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Die Kipptischuntersuchung auch Tilt Test ist ein Untersuchungsverfahren in der Humanmedizin Sie ermoglicht die Beurteilung der Anpassung des Blutdrucks an passive Lageanderungen des Patienten und kann eine orthostatische Hypotonie fehlende Anpassung des Blutdrucks an schnelle Lageanderungen oder vasovagale Synkopen Ohnmacht etwa nach einem langeren Zeitraum in aufrechter Position als Ursache wiederholter plotzlicher Bewusstlosigkeit Synkope aufklaren helfen Ursache einer orthostatischen Dysregulation kann eine Fehlsteuerung des Herzens der Blutgefasse oder ein Funktionsverlust des vegetativen Nervensystems sein Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Durchfuhrung 3 Komplikationen 4 Literatur 5 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenSynkopen sind haufige Ereignisse in der Allgemeinbevolkerung Bei alteren Personen liegt die Inzidenz bei 6 pro Jahr 1 3 davon erleiden mehrere Synkopen hintereinander Die Gefahren und Folgen von daraus resultierenden schweren Verletzungen sind evident Eine umfassende Diagnostik ermoglicht in bis zu 70 der Falle die Ursache von Synkopen zu klaren Bei einigen Ursachen konnen Massnahmen gegen ein Rezidiv die Morbiditat und Mortalitat gunstig beeinflussen Eine Kipptischuntersuchung wird in der Regel durchgefuhrt wenn die vorhergehenden Untersuchungen wie Echokardiographie Ergometrie Langzeit Blutdruckmessung Langzeit EKG und einfache Kreislauftests kein schlussiges Ergebnis erbracht haben Die Kipptischuntersuchung kann Hinweise fur die Klassifikation der Synkope ergeben ohne diese unbedingt auslosen zu mussen Durchfuhrung BearbeitenDas Prinzip der Kipptischuntersuchung beruht darauf die Pathomechanismen die zur erlebten Synkope gefuhrt haben unter kontrollierten Bedingungen nachzuvollziehen Der auf einem speziellen Untersuchungstisch gesicherte Patient wird dazu aus dem waagerechten Liegen langsam auf 60 70 aufgekippt wobei es zu einem Versacken des Blutes in den unteren Extremitaten kommt venoses Pooling Dadurch steht dem Herzen weniger Blut zur Verfugung das Schlagvolumen nimmt ab und es kommt zum Blutdruckabfall Um die dadurch ausgelosten Kompensationsmechanismen beurteilen zu konnen werden wahrend des Versuchs regelmassig Blutdruck und Herzfrequenz bestimmt Anhand dessen kann zwischen normaler und krankhafter Kreislaufreaktion unterschieden und bei einigen Patienten eine spezifische Behandlung eventueller Kreislaufreaktionsschwachen ermoglicht werden Genugt das Aufkippen nicht um einen Kreislaufstress auszulosen kann zusatzlich eine pharmakologische Provokation mit Nitroglycerin durchgefuhrt werden Italienisches Protokoll 1 Beim gesunden Probanden kommt es nach dem Aufkippen zu einem kurzzeitigen Blutdruckabfall der uber die Aktivierung von Barorezeptoren eine Engstellung der Gefasse und eine Steigerung der Herzfrequenz nach sich zieht Ist diese Reaktion gestort wird der Blutdruckabfall nicht ausreichend kompensiert und es kommt zur Bewusstlosigkeit positives Testergebnis Von einer sekundaren Fehlregulation oder neurokardiogenen Dysregulation spricht man wenn der Kompensationsmechanismus zunachst erfolgreich war es aber verzogert zu einem Blutdruckabfall kommt Weiter wird hier unterschieden in einen kardioinhibitorischen Typ bei dem Blutdruck und Herzfrequenz abfallen und einen vasodepressorischen Typ bei dem die Herzfrequenz unbeeintrachtigt bleibt 1 Fur ein positives Test Ergebnis kann es mehrere Ursachen geben Um nachvollziehen zu konnen ob ein Absacken des Blutdrucks oder der Herzfrequenz zur Bewusstlosigkeit gefuhrt hat wird in moderneren Durchfuhrungsprozeduren der Blutdruck kontinuierlich wahrend des Experiments gemessen Werden diese Daten protokolliert kann der Test bereits wahrend der Prasynkope als positiv abgebrochen werden Auf diese Weise wird die Synkope und damit verbundene potentielle Komplikationen vermieden 2 Komplikationen BearbeitenInsgesamt ist die Kipptischuntersuchung sehr sicher Es gibt keine Berichte uber Todesfalle durch die Untersuchung 3 Das Auftreten einer Synkope wird als positives Testergebnis und nicht als Komplikation gewertet Dabei kann es abhangig von der Art der Dysregulation zu einem starken Abfall der Herzfrequenz bis hin zur selbstlimitierenden Asystolie kommen 4 Unter pharmakologischer Provokation kann es in seltenen Fallen zu weiteren Nebenwirkungen kommen Literatur BearbeitenM Brignole European Heart Journal 2001 Martin H Hust Karl F Heck Matthias W Keim Kipptisch Test zur Diagnostik vasovagaler Synkopen In Deutsches Arzteblatt Band 96 Nr 22 1999 S A 1488 1492 cardio med de PDF 109 kB A Ungar Journal of the American Geriatric Society 2006 Einzelnachweise Bearbeiten a b F Er E Erdmann Die Kipptischuntersuchung In Deutsche Medizinische Wochenschrift Band 134 2009 S 1535 1538 Kreiskliniken Reutlingen GmbH Patienteninformation zur Neurokardiogenen Synkope und zum Kipptisch Test The Task Force for the Diagnosis and Management of Syncope of the European Society of Cardiology ESC Guidelines for the diagnosis and management of syncope version 2009 In European Heart Journal Band 30 2009 S 2631 2671 doi 10 1093 eurheartj ehp298 Thomas Weber Stellenwert der Kipptischuntersuchung in der Synkopenabklarung In Journal fur Kardiologie Band 10 Nr 11 Krausse amp Pachernegg Gablitz 2003 S 473 480 kup at PDF abgerufen am 25 November 2015 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kipptischuntersuchung amp oldid 232869727