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Klassifikation nach ICD 10Q87 1 Angeborene Fehlbildungssyndrome die vorwiegend mit Kleinwuchs einhergehen inkl Prader Willi Syndrom ICD 10 online WHO Version 2019 Das Prader Willi Syndrom PWS auch unter den Synonymen Prader Labhard Willi Fanconi Syndrom Urban Syndrom und Urban Rogers Meyer Syndrom bekannt ist eine vergleichsweise seltene durch ein beschadigtes Chromosom 15 des Menschen bedingte Behinderung Es beruht auf einer angeborenen Genmutation bzw einem mutationsbedingten Fehler im genomischen Pragungsmechanismus des Chromosoms 15 Mikrodeletionssyndrom und geht mit korperlichen stoffwechselbezogenen und kognitiven Symptomen einher die durch eine Fehlfunktion des Zwischenhirns verursacht werden Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Geschichte 3 Haufigkeit 4 Ursachen 5 Probleme und Therapieansatze in den verschiedenen Lebensaltern 5 1 Die Fetal Neugeborenen und Sauglingszeit 5 2 Das Kleinkind und Kindesalter 5 3 Schul und Jugendalter 5 4 Erwachsenenalter 6 Schwierigkeiten im sozialen Umgang 7 Diagnose 8 Differentialdiagnose 9 Therapie 10 Horfunk 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenBabys mit Prader Willi Syndrom haben direkt nach der Geburt Bewegungsarmut Muskelschwache und ein niedriges Geburtsgewicht und nehmen nur langsam zu Sie beginnen nicht zu schreien oder schreien nur sehr schwach und haben haufig Saug und Schluckstorungen 1 Geschichte BearbeitenDie ursprungliche Erstbeschreibung der Symptomatik geht auf John Langdon Down zuruck der auch Kinder mit dem Williams Beuren Syndrom beschrieb und durch die ausfuhrliche Erstbeschreibung des nach ihm benannten Down Syndroms bekannt wurde Eine 21 jahrige Frau mit Prader Willi Syndrom wurde von ihm im Jahre 1864 beschrieben 2 Das Prader Willi Syndrom wurde 1956 erstmals unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten detailliert von den Zurcher Kinderarzten Andrea Prader Alexis Labhard und Heinrich Willi beschrieben 3 Sie erlauterten die einzelnen Symptome aber konnten keine Aussagen zu den Ursachen machen Im Jahre 1981 fand man heraus dass das Prader Willi Syndrom in etwa 70 der Falle durch eine Unvollstandigkeit des vaterlichen Chromosoms 15 hervorgerufen wird Haufigkeit BearbeitenDas Prader Willi Syndrom tritt meist sporadisch und bei durchschnittlich einem von 10 000 bis 15 000 Kindern auf Madchen und Jungen sind etwa gleich haufig betroffen In Einzelfallen sind familiare Haufungen und Geschwisterfalle beschrieben Ursachen BearbeitenUrsache des Syndroms ist dass die vom Vater vererbte Genkopie unvollstandig oder nicht funktional ist Der Chromosomenabschnitt 15q11 13 unterliegt einer sogenannten genomischen Pragung das heisst dass bestimmte Gene auf diesem Abschnitt ausschliesslich auf dem vom Vater stammenden und andere nur auf dem von der Mutter stammenden Chromosom aktiv sind Beim Prader Willi Syndrom werden gewisse vaterliche Gene nicht exprimiert und die entsprechenden auf dem mutterlichen Chromosom sind stillgelegt somit fehlt das Genprodukt komplett In den letzten Jahren konnte man durch genauere genetische Markierungstechniken verschiedene Ursachen auf Ebene der Chromosomen feststellen Man unterscheidet die oben bereits genannte paternale Deletion bei der ein Stuck des vom Vater geerbten Chromosoms 15 fehlt Mikrodeletion die maternale Disomie bei der zwei mutterliche Chromosomen 15 vorliegen und das des Vaters fehlt uniparentale Disomie 15 oder einen Fehler in der genomischen Pragung des Chromosomenabschnitts Das Prader Willi Syndrom zahlt zu den Besonderheiten bei denen in der Regel ein Funktionsausfall von Genen die genomischer Pragung unterliegen als Ursache festzustellen ist Wenn nicht das vaterliche Chromosom 15 sondern das von der Mutter stammende von der Deletion in diesem Bereich betroffen ist fuhrt dies zum Angelman Syndrom Gehauft tritt diese genetische Besonderheit im verwandtschaftlichen Umfeld von Menschen mit Prader Willi Syndrom auf Fur das Prader Willi Syndrom werden verschiedene Gene die gleichzeitig durch Deletion verloren gegangen sind als Ausloser diskutiert das SNRPN Gen und das Necdin Gen 4 Die beobachtbaren Auswirkungen des Prader Willi Syndroms lassen sich zu einem Grossteil auf eine fehlende Hormonfreisetzung Gonadotropin Releasing Hormon im Hypothalamus zuruckfuhren die durch die beschriebenen genetischen Besonderheiten verursacht wird Die fehlerhafte Hormonfreisetzung beeinflusst andere hormonproduzierende Drusen beispielsweise die Schilddruse die Nebennieren und die Keimdrusen Hoden und Eierstocke Eine Studie liess vermuten dass bei Prader Willi Syndrom Patienten eine bestimmte snoRNA HBII 52 nicht exprimiert wird und daher die Spleissregulation des Serotonin Rezeptors 5 HT2CR gestort ist 5 Dies konnte ein moglicher Grund fur das gute Ansprechen der Patienten auf selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer SSRIs sein Eine andere Studie zeigt jedoch dass HBII 52 keine wichtige Rolle fur das Prader Willi Syndrom spielt 6 Das Fehlen der SNORD116 fruher HBII 85 snoRNAs fuhrt zu den Hauptsymptomen des Prader Willi Syndroms und gilt als Hauptursache 7 Probleme und Therapieansatze in den verschiedenen Lebensaltern BearbeitenDie Folgen der fehlenden Genabschnitte sind vielfaltig und konnen bei Menschen mit Prader Willi Syndrom in unterschiedlicher Weise abhangig vom Alter zum Vorschein kommen Die Fetal Neugeborenen und Sauglingszeit Bearbeiten Fast alle Neugeborenen mit einem Prader Willi Syndrom zeigen eine ausgepragte Muskelhypotonie Verminderung der Muskelspannung die sich teils schon wahrend der Schwangerschaft bemerkbar macht Viele Mutter berichten uber verminderte Kindsbewegungen zu 40 50 ist eine Kaiserschnittentbindung aufgrund einer Beckenendlagenstellung des Kindes notwendig die durch vermehrtes Fruchtwasser Polyhydramnion hervorgerufen wird 20 30 werden vor der 37 Schwangerschaftswoche zu fruh geboren 10 20 sind fur ihr Alter zu klein Im Neugeborenenalter zeigen sich eine ausgesprochene Muskelhypotonie floppy infant und eine dadurch bedingte Trinkschwache Diese ist zu 95 derart ausgepragt dass eine Magensonde eingesetzt werden muss da sonst eine ausreichende Nahrungsaufnahme nicht gewahrleistet ist Der Saugling schlaft ausserdem viel bewegt sich wahrend der Wachphasen vergleichsweise wenig und schreit vermindert Das Prader Willi Syndrom gehort zu den haufigsten Differentialdiagnosen einer uber Monate zunachst bleibenden deutlichen muskularen Hypotonie und Trinkschwache nach Geburt eine entsprechende genetische Untersuchung weitere Informationen auf der Webseite des Berufsverbandes deutscher Humangenetiker 8 sollte deshalb zur basalen Abklarung dieser Symptome gehoren Ferner sind die Augen meist mandelformig Schielen Strabismus und Kurzsichtigkeit werden bei der Halfte der Patienten beobachtet eine erste augenarztliche Untersuchung ist im ersten Lebensjahr notwendig Ungewohnlich ist ferner die unterdurchschnittliche Ausbildung der Geschlechtsorgane Hypogenitalismus bei Jungen wird haufig ein Hodenhochstand beobachtet Auch eine Aphallie scheint vorzukommen Als Behandlung werden in dieser Zeit Krankengymnastik nach Bobath oder Vojta und eine orofaziale Stimulationstherapie nach Castillo Morales empfohlen Vor Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus sollten die Atmung und der Puls stabil sein was uber eine Kardiorespirographie nachgewiesen werden kann Das Kleinkind und Kindesalter Bearbeiten In den ersten zwei Lebensjahren sollte die Nahrung entsprechend den ublichen Empfehlungen aufgebaut werden Wichtig ist es auf das Sussen mit Zucker konsequent zu verzichten da der Geschmack dadurch ungunstig gepragt wird Die Kontrolle ausreichender Nahrungszufuhr gelingt durch monatliches Messen und Wiegen und Vergleichen der Werte mit den ublichen Perzentilenkurven fur die Normalpopulation Mit zunehmendem Alter im zweiten Lebensjahr werden die Kinder kraftiger und trinken besser der Verlauf der motorischen Entwicklung Sitzen Krabbeln Laufen bleibt aber verzogert Eine mangelhafte Muskelbeherrschung fuhrt trotz optimaler Forderung dazu dass Kinder mit Prader Willi Syndrom motorische Fahigkeiten erst verspatet erlernen freies Laufen 15 28 84 Monate Hupfen 36 73 105 Monate Einbeinstand uber funf Sekunden 44 75 109 Monate Auch die Intelligenzleistungen sind eingeschrankt in der Regel im Sinne einer Lernbehinderung deren Auswirkungen sich insbesondere in den Bereichen des Kurzzeitgedachtnisses und der Abstraktionsfahigkeit zeigen Der Sprechbeginn ist haufig verzogert erste Worte 12 23 72 Monate Sprachgebrauch und Ausdrucksweise sind im Folgenden vollig unterschiedlich Neben PWS Kindern die sich gut in zwei Sprachen artikulieren konnen erreichen einige PWS Kinder dauerhaft nur einen Sprachschatz der nicht uber einzelne Worte hinausgeht Ab dem zweiten Lebensjahr ist neben der Krankengymnastik die Anbindung an eine Fruhforderstelle zu empfehlen ferner eine logopadische Forderung nach Erlangung des freien Laufens Ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr wird in der Regel eine Wachstumshormontherapie begonnen diese verbessert neben der Endgrosse u a die Muskelspannung die Trainierbarkeit die psychische Befindlichkeit und die Blutfette Ein Hodenhochstand sollte im zweiten Lebensjahr behandelt werden Knick Senkfusse treten zu 90 auf und sollten mit entsprechenden Einlagen behandelt werden Schlafbezogene Atemstorungen konnen durch die muskulare Hypotonie durch vermehrte Infekte der oberen Atemwege durch Adenoide oder durch eine Vergrosserung der Tonsillen verursacht werden Lautes Schnarchen mit Atempausen ist durch eine schlafmedizinische Untersuchung abzuklaren Im Verlauf des dritten Lebensjahres entwickelt sich ein ubermassiges zwanghaftes Hungergefuhl das korperliche Ursachen hat und nicht bewusst regulierbar ist Dies fuhrt solange es nicht von aussen streng kontrolliert wird unweigerlich zu starkem Ubergewicht was durch die typische Bewegungsunlust verstarkt wird Die zunehmende Selbstandigkeit macht ein Abschliessen der Kuchen und Vorratsraume notwendig Der durchschnittliche tagliche Energiebedarf liegt bei ca 2 3 des Bedarfes eines altersgleichen normalgewichtigen Kindes Dieses Problem der fehlenden Appetitsteuerung nimmt einen wesentlichen Anteil im Alltag mit Menschen mit Prader Willi Syndrom ab dem Kindergartenalter ein Sobald das gemeinsame Problem der Muskelhypotonie in den Hintergrund tritt kommt die fordernde Behandlung individueller Entwicklungsstorungen des Gleichgewichtes und der Feinmotorik der Sprache und der sozialen Interaktion in den Vordergrund Storungen der sozialen Interaktion manifestieren sich meist in massiven Trotzphasen und in emotionaler Labilitat Schul und Jugendalter Bearbeiten Eine wichtige Rolle fur die weitere Entwicklung spielt die Auswahl einer geeigneten Schulform Dabei sollten die individuellen Moglichkeiten und die ortlichen Gegebenheiten berucksichtigt werden Zu Beginn des Schulalters kann eine Skoliose seitliche Wirbelsaulenverkrummung auftreten Bettnassen aufgrund der korperlichen Entwicklungsverzogerung primare Enuresis nocturna kann fur die Familien eine sehr belastende Situation darstellen Die als direkte Folge der fehlenden Hormonfreisetzung unterentwickelten Geschlechtsorgane fuhren zu einer meist spater einsetzenden gelegentlich jedoch auch verfruhten und unvollstandigen Pubertat was mit wenigen Ausnahmen zur Unfruchtbarkeit fuhrt Der pubertare Wachstumsschub bleibt aus deshalb sind eine geringe Korpergrosse Manner durchschnittlich 1 55 m Frauen durchschnittlich 1 50 m eine veranderte Korperproportion teilweise extreme Adipositas insbesondere an Bauch Hufte und Schenkel und eine geringere Knochendichte haufig Dem wird durch das weiterhin notwendige Ernahrungsmanagement und durch die Wachstumshormontherapie die in der Regel um das zwolfte Lebensjahr beendet werden kann entgegengewirkt was nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist Viele Heranwachsende neigen zu Wutanfallen und Temperamentsausbruchen die sich bei zunehmendem Autonomiebedurfnis auch gegen diese Massnahmen richten Als Starke von Kindern mit Prader Willi Syndrom gilt eine Reihe von Schlusselqualifikationen Sie werden haufig als einsichtig freundlich sozial humorvoll warmherzig und hilfsbereit beschrieben Das Langzeitgedachtnis funktioniert meist sehr gut und abhangig vom allgemeinen Intelligenzgrad entwickeln viele Kinder mit Prader Willi Syndrom eine grosse Freude am Lesen Erwachsenenalter Bearbeiten Die Lebenserwartung von Menschen mit Prader Willi Syndrom ist verkurzt was vor allem durch die Adipositas und die Folgeschaden der haufig zusatzlich auftretenden Zuckerkrankheit Diabetes mellitus bedingt ist allerdings konnten hier in den letzten 15 20 Jahren durch eine fruh einsetzende konsequente Therapie erhebliche Verbesserungen erreicht werden Im Erwachsenenalter treten zunehmende neurologische und psychiatrische Probleme auf die eine enge Kooperation zwischen Internisten und Neuropsychiatern erforderlich machen Schwierigkeiten im sozialen Umgang BearbeitenEin haufiger familiarer Streitpunkt bei einem Kind mit Prader Willi Syndrom ist die Frage nach dem Essen Das starke Hungergefuhl des betroffenen Kindes lasst sich nicht mit Vernunft in den Griff bekommen da es biologischen Ursprungs ist Oft stehlen Kinder mit Prader Willi Syndrom anderen Personen ihr Essen und vertilgen gar Abfalle oder Nichtessbares Als weitere Schwierigkeit kann sich die mitunter sehr hohe Emotionalitat der Kinder herausstellen Nur selten ist es Kindern mit Prader Willi Syndrom moglich ihre Gefuhle auf eine sozial akzeptierte Weise auszudrucken Eine ubertriebene und sehr starke Gefuhlsausserung ist die Folge Eine niedrige Frustrationstoleranz kann in Folge ausschlaggebend fur eine Krise sein Auch die Unfahigkeit Veranderungen im Alltag zu akzeptieren gibt immer wieder Grund zu Konflikten Schon die vage Aussicht dass der Tagesrhythmus gestort werden konnte kann ein Kind mit Prader Willi Syndrom in Stress versetzen Diagnose BearbeitenUm die anhand klinischer Kriterien vorgenommene Diagnose stellen zu konnen mussen bei Patienten unter drei Jahren mindestens funf der folgenden Kriterien darunter mindestens vier Hauptkriterien vorliegen Bei Patienten uber drei Jahren mussen insgesamt mindestens acht Kriterien davon mindestens funf Hauptkriterien erfullt sein Hauptkriterien sind Muskulare Hypotonie Futterungsprobleme Massive Gewichtszunahme nach dem zwolften Lebensmonat Charakteristisches Gesicht mit Dolichocephalie mandelformigen Augen und herabgezogenen Mundwinkeln Kleinwuchs Hypogonadismus Hypopigmentierung Entwicklungsverzogerung Ubermassiger Appetit Deletion auf einem funfzehnten Chromosom im Bereich 15q11 13Nebenkriterien sind Verminderte Kindsbewegungen wahrend der Schwangerschaft Verhaltensauffalligkeiten Schlafapnoen Akromikrie Kleine Hande und Fusse Schmale Hande Fehlsichtigkeit Zaher Speichel Artikulationsprobleme Ubermassiges HautkratzenDifferentialdiagnose BearbeitenDifferentialdiagnostisch sind u a abzugrenzen das Snyder Robinson Syndrom oder die Trisomie Xq28 Therapie BearbeitenDas Prader Willi Syndrom ist nicht ursachlich heilbar 9 Die Therapie erfolgt darum vorwiegend symptomatisch Ob durch einen fruhzeitigen Eingriff zum Ausgleich der fehlenden Hormone die Auspragung des Prader Willi Syndroms gemildert werden kann ist unter Experten noch umstritten Jedoch gilt eine solche Wachstumshormontherapie in manchen Kreisen schon als erfolgreich es wird auf eine Normalisierung von Korpergrosse Korperfettanteil und Muskelmasse im Rahmen von Studien verwiesen Weiterhin sollen derartig behandelte Kinder im Laufe der Behandlung korperlich aktiver und zufriedener geworden sein Verhaltensauffalligkeiten gingen zuruck 10 11 Es gibt verhaltenstherapeutische Methoden die positive Effekte auf das Verhaltensrepertoire von Menschen mit Prader Willi Syndrom haben konnen Voraussetzung hierfur ist jedoch die Fahigkeit zu einer gewissen Selbstkontrolle uber das zwanghafte Verhalten Problematisch ist wie immer bei der konkreten Anwendung von lerntheoretischem Wissen dass sein undifferenzierter Einsatz schnell zu einer Art Dressur verkommen kann 1998 wurde am padiatrischen Zentrum des St Bernward Krankenhauses in Hildesheim ein uberregionaler Schwerpunkt fur Patienten mit Prader Willi Syndrom eingerichtet um den Besonderheiten des Krankheitsbildes in allen Altersstufen interdisziplinar Rechnung zu tragen es wurden 146 Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet dort behandelt siehe unter Literatur Lammer und Weimann 2007 Die Stiftung kreuznacher diakonie unterhalt ein Kompetenzzentrum fur Menschen mit Prader Willi Syndrom in Bad Sobernheim mit einem Beratungszentrum und einer Wohngruppe Im Betrieb Bad Sobernheim der Werkstatten fur Menschen mit Behinderung gibt es ein besonderes Angebot fur Menschen mit Prader Willi Syndrom 12 Horfunk BearbeitenThomas Gaevert Ich weiss nicht woher es kommt Sudwestrundfunk Erstsendung 18 November 2015 Reportage fur SWR2 Tandem 25 Minuten Literatur BearbeitenUrs Eiholzer Das Prader Willi Syndrom Uber den Umgang mit Betroffenen Karger Basel 2005 ISBN 3 8055 7845 8 Marga Hogenboom Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen 2003 ISBN 3 497 01647 0 C Lammer E Weimann Diagnose Therapie und Langzeitbetreuung von Patienten mit Prader Willi Syndrom Das Hildesheimer Behandlungsmodell In Kinder und Jugendarzt 02 2007 38 S 87 96 Klaus Sarimski Entwicklungspsychologie genetischer Syndrome 3 Auflage 2003 ISBN 3 8017 1764 X Claudia Farber Analyse von Gensequenzen in der Prader Willi Angelman Syndrom Region 2000 ISBN 3 89675 723 7 Urs Eiholzer Prader Willi Syndrome 2001 ISBN 3 8055 7256 5 englisch Winfried Schillinger Gesundheitspadagogische Ansatze beim Prader Willi Syndrom Erhebungen zu gesundheitspadagogischen und verhaltensmodifikatorischen Interventionen zur Lebenszufriedenheit eine empirische Studie Logos Verlag Berlin 2011 ISBN 978 3 8325 2931 4 Weblinks BearbeitenPrader Willi Syndrom Vereinigung Deutschland e V International Prader Willi Syndrome Organisation S1 Leitlinie Molekulare und zytogenetische Diagnostik bei Prader Willi Syndrom und Angelman Syndrom der Deutschen Gesellschaft fur Humangenetik GfH In AWMF online Stand 06 2020 Einzelnachweise Bearbeiten netdoktor de O C Ward Down s 1864 case of Prader Willi syndrome In J Roy Soc Med Band 90 1997 S 694 696 A Prader A Labhart H Willi Ein Syndrom von Adipositas Kleinwuchs Kryptorchismus und Oligophrenie nach myatonieartigem Zustand im Neugeborenenalter In Schweiz Med Wchschr Band 86 1956 S 1260 1261 Prader Willi Syndrom In Online Mendelian Inheritance in Man englisch S Kishore S Stamm The snoRNA HBII 52 regulates alternative splicing of the serotonin receptor 2C In Science 2006 311 5758 S 230 232 PMID 16357227 M Runte R Varon D Horn B Horsthemke K Buiting Exclusion of the C D box snoRNA gene cluster HBII 52 from a major role in Prader Willi syndrome In Hum Genet 116 Jahrgang Nr 3 2005 S 228 230 doi 10 1007 s00439 004 1219 2 PMID 15565282 A J de Smith C Purmann R G Walters u a A Deletion of the HBII 85 Class of Small Nucleolar RNAs snoRNAs is Associated with Hyperphagia Obesity and Hypogonadism In Hum Mol Genet 18 Jahrgang Nr 17 Juni 2009 S 3257 65 doi 10 1093 hmg ddp263 PMID 19498035 PMC 2722987 freier Volltext hgqn org Le syndrome de Prader Willi PDF orpha net National Institute of Health D J Driscoll J L Miller S Schwartz S B Cassidy Prader Willi Syndrome In R A Pagon M P Adam H H Ardinger et al Hrsg GeneReviews Internet University of Washington Seattle WA 1993 2017 1998 Oct 6 updated 2016 Feb 4 PMID 20301505 Kompetenzzentrum fur Menschen mit Prader Willi SyndromDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4201277 6 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Prader Willi Syndrom amp oldid 234400618