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Klassifikation nach ICD 10M99 0 1 Segmentale und somatische FunktionsstorungenICD 10 online WHO Version 2019 Eine Blockierung auch reversible segmentale Dysfunktion ist in der Manuellen Medizin die vorubergehende Einschrankung der Beweglichkeit eines oder mehrerer Gelenke Blockierungen an den Gelenken der Wirbelsaule sollen eine wichtige Ursache fur Ruckenschmerzen bei sonst gesunden Menschen sein Wissenschaftliche Forschungsergebnisse liegen kaum vor so dass die bislang zu diesem Thema aufgestellten Theorien ungesichert sind Einschrankungen der Beweglichkeit eines Gelenkes aufgrund von nachweis oder sichtbaren Veranderungen wie Entzundung Flussigkeitsansammlung Erguss Meniskuseinklemmungen oder Knorpelschaden sind keine Blockierungen im Sinne der Manuellen Medizin Blockierungen entstehen plotzlich aus vielerlei Grunden und losen sich meistens kurze Zeit spater spontan bei Alltagsbewegungen wobei oft ein knackendes Gerausch auftritt Bei einer Blockierung ist die Gelenkbeweglichkeit nie vollstandig aufgehoben sondern in mindestens einer Richtung z B Beugung frei Ursachlich wird ein pathologisches Reflexgeschehen diskutiert Im Extremfall sollen Blockierungen auch zum Ausgangspunkt von chronischen Schmerzen werden konnen Von besonderer klinischer Bedeutung sind sie an der Wirbelsaule Versuche dieses Phanomen als solches und seine Auswirkungen zu erklaren und im Falle dass sich Blockierungen nicht spontan losen therapeutisch einzugreifen haben eine lange Tradition Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 1 1 Funktionelle Anatomie 1 2 Neurophysiologischer Erklarungsansatz 2 Ursachen und Verlauf 3 Diagnostik 3 1 Bildgebende Verfahren 4 Behandlung 5 Geschichtliche Aspekte 6 Literatur 7 EinzelnachweiseGrundlagen BearbeitenDer Begriff Blockierung im hier beschriebenen Sinn ist ein Schlusselbegriff in der Manuellen Medizin synonym Chirotherapie 2 In anderen Fachgebieten wie Orthopadie Sport oder Allgemeinmedizin wird der Begriff zum Teil ebenfalls in diesem Sinne 3 oder aber besonders auch in der Orthopadie im Sinne der allgemeinen Bedeutung des Wortes Blockierung hier also nach Duden Gelenk Sperre 4 verwendet Typisch fur Blockierungen sind die von der Bewegungsrichtung abhangige Intensitat der Schmerzwahrnehmung und die Erhohung des Muskeltonus Bei Bewegung beispielsweise einer Drehung in eine blockierte Richtung ist im Gegensatz zur uneingeschrankten freien Richtung sowohl das Ausmass der Bewegung vermindert als auch der Tonus der segmental zugeordneten Muskulatur erhoht Die Blockierung ist in der Manuellen Medizin ein kleiner und haufiger klinischer Befund seine Ursache und sein Entstehungsmechanismus konnten aber bisher nicht ausreichend aufgeklart werden Nach heutiger Vorstellung handelt es sich dabei nicht wie fruher oft angenommen um eine mechanische Gelenksperre sondern um ein schmerzbedingtes nozireaktives Reflexgeschehen Funktionelle Anatomie Bearbeiten nbsp Bewegungsmoglichkeiten der WirbelsauleEin Gelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen zwei oder mehr Knochen Bewegungen in einem Gelenk finden unabhangig von dessen spezieller Art und Form prinzipiell immer durch Lageveranderung der jeweils gelenkbildenden Knochen relativ zueinander statt Dabei sind grundsatzlich sechs verschiedene Arten moglich Dies sind die drei Achsen um die Rotationen stattfinden konnen also Beugung und Streckung sowie Drehung nach links und rechts und Seitwartsneigung ebenfalls nach links und rechts Dazu kommen die drei Ebenen auf denen eine Verschiebung stattfinden kann also nach vorne und hinten nach links und rechts sowie nach unten und oben Ausmass und Richtung einer Bewegung sind gelenkspezifisch und wurden auch im Bereich der Wirbelsaule vermessen 5 Letztlich kommt es bei jeder Bewegung zu abschnittsweise unterschiedlichen Spannungszustanden in den zugeordneten Bandstrukturen und zu Relativbewegungen der jeweiligen Gelenkflachen zueinander Das Ausmass der Mobilitat ist zwar ein wichtiges Kriterium bei der Diagnostik jedoch isoliert betrachtet kein Beweis fur eine Blockierung denn bei ihr muss die Beweglichkeit zwar in eine oder in mehrere Richtungen vermindert aber in mindestens einer Richtung uneingeschrankt vorhanden sein 6 Neurophysiologischer Erklarungsansatz Bearbeiten nbsp Schematisierte Darstellung einer Blockierung der Wirbelsaule der Muskel symbolisiert dabei sowohl Extremitaten als auch autochthone RuckenmuskulaturSchmerzhafte Storungen am Haltungs und Bewegungsapparat lassen sich unter neurophysiologischen Gesichtspunkten in einen gerichteten Rezeptorschmerz klassische Blockierung sowie die primar und die sekundar erhohte Schmerzempfindlichkeit Hyperalgesie einteilen Die derzeitige Vorstellung des Pathogenesemechanismus einer Blockierung ist folgende Nervenzellen die auf die Verarbeitung von Schmerzreizen Ad und C Schmerzfasern spezialisiert sind werden durch Schmerzreize elektrisch erregt und leiten diese Erregung an eine weitere Nervenzelle im Ruckenmark weiter Die Erregung dieser zweiten Nervenzelle WDR Neuron wide dynamic range neuron multirezeptives Neuron im Ruckenmark genannt wird durch die Ausschuttung der Neurotransmitter Glutamat und Substanz P vermittelt Die weitere neuronale Verarbeitung des Schmerzreizes erfolgt auf zwei Pfaden zum einen gelangt die Information uber den Nervenzellstrang des Tractus spinothalamicus zum Gehirn wo die bewusste Wahrnehmung des Schmerzes stattfindet Zum anderen erfolgt uber Axonkollateralen eine Erregung von motorischen Nervenzellen a und g Motoneuronen auf der gleichen Ebene im Ruckenmark Die von diesen motorischen Nervenzellen versorgten Muskeln werden gemass ihrer jeweiligen Wirkung an einem Gelenk also beispielsweise im Sinne einer Beugung oder Streckung in Agonisten und Antagonisten eingeteilt Durch die Erregung der motorischen Nervenzellen kommt es zu einer Aktivierung der Agonisten und einer gleichzeitigen Hemmung der Antagonisten Renshaw Interneuron in Sinne der klassischen Schmerzabwehr Die Aktivierung der Muskulatur aussert sich dabei in einer Tonuserhohung des Muskels Neben der Extremitatenmuskulatur Muskeln der Arme und Beine wird auch die autochthone Ruckenmuskulatur funktionell tiefe Wirbelsaulenrotatoren infolge dieses Reflexbogens in ihrem Tonus gesteigert Die autochthone Ruckenmuskulatur wird in diesem Zusammenhang ebenfalls zu den Agonisten gerechnet Ihre Tonusveranderungen sind als Irritationspunkte tastbar 7 Ursachen und Verlauf BearbeitenDie Annahmen uber die Ursachen von Blockierungen beruhen auf Erfahrungen sind wissenschaftlich aber nicht belegt Blockierungen werden teilweise als Folge einer einmaligen falschen Bewegung als Folge einer statischen Fehlbelastung eines Gelenkes infolge struktureller z B Wirbelasymmetrie oder Fussdeformitat oder funktioneller z B muskulare Storungen oder Bandinsuffizienz Defizite und oder als Storung im nervos reflektorischen Regelkreis des zugehorigen Segmentes z B Myotom Dermatom angesehen 6 Haufig treten sie aber spontan ohne erkennbare Ursache und asymptomatisch ohne erkennbare Beschwerden auf und losen sich oft bei Alltagsbewegungen von selbst Sie konnen auch lebensbedrohliche internistische Krankheitsbilder simulieren 8 In der Sportmedizin sind sie differenzialdiagnostisch bei Schmerzen abzuklaren 9 Diagnostik BearbeitenDie Diagnose stutzt sich auf die 3 Schritt Diagnostik 10 Dabei wird im ersten Schritt palpatorisch festgestellt ob ein Gelenk frei oder vermindert beweglich ist sogenannte Hypomobilitat Im zweiten wird dann der segmentale Irritationspunkt also die oben beschriebenen tastbaren Tonusveranderungen der autochthonen Ruckenmuskulatur aufgesucht Diese ist auch vorhanden bei primarer und sekundarer Hyperalgesie als Ursache einer Dysfunktion im zugehorigen Segment also auch bei Veranderungen die nicht zu den reversiblen Hypomobilitaten gezahlt werden Daher wird erst im dritten Schritt durch das palpatorische Erkennen der freien Richtung Muskeltonusreduzierung bei Bewegen des Gelenkes in die schmerzfreie Richtung die Diagnose Blockierung und damit die Indikation zur entsprechenden Behandlung z B dem Losen der Blockierung gestellt Die Diagnose Blockierung fordert einen positiven Befund in jedem der drei Schritte der Untersuchung Die diagnostischen Methoden die zur Erkennung von Blockierungen durchgefuhrt werden sind nicht zuverlassig Unterschiedliche Untersucher kommen bei den gleichen Patienten zu unterschiedlichen Ergebnissen Da keine zuverlassigen Tests zur Diagnose von Blockierungen existieren ist deren Existenz hypothetisch 11 12 Die fur Kassenarzte in Deutschland von der KBV vorgeschriebene Dokumentation einer Blockierung an der Wirbelsaule umfasst Angaben zu deren Segmenthohe Blockierungsrichtung der muskularen reflektorischen Fixierung sowie den vegetativen und neurologischen Begleiterscheinungen 13 Bildgebende Verfahren Bearbeiten nbsp Zur Verhinderung unerwunschter Ereignisse bedarf es der notwendigen Abklarung So ist die dargestellte Spondylolisthese eine relative Kontraindikation und muss vorab bekannt seinBis heute kann ein hypomobiles Bewegungssegment der Wirbelsaule lediglich manualmedizinisch durch Palpation und nicht bildgebend erfasst werden Bislang gibt es nur wenige Studien die sich mit dieser Thematik beschaftigen 14 Vor einer Manipulation ist eine Rontgenaufnahme des zu behandelnden Wirbelsaulenabschnittes notwendig Damit konnen z B knocherne Verletzungen Fehlstellungen und Fehlbildungen wie eine Spondylolisthese oder auch Tumoren ausgeschlossen werden bei denen eine Manipulationsbehandlung grundsatzlich kontraindiziert ist weil sie in diesen Fallen zu schweren Komplikationen fuhren kann 15 Behandlung Bearbeiten Hauptartikel Deblockieren Da es sich bei einer Blockierung um eine reversible segmentale Bewegungsstorung handelt ist das Ziel der Behandlung die vollstandige Wiederherstellung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes Diese Massnahme wird als Deblockieren bezeichnet Dazu gibt es grundsatzlich verschiedene Vorgehensweisen meist Handgrifftechniken oder angeleitete vom Patienten aber selbst aktiv ausgefuhrte Bewegungen Eine erfolgreiche Behandlung lost die Blockierung unverzuglich und stellt damit die physiologische Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes sofort wieder her 16 Der gleiche Effekt kann aber auch spontan ohne therapeutische Massnahmen oder nach Verabreichung schmerzlindernder oder muskelentspannender Medikamente einsetzen Vorbeugend kann gezieltes regelmassiges korperliches Training Trainingstherapie hilfreich sein 17 Die therapeutische Wirksamkeit von Manipulationen zur Auflosung von Blockierungen an der Wirbelsaule wurde wiederholt wissenschaftlich untersucht Insgesamt fanden sich im Vergleich zu konventionellen Behandlungen wie medikamentose Schmerztherapie Physiotherapie und Scheinbehandlungen nur minimale Vorteile bei einigen Arten von Ruckenschmerzen und widerspruchliche Ergebnisse bei Kopfschmerzen Dem stehen die Strahlenbelastung durch die notwendigen Rontgenuntersuchungen haufige leichte unerwunschte Wirkungen und die Gefahr vermutlich seltener schwerer Komplikationen gegenuber Daher sind die Empfehlungen die aus den verfugbaren Studien abgeleitet werden unterschiedlich 18 Geschichtliche Aspekte BearbeitenVersuche das Auftreten von Blockierungen zu erklaren haben eine lange Tradition Bereits Hippokrates beschrieb eine Art funktionelle Verstellung von Gelenken der Wirbelsaule und bezeichnete sie als Parathremata 19 Bis weit ins 20 Jahrhundert wurden unterschiedliche Theorien und Arbeitshypothesen entwickelt um die Pathogenese der Blockierung zu erklaren 1908 postulierte Andrew Taylor Still eine Storung der Zirkulation von Gewebeflussigkeit und 1933 Daniel David Palmer eine Subluxation oder Nerveneinklemmung Ludwig Zukschwerdt 1960 und Wilhelm Doerr 1962 gingen von einer Meniskuseinklemmung aus James Cyriax 1969 und James Waddingham Fisk 1977 hingegen von einer Verklemmung von Bandscheibengewebe und Wolf J 1969 20 von einer Storung der Gleitfahigkeit der Gelenkoberflache 6 Den grundlegend neuen Aspekt dass die Blockierung nicht in erster Linie auf einer Storung des Gelenkes selbst beruht sondern durch die nervos reflektorische Steuerung des Gelenkes entsteht fuhrten Irvin Korr 1975 und Jiri Dvorak 1983 ein 6 Unterschiedliche Hypothesen sind im Laufe der Zeit auch zur Erklarung von haufigen Begleitphanomenen aufgestellt worden Als organische Korrelate von Irritationspunkten wurde beispielsweise eine Verquellung des Bindegewebes das die Gelenke umgibt periartikulares Bindegewebe angenommen Alternativ wurden Irritationspunkte als Folge schmerzhafter Vorwolbungen der Gelenkkapseln angesehen Das haufig auftretende knackende Begleitgerausch beim Losen einer Blockierung wurde unter anderem als Folge eines Unterdruckphanomens im Gelenkspalt oder Losen einer Gelenkknorpeladhasion verstanden Literatur BearbeitenHans Peter Bischoff Chirodiagnostische und chirotherapeutische Technik Perimed Verlag Erlangen 1988 ISBN 3 88429 290 0 S 9 23 W v Heymann Grundlagenforschung trifft Manualmedizin In Manuelle Medizin 2005 S 385 394 Verlag Springer Berlin Heidelberg ISSN 0025 2514 Print 1433 0466 Online Einzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 205 Weiterbildungsordnung der Bayerischen Landesarztekammer PDF 442 kB a K B Baller Standards der Sportmedizin Die Untersuchung der Wirbelsaule in der Sportmedizin Teil 3 In Deutsche Zeitschrift fur Sportmedizin 2000 S 213 214 ISSN 0344 5925 zeitschrift sportmedizin de PDF 0 8 MB b AWMF Leitlinie Orthopadie Muskularer Schiefhals leitliniensekretariat de PDF c AWMF Leitlinien Kreuzschmerzen awmf org Memento des Originals vom 28 Mai 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www awmf org a AWMF Leitlinie Orthopadie Osteochondrosis dissecans des Kniegelenkes 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in der inneren Medizin In Manuelle Medizin 2006 S 530 532 Verlag Springer Berlin Heidelberg ISSN 0025 2514 Print 1433 0466 Online F Mayer Verletzungen und Beschwerden im Laufsport Schlusswort In Deutsches Arzteblatt 2001 98 44 aerzteblatt de M J Stochkendahl u a Manuelle Untersuchung der Wirbelsaule Ein systematischer kritischer Review zur Reproduzierbarkeit In Manuelle Medizin 2007 S 301 308 Verlag Springer Berlin Heidelberg ISSN 0025 2514 Print 1433 0466 Online L Hestbaek C Leboeuf Yde Are chiropractic tests for the lumbo pelvic spine reliable and valid In J Manipulative Physiol Ther 2000 23 4 S 258 275 PMID 10820299 S French S Green A Forbes Reliability of chiropractic methods commonly used to detect manipulable lesions in patients with chronic low back pain In J Manipulative Physiol Ther 2000 23 4 S 231 238 PMID 10820295 Kassenarztliche Bundesvereinigung Bekanntmachungen Beschlusse und Feststellungen der Arbeitsgemeinschaft Arzte Ersatzkassen der 191 Sitzung am 26 Marz 1997 In Deutsches Arzteblatt 1997 94 21 S A 1452 B 1234 C 1107 aerzteblatt de z B U Wolf M Brockmann A Wilke Imaging of blocks in the spine with bone scintigraphy SPECT In Biomed Tech Berl 2000 45 7 8 S 206 210 PMID 10975149 H Lohse Busch Fallgruben fur Arzt und Patient In Manuelle Medizin Springer Berlin Heidelberg 2004 S 427 434 ISSN 0025 2514 Print 1433 0466 Online R Kittel u a Blockierung der Halswirbelsaule in den Segmenten C3 bis C5 In Manuelle Medizin Springer Berlin Heidelberg 2002 S 325 329 ISSN 0025 2514 Print 1433 0466 Online G Muller Trainingstherapie im Rahmen der Manuellen Medizin In Manuelle Medizin Springer Berlin Heidelberg 1997 S 210 219 ISSN 0025 2514 Print 1433 0466 Online E Ernst P H Canter A systematic review of systematic reviews of spinal manipulation In J R Soc Med 2006 99 S 192 196 doi 10 1258 jrsm 99 4 192 online Memento vom 11 Mai 2008 im Internet Archive Vgl K Lewit Manuelle Medizin bei Funktionsstorungen des Bewegungsapparates Elsevier 2006 ISBN 3 437 57190 7 S 1 books google de K A Ligeros How Ancient Healing Governs Modern Therapeutics Kessinger Publishing 2003 ISBN 0 7661 3266 8 S 420 books google de J Wolf Die Chondrosynovialmembran als einheitliche Auskleidungshaut der Gelenkhohle mit Gleit und Barrierefunktion In Manuelle Medizin Springer Verlag New York Berlin Heidelberg 1969 S 25 ISSN 0025 2514 Print Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 15 Juli 2008 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Blockierung Manuelle Medizin amp oldid 237150335