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Klassifikation nach ICD 10B08 3 Erythema infectiosumICD 10 online WHO Version 2019 Hautausschlag bei RingelrotelnAusschlag bei RingelrotelnRingelroteln oder Erythema infectiosum Synonyme Kinderrotlauf Stickersche Krankheit funfte Krankheit englisch fifth disease franzosisch megalerytheme epidemique ist eine ansteckende exanthemische Krankheit die durch das Parvovirus B19 hervorgerufen wird Wie die Roteln Rubella zahlen auch die Ringelroteln zu den sogenannten Kinderkrankheiten obwohl auch Erwachsene noch daran erkranken konnen Haufig verlauft die Infektion ohne Krankheitszeichen Nur ein Teil der Patienten zeigt den charakteristischen Hautausschlag mit schmetterlingsformiger Gesichtsrotung und ringelformigem Extremitatenexanthem Nur sehr selten treten ernsthafte Komplikationen auf Es gibt keine Impfung und keine ursachenbezogene Therapie Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Erreger 3 Epidemiologie 4 Symptome 5 Komplikationen 6 Schwangerschaft 7 Diagnose 8 Differentialdiagnose 9 Prophylaxe 10 Therapie 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenDen Namen funfte Krankheit oder fifth disease im englischen Schrifttum erhielten die Ringelroteln durch das Bemuhen der Arzte ab dem 17 Jahrhundert die Kinderkrankheiten mit Hautausschlag Exanthem voneinander abzugrenzen und zu systematisieren Der aus Ansbach stammende Wiener Kinderarzt und Bakteriologie Theodor Escherich grenzte die Ringelroteln 1896 gegen die Masern ab und erklarte sie zur selbststandigen Krankheit Nach Masern Scharlach und Roteln wurde im Jahr 1900 durch Clement Dukes eine vierte Krankheit beschrieben 1 die heute jedoch in der Regel nicht mehr als eigenstandiges Krankheitsbild gesehen wird 2 Die auch Stickersche Krankheit genannte Erkrankung wurde 1899 von Georg Sticker beschrieben 3 Im Jahr 1905 wurden die Ringelroteln erstmals als funfte Krankheit bezeichnet wobei der Erreger lange Zeit unbekannt blieb 1974 entdeckte die australische Virologin Yvonne Cossart bei der routinemassigen elektronenmikroskopischen Untersuchung des Blutes von Blutspendern auf das Hepatitis B Virus surface Antigen HBsAg Strukturen die wie Parvovirus Partikel aussahen 4 Spatere Untersuchungen zeigten dass es sich um ein bisher nicht bekanntes humanes Parvovirus handelte Den Namen Parvovirus B19 tragt dieses kleine Virus nach der Probe B19 in der es gefunden wurde 1981 konnte mit dem Nachweis einer Parvovirus B19 Infektion bei Patienten mit Sichelzellenanamie und dem vorubergehenden Erliegen der Blutbildung einer aplastischen Krise ein Zusammenhang mit einer Erkrankung hergestellt werden Zwei Jahre spater konnten Infektionen durch Parvovirus B19 als Ursache der Ringelroteln identifiziert werden Erreger BearbeitenDas unbehullte DNA Virus aus der Familie der Parvoviren Parvoviridae deren Unterfamilie der Parvovirinae und Gattung Erythrovirus ist mit einem Durchmesser von nur 23 nm das kleinste den Menschen krankmachende humanpathogene Virus uberhaupt Seine Erbinformation besteht aus einem einzelnen Strang DNA Es gibt drei verschiedene Genotypen die mit Genotyp 1 bis 3 bezeichnet werden Das Virus benutzt zur Vermehrung bevorzugt Vorlauferzellen der roten Blutkorperchen im Knochenmark denn die roten Blutkorperchen selbst haben keinen Zellkern und auch keine Werkzeuge zur Vervielfaltigung von Erbmaterial Epidemiologie BearbeitenDas einzige Reservoir fur den Erreger ist der Mensch Die Ubertragung erfolgt durch Tropfcheninfektion bei direktem Kontakt auch durch verunreinigte Hande und in seltenen Fallen durch infizierte Blutprodukte Die Ansteckungsfahigkeit ist in den ersten vier bis zehn Tagen nach Infektion am grossten Das heisst dass Kinder im Stadium mit Hautausschlag praktisch nicht mehr ansteckend sind Die Infektion hinterlasst vermutlich eine lebenslange Immunitat Die Durchseuchungsrate das heisst der Anteil von Menschen die eine Infektion schon durchgemacht haben liegt im Vorschulalter bei etwa funf bis zehn Prozent im Erwachsenenalter bei 60 bis 70 Prozent Zahlen uber mutterliche Infektionen in der Schwangerschaft liegen nicht vor sie scheinen aber selten zu sein Bei einer gesicherten Infektion der Mutter liegt das Erkrankungsrisiko fur das ungeborene Kind etwa bei funf bis zehn Prozent und ist am grossten bei Infektionen zwischen der 13 und 20 Schwangerschaftswoche Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der ersten Symptome Inkubationszeit betragt in der Regel vier bis 14 Tage maximal drei Wochen Die Virenausscheidung dauert in der Regel vom funften bis zum zehnten Tag nach der Infektion 5 Deshalb ist in der Zeit vor dem Auftreten der ersten Krankheitsanzeichen die Ubertragungsmoglichkeit am hochsten Symptome BearbeitenIn der Mehrzahl der Falle verlauft die Infektion symptomlos und es findet eine stille Feiung eine Immunisierung bei symptomloser Infektion statt In anderen Fallen finden sich grippeahnliche Symptome ohne Hautausschlag nbsp Typische Gesichtsrotung bei RingelrotelnDer typische Ausschlag wird nur bei 15 bis 20 Prozent der Infizierten beobachtet und beginnt an den Wangen mit roten Flecken die sich vergrossern und zusammenfliessen konfluieren Meist ist die Mundpartie ausgespart Schmetterlingserythem Die Krankheit heisst im englischen Sprachraum daher auch slapped cheek disease Ohrfeigenkrankheit An den folgenden Tagen treten auch an Schultern Oberarmen Oberschenkeln und Gesass rotliche Flecken auf teilweise leicht erhaben die zum Zusammenfliessen neigen und in der Mitte verblassen Dadurch entstehen charakteristische girlandenartige Muster Diese Hauterscheinungen konnen wechselhaft und fluchtig sein aber bis zu sieben Wochen andauern Das Allgemeinbefinden ist dabei nur wenig beeintrachtigt Bei jungen Erwachsenen wurden auch vaskulitische Hauterscheinungen mit strenger Begrenzung auf Hande und Fusse beschrieben Komplikationen BearbeitenGelegentlich kommt es zu Gelenkbeteiligungen mit Gelenkschmerzen und Gelenkentzundungen bevorzugt der kleinen Gelenke insbesondere bei Madchen und jungen Frauen Die Beschwerden dauern zwei Wochen bis mehrere Monate an und horen auch ohne spezifische Behandlung von alleine wieder auf Andere Komplikationen erklaren sich durch die besondere Vorliebe der Viren fur die roten Blutkorperchen bzw deren Vorlauferzellen So kann es bei Patienten mit chronischer hamolytischer Anamie zu aplastischen Krisen kommen bei denen das Knochenmark vorubergehend gar keine roten Blutzellen mehr bildet Eine solche durch Parvovirus B19 ausgeloste aplastische Krise ist oft sogar das erste Anzeichen einer Kugelzellenanamie Ein Hautausschlag fehlt bei diesen Patienten fast immer Bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen Defekten des Abwehrsystems ist die Ausloschung des Virus gestort Dadurch kann es zu chronisch rezidivierenden Anamien kommen Typischerweise sind bei diesen Patienten keine spezifischen Antikorper gegen Parvovirus B19 nachweisbar Schwangerschaft BearbeitenWahrend der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Falle uber den Mutterkuchen Plazenta auf das Ungeborene ubertragen werden Das Virus befallt beim Kind insbesondere die Zellen die die Erythrozyten rote Blutkorperchen bilden und zerstort diese schliesslich Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge dass es zu einer starken Verringerung leistungsfahiger roter Blutkorperchen und damit zu einer schweren Blutarmut Anamie beim Ungeborenen kommt rund zehn Prozent Haufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis rund zehn Prozent Aszites Abfall der Herzleistung kardiale Dekompensation und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw Totgeburt rund neun Prozent besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10 bis 22 Schwangerschaftswoche Das Virus kann vorgeburtlich eventuell im kindlichen Blut oder im Fruchtwasser nachgewiesen werden dies gelingt jedoch nicht immer Gleiches gilt fur den Nachweis von Antikorpern und selbst ein Nachweis ist zum Teil bei Ungeborenen nicht aussagekraftig Die Kontrolle der Kindesentwicklung mittels Ultraschalluntersuchungen in relativ kurzen Abstanden ist daher das Mittel der Wahl zur Dokumentation des Infektionsverlaufes Insbesondere auf die Ausbildung eines Hydrops fetalis ist hier zu achten und ggf sind andere Ursachen wie z B die Rhesus Unvertraglichkeit abzuklaren damit eine eingeleitete Therapie greifen kann Bei fetaler Anamie besteht die Therapie in der Gabe einer Bluttransfusion uber die Nabelschnur Verlauft die Infektion ohne Komplikationen ist in der Regel nicht mit negativen Folgen Spatschaden fur das Kind zu rechnen gegenwartig gibt es keine Hinweise auf eine Parvovirus B19 assoziierte fehlbildungsverursachende Entwicklungsstorung des Kindes Embryopathie Deshalb ist die Parvovirus B19 Infektion in der Schwangerschaft auch keine hinreichende Indikation fur einen Schwangerschaftsabbruch Diagnose BearbeitenBei typischem Hautausschlag kann die Diagnose anhand der klinischen Symptomatik gestellt werden In diagnostisch unklaren Fallen kann eine akute Infektion durch Bestimmung virusspezifischer Antikorper im Serum nachgewiesen werden Dabei gilt der Nachweis von Anti B19 IgM als Hinweis auf eine akute Infektion Ein reaktiver B19 IgM Befund sollte insbesondere wahrend einer Schwangerschaft durch einen direkten Virusnachweis der viralen DNA im Serum bestatigt werden da die Reaktivitat des IgM Tests unspezifisch sein kann Bei immundefizienten Patienten kann der serologische Befund negativ bleiben auch hier ist der direkte Virusnachweis notwendig Bei schweren oder chronischen Verlaufen nach Erstinfektion von schwerst immunsupprimierten Patienten beispielsweise nach Organtransplantation kann der direkte Virusnachweis auch im Knochenmark nach Knochenmarkstanze notwendig sein Bei Infektionen des ungeborenen Kindes wahrend der Schwangerschaft sind die spezifischen IgM Antikorper im Serum des Kindes bei Geburt haufig noch nicht im Blut nachweisbar Der Beweis einer intrauterinen Infektion des Kindes kann durch direkten Virusnachweis im Fruchtwasser oder sicherer im Nabelschnurblut erfolgen 6 Differentialdiagnose BearbeitenDie Ringelroteln sollten vor allem gegen die anderen mit einem Hautausschlag einhergehenden Infektionskrankheiten abgegrenzt werden Scharlach Masern Windpocken Roteln Drei Tage Fieber Ein Gesichtserythem tritt auch bei disseminierter Borrelieninfektion auf serologisch nachweisbar oder bei Lupus erythematodes Prophylaxe BearbeitenEin Impfstoff existiert nicht Auch uber die vorbeugende Wirkung von Immunglobulinen gibt es keine Erkenntnisse Kinder mit chronischen Bluterkrankungen sind uber langere Zeit hochansteckend Sie mussen daher isoliert werden Ferner muss beachtet werden dass Parvoviren ausserordentlich stabil sind und daher grundliche Handedesinfektion notig ist um nosokomiale Infektionen zu vermeiden 7 Therapie BearbeitenEine spezifische Therapie gibt es nicht Eine symptomatische Therapie ist zumeist nicht notig Bei Patienten mit Immundefekt chronischer Anamie und Viruspersistenz sollten Immunglobuline eingesetzt werden Bei frischer Infektion in der Schwangerschaft sind wochentliche Ultraschallkontrollen angezeigt Zeigen sich hier Zeichen eines Hydrops fetalis sollte versucht werden durch intrauterine Bluttransfusionen das Leben des Kindes zu erhalten und die Schwangerschaft erfolgreich zu beenden Literatur BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Padiatrische Infektiologie e V DGPI Hrsg Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen 5 Auflage Thieme Stuttgart New York ISBN 978 3 13 144715 9 E Weir Parvovirus B19 infection fifth disease and more In Canadian Medical Association Journal 2005 172 S 743 ISSN 0008 4409 N S Young K E Brown Parvovirus B19 In New England Journal of Medicine 2004 350 S 586 597 ISSN 1533 4406 E D Heegaard K E Brown Human Parvovirus B19 In Clinical Microbiology Reviews 2002 15 S 485 505 ISSN 1098 6618 Volltext online Tino F Schwarz Ringelroteln so bedeutend wie vor 20 Jahren In Gynakologie und Geburtshilfe 2004 4 S 31 34 Volltext online Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 66 Weblinks BearbeitenAmerikanische Center for Disease Control fifth disease DermIS Bilder zu Erythema infectiosumEinzelnachweise Bearbeiten C Dukes On the confusion of two different diseases under the name of rubella rose rash Lancet London 1900 2 S 89 94 Link zur Zeitschrift D M Morens A R Katz The fourth disease of childhood reevaluation of a nonexistent disease In Am J Epidemiol 1991 134 6 S 628 640 PMID 1951267 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 49 Y E Cossart A M Field B Cant D Widdows Parvovirus like particles in human sera In Lancet 1975 S 72 73 PMID 46024 Link zur Zeitschrift M Classen M Bohm Hrsg Innere Medizin Elsevier Urban amp Fischer Munchen 2009 ISBN 978 3 437 42831 9 S 655 Th Mertens O Haller H D Klenk Hrsg Diagnostik und Therapie von Viruskrankheiten Leitlinien der Gesellschaft fur Virologie 2 Auflage Munchen 2004 ISBN 3 437 21971 5 Deutsche Gesellschaft fur Padiatrische Infektiologie e V DGPI Hrsg Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen 5 Auflage Thieme Stuttgart New York 2009 ISBN 978 3 13 144715 9 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 22 November 2005 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ringelroteln amp oldid 229464204