www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10M18 Rhizarthrose Arthrose des Daumensattelgelenkes ICD 10 online WHO Version 2019 Die Rhizarthrose von griechisch ῥiza rhiza Wurzel und ἄr8ron arthron Gelenk ist eine Arthrose des Daumensattelgelenks Es handelt sich nach der Heberden Arthrose um die haufigste degenerative Erkrankung im Bereich der Hand 1 Frauen sind signifikant 2 3 haufiger betroffen als Manner Ursachlich sind Fehl oder Uberbelastungen bei Frauen moglicherweise auch postmenopausale Hormonveranderungen die durch eine Lockerung der Bander die Gelenkstabilitat beeintrachtigen Inhaltsverzeichnis 1 Diagnose 2 Therapie 2 1 Konservative Therapie 2 2 Operative Verfahren 2 2 1 Sattelgelenkarthroplastik 2 2 2 Arthroplastik mit Knorpeltransplantation 2 2 3 Nervendurchtrennung zur Schmerzvermeidung 2 2 4 Versorgung mit Endoprothesen 3 EinzelnachweiseDiagnose BearbeitenGesichert wird die Diagnose durch eine Rontgenaufnahme Jedoch gibt das radiologische Ausmass einer Sattelgelenkarthrose keine Auskunft uber die Schmerzintensitat die ein Patient empfindet Es gibt Patienten mit fortgeschrittenen Krankheitszeichen in Rontgenbildern die keine wesentlichen Schmerzen verspuren und umgekehrt Therapie BearbeitenKonservative Therapie Bearbeiten Zunachst erfolgt eine konservative Therapie und nur in seltenen Fallen werden operative Eingriffe vorgenommen da es kein Verfahren mit durchweg guten und langanhaltenden Ergebnissen gibt Die konservative Therapie hat zum Ziel die fur die Schmerzen verantwortliche Entzundung zu behandeln Dies erfolgt meist durch Schonung Kuhlung und Einnahme oder lokale Applikation eines entzundungshemmenden Medikaments wie z B Ibuprofen oder Diclofenac Eine Ruhigstellung des Daumensattelgelenks bei freier Bewegung der Finger und Daumengelenke kann durch spezielle Handgelenkschienen Orthesen erfolgen die das Daumensattelgelenk mit einschliessen z B Rhizarthrose Extensions Orthese 4 Zur konservativen Therapie zahlen auch die gelegentliche Injektion eines Cortisonpraparates in das Gelenk bei akuter Entzundung oder die Injektion von Hyaluronsaure um die Gleitfahigkeit des Gelenkes zu verbessern sowie spezielle krankengymnastische Ubungen Auch eine Bestrahlung kann moglicherweise eine langfristige Verbesserung der Symptome bewirken 5 Die Blutegeltherapie ist eine weitere Behandlungsmoglichkeit aus dem Bereich der Naturheilkunde deren Wertigkeit wissenschaftlich nicht ausreichend evaluiert ist Operative Verfahren Bearbeiten Bei den operativen Verfahren gibt es zahlreiche OP Techniken die sich in mehrere Gruppen einordnen lassen Sattelgelenkarthroplastik Bearbeiten Das Prinzip der Sattelgelenkarthroplastik besteht darin dass einer der beiden am beschadigten Gelenk beteiligten Knochen das grosse Vieleckbein entfernt wird Trapezektomie Dies kann zur Folge haben dass aufgrund der fehlenden Abstutzung des ersten Mittelhandknochens der Daumen etwas kurzer wird Um diesen Effekt so gering wie moglich zu halten wurden zahlreiche Operationsmodifikationen entwickelt den ersten Mittelhandknochen an Nachbarknochen aufzuhangen und somit ein Abrutschen zu verhindern Hierzu werden meist Sehnenanteile aus der direkten Umgebung des kranken Gelenkes verwendet Es handelt sich dabei um seit Jahrzehnten erprobte Methoden mit hoher Erfolgsquote Der relativ lange postoperative Heilungsverlauf von etwa drei bis sechs Monaten und eine gewisse verbleibende Kraftminderung des Daumens sollten jedoch als Nachteile dieser Methode genannt werden Die Beweglichkeit ist zunachst eingeschrankt Nach der Operation wird eine sogenannte Castschiene fur etwa 6 bis 10 Wochen getragen Mit Ergotherapie und Physiotherapie kann die Beweglichkeit wieder hergestellt werden Arthroplastik mit Knorpeltransplantation Bearbeiten Eine weitere Moglichkeit einer Arthroplastik ist der Ersatz des grossen Vieleckbeins durch korpereigenem Knorpel der von den Rippen entnommen wird Hierdurch kann die Lange des Daumens und damit auch die Kraft weitgehend erhalten bleiben Nervendurchtrennung zur Schmerzvermeidung Bearbeiten Durch selektive Durchtrennung der Nervenaste die die Schmerzwahrnehmung des Daumensattelgelenks fortleiten kann eine Schmerzminderung oder Schmerzfreiheit erreicht werden Versorgung mit Endoprothesen Bearbeiten nbsp Endoprothesen der Daumensattelgelenke mit Lockerung und Dislokation der Prothesenpfanne im Trapezbein linksDie ersten Endoprothesen bestanden aus Silicon und wurden erstmals 1969 von Swanson fur Fingergelenke und das Daumensattelgelenk beschrieben Allerdings fuhrten sie zu Fremdkorpergranulomen Siliconitis und konnten brechen und sich lockern so dass sie nicht mehr verwendet werden Die erste zementierte Metall Prothese mit einer Pfanne und einem runden Kopf stellte 1979 de la Caffiniere vor sie zeigte allerdings ebenfalls hohe Lockerungsraten und wird heute nur noch bei alteren Patienten mit geringen mechanischen Anspruchen an das Daumensattelgelenk verwendet Mit der Ledoux Prothese wurde 1990 die erste unzementierte Prothese vorgestellt die allerdings bei teilweise schlechten Ergebnissen inzwischen nicht mehr verfugbar ist In der Folge wurden jedoch seit den neunziger Jahren mehrere neue unzementierte Prothesen auf den Markt gebracht wie z B die Prothesentypen Arpe Elektra Maia Roseland oder Ivory Sie sind samtlich aus Metall mit einer im Trapezbein verankerten Pfanne und einem Polyethyleninlay sowie mit einem Schaft im ersten Mittelhandknochen auf dem eine Gelenkkugel sitzt entweder fest oder modular auswahlbar Teilweise ist der Metallschaft Hydroxylapatit beschichtet Neben ungekoppelten gibt es auch gekoppelte Prothesen bei denen Kopf und Pfanne gelenkig fest verbunden sind Aufgrund der neuen Entwicklung liegen erst fur die wenigsten Prothesen Uberlebensraten fur die ersten funf Jahre vor Fur die Arpe Prothese zeigen zwei Studien eine Uberlebensrate von 85 bzw 97 nach funf Jahren Fur die Elektra Prothese zeigt eine Studie eine Revisionsrate von 44 nach sechs Jahren Das Hauptproblem ist weiterhin eine aseptische Prothesenlockerung besonders der Gelenkpfanne wie im Rontgenbild am linken Daumen die deutlich haufiger auftritt je langer die Operation her ist 6 Einzelnachweise Bearbeiten Christian Karl Spies Martin Langer Peter Hahn Lars Peter Muller Frank Unglaub Therapie der primaren Finger und Daumengelenkarthrose In Deutsches Arzteblatt Band 115 Nr 16 2018 S 269 275 doi 10 3238 arztebl 2018 0269 Dahaghin S Bierma Zeinstra SM Ginai AZ Pols HA Hazes JM Koes BW Prevalence and pattern of radiographic hand osteoarthritis and association with pain and disability the Rotterdam study In Ann Rheum Dis 64 Jahrgang Nr 5 Mai 2005 S 682 7 doi 10 1136 ard 2004 023564 PMID 15374852 PMC 1755481 freier Volltext Armstrong AL Hunter JB Davis TRC The prevalence of reparative arthritis of the base of the thumb in post menopausal women In J Hand Surg 19B Jahrgang Nr 3 1994 S 340 341 doi 10 1016 0266 7681 94 90085 X PMID 8077824 Hinweis auf der Website des Hummling Hospitals Sogel Memento vom 1 Mai 2015 im Internet Archive PDF Wannenmacher Michael 1938 2015 Strahlentherapie Hrsg Wannemacher Wenz Debus 2 uberarb Auflage Springer Berlin 2013 ISBN 978 3 540 88304 3 S 1010 Sam Vander Eecken Wim Vanhove Nadine Hollevoet Trapeziometacarpal joint replacement with the Arpe prosthesis Acta Orthopaedica Belgica 2012 Band 78 Ausgabe 6 Seite 724 729Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Rhizarthrose amp oldid 229620528