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Der Begriff Acetabuloplastik fasst verschiedene Operationstechniken zusammen die unter dem Oberbegriff der Beckenosteotomien zur operativen Behandlung der Huftdysplasie HD im Kindesalter Anwendung finden Hierzu zahlen einige technisch sehr ahnliche Operationen wie zum Beispiel die Osteotomie nach Lance nach Pemberton oder nach Dega Die Salter Osteotomie zahlt im weiteren Sinne zwar auch zur Gruppe der Acetabuloplastiken unterscheidet sich aber in der Vorgehensweise sehr von allen anderen Verfahren Huftdysplasie rechts im Bild links steile Pfanne und fehlender Pfannenerker mangelhaft ausgebildeter Huftkopf Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Ziel der Acetabuloplastik 3 Indikationen und Kontraindikationen 4 Diagnostik und Diagnosestellung 5 Anasthesie 6 Operationsablauf 6 1 Technik der Acetabuloplastik 6 1 1 Osteotomie nach Pemberton 6 1 2 Osteotomie nach Dega 6 2 Der Knochenkeil 6 3 Sonderfalle 7 Komplikationen 7 1 Allgemeine Komplikationen 7 2 Spezifische Komplikationen 8 Nachbehandlung und Rehabilitation 9 Erfolgsquoten 10 Geschichte 11 Literatur und Quellen 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseGrundlagen Bearbeiten nbsp Y FugeDas Becken besser gesagt das Huftbein setzt sich aus drei Knochen zusammen dem Darmbein dem Schambein und dem Sitzbein Wahrend des Wachstums bleiben die Verbindungsstellen Wachstumsfugen zwischen den drei Knochen offen Sie sind nur bindegewebig spater durch Knorpelgewebe flexibel miteinander verbunden und verknochern erst zum Ende des knochernen Wachstums Die drei Wachstumsfugen treffen sich im spateren Zentrum der Huftgelenkspfanne und bilden dort die Y Fuge Bei der Huftdysplasie fehlt dem Huftkopf die seitliche laterale und vordere ventrale Uberdachung auch Pfannenerker genannt Der zukunftige Huftkopf wird nicht korrekt uberdacht und droht je nach Schweregrad der Dysplasie nach oben abzurutschen und zu luxieren auszurenken 1 Das Prinzip der Acetabuloplastik macht sich die noch offene Y Fuge zu Nutzen Das Darmbein wird oberhalb der Pfanne so durchtrennt Osteotomie dass der seitliche Pfannenerker heruntergeschwenkt werden kann Dreh und Knickpunkt ist die Y Fuge Dieses Prinzip ist die Grundlage aller Techniken der Acetabuloplastik lediglich die Vorgehensweise ist unterschiedlich Ziel der Acetabuloplastik Bearbeiten nbsp rot Hilgenreiner Linie gelb Ombredanne Linie grun AC Winkel dysplastische Seite blau CE Winkel gesunde Seite Ziel dieser Operation ist es den lateralen und ventralen Pfannenerker so wiederherzustellen dass der Huftkopf eine physiologische Uberdachung findet Je fruher die Operation bei gegebener Indikation durchgefuhrt wird desto grosser ist die Wahrscheinlichkeit dass Huftgelenk und Schenkelhals normal heranwachsen 1 2 Bemessen wird die laterale Uberdachung am sogenannten Acetabulumwinkel AC Winkel im Beckenubersichtsrontgenbild Ein Winkel zwischen einer Horizontalen durch die Y Fugen und einer Linie entlang des Pfannenerkers Beim gesunden Neugeborenen betragt der AC Winkel etwa 25 mit 6 Jahren etwa 15 und ab dem 12 Lebensjahr 11 12 3 Entsprechend dieser physiologischen Werte sollte der AC Winkel auch bei der Acetabuloplastik korrigiert werden Man spricht von anatomischer Rekonstruktion 3 Indikationen und Kontraindikationen Bearbeiten nbsp Schwere Huftdysplasie rechts Mangelhafte und zu steile laterale UberdachungIndikationen fur eine Acetabuloplastik ist in erster Linie die Huftdysplasie Ein operatives Eingreifen wird notwendig wenn die HD konservativ also mit Spreizhose schiene Spreizgips oder Repositionsgips nicht mehr behandelbar ist oder diese Behandlungsmethoden fehlschlugen Eine absolute Indikation zur Acetabuloplastik ist die nichtreponierbare nicht wieder einzurichtende Huftluxation Wenn die Indikation zur Acetabuloplastik gestellt ist sollte die Operation so schnell wie moglich erfolgen 2 3 Die Operation kann beim Saugling schon ab dem ersten Lebensmonat durchgefuhrt werden wenn keine anderen medizinischen Grunde dagegen sprechen Empfohlen wird ein gelenkverbessernder operativer Eingriff ab einem Alter von rund eineinhalb Jahren da erst dann die Ausbildung und Festigkeit des Knochens eine exakte und saubere Durchfuhrung erlauben 4 Durch die in den meisten Fallen vorangehenden konservativen Massnahmen kommt es ohnehin fruhestens im zweiten Lebensjahr zur Operation Milde Verlaufsformen der Huftdysplasie weisen oft eine gunstige Verlaufsform auf weshalb in solchen Fallen meist mit einem operativen Behandlungsplan bis zum 3 Lebensjahr gewartet wird 4 Es gibt verschiedene Meinungen dazu bis zu welchem Alter eine Acetabuloplastik durchgefuhrt werden kann Entscheidend ist dass die Y Fuge noch offen sein muss was die Operation noch in einem Alter von 12 oder 13 Jahren also bis zum Verschluss der Y Fuge moglich macht Bei spater Erstdiagnose 6 Lebensmonat und alter ist die Indikation zur direkten OP zwar gegeben konservative Massnahmen sollten jedoch in Abhangigkeit von Befund und Schweregrad dennoch erwogen werden 3 Als weitere Indikation ist der Morbus Perthes fruhkindliche Huftkopfnekrose zu erwahnen wobei haufig die Methode nach Salter in Verbindung mit einer intertrochanteren Varisationsosteotomie Einwartskippung Korrektur des Schenkelhalses mit dem Ziel der besseren Zentrierung des Huftkopfes in der Huftpfanne zur Anwendung kommt Bei seltenen neurologischen Storungen z B Infantile Zerebralparese die zu einer Huftdysplasie oder Huftluxation fuhren kommt die Acetabuloplastik ebenfalls zum Einsatz 3 4 5 Kontraindikationen sind fieberhafte Infektionen entzundliche Prozesse im Bereich des Huftgelenks oder des Beckenknochens und andere bis dahin noch nicht abgeklarte Allgemeinbefunde 5 Bei geschlossener Y Fuge abgeschlossenem knochernen Wachstum und stark verformtem Huftkopf kann die Operation nicht mehr durchgefuhrt werden 6 Diagnostik und Diagnosestellung BearbeitenDie Einzelheiten zur klinischen und bildgebenden Diagnostik der Huftdysplasie beziehungsweise der Huftluxation werden im Artikel Huftdysplasie erlautert Praoperativ werden sowohl zur genauen Beurteilung der Gelenkfehlstellung und des Schweregrades als auch zur Planung der Operation selbst konventionelle Rontgenbilder des Beckens sogenannte Beckenubersichtsaufnahmen und Rippstein Aufnahmen angefertigt Die Rippstein Aufnahmen dienen der genaueren Beurteilung der Schenkelhalse in einer seitlichen Projektion 4 5 Anasthesie BearbeitenDie Operation wird in Vollnarkose mit Intubation oder Larynxmaske durchgefuhrt Zur Schmerztherapie bekommen die Kinder schon vor der Operation ein Schmerzmittel in Form eines Zapfchens oder als Injektion verabreicht Operationsablauf BearbeitenIm Falle der dysplastischen Huftluxation kann als erstes eine Funktionsarthrographie des der Huftgelenke s vorgenommen werden Hier lasst sich das Luxationsverhalten und der Grad der Kapseluberdehnung verletzung im Rontgenbild genau bestimmen Spatestens jetzt kann noch die Entscheidung getroffen werden ob operiert werden muss oder nicht und wenn ja welches Verfahren zum Einsatz kommt Technik der Acetabuloplastik Bearbeiten nbsp Acetabuloplastik Schritt 1 Osteotomie des Darmbeins nbsp Acetabuloplastik Schritt 2 Herunterklappen des Pfannenfragmentes nbsp Acetabuloplastik Schritt 3 Interposition des Knochenkeils nbsp Acetabuloplastik Schritt 4 ggf Osteosynthese mit einem Kirschner DrahtBei allen Osteotomietechniken wird lediglich ein kleiner Zugang zwischen Leistenfalte und Beckenkamm benotigt Die Muskulatur wird hier stumpf auseinandergedrangt und darunter das Darmbein dargestellt Kurz oberhalb der Pfanne wird das Periost abgelost und der Darmbeinknochen freigelegt Osteotomie nach Pemberton Bearbeiten Bei Pemberton wird unter standiger Rontgenkontrolle mit einem flachen Meissel das Darmbein etwa 5 mm oberhalb des Pfannenerkers angekerbt und die Osteotomie in Richtung Y Fuge vervollstandigt Nun wird das Pfannenfragment ebenfalls unter Rontgenkontrolle nach unten und gleichzeitig nach vorne geklappt So wird eine moglichst anatomische Rekonstruktion der Pfanne erreicht 4 7 Osteotomie nach Dega Bearbeiten Dega fuhrt die Osteotomie ebenfalls in Richtung Y Fuge aus benutzt dabei jedoch spezielle gebogene Meissel um eine moglichst spharische der Pfannenrundung angepasste Ablosung des Fragmentes zu erzielen Ursprunglich senkte Dega das Pfannenfragment nur seitlich ab heute wird dies jedoch meistens mit einer zusatzlichen Ventral Schwenkung nach vorne ahnlich der Pemberton Methode modifiziert 6 Entsprechend dem so entstandenen Spalt wird bei beiden Vorgehensweisen ein passender Knochenkeil Spenderknochen Knochenbank siehe unten zurechtgesagt und unter Rontgenkontrolle in den Spalt eingestosselt Der Keil kann wenn notig mit einem Osteosynthese Draht auch Kirschner Draht genannt fixiert werden Bei einem geubten Operateur dauert diese Operation in etwa funfundvierzig bis sechzig Minuten 1 8 Im Anschluss an die Operation wird ein entsprechender Beckenbeingips modifizierter Fettweiss Gips oder eine Abduktions Orthese angelegt damit der Huftkopf wahrend der postoperativen Heilung zentral in der Pfanne steht Die Narkose wird erst im Anschluss daran beendet 4 nbsp Zustand nach Pemberton Osteotomie rechts Der Knochenkeil wurde mit zwei Kirschner Drahten fixiertDer Knochenkeil Bearbeiten Bei Kindern ist es nur schwer moglich Eigenknochen im Sinne der Autologen Knochen Transplantation zu verwenden Bei gleichzeitiger intertrochantarer zwischen den Knochenvorsprungen am Oberschenkelknochen Umstellung kann versucht werden den abfallenden Korrekturkeil zu verwenden In den meisten Fallen ist dieser jedoch zu klein Heute werden vorwiegend Spenderknochen aus hauseigenen Knochenbanken oder von verschiedenen Herstellern benutzt Es handelt sich hierbei meistens um Oberschenkelkopfe die bei Endoprothesenoperationen entnommen und bei sonst gesunden Patienten und vorliegender Einverstandniserklarung gespendet werden Die Spenderknochen werden in zertifizierten Thermodesinfektionsgeraten desinfiziert und entproteinisiert Anschliessend werden sie in sterilen Gefassen bei mind minus 20 C kryokonserviert Alternativ dazu ist es moglich Spenderknochen im Autoklaven unter Einwirkung von gespanntem Wasserdampf zu sterilisieren Auch andere Sterilisationsverfahren zum Beispiel die Gammastrahlen Sterilisation werden bei der industriellen Knochenaufbereitung angewendet Alle Aufbereitungs und Desinfektions Sterilisationsverfahren sowie die Lagerung der Spenderknochen Tiefkuhlung sind aufwandig und unterliegen strengen Auflagen der Bundesarztekammer des Medizinproduktegesetzes MPG und des Robert Koch Instituts 9 10 Sonderfalle Bearbeiten In seltenen sehr schweren Fallen lasst sich der Huftkopf nicht mehr manuell Overhead Technik reponieren in die Normalstellung bringen Der Huftkopf ist so weit abgerutscht und die Gelenkkapsel so uberdehnt und hypertrophiert dass der Kopf sich nicht zuruck in die Pfanne reponieren lasst Haufig lagert sich uberschiessendes Kapselmaterial in die Pfanne ab und behindert die Reposition zusatzlich In solchen Fallen muss der Huftkopf offen also unter Eroffnung des Gelenkes selbst reponiert werden Man spricht von Offener Hufteinstellung Dabei wird die Kapsel zirkular eroffnet uberflussiges Kapsel und Gelenkschleimhautgewebe aus der Pfanne entfernt der Huftkopf reponiert und die Kapsel gegebenenfalls uber dem Huftkopf gerafft Komplikationen BearbeitenAllgemeine Komplikationen Bearbeiten Wie bei jeder Operation kann es zu Gefass und Nervenverletzungen kommen Der einfache und sichere Zugang sowie die kurze OP Dauer halten den Blutverlust gering Bei Operationen am Knochen kann es zu unerwarteten Knochenbruchen kommen die intraoperativ direkt versorgt werden mussen Postoperativ kann es zu weiteren Komplikationen wie Wundinfektionen und anderen Wundheilungsstorungen Arthritis des Huftgelenks oder im schlimmsten Fall zu einer Sepsis kommen Spezifische Komplikationen Bearbeiten Intraoperative Verletzungen von Organen oder grosseren Blutgefassen werden in der Literatur nicht beschrieben Verletzungen oder Reizungen des Nervus cutaneus femoris lateralis sensibler Leisten Oberschenkelnerv konnen vorkommen sind jedoch zumeist reversibel 8 Ein postoperatives Versagen oder Einbrechen Sintern des Knochenkeils kann eine erneute Operation notwendig machen Ebenso kann es passieren dass der Knochenkeil nicht fest genug verankert wurde und er sich postoperativ aus dem Osteotomiespalt lost was meistens zur Auflosung Lyse des Keils fuhrt 8 Durch den Beckenbeingips kann es zu Druckschaden oder Nervenreizungen kommen Nachbehandlung und Rehabilitation BearbeitenDer ruhigstellende Gips Retentionsgips der im Anschluss an die Operation angelegt wird wird in der Regel fur sechs Wochen belassen Es kann nach einer und nach weiteren zwei Wochen jeweils eine Kontroll Rontgenaufnahme gemacht werden Nach den sechs Wochen sollte ein Gipswechsel erfolgen was zumeist eine weitere Narkose erfordert Insgesamt wird der Gips drei Monate lang getragen und dann von einer Schienenbehandlung abgelost Kontinuierliche Nachuntersuchungen und Kontrollen sind zwingend notwendig Je alter das Kind ist desto langer dauert die Nachbehandlung 4 Erfolgsquoten BearbeitenEs gibt vereinzelt Studien die die Resultate und Erfolgsquoten der Acetabuloplastik mit klinischen und radiologischen Nachuntersuchungen beschreiben Eine Studie beschreibt sogar die Ergebnisse im mittelfristigen Verlaufsbereich Sie untersucht dreiundachtzig Kinder insgesamt 125 operierte Gelenke zehn Jahre nach der Acetabuloplastik in der Technik nach Pemberton Es werden nicht nur die Ergebnisse der Pfannenkorrektur sondern auch die Erfolge der Verwendung von sterilisiertem Fremdknochen untersucht Die Nachuntersuchungen beziehen sich dabei auf den bereits erwahnten AC Winkel auf die knocherne Durchbauung des Fremdknochenkeils auf die Gang und Bewegungsentwicklung und auf die postoperative Beschwerdesituation Das Gesamtergebnis dieser Nachuntersuchung fallt ausserst positiv aus Uber 96 Prozent der nachuntersuchten Patienten und deren Eltern beurteilen das Ergebnis der Operation als gut oder sehr gut Lediglich ein Patient beurteilt das Verfahren als schlecht 1 Je fruher eine HD erkannt wird desto einfacher und wirkungsvoller ist die Therapie Da heute die Huftsonographie bei Neugeborenen U3 zum Standard gehort konnen die meisten Dysplasien sehr fruh erkannt und entsprechend behandelt werden Geschichte BearbeitenDie Geschichte der operativen Therapie bei Pfannenfehlstellungen beginnt Ende des 19 Jahrhunderts 1891 versuchte F Konig in Berlin erstmals eine Periost Knochenschuppe des seitlichen Huftpfannenerkers herunterzuklappen Albee 1915 11 und Jones 1920 12 verwendeten dieses Konzept und entwickelten daraus die Grundform der heutigen Acetabuloplastik Sie lagerten Knochenspane aus dem Schienbein in den Osteotomiespalt ein Eine Methode die sich nicht halten konnte erprobte Spitzy 1924 Er fixierte Knochenspane ebenfalls aus dem Schienbein am dysplastischen Pfannenrand Sie sollten im Laufe des Wachstums einen neuen Pfannenerker bilden 13 Mehr als 50 Jahre spater wurde diese Methode wieder aufgegriffen Die daraus entstandene Operation wird heute noch als Shelf Plastik angewendet 1925 griff der Kinderchirurg P M Lance in Frankreich die Modifikationen von Albee und Jones wieder auf Er fixierte einen Knochenkeil im Osteotomiespalt 14 Bis heute wurde diese Technik vielfach modifiziert weiterentwickelt und verbessert 1 Pemberton 7 und Dega 15 sind nicht die Letzten in dieser Reihe Verschiedene Chirurgen und Kliniken entwickeln diese Technik auch heute noch weiter Sie erproben beispielsweise den Einsatz von Kunstknochen und minimalinvasive Techniken fur den Zugang Literatur und Quellen BearbeitenA B Imhoff R Baumgartner Checkliste Orthopadie Thieme 2006 ISBN 3 13 142281 5 Breusch Mau Sabo Klinikleitfaden Orthopadie Elsevier 2006 ISBN 978 3 437 22471 3 Klaus Buckup L C Linke W Cordier Kinderorthopadie Thieme 2001 ISBN 3 13 697602 9 J Duparc Chirurgische Techniken in Orthopadie und Traumatologie Band Beckenring und Hufte Elsevier 2005 ISBN 3 437 22556 1 F Hefti R Brunner Kinderorthopadie in der Praxis Springer 2006 ISBN 978 3 540 61480 7 R P Meyer A Gachter Huftchirurgie in der Praxis Springer 2005 ISBN 978 3 540 22718 2 Roland Bonmann Ergebnisse der Azetabuloplastik in der modifizierten Dortmunder Technik mit allogenen autoklavierten Knochenkeilen in einem postoperativen Zeitraum von acht bzw neun Jahren Dissertation 2003 urn nbn de hebis 26 opus 17273 Volltext C J Wirth Orthopadie und orthopadische Chirurgie Band Becken Hufte Thieme 2004 ISBN 978 3 13 126221 9Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Acetabuloplastik Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Prasentation zu HuftdysplasieEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e Roland Bonmann Ergebnisse der Azetabuloplastik in der modifizierten Dortmunder Technik mit allogenen autoklavierten Knochenkeilen in einem postoperativen Zeitraum von acht bzw neun Jahren Dissertation 2003 urn nbn de hebis 26 opus 17273 Volltext a b C J Wirth Orthopadie und orthopadische Chirurgie Band Becken Hufte Thieme 2004 a b c d e A B Imhoff R Baumgartner Checkliste Orthopadie Thieme 2006 ISBN 3 13 142281 5 a b c d e f g R P Meyer A Gachter U Kappeler Huftchirurgie in der Praxis Springer 2005 ISBN 978 3 540 22718 2 a b c K Buckup L C Linke W Cordier Kinderorthopadie Thieme 2001 ISBN 3 13 697602 9 a b James G Jarvis Dega Osteotomie bei Huftdysplasie In Operative Orthopadie und Traumatologie Volume 10 Number 2 Juni 1998 S 117 124 ISSN 0934 6694 a b P Pemberton Pericapsular osteotomy of the ilium for treatment of congenital subluxation and dislocation of the hip In J Bone Joint Surg Am 1965 47 A S 65 86 a b c F Hefti R Brunner Kinderorthopadie in der Praxis Kapitel Huftdysplasie Acetabuloplastik Springer 2006 Richtlinien zum Fuhren einer Knochenbank Memento vom 16 Dezember 2015 im Internet Archive PDF Bundesarztekammer Steffen Schroter Biomechanische Eigenschaften humaner Spongiosa nach Gammasterilisation versus Hitzedesinfektion mit dem Lobator Dissertation Medizinische Fakultat der Eberhard Karls Universitat zu Tubingen 2005 F H Albee The bone graft wedge NY Med 52 433 441 Am J Med Sci 149 313 325 E Jones The operative treatment of irreducible paralytic dislocation of the hip Amer J Orthop Surg 18 1920 H Spitzy Kunstliche Pfannendachbildung In Z Ortop 1924 43 S 284 294 P M Lance Constitution d une butee osteoplastique dans les luxation et subluxation congenitales de la hanche In Press Med 1925 33 S 945 948 W Dega Entwicklung und klinische Bedeutung der dysplastischen Huftgelenkpfanne In Orthop 2 1973 S 202 218 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 2 Juni 2008 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Acetabuloplastik amp oldid 229778467