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Klassifikation nach ICD 10R31 Nicht naher bezeichnete HamaturieN02 Rezidivierende und persistierende HamaturieICD 10 online WHO Version 2019 MakrohamaturieUnter einer Hamaturie von altgriechisch aἷma haima Blut und oὖron ouron Urin 1 wird das vermehrte Vorkommen von roten Blutkorperchen Erythrozyten im Urin verstanden Etwas exakter aber weniger gebrauchlich sind die beiden Ausdrucke Erythrurie und Erythrozyturie Unterschieden wird die Makrohamaturie bei der das Blut schon mit blossem Auge als Rotfarbung des Urins sichtbar ist von der Mikrohamaturie die nur durch eine mikroskopische Untersuchung festgestellt werden kann 3 Erythrozyten pro Gesichtsfeld 2 im Mikroskop bei 400 facher Vergrosserung Eine Untersuchung mittels ublicher Urinteststreifen kann nicht zwischen roten Blutkorperchen und Hamoglobin bzw Myoglobin unterscheiden Eine Hamaturie kann auf Erkrankungen des Urogenitaltraktes hinweisen wie Harnsteine Tumoren Infektionen Vergiftungen Nephritis angeborene Fehlbildungen des Harntraktes und angeborene Nierenkrankheiten Eine Mikrohamaturie ohne nachweisbare Ursache ist relativ haufig Meist handelt es sich insbesondere bei jungen Menschen um eine vorubergehende und harmlose Erscheinung 3 Bei Menschen jenseits des 50 Lebensjahres kann dagegen bereits eine vorubergehende Mikrohamaturie auf eine Krebserkrankung hinweisen in der Mehrzahl der Falle wird aber auch in dieser Altersgruppe keine Blutungsquelle in Nieren oder ableitenden Harnwegen gefunden 4 Inhaltsverzeichnis 1 Makrohamaturie 2 Mikrohamaturie 3 Pathophysiologische Einteilung der Hamaturie 3 1 Glomerulare Hamaturie 3 2 Postglomerulare Hamaturie 4 Ursachen 5 Diagnostik 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseMakrohamaturie BearbeitenVon Makrohamaturie spricht man wenn Blut im Urin mit blossem Auge sichtbar ist Der Urin erscheint rot oder braun verfarbt Bereits 1 ml Blut pro Liter Urin fuhrt zu einer sichtbaren Verfarbung Bei Frauen im gebarfahigen Alter kann Vermischung mit Menstruationsblut eine Hamaturie vortauschen Der erste Untersuchungs Schritt bei Makrohamaturie ist die Zentrifugation des Urins Dadurch setzen sich die roten Blutkorperchen im Niederschlag ab Ist der Uberstand farblos liegt eine Hamaturie vor Selten kann es bei sehr starker Blutung oder sehr niedriger Urin Osmolalitat zu einem Platzen der roten Blutkorperchen mit Rotverfarbung des Uberstandes kommen Ist nur der Uberstand rot und kann durch einen Urinteststreifen Ham nachgewiesen werden liegt entweder eine vermehrte Ausscheidung von Hamoglobin Hamoglobinurie oder Myoglobin Myoglobinurie vor letzteres bei Erkrankungen die mit einem Zerfall der Muskulatur Rhabdomyolyse einhergehen Ein roter Uberstand ohne Nachweis von Hamen kann vorkommen bei Porphyrie nach Genuss von Roter Bete oder Einnahme von z B Rifampicin Mikrohamaturie BearbeitenMikrohamaturie bezeichnet den Nachweis von Blut im Urin durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments oder durch Urin Teststreifen wenn mit dem blossen Auge keine Verfarbung des Urins erkennbar ist Im Urinsediment gelten bis zu 2 Erythrozyten pro Gesichtsfeld bei 400 facher Vergrosserung als noch normal Weitere Ursachen fur falsch positive Befunde im Urinteststreifen sind Beimengung von Samenflussigkeit stark alkalischer Urin oxidierende Substanzen z B in Hautdesinfektionsmitteln Eine ubermassige Zufuhr von Vitamin C kann dagegen zu falsch negativen Befunden fuhren Pathophysiologische Einteilung der Hamaturie BearbeitenZur Behandlung einer Hamaturie ist es erforderlich die Blutungsquelle zu lokalisieren Dazu wurde die Unterteilung in glomerulare und postglomerulare Hamaturie getroffen Glomerulare Hamaturie Bearbeiten Bei glomerularer Hamaturie werden Erythrozyten durch geschadigte Basalmembranen der Glomerularkapillaren gepresst und dadurch beschadigt Im Phasenkontrastmikroskop erkennt man morphologisch veranderte Erythrozyten dysmorphe Erythrozyten die auch als Akanthozyten bezeichnet werden Postglomerulare Hamaturie Bearbeiten Bei postglomerularer Hamaturie befindet sich die Blutungsquelle hinter dem Glomerulus so dass die im Urin erscheinenden Erythrozyten nicht durch die Lucken der glomerularen Basalmembran gepresst wurden Sie sind deshalb meist morphologisch unverandert eumorphe Erythrozyten Ursachen BearbeitenNormal geformte Erythrozyten im Urin finden sich in der Regel bei Erkrankungen die nicht die Nierenkorperchen betreffen unter anderem bei Harnsteinen Harnwegsinfektionen und Tumoren Bei Patienten uber 50 Jahren insbesondere bei Mannern muss bei normal geformten Erythrozyten im Urin normomorpher Hamaturie immer nach einem Tumor Nierenkrebs Nierenbeckenkarzinom Blasenkrebs und Prostatakrebs gesucht werden Bekannt ist auch die benigne familiare Hamaturie 5 Bei starker sportlicher Belastung kann auch eine Sporthamaturie auftreten Weitere Ursachen einer postglomerularen Hamaturie sind Nierenzyste bei Ruptur in das Hohlsystem Blasenbilharziose parasitare Hamaturie Prostatavarizen Blutbeimengungen aus der Scheide Endometriose bei zyklischer 6 Hamaturie Verletzungen nach Legen eines Blasenkatheters Echter Hermaphroditismus mit mannlichem Phanotyp sowie Storungen der Blutgerinnung Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie ASS 7 8 nbsp Dysmorphe ErythrozytenDysmorphe Erythrozyten Erythrozytenzylinder und ein begleitender Nachweis grosserer Mengen von Eiweiss im Urin Makroproteinurie weisen auf eine Erkrankung des Nierenparenchyms hin meist handelt es sich dabei um eine Glomerulonephritis Eine isolierte Mikrohamaturie das heisst Nachweis von Erythrozyten im Urin ohne begleitende Proteinurie und ohne Erythrozytenzylinder findet sich in 1 4 der Bevolkerung und etwa 2 6 der Schwangeren 9 Haufigste Ursache einer isolierten dysmorphen Mikrohamaturie sind in ca 2 3 der Falle unspezifische chronische Veranderungen der Nierenkorperchen meist liegt eine IgA Nephropathie vor in ca 1 4 der Falle findet sich eine Nephropathie vom Typ der dunnen Basalmembran und in den restlichen Fallen kann keine Ursache nachgewiesen werden Eine erhohte Albuminausscheidung weist auf eine chronische Glomerulonephritis hin ein erhohter Quotient aus Immunglobulin A und C3 ist ein moglicher Hinweis auf eine IgA Nephropathie 10 Wegen der fehlenden therapeutischen Konsequenz wird bei isolierter dysmorpher Mikrohamaturie meist auf eine invasive Diagnostik mittels Nierenpunktion verzichtet Diagnostik BearbeitenUltraschalluntersuchung Harnuntersuchung Blasenspiegelung Zystoskopie Gynakologische Untersuchung Computertomographie der Nieren i v Pyelographie Retrograde Ureteropyelographie ggf mit Fluoreszenzdiagnostik oder und Spulzytologie gt Untersuchung auf losgeloste Tumorzellen Differentialdiagnose der Farbveranderungen des UrinsEine Verfarbung des Urins muss nicht durch rote Blutkorperchen verursacht sein Die folgende Tabelle hilft bei der Unterscheidung von anderer Ursachen 11 Ursache Erythrozyten Haemoglobin Myoglobin Porphyrie Bilirubin AlkaptonurieFarbe des Urins rot bis rostfarben hellrot bis rot rostfarben wird braun oder rot im Sonnenlicht braun wird im Sonnenlicht dunkelHaemoglobin im Urin positiv positiv positiv negativ negativ negativUrin im Mikroskop rote Blutkorperchen keine Zellen keine Zellen eventuell Zylinder keine Zellen keine Zellen keine ZellenBlutplasma normal hellrot normal normal ikterisch normalSiehe auch BearbeitenHamoglobinurie Hamatochezie Menstruation Roter Urin bei Neugeborenen Morbus GuntherLiteratur BearbeitenS1 Leitlinie Hamaturie Bildgebende Diagnostik der Gesellschaft fur Padiatrische Radiologie GPR In AWMF online Stand 2013 Weblinks BearbeitenAKH Konsilium Blutungen aus den Harnwegen Hamaturie prostata de Differentialdiagnose Hamaturie urologielehrbuch deEinzelnachweise Bearbeiten Wilhelm Gemoll Griechisch Deutsches Schul und Handworterbuch Munchen Wien 1965 Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2020 Selbstverlag Koln 2020 ISBN 978 3 9814660 9 6 S 601 P Froom J Ribak J Benbassat Significance of microhaematuria in young adults In British Medical Journal Clinical research ed Band 288 Nummer 6410 Januar 1984 S 20 22 ISSN 0267 0623 PMID 6418299 PMC 1444134 freier Volltext M H Khadra et al A prospective analysis of 1 930 patients with hematuria to evaluate current diagnostic practice In The Journal of Urology 163 2000 S 524 527 PMID 10647670 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 267 Auflage de Gruyter Berlin Boston 2017 ISBN 978 3 11 049497 6 S 710 Horst Kremling Zur Entwicklung der klinischen Diagnostik In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen 23 2004 S 233 261 hier S 254 f Bhatt NR Davis NF Nolan WJ Flynn RJ McDermott T Thomas AZ Manecksha RP Incidence of Visible Hematuria Among Antithrombotic Agents A Systematic Review of Over 175 000 Patients Urology 2018 Apr 114 27 32 PMID 29191640 Moudi E Hosseini SR Bijani A Higher rate of microscopic hematuria in elderly patients who take regular doses of aspirin Result from AHAP Study Caspian J Intern Med 2016 Fall 7 4 278 282 PMID 27999646 C C 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