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Klassifikation nach ICD 10M23 2 Meniskusschadigung durch alten Riss oder alte VerletzungS83 2 Meniskusriss akutICD 10 online WHO Version 2019 Korbhenkelriss Ansicht von vorne Grosse Anteile des Aussenmeniskus rot sind nach innen in das Gelenk verlagert Der Innenmeniskus grun ist noch intakt Als Meniskusriss oder Meniskusruptur bezeichnet man einen Riss eines oder beider Menisken des Kniegelenks Innenmeniskusverletzungen also des Meniscus medialis sind wesentlich haufiger als die des Aussenmeniskus Meniscus lateralis Die Risse werden nach ihrer Verlaufsrichtung in Langsriss Radiarriss und Schragriss Lappenriss eingeteilt Bezuglich der Raumebene unterscheidet man Vertikalrisse und Horizontalrisse Sonderformen sind komplexe Risse der Korbhenkelriss und ein flipped meniscus 1 Eine weitere Sonderform des Meniskusrisses betrifft den anatomisch und therapeutisch besonders zu behandelnden Scheibenmeniskus Die Diagnose erfolgt durch klinische Untersuchung Kernspintomographie und Arthroskopie Gelenkspiegelung Meniskusrisse sind recht haufig und oft bestehen keine Schmerzen oder Einschrankungen Nicht jeder Meniskusriss muss behandelt werden Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Einteilung 2 1 Korbhenkelriss 2 2 Degenerative Veranderungen 3 Therapie 3 1 Meniskusrefixation Meniskusnaht 3 2 Meniskusresektion 3 3 Meniskusersatz 3 3 1 Transplantation eines Spendermeniskus 3 3 2 Implantation eines kunstlichen Meniskus 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenEs existiert eine prospektive Studie an 991 zufallig ausgewahlten Menschen aus Framingham in Massachusetts Zusammensetzung der Studienteilnehmer 57 Frauen 93 Weisse 11 RaucherBei 35 der Teilnehmer zeigten sich Meniskusrisse oder schwere degenerative Meniskusschadigungen Der Innenmeniskus war in 28 und der Aussenmeniskus in 12 der Falle betroffen Von den 308 Teilnehmern 31 mit Meniskusriss wiesen 66 einen Riss des Innenmeniskus 24 des Aussenmeniskus und 10 beider Menisken auf In 66 war das Hinterhorn in 62 der Zwischenbereich und nur in 11 das Vorderhorn von Aussen oder Innenmeniskus betroffen Der Riss war in 40 der Falle horizontal in 37 komplex in 12 schrag und in 15 radiar sowie in 7 longitudinal Ein Meniskus konnte bei dieser Einteilung auch mehrere Risse aufweisen In der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre betrug die Haufigkeit bei Frauen nur 19 wahrend sie bei Mannern und mit zunehmendem Alter grosser wurde Bei Mannern zwischen 70 und 79 Jahren erreichte sie 56 Bei Vorliegen einer im Rontgenbild gesicherten Arthrose Kellgren Lawrence Grad 2 oder hoher mit Knieschmerzen oder steife zeigte sich eine Meniskusschadigung in 63 Bei asymptomatischen Teilnehmern in 60 Ohne radiologische Arthrosezeichen fanden sich bei Teilnehmern die im Jahr vor der Untersuchung mindestens einmal Schmerzen im Knie hatten bei 32 der Teilnehmer Meniskusrisse Ohne Beschwerden zeigten sich bei 23 der Teilnehmer Meniskusrisse In keiner Gruppe fand sich eine Korrelation zu Kniegelenksbeschwerden 2 Einteilung Bearbeiten nbsp Schadensbild a Normalzustandb Langsrissc Schragrissd Radiarrisse DegenerationDie degenerativen Meniskusschaden beginnen immer zentral im Meniskus Sie werden in vier Grade eingeteilt wobei erst ab Grad 3 auch ein Meniskusriss vorliegt 3 Grad Morphologie1 zentral punktformig2 Horizontal aber nicht die Meniskusoberflache erreichend3 Bandformig und die Meniskusoberflache erreichend4 MehrfachKorbhenkelriss Bearbeiten Ein Korbhenkelriss ist die Bezeichnung fur einen parallel zu der Hauptrichtung der Fasern verlaufenden Meniskusriss Der Meniskus wird dabei entlang seines Verlaufes langs gespalten das vordere und das hintere Ende des Fragmentes behalten weiterhin Verbindung zum Rest des Meniskus Der freie Rand disloziert in den Gelenkspalt und verursacht akute Schmerzen sowie vor allem eine Blockade die ein volle Streckung des Kniegelenks nicht erlaubt Diagnostisch kann so ein Korbhenkelriss bei der klinischen Untersuchung Probleme bereiten denn manchmal legt sich das Fragment wieder an seinen Ursprung an dann ist die typische Meniskussymptomatik nicht zu finden Degenerative Veranderungen Bearbeiten Genauso wie die Knorpelflache eines Gelenkes sich im Laufe der Zeit degenerativ verandert verschleissen auch die Menisken Unter Last wird das Meniskusgewebe ausgewalzt wird immer dunner bis es schliesslich zerreisst Diese Veranderungen werden zusammenfassend als Meniskopathie bezeichnet und sind ein Teil des Geschehens bei der Entwicklung einer Arthrose Bei Unfallverletzungen die als Arbeitsunfall gelten sollen ist die histologische Untersuchung des Meniskusgewebes von entscheidender Bedeutung fur die Anerkennung eines ursachlichen Unfallzusammenhanges Weitere degenerative Veranderungen konnen auch durch einen Eversionswinkel von ungleich null Grad verursacht werden Therapie BearbeitenWie man einen schmerzhaften Meniskusriss behandelt hangt von einigen Faktoren ab Alter Sportlichkeit und Schmerzen des Patienten spielen dabei eine grosse Rolle in der Regel wird aber zunachst eine krankengymnastische Therapie empfohlen Oft werden auch Salben Schmerzmittel oder ein nichtsteroidales Antirheumatikum verordnet Ziel ist die Symptomkontrolle das Abklingen der akuten Entzundung Da die meisten Meniskusrisse keinerlei Beschwerden machen ist dann auch keine Therapie notwendig und bei Beschwerden muss eine Abgrenzung erfolgen inwiefern diese tatsachlich vom Meniskusriss oder eventuell von anderen Problemen wie z B einer gleichzeitigen Knorpelschadigung verursacht werden Abgetrennte Meniskusteile konnen sich gelegentlich frei im Gelenk bewegen freier Gelenkkorper Gelenkmaus und beispielsweise eine Gelenksperre verursachen Meniskusgewebe hat die gleiche Oberflachenharte wie der Gelenkknorpel so dass bleibende Knorpelschaden die Folge sein konnen Symptome fur einen gerissenen Meniskus sind meist Beuge und Streckdefizite Hinzu kommen starke Schmerzen in der Kniekehle und an den Seiten uber dem betreffenden Meniskus die bis ins Schienbein ziehen konnen Vor einer Operation muss die Diagnose meist durch eine MRT bestatigt werden Dann erfolgt bei alteren Menschen mit geringem sportlichen Anspruch meist eine teilweise Resektion der gerissenen Meniskusanteile mittels Kniegelenks Arthroskopie Gelenkspiegelung Besonders bei Kindern und Jugendlichen haben die Menisken ein zentrale Aufgabe bei der Kniegelenksfunktion und bei deren langfristigem Erhalt Daher sollten bei Kinder Jugendlichen und sportaktiven Erwachsenen Meniskusrisse am besten operativ d h arthroskopisch mit einer Naht behandelt werden um so wenig Meniskusgewebe wie moglich zu opfern Von entscheidender Bedeutung bei der Therapie von Meniskusschaden ist die Beachtung der aktuellen Stabilitatssituation des betroffenen Kniegelenks Eine Meniskusnaht oder transplantation sollte nicht ohne gleichzeitige Stabilisierungsoperation bei z B Kreuzbandriss durchgefuhrt werden da die Instabilitat primar fur die Meniskuspathologie verantwortlich ist Meniskusrefixation Meniskusnaht Bearbeiten nbsp Schematische Blutversorgung im Meniskus Einteilung in drei Zonen weiss weiss weiss rot rot rot Bei einer Meniskusnaht wird der Riss mit speziellem Nahtmaterial Nahtsystemen oder Meniskuspfeilen aus resorbierbaren Materialien wieder befestigt Dies ist allerdings nur bei bestimmten Rissenformen und in durchbluteten Bereichen rot rote bzw rot weisse Zone moglich 4 Bei jungeren Patienten wird auch bei weniger basisnahen Rissen eine Refixation versucht um denkbare Folgen einer Meniskusresektion auf das Gelenk moglichst zu vermeiden Je fruher Meniskusrisse operativ versorgt werden desto grosser ist die Aussicht auf eine Ausheilung 5 Zur Verbesserung der Einheilung wird neben den Nahten eine Anfrischung der Risszone sogenanntes Needling also Nadeln durchgefuhrt wodurch die Durchblutung lokal verbessert wird Bei ausgedehnten Rissen mit hoher Bedeutung einer Ausheilung wird zusatzlich die Eroffnung der Spongiosa im Kniegelenk durchgefuhrt Dazu wird mit einer arthroskopischen Ahle oberhalb der Notch zwischen den Kondylen eroffnet Das dadurch austretende stammzellreiche Blut tragt erheblich zur Heilung bei Das erklart auch warum Meniskusnahte aufgrund der Anlage von Bohrkanalen bei einer Kreuzbandplastik eine deutliche besser Heilungstendenz haben Anschliessend muss der genahte Meniskus heilen Dazu wird die Bewegung des Kniegelenks in der ersten Phase nach der Operation eingeschrankt wozu eine Schiene zur Bewegungslimitierung getragen wird Die Belastung kann schnell aufgebaut werden da der Meniskus dabei nicht belastet wird Nach etwa drei Wochen kann die Bewegung des Kniegelenks zunehmend freigegeben werden eine vollstandige Aufnahme der sportlichen Tatigkeit erst nach einem halben Jahr bei gutem Verlauf der Heilung eventuell auch fruher Sanfte sportliche Tatigkeiten wie zum Beispiel Krafttraining Radfahren oder Schwimmen konnen nach circa zwei Monaten aufgenommen werden Ein Erhalt des Meniskus mittels Naht ist die erfolgreichste Behandlung mit der besten Perspektive fur das Kniegelenk Meniskusresektion Bearbeiten Die andere operative Variante ist die arthroskopische Meniskusteilresektion Hierbei wird das gerissene Stuck des Meniskus entfernt Nach einer Teilentfernung des Meniskus kann bereits am Operationstag ein schmerzorientierter Ubergang zur Vollbelastung erfolgen Unterstutzend konnen Unterarmgehstocke fur einige Tage verwendet werden Begleitend wird in den ersten Wochen nach der Operation Krankengymnastik empfohlen Die Arbeitsfahigkeit ist in der Regel nach ein bis zwei Wochen wiederhergestellt Bei kniebelastenden korperlich tatigen Patienten kann es jedoch auch einige Wochen dauern bis der Patient wieder seiner beruflichen und sportlichen Tatigkeit nachgehen kann Die Teilresektion erfolgt insbesondere bei degenerativen und basisfernen Meniskusrissen sowie bei alteren Patienten ohne sportlichen Anspruch Vor dem Zeitalter der arthroskopischen Teilresektion erfolgte meist eine komplette Meniskusresektion mittels Arthrotomie die ursprunglich in den 1970er Jahren von I Smillie eingefuhrt wurde der falschlicherweise vermutete dass sich der Meniskus neu bilden wurde Je mehr Meniskus reseziert wurde desto fruhzeitiger entwickelte sich eine Kniegelenksarthrose In einer schottischen Nachuntersuchung mittlere vierzig Jahre nach einer kompletten Resektion des medialen oder lateralen Meniskus im Jugendalter mittlere 15 6 Jahre hatten bereits sieben von 53 Patienten eine Knieprothese 13 2 und alle anderen nachuntersuchten Patienten hatten deutliche bis schwere Zeichen einer Arthrose Im Vergleich zu den Daten aus dem schottischen Prothesenregister ergibt sich ein 132 faches Risiko einer fruhzeitigen Prothesenimplantation nach kompletter Meniskusresektion ohne Unterschied zwischen dem medialen und dem lateralen Meniskus 6 Auch die operative Behandlung eines Meniskusrisses bei bestehender Osteoarthrose bringt im Vergleich zur Krankengymnastik keine Vorteile 7 Meniskusersatz Bearbeiten Ein sogenannter Meniskusersatz ein Implantat aus Polyurethan Actifit aus Kollagen CMI oder eines menschlichen Spenders Allograft wird an die Stelle des entfernten Meniskus eingesetzt so dass sich bestenfalls ein korpereigenes Meniskusgewebe an dem Strukturat neu ausbilden kann Allerdings zieht das Einsetzen eines solchen Implantats eine langere Nachbehandlung nach sich Sportler mussen hier mit mehreren Monaten Pause rechnen Ein Meniskusersatz kommt nur in sehr speziellen Fallen zur Anwendung und stellt deshalb kein Standardverfahren dar Langzeituntersuchungen und kontrollierte klinische Studien die den Ersatz mit der reinen Teilresektion vergleichen sind hierzu veroffentlicht 8 9 10 Transplantation eines Spendermeniskus Bearbeiten Patienten die bereits in jungen Jahren unfallbedingt bzw tatsachlich in Folge einer arthroskopischen Operation einen Meniskus verlieren droht auf mittlere bis lange Sicht die Entwicklung einer Fruharthrose also ein beginnender schmerzhafter Knorpelschaden der Oberschenkelrolle und des Schienbeinkopfes Schmerzen und Ergussbildung im Kniegelenk sind erste Anzeichen der Arthroseentwicklung und wichtiger Hinweis auf eine fruhzeitige Uberlastung des Gelenkabschnittes Ein eher selten angewandtes Verfahren das sich nicht als Standard etabliert hat ist die Transplantation eines Spendermeniskus dar Es kann sowohl der Innen wie auch der Aussenmeniskus ersetzt werden Das Verfahren setzt eine genaue Diagnostik voraus entsprechend mussen die Grosse und auch Seite des Meniskus und die entsprechende Daten des Empfangers individuell aufeinander abgestimmt werden Der Spendermeniskus wird in der Regel bei international tatigen Gewebebanken bestellt und wurde von Organspendern entnommen Eine Abstossungsreaktion wie bei inneren Organen mit einer lebenslangen Medikamenteneinnahme wie sie z B nach Herztransplantationen erforderlich wird ist nicht notwendig Der Spendermeniskus wird unter sterilen operativen Bedingungen entnommen und der Spender nach international ublichen Kriterien auf Krankheitserreger untersucht Dabei ist die Gefahr einer Ubertragung von Infektionskrankheiten verschwindend gering aber ebenso wenig zu vernachlassigen wie die ungeregelte rechtliche Situation fur den Operateur in Deutschland Dieser haftet nach derzeitiger Rechtslage allein fur die Qualitat des Spendermeniskus Derzeit sind Transplantate mit einer behordlichen Zulassung in Deutschland erhaltlich Nach entsprechender Lagerung des Fremdgewebes wird die Meniskustransplantation durchgefuhrt Der Spendermeniskus wird im Rahmen einer Gelenkspiegelung minimalinvasiv eingesetzt Nach genauer Praparation des Spendermeniskus wird dieser uber einen ca 1 cm kleinen Zugang in das Kniegelenk eingebracht und an Ort und Stelle stabil vernaht Die Nachbehandlung entspricht im Wesentlichen der nach einer Meniskusnaht Die Transplantation eines Spendermeniskus dient in erster Linie der Vermeidung einer fruhzeitigen Arthrose und der Behebung von Schmerzen Eine intensive sportliche Belastung nach der Transplantation muss in Absprache mit dem Operateur geklart werden Klinische Studien zeigen eine deutliche Schmerzreduktion und ein sehr gutes Einwachsverhalten der Spendermenisken Es gibt bisher keine kontrollierten klinischen Studien und der langfristige Wert dieser Massnahme ist weiter nicht geklart Die uberwiegende Zahl der Patienten kommt mit dem Spendermeniskus gut zurecht unter Umstanden sind begleitende Operationen zur Beinachskorrektur notwendig um eine optimale Entlastung des geschadigten Gelenkabschnitts mit dem Spendermeniskus zu erzielen Implantation eines kunstlichen Meniskus Bearbeiten In den Jahren bis 2015 hatte die Bedeutung kunstlicher Meniskusimplantate zugenommen 11 12 Wenn grosse Teile des Meniskus entfernt werden mussen kann die Auffullung des Defektes mittels Meniskusimplantat in Erwagung gezogen werden Insbesondere symptomatische Patienten konnen von der Wiederherstellung der zirkularen Struktur profitieren Massgebliche Faktoren fur oder gegen den Einsatz der Implantate sind intakte Meniskusrandleiste Knorpelstatus Beinachsendeformitat Compliance 13 nbsp Eingenahtes kunstliches MeniskusimplantatEs konnen sowohl der Innen als auch der Aussenmeniskus substituiert werden Die Materialien der gangigen Implantate bestehen aus Collagen biologisch oder Polyurethan synthetisch Die Grosse des Implantats wird wahrend der Operation angepasst und anschliessend wird es im Defekt mittels arthroskopischer Nahtsysteme fixiert Das betreffende Kniegelenk muss danach geschont werden damit das Gewebe regenerieren kann Derzeit gibt zwei zugelassene Meniskusimplantate Synthetisches Meniskusimplantat Das Meniskusimplantat aus dem Kunststoff Polyurethan Actifit hat seit dem Jahr 2008 eine europaische CE Kennzeichnung Zu diesem Meniskusimplantat liegen nur Verlaufsbeobachtungen vor jedoch keine vergleichende randomisierte Studie Anders als beim Kollagenmeniskus verwachst der synthetische Polyurethanmeniskus mit seiner Umgebung und wird nicht abgebaut 14 15 Biologisches Meniskusimplantat Das Collagen Meniskus Implantat CMI besteht aus Rinder Kollagen Typ 1 wurde von Richard Steadman entwickelt und wird seit 2000 eingesetzt Es hat sowohl eine europaische CE Kennzeichnung als auch eine amerikanische FDA Zulassung Das poroses Kollagengerust des Implantats wird mit der Zeit vom Korper abgebaut und durch ein korpereigenes Meniskusregenerat ersetzt 16 17 Patienten profitieren durch den Einsatz beider Meniskusimplantate in erster Linie von einer Schmerzreduktion und von einer Beibehaltung des Knorpelstatus 18 Rund 60 Prozent erreichen wieder ihr Sportniveau vom Normalzustand 19 20 21 Nach Meniskustransplantation verlangert sich die Phase der Teilbelastung auf funf bis sechs Wochen ansonsten ergeben sich keine wesentlichen Unterschiede zur Meniskusnaht Auch bei Einsatz eines kunstlichen Meniskus sind etwa sechs Wochen Teilbelastung und das Tragen einer Orthese notwendig Inzwischen hat sich bei kritischer Betrachtung der Ergebnisse eher die Meniskustransplantation von Spendermenisken durchgesetzt weil hier durch die Implantationstechnik mit Fixierung vorne und hinten am Meniskushorn auch der entscheidende mechanische Aspekt der stabilen Ringstruktur sichergestellt werden kann Dies ermoglicht eine arthrosepraventive Wirkung des Transplantats Literatur BearbeitenBecker R Schaller C 2015 Bildatlas Meniskuschirurgie Grundlagen Technik Anwendung KVM Verlag ISBN 3 940698 99 7 P Fehrmann und J Mockenhaupt 1991 Theoretische und experimentelle Analysen zur Bedeutung des intakten und des geschadigten Meniskus fur die statische Beanspruchung des Kniegelenks In Unfallchirurgie 17 4 187 93 PMID 1949353 T J Fairbank 1948 Knee joint changes after meniscectomy In J Bone Joint Surg Am 30 4 664 70 PMID 18894618 M Englund et al 2008 Incidental meniscal findings on knee MRI in middle aged and elderly persons In N Engl J Med 359 11 1108 1115 PMID 18784100 P Bulgheroni et al 2010 Follow up of collagen meniscus implant patients Clinical radiological and magnetic resonance 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Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Meniscus Update S Waldt in Radiologie up2date 4 2013 S 285 Martin Englund Ali Guermazi Daniel Gale David J Hunter Piran Aliabadi Margaret Clancy David T Felson Incidental Meniscal Findings on Knee MRI in Middle Aged and Elderly Persons in The New England Journal of Medicine 2008 Band 359 Ausgabe 11 vom 11 September 2008 Seiten 1108 1115 doi 10 1056 NEJMoa0800777 Der MR Trainer untere Extremitat Martin Breitenseher Thieme 2003 Kurzweil P R Lynch N M et al Repair of horizontal meniscus tears a systematic review Arthroscopy 2014 Nov 30 11 1513 9 PMID 25108905 doi 10 1016 j arthro 2014 05 038 Moulton S G Bhatia S et al Surgical Techniques and Outcomes of Repairing Meniscal Radial Tears A Systematic Review Arthroscopy 2016 Sep 32 9 1919 25 PMID 27234653 doi 10 1016 j arthro 2016 03 029 I P Pengas A Assiotis W Nash J Hatcher J Banks M J McNicholas Total meniscectomy in adolescents A 40 year follow up in Journal of Bone and Joint Surgery 2012 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