Harnblase ist den Verfahren nach Hautmann und Studer ahnlich Jedoch werden nach dieser Methode bei Mannern Teile der Prostata erhalten auf die dann die aus Dunndarm geformte Neoblase aufgesetzt wird Vorteile sind nicht nur verbesserte Kontinenz der Patienten sondern auch der Erhalt der Potenz Des Weiteren sind die Operationszeit kurzer und der perioperative Blutverlust geringer Weblinks BearbeitenGezuchtete Harnblasen Jenaer Harnblase Grundlagen der Harnblasenersatzbildung Neoblase nach Studer Neoblase nach HautmannDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neoblase amp oldid 212225728