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Die Spina bifida Hufte ist ein komplexes Problem der Kinderorthopadie Die segmentale Hohe der zugrundeliegenden Myelomeningocele bzw Myelodysplasie ergibt verschiedene Ungleichgewichte der Huftmuskulatur Sie entscheiden uber die Steh und Gehfahigkeit des Kindes Inhaltsverzeichnis 1 Problem 1 1 Thorakale Myelozelen 1 2 Obere lumbale Myelozelen 1 3 Untere lumbale Myelozelen 1 4 Sakrale Myelozelen 2 Behandlung 3 Literatur 4 EinzelnachweiseProblem Bearbeiten nbsp Segmentale Innervation der HuftmuskelgruppenDie orthopadische Behandlung von Kindern mit Spina bifida zielt darauf ab sie mit moglichst wenigen Hilfsmitteln gehfahig werden zu lassen Die haufigsten wichtigsten und schwierigsten Probleme ergeben sich dabei am Huftgelenk 1 Mehr als die Halfte der Kinder zeigt schon bei der Geburt eine Huftluxation Beuge Aussendreh und Abspreizkontrakturen entwickeln sich durch das muskulare Ungleichgewicht bei den meisten Kindern Die Kontrakturen konnen so schwer sein dass die Kinder nicht einmal in individuellen Schalen sitzen konnen Das regelmassige Sitzen mit Beckenschiefstand und lumbaler Hyperkyphose oder lordose fuhrt seinerseits zu bleibenden Huft und Wirbelsaulendeformitaten Besonders ungunstig sind ungleiche Huftstellungen bei spastischen Kontrakturen Sie konnen die Adduktionsseite luxieren und das Kreuzbein schief stellen was die aufrechte Korperhaltung erschwert Deshalb ist es auch bei Rollstuhlpatienten wichtig mobile Huftgelenke zu erhalten oder wiederherzustellen Die funktionelle Gesamtbehinderung durch eine Myelomeningocele resultiert aus lagerungsbedingten Deformitaten und aus der lahmungsbedingten Imbalance der Muskulatur Massgeblich ist die Hohe der spinalen Fehlbildung Siehe auch Huftgelenk Muskulatur und Nervenfaser Thorakale Myelozelen Bearbeiten nbsp Huftluxation bei thorakaler MMCDie Lahmung ist distal von Th 12 Mit ihrer scheinbaren muskularen Balance kann die Reflexaktivitat in den distal der Myelozele gelegenen spinalen Segmenten eine Huftluxation verursachen Ausserdem droht die gefurchtete Froschhaltung d h die Beuge Abspreiz und Aussendrehkontraktur der Huftgelenke Obere lumbale Myelozelen Bearbeiten Die Lahmung ist distal von L 2 Bei volliger Lahmung der Extensoren und Abduktoren sind die Beuger und Adduktoren teilweise innerviert Es resultiert ein partielles muskulares Ungleichgewicht mit einer Subluxation der Hufte Etwa ein Drittel dieser Patienten wird ohne Orthesen gehfahig Durch die Reflexaktivitat sind bei diesen Myelozelen ein Klumpfuss und ein Genu valgum haufige Komplikationen Nichtluxierte Huften konnen durch Umstellungen und Pfannendachplastiken besser eingestellt werden Untere lumbale Myelozelen Bearbeiten Die Lahmung ist distal von L 4 Die Beuger und Adduktoren sind weitgehend intakt die Strecker und Abduktoren dagegen nicht innerviert Dieses ausgesprochene muskulare Ungleichgewicht fuhrt zur Huftluxation Um sie einzustellen und zu halten muss ein muskulares Gleichgewicht hergestellt werden Neben den Korrekturosteotomien und Acetabuloplastiken kommen vor allem Durchtrennungen von Sehnen kontrakter Muskeln Menelaus und der Transfer des Musculus psoas major Sharrard in Betracht 2 3 Sakrale Myelozelen Bearbeiten Die Lahmung ist distal von L 5 Das muskulare Gleichgewicht pendelt sich wieder ein Im Kleinkindesalter muss sorgfaltig beobachtet werden ob sich eine Huftluxation entwickelt Manchmal genugt die konservative Dysplasiebehandlung mit Spreizhosen Fast alle Patienten konnen spater ohne Apparate gehen Bei den haufigen Fussdeformitaten benotigen sie orthopadisches Schuhwerk Behandlung BearbeitenDie orthopadische Behandlung von Spina bifida Kindern besteht in Krankengymnastik Lagerungshilfen Stehubungen und Gehschulung Operationen sollen die Luxation und Beugekontrakturen verhuten oder korrigieren Zu berucksichtigen sind naturlich ungunstige Begleitumstande geistige Retardierung Spastik Hydrocephalus Wirbelsaulendeformitaten und Reflexaktivitat Siehe auch Technische Orthopadie im Artikel OrthopadieLiteratur BearbeitenJ H Beaty S T Canale Current concepts review orthopedic aspects of myelomeningocele In The Journal of Bone amp Joint Surgery Am 72 A 1990 S 626 630 Bundesarztekammer Wissenschaftlicher Beirat Empfehlungen zur Versorgung von Kindern mit Spina bifida In Deutsches Arzteblatt 74 26 1977 S 1727 1737 P Hippe R Dohler Myelomeningozele In Rudiger Dohler Lexikon Orthopadische Chirurgie Springer Berlin Heidelberg 2003 ISBN 3 540 41317 0 S 126 127 K Parsch K P Schulitz Das Spina bifida Kind Klinik und Rehabilitation Thieme Stuttgart 1972 L L Tosi B D Buck S S Nason D W McKay Dislocation of the hip in myelomeningocele The McKay hip stabilization In The Journal of Bone amp Joint Surgery Am 78 A 1996 S 664 673 Einzelnachweise Bearbeiten R Dohler M Mann Die Huftluxation beim Spina bifida Kind und ihre Behandlung Schleswig Holsteinisches Arzteblatt 11 1981 S 548 551 M B Menelaus The orthopaedic management of spina bifida 2 Auflage Livingstone Edinburgh London 1980 W J W Sharrard J Burke Iliopsoas Transfer In International Orthopaedics 1982 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Spina bifida Hufte amp oldid 210040297