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Klassifikation nach ICD 10J38 5 Laryngospasmus PseudokruppICD 10 online WHO Version 2019 Als Pseudokrupp oder Pseudocroup Synonyme akute stenosierende Laryngotracheitis Laryngitis subglottica vereinfachend manchmal auch Krupp genannt von schottisch croup Heiserkeit wird eine unspezifische Entzundung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfes Larynx unterhalb der Stimmritze Glottis bezeichnet die durch einen charakteristischen bellenden Husten Schafhusten Heiserkeit und bei schweren Verlaufen auch Atemnot gepragt ist Hauptsachlich betroffen sind Sauglinge und Kleinkinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren nur in sehr seltenen Fallen Jugendliche und junge Erwachsene Die Erkrankung ist nicht mit dem sogenannten echten Krupp zu verwechseln unter dem man die Entzundung des Kehlkopfes bei Diphtherie versteht Da in Europa der echte Krupp durch die Impfung gegen Diphtherie sehr selten geworden ist spricht man heutzutage meist nicht mehr von Pseudokrupp oder wie fruher von Falscher Krupp sondern vereinfachend von Krupp bzw dem Krupp Syndrom 1 Zwar ist die Erkrankung haufig selbstlimitierend dennoch wird auch bei leichten Fallen die Gabe von Glucocorticoiden empfohlen Bei schweren Fallen konnen auch inhalative Adrenalingaben und eine Uberwachung im Krankenhaus notwendig werden Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Epidemiologie 3 Symptome 4 Diagnostik 4 1 Schweregrad 5 Therapie 6 Differenzialdiagnosen 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenPseudokrupp tritt meist infolge viraler Infektionen auf Die haufigsten Erreger sind Parainfluenza meist Typ 1 Influenza Typ A oder B RS Rhino Adeno und Metapneumoviren gelegentlich auch Masern Windpocken Herpes simplex und Epstein Barr Viren 1 Eine Studie aus dem Jahr 2022 aus den USA ergab dass auch die Omikron Variante des SARS CoV 2 Virus insbesondere bei Kindern Pseudokrupp auslosen konnte 2 Negativ konnen sich starke Luftverschmutzung Witterungseinflusse und passives Rauchen auswirken wobei dies keine ursachlichen Faktoren sind 1 nbsp Bei Kindern wirken sich Schwellungen in den Atemwegen starker ausDurch die virale Infektion entzundet sich die Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes und unterhalb der Stimmbander Durch die Entzundung schwillt die Schleimhaut an so dass es zu einer Verengung der Atemwege kommt Bei Kindern sind die Atemwege noch sehr klein so dass sich die Einengung starker auswirkt als bei alteren Kindern oder Erwachsenen Bei einem 1 mm dicken Ringodem im Bereich des Ringknorpels erhoht sich der Atemwegswiderstand beim Kleinkind auf das 16fache bei Erwachsenen nur auf das Dreifache siehe Abbildung 3 Seltener konnen auch altere Kinder an Pseudokrupp erkranken Meist ist der Kehlkopfbereich dann aber schon so gross dass die Schwellung nur zu Heiserkeit fuhrt Etwas seltener als die virale Form ist der spastische Pseudokrupp welcher meist allergische oder pseudoallergische Grunde hat Pseudokrupp tritt hauptsachlich und verstarkt nachts auf Die Ursache dafur liegt wahrscheinlich in der circadianen Cortisolrhythmik welche ein Minimum zwischen 24 und 4 Uhr aufweist In diesem Zeitraum einer verminderten endogenen Cortisolproduktion kann der Korper schlechter auf Entzundungen reagieren 4 Pseudokrupp weist eine jahreszeitliche Haufung in den Monaten Oktober bis Marz auf 1 Es kann vermutet werden dass das in dieser Jahreszeit herrschende feuchtkalte Wetter die Abwehrkrafte der Betroffenen zusatzlich schwacht und die Betroffenen generell mehr Viren aus der Umgebung ausgesetzt sind Epidemiologie BearbeitenPseudokrupp tritt meistens im Alter zwischen sechs Monaten bis drei Jahren auf 5 Unter einem Alter von sechs Monaten und uber sechs Jahren ist die Erkrankung sehr selten 5 Pseudokrupp weist unter sechs Jahren eine Inzidenz von 1 5 bis 6 auf welche im zweiten Lebensjahr ihr Maximum erreicht 5 6 Jungen sind mit einem Verhaltnis von etwa 1 4 1 haufiger als Madchen von Pseudokrupp betroffen 5 Etwa 10 15 aller Kinder erkranken einmal in ihrem Leben an einem viralen Pseudokrupp 7 Symptome BearbeitenDie Symptome aussern sich in typischem trocken bellendem Husten Heiserkeit und laut pfeifenden Gerauschen bei der Einatmung inspiratorischer Stridor Bei hohergradiger Verengung kann es zu Luftnot mit Zeichen einer angestrengten Atmung wie Einziehungen der Zwischenrippenraume Intercostalraum und der Drosselgrube Fossa jugularis kommen 7 Ist durch die Behinderung der Atemwege schliesslich keine ausreichende Sauerstoffversorgung mehr gewahrleistet treten Herzrasen Tachykardie und eine Blaufarbung von Lippen und Fingernageln Zyanose hinzu Der Ubergang in ein solches lebensbedrohliches Krankheitsbild ist jederzeit moglich und nicht vorhersehbar 1 Die Symptome treten haufig plotzlich mitten in der Nacht bei zuvor vollig gesunden Kindern auf 7 Das subjektive Gefuhl der Luftnot fuhrt oft zu Angst und Unruhe der Kinder was die Symptomatik verstarken kann Die Erkrankung geht auch haufig mit Fieber Rhinopharyngitis und Abgeschlagenheit einher 7 Diagnostik BearbeitenDie Diagnose wird klinisch anhand der Symptome gestellt 1 Da die Abgrenzung zu anderen Erkrankungen mitunter schwierig ist siehe Differenzialdiagnose muss die Anamnese und Untersuchung besonders sorgfaltig durchgefuhrt werden 1 Auch der Aufklarung der Eltern kommt eine wichtige Rolle zu da die Erkrankung manchmal schwere und eventuell auch lebensbedrohliche Formen annehmen kann 1 Aufgrund des ungewissen Verlaufs besitzt der Beginn einer unmittelbaren Therapie eine hohe Dringlichkeit im Vergleich zu weitergehender Diagnostik Ob Rontgendiagnostik durchgefuhrt werden soll wird unterschiedlich diskutiert und gehandhabt da diese zur Diagnose selbst keinen entscheidenden Beitrag leistet 7 Allerdings kann durch die Rontgenaufnahme der Fall einer Fremdkorperaspiration erfasst werden 7 Bei einer Rontgenaufnahme kann das Kirchturm Zeichen auftreten 8 Eine mikrobiologische Diagnostik ist hingegen uberflussig 1 Weitere diagnostische Schritte sollten bei atypischen klinischen Verlaufen ergriffen werden 7 Schweregrad Bearbeiten Die Einteilung des Schweregrades erfolgt ublicherweise mittels des Westley Scores 9 Der Westley Score ergibt sich aus der Summe der Punkte die zur Beschreibung der folgenden Symptome vergeben werden Stridor Einziehungen Ventilation Zyanose und Bewusstsein siehe Tabelle Unter Einziehung versteht man das nach innen Fallen der Zwischenrippenhaut oder der Haut im Jochgrubenbereich oder unter dem Rippenbogen 10 Merkmal Punkte BeschreibungStridor 0 nicht vorhanden1 in Ruhe mit Stethoskop horbar2 in Ruhe ohne Stethoskop horbarEinziehungen 0 nicht vorhanden1 mild2 moderat3 ausgepragtVentilation 0 normal1 vermindert2 deutlich vermindertZyanose 0 nicht vorhanden4 bei Aufregung5 in RuheBewusstsein 0 unbeeintrachtigt5 desorientiertSumme der Punkte 2 milder Pseudokrupp Summe der Punkte 3 5 moderater Pseudokrupp Summe der Punkte 6 11 schwerer Pseudokrupp Summe der Punkte gt 12 bevorstehende respiratorische InsuffizienzIn den meisten Fallen 85 liegt milder Pseudokrupp vor wahrend schwerer Pseudokrupp in lt 1 der Falle auftritt 11 Therapie BearbeitenAls wichtige Erstmassnahme gilt das beruhigende Einwirken der Eltern auf das Kind 7 Je weniger Angst das Kind erlebt und je ruhiger es sich verhalt umso geringer ist der Sauerstoffverbrauch was wiederum die Luftnot relativ verringert Da die Prognose ungewiss ist sollte immer ein Arzt hinzugezogen und eine stationare Einweisung erwogen werden Bei schweren Verlaufen ausgepragte Atemnot oder krankhafte Atemgerausche trotz Therapie muss sie in jedem Fall erfolgen 1 In der alteren Literatur wird manchmal empfohlen feuchte Luft eventuell per Vernebler zu inhalieren Eine umfangreiche Auswertung von randomisierten kontrollierten Studien hat jedoch ergeben dass diese Massnahme zu keiner Besserung der Symptome fuhrt 12 Therapie der Wahl ist bei allen Schweregraden die einmalige Gabe von Glucocorticoiden 1 Die Gabe kann intravenos intramuskular oral rektal oder inhalativ erfolgen 1 Eine Metaanalyse hat ergeben dass von den zur Verfugung stehenden Glucocorticoiden und Darreichungsformen die einmalige orale Gabe von Dexamethason zu bevorzugen ist 6 Die Gabe von Prednison bzw Prednisolon Zapfchen ist in Deutschland jedoch nach wie vor ublich besitzt aber den Nachteil der unsicheren Resorption welche zwischen 20 und 80 schwanken kann 13 Zur Wirksamkeit der rektalen Gabe von Glucocorticoiden Prednisolon und Prednison liegen zudem keine randomisierten kontrollierten Studien vor Die Wirkung der Glucocorticoide setzt je nach Wirkstoff meist nach 30 60 Minuten ein 7 Die Wirkung halt uber viele Stunden an biologische Halbwertszeit Dexamethason 36 72 h Prednisolon Prednison 12 36 h 14 Bei mittleren bis schweren Verlaufen Dyspnoe Zyanose oder ausbleibender Wirkung sollte zusatzlich Adrenalin Epinephrin zur Inhalation verwendet werden 1 Die abschwellende Wirkung setzt bereits nach zehn Minuten ein halt aber nur fur etwa zwei Stunden an 7 Die Empfehlung zu inhalativem Adrenalin wurde in einer Metaanalyse bestatigt 15 In schweren Fallen und Verschlechterung des Zustandes wird eine endotracheale Intubation unter Narkose durchgefuhrt dies ist jedoch nur sehr selten notwendig 16 Differenzialdiagnosen BearbeitenWeitere Ursachen fur Luftwegsobstruktionen im Kehlkopfbereich konnen sein 7 17 18 Epiglottitis Hinweise Speichelfluss reduzierter Allgemeinzustand hohes Fieber keine Haemophilus influenza B Impfung Seit Einfuhrung der spezifischen Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ B ist diese Erkrankung selten geworden Diphtherie echter Krupp Hinweise fehlende Impfung susslicher Geruch reduzierter Allgemeinzustand Herkunftsanamnese cave ostliches Europa Durch die hohe Durchimpfungsrate in westlichen Industrienationen gegen Diphtherie tritt diese Erkrankung nur noch sehr selten auf 19 eingeatmete Fremdkorper laryngeal pharyngeal oder tracheal Hinweise sehr plotzliches Auftreten ggf beim Spielen ohne vorhergehende Symptome und ohne Fieber bakterielle Tracheitis Hinweise vorhergehende milde bis mittlere Erkrankung uber 2 7 Tage die dann schlimmer wird fehlendes Ansprechen auf inhalatives Adrenalin Peritonsillar und Retropharyngealabszess Hinweise Halslymphknoten geschwollen Schluckbeschwerden praexistente Stenosen wie infantiler Larynx Larynxmembranen oder zysten weiche subglottische Stenose subglottisches Hamangiom Keuchhusten Hinweise fehlende Impfung anfallsartiger stakkatoartiger Husten mit 10 20 Hustenstossen hintereinander und anschliessender pfeifender Einatmung Weblinks BearbeitenPseudokrupp Kruppsyndrom unabhangiges Informationsangebot der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung BZgA Auf kindergesundheit info de zuletzt abgerufen am 29 November 2022 Kinderarzte im Netz Pseudokrupp Stenosierende Laryngitis Ursachen Auf kinderaerzte im netz de zuletzt abgerufen am 29 November 2022 AMBOSS Pseudokrupp Auf amboss com zuletzt abgerufen am 29 November 2022 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j k l m H Scholz B H Belohrodsky R Bialek U Heininger H W Kreth R Roos Hrsg Handbuch der Deutschen Gesellschaft fur Padiatrische Infektiologie DGPI DGPI Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen Thieme Stuttgart 2009 ISBN 978 3 13 240790 9 S 581 583 Melissa Jenco News Content Editor Study SARS CoV 2 omicron variant may cause croup 8 Marz 2022 aap org abgerufen am 22 Marz 2022 B Klar Hlawatsch W Kamin Akute Luftnot im Kindesalter In Monatsschrift Kinderheilkunde Band 149 2001 S 459 465 H Lindemann Nachtliche Beschwerden beim Krupp Syndrom In Padiatrische Praxis Band 62 2003 S 664 a b c d C L Bjornson D W Johnson Croup In Lancet Band 371 2008 S 329 339 a b K F Russell Y Liang K O Gorman D W Johnson T P Klassen Glucocorticoids for croup In Cochrane Database of Systematic Reviews 20110119 2011 doi 10 1002 14651858 CD001955 pub3 a b c d e f g h i j k M Modl Akute virale Infektionen des unteren Respirationstrakts In Monatsschrift Kinderheilkunde Band 154 2006 S 185 200 R Weissleder M J Rieumont J Wittenberg Kompendium der bildgebenden 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