www.wikidata.de-de.nina.az
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Klassifikation nach ICD 10Q21 3 Fallot TetralogieVentrikelseptumdefekt mit Pulmonalstenose oder atresie Dextroposition der Aorta und Hypertrophie des rechten VentrikelsICD 10 online WHO Version 2019 Morphologie der Fallot TetralogieDie Fallot Tetralogie auch Fallot sche Tetralogie ist eine angeborene Herzfehlbildung die etwa 6 7 der angeborenen Herzfehler ausmacht Sie besteht aus vier Komponenten daher Tetralogie einer Pulmonalstenose einem Ventrikelseptumdefekt Defekt in der Herzscheidewand einer uber der Herzscheidewand reitenden Aorta sowie einer nachfolgenden Rechtsherzhypertrophie Die auch im Deutschen bei Medizinern gebrauchliche Abkurzung TOF leitet sich aus dem Englischen Tetralogy of Fallot ab In etwa einem Drittel der Falle treten neben den Herzveranderungen weitere Fehlbildungen auf vor allem am Verdauungstrakt sowie Spalten 1 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Entstehung 3 Die Fehlbildungen 3 1 Pulmonalstenose 3 2 Ventrikelseptumdefekt 3 3 Uberreiten der Aorta 3 4 Rechtsherzhypertrophie 4 Folgen fur das Herz Kreislauf System 5 Symptome 6 Hypoxamische Anfalle 7 Diagnostik 8 Therapie 9 Behandlungsergebnisse und Kontrolluntersuchungen 10 Daten und Fakten 11 Siehe auch 12 Literatur 13 Weblinks 14 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenDie Bezeichnung dieses Herzfehlers geht auf den franzosischen Pathologen Etienne Louis Arthur Fallot als Beschreiber 1888 zuruck Die erste Beschreibung der Fallot Tetralogie stammt aus dem Jahre 1672 von Stensen 2 eine weitere von Eduard Sandifort 1777 Auch der Pathologe Carl von Rokitansky beschrieb 1876 diese Missbildung 3 Der englische Chirurg Thomas Bevill Peacock 1812 1882 beschrieb sie 1858 4 in der ersten ausfuhrlichen Abhandlung uber angeborene Herzfehlbildungen 5 1945 wurde durch Blalock und Taussig erstmals eine Fallot Tetralogie durch eine angelegte Verbindung Shunt zwischen Arteria subclavia und Pulmonalarterie chirurgisch korrigiert 1946 stellten Potts und Mitarbeiter eine Anastomose zwischen Aorta und linker Arteria pulmonalis her 1962 Waterson zwischen Aorta und rechter Arteria pulmonalis 2 Entstehung Bearbeiten source source source source source source source track track track track track track track Video mit UntertitelnEigentlich liegen bei dieser Fehlbildung keine vier separaten Defekte vor sondern ein einziger namlich eine Verlagerung der infundibularen Scheidewand der rechten Herzkammer nach vorn 6 Am Ende der funften Entwicklungswoche entspringt die Ausstrombahn des Herzens noch aus beiden Herzhalften Durch Ausbildung von Endokardwulsten im Conus cordis entsteht das Septum aorticopulmonale das den Conus cordis in rechte und linke Ausstrombahn teilt Aorta und Truncus pulmonalis Verlagert sich jedoch das Septum aorticopulmonale nach vorne verengt sich das Kammerausflussgebiet Pulmonalstenose das Septum ist allerdings noch geoffnet Ventrikelseptumdefekt Die Aorta entspringt nun aus beiden Herzkammern reitende Aorta Durch die Pulmonalstenose kommt es zu Bluthochdruck arterielle Hypertonie in der rechten Herzkammer Damit noch genugend Blut aus dem Herzen gepumpt werden kann vergrossert sich die Kammerwand hypertrophierter rechter Ventrikel In 10 der Falle ist die Fallot Tetralogie mit einer Chromosomenaberration assoziiert am haufigsten mit einem Edwards Syndrom oder einem Down Syndrom 1 Die Fehlbildungen BearbeitenFolgende Fehlbildungen bilden das Krankheitsbild Pulmonalstenose Bearbeiten Die Pulmonalstenose als Verengung des Ausgangstraktes der rechten Herzkammer zur Lunge Die einzelnen Anteile dieses Ausflusstraktes herznaher Anteil Klappenring mit halbmondformigen Klappen semilunares und lungennaher Anteil konnen unterschiedlich stark verengt sein Die eigentliche Pulmonalklappe ist haufig missgebildet und weist in uber 60 der Falle nur zwei Halbmondklappen auf Deshalb kann der Schweregrad der Klappenverengung sehr stark variieren Das Pulmonalgefasssystem ist entsprechend den Verengungen im gesamten Ausflusstrakt in der Regel unterentwickelt Ventrikelseptumdefekt Bearbeiten Der Ventrikelseptumdefekt ist ein Loch in der Scheidewand zwischen den Herzkammern der bei der Fallot Tetralogie nicht ein Mangel an Substanz der Kammerscheidewand ist sondern durch die Fehlbildung des Herzens entstand Er liegt meist direkt unterhalb des rechtsventrikularen Ausflusstraktes Pulmonalklappe und in der Nahe der Aortenklappe Auslassklappe fur den Korperkreislauf und der Trikuspidalklappe Klappe zwischen rechter Hauptkammer und rechter Vorkammer Uberreiten der Aorta Bearbeiten Durch eine mangelhafte Rotation des Pulmonalgefasses in der Herzentwicklung bleibt die Aortenwurzel in ihrer Beziehung zur rechten Herzkammer positioniert so dass ein Uberreiten der Aorta uber dem Ventrikelseptumdefekt resultiert Rechtsherzhypertrophie Bearbeiten Die Rechtsherzhypertrophie ein die Herztatigkeit behindernder Zuwachs der Muskelmasse des rechten Herzens aufgrund der chronischen Uberbelastung kann anfangs gering sein jedoch im Laufe der Zeit zunehmen nbsp A Pulmonalstenose B uberreitende Aorta C Ventrikelseptumdefekt D Rechtsherzhypertrophie nbsp Gesundes HerzFolgen fur das Herz Kreislauf System BearbeitenDas uber den rechten Herzvorhof aus dem Korper zuruckkommende sauerstoffarme venose Blut gelangt auf Grund der Verengung des pulmonalen Ausflusstraktes nur teilweise in die Lunge um dort mit Sauerstoff angereichert zu werden Ein entsprechend grosserer Anteil weicht uber den grossen Ventrikelseptumdefekt aus und fliesst unter Umgehung des Lungenkreislaufes direkt uber die Aorta grosse Korperschlagader wieder in den Korper Ein solcher Ubertritt von Blut vom rechten Herzen direkt in den Korperkreislauf wird Rechts Links Shunt genannt Symptome BearbeitenDurch die Mischung von sauerstoffarmem Blut uber den Shunt mit dem aus der Lunge zuruckkehrenden sauerstoffreichen Blut entsteht eine Zyanose Das ist an einer Blaufarbung von Haut und Schleimhauten hauptsachlich an Mund und Handen Fussen sichtbar durch den Sauerstoffmangel im Korperkreislauf Sie kann je nach Menge des ubertretenden Blutes mehr oder weniger ausgepragt sein und wird moglicherweise nur nach Belastung bei kleinen Kindern Trinken oder Schreien sichtbar Ist die Zyanose gering spricht man auch von einem Pink Fallot bei dem samtartige tiefrote Schleimhaute zu sehen sein konnen Eine im Verlauf der ersten Lebensmonate nach Schliessen des Ductus arteriosus auftretende schwere Zyanose lasst bereits bei der Betrachtung des Patienten eine Missbildung des Herzens vermuten Bei der Palpation ist ein systolisches Schwirren uber der Herzbasis zu ertasten Auf den Mangel an Sauerstoff im Blut reagiert der Korper mit einer Vermehrung der Erythrozyten rote Blutkorperchen In gewissen Grenzen kann damit das Sauerstoffdefizit ausgeglichen werden Aber die Fliesseigenschaft des Blutes wird ebenfalls verandert und es konnen sich kleine Gerinnsel bilden die eine Embolie auslosen konnen Auch das Wachstum der kleinen Gefasse an Fingern und Zehen nimmt zu Es konnen sich so genannte Trommelschlagelfinger und zehen sowie Uhrglasnagel entwickeln Wegen der verschlechterten Fliesseigenschaft des Blutes sollte den Kindern immer ausreichend zu trinken angeboten werden Die bestehende Rechtsherzhypertrophie Vergrosserung der rechten Herzkammer ist bei der Perkussion erkennbar Holzschuhform des Herzens Hypoxamische Anfalle BearbeitenEine Besonderheit der Fallot Tetralogie sind hypoxamische Anfalle Sie treten nur bei einem kleinen Teil der Kinder auf werden jedoch kaum bei Kindern mit anderen zyanotischen Herzfehlern beobachtet Bei einem solchen Anfall werden die Kinder unruhig und angstlich die Zyanose nimmt zu die Herzfrequenz steigt auf Werte zwischen 140 und 160 Schlage Minute Die Kinder konnen grau blass blau erscheinen und das Bewusstsein ist getrubt bis hin zur Bewusstlosigkeit Die Anfalle entwickeln sich meist ohne erkennbare aussere Anlasse und die Ursache ist nicht immer eindeutig erkennbar Ein hypoxamischer Anfall muss notfallmassig behandelt werden Sein Auftreten erfordert meist eine baldige Operation Unter hauslichen Bedingungen ist frische Luft und eine Beruhigung als Erste Hilfe geeignet In der Klinik wird ein Anfall mit Sauerstoffgaben medikamentoser Sedierung etwa durch Opioide und der Gabe von Betablockern etwa Propranolol kann prophylaktisch wirken behandelt Diagnostik BearbeitenUber der Herzbasis ist bei der Auskultation eine lautes bei der Phonokardiographie auch spindelformiges systolisches Gerausch am lautesten links vom Brustbein zu horen Zur Diagnostik stehen heute meist die Echokardiografie und seltener auch die Herzkatheteruntersuchung zur Verfugung 7 Das verwandte Krankheitsbild eines Truncus arteriosus communis kann bei einer Spaltung des 2 Herztons ausgeschlossen werden 8 Therapie BearbeitenDie Therapie besteht in einer chirurgischen Korrektur Es wird angestrebt eine normale Anatomie zu schaffen Die Pulmonalstenose wird erweitert und der Ventrikelseptumdefekt durch einen Patch Flicken in der Regel aus Perikard oder Goretex so verschlossen dass die Aorta ausschliesslich sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel Herzkammer erhalt Angestrebt wird eine Operation in einem Schritt im ersten Lebensjahr Es hangt aber von den Einzelfaktoren bei dem Patienten ab ob dieses Vorgehen moglich ist Um ein hoheres Alter fur die Korrektur zu erreichen wurde fruher zunachst oft eine Blalock Taussig Anastomose angelegt Bei besonderen Konstellationen kann es auch heute noch angezeigt sein eine Palliativoperation durch Anlage eines aorto pulmonalen Shunts der Hauptoperation voranzustellen Am haufigsten wird ein modifizierter Blalock Taussig Shunt in Form einer Goretex Prothese zwischen Truncus brachiocephalicus und rechter Pulmonalarterie oder ein zentraler Shunt zwischen Aorta und Pulmonalarterie angelegt Diese Operation gilt als leichterer Eingriff und wird in der Regel ohne Einsatz der Herz Lungen Maschine durchgefuhrt Dadurch wird die Lungendurchblutung vermehrt und damit die Sauerstoffversorgung verbessert Bei der spateren endgultigen Operation wird der Shunt wieder verschlossen In einigen Fallen kann bei einem Saugling im Rahmen einer Herzkatheterintervention in Form des Aufdehnens der Pulmonalstenose mit einem Ballon die Operation um einige Wochen oder Monate aufgeschoben werden Behandlungsergebnisse und Kontrolluntersuchungen BearbeitenIn der Regel kommt es nach der Operation zu einem komplikationslosen Verlauf und die Herzkammern konnen sich normal entwickeln Regelmassige Kontrollen alle sechs bis zwolf Monate lebenslang durch den Kinderkardiologen sollten unbedingt durchgefuhrt werden um eine moglicherweise verbliebene geringe Pulmonalstenose oder Undichtigkeit der Klappe zu beobachten Diese konnen aktuell in vielen Fallen katheterinterventionell durch Einbringen einer neuen biologischen Herzklappe in Position der Pulmonalklappe ohne erneute Operation behandelt werden 9 Auch auf auftretende Herzrhythmusstorungen wird bei diesen Kontrolluntersuchungen geachtet Eine Endokarditisprophylaxe muss lebenslang beachtet werden Es ist zu erwarten dass sich die heute operierten Kinder normal entwickeln und im Erwachsenenalter eine normale korperliche Belastbarkeit und gute Lebensqualitat erreichen Jedoch kann der Verlauf wie bei allen komplexen angeborenen Herzfehlern unterschiedlich sein Fruher operierte Patienten bei denen die Korrekturoperation aus technischen Grunden fehlende fruhe Diagnose und Operationsmoglichkeiten erst im Kindes oder Jugendlichenalter vorgenommen wurde sind moglicherweise nicht mit den heutzutage operierten Kindern zu vergleichen Daten und Fakten BearbeitenSpontanverlauf ist abhangig vom Ausmass der Lungendurchblutung Menschen mit dieser Krankheit ohne Operation besitzen eine mittlere Lebenserwartung von 12 Jahren 95 sterben vor dem 40 Lebensjahr 10 Geschlechtsverhaltnis mannlich weiblich 1 4 1 10 Etwa 15 der Patienten weisen eine Mikrodeletion an Chromosom 22q11 auf 10 Siehe auch BearbeitenFallot Trilogie Fallot Pentalogie Eisenmenger KomplexLiteratur BearbeitenS2k Leitlinie Fallotsche Tetralogie der Deutschen Gesellschaft fur Padiatrische Kardiologie DGPK In AWMF online Stand 2013 2018 F Bailliard R H Anderson Tetralogy of Fallot In Orphanet Journal of Rare Diseases Band 4 2009 S 2 ISSN 1750 1172 doi 10 1186 1750 1172 4 2 PMID 19144126 PMC 2651859 freier Volltext Review E A Shinebourne S V Babu Narayan J S Carvalho Tetralogy of Fallot from fetus to adult In Heart Band 92 Nummer 9 September 2006 S 1353 1359 ISSN 1468 201X doi 10 1136 hrt 2005 061143 PMID 16908723 PMC 1861206 freier Volltext Review F A Pigula et al Repair of tetralogy of Fallot in neonates and young infants In Circulation Band 100 Nummer 19 Suppl November 1999 S II157 II161 ISSN 0009 7322 PMID 10567296 Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 187 190 und 196 f Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Tetralogy of Fallot Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Fallot Tetralogie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Animierte Herzfehlerbeschreibung einer Fallotschen Tetralogie herzklick deEinzelnachweise Bearbeiten a b Christof Sohn at al Ultraschall in Gynakologie und Geburtshilfe Georg Thieme Stuttgart 2003 ISBN 978 3 13 101972 1 S 195 a b Christof Schmid Leitfaden Kinderherzchirurgie Springer Berlin 2013 ISBN 978 3 662 12258 7 S 47 Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 100 und 187 T B Peacock On malformations of the human heart London 1858 Barbara I Tshisuaka Peacock Thomas Bevill In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1119 Christof Schmid Leitfaden Kinderherzchirurgie 2013 S 48 Fallotsche Tetralogie S2k Deutsche Gesellschaft fur Padiatrische Kardiologie DGPK AWMF 2013 2018 archivierte Version abgerufen am 16 Februar 2020 Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 189 f und 196 f Luca Oechslin Roberto Corti Matthias Greutmann Oliver Kretschmar Oliver Gaemperli Percutaneous pulmonary valve implantation in grown up congenital heart disease patients Insights from the Zurich experience In Journal of Interventional Cardiology Band 31 Nr 2 2018 ISSN 1540 8183 S 251 260 doi 10 1111 joic 12477 wiley com abgerufen am 6 Februar 2019 a b c Gerd Herold Innere Medizin Koln 2015 ISBN 978 3 9814660 8 9 S 193 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fallot Tetralogie amp oldid 206120270