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Klassifikation nach ICD 10H53 0 Amblyopia ex anopsiaICD 10 online WHO Version 2019 Als Amblyopie von griechisch ἀmblys stumpf und ὅpsis Auge Gesicht Sehen 1 oder Schwachsichtigkeit veraltet auch Blodsichtigkeit 2 wird die funktionale Sehschwache eines oder seltener beider Augen bezeichnet die auf einer unzureichenden Entwicklung des Sehsystems wahrend der fruhen Kindheit beruht Das Ergebnis ist eine Beeintrachtigung der visuellen Wahrnehmung mit einer Verminderung der Sehscharfe die nicht durch organische Fehler des Auges erklart werden kann und die auch bei optimaler optischer Korrektur mit Brille oder Kontaktlinsen fortbesteht Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Haufigkeit und soziale Bedeutung 2 1 Risikofaktoren 3 Ursachen und Einteilung 3 1 Stimulus Deprivations Amblyopie 3 2 Suppressions Amblyopie 3 3 Refraktions Amblyopie 3 4 Mischformen 4 Untersuchung und Differentialdiagnose 5 Behandlung 6 Vorsorge und Fruherkennung 7 Behandlung bei Erwachsenen 8 Weblinks 9 Literatur 10 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenLeitsymptom ist eine ein oder beidseitige Verminderung der Sehscharfe die in ihrem Ausmass den Grad einer Blindheit erreichen kann Neben der zentralen Sehscharfenverschlechterung treten haufig sogenannte Kontureninteraktionen Trennschwierigkeiten oder Crowding auf die zu erheblichen Problemen beim Lesen von Text und Erkennen von Reihensehzeichen fuhren konnen Weiterhin kann es zu Storungen des beidaugigen Sehens insbesondere des raumlichen Sehens kommen Haufigkeit und soziale Bedeutung BearbeitenUnter Berucksichtigung geographischer Unterschiede wird in Mitteleuropa eine Amblyopiehaufigkeit von 5 bis 6 der Bevolkerung angenommen Bestimmte Quellen stellen die Amblyopie als Hauptursache fur visuelle Funktionseinschrankungen wahrend der ersten 45 Lebensjahre dar 3 Die Amblyopie nur eines Auges wird haufig gar nicht wahrgenommen und stort subjektiv nur wenig wahrend eine Schwachsichtigkeit beider Augen eher als behandlungsbedurftige Behinderung empfunden wird Eine unbehandelte Amblyopie jedoch zum Beispiel als Ergebnis eines nicht diagnostizierten Mikrostrabismus kann eine Sehscharfe von unter zwei Prozent Visus von 0 02 oder 1 50 auf dem betroffenen Auge zur Folge haben was mit einer einseitigen Blindheit gleichgesetzt werden muss Zudem muss man hier erganzend die Diagnose oculus ultimus letztes Auge erheben Diese Situation stellt im taglichen Leben ein nicht unerhebliches Risiko dar und hat fatale Auswirkungen sollte dem gesunden Auge durch Unfall oder Krankheit etwas zustossen Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben dass der Verlust des besseren Auges bei erwachsenen Amblyopien mit etwa 1 75 fast den dreifachen Wert der allgemeinen Erblindungfrequenz ausmacht Ursache hierfur sind vor allem Unfalle denen andere Erkrankungen im Verhaltnis 14 9 folgen Risikofaktoren Bearbeiten Als Risikofaktoren gelten Schielen Anisometropie hohergradige Ametropie familiare Disposition Anomalien des Augenlids Trubungen der brechenden Medien Hornhauttrubung Grauer Star Fruhgeburt perinatale KomplikationenUrsachen und Einteilung BearbeitenAmblyopien entstehen haufig wahrend der fruhkindlichen Entwicklungsphasen insbesondere in der sensitiven Sehentwicklungsphase der ersten 3 4 Lebensmonate Je fruher eine Amblyopie auftritt desto massiver werden sich die Defizite entwickeln Ursache ist immer eine qualitativ mangelhafte oder gar fehlende Stimulanz der Sinneszellen die fur eine normale Sehscharfenentwicklung notwendig ist Die Amblyopien entstehen bei zunachst normalem Nervensystem Gehirn Sekundar kommt es jedoch bei anhaltender Sehschwache zu organischen Veranderungen im seitlichen Kniehocker Corpus geniculatum laterale des Hirns und zu nachweisbaren Veranderungen der Hirnrinde vermutlich auch der Netzhaut und des Sehnervs Bei Sauglingen bilden sich altersabhangig diese Zellveranderungen und krankhaften Erregungsverarbeitungen sehr schnell innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten aus Manche Formen von Amblyopie konnen auch erst spater im Kindesalter auftreten Spat Amblyopie Erst im Erwachsenenalter tendiert das Risiko einer Amblyopie gegen Null Toxisch bspw durch Maniok Alkohol oder Tabak bedingte Visusminderungen sind keine Amblyopien im eigentlichen Sinne da ihnen eine Optikusatrophie zugrunde liegt 4 Folgende Gruppen lassen sich nach ihrer Atiologie hin unterteilen Stimulus Deprivations Amblyopie Bearbeiten Hierbei liegt die Ursache der Amblyopie in einem verminderten oder ganzlich fehlenden foveolaren Reiz oft verursacht durch angeborene organische Storungen Dazu zahlen zum Beispiel alle Arten von Trubungen der brechenden Medien Hornhaut Linse Glaskorper aber auch der Verschluss des Auges durch eine angeborene Ptosis oder ein Hamangiom Durch die daraus resultierende mangelnde Stimulanz kommt es zu einem Verlust der Erregbarkeit entsprechender Zellen in der Sehrinde Selbst wahrend des Schulalters konnen noch Spat Amblyopien durch erworbene Ursachen oder Verletzungen ausgelost werden Ein intensiver und unkontrollierter Verschluss eines Auges mittels Pflaster kann zu einer massiven Amblyopie fuhren Falsch durchgefuhrte Okklusionstherapien die eigentlich eine Amblyopie behandeln sollen konnen demnach zu einer Visusverschlechterung des okkludierten Auges fuhren und zahlen in diesem Sinne ebenfalls zu den Deprivations Amblyopien Bei einseitigen oder seitenungleichen organischen Defekten im Kindesalter entstehen Uberlagerungen der Sehscharfenminderung durch funktionelle Aspekte deren Ausmass sich nicht immer offenkundig erschliesst In solchen Fallen spricht man von relativer Amblyopie Stimulus Deprivations Amblyopien konnen einseitig oder beidseitig auftreten Ein anderer Begriff fur diese Form der Amblyopie ist Amblyopia ex anopsia Suppressions Amblyopie Bearbeiten Eine reine Suppressions Amblyopie entsteht durch einen funktionellen Gesichtsfeldausfall das so genannte Suppressions Skotom und kommt bei einseitigen Schielerkrankungen vor Aus diesem Grund spricht man hier auch von der Schiel Amblyopie Sie macht etwa die Halfte aller Amblyopiefalle aus Die Unterdruckung eines Seheindrucks des schielenden Auges verhindert zwar die Wahrnehmung storender Doppelbilder gleichzeitig jedoch auch eine notwendige Stimulanz der Sinneszellen Das Auge wird nicht benutzt Suppressions Amblyopien konnen auch noch im Schulalter auftreten beispielsweise im Zuge eines so genannten normosensorischen Spatschielens Haufig geht diese Form der Amblyopie mit einer so genannten exzentrischen Fixation einher bei der nicht mehr die Netzhautstelle des scharfsten Sehens die Fovea centralis zum Fixieren herangezogen wird sondern ein daneben gelegener Ort Damit verbunden ist ein Ubergang der mit der Fovea ublicherweise assoziierten Hauptsehrichtung des Auges auf die Stelle der exzentrischen Fixation Refraktions Amblyopie Bearbeiten Eine Refraktions Amblyopie ihrer Ursache entsprechend auch Amblyopia ex anisometropia oder Amblyopia ex ametropia genannt ist entweder das Ergebnis sehr unterschiedlicher Brechungsverhaltnisse des rechten und linken Auges Anisometropie oder einer hochgradigen beidseitigen Fehlsichtigkeit Ametropie Im ersten Fall liegt eine unterschiedliche Reizsituation zwischen beiden Augen vor die in der Regel das hoher fehlsichtige Auge benachteiligt Im zweiten Fall hangt der Grad der Minderentwicklung von Art und Ausmass der Brechungsfehler und der damit erzielbaren Qualitat der Stimulanz ab Kinder mit beidseitiger Kurzsichtigkeit Myopie weisen deshalb im Allgemeinen keine Amblyopie auf da die Bildqualitat in der Nahe adaquat ist Bei Weitsichtigkeiten Hyperopie kommt es trotz der Kompensationsmoglichkeit durch Akkommodation ab einem bestimmten Ausmass der Fehlsichtigkeit offenbar eher zu einer beidseitigen Amblyopie Die Wahrscheinlichkeit einer Amblyopia ex ametropia ist beim Vorliegen eines hohergradigen Astigmatismus noch am hochsten da hier in keiner Distanz eine akzeptable Abbildungsqualitat und somit Stimulanz der Sinneszellen erfolgen kann Durch ein vermindertes beidaugiges Sehen kann auch ein Schielen auftreten Mischformen Bearbeiten Trotz der oben getroffenen Einteilung der Amblyopie nach ihrer Ursache uberwiegen in der Praxis die Mischformen insbesondere die der Schiel Amblyopie und Refraktions Amblyopie Untersuchung und Differentialdiagnose BearbeitenAmblyopien stellt man ublicherweise bei der Durchfuhrung von Sehtests beziehungsweise der Prufung der Sehscharfe fest deren schlechte Resultate auch durch ausfuhrliche augenarztliche Untersuchungen nicht hinreichend erklarbar sind Bei der Beurteilung von Kleinkindern gibt es zudem weitere Anzeichen die auf eine mogliche Amblyopie hinweisen zum Beispiel heftige Abwehrbewegungen beim Zuhalten des gesunden Auges oder eine exzentrische Fixation Je fruher eine Amblyopie erkannt wird desto besser ist die Prognose fur eine erfolgreiche Behandlung Prinzipiell ist sie abzugrenzen von Sehschwachen anderer Ursache die gleichfalls ohne erkennbare organische Probleme des Auges auftreten konnen Dazu zahlen unter anderem z B psychogene Storungen wie die dissoziativen Empfindungsstorungen die Nachtblindheit und die Neuritis nervi optici Unerlasslich fur einen effektiven Behandlungsansatz ist die klare Abklarung der Ursachen was insbesondere bei Mischformen nicht selten auf Schwierigkeiten stosst So ist es beispielsweise auf den ersten Blick kaum zu erkennen ob eine Linsentrubung Katarakt der Grund fur die Visusverschlechterung ist oder eine sich dahinter verbergende Amblyopie Spezielle Untersuchungsmethoden zum Beispiel die Laser Retinometrie Interferenzvisus gestatten deshalb entsprechende prognostische Aussagen uber das zu erwartende Ergebnis eines ggf operativen Eingriffs Eine andere Moglichkeit organisch bedingte Sehminderungen von funktionellen zu unterscheiden ist der so genannte Ammannsche Grauglastest Man unterteilt Amblyopien in leichte Sehscharfe 0 4 0 8 mittelgradige Sehscharfe 0 1 0 3 und hochgradige Sehscharfe unter 0 1 Die Diagnose soll sich dabei auf mehrfache Untersuchungen stutzen die die physiologische Entwicklung der Sehscharfe fur Einzel und Reihenoptotypen berucksichtigt Behandlung BearbeitenDas primare Behandlungsziel liegt im Erreichen beziehungsweise in der Wiederherstellung einer normalen oder wenigstens verbesserten Sehscharfe mit zentraler Fixation und der damit verbundenen Reduzierung der Risiken die durch eine praktische Einaugigkeit entstehen Zwar geht man davon aus dass eine einmal bestandene Sehscharfe mit Einschrankungen reproduzierbar ist grundsatzlich sind jedoch funktionelle Sehschwachen die wahrend des ersten Lebensjahres entstehen und nicht sofort entdeckt und behandelt werden mit Erreichen der Pubertat in der Regel nicht mehr heilbar Daher empfiehlt sich insbesondere bei familiarer Disposition eine routinemassige Vorsorgeuntersuchung bei einem entsprechend spezialisierten Augenarzt Amblyopiebehandlungen dienen grundsatzlich nicht der Beseitigung von Schielerkrankungen Der erste Schritt einer Amblyopie Behandlung liegt im Fall einer Deprivations und Refraktions Amblyopie in der Beseitigung beziehungsweise Korrektur der ursachlichen Faktoren mit dem Ziel eine adaquate Stimulanz der Sinneszellen zu ermoglichen Dies bedeutet die ggf operative Therapie der organischen Storungen und oder die Korrektur der vorhandenen Brechungsfehler mittels Brille oder Kontaktlinsen Aus den genannten Grunden weisen Amblyopien auch nach Beseitigung organischer Storungen oder Versorgung mit einer optimalen Brillenkorrektur nur eine bedingte Verbesserung der Sehscharfe auf Der nachste Schritt besteht deshalb in unterstutzenden Massnahmen mit denen das betroffene Auge gezielt zur Benutzung angeregt oder gar gezwungen wird Dies ist gerade bei Schiel Amblyopien notwendig da dieses Auge in der Regel nicht benutzt wird Zur symptomatischen Behandlung von Amblyopien haben sich dabei verschiedene Methoden z B Okklusions oder Pflasterbehandlung Penalisation spezielle Behandlung unter Einsatz von bestimmten Augentropfen und Brillenglasern oder in manchen Fallen pleoptische Ubungsbehandlungen bewahrt Art und Umfang dieser Behandlungen sind abhangig von vielen verschiedenen Faktoren und genauen Untersuchungen Eine erfolgversprechende Therapie dauert jedoch nicht selten bis zum 13 oder 14 Lebensjahr und sollte zur Vermeidung von moglichen Rezidiven nicht zu fruh beendet werden Auch bei Spat Amblyopien im Schulalter und bei relativen Amblyopien ist der Versuch einer entsprechenden Therapie unbedingt angeraten Rezidivrate bei drei unterschiedlichen Behandlungsgruppen in Abhangigkeit vom Zeitraum ohne Behandlungsmassnahmen Visusabfall um 2 Optotypenstufen oder mehr 5 ohne Therapie bis Gesamtzahl 100 Visus unverandert Visusabfall5 Monate 43 32 11 25 6 6 11 Monate 25 17 8 32 0 12 30 Monate 33 24 9 27 0 Rezidivrate bei drei unterschiedlichen Behandlungsgruppen in Abhangigkeit vom Lebensalter bei Behandlungsbeginn Visusabfall um 2 Optotypenstufen oder mehr 5 Alter bei Therapiebeginn Gesamtzahl 100 Visus gleich oder besser Visusabfall4 Lj 56 43 13 23 2 5 Lj 16 11 5 31 3 6 10 Lj 62 37 25 40 3 Ebenso wie reine Amblyopien sollten auch die relativen Amblyopien eine entsprechende therapeutische Intervention erfahren auch wenn das Ausmass der funktionellen Aspekte einer visuellen Leistungsminderung nicht offenkundig ist Selbst eine anteilige Verbesserung der Sehscharfe keine Heilung kann fur den Patienten von entscheidender Bedeutung sein 6 Vorsorge und Fruherkennung BearbeitenAls beste Vorsorge gegen eine Amblyopie empfiehlt der Berufsverband der Augenarzte Deutschlands BVA eine fruhzeitige Untersuchung bei einem Augenarzt 7 Bereits im Sauglingsalter ist eine Beurteilung in der Regel moglich Insbesondere bei familiarer Vorbelastung durch entsprechende Erkrankungen wird eine Abklarung innerhalb der ersten Lebenswoche angeraten bei allen anderen Kindern zwischen der 4 und 8 Lebenswoche zum Ausschluss von angeborenen Anomalien Bei Vorliegen von entsprechenden Risikofaktoren empfiehlt sich eine Untersuchung zum Ausschluss von strabismus und refraktionsbedingten Amblyopien mit 6 12 Monaten Prinzipiell sollte bei allen Kindern zwischen 30 und 42 Monaten eine augenarztliche Untersuchung zum Ausschluss eines Schielens oder einer Amblyopie durchgefuhrt werden Ziel ist es dabei eine bestmogliche Prophylaxe beziehungsweise Therapie der Amblyopie zu gewahrleisten das Binokularsehen zu verbessern und das Erblindungsrisiko durch einen spateren Verlust des nicht amblyopen Auges zu minimieren 8 Ausserdem ist man bestrebt noch moglichst vor der Einschulung eine deutliche Befundverbesserung zu erreichen da die Akzeptanz und Compliance hinsichtlich einer intensiven Ampblyopiebehandlung nach diesem Zeitpunkt deutlich nachlasst und notwendige Massnahmen zunehmend schwieriger durchzufuhren sind Dem Strabologen Curt Cuppers gebuhrt das grosse Verdienst auf die enorme Bedeutung der Amblyopie als Folge von Schielerkrankungen und anderer Ursachen hingewiesen und letztlich ab den 1960er Jahren deren Vorsorge und Behandlungskostenubernahme durch die Versicherer durchgesetzt zu haben Behandlung bei Erwachsenen BearbeitenDie Frage nach der Behandlung einer Amblyopie jenseits des 12 Lebensjahres wird teils kontrovers betrachtet Prinzipiell geht man davon aus dass mit zunehmendem Alter die Moglichkeit einer Befundverbesserung gegen Null tendiert Es sind zwar seltene Falle bekannt bei denen nach einer Therapie auch im Erwachsenenalter eine Besserung der Sehscharfe auf dem amblyopen Auge eingetreten ist insbesondere bei einem vorausgegangenen Verlust des besseren Auges Bei anderen Patienten wiederum hat der Verlust des guten Auges und ausgiebige Schulungsbehandlungen uber lange Zeitraume hinweg zu keinerlei Visusanstieg des amblyopen Auges gefuhrt Motivation auf der einen und die bestehende Art der Fixation auf der anderen Seite konnen eine Rolle spielen Die Risiken moglicher persistierender Doppelbilder und die absehbaren privaten und beruflichen Belastungen bei sehr geringer Aussicht auf Besserung macht jedoch eine Therapieempfehlung immer zu einer ganz individuell zu betrachtenden Angelegenheit 9 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Amblyopie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Commons Amblyopia Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Sehtraining der TU Dresden zur Behandlung von Amblyopie unter dem Motto Spielen statt Schielen Bielschowsky Gesellschaft fur Schielforschung und Neuroophthalmologie BVA Berufsverband der Augenarzte Deutschlands e V DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e V BOD Berufsverband der Orthoptistinnen Deutschlands e V VDOO Verband der diplomierten Orthoptistinnen Osterreichs SVO ASO Schweizerischer Verband der Orthoptistinnen und Orthoptisten Sk2 Leitlinie Visuelle Wahrnehmungsstorungen der AWMF Stand 04 2017 PDF abgerufen am 26 Januar 2018Literatur BearbeitenHerbert Kaufmann Hrsg Strabismus Unter Mitarbeit von Wilfried de Decker u a Enke Stuttgart 1986 ISBN 3 432 95391 7 Josef Lang Mikrostrabismus Die Bedeutung der Mikrotropie fur Amblyopie fur die Pathogenese des grossen Schielwinkels und fur die Hereditat des Strabismus Bucherei des Augenarztes Heft 62 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Enke Stuttgart 1982 ISBN 3 432 83502 7 Einzelnachweise Bearbeiten Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 261 Auflage Berlin New York 2007 Walter de Gruyter ISBN 978 3 11 018534 8 Seite 61 Carl Hans Sasse Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildung und einer Geschichtstabelle Bucherei des Augenarztes Heft 18 Ferdinand Enke Stuttgart 1947 S 11 Rudolf Sachsenweger Prophylaxe und Fruhbehandlung der Schielschwachsichtigkeit VEB Verlag Volk und Gesundheit Berlin 1966 W Haase Amblyopie In Herbert Kaufmann Hrsg Strabismus Unter Mitarbeit von Wilfried de Decker u a Enke Stuttgart 1986 ISBN 3 432 95391 7 S 201 280 hier S 202 a b W Haase Amblyopie In Herbert Kaufmann Hrsg Strabismus Unter Mitarbeit von Wilfried de Decker u a Enke Stuttgart 1986 ISBN 3 432 95391 7 S 201 280 hier S 268 W Haase Amblyopie In Herbert Kaufmann Hrsg Strabismus Unter Mitarbeit von Wilfried de Decker u a Enke Stuttgart 1986 ISBN 3 432 95391 7 S 201 280 hier S 247 Informationen des BVA zur Amblyopie Memento vom 1 Januar 2009 im Internet Archive Leitlinie Nr 26 a Amblyopie PDF 626 kB des Berufsverbands der Augenarzte Deutschlands e V und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e V W Haase Amblyopie In Herbert Kaufmann Hrsg Strabismus 3 grundlegend uberarbeitete und erweiterte Auflage Unter Mitarbeit von Wilfried de Decker u a Thieme Stuttgart 2004 ISBN 3 13 129723 9 S 243 318 hier S 315 ff Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Amblyopie amp oldid 238722929