www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10J05 1 Akute EpiglottitisICD 10 online WHO Version 2019 Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Epiglottitis ist eine lebensbedrohliche Kehldeckelentzundung Epiglottis gr Kehldeckel itis Entzundung und wird meistens durch das Bakterium Haemophilus influenzae Typ B verursacht Die Epiglottitis befallt haufiger Kinder im zweiten bis sechsten Lebensjahr als Erwachsene und ist durch starke Schmerzen beim Schlucken klossige Sprache Atemnot und hohes Fieber gekennzeichnet Die Epiglottitis ist ein Notfall Bei Verdacht auf eine Epiglottitis ist in der Regel der Transport in eine Klinik durch den Rettungsdienst unter Begleitung eines Notarztes erforderlich Gegen den Verursacher der Epiglottitis Haemophilus influenzae ist eine Impfung moglich und von der STIKO empfohlen Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen 2 Symptome 3 Erreger 4 Vorgehen und Behandlung 5 Vorbeugung 6 Ahnliche Erkrankungen 7 EinzelnachweiseVorkommen BearbeitenDie Epiglottitis tritt haufiger bei Klein und Schulkindern im Alter zwischen zwei und sechs Jahren auf und wird deshalb mit zu den Kinderkrankheiten gezahlt Aber auch Jugendliche und Erwachsene konnen betroffen sein Die Krankheit bricht in den meisten Fallen ohne vorhergegangene Erkrankung aus nur manchmal nach vorausgegangenen Infekten des oberen Nasen Rachen Raums Aufgrund des guten Impfschutzes seit der Einfuhrung der empfohlenen Haemophilus influenza Typ b Impfung sog Hib Impfung ist sie nur noch selten zu finden aber wegen ihres meist hoch akut bis todlich verlaufenden Auftretens ausserst gefahrlich Letalitat 10 20 Symptome BearbeitenLeitsymptome der akuten Epiglottitis sind plotzlich beginnendes hohes Fieber 38 40 C heftige Schluckschmerzen und daraus resultierende Nahrungsverweigerung und verstarkter Speichelfluss Da es zur extremen Schwellung der Epiglottis und des Larynx kommt somit der Luftweg stark verengt wird fallt den Betroffenen das Atmen schwer Typisch ist ahnlich wie beim Krupp Syndrom ein ausgepragter inspiratorischer Stridor mit Husten 1 und eine karchelnde ahnlich einem Schnarchen Ausatmung Die Epiglottis erscheint als pralle hochrote Kugel Auch Abszesse sind moglich sie imponieren als vorgewolbte gelbe Flecken auf dem geschwollenen Kehldeckel Die Patienten versuchen mit allen Mitteln die Luftzufuhr zu verbessern Der Mund ist geoffnet die Patienten sind meist sehr konzentriert nutzen den Kutschersitz um die Atemhilfsmuskulatur besser nutzen zu konnen Manche Patienten zeigen zudem eine deutliche periorale Blasse oder sogar eine Zyanose Die Sprache klingt klossig Im Extremfall kommt es zu Erstickungsanfallen die zum Tod fuhren konnen Insgesamt ist der Krankheitsverlauf sehr rasch meist aus voller Gesundheit heraus innerhalb von Stunden extreme Verschlechterung des Zustandes Die Patienten machen einen schwerkranken Eindruck Erreger BearbeitenHaemophilus influenzae auch Pfeiffer Influenzabakterium genannt ist der Haupterreger der Epiglottitis Es ist ein gramnegatives fakultativ anaerobes Stabchen Bakterium teilweise bekapselt und unbeweglich Seltene Erreger sind Streptococcus pneumoniae andere beta hamolysierende Streptokokken und Staphylococcus aureus Vorgehen und Behandlung BearbeitenBesteht auch nur der Verdacht auf eine akute Epiglottitis ist ein sofortiger Transport in ein Krankenhaus notwendig Nach Moglichkeit sollte eine instrumentelle Untersuchung des Rachenraumes unterbleiben da jede Manipulation an der geschwollenen Schleimhaut zu einer vollstandigen Verlegung der oberen Atemwege fuhren sowie einen reflektorischen Laryngospasmus auslosen kann Die instrumentelle Inspektion des Rachenraumes darf nur mit vorhandenen Moglichkeiten zur Atemwegssicherung erfolgen s u Der Umgang mit dem Patienten muss sehr vorsichtig geschehen da jede Art von zusatzlicher Belastung die Atmung verschlechtern kann Die Gabe von Benzodiazepinen z B Diazepam ist gefahrlich da neben der erwunschten Sedierung auch eine Atemdepression auftreten kann Es sollte so schnell wie moglich mit einer medikamentosen Therapie mit Kortikosteroiden z B Prednison begonnen werden um ein rasches Abschwellen des Kehldeckels zu erreichen Aufgrund des spaten Wirkungseintrittes von Kortikosteroiden bietet sich auch eine Verneblung von Adrenalin an um eine schnelle Abschwellung zu erreichen Gleichzeitig sollte eine hoch dosierte intravenose Antibiotikagabe z B mit Cephalosporinen der 2 oder 3 Generation Cefuroxim bzw Ceftriaxon erfolgen Die Atmung muss uberwacht werden Pulsoxymetrie im aussersten Notfall muss sie durch endotracheale Intubation gesichert werden was aufgrund der oben beschriebenen Symptomatik bei eitrig verschwollener Epiglottis schwierig sein kann Aus diesem Grund sollte neben der endotrachealen Intubation auch ein chirurgisches Eingreifen Koniotomie Tracheotomie vorbereitet werden Vorbeugung BearbeitenGegen den Verursacher der Epiglottitis Haemophilus influenzae ist eine Impfung moglich siehe HIB Impfung Diese wird fur alle Kleinkinder empfohlen offizielle Empfehlung der STIKO Ahnliche Erkrankungen BearbeitenEine Erkrankung mit ahnlichen Beschwerden Differenzialdiagnose ist die akute subglottische Laryngitis 2 der sogenannte Pseudo Krupp Dieser verlauft ahnlich der Epiglottitis jedoch gibt es einige Unterschiede Keine Schluckschmerzen Typischer bellender Husten Das Fieber steigt nicht so hoch an selten uber 38 C Die Betroffenen sind meist junger Kinder im Alter von 1 3 Jahren Ausserst selten letaler Ausgang Dennoch sind beide Erkrankungen im Einzelfall schwer zu unterscheiden Weitere Erkrankungen mit ahnlichem Verlauf sind Diphtherie Bei Befall des Kehlkopfes echter Krupp tritt ebenfalls eine Atemnot mit Stenosegerausch Stridor auf Tod durch Ersticken ist moglich Die Diphtherie tritt in der Bundesrepublik Deutschland ausserst selten auf Fremdkorperaspiration Tritt vor allem bei Kleinkindern auf Plotzlich aus dem Nichts einsetzender Husten und Atemnot Kein Fieber keine anderen Infektzeichen Einzelnachweise Bearbeiten J Kaufmann M Laschat F Wappler Praklinische Versorgung von Kindernotfallen In Anasthesiologie amp Intensivmedizin Band 61 2020 S 26 37 hier S 33 Vgl auch K Mantel Epiglottitis und Laryngotracheitis Differentialdiagnose Endoskopie und neue therapeutische Moglichkeiten In Padiatrische Praxis Band 16 1975 1976 S 99 ff Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Epiglottitis amp oldid 229425848