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Klassifikation nach ICD 10D53 2 SkorbutanamieICD 10 online WHO Version 2019 Das Zuelzer Ogden Syndrom ist kein eigenstandiges Krankheitsbild sondern bezeichnet eine durch Gabe von Folsaure behandelbare megaloblastische Anamie Storung der Blutbildung bei Kindern 1 Eine Hyperchrome makrozytare Anamie entwickelt sich hier bei einem Folsauremangel Synonyme sind megaloblastic anemia in infantsDie Bezeichnung bezieht sich auf die Autoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1946 durch die US amerikanischen Padiater Wolf William Zuelzer und Frank Nevin Ogden 2 Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Erscheinungen 2 Differentialdiagnose 3 Therapie 4 EinzelnachweiseKlinische Erscheinungen BearbeitenKlinische Kriterien sind 1 zunehmende Anamie wahrend des ersten Lebensjahres Infektzeichen im Atem und Verdauungstrakt Hyperchrome makrozytare Anamie im Knochenmark megaloblastare Reifungsstorung der Erythropoese Achylie eventuell SkorbutzeichenDifferentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind der Dihydrofolatreduktase Mangel DHFR Mangel 3 und das Rogers Syndrom 1 Therapie BearbeitenDie Behandlung besteht in der Gabe von Folsaure Einzelnachweise Bearbeiten a b c Bernfried Leiber Begrunder Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Hrsg G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 vollig neu bearb Auflage Band 2 Symptome Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1990 ISBN 3 541 01727 9 W Zuelzer F N Ogden Megaloblastic anemia in infancy a common syndrome responding specifically to folic acid therapy In American Journal of Diseases of Children Chicago Bd 71 S 211 243 1946 Konstitutionelle megaloblastare Anamie mit schwerer neurologischer Krankheit In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zuelzer Ogden Syndrom amp oldid 209285568