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Klassifikation nach ICD 10J14 Pneumonie durch Haemophilus influenzaeP23 6 Angeborene Pneumonie durch sonstige Bakterien Haemophilus influenzaeG00 0 Meningitis durch Haemophilus influenzaeA41 3 Sepsis durch Haemophilus influenzaeA49 2 Infektion durch Haemophilus influenzae nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Die invasive Haemophilus influenzae b Infektion ist eine der schwersten bakteriellen Infektionen in den ersten funf Lebensjahren Der Erreger kommt nur beim Menschen vor und findet sich vor allem auf den Schleimhauten der oberen Atemwege Erreger ist Haemophilus influenzae vom Typ b Hib ein gramnegatives Bakterium das von Mensch zu Mensch uber Tropfcheninfektion verbreitet wird Die Inkubationszeit betragt zwei bis funf Tage Danach konnen fieberhafte Infektionen des Nasenrachenraums mit Mittelohr Nasennebenhohlen und Lungenentzundung auftreten Gefurchtete Komplikationen sind Hirnhautentzundungen oder Entzundungen des Kehldeckels die mit Erstickungsanfallen einhergehen Bleibende Schaden und Todesfalle sind moglich Solange Keime aus dem Nasenrachenraum isoliert werden konnen besteht Ansteckungsgefahr Sehr selten erfolgt eine erneute Infektion bei Kindern unter zwei Jahren Ein erhohtes Infektions und Komplikationsrisiko besteht bei eingeschrankter Funktion oder nach entfernter Milz Inhaltsverzeichnis 1 Krankheitsbild 2 Therapie 3 Chemoprophylaxe 4 Meldepflicht 5 Impfung 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseKrankheitsbild BearbeitenBekapselte oder unbekapselte Haemophilus influenzae besiedeln naturlicherweise die Schleimhaute insbesondere die der oberen Atemwege Sie konnen aber dort z B infolge eines viralen Infektes zu eitrigen Infektionen fuhren Ubertragen werden die Bakterien uber Tropfcheninfektion oder direkten Kontakt die Inkubationszeit liegt zwischen zwei und funf Tagen Sowohl Kranke als auch gesunde Keimtrager konnen ansteckend sein 1 Die Krankheit beginnt als fieberhafte Infektion des Nasenrachenraums und kann dann Mittelohr und Nasennebenhohlenentzundung akute Bronchitis und Lungenentzundung hervorrufen uberwiegend durch unbekapselte Stamme 2 Bei einer Mittelohrentzundung kann Haemophilus influenzae auch Biofilme ausbilden die eine Therapie erschweren 3 Bekapselte Stamme wie Haemophilus influenzae Typ b aber auch Stamme des Biotyps I und II konnen gelegentlich die Schleimhautbarriere Mukosabarriere uberwinden 2 Das Kapselpolysaccharid vermittelt hierbei die Virulenz auch das Lipopolysaccharid unterstutzt eine invasive Infektion 3 Hierbei gelangen die Bakterien zwischen den Epithelzellen in die Submukosa und konnen sich vom Nasen Rachenraum uber den Blutweg in andere Organe ausbreiten mit entsprechendem Krankheitsbild Sepsis Arthritis Osteomyelitis Phlegmone Perikarditis 2 1 Die schwerwiegendste bzw bedrohlichste Komplikation ist eine eitrige Hirnhautentzundung Meningitis Sie kann auch von einer Ohrinfektion ausgehen 3 Klinisch ist sie nicht von einer Meningokokken Meningitis unterscheidbar 1 Die ersten Symptome sind Reizbarkeit Schlafrigkeit oder Erbrechen Nach 12 bis 24 Stunden steigt der Hirndruck mit weiteren Symptomen Krampfe Bewusstlosigkeit Atemstillstand Hypothermie Schock mit Verbrauchskoagulopathie 2 Unbehandelt sterben 20 bis 60 Prozent der Erkrankten die eine Meningitis entwickeln 4 Auch bei rechtzeitiger Behandlung mit Antibiotika betragt die Todesrate noch mehr als funf Prozent 4 Nach uberstandener Hirnhautentzundung kommt es oftmals zu Defektheilungen mit dauerhaften Schaden des Nervensystems wie Horschaden auch Taubheit Sehstorungen auch Blindheit oder geistigen Storungen 20 40 4 Etwa funf Prozent der Kinder sind nach einer Hib Hirnhautentzundung korperlich und geistig schwerstbehindert Weitere Komplikationen einer Infektion konnen sehr plotzlich einsetzende Kehldeckelentzundungen akute Epiglottitis bzw eine akute Kehlkopfverengung Larynxstenose mit Erstickungsgefahr Brustfell oder Gelenkentzundung Blutvergiftung und Knochenhautentzundung sein Das Vollbild entwickelt sich innerhalb 2 bis 24 Stunden 2 Sie geht mit einem hohen Fieber einher und kann innerhalb kurzester Zeit in ein fulminantes Stadium gelangen 1 Falls man keine lebensrettende Intubation durchfuhren kann versterben die meisten bereits auf dem Weg zum Arzt bzw zur Klinik 2 Bei Erwachsenen kommt es zu Sekundarinfektionen mit H influenzae zum Beispiel nach einer akuten Bronchitis oder einer virusbedingten Lungenentzundung Bei Rauchern ist die Epithelbarriere der Bronchialschleimhaut aufgrund des Nikotins bereits vorgeschadigt was eine Invasion auch durch unbekapselte korpereigene Stamme begunstigt 1 Dies fuhrt zu einer chronischen Bronchitis Raucherhusten Bevor Impfstoffe in Landern der Dritten Welt zuganglich waren starben im Jahre 2000 weltweit noch geschatzt 371 000 Kinder unter 5 Jahren an dieser impfpraventablen Infektion uber 8 Millionen Kinder erkrankten 5 4 Heute wie damals sind insbesondere Kinder zwischen dem 6 Lebensmonat und dem 4 Lebensjahr betroffen 1 6 Eine Hib Infektion hinterlasst eine Immunitat gegen Hib 3 Therapie BearbeitenEiner diagnostizierten Infektion wird mit der Gabe von Ampicillin begegnet die Therapie sollte so fruh wie moglich beginnen 1 Eine mogliche Resistenz gegenuber diesem Antibiotikum wird plasmidkodiert ubermittelt und wird zunehmend beobachtet Daher werden alternativ Cephalosporine der 3 Generation 10 15 intravenos 7 oder Chinolone bzw auch Makrolide z B Clarithromycin empfohlen 1 Falls Kinder infolge der Infektion an einer akuten Mittelohrentzundung erkranken werden leichte Falle antibiotisch nicht behandelt andernfalls mittels Amoxicillin 7 Die parallele Gabe von Clavulansaure kann der b Laktamase von Hib entgegenwirken Chemoprophylaxe BearbeitenIm Falle einer durch Haemophilus influenzae verursachten Meningitis Hirnhautentzundung erhalten enge Kontaktpersonen des Patienten eine Chemoprophylaxe mit Rifampicin Schwangere mit 500 mg Ceftriaxon 8 Bei Wohngemeinschaften oder Familien mit ungeimpften Kindern unter 4 Jahren bzw mit Immunsupprimierten kann zur Prophylaxe Rifampicin gegeben werden tagliche Einzeldosis von 20 mg kg Korpergewicht uber vier Tage 9 Wahrend Kleinkinder unter einem Monat durch den Nestschutz geschutzt sind konnen Erwachsene alternativ auch ein Einzeldosis an 500 mg Ciprofloxacin erhalten Meldepflicht BearbeitenWenn der Erreger Haemophilus influenzae direkt via Blut oder Liquortest nachgewiesen wird ist dies in Deutschland meldepflichtig gemass 7 Absatz 1 Nr 18 des Infektionsschutzgesetzes IfSG Die Leitung einer Gemeinschaftseinrichtung z B in einem Kindergarten muss das Gesundheitsamt beim Auftreten einer Hib Hirnhautentzundung Meningitis oder eines Verdachtsfalles gemass 34 IfSG informieren 10 Bis zum Ende der Kontagiositat darf diese Einrichtung nicht besucht werden Schliesslich ist auch ein Auftreten oder der Verdacht einer Hib Meningitis in einer Wohngemeinschaft gemass 34 IfSG Absatz 3 zu melden 10 In der Schweiz ist ein laboranalytischer Befund von invasiver Haemo philus influenzae Erkrankung fur Arzte Spitaler usw meldepflichtig und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 1 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen In Osterreich sind sowohl eine Haemophilus influenzae Meningitis als auch alle invasiven influenzae Erkrankungen als invasiven bakteriellen Erkrankungen Meningitiden und Sepsis meldepflichtig 11 12 Dies bezieht sich nach 1 Abs 1 Nummer 2 Epidemiegesetz 1950 auf Erkrankungs und Todesfalle Impfung BearbeitenSiehe auch HIB Impfung Nach der Einfuhrung der allgemeinen Impfung von Kindern Anfang der 1990er Jahre wurde weltweit ein dramatischer Ruckgang der Fallzahlen von Infektionen durch Haemophilus influenzae Typ b beobachtet So fiel die Inzidenz in den USA bei unter Funfjahrigen von uber 80 auf 0 5 pro 100 000 3 In der Folge wurden Wiederanstiege unter geimpften Kindern und Heranwachsenden in Grossbritannien und den Niederlanden verzeichnet 13 2018 wurden 851 Falle invasiver Infektionen durch Haemophilus influenzae in Deutschland gemeldet davon 40 bei Kindern im Alter bis 5 Jahren und 646 bei Erwachsenen uber 59 Jahre 14 Von den gemeldeten Fallen konnten wiederum 36 eindeutig dem Kapseltyp b zugeordnet werden Wichtig ist die Kinder so fruh wie moglich entsprechend den offiziellen Empfehlungen zu impfen denn Sauglinge sind die am meisten gefahrdete Gruppe 15 Meist werden Kombinationsimpfstoffe eingesetzt die als einen Anteil die Hib Komponente beinhalten Uber Impfreaktionen wie leichte Temperaturerhohung oder Rotung und Schwellung an der Einstichstelle wird gelegentlich berichtet 16 Im Allgemeinen treten diese Reaktionen nach der zweiten und dritten Impfung etwas haufiger auf Die Impfung richtet sich gegen Serotyp b gegen andere Serotypen oder unbekapselte Stamme zeigt er keine Wirkung 7 Geimpft werden sollten ferner unbedingt alle Patienten ohne Milz z B nach einer Splenektomie oder mit bestimmten Erkrankungen die die Funktion der Milz beeintrachtigen funktionelle Asplenie 17 Weblinks BearbeitenImpfempfehlungen Robert Koch Institut Zeitraume fur Impfungen Robert Koch Institut Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten fur 2018 Robert Koch Institut 1 Marz 2019 S 98 102 abgerufen am 14 Marz 2020 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h Herbert Hof Rudiger Dorries Medizinische Mikrobiologie 5 Auflage Thieme Stuttgart 2014 ISBN 978 3 13 152965 7 S 426 428 a b c d e f Ulrich Heininger Haemophilus influenzae Typ b In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 174 a b c d e Thien Tri Lam Ulrich Vogel Haemophilus In Sebastian Suerbaum Gerd Dieter Burchard Stefan H E Kaufmann Thomas F Schulz Hrsg Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie Springer Verlag 2016 ISBN 978 3 662 48678 8 S 284 doi 10 1007 978 3 662 48678 8 33 a b c d Haemophilus influenzae type b Vaccination Position Paper PDF WHO September 2013 abgerufen am 14 Marz 2020 englisch James P Watt et al Burden of disease caused by Haemophilus influenzae type b in children younger than 5 years global estimates In The Lancet Band 374 Nr 9693 12 September 2009 S 903 911 doi 10 1016 S0140 6736 09 61203 4 PMID 19748399 Ulrich Heininger Haemophilus influenzae Typ b In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 173 a b c Thien Tri Lam Ulrich Vogel Haemophilus In Sebastian Suerbaum Gerd Dieter Burchard Stefan H E Kaufmann Thomas F Schulz Hrsg Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie Springer Verlag 2016 ISBN 978 3 662 48678 8 S 285 doi 10 1007 978 3 662 48678 8 33 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 320 und 322 Ulrich Heininger Haemophilus influenzae Typ b In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 176 a b Ulrich Heininger Haemophilus influenzae Typ b In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 177 Rechtliche Grundlagen und Meldung ubertragbarer Krankheiten Bundesministerium fur Soziales Gesundheit Pflege und Konsumentenschutz 7 Oktober 2019 abgerufen am 14 Marz 2020 Nationale Referenzzentrale fur Haemophilus AGES 22 Oktober 2019 abgerufen am 14 Marz 2020 Astrid Milde Busch et al Surveillance for rare infectious diseases is one passive data source enough for Haemophilus influenzae In European Journal of Public Health Band 18 Nr 4 2008 S 371 375 ISSN 1101 1262 eurpub oxfordjournals org PDF 98 kB Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten fur 2018 RKI 1 Marz 2019 S 98 102 abgerufen am 14 Marz 2020 Empfehlungen der Standigen Impfkommission STIKO am Robert Koch Institut Stand August 2019 In Epidemiologisches Bulletin 22 August 2019 Nr 3 S 225 ISSN 1430 0265 rki de PDF 1 2 MB Sicherheit von Impfungen Robert Koch Institut 2 Dezember 2010 abgerufen am 23 November 2012 Impfungen bei Asplenie Entfernung der Milz oder Ausfall der Organfunktion Nicht mehr online verfugbar Robert Koch Institut 11 September 2012 archiviert vom Original am 18 Juni 2012 abgerufen am 23 November 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www rki de Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Haemophilus influenzae b Infektion amp oldid 224166406