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Dieser Artikel behandelt die Fussdeformitat Zu als Klumpfuss bezeichneten Pilzarten siehe Anis Klumpfuss und Leuchtendgelber Klumpfuss Unter Klumpfuss Pes equinovarus fruher auch Pes varus und krummer Fuss genannt versteht man verschiedene Fussdeformitaten Neben der haufigsten der angeborenen Form gibt es auch die erworbene Form den sogenannten neurogenen Klumpfuss welcher meist durch eine Storung der Nervenversorgung verursacht wird Klumpfuss bei einem KindDer Klumpfuss Gemalde von Jusepe de Ribera 1642 Klassifikation nach ICD 10Q66 0 Angeborene Deformitaten der FusseM21 5 Erworbene Klauenhand Klumphand erworbener Klauenfuss und KlumpfussICD 10 online WHO Version 2019 Der angeborene Klumpfuss Pes equinovarus et plantiflexus adductus congenitus zahlt zur Gruppe der Extremitatenfehlbildungen und ist eine Kombination aus verschiedenen Deformitaten am Fuss meist einhergehend mit einer Einwartsverdrehung Supination des Fusses Fusssohle zeigt nach innen und Anomalien der Unterschenkelmuskulatur In der Regel kommen dabei mehrere Fehlstellungen zusammen die genannte Supinations oder Varusstellung des Ruckfusses Pes varus Sichelfussstellung des Vorfusses Pes adductus Spitzfuss Pes equinus Anspreizfuss Pes supinatus Hohlfuss Pes excavatus Pes cavus Damit verbunden ist eine Verkurzung der Achillessehne Die Therapie wird ublicherweise so bald wie moglich nach der Geburt begonnen Auch bei fruhzeitigem Beginn ist die Behandlung aber oft schwierig und langwierig Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Krankheitsbild 3 Behandlung 3 1 Operativ 3 2 Konservativ 3 2 1 Klumpfussbehandlung nach Ponseti 3 2 2 Klumpfussbehandlung nach Bonnet Dimeglio auch franzosische Methode genannt 3 2 3 Klumpfussbehandlung nach Zukunft Huber 4 Einlagen 5 Anti Varus Schuh 6 Fixierende und funktionelle Orthesen 6 1 Richtlinien 6 2 Modellabnahme 6 3 Ausfuhrung der Orthese 6 4 Korrektur Prinzipien 7 Historisches 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenEin Klumpfuss kann angeboren oder erworben sein Durchschnittlich kommt etwa eines von 1000 Kindern mit dieser Besonderheit zur Welt wobei Jungen doppelt so haufig betroffen sind wie Madchen Die Ursache des angeborenen Klumpfusses ist nicht endgultig geklart 1 2 Bislang wurden erst wenige ursachliche Gene ausgemacht autosomal dominant vererbt Mutationen im PITX1 Gen auf Chromosom 5 am Genort q31 1 3 sowie Mutationen auf Chromosom 17 am Genort q23 1 q23 2 4 In Frage kommen ungunstige Lage des Embryos in der Gebarmutter Amniotisches Band Syndrom starke und vergleichsweise lang bestehende Verminderung der Fruchtwassermenge Oligohydramnion Begleiterscheinung bei Neuralrohrfehlbildungen z B Myelodysplasie 5 als Folge einer Lahmung der Muskulatur des Unterschenkels Folge der Einnahme von Folsaure Antagonisten wie Aminopterin oder Methotrexat in der 4 bis 12 Schwangerschaftswoche Aminopterin Embryopathie 6 Im Rahmen von Syndromen 7 Aminopterin Syndrom Aminopterin Embryopathie ARC Syndrom Arthrogrypose distale Typ 1 Arthrogrypose distale Typ 3 Gordon Syndrom Cystathioninurie diastrophische Dysplasie Ehlers Danlos Syndrom Ehlers Danlos Syndrom muskulo kontrakturaler Typ mcEDS Fetales Valproat Syndrom Valproat Embryopathie Myotone Dystrophie Typ 1 Dystrophia myotonica Curschman Steinert Oligohydramnion Sequenz Troyer SyndromUrsache fur den erworbenen Klumpfuss ist die Schwachung des Musculus peroneus longus und des Musculus peroneus brevis welche von dem Nervus peroneus superficialis innerviert werden was auch Folge von Verletzungen oder Infektionen sein kann Als Klumpfussmuskel wird der Musculus tibialis posterior bezeichnet der den Fuss in Supination und Plantarflexion bringt Krankheitsbild BearbeitenDie klumpige Form weist beim angeborenen Klumpfuss folgendes Bild auf Spitzfuss Plantarflexion im oberen Sprunggelenk Supination des Ruckfusses starker als des Vorfusses Adduktion des VorfussesEntwicklungsstorung im unteren Teil des Ruckenmarkes daher Schwachung der Wadenmuskulatur Musculus gastrocnemius und Ubergewicht des hinteren Schienbeinmuskels Musculus tibialis posterior weiterhin eine Verkurzung der lateralen Bander zwischen Wadenbein Fibula und Sprungbein Talus beziehungsweise Fersenbein Calcaneus Diese Bander verhindern das Nach vorne Wandern der Fibula gegenuber dem Talus bei der Dorsalflexion sodass eine zunehmende Spitzfussstellung entsteht Im lateralen Rontgenbild des Sauglings ist unter anderem ein talokalkanealer Winkel von weniger als 30 typisch Behandlung BearbeitenDie Behandlung richtet sich nach Atiologie und Schweregrad der Deformitat Fruhtherapie ist wichtig 8 Operativ Bearbeiten Im Alter von drei Monaten sollte eine operative Korrektur aller konservativ nicht redressierbaren Strukturen erfolgen Dieses Alter wird allgemein als idealer Zeitpunkt angesehen Die Operation besteht in einer Verlangerung der Achillessehne einem so genannten ausgedehnten posterior release weiterhin wird hier die Aufrichtung zwischen Talus und Calcaneus korrigiert Bei Subluxation des Os naviculare muss ausserdem ein medial release mit Durchtrennung der Ligamente zwischen Talus Naviculare sowie Os cuneiforme mediale Reposition des Os naviculare und eventuell Verlangerung der Sehne des Musculus tibialis posterior erfolgen Ziel der Operation ist die moglichst vollstandige Reposition aller Komponenten Konservativ Bearbeiten Klumpfussgips fur die Modellierung ist der klassische Gips den modernen Kunststoffen uberlegen Man legt beim Klumpfuss grundsatzlich Ober und nicht Unterschenkelgipse an da einerseits eine bessere Redression des Fusses nach aussen moglich ist andererseits der Unterschenkelgips vor allem mit dem bestehenden Spitzfuss leicht nach unten rutscht und dann Druckstellen verursacht Damit der Fuss als Ganzes gegenuber dem Oberschenkel nach aussen redressiert werden kann muss das Kniegelenk um mindestens 60 gebeugt sein Hierbei wird die Spitzfussstellung zunachst beibehalten Die endgultige Korrektur des Spitzfusses erfolgt meist durch Verlangerung der Sehne des Musculus tibialis posterior Klumpfussbehandlung nach Ponseti Bearbeiten Hauptartikel Klumpfussbehandlung nach Ponseti Die Behandlung nach Ignacio Ponseti sieht eine spezielle manuelle Redression mit schrittweiser Korrektur nach anatomischen Gesichtspunkten vor In der Regel kann nach drei bis acht Gipsen eine komplette Korrektur ohne Operation erreicht werden Nach Abschluss der Gipsredression erfolgt fur drei Monate die Anlage einer speziellen Schiene Dennis Brown Schiene die anfangs ganztagig getragen werden muss Nach und nach wird die Tragezeit dann tagsuber verkurzt sodass nach Ablauf weiterer drei Monate die Schiene nur noch nachts bzw zum Mittagsschlaf bis zum Alter von vier Jahren getragen werden muss Diese Phase ist fur den Therapieerfolg notwendig Den Eltern wird ublicherweise die konsequente Anlage der Schiene vermittelt Die nach dieser Methode behandelten Kinder akzeptieren in der Regel ohne Probleme das Tragen der erwahnten Schiene Klumpfussbehandlung nach Bonnet Dimeglio auch franzosische Methode genannt Bearbeiten Die franzosische Methode ist eine dynamische Bewegungstherapie Das neugeborene Kind wird in den ersten Tagen vom Orthopaden einem spezialisierten Kinder Physiotherapeuten anvertraut dessen Einsatz entscheidend ist Der Fuss wird anfanglich vier bis funfmal wochentlich korrigiert und nach erfolgter Korrektur noch drei bis viermal wochentlich sorgfaltig behandelt In kleinsten Schritten uber zwei bis drei Monate wird die Position verandert das verklebte Gewebe gelost und die Muskulatur uber Bewegung stimuliert Nach der manuellen Therapie werden die Fusse in Tapingverbanden und Unterschenkel Gipsschalen fixiert Die Therapiefrequenz reduziert sich bei erfolgreichem Resultat auf zweimal wochentlich Es ist ein wichtiger Aspekt dass beim neugeborenen Kind die Bewegungsfreiheit in Knie und Huften erhalten bleibt Gelingt es nicht die Ferse korrekt einzustellen wird im Alter von drei bis vier Monaten eine Tenotomie der Achillessehne durchgefuhrt Die franzosische Methode bearbeitet detailliert und prazise die einzelnen Fehlstellungen des Klumpfusses Sie ist anspruchsvoll fur den Therapeuten und dadurch schwer reproduzierbar Daher kann diese Therapieform nur punktuell von wenigen aber gut ausgebildeten Fachpersonen angeboten werden 9 Klumpfussbehandlung nach Zukunft Huber Bearbeiten Diese Art der Therapie wurde in den 1990er Jahren entwickelt und beruht auf den manualtherapeutischen Kriterien der normalen Fussentwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr Sie bietet alternative Ansatzpunkte zur Therapie fur Sichel Serpentinen Klump Knick Platt und spastische Spitz Knick Plattfusse Hierbei werden dem Saugling Bandagen angelegt und die Eltern entsprechend instruiert Der Vorteil ist dass man weder Schienen Operationen noch Gipse benotigt Auch tragt das Kind keine schweren Schienen oder Gipse welche die Bewegung einschranken Nachteil ist der Zeitaufwand da dreimal pro Tag eine etwa 30 minutige Therapie selbststandig durchzufuhren ist Klumpfusse II und III Grades die zur Operation vorgesehen waren mussten oftmals nicht operiert werden was jedoch vom Schweregrad der Fehlbildung abhangt und nicht in jedem Fall moglich ist 10 11 Einlagen BearbeitenKorrektur im 3 Punkt Korrektursystem Ferse medial Wurfelbein Basis Metatarsale V Kopf Metatarsale 1 und GrosszeheWichtig Je physiologischer die Korrekturabdrucke angepasst werden desto besser ist die Korrekturmoglichkeit Nach der Anpassung des Hilfsmittels ist eine nochmalige Kontrolle der Gesamtstellung notwendig Anti Varus Schuh Bearbeiten nbsp AntivarusschuheDer Anti Varus Schuh ist medial enger als ein normaler Schuh und korrigiert dadurch die Abduktions Stellung des Schuhs zwischen Schuhgelenk und Vorderkappen Korrekturstellung gegen Sichelfuss Pes adductus Charakteristiken des Anti Varus Schuhs Fersenversteifung pronierende Fusslagerung leichte FlugelabsatzeFixierende und funktionelle Orthesen BearbeitenRichtlinien Bearbeiten Besteht neben der Klumpfussdeformitat eine Innenkreiselung im Unterschenkel muss der Oberschenkel in die Korrektur miteinbezogen werden Modellabnahme Bearbeiten Modellabnahme in absolut bestmoglicher Korrekturstellung des Fusses sollte bei Anpassung von Orthesen Nachtschienen und Einlagen zur Beurteilung der Korrekturmoglichkeit unbedingt eingehalten werden Ausfuhrung der Orthese Bearbeiten Moglichst aus einem leichten flexiblen Material wie beispielsweise Polyethylen Diese Materialien erlauben dem Fuss leichte Mikro Bewegungen und schaffen gleichzeitig eine bessere Vertraglichkeit der Korrektur Als Innenmaterial empfiehlt sich geschlossenzelliger vernetzter Schaumstoff aus Polyethylen dieses kann allerdings bei Kindern die unter einem halben Jahr alt sind zu einer massiven Hautirritation fuhren Deshalb wird bei solchen Kindern haufig eine Rehleder oder Frotteefutterung verwendet Die Verschlusse zu Fixierung des Beines in der Orthese mussen immer gut gepolstert und vor allem breit genug sein ansonsten konnte der Lymph und Blutkreislauf beeintrachtigt werden Es stehen konstruktiv verschiedene Orthesen zu Verfugung Es gibt Varianten mit plantaren Gelenk Extensions Flexions Gelenk im oberen Sprunggelenk Supinations Pronations Gelenk Abduktions Adduktions Gelenk im Vorfuss Korrekturzugen Unterschenkel Schale Schiene Ober Unterschenkel Schale Schiene wobei die haufigste Verordnung die Ober Unterschenkelschiene ist Die Ober Unterschenkelschiene eignet sich vor allem bei kleinen Kindern zur Retention Das Kniegelenk muss in der Schiene immer flektiert sein damit der Fuss in Richtung Abduktion gehalten werden kann Die Schiene wird meistens nur in der Nacht angelegt da die Kinder hier am starksten wachsen Die Abduktionsstellung des Vorfusses wird meist durch die Muskulatur aktiv aufrechterhalten da die verkurzte mediale Muskulatur M tibialis anterior und posterior aber auch M adductur hallucis gegenuber der lateralen Muskelgruppe vor allem Musculus peronaei uberaktiv ist Korrektur Prinzipien Bearbeiten Fuss Bein Bei gebeugtem Knie etwa 70 Bis 90 schwere Falle 90 Leichte 70 Redression des Fusses in maximaler Pronation und Abduktion Ziel ist die anatomische Position im Vor Mittel und Ruckfuss zu erreichen und die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk zu ermoglichen sodass bei optimaler Versorgung ausser den Narben und der Wadenatrophie der betroffenen Extremitat keine Deformitat mehr festzustellen ist Historisches Bearbeiten nbsp Klumpfusse und Behandlung Historische Lithographie 1854Bereits auf agyptischen Kunstwerken finden sich Klumpfussdarstellungen und die Redressionsbehandlung des Klumpfusses wurde schon durch Hippokrates von Kos 370 v Chr bzw im Corpus Hippocraticum sehr genau beschrieben Dort wird auch das Anlegen von Verbanden und redressierenden Schuhen geschildert 12 Die Tenotomie das Durchschneiden der Achillessehnen etwa 1816 als subkutane Tenotomie durch Jacques Mathieu Delpech 13 ist ebenfalls seit der Antike bekannt setzte sich als Behandlungsmethode jedoch erst in der ersten Halfte des 19 Jahrhunderts durch 14 Eine erste ausfuhrliche Beschreibung von Massnahmen zur Klumpfuss Korrektur gab 1574 15 Francisco Arceo 16 Der franzosische Orthopade Vincent Duval auch literarische Vorlage fur Dr Bovary den Ehemann von Madame Bovary erhielt 1835 einen Preis fur seine Klumpfussoperationen 17 Zu den Ersten die sich in Deutschland mit der Klumpfuss Behandlung befassten gehorten Ehrmann in Frankfurt am Main Venels Verfahren nachahmend und der Hofmedicus August Bruckner 1797 in Gotha Zu den Entwicklern von Apparaturen zur Behandlung des Klumpfusses gehorten unter anderem William Cheselden und Hermann Joseph Brunninghausen 18 Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Kongenitaler Klumpfuss der Deutschen Gesellschaft fur Orthopadie und Orthopadische Chirurgie DGOOC In AWMF online Stand 2012 Jurgen Kramer Joachim Grifka Orthopadie Unfallchirurgie Springer 2007 ISBN 978 3 540 48498 1 S 311 314 K Gray V Pacey P Gibbons D Little C Frost J Burns Interventions for congenital talipes equinovarus clubfoot In Cochrane database of systematic reviews Online Band 4 2012 S CD008602 doi 10 1002 14651858 CD008602 pub2 PMID 22513960 Review G Ulrich Exner u a Klumpfuss Pathoanatomie manuell funktionelle und operative Behandlung Steinkopff Darmstadt 2005 ISBN 3 7985 1485 2 A Ficklscherer BASICS Orthopadie und Unfallchirurgie Elsevier 2012 ISBN 978 3 437 42208 9 Doris Schwarzmann Schafhauser Klumpfuss In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 764 f Weimann Stahlschmidt K Krauspe R Westhoff B Aktueller Stand der Behandlung des kindlichen Klumpfusses PDF 673 kB OUP 2014 1 027 033 doi 10 3238 oup 2014 0027 0033 zurzeit nicht erreichbar Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Klumpfuss Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Commons Klumpfuss Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten G Ulrich Exner Friedrich Anderhuber Verena Haldi Brandle Hilaire A C Jacob Gunther Windisch Klumpfuss Pathoanatomie Manuell funktionelle und operative Behandlung In Deutsches Arzteblatt 2005 102 51 52 S A 3580 Klumpfuss familiarer mit oder ohne untere Extremitatenanomalie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Clubfoot congenital with or without deficiency of long bones and or mirror image polydactyly In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Chromosome 17q23 1 q23 2 duplication syndrome In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Immo von Hattingberg Status dysraphicus Spina bifida und Myelodysplasie In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1350 f hier S 1351 Fussdeformitaten Der Klumpfuss Verlag Springer abgerufen am 8 Juli 2009 Bernfried Leiber Begrunder Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Hrsg G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 vollig neu bearb Auflage Band 2 Symptome Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1990 ISBN 3 541 01727 9 F Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Springer 1998 ISBN 3 540 61480 X B Stephens Richards Shawne Faulks Karl E Rathjen Lori A Karol Charles E Johnston Sarah A Jones A Comparison of Two Nonoperative Methods of Idiopathic Clubfoot Correction The Ponseti Method and the French Functional Physiotherapy Method In The Journal of Bone and Joint Surgery Vol 90 November 2008 ISSN 1535 1386 S 2313 2321 doi 10 2106 JBJS G 01621 Barbara Zukunft Huber Der kleine Fuss ganz gross Dreidimensionale manuelle Fusstherapie bei kindlichen Fussfehlstellungen 3 Auflage Urban amp Fischer 2017 ISBN 978 3 437 55082 9 Physiotherapie Fusstherapie nach Zukunft Huber PDF 68 kB Univ Kinderklinik Mainz Abteilung fur Physiotherapie September 2006 abgerufen am 11 Marz 2018 Hippokrates uber den Klumpfuss PDF 6 MB Medizinische Darstellungen in der griechischen Vasenmalerei im Kontext von Corpus Hippocraticum und moderner Medizin S 123 Nicolai Guleke Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten Vortrag gehalten am 19 Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universitat Jena Gustav Fischer Jena 1945 S 34 Doris Schwarzmann Schafhauser 2005 S 765 Franciscus Arceus De recta curandorum vulnerum ratione et aliis eius artis praeceptis libri duo Antwerpen 1574 Wolfgang Wegner Arceo Francisco In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 93 Barbara I Tshisuaka Duval Vincent In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 329 f Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 242 und 441 442 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4125394 2 lobid OGND AKS LCCN sh85027228 NDL 00575617 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Klumpfuss amp oldid 236373974